Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Japan, Training 1, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Japan, Suzuka 05.10.2018 03:00 - 04:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:28.691 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.446 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.682 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.936 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.994 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.150 
 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.900 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.123 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.238 
 
10 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.382 
 
11 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 02.382 
 
12 
Sainz
55
McLaren
+ 02.409 
 
13 
Perez
11
Racing Point
+ 02.581 
 
14 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.583 
 
15 
Hülkenberg
27
Renault
+ 02.727 
 
16 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.817 
 
17 
Hartley
28
Ferrari
+ 03.217 
 
18 
Alonso
14
McLaren
+ 03.343 
 
19 
Sirotkin
35
Williams
+ 03.822 
 
20 
Norris
19
McLaren
+ 03.992 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:33:18
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Für die zweite Runde ab 7:00 Uhr gibt es ein nicht unerhebliches Regenrisiko. Was die Teams nicht abhalten wird, zu testen und zu fahren, denn die Prognose für Samstag sieht ähnlich aus. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Mitarbeit in dieser letzten Nachtschicht der Formel-1-Saison. Bis gleich!
Fazit
Hamilton also weiter völlig unangefochten. Weiter hinten überrascht das schlechte Abschneiden von Renault, setzt sich die grauenhafte Bilanz der Franzosen in Suzuka erneut fort? Für McLaren und Williams gibt es einmal mehr so gut wie gar keine Hoffnung.
Ende FT1
Und jetzt auch offiziell! Hamilton gewinnt vor Bottas und Ricciardo, Ferrari hat noch ordentlich Nachholbedarf.
90/90 Min.
So, letzte Runde, das Klassement ist ja ohnehin schon lange in Stein gemeißelt.
88/90 Min.
Vettel mit dem superweichen Longrun, 1:34,2 ist deutlich schneller als beispielsweise Force India oder Haas. Aber die sind halt auch nicht der Maßstab.
87/90 Min.
Grosjean vertraut den Bremsen seines Haas nicht, die Box funkt ihm aber, dass alles in Ordnung sei.
85/90 Min.
Räikkönen mit einem Probestart am Ende der Boxengasse. Geht es Ihnen wie mir? Können Sie es auch nicht mehr erwarten, Leclerc im Ferrari zu sehen. Viele sehen da bei weitem kein so großes Gefälle wie bei Hamilton und Bottas, aber da ist freilich noch reichlich Spekulation dabei.
83/90 Min.
Das Ergebnis ist indes ziemlich in Stein gemeißelt. Und damit auch der Dreikampf zwischen Force India, Haas und Sauber um die freien Plätze in Q3 eröffnet. Gasly würde sich da gerne einmischen, aber ähnlich wie bei den beiden Renault sind hier wohl nur Außenseiterchancen zu konstatieren.
80/90 Min.
Verstappen absolviert diesen auch, allerdings auf Supersoft. In FT2 wird der Arbeitsauftrag dann getauscht.
79/90 Min.
Hamilton lässt Supersoft am japanischen Vormittag im Schrank, jetzt steht der Longrun mit den weichen Reifen an.
78/90 Min.
So grüßt derzeit auch nicht Vettel, sondern Ricciardo mit 1:29,4 von P3.
75/90 Min.
Eine Sekunde zwischen Mercedes und Ferrari ist freilich auch kein Bemmerl, wie man in der Heimat von Toto Wolff und Niki Lauda sagen würde. Aktuell aber keine Anstalten von Ferrari, diese Lücke zu schließen.
73/90 Min.
Apropos Gefälle,ganz hinten hat Alonso jetzt wenigstens Sirotkin gebogen. Weiter lautet die Standardformel für das Aus in Q1 Williams plus McLaren plus Hartley. Aber irgendwas ist ja immer, das ist die einzige Hoffnung für die Genannten.
70/90 Min.
Ocon überholt Grosjean für P7, die Pole des kleinen Mannes. Auf Verstappen auf P6 fehlt aber eine knappe Sekunde, das ist das bekannte Gefälle in der Formel 1.
66/90 Min.
Gasly schafft 1:31,2, womit aber weiter kein Toro Rosso in den Top 10 auftaucht.
63/90 Min.
... Spitze! Die Zeit von 1:29,4 allerdings weniger.
61/90 Min.
Soft ist derzeit sehr beliebt. Aber Ricciardo entscheidet sich für Supersoft. Das finden wir natürlich ...
60/90 Min.
Wir warten auf die Angriffe in Richtung Bestzeit. Erst einmal kommt aber einer von Hamilton selbst: 1:28,7!
57/90 Min.
Gasly nicht im Kies, sondern im Rasen. Teile davon kleben jetzt auch an seinem Frontflügel.
56/90 Min.
1:29,1, das ist eine satte Verbesserung.
55/90 Min.
Eine dementsprechende Warnung wird an Hamilton gefunkt. Der ist gerade in eine fliegende Runde mit Softs gestartet.
53/90 Min.
Gelb also schon wieder aufgehoben, aber natürlich jetzt reichlich Steine auf dem Asphalt.
52/90 Min.
Heftiger Abflug von Alonso in Sektor 2, aber das Kiesbett ist hier fußballfeldgroß. Und aus diesem kann er sich sogar ohne fremde Hilfe befreien.
51/90 Min.
Auch Bottas legt mit einem Probestart am Ende der Boxengasse mit Mediums wieder los.
50/90 Min.
Mediums lassen jetzt freilich nicht unbedingt ein Zeitenfeuerwerk erwarten.
48/90 Min.
Drei einsame Perez-Fans jubeln auf der Tribüne, aber jetzt bewegt sich auch endlich wieder ein Auto. Und es ist prompt der McLaren von Alonso.
44/90 Min.
Ziemlich ruhig derzeit, von McLaren muss aber zwingend noch etwas kommen. Alonso und Norris liegen weit abgeschlagen zurück.
41/90 Min.
Vettel hat sich mittlerweile zwischen Bottas und Hamilton geschoben, noch ist das kein wirklich aussagekräftiges Bild. Aber das Delta von weniger als 0,3 Sekunden zwischen Bottas auf P1 und seinem Landsmann auf P6 ist doch bemerkenswert.
38/90 Min.
Aber das wird sich die Rennleitung natürlich anschauen, es sah richtig gefährlich aus.
37/90 Min.
Böse Schrecksekunde für Hamilton. Er kommt mit hoher Geschwindigkeit angerauscht, Gasly befindet sich auf einer Bummelrunde. Gut, dass man in der folgenden Kurve auch ungestraft geradeaus fahren kann.
36/90 Min.
Erster Verfolger der großen Drei ist derzeit Grosjean mit 1:31,2. Und ganz hinten McLaren mit Alonso und Norris.
33/90 Min.
Kleiner, aber folgenloser Ausritt von Verstappen.
32/90 MIn.
Huch! Hamilton 1;:29,9 mit eben diesen. Bottas hat wenigstens Soft, damit schafft er 1:29,8. Eine eher verwirrende Datenlage im Moment, aber das ist nicht untypisch für ein Auftakttraining.
31/90 Min.
Hamilton wird uns diese Frage nicht beantworten, denn er fährt weiter nur seine Mediums spazieren.
30/90 Min.
Vier Zehntel fehlen Vettel auf Ricciardo. Da liegen aber auch Verstappen, Bottas und sogar Räikkönen dazwischen. Ist Red Bull hier wirklich stärker als gedacht?
28/90 Min.
Vettel hingegen hat Supersoft aufschrauben lassen. Wir sind gespannt.
26/90 Min.
Da sind 1:30,6 natürlich gar nicht schlecht. Interessant vor allem, dass er in Sektor 3 sogar Bestzeit schafft.
24/90 Min.
Oh, Hamilton nur mit Mediums.
23/90 Min.
Der Finne ist noch acht Zehntel langsamer als die Roten Bullen.
22/90 Min.
Jetzt sollte ein wenig Schwung reinkommen, Räikkönen mit Supersoft. Und auch Mercedes wird endlich aktiv.
20/90 MIn.
Lando Norris darf mit Blick auf kommende Saison wieder einen McLaren steuern, diesmal den von Vandoorne. Er macht dies exakt vier Sekunden langsamer als Ricciardo auf P1.
17/90 Min.
Auch Ocon kann die superweichen Reifen noch keineswegs ausnutzen, er ist sogar noch langsamer als Perez.
15/90 Min.
Der Mexikaner rollt leider nur ein mit 1:32,3, die Runden mit ihm hätten wir uns sparen können. Dafür hat sich Ricciardo nun ebenfalls auf 1:30,3 verbessert, Leclerc ist mit Respektabstand Dritter.
12/90 Min.
Verstappen 1:30,3, aber jetzt Perez mit Supersoft.
9/90 Min.
Weiche Reifen wie erwöhnt, da kommt natürlich noch deutlich mehr. Jetzt aber erst einmal Verstappen ebenfalls mit diesem Reifentyp.
8/90 Min.
Dennoch habe ich schon ein paar Zeiten für Sie: Ricciardo 1:30,7, Ericsson 1:32,8, Leclerc 1:33,5.
5/90 Min.
Hartley fährt eine interessante Gitterkonstruktion am Heckflügel seines Toro Rosso spazieren. Das wird wohl eine Flut von Daten produzieren, aber schnell ist er damit natürlich nicht. Was aktuell freilich auch nicht Sinn der Sache ist, wie auch die überwiegend weichen Reifen im Feld beweisen.
3/90 Min.
Aber auch Vettel bewegt seinen Ferrari ungewohnt früh.
1/90 Min.
Und ein paar Hinterbänkler legen auch direkt los mit ihren Installationsrunden.
Start FT1
Erstmals Grün in Japan!
Wetter
Das Wetter zeigt sich heute recht bewölkt, aktuell ist es aber bei 21 Grad trocken.
Reifen
Noch schnell der Blick auf die Reifenbestellzettel der Teams, denn der lohnt sich. Anders als zuletzt hat der Pirelli-Sommelier diesmal wieder konservativer Medium, Soft und Supersoft vorselektiert, am beliebtesten ist natürlich die weichste Mischung.
WM-Stand
Dementsprechend klar sieht es bei den Saisontabellen aus. In der Fahrerwertung liegt Hamilton mittlerweile 50 Punkte vor Vettel, da Bottas trotz der Stallorder von Sotschi Räikkönen überholen konnte, sind es bei den Konstrukteuren noch ein paar mehr.
Suzuka
Lewis Hamilton kommt mit einer gewaltigen Bilanz aus den letzten Rennen nach Suzuka. Fünfmal Erster, zweimal Zweiter, es gibt in dieser Saison eine klare Nummer 1 wie schon lange nicht mehr. Und der große Preis von Japan ging seit 2014 ohnehin immer an Mercedes.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Suzuka beim 1. Training zum Großen Preis von Japan.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Japan