Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Japan, Qualifying, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Japan, Suzuka 06.10.2018 08:00 - 09:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:27.760 
 
Bottas
77
Mercedes
1:28.059 
 
Verstappen
33
Red Bull
1:29.057 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:29.521 
 
Grosjean
8
Haas F1
1:29.761 
 
Ricciardo
3
Renault
1:29.806 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:29.864 
 
Hartley
28
Ferrari
1:30.023 
 
Gasly
10
Toro Rosso
1:30.093 
 
10 
Ocon
31
Mercedes
1:30.126 
 
11 
Magnussen
20
Haas F1
1:30.226 
 
12 
Hülkenberg
27
Renault
1:30.361 
 
13 
Sirotkin
35
Williams
1:30.372 
 
14 
Sainz
55
McLaren
1:30.490 
 
15 
Alonso
14
McLaren
1:30.573 
 
16 
Stroll
18
Racing Point
1:30.714 
 
17 
Vandoorne
2
Mercedes
1:31.041 
 
18 
Ericsson
9
Alfa Romeo
1:31.213 
 
19 
Vettel
5
Ferrari
1:32.192 
 
20 
Perez
11
Racing Point
1:37.229 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:01:24
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Vettel P9, Ricciardo P15, Grosjean vorne drin mit Soft, das wird in vielerlei Hinsicht morgen eine launige Sache. 7:10 Uhr geht es los, ich freu mich auf Sie und wünsche noch einen schönen Tag.
Fazit
Alles spricht für den nächsten Mercedes-Doppelsieg, weder Wind noch Wetter können einen Lewis Hamilton aufhalten. Vettel muss er morgen nicht fürchten, aber Max Verstappen wird natürlich alles dafür tun, die Mercedes-Party zu stoppen.
Ende Q3
Natürlich mit Recht! Hamilton holt sich seine 80. Pole Position vor Bottas und Verstappen. Hinter Räikkönen und Grosjean können auch Hartley und Gasly ihr Glück kaum fassen. Vettel im Force-India-Sandwich hinter Ocon und vor Perez.
12/12 Min.
Noch fast eine Minute auf der Uhr, aber Mercedes jubelt schon.
11/12 Min.
Vettel rodelt raus, damit bleibt P9 wohl einzementiert!
10/12 Min.
Räikkönen folgt den Spuren von Bottas und wirft die Runde auch weg.
9/12 Min.
Aber Sektor 1 ist eher mäßig, Kollege Bottas mit Fahrfehler aber auch keine Gefahr in Sachen Pole.
8/12 Min.
Hamilton ist bereits wieder da für den zweiten Schlag.
7/12 Min.
Vettel schon wieder in der Box, ihm bleibt nur ein richtiger Versuch.
6/12 Min.
Grosjean träumt zur Halbzeit von P6 und der dritten Startreihe. Selbige wäre für Räikkönen eher ein Albtraum.
5/12 Min.
Aber Räikkönen schafft nicht einmal die Vorgabe von Verstappen.
4/12 Min.
Hamilton 1:27,8, Bottas 1:28,1 und Verstappen 1:29,1. Damit weiß Ferrari, was die Stunde geschlagen hat.
2/12 Min.
Oha, das sind sogar Intermediates bei Vettel. Eine Fehlspekulation, er kommt gleich wieder rein.
1/12 Min.
Mercedes und Ferrari gleich raus, der Regen könnte ja stärker werden.
Start Q3
Wer holt die Pole? Eines wissen wir bereits, Mercedes wird morgen auf Soft beginnen, Ferrari und Verstappen auf Supersoft.
 
Beide Toro Rosso im Finale dabei, allerdings ist das natürlich auch dem Aus von Ricciardo geschuldet. Und in Suzuka schmerzt es noch viel mehr als in Sotschi, wenn man von so weit hinten starten muss.
Ende Q2
Und schon ist es fix! Leclerc, Magnussen, Sainz, Stroll und Ricciardo sind raus!
15/15 Min.
Dreher von Leclerc! Der ist Elfter, sprich, Hartleys Chancen werden immer besser.
14/15 Min.
Beide Toro Rosso aktuell drin, Ricciardo raus, aber ohnehin eine heftige Wetterverschlechterung.
13/15 Min.
Ganz heftiger Wind jetzt, auch wieder ein paar Regentropfen. Und weiter kein Ricciardo.
11/15 Min.
Stroll jetzt auch mit einer Zeit, 1:30,7 sind natürlich weit weg von Q3, aber Ricciardo könnte sich hinter ihm einreihen müssen.
9/15 Min.
Force India schon mit sehr guten Zeiten, Grosjean ist auch gut dabei.
7/15 Min.
Hektische Arbeiten in seiner Hälfte der Red-Bull-Box.
6/15 Min.
Verstappen Fünfter, aber ein Problem bei Ricciardo, der die Runde abbrechen muss.
5/15 Min.
Vettel reiht sich zwischen Hamilton und Räikkönen auf P3 ein.
4/15 Min.
Räikkönen 1:28,6, aber beide Mercedes sind deutlich schneller. Bottas sogar mit der ersten Zeit unter 1:28.
1/15 Min.
Force India, Haas, Leclerc, alle wollen einen der vier Plätze, die im Finale nicht vorreserviert sind. Sainz und Toro Rosso haben eher schlechte Karten.
Start Q2
Q2, diesmal garantiert interessanter als in Sotschi neulich.
 
Starke Leistung vom Kanadier! Hinter Hülkenberg bleibt Sirotkin noch vor Alonso und Vandoorne, was für eine Blamage für McLaren einmal mehr.
Ende Q1
Stroll schafft es, Hülkenberg ist raus!
18/18 Min.
Jetzt muss Hülkenberg plötzlich zittern. Für den war die Rotphas eigentlich Gold wert.
17/18 Min.
Stroll mit einer starken 1:30,7, das könnte reichen.
16/18 Min.
Natürlich arbeiten auch beide Toro Rosso an einer Verbesserung.
15/18 Min.
Frische Supersofts ranschrauben und los! Gilt natürlich nicht für die Topteams, die sind gedanklich schon in Q2.
13/18 Min.
Hartley und Gasly über dem Strich, McLaren und Williams bleibt nur die Hoffnung auf den letzten Stint. Zu schlagen wären derzeit 1:30,8. Auch für Alonso und Co. nicht unschaffbar, keine Frage.
10/18 Min.
Geht schon weiter!
10/18 Min.
Praktisch zeitgleich mit Ericssons Abflug gab es übrigens auch noch einen Dreher von Vettel, der blieb aber folgenlos.
10/18 Min.
Damit wird für Hartley, McLaren oder Williams ein Platz in Q2 frei. Aber nach der Wiederaufnahme müssen erst einmal Perez, Sainz und Hülkenberg eine erste Zeit anschreiben.
10/18 Min.
Und wir können uns ganz auf den Kampf um Platz 16 konzentrieren. Könnten, denn Ericsson lernt die gefürchtete Kurve 7 jetzt auch auf unschöne Art näher kennen. Crash und Abbruch!
9/18 Min.
Wobei Verstappen sich sogar vor Räikkönen einsortiert, Ricciardo hinter dem zweiten Finnen. Sprich, auch Red Bull hat die Schäfchen im Trockenen.
7/18 Min.
Mercedes antwortet: 1:28,7 Hamilton, 1:29,3 Bottas. Das ist die an diesem Wochenende bekannte Hackordnung in den Top 4.
5/18 Min.
Ferrari legt vor, 1:29,0 von Vettel, 1:29,6 von Räikkönen.
2/18 Min.
Hülkenbergs Renault ist noch nicht wieder fahrbereit. Kann aber noch werden, aufgegeben haben seine Mechaniker definitiv nicht.
1/18 Min.
Letzte Zweifel beseitigt, Grosjean legt direkt mit Supersoft los.
Start Q1
Auf in Runde 1!
Wetter
Aktuell ist es trocken, die Sonne blitzt auch immer mal zwischen den Wolken durch. Muss nicht so bleiben, was aber geblieben ist, das ist der sehr starke Wind.
Reifen
Medium, Weich und Superweich sind im Angebot, die Spitze wird auch Q2 mit der weichsten Mischung bestreiten und mit dieser morgen starten. Und dann mit einem Wechsel auf Soft am Sonntag das Rennen absolvieren.
FT3
Und heute im Abschlusstraining war die feuchte Strecke ein echter Scharfrichter. Einige hatten das Glück auf ihrer Seite, Räikkönen zum Beispiel, und kamen ohne Einschlag davon, Nico Hülkenberg hingegen setzte das Heck seines Renaults voll in die Mauer. Die Zeiten waren hingegen unerheblich, dennoch will ich Ihnen nicht verschweigen, dass Hamilton der Schnellste vor Vettel war.
Suzuka
Der Suzuka International Racing Course hat es in sich, selbst ohne regennasse Fahrbahn laden etliche Kurven zu einem Ausflug ins Grüne und leider auch Vollkontakt mit den Barrieren ein. Gestern war es trocken, dennoch viele Ausrutscher.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Suzuka beim Qualifying zum Großen Preis von Japan.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Japan