Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Italien, Training 2, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Italien, Monza 31.08.2018 15:00 - 16:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:21.105 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.270 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.287 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.698 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.049 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.191 
 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.825 
 
Perez
11
Racing Point
+ 01.837 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 01.860 
 
10 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.958 
 
11 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.972 
 
12 
Sainz
55
McLaren
+ 02.088 
 
13 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.128 
 
14 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 02.297 
 
15 
Sirotkin
35
Williams
+ 02.409 
 
16 
Hartley
28
Ferrari
+ 02.426 
 
17 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.461 
 
18 
Alonso
14
McLaren
+ 02.636 
 
19 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 02.979 
 
20 
Ericsson
9
Alfa Romeo
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:20:57
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
FT1 Regen, FT2 verkürzt, dem Abschlusstraining morgen kommt große Bedeutung zu. Die Zeiten sind wie gewohnt, um 12:00 Uhr geht es los, um 15:00 Uhr folgt dann die Quali. Ihnen vielen Dank für Ihr Interesse heute und einen guten Start ins Wochenende wünscht Mario Balda.
Fazit
Schön für Ferrari, aber die drei Zehntel Vorsprung auf Hamilton sind natürlich kein sanftes Ruhekissen. Die wichtigste Erkenntnis des Tages ist ohnehin natürlich, dass Ericsson seinen Horrorcrash unverletzt überstanden hat.
Ende FT1
Schluss! Vettel gewinnt FT2 vor Räikkönen und Hamilton.
88/90 Min.
Trotz der verlorenen ersten 23 Minuten, die Teams dürften alle gewünschten Daten gesammelt haben.
85/90 Min.
Die letzten Minuten sind jetzt aber durch die Bank für Longruns reserviert.
82/90 Min.
Leclerc arbeitet sich bis auf P9 vor, er muss jetzt auch konsequent liefern, es gibt Gerüchte, als wolle Ferrari allen Ernstes mit Räikkönen noch einmal verlängern.
79/90 Min.
Man versucht es. Marginale Verbesserung für Alonso, aber er bleibt auf P18. Ericsson natürlich Letzter ohne Zeit, aber das zählt ja nicht.
77/90 Min.
Unternimmt McLaren noch etwas, um die Rote Laterne für Alonso und Vandoorne loszuwerden?
75/90 Min.
Hamilton hingegen ist schon beim Longrun mit dem Supersoft.
72/90 Min.
Und die überholt er jetzt auch alle in einem Aufwasch, P14 für Leclerc, das sogar noch mit den weichen Reifen.
69/90 Min.
So richtig traut der Monegasse dem Auto wohl noch nicht, er kann nur Hartley überholen, eigentlich ist der Sauber auch klar schneller als die McLaren und Williams.
65/90 Min.
Leclerc fragt sicherheitshalber noch einmal bei seinem Team, ob jetzt wirklich alles OK ist. Bestätigung, er kann und soll Vollgas geben.
62/90 Min.
Aber er kann sich befreien und das Auto an die Box zurückbringen. Kein schlimmer Schaden, aber natürlich braucht er einen neuen Heckflügel, mit einem angeknacksten kann man keinen Formel-1-Boliden weiterfahren lassen.
61/90 Min.
Vettel holt sich die Führung zurück, fliegt dann aber in der Parabolica ab und parkt mit dem Heck am Ende des Kiesbetts an der Leitplanke!
59/90 Min.
Jetzt wieder eine einträchtige Perlenschnur mit Ferrari, Mercedes, Red Bull und Force India. Dahinter streiten sich Hülkenberg und Grosjean praktisch zeitgleich um P9.
56/90 Min.
Jetzt kommt einer durch, aber es ist wieder ein Roter. Räikkönen ist eine Zehntel schneller.
55/90 Min.
Dann vielleicht Red Bull? Nein, auch Ricciardo muss den Versich abbrechen. Verstappen beschwert sich, dass Bottas ihn aufgehalten hat.
53/90 MIn.
Hamilton fliegt durch den ersten Sektor, dann aber viel Verkehr, Vettel bleibt weiter vorne.
51/90 Min.
Bottas im letzten Sektor nicht schnell genug, er reiht sich hinter Vettel und Räikkönen ein.
49/90 Min.
Aber viel zu weit links draußen im Schlusssektor. Schauen wir also auf die Antwort der Silbernen mit Supersoft.
46/90 Min.
Vettel mit neuen Supersofts.
43/90 Min.
Force India neu mit beiden Autos in die Top 10, das hingegen ist kein Zufall. Ocon könnte dennoch schon in Singapur durch Lance Stroll ersetzt werden.
41/90 Min.
Ferrari vor Mercedes und Verstappen, kein ungewohntes Bild. Aber wegen der unterschiedlichen Reifentypen dennoch kein aussagekräftiges.
38/90 Min.
Weiter nur Ferrari mit Supersoft-Action.
36/90 Min.
Sauber schickt Leclerc wieder raus, aber erst nur für vorsichtige Tests. Denn auch bei ihm gab es wohl vorhin ein DRS-Problem.
33/90 Min.
Hamilton ist mit den Softs aber nur zwei Zehntel langsamer.
31/90 Min.
Seine rote Göttin lässt ihn diesmal nicht im Stich, 1:21,7 sind die Bestmarke vor dem Teamkollegen.
29/90 Min.
Vettel gleich mit Supersoft.
27/90 Min.
Und fährt die beste Zeit mit 1:22,8, aber das ist wohl nur eine Wasserstandsmeldung.
25/90 Min.
Jetzt ist aber gut was los. Hamilton hat auch schon einen Satz Softs aufziehen lassen.
23/90 Min.
Klappt tatsächlich, Alonso als einziger Fahrer sofort wieder unterwegs.
19/90 Min.
Jetzt gibt es eine Zeit für den Restart: 15:22 Uhr.
16/90 Min.
Ich will mal ganz vorsichtig ein Ende der Arbeiten ankündigen. Wenn Sie aber gerade die Kaffeemaschine eingeschaltet haben, lassen Sie sich davon nicht in Panik verletzen.
12/90 Min.
Auch die Leitplanken, die der Sauber schon vor dem großen Einschlag demoliert hat, müssen jetzt erst einmal geflickt werden.
11/90 Min.
Die DRS-Klappe war beim Anbremsen noch immer offen, da scheint wohl etwas mit den Bremsen gehakt zu haben.
8/90 Min.
Das, was vom Sauber übrig ist, wird von einem Tieflader schon entsorgt, aber natürlich ist alles voller Trümmerteile, das wird wie gesagt dauern.
4/90 Min.
Beim Anbremsen zu Kurve 1 brach der Sauber nach links weg, überschlug sich etliche Male und krachte dann in die Barrieren. Und noch mehr Glück als der Schwede hat ein Streckenposten gehabt, der an dieser Stelle keine Gefahr erwartet hat und fast im Weg gestanden wäre.
3/90 Min.
Natürlich sofort Rot. Und das für lange Zeit, auch wenn der Schwede das Wrack bereits unverletzt verlassen konnte.
2/90 Min.
Wilder Abflug von Ericsson, er hat den Sauber vor Kurve 1 komplett geschrottet!
1/90 Min.
Sauber und Haas machen den Anfang.
Start FT2
Grün!
Wetter
Der Regen hat wie gesagt aufgehört, die Strecke ist trocken. Nachts soll sich das wieder ändern, aber das betrifft uns ja nicht.
Norris
Lando Norris durfte bei McLaren wieder als Testfahrer ran, diesmal aber nicht für Alonso, sondern für Vandoorne. Er fiel nicht weiter auf, keine Abflüge, aber auch keine schnellen Runden.
Vettel
Die Zurückhaltung von Mercedes war also bewusst gewählt, bei Sebastian Vettel sah das ganz anders aus. Massive technische Probleme an seinem Ferrari, wir sind gespannt, ob das die Mechaniker in der ausgefallenen Mittagspause wieder hinbekommen haben.
FT1
Regenwolken ist das Stichwort für den Rückblick auf das Auftakttraining. Das Ergebnis mit Perez vor vor Räikkönen, Ocon und Hartley deutet ja recht deutlich an, dass das nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. So war es auch, erst Full Wets, dann Inters, allgemein etwas Zurückhaltung angesichts der positiven Wetterprognose für das Restwochenende.
Monza
Wir sind zurück in Monza auf dem Autodromo Nazionale. Es ist ein paar Grad wärmer geworden, denn die Sonne hat sich im Kampf gegen die Regenwolken erst einmal durchgesetzt, die Strecke ist mittlerweile auch trocken.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Monza beim 2. Training zum Großen Preis von Italien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Italien