Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Italien, Training 1, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Italien, Monza 31.08.2018 11:00 - 12:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Perez
11
Racing Point
1:34.000 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.550 
 
Ocon
31
Mercedes
+ 00.593 
 
Hartley
28
Ferrari
+ 01.024 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.207 
 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 01.438 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.665 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.995 
 
Hülkenberg
27
Renault
+ 02.107 
 
10 
Bottas
77
Mercedes
+ 02.238 
 
11 
Hamilton
44
Mercedes
+ 02.546 
 
12 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.648 
 
13 
Magnussen
20
Haas F1
+ 03.066 
 
14 
Alonso
14
McLaren
+ 03.426 
 
15 
Grosjean
8
Haas F1
+ 03.683 
 
16 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 03.790 
 
17 
Vettel
5
Ferrari
+ 03.867 
 
18 
Sirotkin
35
Williams
+ 03.929 
 
19 
Stroll
18
Racing Point
+ 04.253 
 
20 
Norris
19
McLaren
+ 04.282 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 14:15:33
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Um so wichtiger das Nachmittagstraining ab 15:00 Uhr. Die Prognose sagt, dass wir dann Slicks sehen werden, aber das ist alles andere als sicher. Wir wenden und dem Mittagessen zu und warten einfach ab, bis gleich!
Fazit
Schön wäre es, wenn die Spitze so eng beisammen werden, aber Vettel und Mercedes haben in diese Zeitenhatz ja nicht wirklich eingegriffen. Und Räikkönen zum Schluss keine saubere Runde hinbekommen.
Ende FT1
Schluss! Aber Sergio Perez ist noch auf einer schnellen Runde und gewinnt das Auftakttraining von Monza vor Räikkönen, Ocon, Hartley und Ricciardo.
89/90 Min.
Vettel muss zuschauen, aber die Ferraristi dürfen erneut jubeln. Über eine 1:34,6 des Finnen. Mercedes wird nicht anworten.
87/90 Min.
Aber jetzt doch noch neue Karten! Raikkönen 1:34,7, Ocon 1:34,9.
85/90 Min.
Attacke Räikkönen! Reicht nicht, die Zeit hat er im ersten Sektor verloren. Und so leuchtet nur P4 auf, die drei Außenseiter bleiben vorne.
84/90 Min.
Gewinnt Toro Rosso sogar das Training? Hartley 1:35,0, Ricciardo kann mit 1:35,2 nur fast kontern.
82/90 Min.
Das toppt Teamkollege Gasly ganz formidabel! Zweiter, gerade einmal zwei Zehntel hinter Verstappen.
81/90 Min.
Guter Umlauf von Brendon Hartley, 1:36,5 reichen für P6.
79/90 Min.
Auf Trockenreifen dürfen wir in dieser Session nicht hoffen, das wird bei Intermediates bleiben, auch wenn es schon viele trockene Stellen gibt.
77/90 Min.
1:37,4, damit ist Alonso nur auf Rang 14, Rookie Norris ist mit 1:38,3 derzeit Letzter.
75/90 Min.
Oh, Alonso fährt doch wieder. Und hat gleich das komplett Autodrom für sich alleine.
73/90 Min.
Geht noch besser für Renault! Sainz ein paar Tausendstel unter 1:36, damit ist er vor Hülkenberg sogar Zweiter!
71/90 Min.
Wieder sehr stark zeigt sich auch Charles Leclerc, der als Sechster notiert wird. Aber immer noch keine Bestätigung, dass er kommende Saison endlich das Räikkönen-Cockpit bekommt.
68/90 Min.
Hülkenberg springt auf P2 vor, auch Teamkollege Sainz ist als Vierter prima dabei.
66/90 Min.
Aber auch bei Vettel sieht es nicht gut aus, es wird sogar ein Getriebeschaden befürchtet.
65/90 Min.
Fernando Alonso mit einem Spaziergang durch das Motor Home. Sieht so aus, als wäre die Session für ihn schon wieder vorbei.
63/90 Min.
Ricciardo aber bricht den Versuch ab, eine Doppelführung für Red Bull gibt es also nicht.
59/90 Min.
Verstappen fährt durch und schnappt sich mit 1:35,7 P1 von Hamilton! Man kann den fliegenden Holländer einfach nicht stoppen, nicht einmal das eigene Team.
58/90 Min.
Aber dann der Funkspruch. Er soll zurück in die Box. Worüber er überhaupt nicht begeistert ist.
57/90 Min.
Wir blicken aber besser auf den Teamkollegen, denn der ist in Sektor 1 bärenstark.
54/90 Min.
Mittlerweile wenigstens 1:37,4 für den Finnen, das reicht gerade mal so für die Top 10. Ricciardo kann nun angreifen.
51/90 Min.
Räikkönen noch zwei Sekunden langsamer als Hamilton, das ist nicht das, was die Ferraristi sehen wollen. Auf Vettel werden sie zudem noch ein wenig verzichten müssen, an seinem Auto wird intensiv gearbeitet.
49/90 Min.
So, nun will Ferrari eine Antwort liefern. Das ist man den vielen Fans bei diesem Sauwetter und den unüberdachten Tribünen auch schuldig.
46/90 Min.
Vorsicht, Charles Leclerc. Fast wäre das Supertalent vom Heck seines Saubers am Ende der Kurve überholt worden. Aber auch der Youngster weiß, wie er sein PS-Monster wieder einfangen kann.
45/90 Min.
Auch Bottas meldet sich zu Wort, 1:36,2, es sind Mercedes-Bedingungen, keine Frage.
42/90 Min.
Und gleich noch einmal auf 1:36,5. Schwierige Bedingungen sind seine Welt, das hat er ja vor wenigen Tagen mit der Pole in Spa einmal mehr bewiesen.
40/90 Min.
Hamilton hat das nicht nötig, er senkt die Messlatte auf 1:36,8.
39/90 Min.
Wieder keine optimale Runde von Verstappen, er muss weiter üben.
36/90 Min.
Sainz steigt ordentlich in die Eisen, jetzt schon eine Zeit unter 1:37.
35/90 Min.
Wir sind bei Verstappen an Bord, somit machen wir den Dreher auch live mit. Sehr schön abgefangen vom Niederländer.
32/90 Min.
Dann aber ein Fehler, dafür kommt Sainz gut durch und übernimmt mit 1:37,4 das Kommando.
31/90 Min.
Der Finne ist in Sektor 1 exakt sechs Tausendstel schneller.
28/90 Min.
Aber jetzt schafft Vettel die erste Zeit unter 1:38, Räikkönen will diese angreifen.
25/90 Min.
Nein, aber seine Vorgabe schaffen Räikkönen und Teamkollege Sainz erst einmal nicht. Jetzt naht allerdings die Zeit der Intermediates, es kommt aktuell zumindest kein neuer Regen dazu.
23/90 Min.
Leider keine neue Zeiten, vielleicht aber von Hülkenberg selbst?
21/90 Min.
Aber jetzt wieder Betrieb auf der Strecke, der Regen hat sich auch deutlich abgeschwächt. Magnussen prompt schon mit Intermediates.
18/90 Min.
Keiner will sich aktuell an dieser Vorgabe messen.
15/90 Min.
Wir haben die erste Zeit auf dem Tableau, denn Hülkenberg nutzt die komplett freie Strecke für eine 1:38,6.
12/90 Min.
Auch Lando Norris fährt heute wieder in FT1. Aber nicht für Alonso, sondern für Vandoorne, den großen Verlierer von Spa.
11/90 Min.
Hülkenberg folgt diesem Beispiel nicht, er fährt auch seinen zweiten Stint mit den Regenreifen.
7/90 Min.
Oha, Räikkönen schon mit Inters, damit schlingert er aber ordentlich umher.
5/90 Min.
Vettel, Räikkönen und Alonso drehen ihre Installationsrunden erfolgreich.
3/90 Min.
Das System lässt sich noch einmal hochfahren und er kann doch noch im ersten Gang zurück an die Box schleichen. Immerhin.
2/90 Min.
Weit kommt Ricciardo aber nicht, er rollt im Schneckentempo, bis er ganz stehen bleibt.
Start FT1
Trotz des Regens legt Red Bull mit Ricciardo sofort los. Es gilt die neue Ausbaustufe des Renault-Motors intensiv zu testen. Hülkenberg fährt hinterher.
Wetter
Denn der Tag in Monza begann mit strömendem Regen. Full Wets sind angesagt, für morgen und vor allem für Sonntag sieht die Prognose aber weit besser aus.
Reifen
Vom Stammhaus in Mailand nach Monza könnte Pirelli die Reifen per Hand rollen. Wie immer bisher die konservative Aufstellung mit Medium, Soft und Supersoft, aber erst einmal ist das nicht so relevant wie gedacht.
WM-Stand
17 Punkte Vorsprung auf Vettel nimmt Hamilton mit in die letzten acht Rennen. Dahinter kämpfen Bottas und Räikkönen um Rang 3, die beiden Red-Bull-Fahrer um Platz 5.
Monza
Ferrari kommt mit neuem Selbstvertrauen zum Heimspiel auf dem Autodromo Nazionale Monza. Allerdings gab es hier in den letzten Jahren so gut wie nichts zu holen, der letzte Sieg der Roten gelang Fernando Alonso in 2010.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Monza beim 1. Training zum Großen Preis von Italien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Italien