Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Großbritannien, Training 3, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Großbritannien, Silverstone 07.07.2018 12:00 - 13:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:26.722 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.093 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.642 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.129 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.290 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.296 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 01.424 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.696 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.832 
 
10 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.092 
 
11 
Ocon
31
Mercedes
+ 02.195 
 
12 
Perez
11
Racing Point
+ 02.344 
 
13 
Alonso
14
McLaren
+ 02.348 
 
14 
Hülkenberg
27
Renault
+ 02.372 
 
15 
Sainz
55
McLaren
+ 02.411 
 
16 
Stroll
18
Racing Point
+ 03.107 
 
17 
Sirotkin
35
Williams
+ 03.262 
 
18 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 03.282 
 
19 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 03.328 
 
20 
Hartley
28
Ferrari
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:42:47
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Beste Voraussetzungen für eine dramatische Quali. Das gilt auch schon für Q1, so stark wie sich Sauber präsentiert, werden irgendwo Tränen fließen. Los geht es um 15:00 Uhr, inzwischen guten Appetit beim Mittagessen und bis gleich.
Fazit
Und Hamilton ist und bleibt natürlich der große Favorit auf die Pole. Aber Ferrari kann mithalten und Silverstone verlangt die absolut perfekte Runde.
Ende FT3
Schluss! Hamilton gewinnt das Abschlusstraining vor Räikkönen, Bottas, Vettel, Verstappen und Ricciardo.
59/60 Min.
Ocon hält mit einer 1:29,0 auf P11 immerhin noch Tuchfühlung.
58/60 Min.
Die beiden Favoriten für die freien Startplätze in Q3 heißen eindeutig Sauber und Haas!
57/60 Min.
Aber der fliegende Holländer ist ungewohnt leise mit 1:28,0.
55/60 Min.
Verstappen hat auch noch etwas zu sagen.
53/60 Min.
Red Bull weit zurück, aber immerhin fängt Ricciardo jetzt mit 1:28,4 die Sauber wieder ein.
52/60 Min.
Die Massen sind verzückt, denn ihr Liebling holt sich P1 mit 1:26,7 zurück. Selten so ein kämpferisches Abschlusstraining gesehen!
50/60 Min.
Jetzt reicht es Hamilton, er mischt sich auch wieder ein.
49/60 Min.
Jetzt geht es aber los! Räikkönen gar 1:26,8, weiß er schon, dass das nur das Abschlusstraining ist, die Pole kann er noch nicht holen.
48/60 Min.
Bottas kann Räikkönen nicht antworten, schiebt sich aber knapp vor Hamilton. Die Adjutanten vor den Chefs, könnte nachher eine launige Quali werden.
47/60 Min.
Auch Ericsson jetzt vor Verstappen und Ricciardo! Ist die Hölle zugefroren und Sauber ein Podestkandidat?
46/60 Min.
Aber hallo, und wie! Räikkönen nimmt Hamilton zwei Zehntel ab und grüßt von P1. 1:27,2 ist zudem die beste Zeit des bisherigen Rennwochenendes.
45/60 Min.
Probiert Räikkönen noch einmal was?
43/60 Min.
Nicht ganz, Leclerc prescht auf P5 vor. Ein Sauber vor Red Bull, hat man auch nicht alle Tage.
41/60 Min.
Ocon ist zurück in der Box, seine Schleichrunde war für etliche Kollegen nicht so toll. Das große Zeitengebolze im Quali-Modus sollte jetzt aber ohnehin vorbei sein.
39/60 Min.
Ocon testet die Auslaufzonen in Sektor 1, ja, diese sind zu seinem Glück sehr großzügig gestaltet.
37/60 Min.
Hülkenberg wird an die Box zurückbeordert. Es gibt ein technisches Problem, das nur die Telemetriedaten zeigen, der Fahrer merkt nichts.
35/60 Min.
Aber nur der. Hamilton indes nach einer Aufladerunde jetzt doch schneller als Räikkönen mit 1:27,4.
34/60 Min.
Knackt auch Bottas die 1:28, Sektor 1 sieht super aus.
32/60 Min.
Vettel mittlerweile als dritter Fahrer unter 1:28, aber einen Tick langsamer als sein großer Rivale. Bisher liefert uns Red Bull wie schon gestern keine Hinweise darauf, dass man in Silverstone mit Mercedes und Ferrari mithalten kann.
31/60 Min.
Fahrfehler in der Zielkurve, somit nur 1:27,7. Man tastet sich ran, dafür ist das Abschlusstraining ja auch da.
30/60 Min.
Angriff von Hamilton!
29/60 Min.
Hurra, wieder Grün!
26/60 Min.
Jetzt ist aber ein Ende der Aufräumarbeiten absehbar.
21/60 Min.
Der Toro Rosso hängt schon am Kran, aber an dieser Stelle müssen die ProTec-Barrieren natürlich geflickt werden, das kann noch ein paar Minuten dauern.
18/60 Min.
Ohne die Details zu kennen, ich empfehle erneut, nicht über die Kerbs zu brettern. Das gilt keinesfalls nur für die Zielkurve.
17/60 Min.
Der Toro Rosso steckt in den Barrieren von Kurve 6, aber Hartley meldet, dass er OK ist, dass eine gebrochene Radaufhängung zum Unfall geführt hat.
16/60 Min.
Das gibt direkt Rot.
15/60 Min.
Crash von Hartley!
14/60 Min.
Mit 1:27,6 liefert mit Räikkönen die Bestätigung hierfür punktgenau.
12/60 Min.
Auch Vettel rollt zügig ein, eine 1:28,2 steht zu Buche. Interessant ist bei den weichen Reifen, dass diese nicht nur eine superschnelle Runde erlauben, auch der zweite oder dritte Umlauf ist noch für eine Bestzeit gut.
11/60 Min.
Räikkönen knallt prompt auf Anhieb eine 1:27,9 raus.
10/60 Min.
Jawohl, die Spiele beginnen mit 1:29,2. Das geht natürlich schon noch zwei Sekunden schneller.
7/60 Min.
Nutzt er die Info gleich für eine erste Zeit? Weiche Reifen hat er jedenfalls aufziehen lassen.
6/60 Min.
Der Holländer erkundigt sich nach dem Wind im Vergleich zu gestern, Genauso, so die Antwort der Box.
5/60 Min.
Und die Installationsrunde des Red Bull klappt schon mal.
4/60 Min.
Keine Strafe übrigens für Verstappen, es wurde kein neues Getriebe verbaut.
2/60 Min.
Wie angekündigt wurden über Nacht zusätzliche Kerbs in der Zielkurve installiert, wer glaubt, die ganz rabiate Linie fahren zu müssen, wird so garantiert keine Zeit gutmachen können.
1/60 Min.
Grosjean fährt schon mal.
Start FT3
Und los!
Wetter
Wetter ist erst recht kein Thema, es ist sonnig und Regen ist nicht in Sicht. Die Prognose für morgen ist deckungsgleich.
Reifen
Reifen können wir ganz kurz abhandeln, erstmals die neuen harten Reifen von Pirelli im Angebot, die sind aber nicht beliebt. Soft hingegen deutlich schneller als Medium, im Rennen müssen aber zwei unterschiedliche Typen verwendet werden, spannend wird die Reihenfolge.
DRS
Topthema sind heute nicht die Reifen, sondern DRS. Es gibt nämlich eine dritte Zone, Silverstone folgt dem Beispiel von Spielberg. Diese ist hier aber besonders interessant, denn wenn diese nach Start und Ziel zu Ende ist, dann bleibt die Klappe weiter offen! Diese schließt sich erst beim Betätigen des Bremspedals, sprich, wer die ersten beiden Kurven Vollgas fährt, der kann selbst vor Maggots noch einmal attackieren. Andererseits kann das mit Vollgas durch Copse Corner auch gewaltig schief gehen, frag nach bei Romain Grosjean.
Der Freitag
FT1 brachte das gewohnte Bild, Hamilton und Mercedes dominierten eindeutig. Aber am Nachmittag war Vettel plötzlich zur Stelle und holte P1. Wichtiger aber die Probleme bei Red Bull, Verstappen mit Getriebeproblemen am Vormittag und einem heftigen Crash am Nachmittag. Auch Grosjean schrottete seinen Haas, in Kürze werden wir wissen, ob die Reparaturarbeiten Gridstrafen nach sich ziehen.
Silverstone
Abschlusstraining in Silverstone, wir haben noch gar nicht über die Zukunft dieses Klassikers gesprochen. Der Veranstalter hat den Vertrag bekanntlich gekündigt, ist nach dem Rennen 2019 wirklich Schluss? Muss nicht sein, der neue F1-Eigentümer Liberty Media legt weit mehr wert auf die Klassiker als Ecclestone und hat sich eben mit Spa auf einen neuen Dreijahresvertrag geeinigt. Es wird gemunkelt, dass auch die Gespräche mit den Briten gut laufen, hoffen wir das Beste im Sinne aller Formel-1-Fans.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Silverstone beim 3. Training zum Großen Preis von Großbritannien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Großbritannien