Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Deutschland, Rennen, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Deutschland, Hockenheim 22.07.2018 15:10 - 17:10
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
Stopps 
Hamilton
44
Mercedes
1:32:29.845 
Bottas
77
Mercedes
+ 04.535 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 06.732 
Verstappen
33
Red Bull
+ 07.654 
Hülkenberg
27
Renault
+ 26.609 
Grosjean
8
Haas F1
+ 28.871 
Perez
11
Racing Point
+ 30.556 
Ocon
31
Mercedes
+ 31.750 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 32.362 
10 
Hartley
28
Ferrari
+ 34.197 
11 
Magnussen
20
Haas F1
+ 34.919 
12 
Sainz
55
McLaren
+ 43.069 
13 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 46.617 
14 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 1 Rd. 
15 
Leclerc
16
Ferrari
+ 1 Rd. 
16 
Alonso
14
McLaren
+ 1 Rd. 
17 
Stroll
18
Racing Point
DNF 
18 
Vettel
5
Ferrari
DNF 
19 
Sirotkin
35
Williams
DNF 
20 
Ricciardo
3
Renault
DNF 
 
ENDE
Runde:
67
67
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 13:21:41
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Wenn Hamilton die WM gewinnt, dann wird dieses Rennen sicherlich ein ganz entscheidendes Mosaiksteinchen gewesen sein. Aber Vorsicht, 16 Punkte sind nicht die Welt, bereits am kommenden Wochenende werden Ungarn die Karten neu gemischt. Ihnen noch einen schönen Sonntag und bis bald.
Fazit
Ferrari mit schlimmen Strategiefehlern, Vettel toppt das noch mit seinem Ausritt in die Barrieren. Mercedes bedankt sich für die ausgezeichnete Mitarbeit beim Doppelsieg, da kann man auch großzügig über das kurzzeitige Fehlverhalten von Bottas hinwegsehen. Verstappen hat alles probiert, aber mehr als Rang 4 war heute nicht drin. Perfektes Rennen von Hülkenberg, nicht einmal der Fauxpas seiner Box mit den Inters kann Platz 5 verhindern.
ZIEL
Und jetzt ist es fix. Ocon rettet zumindest noch Rang 8 vor Ericsson. Sainz verliert durch die Zeitstrafe den einen Punkt an Hartley.
67/67
Grosjean überholt noch Ocon, Perez ebenso.
66/67
Von 14 auf 1, dder 66. ist einer der süßesten Siege für Lewis Hamilton.
65/67
Auf den Rängen 1 bis 6 ist aber alles einzementiert.
64/67
Wird, denn zehn Sekunden verliert er in den paar Runden natürlich nicht. Grosjean holt indes P8 von Ericsson. Und hat auch noch Optionen auf mehr, denn Ocon ist nicht wirklich schnell unterwegs.
63/67
Zehn-Sekunden-Zeitstrafe für Sainz. Er hat in der Safety-Car-Phase überholt. Da er auf P10 notiert ist das richtig bitter. Hartley würde den Punkt erben.
62/67
Verstappen ist leider etwas untermotorisiert, er kann die Sache gegen Räikkönen mit etwas älteren Ultrasofts leider auch nicht spannend machen.
61/67
Der kleine Finne lässt sich gleich zwei Sekunden zurückfallen. Und darf sich jetzt ein Duell mit seinem Landsmann liefern. Die Zweierfahrer um P2, das passt auch besser.
60/67
Rüffel für Bottas aus der Mercedes-Box, diesen hat sich Bottas auch redlich verdient für die unverschämte Majestätsbeleidigung.
59/67
Ein wenig Spektakel für das Publikum, jetzt aber fährt Hamilton doch weg.
58/67
Bottas hat natürlich die viel frischeren Reifen. Und er greift Hamilton tatsächlich an. Kommt aber nicht vorbei.
58/67
Und jetzt ist das Rennen endlich wieder freigegeben.
57/67
Hülkenberg konnte ohne Verlust von P5 die Reifen zurück auf Slicks wechseln.
56/67
Es wäre wohl stinklangweilig, aber wir haben ja noch Verstappen. Und der wird ja wohl kaum tiefenentspannt auf P4 fahren ins Ziel fahren.
55/67
Aber Platz 3 kann Räikkönen nach Hause fahren, der Vorsprung auf Verstappen ist ja gigantisch.
54/67
Jetzt holt sich Räikkönen die Ultrasofts. Bringt halt auch nichts mehr, aber warum auch nicht, gegen Hamilton hätte er sich ohnehin nicht wehren können. Und gegen Bottas auch nicht.
54/67
Safety Car! Hamilton wollte in die Box, sticht aber gerade noch zurück auf die Strecke.
54/67
Bottas wechselt die Reifen, erstaunlich, aber irgendwo egal.
53/67
Oder Sieg für Hamilton? Vettel fliegt raus und kracht in der Sachs-Kurve in die Barrieren.
53/67
Und somit Hamilton auf dem Weg zu P2!
52/67
Perez dreht sich, Bottas überholt Räikkönen, der seine uralten Softs idiotischerweise nicht zeitgleich mit Hamilton für Ultrasofts getauscht hat.
51/67
Die Slicks schmecken Leclerc auch nicht wirklich, wilder Dreher, aber die Punkte wurden durch den Stopp ja ohnehin schon verschenkt.Und gleich noch ein Ausritt ins Gras hinterher.
50/67
Verstappen wechselt auf gebrauchte Ultrasofts! Der Spaß hat ihn nur P4 gekostet, das Risiko konnte er also gehen. Hätte es richtig zu regnen begonnen, hätte er gewonnen.
49/67
Inters waren die falsche Entscheidung, Leclerc holt sich wieder Trockenreifen. Gasly hat noch mehr risikiert und gar Full Wets aufziehen lassen. Schnell weg damit!
48/67
Hoppla, in der letzten Kurve bröselt ein Teil von Vettels Frontflügel weg.
47/67
Wie kommen zu Start und Ziel. Keiner aus der Spitze fährt in die Box. Stopp! Verstappen holt sich Inters.
46/67
Fahrfehler von Verstappen, so hat er gleich Hamilton im Genick. Aber kann man mit Trockenreifen weiterfahren?
45/67
In Panik werden Inters ausgepackt. Leclerc macht den Anfang. Alonso folgt.
44/67
Interessant. Ferrari reagiert nicht und lässt Räikkönen draußen. Aber jetzt kommt prompt der Regen.
43/67
Hamilton kommt doch rein! Undercut gegen Räikkönen! Das macht jetzt richtig Laune.
42/67
McLaren meldet, dass es in Kurve 1 und 2 losgehen soll.
40/67
Nun wieder Regengerüchte. In ein paar Minuten soll es so weit sein. Hamilton kommt jetzt natürlich nicht rein.
39/67
Der Finne soll natürlich am Ende das Ultrasoft-Duell gegen Hamilton gewinnen. Ist es eines um Platz 2 oder halten Bottas und Verstappen durch.
38/67
So, jetzt lässt Räikkönen Vettel dann doch noch vorbei. Der Finne soll natürlich am Ende das Ultrasoft-Duell gegen Hamilton gewinnen. Ist es eines um Platz 2 oder halten Bottas und Verstappen durch?
37/67
Vettel tobt im Boxenfunk, macht aber seine Reifen auch konsequent weiter durch unglückliche Bremsmanöver kaputt.
36/67
Kein Krawall bei McLaren, Vandoorne muss das Auto in der Box abstellen.
35/67
Von Runde zu Runde steigen die Chancen von Hamilton, dass er auf Ultrasoft wechseln kann. Und dann ist aber mal richtig Krawall angeagt.
34/67
Ferrari stellt sich mal wieder dämlich an, Räikkönen blockiert Vettel. Viele werden jetzt sagen, das geschieht dem Leclerc-Blocker im Hause Ferrari recht.
33/67
Jetzt stehen etliche Überrundungen an.
32/67
Räikkönen vor Vettel, Hamilton, Bottas und Verstappen. Alle Soft, aber Hamilton noch mit dem ersten Satz.
31/67
Verstappen stürmt in die Box, kein Safety Car, der andere Red Bull ist schon entsorgt.
30/67
Gibt das ein Safety Car? Zumindest mal Gelb in Sektor 2 und 3.
29/67
Bottas kommt rein, aber Ricciardo rollt aus!
28/67
Verbremser von Vettel, die schönen neuen Reifen bekommen so ordentlich eine mit.
27/67
Bottas bleibt draußen und fährt nur mehr 1:18,9. Aber keiner bei Mercedes ist unglücklich, wenn er hinter Hamilton zurückfällt.
26/67
Da ist er! Und Soft liegen bereit. Mit diesen bleibt er vor Hamilton. Das war aber richtig knapp.
25/67
Wenn Vettel reinkommt, dann wird er sicher nicht vor Räikkönen nicht wieder rauskommen.
24/67
Der Stopp von Perez war nicht perfekt, aber es war einer auf Soft!
23/67
Perez ist der nächste in der Box. Und Hülkenberg profitiert von einem Duell zwischen Ericsson und Ocon und kassiert beide in einem Aufwasch.
22/67
Immer noch keine Wechsel auf Soft, auch Grosjean holt die Mediums.
21/67
Magnussen kommt rein, auch Medium? Auch Medium!
20/67
Hülkenberg wechselt prompt auf Medium.
19/67
Für einen Einstopper muss er aber noch ein wenig durchhalten. Vor allem, wenn der folgende Stint mit Soft bestritten werden soll.
18/67
Der Ultrasoft von Vettel vorne rechts sieht gar nicht mehr gut aus.
17/67
Alonso verbremst sich, Leclerc nutzt die Gunst der Stunde und fährt auf P11.
16/67
Hinten rechts hat es etwas länger gedauert, aber das war doch mal taktisch genau richtig gemacht von den Roten. Soft für den Finnen, das ist anspruchsvoll mit noch so vielen Runden auf der Uhr.
15/67
Undercut von Räikkönen. Er kommt vor Hamilton wieder raus, genauso war das gedacht.
14/67
Hamilton saugt sich an Magnussen ran, geht sich aber in dieser DRS-Zone noch nicht aus. In der nächsten dann schon. Jetzt hat er freie Fahrt, Verstappen fährt 18 Sekunden vor ihm.
13/67
Keine Duelle in den Top 4, man hält Abstand und wartet, wer wann in die Box kommt.
12/67
Hülkenberg natürlich chancenlos gegen Hamilton, hat aber doch ein wenig länger gedauert als gedacht.
11/67
Ricciardo hat noch einen viel weiteren Weg. Erst P13, jetzt hat er Alonso vor sich.
10/67
Hamilton holt sich gleich Hülkenberg, dann fehlt nur mehr Magnussen. Aber dann war es das auch, Verstappens Platz 4 wird er erst erben, wenn dieser in die Box kommt.
9/67
Aber diese Aktionen kosten Hamilton pro Runde zwei Sekunden auf Vettel. Ganz klar, Mercedes braucht ein Safety Car.
8/67
Auch Hamilton mühelos an Grosjean vorbei.
7/67
Vor Hamilton überholt Perez Grosjean, der Franzose im Haas hat große Probleme mit der Balance.
6/67
Hamilton arbeitet sich weiter nach vorne, auch Sainz kann keine Gegenwehr leisten.
5/67
Vettel mit einer ersten Runde unter 1:18, noch hält der Ultrasoft prima.
4/67
Vettel schon gut zwei Sekunden vor Bottas, Hamilton auch an Leclerc vorbei und in den Punkten.
3/67
Alonso passt nicht auf, Hamilton rutscht innen durch und ist Elfter.
2/67
Hamilton hatte einen Platz verloren, aber mittlerweile Sirotkin und Ocon überholt.
1/67
Hülkenberg hat mit Grosjean einen Haas einkassiert. Verstappen mit munteren Attacken gegen Räikkönen. Hamilton weiter auf P14.
Start
Grün! Vettel und Bottas nicht optimal, aber keine Veränderungen in den Top 4.
Warm-up
Vettel führt das Feld in die Aufwärmrunde. Keiner bleibt stehen. Hamilton mit Soft, damit er länger draußen bleiben kann, das war klar.
Wetter
Mit der gestern noch auf Fifty-Fifty taxierten Regenwahrscheinlichkeit ist es nicht weit her. Wenn überhaupt, dann könnten in der zweiten Rennhälfte ein paar Tropfen fallen, aber aktuell gehen wir von trockenen Bedingungen aus.
DRS
Neue DRS-Zonen sind ja gerade groß in Mode, siehe Spielberg und Silverstone. Und auch auf dem Hockenheimring will man sich nicht lumpen lassen, obwohl die Zielgerade eher kurz ist, jetzt gibt es den Extrakick Power auch vor Kurve 1.
Strategie
Wechsel auf Soft oder Medium? Das gilt es abzuwarten, die Top 10 startet jedenfalls zur Gänze auf Ultrasoft.
Reifen
Heute sind mehr Ultrasofts übrig als sonst, Vettel, Bottas und Räikkönen haben noch einen frischen weiteren Satz, Hamilton natürlich etliche. Verstappen allerdings nicht.
Startaufstellung
Vettel gegen Bottas in Reihe 1, dahinter Räikkönen und Verstappen, das wird launig. Nicht nur Ricciardo startet von ganz hinten, auch bei Gasly wurden zu viele Teile getauscht.
WM-Stand
Und für Vettel ist das heute auch die ganz große Chance. Die acht Punkte Vorsprung, die er aktuell auf Hamilton hat, sind nicht relevant. Wenn er heute 25 Zähler abräumt und es sein Rivale von Startplatz 14 nicht auf das Podium schafft, dann sieht die Welt für ihn extrem sonnig aus.
Hockenheim
Ist das heute der letzte Deutschland-GP? Spricht leider einiges dafür, aber dementsprechend gut sind die Tribünen gefüllt. Liegt natürlich auch an kurzentschlossenen Motorsportfans aus der Region, Vettels Pole hat hier sicherlich noch einen kleinen Schub verpasst.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Hockenheim zum Großen Preis von Deutschland.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
von auf
von auf
4.
 
Verstappen
1:11.822
3.
 
Räikkönen
1:11.547
20.
 
Hamilton
19.
 
Ricciardo
18.
 
Vandoorne
1:14.401
17.
 
Stroll
1:14.205
16.
 
Hartley
1:14.045
15.
 
Gasly
1:13.749
2.
 
Bottas
1:11.416
14.
 
Ericsson
1:13.736
13.
 
Ocon
1:13.720
12.
 
Sirotkin
1:13.702
11.
 
Alonso
1:13.657
10.
 
Perez
1:12.774
9.
 
Leclerc
1:12.717
8.
 
Sainz
1:12.692
7.
 
Hülkenberg
1:12.560
6.
 
Grosjean
1:12.544
5.
 
Magnussen
1:12.200
1.
 
Vettel
1:11.212