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Live-Ticker Formel 1 GP von Brasilien, Training 3, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Brasilien, São Paulo 10.11.2018 15:00 - 16:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:07.948 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.217 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.517 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.542 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.785 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.840 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.198 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.309 
 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 01.454 
 
10 
Leclerc
16
Ferrari
+ 01.500 
 
11 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.513 
 
12 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.640 
 
13 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 01.860 
 
14 
Sainz
55
McLaren
+ 01.916 
 
15 
Sirotkin
35
Williams
+ 01.937 
 
16 
Hartley
28
Ferrari
+ 02.037 
 
17 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.053 
 
18 
Alonso
14
McLaren
+ 02.072 
 
19 
Perez
11
Racing Point
+ 02.168 
 
20 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 02.341 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:01:09
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis dann
Einstweilen soll es das aus Sao Paulo gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Wir melden uns natürlich rechtzeitig zurück, wenn es ab 18 Uhr MEZ im Qualifying so richtig zur Sache gehen wird. Bis dann!
Haas
Als vierte Kraft behaupteten sich erneut die Haas mit Kevin Magnussen und Romain Grosjean. Dahinter schob sich Pierre Gasly auf Toro Rosso, der damit Charles Leclerc im Sauber das Nachsehen gab. Erneut außerhalb der Top 10 sind die Renault zu finden - mit Nico Hülkenberg als Elftem.
Vettel
Eine überaus eindrucksvolle Runde brannte Sebastian Vettel im dritten freien Training in den brasilianischen Asphalt. Als erster und einziger Formel-1-Fahrer überhaupt kreiselte der vierfache Weltmeister in Interlagos unter 1:08 Minuten um den Kurs und verbesserte die letztjährige Pole-Zeit und den Rundenrekord von Valtteri Bottas um beinahe vier Zehntel. Da kam selbst der amtierende Champion nicht mit. So sehr sich Lewis Hamilton auch mühte, gut zwei Zehntel Rückstand blieben dem zweitplatzierten Briten. Dessen Teamkollege Valtteri Bottas folgte mit weiteren drei Zehnteln Abstand - ganz knapp vor dem finnischen Landsmann Kimi Räikkönen. Erst dahinter reihten sich beide Red Bull ein, denen stattliche acht Zehntel zur Spitze fehlten. Damit taten sich erstmals an diesem Grand-Prix-Wochenende deutliche Lücken zwischen den Top-Piloten auf.
Ende FT3
An Start und Ziel werden die letzten Fahrzeuge mit der schwarz-weiß-karierten Flagge abgewunken.
60/60 Min.
Und so läuft die Trainingszeit langsam ab. Keiner ist mehr auf einer schnellen Runde unterwegs.
58/60 Min.
Kimi Räikkönen hat sein Fahrzeug unterdessen schon verlassen. Der Finne, Sieger hier im Jahr 2007, lässt es für den Moment gut sein. Sebastian Vettel findet sich wenig später ebenfalls an seiner Garage ein.
56/60 Min.
Auf den gebrauchten Gummis sind Bestzeiten nicht mehr möglich - auch wenn der Großteil der Piloten auf der Strecke unterwegs ist. Das Klassement scheint gemacht.
54/60 Min.
Auch in der Schlussphase dieser Trainingssitzung sehen wir überwiegend die weichste Reifenmischung. Auf der stellt Max Verstappen die gewohnte Hackordnung wieder her, kassiert die beiden Hass ein und erwischt mit 1:08.7 Minuten auch noch seinen Teamkollegen - Platz fünf.
52/60 Min.
Das möchte sich Daniel Ricciardo so nicht bieten lassen. Auf Supersofts schlägt der Australier sofort zurück, verbessert sich auf 1:08.8 Minuten und schiebt sich wieder an Magnussen vorbei.
50/60 Min.
Kevin Magnussen ist sogar noch besser, der Däne greift ich jetzt auch noch den anderen Red Bull von Ricciardo und sortiert sich als beachtlicher Fünfter ein.
48/60 Min.
Der angesprochene Franzose im Haas sprengt jetzt das Red-Bull-Duo schiebt sich zwischen die beiden - direkt vor Max Verstappen auf Platz sechs. Starke Leistung von Grosjean!
48/60 Min.
Darüber hinaus fahren aktuell nur Romain Grosjean und Charles Leclerc. Dann zeigt sich auch Kevin Magnussen nochmals.
47/60 Min.
Auf der weichen Reifenmischung stellt Hamilton eine absolute Bestzeit im Mittelsektor auf. In der Summe ist der Brite 1:08.2 Minuten schnell, womit er sich an Position zwei schiebt. Den Abstand zur Spitze reduziert er damit auf gut zwei Zehntel.
45/60 Min.
Lewis Hamilton geht es noch einmal an, hat als aktuell Vierter natürlich auch immensen Nachholbedarf. Acht Zehntel fehlen dem Weltmeister auf Sebastian Vettel.
43/60 Min.
Inzwischen haben wir für alle 20 Fahrer Zeiten notiert. Die üblichen Verdächtigen belegen die ersten sechs Plätze. Dahinter stiehlt Charles Leclerc im Sauber den beiden Haas die Show. Renault kommt dagegen weiterhin nicht vom Fleck. Nico Hülkenberg ist Dreizehnter, Sainz Sechzehnter.
41/60 Min.
Kurz darauf schiebt sich Valtteri Bottas an Position zwei. Dem Finnen fehlt aber eine stattliche halbe Sekunde zum Führenden.
39/60 Min.
Supersoft stellt aktuell die bevorzugte Wahl dar. Auf diesen Gummis knackt Sebastian Vettel die 1:08 Minuten und stellt einen fantastischen Rundenrekord auf. So schnell war hier noch kein Formel-1-Auto. Die Pole-Zeit des vergangenen Jahres wird damit pulverisiert - um fast vier Zehntel.
38/60 Min.
Kimi Räikkönen tut das mit einer neuen Bestzeit. Ab sofort sind 1:08.5 Minuten zu schlagen. Daran beißt sich Lewis Hamilton fürs Erste die Zähne aus.
37/60 Min.
Inzwischen sind die beiden Ferrari wieder unterwegs. Valterri Bottas ist ebenfalls raus gefahren. Alle Topleute sorgen derzeit für Unterhaltung auf der Strecke.
36/60 Min.
Daniel Ricciardo dreht in 1:09.2 Minuten um den Kurs, was im Moment Platz vier bedeutet. Wenig später fährt Max Verstappen über die Linie. Dem Niederländer fehlen als Fünftem etwas weniger als zwei Zehntel zum Teamkollegen.
34/60 Min.
Nun mischt erstmals auch Red Bull mit. Beide Autos begeben sich auf die Rennstrecke - jeweils mit Supersofts.
33(60 Min.
Auf Anhieb geht es Lewis Halmilton ganz gut von der Hand. Im Mittelsektor ist keiner schneller als er. In der Summe fehlen dem Silberpfeilpiloten zweieinhalb Zehntel auf Spitzenreiter Sebastian Vettel.
31/60 Min.
Dann sind die Probleme an Hamiltons Fahrzeug offenbar behoben. Der Weltmeister verlässt die Garage und macht sich auf den Weg. Auch der Brite hat die weichste Reifenmischung angeschraubt.
29/60 Min.
Nun verbucht Stoffel Vandoorne auf gelben Pneus eine erste Zeit, die allerdings lediglich für Platz 15 reicht.
28/60 Min.
So langsam bahnt sich auch die Beteiligung von Red Bull an. Zumindest sitzt Max Verstappen schon sehr erwartungsfroh in seinem Auto.
26/60 Min.
Unterdessen beehren uns die Force India, drehen auch gleich erste gezeitete Runden, die allerdings noch nicht konkurrenzfähig sind.
24/60 Min.
Am Mercedes von Lewis Hamilton wird fieberhaft gearbeitet. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Zahlreiche Herren stehen direkt vor der Box und bieten so einen Sichtschutz. Was hat man da zu verbergen?
23/60 Min.
Noch überhaupt nicht sehen lassen haben sich die Red Bull. Das aber ist nicht neu. Darüber hinaus fehlen uns noch beide Force India. Alle anderen Autos durften die Zuschauer zumindest mal kurz bewundern.
21/60 Min.
Nico Hülkenberg verbessert sich, schiebt sich mit 1:10.2 Minuten auf Rang fünf. Jetzt liegt der Deutsche klar vor Carlos Sainz.
19/60 Min.
Die erste Zeit von Valtteri Bottas ist sieben Zehntel zu langsam. Vettel bleibt vorn, der Finne sortiert sich als Dritter ein. Der Weltmeister ist übrigens umgehend wieder an die Box gefahren und hat demnach noch keine Zeit zu Buche stehen.
18/60 Min.
Nico Hülkenberg vermag in seinem ersten Versuch nicht mit dem Renault-Kollegen mitzuhalten. Da fehlen sechs Zehntel. Unterdessen mischt Lewis Hamilton mit.
17/60 Min.
Praktisch aus dem Stand ist Sebastian Vettel gut eine halbe Sekunde schneller als der Teamkollege und setzt sich an die Spitze. Carlos Sainz reiht sich kurz darauf als Dritter ein.
15/60 Min.
Nun fährt auch Nico Hülkenberg los. Gleiches tut Fernando Alonso. Die Sauber setzen sich wieder in Bewegung - und der Mercedes von Valtteri Bottas.
14/60 Min.
Dann hat Kimi Räikkönen erst einmal genug und reicht den Staffelstab quasi an Sebastian Vettel weiter. Zudem setzt sich Carlos Sainz in Bewegung. Auch der Ferrari des Deutschen hat übrigens Supersofts angeschnallt.
12/60 Min.
Nach wie vor geben die beiden genannten Piloten die Alleinunterhalter von Interlagos, drehen fleißig Runden und nutzen den reichlich verfügbaren Platz auf der Rennstrecke.
10/60 Min.
Die erste Zeit des Kanadiers ist allerdings nicht der Rede wert. Da muss schon ein weiterer Umlauf her, bei dem es erheblich besser klappt. Stroll schiebt sich mit 1:10.9 Minuten auf Rang zwei.
9/60 Min.
Während der Russe in Richtung Box abbiegt, fährt der Finne noch und bekommt zudem Gesellschaft von Lance Stroll. Mehr tut sich auf der Strecke derzeit nicht.
8/60 Min.
Kimi Räikkönen bricht umgehend zu einer gezeiteten Runde auf - und die ist mit 1:09.4 Minuten schon recht zügig, aber natürlich noch längst nicht das Ende der Fahnenstange. Da ist locker noch eine Sekunde drin. Auch Sirotkin lässt sich eine erste - deutlich langsamere - Zeit anschreiben.
6/60 Min.
Die Supersofts stellen übrigens Pirellis weichste verfügbare Refenmischung hier in Sao Paulo dar. Ferner steht noch der gelbe Soft und der weiße Medium zur Verfügung.
5/60 Min.
Dann macht sich Kimi Räikkönen auf den Weg. Der Ferrari des Finnen hat die roten Supersofts drauf. Auch Sergey Sirotkin präsentiert sich jetzt den Zuschauern in Interlagos.
3/60 Min.
Und so leert sich die Rennstrecke in Kürze wieder komplett. Umso fleißiger wird in den Garagen gewerkelt. Einige Fahrer - wie beispielsweise Valtteri Bottas - sitzen dort ganz entspannt und harren der Dinge, die da kommen.
2/60 Min.
Üblicherweise handelt es sich bei allen lediglich um die obligatorische Installationsrunde. Alle Fahrzeuge biegen sofort wieder in die Boxengasse ab.
1/60 Min.
Teamkollege Marcus Ericsson, die Toro Rosso, die Haas und Stoffel Vandoorne im McLaren lassen sich auch nicht lange bitten.
Start FT3
Jetzt leuchtet grünes Licht auf, die Strecke wird freigegeben. Der bereits ausgangs der Boxengasse lauernde Charles Leclerc braust umgehend los.
Wetter
Aktuell wirkt der Himmel über Sao Paulo bedrohlich. Es türmen sich bei 24 Grad eine Menge Wolken auf. Der Asphalt ist inzwischen 33 Grad warm. Noch ist es trocken, doch die Niederschlagswahrscheinlichkeit soll im Verlaufe des Tages steigen. Für das Qualifying droht durchaus Ungemach.
DRS
Nun schauen wir auf die zwei DRS-Zonen des Autodromo Jose Carlos Pace. Eine befindet sich auf der Geraden zwischen den Kurven drei und vier. Der Messpunkt hierfür liegt genau im Senna-S. Zudem dürfen natürlich auf der Start- und Zielgerade die Flügel aufgeklappt werden, sofern sich der Verfolger kurz nach Kurve 13 innerhalb einer Sekunde hinter dem Vordermann befindet.
Strafen
Bereits gestern wurde bekannt, dass Red Bull am Fahrzeug von Daniel Ricciardo den Turbolader wechseln musste, der beim Ausfall in Mexiko durch Feuerlöschschaum unbrauchbar gemacht wurde. Ein weiterer noch verfügbarer Turbolader des Australiers gehört zu einem hochgegangenen Motor und wird - so die Erfahrungswerte - nicht mehr lange durchhalten. Entsprechend musste ein neues Teil her - und das zieht eine Rückversetzung in der Startaufstellung um fünf Plätze nach sich. Inzwischen hat es ferner Esteban Ocon erwischt, der wegen eines außerplanmäßigen Getriebewechsels ebenfalls fünf Positionen verliert.
Renault
Die eigentlich vierte Kraft Renault schwächelt in Brasilien, schaffte es bisher nicht in die Top 10. Zudem zerstörte Nico Hülkenberg seinen Boliden früh im zweiten Training an einer Wand, was seinen Arbeitstag sehr zeitig beendete und das Sammeln wertvoller Erfahrungswerte verhinderte. Diese Schwächen nutzte vor allem Haas und zeigte sich in deutlich besserer Verfassung als zuletzt im Mexiko.
Freitag
Für Brisanz spricht zudem, dass die Spitze in den Freitagstrainings recht nah beieinander lag - die Top 3 jeweils innerhalb von nicht einmal einer Zehntel. Allerdings vermochte Red Bull den Sieg von Max Verstappen aus der ersten Session in der zweiten nicht zu bestätigen - auch weil an dessen Fahrzeug ein Leck beseitigt werden musste, was eine Dreiviertelstunde Trainingszeit kostete. So landete Mercedes mit Valtteri Bottas in der zweiten Sitzung vorn. Sebastian Vettel war als Zweiter bzw. Dritter jeweils ganz nah dran.
Spannung
Zudem sind Formel-1-Piloten auch Einzelsportler und streben natürlich in jedem Rennen das Maximum an. Jeder Sieg, jede Pole und jede schnellste Rennrunde polieren das Ego und die eigene Statistik auf. Insofern wird auch an diesem Wochenende in Sao Paulo für Spannung gesorgt sein.
WM
Während die Fahrer-WM seit Mexiko vor zwei Wochen entschieden ist, liegt das Augenmerk nun auf dem Konstrukteurstitel, der ebenfalls von Mercedes angestrebt wird. 55 Punkte ist der Vorsprung groß. Verfolger Ferrari muss in den verbleibenden zwei Rennen auf den einen oder anderen Ausfall der Silberpfeile hoffen. Nur dann ginge für die Scuderia angesichts von maximal 43 Zählern pro Rennen noch etwas. Darüber hinaus für die Teams jede Platzierung wichtig und bares Geld wert.
Sao Paulo
Noch einmal bietet sich Fahrern und Teams eine Stunde lang die Möglichkeit, im Hinblick auf das heutige Qualifying sowie das morgige Rennen auf dem Autodromo Jose Carlos Pace in Interlagos ausgiebig zu testen.
Willkommen
Herzlich willkommen in São Paulo beim 3. Training zum Großen Preis von Brasilien.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Grand Prix von Brasilien