Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Bahrain, Training 3, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Bahrain, Sakhir 07.04.2018 14:00 - 15:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
1:29.868 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.525 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.584 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.823 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.851 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.913 
 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.276 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.332 
 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 01.570 
 
10 
Alonso
14
McLaren
+ 01.577 
 
11 
Hartley
28
Ferrari
+ 01.592 
 
12 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.645 
 
13 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.686 
 
14 
Perez
11
Racing Point
+ 01.696 
 
15 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.869 
 
16 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 01.991 
 
17 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 01.992 
 
18 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.179 
 
19 
Sirotkin
35
Williams
+ 02.595 
 
20 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.997 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:31:23
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Auf die Antworten müssen wir nicht lange warten, denn die Quali geht ja bereits um 17:00 Uhr los. Bis gleich!
Fazit
Räikkönen ist fraglos Trainingsweltmeister von Bahrain, aber kann er das nachher in der Quali auch bestätigen? Dabei war er schon in 2004, als dieser Grand Prix Premiere hatte, in all den Jahren hat er aber weder eine Pole oder gar einen Sieg geschafft.
Ende FT3
Machen wir lieben Schluss, bevor noch etwas Unsinniges passiert, siehe Perez und Grosjean gestern.
58/60 Min.
Räikkönen ist wenig amüsiert im Boxenfunk, aber ich denke, das ist kein Thema für eine Strafe.
57/60 Min.
Verstappen holt Schwung, da kommt aber Räikkönen aus der Box. Der ist schon hinter der weißen Linie, trotzdem zieht der Holländer voll durch.
56/60 Min.
Vettel schon in Freizeitkleidung, Mercedes auch nicht mehr aktiv, alle Augen auf Red Bull.
54/60 Min.
Dafür jetzt noch ein später Angriff von Red Bull? Ich sehe Supersofts bei Daniel Ricciardo.
52/60 Min.
Da hakt heute einiges bei Ferrari, Räikkönen Bestzeit hin oder her. Vettel wird an die Box zurückgerufen, dort wird am Boliden des Finnen schon intensiv gearbeitet.
48/60 Min.
Hamilton ist jetzt Zweiter, aber diese 1:30,7 möchte er gar nicht veröffentlicht sehen.
44/60 Min.
Endlich fällt die 1:30! Und wie gestern ist es Kimi Räikkönen, der die Sache mit 1:29,9 etwas seriöser macht.
43/60 Min.
Auch Vandoorne muss kleinlaut einen reifenmordenden Verbremsen an die McLaren-Box melden.
41/60 Min.
Hülkenberg verpasst die Zielkurve, davor hat es schon ordentlich geraucht am Renault. Wind ist natürlich auch ein Thema, das ist in Bahrain keineswegs neu.
39/60 Min.
Natürlich gleich mit Supersoft, kleiner Verbremser vor Kurve 10, ansonsten tadellos. Aber freie Fahrt hatte er nicht, sonst wäre noch mehr als 1:30,8 drin gewesen. Für P1 reicht aber auch das.
37/60 Min.
Direkt Entwarnung hinterher, Vettel fährt wieder.
36/60 Min.
Verstappen prescht auf P2 vor, alle jetzt mit Zeiten außer Vettel. Doch gröbere Probleme mit der Verkleidung? Das hörte sich vorhin im Boxenfunk wirklich nur nach einer Kleinigkeit an.
31/60 Min
Alonso reichen somit 1:32,4 derzeit sogar für P4. Vettel, Hülkenberg, Ricciardo und Verstappen haben allerdings noch nicht einmal angeschrieben.
28/60 Min.
Macht er aber nicht, Hamilton auch nicht. Meine Herren, wir werden eigentlich nur bei Zeiten unter 1:30 hellhörig, davon ist Mercedes noch weit und alle anderen sehr weit weg.
25/60 Min.
Gelb flackert kurz auf, ist aber schon wieder weg. Damit kann Bottas eine schnelle Runde auf Supersoft drehen.
23/60 Min.
Vettel hingegen fährt in die Garage, an der Karrosserie könnte etwas lose sein, so verkündert er im Boxenfunk.
22/60 Min.
Hamilton zwei Zehntel langsamer, aber scheint alles korrekt zusammengeschraubt geworden zu sein.
21/60 Min.
Nun die ersten Zeiten, darunter eine 1:30,8 von Bottas.
19/60 Min.
Übrigens wurde auch bei Bottas das Getriebe sicherheitshalber getauscht. Beim Finnen aber straffrei, denn bei ihm musste in Australien schon umgebaut werden nach seinem Qualicrash.
18/60 Min.
Hamilton kommt mit dem neuen Getriebe raus. Und unternimmt mit diesem auch gleich einmal einen Probestart am Ende der Boxengasse.
15/60 Min.
Der Grund für die Zurückhaltung ist in Bahrain amtsbekannt. FT1 und FT3 finden deutlich früher statt als Quali und Rennen. Dort herrschen bei Flutlicht deutlich andere Bedingungen, natürlich auch deutlich niedrigere Asphalttemperaturen.
11/60 Min.
Niemand unterwegs im Moment, wir warten weiter vor allem auf Mercedes und Force India.
8/60 Min.
Sehr aktiv hingegen die orange gemalten McLaren, hier wird ausgiebig getestet, aber um eine schnelle Runde geht es noch nicht.
5/60 Min.
Wie gewohnt erst einmal nur Installationsrunden. Auf Hamilton warten wir noch.
1/60 Min.
Gleich mit Vettel!
Start FT1
Und los!
Wetter
Auch heute noch ein Hinweis, dass es in der Wüste an diesem Wochenende nicht regnen wird. Wir fahren jetzt noch einmal bei Tageslicht, Qualifying und Rennen finden dann gänzlich unter Flutlicht statt.
DRS
In Melbourne gab es eine neue und dritte DRS-Zone, auf dem Bahrain International Circuit mit seinen gleich vier langen Geraden könnte man sich dergleichen auch gut vorstellen. DRS-Unterstützung gbt es aber weiterhin nur bei Start und Ziel und dann in Sektor 2 zwischen den Kurven 10 und 11. Der jeweilige Messpunkt ist zu Beginn der Kurve zuvor, alles also wie üblich.
Räikkönen
Keine Strafe für Räikkönen nach seinem nicht korrekt befestigten Reifen in FT2. Er hat den Ferrari ja gleich in einer sicheren Zone gestoppt, das war alles korrekt.
Hamilton
Auch wenn Hamilton gestern im Training keine astreine Runde auf Supersoft hinbekommen hat, Favorit für die Pole blieb er trotzdem. Ist er aber jetzt nicht mehr, denn ein Hydraulikleck wurde entdeckt und das Getriebe musste unplanmäßig gewechselt werden. Und das gibt die altbekannten fünf Plätze nach hinten in der Startaufstellung, die ersten beiden Reihen kann der amtierende Weltmeister also bereits abhaken.
Sakhir
Alles offen in Bahrain, die Erkenntnis des Freitags lautet, dass die Topteams deutlich näher beisammen liegen als in Melbourne. Dort dominierte Mercedes und hat trotzdem nicht gewonnen, andererseits fuhr Toro Rosso meilenweit hinterher und jetzt ist Pierre Gasly plötzlich ein Q3-Kandidat.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Sakhir beim 3. Training zum Großen Preis von Bahrain.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Bahrain