Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Australien, Training 3, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Australien, Melbourne 24.03.2018 04:00 - 05:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:26.067 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 02.432 
 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.823 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 05.613 
 
Sainz
55
McLaren
+ 07.105 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 07.976 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 08.107 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 08.158 
 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 08.166 
 
10 
Alonso
14
McLaren
+ 08.231 
 
11 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 08.923 
 
12 
Hartley
28
Ferrari
+ 09.371 
 
13 
Sirotkin
35
Williams
+ 09.522 
 
14 
Stroll
18
Racing Point
+ 09.761 
 
15 
Grosjean
8
Haas F1
+10.104 
 
16 
Leclerc
16
Ferrari
+10.381 
 
17 
Magnussen
20
Haas F1
+10.740 
 
18 
Hülkenberg
27
Renault
+12.415 
 
19 
Ocon
31
Mercedes
 
 
20 
Perez
11
Racing Point
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:00:16
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Die Wartezeit ist ohnehin nur sehr kurz, 7:00 Uhr folgt die erste Quali der neuen Saison. Ob ein ausgiebiges Frühstück oder noch eine Mütze Schlaf, ich hoffe wir lesen uns ab 6:30 Uhr wieder. Bis gleich!
Fazit
Force India hat sich das Spektakel komplett geschenkt, Ocon und Perez nur mit der Installationsrunde ganz zu Beginn, ansonsten keine Teilnahme am Abschlusstraining. Und in der Tat, die einzige Frage ist, wie wird das Wetter nachher in der Quali? Aktuell stehen die Uhren auf trocken, aber das genießen wir mit Vorsicht.
Ende
Schluss! Vettel gewinnt das Abschlusstraining vor Räikkönen und Eriksson. Und wenn der Schwede im Sauber auf P3 auftaucht, dann wissen Sie auch, wie aussagekräftig das ist.
60/60 Min.
Vettel wurde dabei in Sektor 3 sogar nach von einem Toro Rosso aufgehalten. Bleibt aber trotzdem vor Räikkönen, dem Finnen fehlt einmal mehr fast eine halbe Sekunde.
59/60 Min.
1:31,7 vom Niederländer, Vettel 1:26,1, da sind keine Fragen offen, es ist Zeit für Trockenreifen.
58/60 Min.
Verstappen hält mit Inters dagegen, wer ist schneller?
57/60 Min.
Ultrasofts bei Vettel, aber nicht nur bei ihm.
56/60 Min.
Sainz 1:33,2, aber immer noch Inters.
55/60 Min.
Alonso hätte antworten könne, zieht die Runde aber nicht durch. Sondern biegt wieder in die Box ab.
54/60 Min.
Aber jetzt sind doch endlich Slicks im Anmarsch. Davor verbessert Bottas noch die Intermediate-Bestzeit auf 1:34,2.
49/60 Min.
Die Zeit läuft uns ein wenig davon, nur mehr gut zehn Minuten sind auf der Uhr. Niemand wird neue Inters ins Feuer werfen, womöglich braucht man diese ja auch in Quali und Rennen.
46/60 Min.
Lance Stroll mit Inters, er schreibt eine erste Zeit an, aber erwähnenswert ist diese nicht. Zudem sind jetzt auch keine wirklichen Verbesserungen mehr mit diesem Reifentyp möglich.
43/60 Min.
Andererseits gibt es natürlich auch keinen Grund für Risiko. Gestern wurden bereits im ganz großen Stil die Daten für Quali und Rennen gesammelt und Soft, Supersoft und Ultrasoft intensiv durchprobiert.
41/60 Min.
Nach einer Runde mit Kevin Magnussen sehe ich wirklich nicht mehr viele Gründe, die gegen Trockenreifen sprechen.
38/60 Min.
Mercedes meldet sich zu Wort. Bottas 1:34,2 , Hamilton 1:34,3.
36/60 Min.
Brendon Hartley ist allerdings auch eineinhalb Sekunden langsamer als der derzeit führende Fernando Alonso.
34/60 Min.
Hartley zweifelt im Toro-Rosso-Boxenfunk die Tauglichkeit der Slicks zum aktuellen Zeitpunkt an. Immer noch zu viele Pfützen an strategisch nicht unwichtigen Stellen.
30/60 Min.
Vettel ist eine Sekunde langsamer als Verstappen, das notieren wir durchaus. DRS ist mittlerweile freigegeben, ein weiteres Indiz dafür, dass Trockenreifen nahen.
27/60 Min.
Bei Hamilton gibt es noch Problemchens, er würde gerne loslegen, kann es aber nicht. Freilich ein unproblematischer Zeitpunkt, aktuell versäumt er wirklich nichts.
22/60 Min.
Hui, in der Schikane wird Verstappen fast von seinem Heck rechts überholt. Ein Einschlag in die Mauer drohte, aber er fängt den Red Bull fachmännisch ein.
20/60 Min.
Die ersten Zeiten trudeln ein. Hülkenberg 1:38,5, Vandoorne 1:41,1. Und jetzt Verstappen mit 1:37,4. Jede Runde wird jetzt schneller sein als die vorherige, erst wenn es unter 1:30 geht, schauen wir genauer hin.
16/60 Min.
Nicht so spannend, lassen Sie uns daher noch über eine Szene von gestern sprechen. Als Rot geschwenkt wurde, weil ein Kabel auf der Ziellinie lag, waren Ricciardo und Stroll auf ihre Qualisimulationsrunde. Der Australier fuhr aber zu schnell weiter, eine neue Regel ab dieser Saison gibt für die Rückfahrt zur Box unter Rot genaue Vorgaben. Damit verliert Ricciardo drei Plätze in der Startaufstellung.
14/60 Min.
Hülkenberg mit Inters.
13/60 Min.
Aktuelle keine Boliden mehr unterwegs, aber der Blick nach oben lohnt. Immer größere Lücken in der Wolkendecke und die Schirme auf den Rängen sind geschlossen.
10/60 Min.
Der schlingert damit aber gewaltig, ist eindeutig noch zu früh.
9/60 Min.
Weitere Teams zeigen sich, erstmals sind Inters zu sehen. Und zwar am McLaren von Alonso.
6/60 Min.
Alle belassen es erst einmal bei der Installationsrunde.
4/60 Min.
Hülkenberg, Vandoorne und Bottas folgen. Es spritzt nicht allzu viel Gischt, wenn die Ideallinie fleißig bearbeitet wird, dann sollten wir zügig auf Inters wechseln können.
3/60 Min.
Grosjean kommt raus. Mit den Regenreifen, zweifellos aktuell die richtige Wahl.
1/60 Min.
Aber wenig überraschend keine Hektik.
Start FT3
Grün!
Wetter
FT3 wurde uns als die Session mit der höchsten Regenwahrscheinlichkeit angekündigt. Und es hat in den letzten Stunden auch ordentlich geregnet, jetzt aber klart es auf. Dennoch ist die Strecke aktuell natürlich noch nass.
DRS
Erstmals gibt es Neuigkeiten in Sachen DRS am Albert Park Circuit. Es gibt eine dritte Zone! Neben dem Doppel bei Start und Ziel und zwischen den Kurven 2 und 3, gibt es nun auch in Sektor 3 eine weitere Chance. Wer vor Kurve 11 nah genug dran ist, der darf zwischen den Kurven 12 und 13 den Knopf für den Extrakick drücken.
Rückblick
Ferrari lag gestern meistens hinter Red Bull, auch hier warten wir gespannt auf eine weitere Überprüfung. Haas mit Grosjean gilt es zu beobachten, auch McLaren warf Force India, Renault und Williams den Fehdehandschuh hin.
Melbourne
Tag 2 der neuen Formel 1 Saison, im Abschlusstraining wird sich zeigen, ob Hamiltons gestrige Überlegenheit wirklich so eindeutig ist. Allerdings herrschen jetzt komplett andere Bedingungen, dazu gleich mehr.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Melbourne beim 3. Training zum Großen Preis von Australien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Australien