Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Australien, Training 2, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Australien, Melbourne 23.03.2018 06:00 - 07:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:23.931 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.127 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.228 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.283 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.520 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 00.717 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 00.790 
 
Alonso
14
McLaren
+ 01.269 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.315 
 
10 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 01.354 
 
11 
Sainz
55
McLaren
+ 01.459 
 
12 
Perez
11
Racing Point
+ 01.482 
 
13 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.532 
 
14 
Stroll
18
Racing Point
+ 01.612 
 
15 
Ocon
31
Mercedes
+ 01.957 
 
16 
Hartley
28
Ferrari
+ 01.994 
 
17 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 02.014 
 
18 
Sirotkin
35
Williams
+ 02.043 
 
19 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 02.883 
 
20 
Leclerc
16
Ferrari
+ 02.884 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 08:54:59
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Vielen Dank für Ihr Durchhaltevermögen in dieser ersten Nachtschicht der neuen Saison. Morgen wird es etwas gemütlicher, das Abschlusstraining beginnt um 4:00 Uhr und die Qualifikation um 7:00 Uhr. Einen guten Start ins Wochenende nach einem stressfreien Freitag wünscht Mario Balda.
Fazit
Morgen im Abschlusstraining droht Regen, was die Karten neu mischen würde. Das heute war eine Session komplett ohne Unfälle und technische Probleme. Bis zur Zielflagge, denn nach dieser muss Lance Stroll jetzt den Boliden doch noch auf freier Strecke abstellen.
Ende FT2
Und Schluss!
90/90 Min.
Heute wird es keine Antwort geben, nur die Erkenntnis, dass Hamilton sowohl im Quali- als auch im Longrun-Modus klar die Nummer 1 ist.
89/90 Min.
Die Frage des Tages ist aber, ob Ferrari heute nicht alle Trümpfe aufgedeckt hat. Alle, die auf eine spannende Saison hoffen, klammern sich daran.
87/90 Min.
Natürlich ist die Haltbarkeit der Ultrasofts das wichtigste Thema.
85/90 Min.
Alle auf der Strecke außer Alonso. Die Rennsimulationen werden bis ganz zum Schluss ausgereizt.
82/90 Min.
Riccardo mit einer Longrun-Zeit von 1:29,1, dies mit alten Soft-Reifen. Das sind schon gewaltige Unterschiede, taktisch gibt es in Melbourne immer Möglichkeiten.
79/90 Min.
Alles dicht beisammen? Nun ja, Hamilton hatte keine saubere Runde und führt trotzdem. Daher würde ich als interessantere Erkenntnis ansehen, dass beide Haas und beide McLaren die Top 10 geschafft haben.
76/90 Min.
Hamilton 1:23,9 - Verstappen 1:24,1 - Bottas 1:24,2 - Räikkönen 1:24,2 - Vettel 1:24,5 - Grosjean 1:24,6 - Ricciardo 1:24,7 - Alonso 1:25,2 - Magnussen 1:25,2 - Vandoorne 1:25,3.
74/90 Min.
Verbesserungen sind jetzt keine mehr zu erwarten, gießen wir die Top 10 daher direkt mal in Zahlen.
70/90 Min.
Viel Ultrasoft im Einsatz, aber mittlerweile wurde aufgetankt.
67/90 Min.
Bottas brettert wieder ins Gras, diesmal war Räikkönen aber nicht in der Nähe.
66/90 Min.
Alonso bekommt den Funkspruch, dass es ein dringliches Problem an seinem McLaren gibt. Damit kann er mittlerweile umgehen, schön langsam zurück an die Box schleichen.
62/90 Min.
Sauber hinter Hartley, Gasly und Sirotkin. Damit sind die fünf Favoriten auf das schnelle Aus nach Q1 auch heute schon auf den Rängen 16 bis 20 zu finden.
59/90 Min.
Noch sind die Boliden nicht aufgetankt, immer noch gute Zeiten drin. Liefert Ricciardo noch nach?
55/90 Min.
Spät aber doch die Info, dass sie die Rennkommissare den Vorfall, als Bottas fast in das Heck von Räiikkönen gekracht wäre, nach der Session genauen anschauen wollen. Beide Fahrer sind vorgeladen.
53/90 Min.
Und es geht weiter.
50/90 Min.
Das Kabel gehört zum Zeitmesssystem, das hat deshalb zuletzt auch gesponnen. Eingesammelt ist es aber, in zwei Minuten gibt es wieder Grün.
49/90 Min.
Genau bei Start und Ziel liegt ein Kabel auf der Stecke.
48/90 Min.
Ricciardo damit nur mehr auf P7, in dem Moment, in dem er das ändern will, wird die Session gestoppt. Rote Flaggen!
46/90 Min.
Premiumrunde von Grosjean! Ich war ja noch etwas skeptisch bzw. der Vorschusslorbeeren für Haas, aber 1:24,6 sind doch eine gewaltige Ansage an die Konkurrenz um Force India und Renault.
43/90 Min.
Ganz starker Schlusssektor von Verstappen, da ist er sogar schneller als Hamilton. Rang 2 ist der Lohn.
40/90 Min.
Bottas schiebt sich vor Räikkönen, aber einmal mehr kann er den Weltmeister und Stallkollegen nicht angreifen.
37/90 Min.
Hamilton kontert sofort, er hasst einfach die Zwei vor seinem Namen auf der Anzeigetafel. Aber wieder keine blitzsaubere Runde, daher auch nur ein verhältnismäßig kleiner Vorsprung mit 1:23,9.
35/90 Min.
Dann aber doch keine Verbesserung.. Die zeigt jetzt aber Räikkönen mit Ultrasofts. Geht direkt auf 1:24,2.
34/90 Min.
Kurz die Reifen beruhigt, jetzt ein neuer Angriff von Vettel. Mit einem formidablen Mittelsektor!
31/90 Min.
Na also, ein erstes Lebenszeichen in Rot. Vettel verdrängt Bottas von Rang 3 und hat auch Kontakt zu Verstappen und Hamilton. Der Brite hat allerdings garantiert noch Reserven.
29/90 Min.
So, die Positionen sind jetzt so ziemlich bezogen, Sauber wieder Letzter. Vettel auf der Outlap, wir sind gespannt, ob da noch was kommt. Die Strecke hat er derzeit fast exklusiv.
26/90 Min.
Hinter der Topteams streiten sich Alonso, Grosjean und Sainz um P7, das war auch am Vormittag so.
23/90 Min.
Ricciardo schnupft Räikkönen auch, ihm fehlen nur zwei Tausendstel auf Bottas.
22/90 Min.
Verstappen sprengt die gewohnte Doppelführung der Silberpfeile. Aber interessanter ist, dass Red Bull weiterhin konsequent schneller ist als Ferrari.
19/90 Min.
Hamilton mit Supersoft, auch wenn er in Sektor 3 nicht wirklich schnell ist, 1:24,4 bauen die Führung weiter aus. Damit ist das Ende der Fahnenstange aber sicherlich noch nicht erreicht.
16/90 Min.
Auch schlechte Laune bei Alonso, er bezichtigt die Kollegen, wegen des neuen HALO-Systems nicht in den Spiegel zu schauen.
15/90 Min.
Bottas beschwert sich. Denn er musste neben die Strecke, weil Räikkönen vor ihm ganz langsam unterwegs war.
14/90 Min.
Sehr wenig Ausrutscher am australischen Vormittag, aber jetzt brettern Ocon und Bottas kurz hintereinander durch das Kiesbett.
13/90 Min.
Räikkönen kann nicht kontern, sich aber auf 1:24,8 verbessern. Das bedeutet P3 hinter Bottas und vor Ricciardo.
12/90 Min.
Hamilton in Anmarsch, auch mit Soft, der härtesten Mischung an diesem Wochenende. Trotzdem leuchtet die Eins mit 1:24,6 auf.
10/90 Min.
Fast alle mit Soft, nur der Finne mit Supersoft, das erklärt die Lücke.
9/90 Min.
Räikkönen mit Supersoft 1:25,6, Vettel eine halbe Sekunde dahinter, dann gleich der Williams von Lance Stroll.
6/90 Min.
Sehr schön, gibt gleich Zeiten.
4/90 Min.
Aber jetzt Aktivität der Herren Magnussen, Vettel und Grosjean.
1/90 Min.
Kein Blitzstart wie vorhin durch Vettel.
Start FT2
Und Grün!
Wetter
Das Wetter ist auch weiterhin prima, strahlender Sonnerschein über Melbourne. Was aber nicht das gesamte Rennwochenende so bleiben wird. Für heute Nacht ist ein heftiger Schauer angekündigt, auch am Vormittag soll es dann weiter regnen. Auch ein Qualifying unter trockenen Bedingungen erscheint derzeit unwahrscheinlich, Sonntag sieht die Sache dann aber wieder anders aus.
Rückblick
Ferrari landete sogar hinter Red Bull, da darf man jetzt durchaus schon von einer kleinen Bringschuld für Vettel und Räikkönen sprechen. Wie läuft es für McLaren mit den neuen Renault-Motoren? Nun ja, wenn man fährt, dann ist man schnell, aber viel gefahren ist man nicht.
Melbourne
Wir sind zurück im Albert Park zu Melbourne. Von einer Wachablösung in der Königsklasse war bisher nichts zu sehen, Hamilton dominierte zum Auktakt einmal mehr nach belieben.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Melbourne beim 2. Training zum Großen Preis von Australien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Australien