Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Australien, Training 1, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Australien, Melbourne 23.03.2018 02:00 - 03:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:24.026 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.551 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.745 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.849 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.969 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.037 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.704 
 
Alonso
14
McLaren
+ 01.870 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.896 
 
10 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 02.456 
 
11 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 02.468 
 
12 
Sirotkin
35
Williams
+ 02.510 
 
13 
Hülkenberg
27
Renault
+ 02.557 
 
14 
Ocon
31
Mercedes
+ 02.579 
 
15 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.610 
 
16 
Perez
11
Racing Point
+ 02.741 
 
17 
Magnussen
20
Haas F1
+ 03.009 
 
18 
Hartley
28
Ferrari
+ 03.719 
 
19 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 03.938 
 
20 
Leclerc
16
Ferrari
+ 04.827 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 11:04:25
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Klar, ein erstes freies Training macht noch keinen Frühling, bloß nicht voreilig Schlüsse ziehen. Sondern tiefenentspannt auf die Erkenntnisse der zweiten Runde warten. Selbige beginnt um 6:00 Uhr, also schnell ein wenig Schlaf nachholen und bis gleich!
Fazit
Hamilton deutlich vor Bottas, dahinter im 0,2-Sekunden-Abstand Red Bull und Ferrari. Und ganz hinten Sauber, irgendwie kommt uns das alles sehr bekannt vor.
Ende FT1
Und schon ist Schluss!
89/90 Min.
Alle jetzt mit viel mehr Sprit an Bord, auch Hülkenberg kommt nicht über P13 hinaus.
87/90 Min.
Vermutlich ja. Hülkenberg steigt aber noch einmal in die Eisen. Keine Verbesserung, in Sektor 3 verlor er aber hinter Sirotkin wohl ein paar Zehntel.
85/90 Min.
Haben Vettel und Räikkönen die erste Hälfte des Arbeitstages schon beendet?
83/90 Min.
Nein, kein Flyer, sondern nur eine Testfahrt. Allgemein scheint die Tempobolzerei jetzt für diese Session ein Ende gefunden zu haben.
81/90 Min.
Hamilton derzeit satte 0,5 Sekunden vor Bottas, kann der Finne die Lücke noch schließen? Er probiert es jetzt zumindest einmal mehr.
78/90 Min.
Alonso verbessert sich mit Super Soft weiter, 1:26,3 reichen schon für die Top 10.
76/90 Min.
Riccardo setzt nur die rechte Hälfte seines Red Bull ins Gras. Verteilt dieses dafür im großen Stil über die Strecke.
73/90 Min.
Magnussen ist der langsamsten Kurve - das ist natürlich das S vor dem Ziel - mit einem Ausflug ins Grüne. Gibt mal paar Sekunden Gelb, ansonsten bisher so gut wie gar keine Fahrfehler.
72/90 Min.
1:26,6, das reicht immerhin für P14.
69/90 Min.
Und McLaren? Alonso fährt jetzt zumindest endlich.
66/90 Min.
Gut, immerhin ist Grosjean Achter, auf Sainz fehlen allerdings gut sechs Zehntel. Ich sehe im Kampf um Platz 4 der Konstrukteurswertung Renault schon sehr gut positioniert, vor allem auch, weil Sainz und Hülkenberg sicherlich das stärkste Fahrerduo der zweiten Reihe ist. Perez und Ocon werden sich ordentlich strecken müssen, Williams mit Stroll und Sirotkin erst recht.
65/90 Min.
Drehen wir mal eine Runde mit Grosjean im Haas. Einige Experten sind der Meinung, dass sich dieses Team im Mittelfeld verbessert hat und einige Konkurrenten überholen könnte.
62/90 Min.
Indes auch eine erste gezeitete Runde eines McLarens. Vandoorne ist mit 1:29,6 allerdings Letzter.
61/90 Min.
Zwischenfazit nach der ersten Stunde Formel 1 2018: Mercedes vor Red Bull und Ferrari. Sainz im Renault ist der erste Verfolger der großen Sechs.
60/90 Min.
Und zwar zu einer 1:24,1. Das ist schneller als in FT1 2017!
59/90 Min.
Hamilton fliegt schon wieder.
55/90 Min.
Ordentlich Betrieb wieder auf der Strecke, gleich gibt es sicherlich auch wieder relevante Zeiten. McLaren macht allerdings weiterhin nicht mit.
52/90 Min.
Endlich! Bottas bricht das Schweigen, Ultrasofts sind montiert. Ericsson bewegt seinen Sauber auch wieder.
46/90 Min.
Die Pause nach dem Reifenwechsel ist auch in der neuen Saison leider wieder ziemlich lange. Wer macht uns die Freude und wird wieder aktiv?
41/90 Min.
Eines ist gleich geblieben, nach 40 Minuten muss der erste Reifensatz an Pirelli zurückgegeben werden. Daher jetzt auch erst einmal wieder Ruhe auf der Rennstrecke.
39/90 Min.
Alonso und Vandoorne waren fast noch gar nicht aktiv, wir beobachten das mit Interesse. Ob McLaren die letzten Jahre wirklich nur wegen der Honda-Motoren so unzuverlässig war, das wird sich jetzt zeigen.
36/90 Min.
Hamilton kontert mit 1:24,5, diese Hackordnung kennen wir doch von irgendwoher.
33/90 Min.
Vettel fehlt uns noch, der biegt mit 1:25,9 ums Eck. Auch hier lohnt der Blick auf die Reifen, das sind nämlich nur Softs.
31/90 Min.
Was Max Verstappen mit 1:24,9 auch umgehend macht. Allerdings bereits mit Ultrasoft.
30/90 Min.
Eine erste gezeitete Runde von Lewis Hamilton, ohne dass die Eins aufleuchtet? Natürlich nicht, 1:25,5 sind jetzt bereits zu schlagen.
28/90 Min.
Geht weiter Schlag auf Schlag. Verstappen 1:26,0, Ricciardo 1:26,2.
27/90 Min.
Auch Mercedes meldet sich zu Wort, 1:26,5 von Bottas, dies übrigens noch mit den weichen Reifen, also der härtesten Mischung an diesem Rennwochenende.
26/90 Min.
Räikkönen antwortet aber direkt mt der ersten Zeit unter 1:27.
25/90 Min.
Riccardo lässt die Funken am Unterboden sprühen, aber auch die Massen erstmals jubeln. Über eine 1:27,6.
22/90 Min.
Ja, wir haben eine Zeit. Aber 1:32,1 vom Williams können noch nicht wirklich beeindrucken.
20/90 Min.
Outlap im Schleichgang, aber jetzt steigt er aufs Gas.
19/90 Min.
Sirotkin bricht das Schweigen. Mal sehen, was geht.
15/90 Min.
Derzeit keine Autos auf der Strecke, blicken wir daher ein wenig auf die Neuerungen im Reglement. Weniger Komponenten sind erlaubt, besonders trifft die Teams die Reduzierung bei Verbrennungsmotor, Turbolader und MGU-H auf drei Einheiten.
12/90 Min.
Nein, auch das war nur ein Test ohne Fokus auf die Zeit. Und der ist auch schon wieder vorbei.
10/90 Min.
Nein, alle 20 Fahrer begnügen sich mit der Installationsrunde. Aber Hülkenberg läutet bereits den zweiten Stint ein.
7/90 Min.
Hamilton macht den Deckel drauf. Vielleicht auch gleich eine erste Zeit mit Ultrasoft?
5/90 Min.
Alle schon mit ersten Kilometern, jetzt folgt auch Mercedes mit Bottas.
2/90 Min.
Kollege Räikkönen gleitet nicht so geschmeidig in die neue Saison, der Einschlagwinkel stimmt nicht, er muss kurz zurückgeschoben werden, damit er nicht aus der Garage in die Boxenmauer fährt.
Start Q1
Los geht es! Sebastian Vettel eröffnet die neue F1-Saison und biegt zuerst aus der Boxengasse.
Wetter
Bestes Wetter, die Fahrer klettern in ihre Boliden und müssen dabei am neuen HALO-Sicherheitebügel vorbei.
Reifen
In dem wir auch viel über die Reifen sprechen werden. Pirelli hat die Spanne ja in beide Richtung ausgeweitet, Superhart und Hyperweich heißen die neuen Entwicklungen. Beide gibt es in Melbourne aber nicht zu bestaunen, im Angebot sind Soft, Supersoft und Ultrasoft.
Training
Viel wurde über ein neues Kräfteverhältnis is der Formel 1 spekuliet, wir machen da nicht mit. Hoffen aber auf aussagekräftige Runden jetzt gleich in diesem Auftakttraining.
Fahrer
Auch im Fahrerlager hat sich nicht viel getan und schon gar nichts spektakuläres. Sergei Sirotkin beerbt Massa bei Williams, die Toro Rosso Cockpits gingen an Gasly und Hartley, bei Sauber ersetzt Charles Leclerc den Kollegen Wehrlein.
Teams
Diesmal sind uns keine Teams abhanden gekommen, es kamen aber auch keine neuen hinzu. Wir bleiben also bei zehn, bei den Motoren aber gibt es Wechsel zu vermelden. Nicht bei Sauber, aus der Ankündigung, künftig Antriebseinheiten von Honda zu verwenden, wurde nichts, man bleibt bei Ferrari, bekommt jetzt sogar die aktuelle Ausbaustufe. Wie geplant wechselte aber Toro Rosso von Renault zu von Honda und McLaren von Honda zu Renault.
Melbourne
Die Wintersportler schnallen ihre Skier an, ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Formel 1 wieder losgeht. Und das wie gewohnt in Melbourne.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Melbourne beim 1. Training zum Großen Preis von Australien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Australien