Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Monaco, Rennen, Saison 2017

Formel 1 Live-Ticker

Monaco, Monte Carlo 28.05.2017 14:00 - 16:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
Stopps 
Vettel
5
Ferrari
1:44:44.340 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 03.145 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 03.745 
Bottas
77
Mercedes
+ 05.517 
Verstappen
33
Red Bull
+ 06.199 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 12.038 
Hamilton
44
Mercedes
+ 15.801 
Grosjean
8
Haas F1
+ 18.150 
Massa
19
Williams
+ 19.445 
10 
Magnussen
20
Haas F1
+ 21.443 
11 
Palmer
30
Renault
+ 22.737 
12 
Ocon
45
Force India
+ 23.725 
13 
Perez
11
Force India
+ 39.089 
14 
Kwjat
26
Toro Rosso
DNF 
15 
Stroll
18
Williams
DNF 
16 
Vandoorne
47
McLaren
DNF 
17 
Ericsson
9
Sauber
DNF 
18 
Button
22
McLaren
DNF 
19 
Wehrlein
94
Sauber
DNF 
20 
Hülkenberg
27
Renault
DNF 
 
ENDE
Runde:
78
78
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:53:21
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Erster Ferrari-Sieg in Monaco seit Michael Schumacher 2001, insgesamt steht Vettel zum 45. mal auf dem Treppchen ganz oben. Sein Vorsprung in der WM-Wertung auf Hamilton beträgt jetzt schon 25 Zähler. In zwei Wochen folgt der Ausflug nach Kanada, Montreal steht auf dem Programm. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Sonntag.
Fazit
Vettel streckt Räikkönen mit einem blitzsauberen Overcut nieder, aber das ist Ferrari-intern eher als Abbusseln zu verstehen. Ganz anders die gleiche Aktion von Ricciardo gegen die Herren Bottas und Verstappen, perfekt gelaufen, hat den Konkurrenten aber den Tag komplett versaut.
 
Es folgen Bottas, Verstappen, Sainz und dann erst Hamilton. Der kann aber froh sein, dass er in der Box wenigstens Grosjean noch einkassieren konnte. Die restlichen Punkte gehen nach den Crashes von Perez mit Vandoorne und Perez mit Kwjat mehr oder weniger kampflos an Massa und Magnussen.
Ziel
Der perfekte Tag für Ferrari, Vettel gewinnt vor Räikkönen. Und Ricciardo steht auch auf dem Podium, wer hätte das nach dem Start gedacht?
78/78
Letzte Runde und keine DRS-Zone mehr, die Plätze sind bezogen.
77/78
Perez mit der schnellsten Runde, er will er noch einmal wissen. Aber vor ihm liegt ja nur mehr Teamkollege Ocon.
76/78
Auch DRS hilft Verstappen und Hamilton nicht, an Bottas und Sainz kommen sie einfach nicht vorbei.
75/78
Lance Stroll hat bereits seit einiger Zeit über einen mittlerweile unfahrbaren Williams geklagt und jetzt in der Tat aufgeben müssen.
74/78
Aber das wird sich die Rennleitung nach dem Rennen noch genauer anschauen. Perez hat durch die Berührung aber ohnehin selbst auch ein paar Plätze verloren und ist nur mehr auf P13.
73/78
Perez prügelt hier erfolgreich alles aus dem Weg, erst Vandoorne, dann Kwjat. Und so haben sich jetzt sogar Massa und Magnussen wieder in die Punkte verirrt!
72/78
Wilde Kämpfe um die letzten Plätze in den Punkten, Kwjat ist das nächste Opfer. Er steht nach Rascasse nach Vollkontakt mit Perez.
71/78
Ricciardo kommt ein wenig weg, gleich hat Verstappen DRS gegen Bottas.
70/78
Sainz hat diese DRS-Hilfe gegen Hamilton nicht, er liegt schon zu weit hinter Verstappen.
69/78
Verstappen kann Bottas nicht angreifen, weil der auch DRS zur Verfügung hat. Wäre für Red Bull so wichtig, dass der Australier da eine Sekunde dazwischen bringt.
68/78
Nur Gelb, der Kran steht ja schon bereit und das Feld ist kompakt in den anderen Sektoren.
67/78
Vandoorne erwischt es noch schlimmer, das Duell in Kurve 1 mit Perez endet genau dort in der Mauer, wo eben Ericssons Sauber eingeschlagen ist. Da ist er auch schon zerplatzt, der Traum von einem ersten Punkt für McLaren.
67/78
Und Ricciardo riesige Probleme! Aber er hält sich gerade noch vor Bottas.
67/78
Aber das ging schnell, wir haben schon wieder Grün!
66/78
Gleich ist relativ, Ericsson fährt in Sainte Devote in die Leitplanken und damit muss ein weiteres Auto entsorgt werden.
66/78
Verstappen hat sich übrigens dank seines riesigen Vorsprungs auf Sainz wie Massa Ultras geholt. Und keinen Platz verloren, da kann er jetzt dann gleich Bottas schon noch einmal intensiv beflegeln.
65/78
Je mehr Zeitlupen wir sehen, desto dämlicher erscheint die Aktion von Button. Etwaige Strafen können ihm aber egal sein, außer Alonso erscheint nach seinem Kurzurlaub in den USA nicht zurück zum Dienst.
64/78
Massa holt sich neue Ultras, Mercedes hat zuvor auch einen Stopp angetäuscht, diesen aber nicht durchgeführt.
64/78
Der Sauber ist um 45 Grad gedreht, Wehrlein ist befreit und schon ausgestiegen.
63/78
Wehrlein gibt per Funk Entwarnung, das ist das wichtigste. Aber er steckt immer noch im Auto fest. Und so ist es passiert, Button will an einer unmöglichen Position innen überholen, hebt Wehrlein aus und der kippt links in die Mauer. Dabei ist auch die Radaufhängung beim McLaren gebrochen.
62/78
Button steht auch neben der Strecke, aber sein Auto ist heil. Wir warten auf Bilder.
62/78
Natürlich Safety Car.
61/78
Schwerer Crash von Wehrlein vor dem Tunnel! Der Sauber steht auf der Kante.
60/78
Vandoorne hält weiter P10 und den ersten McLaren-Punkt der Saison gegen Perez. Wenn Alonso das erfährt ...
59/78
Pikant natürlich, dass die gefährliche Stelle ausgerechnet am Ende der DRS-Zone zu finden ist.
58/78
Ricciardo an Räikkönen dran, Verstappen an Bottas und Hamilton an Sainz, klingt alles so spannend, aber noch sehen wir keinerlei Attacken.
57/78
Oha, neuer Funkspruch, der Asphalt bricht am Ausgang von Kurve 1. Ideallinie ist jetzt nicht mehr ideal.
55/78
Alle Funksprüche beinhalten jetzt die Gefahren in Kurve 1 für den linken Hinterreifen. Wir sind gespannt, ob die Warnung von allen Fahrern beherzigt wird.
53/78
Hamilton holt gewaltig auf Sainz auf. Aber Aufholen und Überholen in Monaco, dazu könnte auch Verstappen hinter Bottas jetzt schon einiges erzählen.
51/78
Hier die Magnussen-Auflösung: Reifenschaden hinten links wie bei Ocon. Und wie der Franzose hat er sich den in Kurve 1 eingefangen.
50/78
Sportkamerad Verstappen wäre im DRS-Fenster von Bottas.
49/78
Ab jetzt haben wir viel Zeit für intensive Analysen. Mit dem armen Kevin Magnussen fangen wir an, der war nämlich gleich zweimal in der Box. Warum ging in der Stopporgie eben leider unter, aber meine Kollegen sind dran und wir notieren für ihn aktuell nur mehr P13 hinter Vandoorne, Perez und Massa.
48/78
Sehr schneller Stopp, Hamilton überholt mit diesem Overcut Grosjean und Kwjat. Mehr war nicht drin.
47/78
Lewis, Box, Box!
46/78
Eine Stunde kreiseln wir jetzt genau. Und wir warten eigentlich nur mehr auf den Hamilton-Stopp.
45/78
Und fällt somit wieder auf Rang 10 zurück.
44/78
Vandoorne war auch noch nicht drin und wird daher derzeit als Achter notiert. Kommando zurück, der Belgier kommt in dieser Runde rein.
43/78
Wir schauen jetzt einmal, was Hamilton die Stoppphase gebracht hat. Wissen wir noch nicht, er war ja noch nicht drin. Platz 6 wird er jedenfalls nicht behalten. Aber der heftige Overcut sollte sich ordentlich auszahlen, jetzt mit freier Fahrt ist er deutlich schneller als die Rivalen um die Plätze 7 bis 10.
42/78
Reifenschaden bei Ocon hinten links, für Force India könnte das heute auch ein Desaster werden.
41/78
Funkspruch des Tages: Verstappen fragt seine Box, ob ihn Ricciardo durch den späteren Stopp überholt hat. Auf die Bestätigung folgt nur mehr ein Wort: Desaster.
40/78
Gilt das jetzt auch für Vettel eine Runde später? Jawohl, Räikkönen kommt angeschossen, aber da ist auch schon Kurve 1 und der Platztausch perfekt.
39/78
Box Ricciardo! Und er kassiert tatsächlich Bottas und Verstappen ein. Exzellenter Overcut.
38/78
1:15,6 von Vettel! Aber jetzt hat auch Räikkönen die Reifen auf Temperatur und kommt auf 1:16,1. Bottas hingegen schwimmen die Felle im Vergleich zu Ricciardo weiter davon.
37/78
Vettel und Ricciardo fliegen! Haben wir gleich einen neuen Führenden und einen neuen Dritten?
36/78
Vettel bleibt draußen. Hat aber nicht freie Fahrt. Und Ricciardo knallt eine Toprunde nach der anderen raus.
35/78
Und nun Räikkönen, das ist der Moment für Vettel.
34/78
Bottas soll alles rausholen und kommt dann umgehend rein. Und vor Verstappen wieder raus. Aber das war schon ziemlich knapp.
33/78
Verstappen macht den Anfang. Das ist als Angriff auf Bottas zu verstehen.
31/78
Wie warten weiter auf die Stopps. Sind aber nicht überrascht, dass keiner den Anfang machen will.
30/78
Weiter kein Stopp, aber jetzt nehmen die beiden Ferraris Bottas wieder die Sekunde ab, die dieser zuvor aufgeholt hat.
29/78
Verstappen in der Schwimmbadschikane geradeaus, damit hat uns eben schon Ericsson geschockt.
28/78
Bottas quetscht noch einmal alles aus den Ultras raus, ich würde fast vermuten, dass er zuerst stoppt. Wir haben ja jetzt das von Pirelli errechnete Fenster punktgenau erreicht.
27/78
Button ist das Stichwort, er und Wehrlein stehen schon zur Überrundung an. Räikkönen hätte natürlich gerne ganz früh die blauen Flaggen.
26/78
Das Auto hat sich wieder gefangen, Ericsson bleibt erst einmal draußen. Es geht für Sauber ohnehin nur darum, dass man Button hinter sich lassen kann. Woran ich aber nicht glaube.
25/78
Ericssons Sauber ist nicht mehr wirklich steuerbar, kann er ihn zurück an die Box schleppen?
24/78
Apropos Magnussen, wir können mal spontan Team Haas für P7 und 8 loben.
23/78
Undercut ist Mist, Perez stellt das gerade hinter Lance Stroll fest.
22/78
Apropos Hamiltons Optionen. Die sind sehr limitiert, er kann natürlich den Overcut gegen Magnussen und Kwjat machen, aber schon Grosjean wird nur mehr ganz schwer einzufangen sein. Sainz auf P6 unter normalen Umständen gar nicht mehr.
21/78
Hamilton schon 35 Sekunden hinter Räikkönen. Hamilton weiter ohne Option gegen Kwjat, aber durch den Hülkenberg-Ausfall ist er jetzt immerhin in den Punkten.
20/78
Aber nur ganz kurz, da wurden eventuell noch Teile von Hülkenbergs Getriebe eingesammelt.
19/78
Wieder Gelb in Sektor 2.
18/78
Kein Safety Car, der Renault von Hülkenberg wurde aus der Portier-Kurve schon entfernt.
17/78
Force India spekuliert, Perez kommt rein und wechselt extrem früh auf Supersoft.
16/78
Erstes Gelb des Tages, bei Hülkenberg hat sich das Getriebe verabschiedet. Er kann aber das Auto halbwegs sicher in Sektor 2 abstellen, das sollte ohne Safety Car gehen.
16/78
Vettel ist ein wenig näher gekommen, es sind jetzt nur mehr 1,5 Sekunden.
15/78
Sie fragen mich, was ist mit dem alten Gassenhauer Undercut? Ich befürchte nicht viel, da ein 30 Runden alter Ultrasoft nicht langsamer ist als ein frischer, aber noch nicht im Temperaturfenster befindlicher Supersoft.
13/78
Fünf-Sekunden-Zeitstrafe für Wehrlein, das überrascht wohl nicht einmal bei Sauber irgeneinen.
12/78
Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich prognostiziere, dass die Boxenstopps sehr entscheidend werden. Pirelli erwartet diese übrigens um die Runde 28.
10/78
Vettel zeigt mit 1:16,4 mal kurz die Zähne. Aber nur gegenüber Bottas, Räikkönen ist fast genauso schnell.
8/78
Unglaublich, die einzigen beiden, die an der Box waren, sind sich dabei in die Quere gekommen. Unsafe Release droht dabei Wehrlein, allerdings muss ohnehin sehr, sehr viel passieren, damit Sauber hier in die Nähe der Punkte kommt.
7/78
Damit ist eigentlich schon klar, ohne Safety Car kann Hamilton bestenfalls P6 anpeilen. Aber irgendwas passiert ja in Monaco immer ...
6/78
Vettel hat seinerseits Bottas im Griff, Hamilton kann Kwjat auch nicht gefährden.
5/78
Einen schnellen Angriff von Vettel wird es nicht geben, Räikkönen ist schon ein paar Sekunden enteilt, das DRS-Fenster somit geschlossen. Am ehesten deutet sich derzeit ein Duell zwischen Magnussen und Hülkenberg um P10 an.
3/78
Wehrlein holt sich umgehend Ultras und kann mit diesen das Rennen wohl durchfahren. Selbiges macht auch Button, der ist aus der Box nämlich auch mit Supersoft gestartet.
2/78
Hamilton hat Vandoorne überholt, aber sonst war ja praktisch gar nix los. Das Rennen beginnt überraschend unspektakulär.
1/78
Überraschung! Auch Hamilton beginnt mit Ultrasoft, was aber wohl die richtige Entscheidung war, denn Safety Car ist keines in Sicht. Überhaupt nur die beiden Sauber sind supersoft bereift.
Start
Grün! Räikkönen bleibt vor Vettel und Bottas, unspektakulärer Start, auch hinten geht alles gut.
Warmup
Und schon geht es in die Aufwärmrunde! Alonso meldet sich per Funk noch bei Button und erinnert ihn daran, an sein Auto gut aufzupassen.
Toro Rosso
Mein Geheimtipp lautet Toro Rosso, nicht für den Sieg, aber auf jeden Fall für die Plätze hinter den drei Topteams. Sainz und Kwjat überzeugen in den Trainings sowohl auf der schnellen Runde als auch im Longrun.
Strafen
Das Thema Strafen ist zugleich das Thema McLaren. Gestern beide Autos in Q3, das war natürlich ein Hammer. Nutzt Button leider nichts, er muss für die vielen verbauten Teile am Alonso-Boliden und die fehlenden Tokens büßen und startet nicht von P9, sondern aus der Boxengasse. Vandoorne nutzte Q3 auch nicht so viel wie er es verdient hätte. Wegen dem Barcelona-Crash geht es drei Plätze nach hinten. Auch Ericsson hätte eigentlich wegen Getriebewechseln fünf Plätze verloren, aber er startet von Platz 19, da Button ja gleich +15 hinnehmen muss.
DRS
Ohne Safety Car braucht Hamilton von P13 viel DRS. Gibt nur die eine Zone bei Start und Ziel wie üblich, aber vor Kurve 1 kann man mit dem PS-Überschuss des Mercedes-Motors plus dem Extrakick DRS schon aktiv werden.
Strategie
Wichtigster Punkt ist natürlich in Monaco die Strategie. Ein Stopp ist angedacht, die Topteams werden dabei von Ultrasoft auf Supersoft wechseln, Hamilton hingegen hat die freie Wahl nach seinem Qualidebakel. Und ein Start auf Supersoft könnte Gold wert sein, dann nämlich, wenn eine frühe Safety-Car-Phase fällig ist. Dann kann Hamilton auf Ultrasoft wechseln und das Rennen damit durchfahren. Vettel und Co. müssen hingegen den wenig beliebten Supersoft auch einmal aufziehen lassen.
Mercedes
Bottas kann heute von P3 frei fahren, Hamilton muss er keine Rücksicht nehmen. Diese Chance sollte er tunlichst nutzen, man erwartet von ihm, dass er die Roten angreifen kann und keineswegs nur einen Abwehrkampf gegen Red Bull hinter ihm führt.
Ferrari
Stallregie? Das ist die große Frage, nachdem gestern Räikkönen überraschend Vettel die Pole weggeschnappt hat. Sieben Punkte sind natürlich eine Menge Holz, aber die Saison ist andererseits noch sehr jung. Was Mercedes nicht daran gehindert hat, auch Bottas schon auszubremen, zudem erinnern wir uns an das Vorjahr als Rosberg den Funkspruch erhielt, Hamilton doch bitte vorbeizulassen und diesen zur Überraschung aller auch befolgte.
Monte Carlo
Unser aller Lieblingsklassiker im Fürstentum steht an, die Startaufstellung ist mehr als vielversprechend, das Wetter passt auch, was will man mehr?
vor Beginn
Herzlich willkommen in Monte Carlo zum Großen Preis von Monaco.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
L. Hamilton
+6 von 13 auf 7
S. Perez
-6 von 7 auf 13
4.
 
Verstappen
1:12.496
3.
 
Bottas
1:12.223
20.
 
Button
1:13.613
19.
 
Ericsson
1:15.276
18.
 
Wehrlein
1:15.159
17.
 
Stroll
1:14.893
16.
 
Palmer
1:14.696
15.
 
Ocon
1:14.101
2.
 
Vettel
1:12.221
14.
 
Massa
1:20.529
13.
 
Hamilton
1:14.106
12.
 
Vandoorne
11.
 
Magnussen
1:13.959
10.
 
Hülkenberg
1:13.628
9.
 
Kwjat
1:13.516
8.
 
Grosjean
1:13.349
7.
 
Perez
1:13.329
6.
 
Sainz
1:13.162
5.
 
Ricciardo
1:12.998
1.
 
Räikkönen
1:12.178