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Live-Ticker Formel 1 GP von Kanada, Training 2, Saison 2017

Formel 1 Live-Ticker

Kanada, Montreal 09.06.2017 20:00 - 21:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Räikkönen
7
Ferrari
1:12.935 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.215 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.265 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.375 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.453 
 
Massa
19
Williams
+ 01.128 
 
Alonso
14
McLaren
+ 01.310 
 
Ocon
45
Force India
+ 01.364 
 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.526 
 
10 
Perez
11
Force India
+ 01.566 
 
11 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.631 
 
12 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.669 
 
13 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.686 
 
14 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.741 
 
15 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 02.137 
 
16 
Palmer
30
Renault
+ 02.192 
 
17 
Stroll
18
Williams
+ 02.305 
 
18 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.676 
 
19 
Vandoorne
47
McLaren
+ 02.689 
 
20 
Wehrlein
94
Sauber
+ 03.373 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 13:48:36
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Strategisch darf jetzt getüftelt werden, Datenmaterial haben die Teams jedenfalls genug gesammelt. Wir schauen uns die Ausgangslage morgen im Abschlusstraining noch einmal ganz genau an, dieses beginnt am Samstag um 16:00 Uhr. Vielen Dank für Ihr Interesse und eine gute Nacht.
Fazit
Ferrari findet in Person von Kimi Räikkönen eine Antwort und gewinnt FT2 vor Hamilton. Allerdings lautet die Erkenntnis des Freitags, dass alle vier Fahrer der beiden Topteams die Pole holen und auch das Rennen gewinnen können.
Ende FT2
Und jetzt ist Schluss!
89/90 Min.
Die letzten Minuten plätschern eher ereignislos herunter. Hamilton sogar noch einmal mit einer Zeit unter 1:16, das wäre mit so alten Ultras sicherlich nicht möglich gewesen.
86/90 Min.
Immer noch sind niedrige 1:16er-Zeiten möglich, das beweist Kimi Räikkönen.
82/90 Min.
Alten Supersofts wohlgemerkt. Die Ultras wurden bereits in FT1 bis an das Ende ihres Lebenszyklus ausgewrungen.
81/90 Min.
Ich schiele auf den Zeitenmonitor, ob eventuell doch noch ein schneller Sektor eine schnelle Runde andeutet. Aber davon ist nichts zu sehen, die Longruns mit alten Reifen werden weiter abgespult.
78/90 Min.
Es darf wieder gefahren werden und da kommen die ersten Boliden auch schon zurück auf die Strecke.
76/90 Min.
Damit kommt der Strategie mal wieder ganz hohe Bedeutung zu, Undercut, Overcut, wir lassen uns überraschen. Und erinnern uns daran, wie oft hier das Safety Car losgelassen wird.
73/90 Min.
Arbeiten wir indes die bisherigen Longrun-Zeiten durch. Unspektakulär, auch hier nehmen sich Ferrari und Mercedes nichts, alles um die 1:16,0 bis 1:16,5.
70/90 Min.
Keine Chance, um sich noch in die Box zu retten. Er rollt an einer gefährlichen Stelle antriebslos aus, das gibt direkt die Roten Fahnen.
69/90 Min.
Probleme jetzt auch bei Verstappen!
65/90 Min.
Alonso darf mittlerweile auch wieder mitmachen. Nicht gleich wieder ans Limit gehen, eine konservative 1:15,2 lässt der sensible McLaren aber noch mit sich machen.
63/90 Min.
Wobei wir das natürlich noch Ricciardo reinrechnen müssen. Beim Auto des Australiers hakt was, P14 ist natürlich nicht der Normalfall.
62/90 Min.
Daher noch einmal der Blick auf die Ränge hinter Verstappen. Bunt gemischt, Massa vor Ocon, Kwjat, Perez, Grosjean, Hülkenberg und Sainz. Alle machen sich Hoffnungen auf einen Platz in Q3.
58/90 Min.
Die Zeitenhatz hat sich indes ziemlich erledigt, Longruns mit mehr Sprit an Bord sind das Thema.
54/90 Min.
Mal wieder die Wall of Champions. Weiter kein Einschlag, aber ein klassischer Streifschuss von Marcus Ericsson.
50/90 Min.
Verstappen auf Abwegen im Senna-S, diese Strecke hat so viele Möglichkeiten für einen Patzer im Angebot. Wenig Kurven zwar, aber die haben es alle in sich.
48/90 Min.
Vandoorne Vorletzter, sogar hinter dem Sauber von Ericsson. Und Alonso kann weiter nicht mitmachen, mal wieder ein Freitag zum Vergessen für McLaren.
45/90 Min.
Halbzeit: Räikkönen 1:12,9, Hamilton 1:13,1, Vettel 1:13,2, Bottas 1:13,3. Verstappen mit 1:13,5 noch in Schlagdistanz, der Rest des Feldes nicht mehr.
42/90 Min.
Dritter Dreher von Grosjean, zur Abwechslung diesmal aber schon in Kurve 2.
41/90 Min.
Verstappen von 1:14,6 auf 1:13,8, damit holt er P5 für Red Bull zurück. Massa hatte es sich hier zuvor bequem gemacht.
38/90 Min.
Starker Schlusssektor von Hamilton. Das reicht für Vettel, aber noch nicht für Räikkönen.
35/90 Min.
Aber hallo! Räikkönen knallt eine 1:12,9 raus. Da bin ich jetzt aber sehr neugierig auf die silberne Antwort.
32/90 Min.
Na klar, schon stehen wir bei 1:13,2. Und einem Delta zwischen Ultrasoft und Supersoft von einer knappen Sekunde.
29/90 Min.
Die erste Ultrasoft-Zeit von Vettel lautet 1:13,7. Da geht sicherlich noch mehr.
26/90 Min.
Die Supersoft-Zeiten sind nun angeschrieben und wir notieren diese zu Vergleichszwecken mit: Hamilton 1:13,9 - Räikkönen 1:14,0 - Vettel 1:14,0 - Bottas 1:14,1. Und als Bonus: Verstappen 1:14,6.
25/90 Min.
Allerdings lauert Force India nur knapp dahinter. Und auch Sportkamerad Kwjat im Toro Rosso mischt im Kampf um P5 mit.
23/90 Min.
Gar nicht zufrieden sind Verstappen und Ricciardo, da wird ordentlich gejammert im Boxenfunk. Die Plätze 5 und 6 sind allerdings derzeit ohnehin das Maximum, alles also nicht so dramatisch.
20/90 Min.
Hamilton wieder vorne, aber es sind nur ein paar Hundertstel Vorsprung auf Räikkönen.
19/90 Min.
Noch ist keiner in die Wall of Champions geknallt, aber Vettel reiht sich in die Liste derer ein, die ganz knapp daran vorbeigeschrammt sind.
17/90 Min.
Bottas schiebt sich zwischen Räikkönen und Vettel. Die beiden Roten stehen allerdings derzeit wieder in der Box, auch Hamilton ist schon auf der Auslaufrunde.
16/90 Min.
Hamilton ist unterwegs und beginnt mit 1:14,4. Räikkönen und Vettel haben die Messlatte aber mittlerweile auf 1:14,0 gesenkt.
15/90 Min.
Ganz andere Sorgen hat mal wieder Alonso, noch ist sein McLaren nicht wieder einsatzfähig.
13/90 Min.
Nächster Anlauf von Grosjean, wieder zu schnell in Kurve 6. Im Boxenfunk weist er aber jede Schuld für den erneuten Kreisel von sich.
11/90 Min.
Praktisch zeitgleich liefert Grosjean einen Dreher in Kurve 6, auch dies bleibt folgenlos.
10/90 Min.
Palmer sorgt in der Schikane vor der Zielgerade für eine ganz kurze Gelbphase. In FT1 war dafür Hülkenberg an gleicher Strelle verantwortlich.
9/90 Min.
Räikkönen überholt den Teamkollegen und Hamilton schaut sich das Geschehen erst einmal aus der Box an. Aber das hat er in Runde 1 genauso gemacht.
6/90 Min.
1:15,5, langsam geht die Sache in die richtige Richtung.
4/90 Min.
Gleich eine Zeit vom WM-Leader, aber die ist nicht wirkliche erwähnenswert.
3/90 Min.
Aber auch Vettel legt direkt wieder los.
2/90 Min.
Der Toro Rosso von Sainz wurde rechtzeitig repariert, dementsprechend versucht der Spanier umgehend, verlorene Trainingszeit nachzuholen.
1/90 Min.
Testfahrer waren heute übrigens keine am Start, auch Hülkenberg und Palmer mussten das Renault-Cockpit nicht räumen.
Start FT2
Grün!
Sainz und Alonso
Zwei technische Knock-Outs gab es am kanadischen Vormittag auch zu vermelden, bei Sainz platze der Motor gleich zu Beginn, bei Alonso streikte die Hydraulik bzw. das Getriebe zum Ende der Session.
Force India
Positiv fiel mal wieder Force India auf, der Mercedes-Motor ist hier schon sein Geld wert. Kann man sogar Red Bull ärgern? FT1 deutet dies an, wir überprüfen das umgehend in wenigen Minuten noch einmal.
Reifen
Wobei es eine Gemeinsamkeit zwischen dem Stadtkurs und dem Hochgeschwindigkeitskurs gibt, in beiden Fällen stellt Pirelli nämlich die bei den Teams so beliebten Ultrasofts zur Verfügung. Allerdings konnte Mercedes zu Beginn von FT1 auch mit Supersoft die ersten Ferrari-Zeiten mit der schnellsten Mischung kontern, hier feilen die Strategen in den Teams noch an der optimalen Reifenwahl für die jeweiligen Rennabschnitte am Sonntag.
Montreal
Auf zur nächsten Runde auf dem Circuit Gilles-Villeneuve zu Montreal. Hamilton hat sich im Auftakttraining erfolgreich zurückgemeldet, wenig überraschend lässt sich dieses Rennen null mit dem in Monte Carlo vergleichen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Montreal beim 2. Training zum Großen Preis von Kanada.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Kanada