Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Spielberg, Saison 2017

DTM Live-Ticker

Spielberg
Fahrer
Team
Zeit
Ekström
Audi
1:22.059  
Rockenfeller
Audi
1:22.101 
Green
Audi
1:22.284 
Paffett
Mercedes
1:22.287  
Müller
Audi
1:22.371 
Auer
Mercedes
1:22.374 
Rast
Audi
1:22.507 
Engel
Mercedes
1:22.535  
Duval
Audi
1:22.815 
10 
Wickens
Mercedes
1:22.902 
11 
Wittmann
BMW
1:22.923 
12 
Farfus
BMW
1:22.965 
13 
di Resta
Mercedes
1:22.995 
14 
Glock
BMW
1:23.213 
15 
Martin
BMW
1:23.321 
16 
Spengler
BMW
1:23.394 
17 
Blomqvist
BMW
1:23.405 
18 
Mortara
Mercedes
1:26.831 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 23:22:46
Ende
Nun ist aber erst einmal Zeit, das große Sonntagsfrühstück nachzuholen. Vielen Dank für Ihr geneigtes Interesse und bis gleich.
Fazit
Es spricht so einiges für ein perfektes Wochenende für Mattias Ekström. Um Punkte 12:00 Uhr werden erst einmal die Pole und die Bonuspunkte in der Quali vergeben, alles spricht für Audi.
Ende FT3
Und jetzt ist es offiziell! Platzhirsch Ekström gewinnt das Abschlusstraining vor seinen Markenkollegen Rockenfeller und Green. Paffett auf P4 und Auer auf P6 halten die Hoffnung für Mercedes am Leben.
30/30 Min.
BMW erst recht nicht.
29/30 Min.
Auer und Co. finden keine Antwort mehr.
28/30 Min.
Ekström! Plötzlich ist er doch zur Stelle und übernmmt mit 1:22,0 das Kommando. Er möchte nachher natürlich auch die drei Punkte für die Pole noch einsacken.
27/30 Min.
Erster Hoffnungsschimmer für BMW, Farfus fährt mit 1:22,9 auf P10.
26/30 Min.
Geht noch schneller. Rockenfeller rüttelt mit 1:22,1 schon gewaltig an der Marke, die eigentlich erst in der Quali fallen sollte.
24/30 Min.
Schon passiert! Rockenfeller senkt die Messlatte auf 1:22,3.
22/30 Min.
Green eröffnete Runde 2, Audi will das mit Auer auf P1 natürlich so nicht stehen lassen, auch wenn es nur ein Freies Training ist.
20/30 Min.
Sieht also wieder besser aus für Mercedes, dafür ist BMW jetzt mit der Roten Laterne ausgestattet, zumindest dann, wenn wir Mortara rausrechnen.
19/30 Min.
Der erste Stint ist durch, wir fassen zusammen: Auer 1:22,4 - Rockenfeller 1:22,6 - Müller 1:22,6 - Rast 1:22,8 - Green 1:22,9 - Duval 1:22,9 - Wickens 1:22,9 - Di Resta 1:23,0.
16/30 Min.
Auer vor fünfmal Audi. Ekström gehört nicht dazu, der rangiert nur auf P11.
15/30 Min.
Erste Wortmeldung von Lucas Auer, mit 1:22,6 weckt er seine Fans auf den Tribünen auf.
13/30 Min.
Rockenfeller hingegen parkt korrekt in der Box ein, nach etlichen Topzeiten darf er sich loben lassen.
11/30 Min.
Mortara ist es, der Teamkollege von Auer, er muss jetzt links einparken.
10/30 Min.
Gelb! Einem BWT-Mercedes geht auf der Zielgerade der Saft aus.
9/30 Min.
Und Rockenfeller ist besonders munter, auch in diesem Umlauf ist er mit 1:22,7 wieder am schnellsten.
8/30 Min.
Ziemlich eindeutiges Bild zu Beginn, Audi vor BMW und Mercedes.
6/30 Min.
Mike Rockenfeller in Runde 3 mit 1:23,0, das geht schon deutlich in die richtige Richtung.
3/30 Min.
Wie üblich gilt, die ersten Zeiten können wir vergessen, es geht nur darum, Temperatur in die Reifen zu bekommen. Denn Heizdecken sind in der DTM verboten, bei gerade einmal zweistelligen Außentemperaturen ist das ein gewaltiges Thema.
1/30 Min.
Wie üblich in der DTM, alle legen sofort los.
Start FT3
Los geht es!
Wetter
Wolken zwar, aber kein Frühnebel im Murtal. Anders als gestern sollten wir pünktlich loslegen können. Unter trockenen Bedingungen, ob das auch in Quali und Rennen so sein wird, das ist allerdings noch unsicher.
Reglement
Falls Sie gestern nicht dabei waren, noch einmal der Hinweis, dass vor Spielberg die Performancegewichte mit sofortiger Wirkung abgeschafft wurden. BMW ging somit der 20-kg-Vorteil flöten, was man aber gestern ganz gut kompensieren konnte. Obwohl Wickens (Mercedes) sich dadurch P4 vor Wittmann (BMW) in einem heißen Duell sichern konnte.
Fahrerwertung
Ekström somit knackige 28 Punkte voran, auch Green hat Auer überholt. Wir brauchen nicht lange herumrechnen, Ekström hat heute einen ersten Matchball. Und während vor dem gestrigen Rennen noch das halbe Feld vom Titel träumen durfte, sind jetzt nur mehr Green, Auer, Wittmann und Rast als Rivalen übrig. Allesamt aber nur mehr mit Außenseiterchancen und somit heute auch mit Siegzwang.
Ekström
Dabei sah vor zwei Wochen am Nürburgring alles noch ganz anders aus, die Silberpfeile dominierten nach Belieben und für Mattias Ekström ging es nur um Schadensbegrenzung. Das gelang dem Schweden dort in Rennen 2 aber sehr gut, Lucas Auer hingegen patzte und kam auch gestern bei ersten Saisonsieg von Ekström nicht über Rang 8 hinaus.
Spielberg
Ein neuer Tag in Spielberg und während über dem Audi-Lager die Sonne lacht, hängen ganz dunkle Wolken über dem Motorhome von Mercedes. Vieles spricht dafür, dass an diesem Rennwochenende die DTM-Würfel 2017 zugunsten von Audi gefallen sind.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende in Spielberg, wir sind beim Training live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Rene Rast
179
2
Mattias Ekström
176
3
Jamie Green
173
4
Mike Rockenfeller
167
5
Marco Wittmann
160
6
Lucas Auer
136
7
Timo Glock
133
8
Maxime Martin
132
9
Robert Wickens
119
10
Gary Paffett
102
11
Paul di Resta
99
12
Nico Müller
81
12
Bruno Spengler
75
14
Edoardo Mortara
61
15
Maro Engel
51
16
Augusto Farfus
35
17
Tom Blomqvist
25
18
Loic Duval
22