Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Spielberg, Saison 2017

DTM Live-Ticker

Spielberg
Fahrer
Team
Zeit
Green
Audi
1:22.137 
Rast
Audi
1:22.178 
Ekström
Audi
1:22.249 
Rockenfeller
Audi
1:22.321 
Mortara
Mercedes
1:22.393 
Auer
Mercedes
1:22.425 
Parfett
Mercedes
1:22.520 
Müller
Audi
1:22.676 
Duval
Audi
1:22.681 
10 
di Resta
Mercedes
1:22.750 
11 
Wittmann
BMW
1:22.847 
12 
Farfus
BMW
1:22.859 
13 
Engel
Mercedes
1:22.910 
14 
Wickens
Mercedes
1:23.032 
15 
Blomqvist
BMW
1:23.112 
16 
Glock
BMW
1:23.250 
17 
Martin
BMW
1:23.687 
18 
Spengler
BMW
1:23.883 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:37:08
Ende
Durch die lange Nebelphase ist die Pause bis zur Quali jetzt nur eine sehr kurze. Schon um 11:40 Uhr legen wir wieder los, bis gleich!
Fazit
Ja, die vieldiskutierten Performance-Gewichte. Alle wollten sie losweden, aber jetzt wird sie BWM wohl schon vermissen. Man fährt der Konkurrenz hoffnungslos hinterher, Timo Glocks Hoffnungen auf den Titel lösen sich an diesem Wochenende wohl in Luft aus. Audi hingegen antwortet Mercedes nach dem Debakel am Nürburgring mit einer satten Kampfansage.
Ende FT2
Sie hält! Dreifacherfolg für Audi mit Green, Rast und Ekström im Abschlusstraining heute. Auch P4 geht mit Rockenfeller nach Ingolstadt, erst dann folgt die silberne Armada mit Mortara, Auer und Paffett.
30/30 Min.
Das klappt! 1:22,1 reichen sogar für den Platz an der Sonne. Hält diese Zeit, bis alle Fahrer die schwarz-weiß-karierte Flagge gesehen haben?
29/30 Min.
Die letzten Minuten laufen, Jamie Green will noch einmal antworten.
27/30 Min.
Mercedes schlägt zurück! In Person von Edo Mortara, der Greens Zeit toppen kann.
26/30 Min.
Und jetzt auch dreimal Audi an der Spitze. Dank Jamie Green, der sich hinter Ekström und Rast klassieren kann.
25/30 Min.
Loic Duval sorgt mit 1:22,7 für fünfmal Audi in den Top 7.
22/30 Min.
Gary Paffett findet noch eine Zehntel und schnappt sich damit auch noch P3 von Rast.
21/30 Min.
Jetzt beruhigt sich die Sache deutlich, nur Paffett sorgt mit 1:22,6 noch dafür, dass sich Audi an der Spitze nicht so einsam fühlt.
19/30 Min.
Und was macht BMW? Wieder kann man nicht mithalten, nur Farfus ist mit 1:22,9 halbwegs dabei, Glock, Wittmann und Co. zieren hingegen das Ende des Klassements.
17/30 Min.
Feines Duell der beiden Führenden in der Gesamtwertung. Auer 1:22,4, Ekström findet mit 1:22,2 erneut die passende Antwort.
15/30 Min.
Waren es. Nur Augenblicke später knallt der Schwede eine 1:22,2 raus.
14/30 Min.
Und was macht Local Hero Lucas Auer? Der ist auf P4 jetzt immerhin ein paar Tausendstel schneller als sein Hauptrivale Ekström. Acht sind es ganau.
11/30 Min.
Noch ein bombiger Sektor 1 von Rockenfeller unter 21,3 Sekunden, dann lässt er es gut sein und biegt wieder in die Box. Rast und Müller auch vorne dabei, lässt sich gut an für Audi.
10/30 Min.
Aber erst einmal setzt Mike Rockenfeller die erste Zeit des Rennwochenendes unter 1:23.
9/30 Min.
Robert Wickens noch ohne Zeit auf dem Tableau, das will der Kanadier mit diesem Stint jetzt ändern.
8/30 Min.
Di Resta meldet sich für Mercedes mit 1:23,7 zu Wort. Das ist schon ganz nahe an Greens gestriger Topzeit.
7/30 Min.
Geht aber natürlich noch deutlich mehr. Ekström senkt die Messlatte im zweiten Anlauf auf 1:25,3. Einstellige Grade, niedrige Asphalttemperatur, keine Heizdecken für die edlen Hankooks, das ist eine gewisse Herausforderung.
5/30 Min.
Rockenfeller mit 1:28,3, das liest sich gleich mal gut.
2/30 Min.
Alle anderen sind auch unterwegs, wir warten auf die ersten Zeiten.
1/30 Min.
Rockenfeller, Paffett, Ekström, gleich gut was los auf der Strecke.
Start FT2
Und das war keine Fehlinformation, die Ampel springt auf Grün.
Update
Hü und Hott, jetzt wieder fünf Minuten früher. Also um 9:55 Uhr, dabei handelt es sich aber um eine bestätigte Startzeit.
Update
Das war leider zu optimistisch. Wir packen erneut ein Viertelstünderl drauf und probieren es um 10:00 Uhr wieder.
Update
Erstmals melden sich die Verantwortlichen zu Wort und stellen 9:45 Uhr in Aussicht.
Nebel
Noch keine Besserung in Sicht, aber die Rennleitung hat ohnehin noch keine neue Startzeit in Aussicht gestellt. Da das Training in der DTM nur ein halbes Stündchen dauert, gibt es aber auch noch keinen Zeitdruck.
Verschiebung
Trockene Strecke schön und gut, aber pünktlich zum geplanten Start zieht eine Nebelbank über die Strecke. Und das ist vor allem ein Problem in Sachen Rettungshelikopter, der kann unter diesen Bedingungen nicht aktiv werden. Und daher verschiebt sich der Start auf unbestimmte Zeit.
Wetter
Es ist knackig kalt in der Obersteiermark, erst sieben Grad zeigt das Thermometer. Das wird sich aber im Laufe des Vormittags ändern, für Quali und Rennen sind angenehme Temperaturen in Aussicht. Zudem soll es heute trocken bleiben, für den Sonntag sieht die Prognose eher regnerisch aus.
FT1
Wie lief das Auftakttraining gestern? Gut für Audi mit Green auf P1 und Rast auf P3. Dazwischen Auer im Mercedes, aber BMW fuhr der Musik geschlossen hinterher, Maxime Martin als Neunter noch vor Wittmann. Klassenprimus Ekström ließ als Siebter auch reichlich Luft nach oben.
WM-Stand
Aber es ist ja auch schon so spannend genug. Ekström führt in der Fahrerwertung mit neun Zählern vor Auer, dessen Unpässlichkeit beim zweiten Rennen auf dem Nürbungring verhinderte die fast schon sicher geglaubte Wachablöse. Und dahinter liegt das Feld extrem dicht beisammen, selbst ein Di Resta auf P10 kann noch Champion 2017 werden, muss er bloß an diesem Wochenende zweimal gewinnen und schon ist das Feld von hinten aufgerollt.
Regelwerk
Die Performance-Gewichte wurden im x-ten Anlauf dann doch noch mit sofortiger Wirkung abgeschafft! Auch das fanden alle Fahrer im Feld gut, zumindest war nichts gegenteiliges zu vernehmen. Auch nicht von den BMW-Stars um Timo Glock, die natürlich jetzt nicht wie ursprünglich geplant einen Gewichtsvorteil von 20 kg genießen. Und das ist in den Bergaufpassagen von Spielberg natürlich schon ein Unterschied.
Spielberg
Heimspiel für Lucas Auer, aber der Red-Bull-Ring im steirischen Spielberg ist für alle Fahrer ein Saisonhöhepunkt, es geht wie es sich für das Alpenland gehört ordentlich bergauf und bergab, aber mit einer großen Neuerung.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende in Spielberg, wir sind beim Training live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Rene Rast
179
2
Mattias Ekström
176
3
Jamie Green
173
4
Mike Rockenfeller
167
5
Marco Wittmann
160
6
Lucas Auer
136
7
Timo Glock
133
8
Maxime Martin
132
9
Robert Wickens
119
10
Gary Paffett
102
11
Paul di Resta
99
12
Nico Müller
81
12
Bruno Spengler
75
14
Edoardo Mortara
61
15
Maro Engel
51
16
Augusto Farfus
35
17
Tom Blomqvist
25
18
Loic Duval
22