Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Spielberg, Saison 2017

DTM Live-Ticker

Spielberg
Fahrer
Team
Zeit
Rast
Audi
57:21.893 
Rockenfeller
Audi
57:22.918 
Müller
Audi
57:23.717 
Paffett
Mercedes
57:25.634 
Ekström
Audi
57:28.029 
Wittmann
BMW
57:29.861 
Glock
BMW
57:30.074 
Duval
Audi
57:30.350 
di Resta
Mercedes
57:31.221 
10 
Wickens
Mercedes
57:33.198 
11 
Martin
BMW
57:34.019 
12 
Farfus
BMW
57:34.589 
13 
Blomqvist
BMW
57:36.638 
14 
Green
Audi
57:38.647 
15 
Engel
Mercedes
57:49.148 
16 
Spengler
BMW
57:50.464 
DNF 
Mortara
Mercedes
DNF 
DNF 
Auer
Mercedes
DNF 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:02:30
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Das große Finale steigt dann in Hockenheim, allerdings erst am 14. und 15. Oktober, da die DTM auch an Formel-1-Wochenenden pausiert, wenn diese fernab unserer Zeitzone in Fernost stattfinden. Bleibt mehr Zeit, um Vorfreude aufzubauen, bleiben Sie uns gewogen und klicken Sie wieder rein. Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung aus Spielberg und noch einen schönen Sonntag. Egal, ob sportlich oder politisch.
Fazit
Jamie Green ist neben Lucas Auer der große Verlierer des Wochenendes, würde ein Rennen in der DTM nur 50 statt 55 Minuten dauern, dann hätte er in Spielberg satte 50 Punkte eingesackt, so gerade einmal 18. Ohne die Bonuspunkte aus der Quali, aber die trösten ihn natürlich auch nicht. Mattias Ekström hat nur mehr einen Herausforderer und der heißt nun also doch Rene Rast. 21 Zähler trennen die beiden, das klingt viel, aber wir haben auf dem Red-Bull-Ring mehr gesehen, wie schnell es gehen kann.
ZIEL
Und schon ist es offiziell! Dritter Saisonsieg nach Moskau und Budapest für Rene Rast, Rockenfeller schnappt Müller in letzter Sekunde noch Platz 2 weg. Paffett als bester Mercedes Vierter vor Ekström, Wittmann, Glock, Duval, Di Resta und Wickens.
Letzte Runde
Könnte auch ein Motorschaden sein, auf jeden Fall rollt er aus. Damit bekommt Rene Rast den Sieg auf dem Silbertablett, denn die Zeit ist abgelaufen und die letzte Runde läuft bereits.
55/55 Min.
Bei Green hakt das Getriebe! In letzter Sekunde verliert er alles.
54/55 Min.
Rast neben Green! Fast, aber nicht ganz. Ekstöm hingegen holt sich Wittmann erneut, fast wäre auch noch Glock durchgerutscht.
53/55 Min.
Kleiner Hammer! Ekström war unfair gegen Wittmann, die Rennleitung verlangt einen Platztausch! Harte Entscheidung, denn das war eigentlich ein halbwegs faires Duell mit dem Schweden auf der Innenbahn. Spengler hingegen bekommt für das Foul an Auer völlig zurecht eine Durchfahrtstrafe.
52/55 Min.
Wittmann hat sich wieder gefangen, er hält immerhin noch P7 hinter Ekström.
51/55 Min.
Stopp, Kommando zurück, Paffett hat sich Ekström geschnappt. Das gefällt natürlich auch Green und Rast. Durchfahrtsstrafe für Engel, der beim Restart zu früh Gas gegeben hat. Nicht wirklich relevant.
50/55 Min.
Damit satte fünfmal Audi an der Spitze.
49/55 Min.
Probleme bei Wittmann, er muss einen nach dem anderen vorbeilassen.
48/55 Min.
Das wird Green und einigen anderen nicht gefallen, der Restart erfolgt sehr zügig.
45/55 Min.
Safety Car! Weil Auer von Spengler ordentlich eine mitbekommen hat.
44/55 Min.
Und Rockenfeller hat jetzt Ekström doch überholt.
43/55 Min.
Wie gestern, so schwächelt Green auch heute zum Schluss. Alles schiebt sich wieder zusammen.
42/55 Min.
Natürlich der alte Keke, nicht der junge Nico.
41/55 Min.
Und Rast will die vollen 25 Punkte, er attackiert Green. Beides Audi, dazu auch noch dasselbe Team mit Audi Sport Team Rosberg.
40/55 Min.
So, jetzt aber zurück zum Kampf um das Podium. Das ist aktuell ziemlich einzementiert mit Green, Rast und Müller. Und zwischen Rast und Müller klafft eine Lücke, Marco Wittmann hingegen hat P3 noch nicht abgeschrieben.
38/55 Min.
Edo Mortara wird durchgereicht bis auf P16.
37/55 Min.
Ja, aber nur als Zehnter. Bitter, bitter. Und Mortara genießt nur rund vier Kilometer, das ist der letzte planmäßige Stopp des Nachmittags.
36/55 Min.
Runde 26, Glock absolviert den lästigen Pflichtstopp. Bleibt er in den Punkten?
35/55 Min.
Paffett überholt Blomqvist für P9. Rockenfeller könnte Ekström ganz offensichtlich auch angreifen, hält sich aber dezent zurück.
34/55 Min.
Engel wechselt die Reifen, damit sind mit Glock und Mortara nur mehr zwei übrig.
32/55 Min.
Wie weit geht es für Spengler zurück? Von P2 auf P14, autsch!
31/55 Min.
Spengler und Duval an die Box, so langsam begradigt sich das Bild auf der Anzeigetafel.
30/55 Min.
Glock fährt immer noch Zeiten unter 1:25, das wird sehr interessant in der Endabrechung.
29/55 Min.
Und der wird von Nico Müller gewaltig unter Druck gesetzt.
28/55 Min.
Green weiter rund acht Sekunden vor Ekström, aber nur ein Nicht-Audi zwischen den beiden, das ist Wittmann im BMW.
25/55 Min.
Ekström maschiert mit dem zweiten Reifensatz wieder wie gestern! Wobei natürlich Rockenfeller im Audi jetzt nicht die rabiateste Gegenwehr leistet.
23/55 Min.
Green, Rast, Wittmann, Müller, Rockenfeller, Ekström. Das sind die Plätze 8 bis 13, aber in Wirklichkeit 1 bis 6.
22/55 Min.
Nicht nur auf dem Podium, sondern sogar in Führung! Denn eine Runde später biegt auch Rockenfeller in die Boxengasse ein.
21/55 Min.
Rast und Müller stoppen, damit Führungskilometer für Mike Rockenfeller. Und BMW mit Glock und Spengler sogar mal kurzzeitig auf dem virtuellen Podium.
19/55 Min.
Jamie Green sieben Sekunden vor Wittmann und Ekström, aber jetzt wird er ein, zwei Runden mit den frischen Reifen natürlich ordentlich Zeit verlieren.
18/55 Min.
Green an die Box, Rene Rast erbt die Führung.
17/55 Min.
Aber diese nervigen Überholmanöver kosten dem Schweden Zeit, vorne können Green, Rast und Rockenfeller podiumsverdächtig ohne störende Konkurrenz schnelle Runden drehen.
16/55 Min.
Wittmann mit den zu frischen Reifen, Ekström klebt ihm schon im Heck. Das wird nicht lange gutgehen.
15/55 Min.
Wittmann bleibt wenigstens vor Ekström. Nun auch Paffett beim Reifenservice.
14/55 Min.
BMW reagiert und holt Wittmann umgehend an die Box.
12/55 Min.
Rockenfeller jetzt auch vorbei an Wittmann, Audi kommt im besser in Schwung.
11/55 Min.
Müllers Reifen sind jetzt im Temperaturfenster, er holt sich P5 von Paffett zurück.
9/55 Min.
Green und Rast sind Wittmann schon ein wenig enteilt. Der wehrt sich erfolgreich gegen Rockenfeller und dann tut sich eine größere Lücke auf, ehe Paffett ums Eck biegt.
8/55 Min.
Früher Stopp auch von Auer, ich bin gespannt, was heute die optimale Strategie ist.
7/55 Min.
Ekström überholt Blomqvist, somit hat er hinter dem BMW nur unwesentlich Zeit verloren.
6/55 Min.
Auch Blomqvist biegt schon in Runde 3 zum Reifenwechsel ab.
5/55 Min.
Auer schon auf P11, das sieht schon wieder deutlich freundlicher aus.
4/55 Min.
Keine Strafe für Green, der beim Start schon sehr weit rechts stand. Aber er hat die Linie noch berührt. Und Paffett geht an Müller für P5 vorbei, ein Lebenszeichen von Mercedes.
3/55 Min.
Hinten rechts dauert das Anschrauben des Reifens ziemlich lange, aber Ekström bleibt wenigstens vor Farfus.
2/55 Min.
Ekström hat vom Infight genug und ändert die Strategie. Er absolviert den Pflichtstopp sofort, auch Farfus holt sich die frischen Reifen umgehend.
1/55 Min.
Glock und Ekström geben es sich in den ersten Kurven gleich richtig. Und Wittmann beschwert sich im Funk, dass Jamie Green nicht korrekt in der Box stand beim Start.
Start
Grün! Green bleibt vorne, Rast bleibt Zweiter.
Warm-Up
Die Boliden bewegen sich, das Aufwärmen beginnt. Was vor allem ein Aufwärmen der Reifen ist, die ersten Runden mit frischen Hankooks sind in Spielberg besonders problematisch.
Wetter
Mercedes hoffte auf Regen, BMW auf Hitze. Beides ist nicht der Fall, mehr Wolken als Sonne, aber angenehme 17 Grad und Regen ist erst am Abend zu erwarten.
Zusatzgewichte
Ach, wie schön wäre es für Wittmann, wenn es die Performance Gewichte noch gäbe. 20 kg weniger im Vergleich zu Mercedes und Audi bei der Berg- und Talfahrt in der Grünen Mark, damit hätte man arbeiten können. Aber alle drei Herstellen waren sich einig, weg damit, gebremst hat zum Schluss ohnehin nur mehr Audi.
Fahrerwertung
Noch ein schneller Blick auf den Gesamtstand, Ekström auch nach der Quali noch mit gemütlichen 25 Zählern Vorsprung auf Green, aber Startplatz 8 ist fraglos eine Hypothek. Außer Wittmann starten aber nur zwei weitere Nicht-Audis vor ihm, das ist Paffett auf P6 und Glock neben ihm.
Wittmann
Einer könnte die Audi-Festspiele in der Steiermark noch empfindlich stören, aber das ist nicht - wie von den heimischen Fans erhofft -Lucas Auer. Der startet aus der letzten Reihe und kann damit nicht in die Entscheidung eingreifen. Es ist Marco Wittmann im BMW, der in der Quali aufhorchen ließ, nach Startplatz 4 gestern geht er heute sogar von der Drei auf die Reise. Und Robert Wickens, der ihn im ersten Rennen dauerhaft und bis zum Schluss abgeblockt hat, ist heute so weit hinten, dass ihm auch ein Traumstart nicht helfen wird.
Spielberg
Letzte Runde auf dem Red-Bull-Ring, gehen die Ekström-Festspiele weiter? Oder mausert sich sein Markenkollege Jamie Green doch noch zum großen Herausforderer in Sachen Gesamtwertung? Ihm hilft eigentlich nur ein Sieg, diesen verpasste er gestern nur ganz knapp.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende in Spielberg. Heute findet das zweite Rennen statt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Rene Rast
179
2
Mattias Ekström
176
3
Jamie Green
173
4
Mike Rockenfeller
167
5
Marco Wittmann
160
6
Lucas Auer
136
7
Timo Glock
133
8
Maxime Martin
132
9
Robert Wickens
119
10
Gary Paffett
102
11
Paul di Resta
99
12
Nico Müller
81
12
Bruno Spengler
75
14
Edoardo Mortara
61
15
Maro Engel
51
16
Augusto Farfus
35
17
Tom Blomqvist
25
18
Loic Duval
22
1
Green
Audi
4
Rockenfeller
Audi
7
Glock
BMW
10
Spengler
BMW
13
di Resta
Mercedes
16
Wickens
Mercedes
2
Rast
Audi
5
Müller
Audi
8
Ekström
Audi
11
Martin
BMW
14
Mortara
Mercedes
17
Duval
Audi
3
Wittmann
BMW
6
Paffett
Mercedes
9
Blomqvist
BMW
12
Farfus
BMW
15
Engel
Mercedes
18
Auer
Mercedes