Die Ausgangslage mit dem Herausforderer Green auf P1 und Platzhirsch Ekström auf P8 ist natürlich vielversprechend. Für ganz großes Drama sind freilich ein wenig zu viele Audis in den ersten Startreihen, aber wir wollen nicht auf Marco Wittmann vergessen, der braucht freilich einen besseren Start als gestern, um das Podium angreifen zu können. Jetzt aber erst einmal Mittagspause, um 15:15 Uhr springt die Ampel auf Grün, wir melden uns schon 30 Minuten vorher mit den letzten Infos vor dem Start. Guten Appetit und bis gleich!
Fazit
Drei Punkte und die Pole für Jamie Green, damit ist er auf Kurs für die 28 Zähler, die er ganz dringend braucht. Ekström startet von P8 neben Glock, für Lucas Auer ist die Party wohl vorbei, vom letzten Startplatz aus gibt es bestenfalls einen Trostpreis zu holen.
Ende
Jamie Green gewinnt die Qualifikation vor Rene Rast und Marco Wittmann. Letzterer verhindert somit den totalen Audi-Triumph vor Rockenfeller und Müller.
20/20 Min.
Letzte Runde! Aber die Reifen sind jetzt über dem Limit, keine Verbesserungen mehr in Sicht.
19/20 Min.
Nächste Anlauf! Diesmal Green schneller in Sektor 1 und Rast in Sektor 2. Und in den letzten Kurven findet Green wieder die bessere Linie, 1:21,9, das könnte schon die Pole sein.
18/20 Min.
Rast schnellster in Sektor 1, Green in Sektor 2. Und wie sieht es nach der Ziellinie aus? Green geht mit einer sehr niedrigen 1:22 in Führung.
17/20 Min.
Kein guter Mittelsektor, diese Runde ist es nicht.
16/20 Min.
Auer will vorlegen, gelingt ihm das?
15/20 Min.
Temperatur in die Reifen, das braucht zwei bis drei Runden. Sprich, maximal drei schnelle Runden gehen sich noch aus bis Toreschluss.
14/20 Min.
Stint 2 beginnt, wer schafft die erste Zeit unter 1:22?
13/20 Min.
Auer droht auf P15 aber ein Debakel. Auch Glock hat es bisher nicht in die Top 10 geschafft.
12/20 Min.
Viel knapper geht das nicht!
11/20 Min.
Und wir halten fest: Rast 1:22,2 - Green 1:22,2 - Wittmann 1:22,3 - Müller 1:22,4 - Paffett 1:22,4 - Rockenfeller 1:22,4 - Martin 1:22,4 - Di Resta 1:22,5 - Ekström 1:22,5 - Wickens 1:22,5.
10/20 Min.
Green fehlen nur sechs Tausendstel auf diese Vorgabe. Aber jetzt ist schon Halbzeit, damit kehren die Fahrer zurück in ihre Boxen.
8/20 Min.
Rene Rast will seine letzte Chance nutzen, 1:22,2 lesen sich schon mal gut. Damit ist er jetzt schon schneller als gestern am Ende der Quali.
7/20 Min.
Aber jetzt! 1:22,5 von Rockenfeller eröffnet die wilde Zeitenhatz. Wittmann ist noch eine gute Zehntel schneller.
6/20 Min.
Rockenfeller fiel uns in FT3 am Vormittag sehr positiv auf, auch jetzt setzt er die besten Rundenzeiten. Aber noch sind wir nicht im idealen Arbeitsfenster der Reifen.
4/20 Min.
War Wickens in der Boxengasse zu schnell unterwegs? Das wird derzeit von der Rennleitung überprüft.
3/20 Min.
Jetzt gilt es, Temperatur in die Reifen zu bringen. Bei Rundenzeiten unter 1:23 werden wir dann langsam hellhörig. Für die ersten Startreihen sind aber unter 1:22 gefragt.
2/20 Min.
Zeit gibt es keine zu verlieren, alle 18 Autos sind schon auf der Strecke.
1/20 Min.
Nur 20 Minuten Zeit, im Normalfall teilen sich die Teams diese in zwei Stints auf.
Start
Und schon legen wir los!
Rückblick
Denn so war es auch gestern und hier waren Green, Müller und Ekström nicht zu schlagen. Und die drei Qualischnellsten waren dann auch im Rennen auf dem Podium wieder vereint.
Wetter
Regen würde Mercedes helfen, BMW will es so heiß und trocken wie möglich. Aber beide Wünsche werden derzeit nicht erfüllt, 15 Grad und trocken, das sind genau die Bedingungen, die Mercedes in die Karten spielen.
Auer
Für Lucas Auer verlief das Heimspiel bisher sehr enttäuschend, nur Platz 8 gestern, im Vormittagstraining konnte er sich mit P6 wenigstens etwas verbessern, ohne dabei in die Audi-Phalanx einbrechen zu können. Angesichts mittlerweile 31 Zähler Rückstand in der Gesamtwertung auf Ekström, muss sich jetzt eigentlich das Blatt aus seiner Sicht wenden, denn es stehen dann ja nur mehr zwei Rennen aus.
Spielberg
Quali Nummer 2 in Spielberg, hat Mercedes inzwischen einen Kniff gefunden, um den uneinholbar scheinenden Vorsprung von Audi zu brechen? Viel spricht aktuell für einen vorentscheidenden Triumph für Mattias Ekström, der jetzt natürlich auch die drei Exprapunkte für die Pole einsacken möchte.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende in Spielberg, wir sind beim Quallifying live dabei.