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Live-Ticker DTM Nürburgring, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Nürburgring
Fahrer
Team
Zeit
Rockenfeller
Audi
1:22.623  
Eng
BMW
1:22.632 
Rast
Audi
1:22.650 
Juncadella
Mercedes
1:22.669  
di Resta
Mercedes
1:22.739  
Green
Audi
1:22.759 
Auer
Mercedes
1:22.830 
Mortara
Mercedes
1:22.908  
Müller
Audi
1:22.944  
10 
Wehrlein
Mercedes
1:23.004 
11 
Paffett
Mercedes
1:23.036 
12 
Duval
Audi
1:23.058 
13 
Wittmann
BMW
1:23.144 
14 
Glock
BMW
1:23.204 
15 
Frijns
Audi
1:23.226  
16 
Eriksson
BMW
1:23.285  
17 
Farfus
BMW
1:23.541  
18 
Spengler
BMW
1:23.639  
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:57:35
Ende
Jetzt ist erst einmal Pause bis zur Quali. Diese steigt ab 11:15 Uhr, bis gleich!
Fazit
Die Top 10 innerhalb von nur vier Zehnteln, da dürfen sich also viele Hoffnungen auf die Pole bzw. eine sehr gute Startreihe machen. Besonders gute Karten hat sicherlich erneut Rene Rast, aber auch Di Resta wird natürlich alles versuchen, um Bonuspunkte mitzunehmen.
Trainingsende
Nein, die Top 3 bleiben so. Aber dahinter meldet sich Mercedes mit Juncadella und Di Resta dann doch noch ein wenig zu Wort. Paffett wie Glock und Spengler nicht in den Top 10.
30/30 Min.
Rockenfeller vor Eng und Rast, oder findet einer in letzter Sekunde noch einen Verbesserungsvorschlag?
29/30 Min.
Rockenfeller 1:22,6 Eng ebenso, aber exakt neun Tausendstel langsamer.
28/30 Min.
Eng und Rockenfeller ganz schnell unterwegs!
27/30 Min.
Jetzt aber! Wehrlein springt von P15 auf P8.
26/30 Min.
Aber auch das ist noch keine Verbesserung, der beste BMW weiterhin nur Zehnter.
25/30 Min.
Reifen sind noch nicht auf Temperatur, bei Spengler sieht es schon vielversprechender aus.
23/30 Min.
So ist es, Wehrlein hat es etwas eiliger als die Konkurrenz, er sollte uns gleich eine fliegende Runde zeigen.
21/30 Min.
Boxen, das ist das Stichwort. Diese sind deutlich besser besucht als die Rennstrecke im Moment, aber gleich sollte uns noch ein letzter Stint geboten werden.
19/30 Min.
Was zeigen eigentlich die beiden Platzhirsche? Eher wenig, P13 für Di Resta, P17 für Paffett, dazu beide aktuell in ihren Boxen.
17/30 Min.
Rast verstärkt diesen Trend mit 1:22,7 und P1. Bester BMW? Spengler als Neunter.
15/30 Min.
Mit einem starken Schlusssektor springt Jamie Green auf Rang 3. Und zur Halbzeit führen Auer und Juncadella. Also alles ziemlich Mercedes- und Audi-lastig im Moment.
13/30 Min.
Auch ein paar niedrige 1:23er-Zeiten in Sicht. Bei Rockenfeller, Frijns und Mortara beispielsweise.
11/30 Min.
Und da fällt auch schon die 1:23, Lucas Auer knackt diese Marke.
9/30 Min.
Aber schon der nächste Schwung mit Verbesserungen. Müller 1:23,2, Rockenfeller und Auer 1:23,3.
8/30 Min.
Mortara mit einem überragenden Mittelsektor, auf Rockenfeller fehlen letztlich trotzdem ein paar Tausendstel.
6/30 Min.
Schon sind wir unter 1:24 angelangt. Rockenfeller auch diesmal schneller als die anderen.
4/30 Min.
Klar, noch sind die Pneus nicht auf Temperatur, aber die 1:28,4 von Rockenfeller notieren wir trotzdem.
3/30 Min.
Das waren die Outlaps, jetzt die ersten echten Zeiten.
1/30 Min.
Und sofort Betrieb auf der Strecke, Rene Rast hat sich gestern so an die Eins vor seinem Namen gewohnt, dass er sofort loslegt.
Start FT3
Erstmals Grün heute!
Wetter
Deutlich mehr Wolken heute, es könnte durchaus ein Schauer anstehen. Bis zum Rennen soll das Thermometer heute allerdings wieder über 20 Grad klettern, für die Reifen- und Taktikspezialisten eine interessante Ausgangslage.
FT3
Es ist ja nur Training. Schon, aber der dezente Hinweis, dass Spengler in FT1 ganz vorne lag, Rast wie eben erwähnt in FT2. Und das waren dann eben auch im Rennen die schnellsten Leute, also mangelnde Aussagekraft kann man hier wahrlich nicht ins Feld führen. Dementsprechend gespannt sind wir, wer jetzt gleich in der kommenden halben Stunde Ansprüche anmelden kann.
DTM-Stand
Denn Rivale Di Resta ging nach dem Foul von Philipp Eng leer aus, somit reichten die 15 Zähler Paffett, um wieder die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen. acht Punkte trennen die beiden jetzt. 28 gibt es heute im Optimalfall zu holen, wenn aber beispielsweise Rast die ein zweites Mal komplett abräumt, dann ist auch er wieder ein heißer Kandidat für den erneuten Gesamtsieg.
Rückblick
Allerdings hätte das Rennen auch keine zwei Runden länger dauern dürfen, denn sonst wäre Bruno Spengler wohl noch vorbeigezogen. Der Kanadier verlor zuvor die entscheidenden Sekunden in einem heißen Duell mit Gary Paffett, der seinerseits auch mit Rang 3 zu den großen Gewinnern des Tages gehörte.
Nürburgring
Neuer Tag, neues Glück. Das gilt vor allem für Mercedes, die Silbernen fuhren gestern ihr schlechtestes Saisonergebnis ein. Vorjahreschampion Rene Rast hingegen räumte alles ab, Abschlusstraining, Pole Position und beim Rennsieg auch noch die schnellste Runde.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Nürburgring, wir sind beim Training live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27