Die erste Schicht des Tages ist geschafft, nun können wir uns bedenkenlos dem zweiten oder dem nachgeholten Frühstück zuwenden, bis gleich!
Fazit
Das hat durchaus Aussagekraft, aber nur wenn nachher in der Quali dieselben Bedingungen herrschen. Dazu muss es also in den kommenden beiden Stunden wieder ein wenig tröpfeln, wer dagegen wettet, der lebt gefährlich.
Ende FT2
Paul di Resta gewinnt FT2 in 1:35,9 vor seinem Teamkollegen Gary Paffett. Es folgen Glock (BMW), Ekström (Audi), Rast (Audi) und Wittmann (BMW).
30/30 Min.
Letzte Runde, die Doppelführung für Mercedes ist aber in Stein gemeißelt.
29/30 Min.
Er einmal nicht, Wittmann bleibt Sechster und das mehr als eine Sekunde hinter Paul di Resta.
28/30 Min.
Starker Sektor 1 von Wittmann, geht da doch noch was in Sachen Bestzeit?
27/30 Min.
Rene Rast schlingert um die Strecke, in drei Kurven hintereinander gerät er zu weit neben die Ideallinie.
26/30 Min.
Technische Probleme gibt es erfreulicherweise keine. Alle Fahrer schon mit mindestens zehn Runden auf der Uhr.
25/30 Min.
Abschneider sind aber nicht erlaubt, das betrifft die Runde von Loic Duval. Seine Zeit wird gestrichen, jetzt nicht relevant, nachher in der Quali ist das dann ein wichtiges Thema.
24/30 Min.
Robert Wickens testet die Sturzräume aus, zu seinem Glück sind diese ausgedehnt genug und er kann den Weg zurück auf die Strecke suchen. Kleiner Tipp, links halten.
23/30 Min.
Man kann damit fahren, aber für bessere Zeiten muss die Strecke noch trockener werden.
21/30 Min.
Die ersten Slicks werden aufgezogen!
20/30 Min.
Glocks Versuch, das zu toppen, endet mit einem Dreher.
19/30 Min.
Und jetzt die erste Zeit unter 1:36. Durch den führenden Paul di Resta.
17/30 Min.
Eine Runde mit Mike Rockenfeller. Aber der schafft auch diesmal nicht den Sprung in die Top 10.
15/30 Min.
Und schon haben wir Halbzeit: Di Resta 1:36,1 - Paffett 1:36,2 - Glock 1:36,4 - Ekström 1:36,6 - Rast 1:36,6 - Wittmann 1:36,7.
12/30 Min.
Paffett für Mercedes, Rast für Audi und Wittmann für BMW. Alle Hersteller vorne mit dabei.
9/30 Min.
Ekström mit 1:36,8, Paffett ist aber wieder drei Zehntel schneller.
5/30 Min.
Die Ideallinie ist fast schon trocken, dementsprechend wird die Sache fast jede Runde eine Sekunde schneller.
3/30 Min.
Und eine Zeit: 1:39,3 von Gary Paffett.
1/30 Min.
Sogar die Sonne blitzt jetzt hinten den Wolken ein wenig hervor. Paffett und Auer werden auch gleich aktiv.
Start FT2
Und schon haben wir Grün!
Wetter
Die gute Nachricht, es regnet derzeit nicht. Die schlechte, das heißt nicht, dass die Strecke trocken ist.
Reglement
Um ein Haar wären an diesen Wochenende erstmals die berühmt-berüchtigten Performance-Gewichte im Schrank geblieben. Mercedes und BMW stimmten für den Plan der sofortigen Abschaffung, Audi war dagegen, keine Einstimmigkeit, keine Änderung in der laufenden Saison.
Zeitplan
Kurzes Update zum Zeitplan, um exakt 11:40 Uhr steigt das Qualifying für Rennen 1, welches dann um 14:45 Uhr beginnen wird. Morgen am Sonntag sind wir zu diesen Zeiten live auf Sendung: 09:10 Uhr Training, 12:00 Uhr Qualifying, 15:15 Uhr Rennen 2.
FT1
Das Auftakttraining gestern ist im Regen mehr oder weniger abgesoffen. Sehr unterhaltsam zwar, aber was die Zeiten angeht, nicht relevant. Umso wichtiger jetzt gleich der zweite und letzte Versuch vor der ersten Quali. Wobei es aber auch heute am frühen Morgen nicht trocken blieb, Prognosen für den weiteren Tagesverlauf sind so schwierig wie hinsichtlich des DTM-Champs 2017.
Fahrerwertung
Nach dem Zandvoort-Debakel von Rene Rast führt jetzt Altmeister Ekström mit 128 Zählern auf dem Konto. Rast (114) und Rockenfeller (110) sind seine ärgsten Verfolger, aber etliche weitere Fahrer machen sich noch Hoffnungen auf den Titel. Eines steht fest, nach dem Rennen am Sonntag wissen wir deutlich mehr.
Nürburgring
Es ist das siebte Rennwochenende der DTM-Saison 2017, wir steigen hochmotiviert in das Geschehen ein, denn die Titelentscheidung ist an Dramatik kaum zu überbieten.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Nürburgring, wir sind beim Training live dabei.