Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Nürburgring, Saison 2019

DTM Live-Ticker

Nürburgring
Fahrer
Team
Zeit
Green
Audi
57:41.767 
Frijns
Audi
+ 00.442 
Rast
Audi
+ 05.827 
Duval
Audi
+ 10.813 
Aberdein
Audi
+ 11.121 
Müller
Audi
+ 12.410 
Rockenfeller
Audi
+ 12.753 
Eng
BMW
+ 19.886 
Glock
BMW
+ 27.159 
10 
Spengler
BMW
+ 27.675 
11 
Eriksson
BMW
+ 29.974 
12 
Juncadella
Aston Martin
+ 30.660 
13 
Fittipaldi
Audi
+ 31.625 
14 
Dennis
Aston Martin
+ 32.000 
15 
Habsburg
Aston Martin
+ 32.449 
16 
van der Linde
BMW
+ 51.534 
DNF 
Wittmann
BMW
DNF 
DNS 
di Resta
Aston Martin
DNS 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:25:36
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Der Vorhang ist gefallen, eigentlich sind keine Fragen mehr offen. Da passt es ideal, dass sich beim Saisonfinale in drei Wochen Besuch aus Japan angesagt hat. Die Duelle der DTM-Stars gegen die Gastfahrer aus der Super GT mit Honda, Lexus und Nissan sind ein Highlight der anderen Art zum Abschluss. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch ein schönes Restwochenende!
DTM-Stand
Rene Rast will es nicht glauben, aber die Box bestätigt es ihm. 56 Zähler Vorsprung, die könnte Müller zwar aufholen, dann wären beide punktgleich. Aber die Anzahl der Siege spricht definitiv für Rast. Zweiter Titel nach 2017!
Fazit
Das war ein herrliches Duell um den Sieg. Audi hat Green und Frijns frei fahren lassen, Jamie Green hat sich heute zweimal grandios gegen Rast und Frijns verteidigt und damit trotz des schwachen Starts und zwei Jahren Pause endlich mal wieder gewonnen.
ZIEL
Frijns hat kein DRS mehr, Jamie Green bringt den Sieg nach Hause. Und Rast reicht Rang 3 für den Gesamtsieg!
Letzte Runde
Auch die Aberdein-Stelle! Aber Frijns kommt über die Begrenzung und muss Green wieder vorbeilassen.
55/55 Min.
Nicht bei Start und Ziel! In der Schikane drängelt sich Aberdein an Müller vorbei. Und der wird wohl auch Rockenfeller nicht halten können. Frijns will den Sieg!
54/55 Min.
Aber jetzt hat Müller kein DRS mehr, Aberdein noch exakt einmal!
53/55 Min.
Aberdein probiert es, aber Müller kann sich mit DRS verteidigen, er ist ja immer noch nah genug an Duval dran.
52/55 Min.
Zwei Sekunden muss Frijns aufholen. Müller klebt weiter im Heck von Duval. Aber Aberdein ist im Anmarsch, im Gegensatz zu Rockenfeller macht er etwas aus den jüngeren Reifen.
51/55 Min.
Frijns hat natürlich auch noch nicht genug, der Tagessieg ist nicht unmöglich!
50/55 Min.
Dahinter krallt sich Aberdein Rockenfeller. Müller wird also einen neuen Gegner bekommen, allerdings hat er selbst auch weiter Blickkontakt zu Duval und P4.
49/55 Min.
Er greift erfolgreich an! Und damit wäre Rast bei aktuellem Stand heute noch nicht Meister.
48/55 Min.
Nein, Frijns ist jetzt dran an Rast. Und der Holländer ist der Teamkollege von Müller, damit ist die Frage beantwortet, ob er angreifen wird.
47/55 Min.
Die Vierergruppe dahinter mit Duval, Müller, Rockenfeller und Aberdein bringt Spannung. Davor fahren sie alle einzeln.
45/55 Min.
Rockenfeller verliert viel Zeit hinter Müller, jetzt kommt er sogar von Aberdein unter Druck. P3 für Frijns ist dadurch natürlich deutlich sicherer geworden.
42/55 Min.
Der letzte Sieg von Green stammt aus Hockenheim 2017. Natürlich will er diese Durststrecke heute endlich beenden. Wittmann bekommt die Aufforderung seines Teams, er muss in die Box fahren und aufgeben.
40/55 Min.
Probleme bei Wittmann, er wird langsamer. Da hilft nur ein Reset, der hat tatsächlich geholfen. Aber das hat viele Plätze gekostet, Juncadella indes mit dem letzten regulären Boxenstopp heute.
39/55 Min.
Frijns stürmt in Richtung Podium an Duval vorbei.
38/55 Min.
Jetzt kommt Habsburg rein, fehlt nur mehr Juncadella.
37/55 Min.
Habsburg genießt eine weitere Führungsrunde. Aber Punkte sind so eher nicht drin, das gilt aber auch für seine Markenkollegen.
36/55 Min.
Müllers Probleme mit den alten Reifen beginnen schon, Duval kann er nicht attackieren, dafür kassiert ihn Frijns mühelos ein.
35/55 Min.
Nur mehr die Aston Martin von Habsburg und Juncadella verzerren das Bild.
33/55 Min.
Und jetzt auch schon Rockenfeller! Auch er wird ziemlich weit nach hinten durchgereicht. Aber mit den frischen Pneus ist durchaus noch eine Aufholjagd in Richtung Podium drin.
32/55 Min.
Stopp von Aberdein, bei ihm reicht es deutlich nicht, um vor Green und Rast zu bleiben.
31/55 Min.
Auch alle drei Aston Martin setzen auf den langen Overcut.
29/55 Min.
Wittmann beim Stopp, da kann auch er in der Endphase sicherlich noch etwas unternehmen. Aber Podium wird es heute anders als gestern nicht werden.
27/55 Min.
Rockenfeller ist nun der Mann, der per Overcut gewinnen kann. Er wird zumindest in der Schlussphase gemeinsam mit Aberdein die besten Reifen haben.
25/55 Min.
Frijns folgt und kommt hinter Green und Rast zurück auf die Strecke. Und auch hinter Duval.
23/55 Min.
Nicht mehr von Duval, der war jetzt auch drin und liegt hinter dem Führungsduo.
22/55 Min.
Jamie Green hält den designierten Champ tatsächlich auf Distanz. Aber nicht zu früh freuen, die Overcuts einiger anderer können noch schlagend werden.
21/55 Min.
Aber Green wehrt sich! Wenn er das noch eine Runde schafft, dann sollte der Reifennachteil überwunden sein.
20/55 Min.
Green kommt zwar vor Rast raus, aber mit den kalten Reifen hat er keine Chance.
19/55 Min.
Aber die Box holt Green schon rein, jetzt öffnet sich das Siegfenster für Rockenfeller und Duval!
18/55 Min.
Rast deckt die Safety-Car-Sache gegen Müller ab. Das ist die ganz große Chance für Green, jetzt muss er Rekordrunden bolzen.
17/55 Min.
Fittipaldi und Glock folgen, beim Brasilianer dauert es viel zu lange, Glock geht vorbei.
16/55 Min.
Müller muss früh wechseln, um die Safety-Car-Option zu haben.
15/55 Min.
Zur Erinnerung, gestern kam Rast genau zur Hälfte rein, also nach 23 Minuten. Green stoppt deutlich früher, in den letzten Runden wurde er dann von etlichen Fahrern überholt.
13/55 Min.
Rast und Green an der Spitze weiter ganz eng beisammen. Da wird der Boxenstopp nachher durchaus interessant.
10/55 Min.
Wittmann beißt sich derzeit an Aberdein die Zähne aus. Aber ich wiederhole mich, ein Undercut ist keine Option.
8/55 Min.
Van der Linde kommt nach der Durchfahrtsstrafe dann gleich noch einmal zum Pflichtstopp rein. Klar, ihm hilft heute nur ein Safety Car.
7/55 Min.
Und der Schweizer lässt nicht locker, auch Spengler und Eng sind schnell überholt. Fittipaldi als Markenkollege sollte auch keinen Stress machen.
5/55 Min.
Nico Müller überholt Eriksson und nähert sich auf P11 den Punkten.
3/55 Min.
Für BMW muss es heute Marco Wittmann mal wieder richten. Und Van der Linde bekommt für den Zweikampf gegen Glock die Durchfahrtsstrafe.
2/55 Min.
BMW im Infight, Glock war schon am Start nicht optimal unterwegs, jetzt dreht ihn auch noch Sheldon van der Linde.
1/55 Min.
Klar der bessere Start von Rast, er kassiert den Teamkollegen ein. Green kann sich gerade noch gegen Rockenfeller durchsetzen und hält zumindest P2.
START
Apropos grünes Licht, Feuer frei!
Warm-up
Green und Rast führen das Feld in die Aufwärmrunde. Der Polesetter hat von seinem Team grünes Licht bekommen, er darf auf Sieg fahren. Di Resta hingegen kann wie schon in der Quali nicht mitmachen und schaut aus seiner Box zu.
Wetter
Das Wetter zeigt sich spätsommerlich schön, kein Wölkchen stört den strahlend blauen Himmel. Und über 22 Grad wird sich auch keiner beschweren.
Startaufstellung
Sechsmal Audi vorne, dann fünfmal BMW. Und von gestern wissen wir, Undercuts bringen nur etwas, wenn ein Safety Car mithilft. Ansonsten werden die Frühstopper in der Endphase mit alten Reifen sämtliche Duelle chancenlos verlieren.
DTM-Stand
Die Rechnerei fällt bei 49 Punkten Vorsprung für Rast ganz simpel aus. Gewinnt Rast, dann hat er den Titel fix. Landet er auf den Rängen 2 bis 6, dann hängt es vom Müllerschen Ergebnis ab. Fest versprochen, sollte es eng werden, dann werfen wir den Taschenrechner auch schon während dem Rennen an.
Nürburgring
So haben sich das die Veranstalter in der Eifel vorgestellt, sie können die Krönungsmesse der DTM 2019 zelebrieren. Und nicht der ewige Rivale aus Hockenheim, dem ein Saisonabschlusswochenende ohne relevante offene Fragen droht.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Nürburgring, wir sind beim 2. Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Rene Rast (GER/Audi)
322
2
Nico Müller (SUI/Audi)
250
3
Marco Wittmann (GER/BMW)
202
4
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
182
5
Robin Frijns (NED/Audi)
157
6
Philipp Eng (AUT/BMW)
144
7
Loic Duval (FRA/Audi)
134
8
Jamie Green (GBR/Audi)
115
9
Bruno Spengler (CAN/BMW)
106
10
Jonathan Aberdein (RSA/Audi)
67
11
Joel Eriksson (SWE/BMW)
67
12
Timo Glock (GER/BMW)
50
13
Sheldon van der Linde (RSA/BMW)
44
14
D. Juncadella (ESP/Aston Martin)
23
15
Pietro Fittipaldi (BRA/Audi)
22
16
Paul di Resta (GBR/Aston Martin)
21
17
Jake Dennis (GBR/Aston Martin)
17
18
F. Habsburg (AUT/Aston Martin)
3
1
Green
Audi
4
Frijns
Audi
7
Glock
BMW
10
van der Linde
BMW
13
Eriksson
BMW
16
Juncadella
Aston Martin
2
Rast
Audi
5
Aberdein
Audi
8
Wittmann
BMW
11
Eng
BMW
14
Müller
Audi
17
Dennis
Aston Martin
3
Rockenfeller
Audi
6
Duval
Audi
9
Spengler
BMW
12
Fittipaldi
Audi
15
Habsburg
Aston Martin
18
di Resta
Aston Martin