Ekström führt also auch nach dem Nürburgring in der Gesamtwertung. Und das nun wieder neun Punkte vor Lucas Auer, der sich mit dem selbstverschuldeten Dreher heute selbst aus dem Spiel nahm. Für Rast und Rockenfeller verlief das Rennwochenende ziemlich und total enttäuschend, aber noch sind 100 Punkte zu vergeben. Weiter geht es in zwei Wochen in Spielberg, dann endet die Saison dort, wo sie begonnen hat, nämlich am Hockenheim-Ring. Wir bleiben nach unserem späten Einstand natürlich dabei, klicken Sie doch in zwei Wochen wieder rein. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Sonntag.
Fazit
Sechster DTM-Sieg für Wickens, zudem der erste in einer bisher wirklich verkorksten Saison. Aber der Kanadier hat natürlich nichts verlernt und uns ein tolles Duell gegen Marco Wittmann abgeliefert. Di Resta hat bewiesen, dass sein Sieg am Hungaroring kein Zufall war, zuletzt wurde er mit viel Pech deutlich unter Wert geschlagen. Marco Wittmann rettet mit dem Podiumsplatz ein Wochenende für BMW, das man im Lager der Bayern aber dennoch schnell abhaken muss.
Die übrigen Punkte gehen an Spengler, Engel, Ekström, Green, Glock, Farfus und Blomqvist.
Ziel
Hochverdienter Sieg für Robert Wickens. Di Resta verdoppelt die Freude für Mercedes, denn als Dritter nimmt Marco Witmann nur 15 statt der erhofften 25 Zähler mit.
Letzte Runde
Gary Paffett wird von Martin noch in einen Dreher geschickt. Und tobt jetzt im Boxenfunk noch mehr. Glock bekommt die vier Punkte für Platz 8, dank der Mithilfe von gleich drei Kollegen mit Farfus, Blomqvist und Martin.
Letzte Runde
Doch noch der Platztausch Green und Ekström. Ansonsten scheinen die Claims abgesteckt.
55/55 Min.
Blomqvist hat seine Schuldigkeit getan, er fällt zurück. Farfus muss jetzt die Bremse für Paffett.
54/55 Min.
Farfus und Blomqvist blocken zugunsten von Glock Paffett ab. Der tobt.
53/55 Min.
Green hingegen verteidigt gegen Ekström seine eigenen Interessen. Er fährt einfach so schnell, dass keine Diskussion aufkommt. Als Fünfter im Ranking mit Titelchancen auch sein gutes Recht.
52/55 Min.
Spengler könnte Wittmann locker überholen, aber die Interessen des Teams gehen vor.
51/55 Min.
Glock extrem langsam mit 1:27,5. Zu seinem Glück hat er mit Farfus und Blomqvist zwei BMW-Piloten hinter sich.
50/55 Min.
Gibt Spengler Wittmann Geleitschutz oder reklamiert er den Podiumsplatz für sich?
49/55 Min.
Das geht ja schnell. Di Resta überholt Wittmann. Der ist auch deutlich langsamer als sein Markenkollege Spengler.
48/55 Min.
Wickens enteilt Wittmann, der hat schon Di Resta im Genick.
45/55 Min.
Ekström und Green werfen Paffett aus den Punkten. Rast, Auer und Rockenfeller allesamt außerhalb der Top 10.
44/55 Min.
Wickens weiter vor Wittmann. Und der hat jetzt auch keine DRS-Unterstützung mehr.
43/55 Min.
Der letzte reguläre Boxenstopp des Tages, für Jamie Green geht es von P1 auf P11.
42/55 Min.
Ein paar Runden zu spät stellt Nico Müller den demolierten Audi dann doch an der Box ab.
41/55 Min.
Ekström an die Box, er fliegt aus den Top 10. Das droht natürlich auch dem jetzt führenden Jamie Green.
40/55 Min.
Weiter hinten kracht es zwischen Müller und Glock. Letzterer wird nicht ohne Strafe davonkommen. Aber Müller wird wohl aufgeben müssen.
39/55 Min.
Wickens verliert die Heckdiffusorleiste nach der Berührung. Und das gibt Gelb für Wittmann.
38/55 Min.
Wittmann wieder an Wickens dran. Und jetzt hat er den Reifenvorteil.
36/55 Min.
Im Boxenfunk beklagt Ekström Vibrationen am Audi.
35/55 Min.
Nur noch Spengler, Ekström und Green vor WIckens und Wittmann. Die fahren aber zwei Sekunden pro Runde langsamer, die Taktik wird nicht aufgehen.
33/55 Min.
Wickens überholt den ersten Stoppverweigerer mit Duval. Und auch Nico Müller ist gleich fällig.
31/55 Min.
Und weiter hinten ringt Glock Paffett für P12 nieder. Aber keine Sorge, vorne fehlen ja noch etliche Stopps.
29/55 Min.
Das relativiert auch Platz 2 von Mattias Ekström. Und Wickens dreht die schnellsten Runden, das sieht verdammt gut aus.
27/55 Min.
Robert Wickens heißt der Gewinner der Stopps. Er ist zwar derzeit nur Siebter, aber die sechs vor ihm müssen alle noch die Reifen wechseln.
25/55 Min.
Ja, ja, die kalten Reifen. Wittmann wird von Wickens einkassiert.
24/55 Min.
Auch bei Di Resta dauert das viel zu lange hinten rechts. Wittmann bleibt vor Farfus, Di Resta nicht!
23/55 Min.
Wittmann und Di Resta schon an der Box. Damit erbt Bruno Spengler die Führung.
20/55 Min.
Ein paar Kurven später ist aber der Sack dann doch zu. Wittmann hat aber viel Zeit hinter Di Resta verloren, so schnell darf er nicht an die Box kommen.
19/55 Min.
Di Resta verteidigt sich stark gegen den Wittmann-Angriff. Aber lange geht das nicht mehr gut.
18/55 Min.
Und mit den kalten Reifen wird Glock auf von Rockenfeller einkassiert.
17/55 Min.
Wittmann ist an Di Resta dran, Glock reiht sich nach einem missglückten Reifenwechsel hinten rechts auf P13 ein. Katastrophe.
16/55 Min.
Blomqvist vorbei an Paffett, Glock nun auch in der Box.
15/55 Min.
Fusfus ist von denen, die schon an der Box waren, als Elfter am besten klassiert. Das aber halt schon 44 Sekunden hinter Di Resta.
13/55 Min.
Auch Glock hat sicherlich wieder Blut geleckt. Derzeit ist er Fünfter, aber BMW-Kollege Spengler vor ihm sollte nicht das ganz große Problem darstellen.
12/55 Min.
Engel gegen Green um P7, dahinter lauert schon Ekström. Der ist zwar nur Neunter, aber damit auch vor den Rivalen Auer und Rast.
10/55 Min.
Auer kommt auch gleich an die Box und holt sich frische und saubere Reifen. Zudem war er im Verkehr geblockt und hätte weiter Zeit verloren.
8/55 Min.
Dreher von Auer kurz nach Start und Ziel! Jetzt wird die Sache wieder interessant in Sachen DTM-Führung.
6/55 Min.
Hoppla, früher Boxenstopp von Augusto Farfus, das ist auch heute wieder ein sehr kurioser Plan.
4/55 Min.
Farfus wieder gut unterwegs, er nimmt Wickens ins Visier.
3/55 Min.
Di Resta kann sich von Wittmann absetzen, der blickt aber eh nur in den Rückspiegel zwecks Verteidigung gegen Auer.
2/55 Min.
Worst Case für Audi, Rockenfeller und Rast müssen beide an die Box.
1/55 Min.
Wittmann rettet wenigstens noch Platz 2. Das vor Auer, der Markenkollege Wickens düpiert hat.
Start
Di Resta gewinnt den Start, Marco Wittmann patzt!
Warm-up
Los geht es in die beiden Aufwärmrunden.
Zusatzgewichte
Die Zusatzgewichte gibt es weiter, BMW und Mercedes wollten diese schon vor dem Nürburgring abschaffen, Audi war dagegen. Und so hat jetzt Ekström 25 kg mehr an Bord, das hat sich in der Quali ja bereits erheblich bemerkbar gemacht.
Fahrerwertung
Noch ein kurzer Blick auf die extrem spannende Ausgangslage in Sachen Gesamtwertung. Ekström hat nur mehr einen Zähler Vorsprung auf Lucas Auer, Rast müsste vier Punkte aufholen. Aber natürlich hat Wittmann die ganz große Chance, jetzt die 25 Punkte teure Disqualifikation von Zandvoort wieder zu kompensieren. Für seine Ambitionen in Sachen DTM-Titel muss er eigentlich gewinnen, da lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster.
Wetter
Ein großer Unterschied zum Freitag und Samstag, heute ist es in der Eifel zwar ungemütlich kalt, aber trocken. Von ganz entscheidender Bedeutung wird sein, wer die Hankook-Slicks am schnellsten auf Temperatur bringt.
Audi
Vor diesem Rennwochenende führte Audi die Fahrerwertung mit Ekström, Rast und Rockenfeller an, gestern ging gar nichts, nur Rene Rast erbte ein paar Punkte mit BMW-Mithilfe, eigentlich sah man ihm nur beim Überholtwerden zu. Und heute droht ein ganz bitterer Nachmittag, nicht ein einziges Auto brachte man in der Quali in die Top 10.
Nürburgring
Chance zur Revanche für BMW nach dem Boxenstoppdebakel gestern? Die Pole hat man jedenfalls durch grandiose letzte zwei Minuten von Marco Wittmann organisiert, der muss gleich beim Start die Angriffe von drei Silberpfeilen abwarten. Und hinter Di Resta, Wickens und Auer reihen sich die Wittmann-Kollegen Blomqvist, Glock und Farfus ein, allesamt mehr oder weniger schlecht gelaunt wegen gestern.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Nürburgring. Heute findet das zweite Rennen statt.