Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Nürburgring, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Nürburgring
Fahrer
Team
Zeit
Rast
Audi
57:14.769 
Spengler
BMW
57:15.631 
Paffett
Mercedes
57:21.631 
Glock
BMW
57:22.046 
Wittmann
BMW
57:24.817 
Rockenfeller
Audi
57:37.977 
Wehrlein
Mercedes
57:41.596 
Duval
Audi
57:42.170 
Farfus
BMW
57:50.454 
10 
Müller
Audi
57:51.012 
11 
Auer
Mercedes
57:54.912 
12 
Eriksson
BMW
57:58.257 
13 
Mortara
Mercedes
57:58.433 
14 
Green
Audi
58:00.153 
15 
Juncadella
Mercedes
58:02.678 
16 
Eng
BMW
58:08.979 
17 
Frijns
Audi
58:10.984 
18 
di Resta
Mercedes
58:18.809 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:29:18
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Die gute Nachricht für die Verlierer von heute, morgen gibt es die Chance zu Revanche. In Sachen Gesamtwertung war das aber ein ganz bitterer Tag für die Ambitionen von Mortara, Auer ist wohl gänzlich aus der Verlosung. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Samstag.
Fazit
Tolles Rennen, die späten Stopps waren wahrlich kein Fehler, das beweisen die guten Platzierungen für Glock, Rockenfeller und auch Duval. Mit den 15 Punkten für Rang 3 übernimmt Gary Paffett wieder die Führung in der Gesamtwertung, dafür war aber Philipp Eng hauptverantwortlich, der hat nämlich Paul di Resta klassisch abgeschossen.
 
Glock fast neben Paffett bei der Ziellinie, aber es hat nicht ganz für das Podium gereicht. Die übrigen Punkte gehen an Wittmann, Rockenfeller, Wehrlein, Duval, Farfus und Müller.
ZIEL
Rene Rast (Audi) gewinnt vor Bruno Spengler (BMW) und Gary Paffett (Mercedes).
Letzte Runde
Spengler schafft es nicht, in Schlagdistanz zu kommen. Glock hat die Chance, kommt aber außen nicht vorbei.
55/55 Min.
Und tatsächlich! Spengler im DRS-Fenster von Rast, Glock in dem von Paffett. Finale!
54/55 Min.
Glock könnte aber doch noch aufschließen. Nicht vor Ende der 55 Minuten, aber in der letzten Abschlussrunde.
53/55 Min.
Rast hält Spengler noch aus dem DRS-Fenster, P3 für Paffett scheint jetzt einzementiert zu sein.
51/55 Min.
Huch! Plötzlich endet die Jagd von Wittmann auf Paffett. Denn Glock nimmt ihm P4 ab!
50/55 Min.
Fünf Minuten auf der Uhr, nur mehr zwei Sekunden Guthaben für Rast auf Spengler.
49/55 Min.
Nur mehr ein Pünktchen für Farfus, auch Duval ist nicht zu halten. Der hat auch die frischesten Reifen.
48/55 Min.
Die frischen Reifen von Rockenfeller gehen super. Die Taktik war somit auch super, P7 von Auer ist einkassiert.
47/55 Min.
So bitter für Farfus, dass er kein DRS mehr hat. So kann er sich auch gegen Rockenfeller nicht wehren, obwohl er nahe genug an Wehrlein dran gewesen wäre.
46/55 Min.
Spengler saugt sich ran! Jetzt nur mehr 3,5 Sekunden auf Rast. Und keine Gefahr mehr von Paffett, der ist eher mit Wittmann hinter ihm beschäftigt.
44/55 Min.
Wehrlein überholt Farfus, der hat kein DRS mehr. Und jetzt Rockenfeller im Genick.
43/55 Min.
Zwölf Minuten vor der letzten Runde nur mehr 4,5 Sekunden Vorsprung von Rast auf Spengler.
41/55 Min.
Fünf Führungskilometer, jetzt sind alle Pflichtstopps absolviert. Duval von P1 auf P9, der Stopp war sehr schnell. Aber mit den kalten Reifen ist er in den nächsten Minuten eher chancenlos.
39/55 Min.
Und da kommt Rockenfeller auch schon. Somit erbt nun auch Loic Duval ein paar Führungskilometer. Was für den Franzosen der einzige sonnige Moment heute bleiben wird, Punkte sind nicht drin.
38/55 Min.
Wir warten auf die Stopps von Rockenfeller und Duval, damit wir eine begradigte Tabelle haben.
37/55 Min.
Nicht ganz, vor Auer bleibt er. Aber Teamkollege Wittmann bleibt erster Verfolger der großen Drei.
36/55 Min..
Glock beim Reifenwechsel, kommt er in Podiumsnähe wieder raus?
35/55 Min.
Spengler muss sich mit kalten Reifen gegen Spengler verteidigen. Der Brite kann natürlich nicht alles riskieren, Spengler sehr wohl. Davon profitiert Rene Rast, der sich weiter absetzen kann.
34/55 Min.
Rast vor Spengler, aber vor Paffett kommt er wieder raus. Glock, Rockenfeller, Duval und Mortara fehlen noch.
33/55 Min.
Spengler trifft zum Reifenwechsel ein. Wehrlein auch.
32/55 Min.
Auer ist nicht leicht zu überholen, das merkt jetzt auch Jamie Green. Beim Versuch rodelt er zu rabiat über die Kerbs, das endet mit einem Dreher.
31/55 Min.
Rast und Paffett wechseln in derselben Runde die Reifen. Damit erbt Spengler die Führung, Glock jetzt Zweiter vor Wehrlein.
30/55 Min.
Durchfahrtsstrafe für Eng, das war so zu erwarten, ist aber für Di Resta nur ein ganz schwacher Trost.
29/55 Min.
Schon passiert! Spengler ist Zweiter und somit nur mehr 12 statt 15 Punkte für Paffett.
27/55 Min.
Spengler wirft ein Auge auf P2 von Paffett. Rast vorne weiter einsam.
26/55 Min.
Glock profitiert davon unabhängig, denn er konnte Eng somit ganz locker innen überholen für P4.
24/55 Min.
Aber dieser Konterversuch zwingt Di Resta in einen Dreher. Das wird nicht unbestraft bleiben.
23/55 Min.
Di Resta überholt Eng, aber der setzt den Konter.
21/55 Min.
Nur für Eng, denn Wittmann kommt auch schon rein. Eng muss acht Sekunden auf das Podium aufholen, hat jetzt aber vor allem Di Resta im Genick.
19/55 Min.
Mercedes macht BMW sehr glücklich und holt Auer schon in Runde 10 an die Box. Somit freie Fahrt für Wittmann und Eng.
17/55 Min.
Wittmann kommt an Auer nicht vorbei. Daher scheint das Podium frühzeitig einzementiert, aber die Reihenfolge ist natürlich völlig offen.
14/55 Min.
Doch ordentlich frühe Stopps. Nach Frijns jetzt auch Jamie Green.
12/55 Min.
Was daran liegt, dass Auer auf P4 die Kollegen Wittmann, Eng und Di Resta ordentlich aufhält.
10/55 Min.
Rast, Paffett und Spengler nicht in direkten Duellen, aber schon deutlich dem Feld enteilt.
9/55 Min.
Juncadella wird weiter durchgereicht, aber Letzter bleibt Frinjs, der jetzt an die Box fährt.
7/55 Min.
Glock gegen Juncadella, auch das ist ein heißes Duell. Der Deutsche setzt sich durch, aber muss innen eine große Lücke auflassen. Eriksson nutzt die Gunst der Stunde und überholt beide.
6/55 Min.
Und das völlig zurecht, die Zeitlupe zeigt, dass er Glock einfach von der Strecke gedrängt hat. Der ist aber ein Gewinner der Startphase, denn er grüßt trotz der unfairen Grätsche des Italieners von P8.
5/55 Min.
So einen friedlichen Start hatten wir schon lange nicht mehr. Was die Spitze angeht, weiter hinten ging es deutlich mehr in den Infight. Wofür Mortara jetzt auch eine Verwarnung von der Rennleitung aufgebrummt bekommt.
4/55 Min.
Überhaupt nur eine einzige Verschiebung in den Top 8, Di Resta konnte Juncadella einkassieren.
3/55 Min.
DRS wäre jetzt auch im Angebot, aber vorne hat sich die Sache erst einmal eingespielt.
1/55 Min.
Weiter hinten hat es gekracht, Frijns ist nach einem Dreher weiterhin Letzter.
1/55 Min.
Guter Start von Rast, er bleibt vor Paffett!
Start
Grün!
Warm-Up
Die Motoren heulen auf, wir gehen in die Aufwärmrunde. Interessant heute ist auch der vorgegebene Reifendruck. Dieser könnte dafür sorgen, dass wir weit weniger Frühstopper sehen als gewohnt.
Wetter
Das Wetter ist heute kein Thema, anders als gestern. Es ist sonnig, bei allerdings sehr bescheidenen Temperaturen von lediglich 14 Grad. Niederschläge sind nicht in Sicht, auch für den Sonntag ist die Prognose sehr gut.
Qualifying
Positiv in der Quali fielen Spengler und natürlich Polesitter Rene Rast auf. Vorjahressieger Lucas Auer startet neben Spengler in Reihe 2, die zuvor angesprochene Gridstrafe für Frijns wurde nicht wirklich schlagend, er fiel nur einen Startplatz hinter Duval zurück.
DTM-Stand
Ganz vorne hat sich das teaminterne Duell bei Mercedes weiter zugespitzt. Paffett hat mit P2 in der Quali den Rückstand auf sechs Zähler eingedampft. Und Di Resta hat mit P8 eine anspruchsvolle Ausgangslage. Kurz und knapp, gewinnt Paffett, dann holt er sich die Führung in der Gesamtwertung zurück.
Nürburgring
Die Saison geht in ihre entscheidende Phase, an diesem Rennwochenende mit dem Klassiker am Nürburgring werden erste Vorentscheidungen fallen. Sprich, einige Verfolger von Di Resta und Paffett werden aus der Verlosung fallen, wenn sie nicht im ganz großen Stil Punkte anschreiben.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Nürburgring, wir sind beim Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27
1
Rast
Audi
4
Auer
Mercedes
7
Juncadella
Mercedes
10
Farfus
BMW
13
Eriksson
BMW
16
Müller
Audi
2
Paffett
Mercedes
5
Wittmann
BMW
8
di Resta
Mercedes
11
Rockenfeller
Audi
14
Green
Audi
17
Duval
Audi
3
Spengler
BMW
6
Eng
BMW
9
Wehrlein
Mercedes
12
Glock
BMW
15
Mortara
Mercedes
18
Frijns
Audi