Mit anderen Worten, da wird uns mit Sicherheit wieder einiges geboten werden beim Rennen. Wittmann braucht den Sieg, um nach seiner 25 Punkte teuren Disqualifikation bei Zandvoort 2 wieder um den Gesamtsieg mitmischen zu können. Die Mercedes-Armada will genau das verhindern, Glock dreht sein eigenes Ding und Audi betreibt einmal mehr Schadensbegrenzung. Das alles ab 15:15 Uhr, guten Appetit beim Sonntagsbraten und bis gleich!
Fazit
Auer verpasst den einen Punkt, der ihm die Führung in der Gesamtwertung beschert hätte, um sieben Tausendstel. Aber drei Silberpfeile jagen den Pole-Position-Inhaber Marco Wittmann im BMW. Audi kassiert wieder gewaltig, keiner in den Top 10, Rast auf P13 und Ekström auf P14 brauchen ein ganz cleveren Masterplan.
Ende Q2
Di Resta 1:21 glatt, aber dann hat Wittmann das letzte Wort und bleibt als einziger Fahrer unter 1:21. Die zweite Startreihe zieren Wickens und Auer.
20/20 Min.
Wittmann marginal schneller. Die Uhr ist bei 0:00, aber alle 18 Fahrzeuge sind auf einer letzten Runde, die gilt.
19/20 Min.
Blomqvist eröffnet die wilde Hatz mit 1:21,1.
18/20 Min.
Das war nichts von Mortara, also auch nur zwei Flyer für ihn.
17/20 Min.
Noch keine Topzeiten unterwegs, es läuft auf nur zwei maximal drei Patronen im Revolver hinaus.
16/20 Min.
Böser Verbremser von Auer, nicht optimal für die Reifen. Temperatur ist nicht alles, die ist jetzt natürlich definitiv in den Gummis.
15/20 Min.
Alle anderen folgen umgehend. Aber Sie wissen ja, erst einmal die Reifen auf Temperatur ...
14/20 Min.
Die Herren Wickens, Paffett und Mortara.
13/20 Min.
Man ziert sich ein wenig. Wer macht den Anfang?
11/20 Min.
Knappes Ding! Die Top 10 trennt nur eine halbe Sekunde.
10/20 Min.
Der ist zur Halbzeit Achter mit 1:21,6. Glock ist ganz vorne, im anstehenden zweiten Stint mit neuen Reifen sind 1:21,2 zu schlagen.
9/20 Min.
Farfus 1:21,4, was macht Auer?
7/20 Min.
Der Klassenbeste meldet sich zu Wort. Ekström will die DTM-Führung nicht kampflos abgeben, 1:22,2 lautet seine Ansage.
6/20 Min.
Geht zügig. Farfus schon mit der ersten Zeit unter 1:25.
4/20 Min.
1:28,7 sind zu schlagen. Aus FT3 wissen wir allerdings, dass es in Richtung 1:20 gehen wird.
1/20 Min.
Gary Paffett ist gleich ein schöner Gradmesser.
Start Q2
Grün! Und gleich Betrieb auf der Strecke.
Reifen
Immerhin sind die Plusgrade in der Eifel anders als im Abschlusstraining jetzt schon zweistellig. Allerdings ist es weiter eine Mammutaufgabe, die Slicks auf Temperatur zu bringen. Es gibt in der DTM ja keine Heizdecken für die edlen Hankook-Pneus. Und daher ist auch wieder schwer damit zu rechnen, dass die Zeiten sukzessive verbessert werden von Runde zu Runde.
Reglement
An unserem ersten DTM-Rennwochenende der Tickersaison noch einmal der dezente Hinweis. Die Quali in dieser Serie geht über 20 Minuten und wird in einem Aufwasch abgewickelt.
Fahrerwertung
Auer fehlt nur mehr ein Pünktchen auf Ekström in der Gesamtwertung, sprich, er kann diesen bereits in der Quali von der Spitze verdrängen. Denn für den Sieger winken drei Punkte, für den Zweiten zwei und für den Dritter einer. Klingt bescheiden, aber so knapp wie es derzeit in der DTM zugeht, können die Qualiergebnisse durchaus schlagend werden in der Endabrechnung.
FT3
Im Abschlusstraining knüpfte Lucas Auer nahtlos an seinen gestrigen Sieg an, die Probleme von Mattias Ekström hingegen wurden auch bei trockenen Bedingungen nicht kleiner. Er muss außerhalb der Top 10 ins Rennen gehen, auch Rockenfeller (P10) und Green (P15) haben eine alles andere als gute Ausgangslage.
Nürburgring
Die Sonntagsquali steht an, die Vorzeichen sind wettertechnisch nicht mit dem Vortag zu vergleichen, daher können wir uns einen Rückblick sparen. Es wird bei Null begonnen, aber natürlich hat uns der Vormittag schon ein paar Indizien geliefert.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Nürburgring, wir sind beim Quallifying live dabei.