Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Norisring, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Norisring
Fahrer
Team
Zeit
Mortara
Mercedes
47.843 
Eng
BMW
47.844 
Wittmann
BMW
47.866 
Paffett
Mercedes
47.872 
di Resta
Mercedes
47.899 
Juncadella
Mercedes
47.919 
Auer
Mercedes
47.934 
Glock
BMW
47.950 
Spengler
BMW
47.973 
10 
Müller
Audi
48.067 
11 
Eriksson
BMW
48.091 
12 
Farfus
BMW
48.098 
13 
Green
Audi
48.221 
14 
Wehrlein
Mercedes
48.253 
15 
Duval
Audi
48.301 
16 
Frijns
Audi
48.312 
17 
Rockenfeller
Audi
48.360 
18 
Rast
Audi
48.444 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:22:04
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis dann
Für den Moment soll es das aus Nürnberg gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Wir melden uns rechtzeitig zurück, bevor um 13:30 Uhr das Samstagsrennen startet. Bis dahin!
Fazit
Recht unspektakulär geht die Qualifikation zu Ende. Um den Hauch einer Tausendstel schnappte sich Edoardo Mortara die Polepostion fürs Rennen am frühen Nachmittag, seine insgesamt fünfte in der DTM, und staubte darüber hinaus drei Punkte für die Fahrerwertung ab. Auf den Mercedes folgten zwei BMW mit Philipp Eng und Marco Wittmann, der auch nur zwei Hundertstel Rückstand aufweist. Für Audi schaut es nicht so gut aus, Nico Müller war als Zehnter der Beste. Gut zwei Zehntel Rückstand bedeuten auf dem Norisring eine Menge. Die übrigen Ingolstädter Fahrzeuge tauchen ganz am Ende des Klassements auf.
Ende Q1
Dann ist es vorbei. Die Bestzeit von Edo Mortara hat Bestand.
20/20 Min.
Kurz darauf läuft die Zeit ab. Die Runden aber dürfen natürlich zu Ende gefahren werden. Doch es scheint nichts mehr drin zu sein. Es deuten sich keine Verbesserungen an.
19/20 Min.
Die Sekunden ticken herunter. Den Fahrern bleibt praktisch nur noch ein Schuss. Jetzt muss es passen.
18/20 Min.
Darüber hinaus tut sich wenig. Wer hat denn noch einen Pfeil im Köcher?
17/20 Min.
Nach wie vor hält Philipp Eng die Bestzeit - bis in diesem Augenblick Edoardo Mortara eine Tausendstel schneller ist. 47,843 Sekunden sind ab sofort zu schlagen. Der Italiener begnügt sich damit, fährt dann an die Box.
16/20 Min.
Letztgenannter Brite legt nach und schiebt sich in seinem Mercedes an Position zwei. Direkt dahinter liegt Paul di Resta. Und der andere Trainingsschnellste Edo Mortara fährt in diesem Moment auf Platz vier.
15/20 Min.
Daniel Juncadella und Gary Paffett erzielen persönliche Bestzeiten. Rang drei und sieben sind die Folge.
14/20 Min.
So langsam kommen die Autos in Schwung. Paul di Resta fährt im zweiten Sektor eine absolute Bestzeit. Auch in diesem Fall passt die Runde im Ganzen noch nicht.
13/20 Min.
Pascal Wehrlein ist es, der in Sektor 2 eine erste grüne Zeit abliefert. Auf die gesamte Runde bekommt es der Mercedes-Pilot noch nicht hin.
12/20 Min.
Somit gibt es derzeit keinerlei persönliche Bestmarken zu sehen. Auch in den einzelnen Sektoren tut sich noch nichts.
10/20 Min.
Inzwischen bewegen sich die besten Zeiten auf einem Niveau, dass es einige Runden braucht, um wieder dort hin zu gelangen.
9/20 Min.
Nun wird die Strecke wieder frei gegeben. Die Zeit drängt. Erneut legt Mike Rockenfeller als Erster los und zieht eine Schlange weiterer Autos hinter sich her.
9/20 Min.
Beim Blick aufs Klassement sehen wir nach wie vor Philipp Eng vorn. Dem BMW-Piloten folgen drei Mercedes. Bester Audi ist Nico Müller als Zehnter.
9/20 Min.
Kurz darauf wird das Qualifying mittels Roter Flaggen unterbrochen. Die Uhr stoppt. Rene Rast fährt zumindest zurück an die Box, wird jedoch in der Qualifikation nicht mehr mitmischen können. Im Hinblick aufs Rennen bedeutet das für die Mechaniker eine Menge Arbeit.
8/20 Min.
Rene Rast geht ausgangs des Schöller-S zu früh aufs Gas. Das Heck bricht aus und schlägt in der Mauer ein.
7/20 Min.
Dann drückt Philipp Eng die Zeit auf unter 48 Sekunden.
6/20 Min.
BMW lässt sich ebenfalls an der Spitze sehen - mit Marco Wittmann. Doch auch das ist nur eine Momentaufnahme. Unterdessen ist Audi etwas abgerutscht.
4(20 Min.
Und dann fällt auch schon die 50-Sekunden-Marke. Die Autos werden mit jeder Runde schneller. Permanent laufen neue Bestzeiten ein. Erfreulicherweise beteiligen sich dabei wieder abwechselnd alle Fahrzeugmarken.
3/20 Min.
Die anderen Hersteller legen nach. Bruno Spengler schiebt sich vorn mit rein. In Führung geht dann aber Paul di Resta - mit 50,417 Sekunden.
2/20 Min.
Und der Champion von 2013 setzt die erste Richtmarke. Lange Bestand hat diese nicht. Zahlreiche Fahrer sind schneller. Jamie Green setzt sich an die Spitze.
Start Q1
Jetzt schaltet die Ampel auf Grün. Die ersten Fahrer treten aufs Gas. Mike Rockenfeller befindet sich ganz vorn in der Reihe.
Training
In den beiden bisherigen Trainingssitzungen war Mercedes vorn. Paul di Resta am Freitag und Edoardo Mortara heute morgen setzten die Bestmarken. Wird diese Dominanz weiter Bestand haben?
Wetter
Noch zeigt sich das Wetter in Franken stabil. Nach wie vor drohen vom locker bewölkten Himmel keine Niederschläge. Die Qualifikation also sollten wir in jedem Fall bei trockenen Bedingungen über die Bühne bringen.
Qualifying
Neben den Positionen in der Startaufstellung für das Rennen am frühen Nachmittag hält das 20-minütige Qualifying natürlich ein paar Zähler für die Fahrerwertung bereit. An der Spitze wird das nicht sofort Verschiebungen nach sich ziehen, doch die Erfahrung zeigt, im Kampf um die Meisterschaft zählt jeder Punkt.
Norisring
Es wird langsam ernst auf dem Norisring. Ab sofort geht es um etwas auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs in Nürnberg. Auf der Strecke zwischen Grundig- und Dutzendteich-Kehre gibt es offiziell acht Kurven, wobei da kleinste Biegungen berücksichtigt werden. Echte Richtungswechsel finden lediglich an den beiden angesprochenen Kehren und am Schöller-S statt.
Willkommen
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Norisring, wir sind beim Qualifying live dabei.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27