Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Lausitzring, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Lausitzring
Fahrer
Team
Zeit
Paffett
Mercedes
57:27.909 
Wittmann
BMW
57:29.336  
Wehrlein
Mercedes
57:36.511 
di Resta
Mercedes
57:45.800 
Glock
BMW
57:46.970 
Green
Audi
57:51.152  
Eng
BMW
57:52.201 
Rockenfeller
Audi
57:52.540  
Eriksson
BMW
57:54.959 
10 
Frijns
Audi
57:58.901  
11 
Mortara
Mercedes
58:00.367 
12 
Juncadella
Mercedes
58:00.712  
13 
Duval
Audi
58:01.213 
14 
Auer
Mercedes
58:06.175  
15 
Spengler
BMW
58:06.435 
16 
Farfus
BMW
58:08.459 
17 
Müller
Audi
58:09.582 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:55:44
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Das war es vom Lausitzring, in zwei Wochen geht es nach Ungarn zum beliebten Klassiker auf dem Hungaroring. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Sonntag.
Fazit
Ganz starke Vorstellung von Paffett, ein fehlerfreies Rennen und auch die richtige Strategie von Mercedes. Timo Glock betreibt als Fünfter wenigstens noch Schadensbegrenzung, andere Spätstopper wie Lucas Auer gehen gänzlich leer aus. Audi hingegen bringt drei Autos in die Punkte, damit war wahrlich nicht zu rechnen.
ZIEL
22. DTM-Sieg für Gary Paffett! Und damit ist er nach der Pleite gestern wieder ganz nah dran an Glock in der Gesamtwertung. Das Podium zieren auch Marco Wittmann und Pascal Wehrlein.
Letzte Runde
So! Jetzt die letzte DRS-Chance für Eng gegen Glock. Aber von wegen, Eng wird von Green nicht nur angegriffen, sondern sogar überholt. Mit den uralten Reifen, unglaublich.
55/55 Min.
Aber Paffett hat sich schnell gefangen und vergrößert die Lücke umgehend wieder.
54/55 Min.
Weil Paffett einmal kurz neben der Strecke war, das hat zwei Sekunden gekostet.
53/55 Min.
Und der hinter ihnen fahrende Eriksson hat wie Glock auch kein DRS aufgespart. Dafür schnuppert Wittmann jetzt doch ein wenig am Heck von Paffett.
52/55 Min.
Audi scheint mit der Frühstoppstrategie tatsächlich Green und Rockenfeller in die Punkte zu bringen. Die fahren nämlich praktischerweise auf P7 und P8 auch noch hintereinander.
50/55 Min.
Glock braucht nicht an Di Resta denken, es geht längst nur mehr um die Verteidigungsstrategie gegen Eng.
49/55 Min.
An der Spitze hat Paffett alles im Griff, auch P2 für Wittmann und P3 für Wehrlein scheint fix zu sein.
48/55 Min.
Eng überholt Green auch, hat aber trotzdem noch neunmal DRS in der Hinterhand.
46/55 Min.
Glocks letztes DRS bringt ihn wenigstens an Green vorbei.
45/55 Min.
Bei Eng läuft jetzt technisch wieder alles, er hat im Gegensatz zu den Kollegen noch reichlich DRS-Einsätze übrig.
44/55 Min.
Glock hat nur mehr einmal DRS, das will wohlüberlegt eingesetzt werden.
42/55 Min.
Mit den kalten Reifen verliert Duval gleich noch ein paar weitere Positionen.
40/55 Min.
Paffett, Wittman und Wehrlein sind uneinholbar, im Optimalfall könnte sich für Timo Glock noch Platz 4 ausgehen.
39/55 Min.
Eng ist wie zu erwarten war kein Problem für Glock. Dessen Problem ist aber, dass Paffett relativ unbedrängt dem Sieg entgegenfährt.
38/55 Min.
Endlich der Stopp von Duval. Von P1 auf P12.
37/55 Min.
Glock mit DRS an Rockenfeller vorbei, Philipp Eng ist zwar noch dabei, aber gleich wieder fällig.
36/55 Min.
Und Probleme bei Phlipp Eng.
35/55 Min.
Glock jagt Rockenfeller, der ist Achter.
33/55 Min.
Duval führt, aber der hat den Stopp noch zu erledigen. Nach diesem werden Punkte ganz weit weg sein.
31/55 Min.
Greens sehr alte Reifen sind jetzt sicherlich kein Vorteil. Es ist davon auszugehen, dass P6 nur eine Momentaufnahme war. Und schon geht Di Resta vorbei.
29/55 Min.
In Runde 16 folgt dann auch Lucas Auer. Er landet noch hinter Glock und hat jetzt gut zu tun.
28/55 Min.
Glock nur mehr Elfter. Aber er hat natürlich zum Ende hin dann frischere Reifen.
27/55 Min.
Jetzt folgt Glock! Spannend.
26/55 Min.
Wittmann überholt in der Box Wehrlein.
25/55 Min.
Wittmann, Eng und Eriksson folgen. Somit erbt Auer die Führung, Glock ist Zweiter.
23/55 Min.
Zur Halbzeit nun auch Wehrlein in der Box. Und hinter Paffett wieder auf die Strecke.
21/55 Min.
Tja, Mortara muss alle drei vorbeilassen. Und fährt dann auch gleich in die Box. Davor kommt er noch Juncadella in die Quere, mal sehen, ob die Rennleitung wieder durchgreift.
20/55 Min.
Mortara muss wieder Eriksson den Platz zurückgeben. Blöderweise liegen da jetzt aber Auer und Glock zwischen den beiden.
19/55 Min.
Der Führende kommt als erster Fahrer der Spitzengruppe an die Box! Kein superschneller Stopp.
18/55 Min.
Glock greift Eriksson an, Auer beide. Und der Österreicher schafft die Doppelüberholung. Aber Glock kommt dann wenigstens auch noch an Eriksson vorbei.
17/55 Min.
Di Resta, Müller und Farfus wechseln die Reifen. Und kommen allesamt hinter Green und Rockenfeller wieder raus.
16/55 Min.
So ist es, jetzt noch einmal sauber überholen, bitte. Eine Verwarnung kommt natürlich auch noch dazu für Edo Mortara.
15/55 Min.
Mortara lässt Eriksson wieder vorbei, das muss ein von der Rennleitung geforderter Platztausch sein.
13/55 Min.
Auch Rockenfeller mit dem Undercut. Was soll Audi auch machen, so früh schon keiner in den Punkten mehr, also Risiko.
12/55 Min.
Überraschungsangriff von Mortara gegen Eriksson, geht sich aus.
11/55 Min.
Eng hat noch zwölfmal DRS, Eriksson hingegen nur mehr siebenmal. Auch das kann natürlich noch relevant werden.
10/55 Min.
Auch Wittmann überholt Philipp Eng, aber das war ein BMW-internes Überholmanöver und daher auch nicht auf der letzten Rille.
9/55 Min.
Pech für Audi und Rockenfeller, der nach einem engen Zweikampf mit Mortara etliche Leute passieren lassen muss und nur mehr auf P10 notiert wird.
8/55 Min.
Glock hat seine Lage auch schon verbessert, er hat schon Juncadella und Auer überholt, Mortare wäre der nächste Kandidat.
7/55 Min.
Keine gute Minute für Eng, er bekommt eine Verwarnung für den Zweikampf mit Wehrlein. Und der schafft es jetzt im zweiten Versuch und überholt Eng auch.
6/55 Min.
Nun Paffett mit DRS bei Start und Ziel. Und er macht es besser als Wehrlein zuvor und geht souverän vorbei. Führungswechsel!
5/55 Min.
Erster Angriff von Wehrlein mit DRS. Aber Eng schlägt in Kurve 1 die Türe zu, kann er machen auf der Innenbahn. Wehrlein zu weit draußen, sofort ist Paffett zur Stelle und kassiert ihn ein.
4/55 Min.
DRS ist freigegeben, keine Frühstarts, meldet die Rennleitung.
3/55 Min.
Interessant, Jamie Green zieht den Pflichtstopp schon nach einer Runde durch.
1/55 Min.
Eng bleibt vorne, keine Crashs. Eriksson gelingt ein Schlag, er holt sich P6 vor Vortagessieger Mortara.
Start
Grün! Alle kommen gut weg, heute auch Nico Müller.
Warm-Up
Erstmals in seiner noch sehr jungen Karriere führt Philipp Eng das Feld in die Aufwärmrunde.
Wetter
Und das bei Kaiserwetter, mittlerweile hat es sehr angenehme 21 Grad. Dazu keinerlei Regenrisiko.
Rene Rast
Falls Sie unsere Ticker zu Abschlusstraining und Quali verpasst haben, noch einmal die Info, dass Rene Rast nach seinem mehrfachen Überschlag gestern von den Ärzten keine Starterlaubnis bekommen hat. Somit kämpfen nur 17 Fahrer um die Punkte.
Strategie
Es braucht also eine sehr clevere Strategie, aber diese wurde gestern beispielsweise durch diverse Safety Cars und dann sogar einen zwischenzeitlichen Rennabbruch völlig über den Haufen geworfen. Eines wissen wir fix, ewig auf den einen Pflichtstopp zu warten, das bringt nichts außer wertlosen Führungskilometern. Frijns und Eriksson haben das gestern probiert und blieben punktelos.
Timo Glock
BMW hat neben Eng auch Marco Wittmann in eine gute Ausgangsposition gebracht, der steht neben Paffett in Reihe 2. DTM-Leader Timo Glock hat heute mit Startplatz 10 keine gute Ausgangslage.
Pascal Wehrlein
Den Tagessieg hat aber auch Rückkehrer Pascal Wehrlein im Blick. Und Mercedes ist hier absolut konkurrenzfähig, schließlich hat Mortara gestern gewonnen und eben in der Quali meldete sich auch Gary Paffett mit P3 zurück.
Philipp Eng
Gestern verfehlte Phlipp Eng die Pole um sieben Tausendstel, holte dann im Rennen sein erstes Podium, wobei er aber kurz vor Schluss sogar auf Siegkurs war. Heute der Platz an der Sonne nach der Quali, gelingt dem Rookie aus dem Salzburgischen nun der ganz große Wurf?
Lausitzring
Das Rennwochenende auf dem Lausitzring neigt sich dem Ende, aber wir hoffen auf ein Ende mit Knalleffekt. Und dafür konnte eine gute durchgemischte Startaufstellung sorgen, die etlichen Fahrer vom Podium träumen lässt.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Lausitzring, wir sind beim Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27
1
Eng
BMW
4
Wittmann
BMW
7
Eriksson
BMW
10
Glock
BMW
13
Müller
Audi
16
Green
Audi
2
Wehrlein
Mercedes
5
Rockenfeller
Audi
8
Auer
Mercedes
11
Spengler
BMW
14
Frijns
Audi
17
Duval
Audi
3
Paffett
Mercedes
6
Mortara
Mercedes
9
Juncadella
Mercedes
12
Farfus
BMW
15
di Resta
Mercedes