Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Lausitzring-2, Saison 2020

DTM Live-Ticker

Lausitzring 2
Fahrer
Team
Zeit
Auer
BMW Team RMR
57:22.467 
Glock
BMW Team RMG
+01.210 
Frijns
Audi Team Abt Sportsline
+01.775 
Green
Audi Team Rosberg
+01.977 
Müller
Audi Team Abt Sportsline
+02.464 
Rast
Audi Team Rosberg
+02.475 
Aberdein
BMW Team RMR
+03.236 
Duval
Audi Team Phoenix
+04.096 
Wittmann
BMW Team RMG
+04.205 
10 
van der Linde
BMW Team RBM
+09.090 
11 
Rockenfeller
Audi Team Phoenix
+09.155 
12 
Eng
BMW Team RBM
+09.821 
13 
Newey
WRT Team Audi
+12.303 
14 
Habsburg
WRT Team Audi
+13.230 
15 
Scherer
WRT Team Audi
+15.396 
16 
Kubica
Orlen Team ART
+28.090 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:50:09
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Und es ist ja sogar ein Doppelsieg für BMW. Overcutter Frijns hätte diesen sicherlich verhindern können, aber er hat einfach viel zu viel Zeit hinter Müller und Rast verloren. Dennoch kann sich der Niederländer heute mal nichts vorwerfen, das war ein sehr starkes Rennen, auch wenn die Pole wieder nicht zum Sieg gereicht hat. Jetzt zwei Wochen Pause, dann gleich wieder ein Tripleheader mit Assen und zweimal Nürburgring. Bleiben Sie uns gewogen und bis bald!
Fazit
Was für ein Rennen, sechs Autos innerhalb von 2,5 Sekunden über die Ziellinie! Die Undercutter düpieren die sich gegenseitig zu lange belauernden Favoriten. Und BMW gewinnt endlich mal wieder ein Rennen, das gelang Marco Wittmann zuletzt vor über einem Jahr in Brands Hatch.
ZIEL
Aber Green kann den Angriff nicht setzen, denn Frijns wirft ihn in der vorletzten Kurve noch vom Podium. Dahinter Rast wieder ganz knapp vor Müller, der heute aber weniger Tränen vergießen muss. Es ging ja nur um P5. STOPP, der Computer sagt, dass dieses Fotofinish diesmal an Müller ging, optisch hatte Rast die Nase vorne, aber die Ziellinie war wohl zwei, drei Meter weiter hinten als gedacht, der Schweizer ist ein paar Tausendstel vorne.
Letzte Runde
Aber jetzt kommt Frijns doch noch an Rast vorbei. Außen, toller Move. Reicht aber nicht einmal für das Podium. Auer kann abhauen, Green will unbedingt noch Glock abfangen.
Letzte Runde
Ohne DRS geht Auer an Glock vorbei! Dahinter passiert erst einmal nichts.
55/55 Min.
Die Zeit läuft ab, auch Rast hat in der Schlussrunde kein DRS mehr.
54/55 Min.
Auer ohne DRS, aber immer noch Zweiter.
53/55 Min.
Gilt auch für Auer, selbst der führende Glock hat fast nichts mehr übrig. Green allerdings genug.
51/55 Min.
Rast gehen gleich DRS und P2P aus. Das wird auch noch ein Thema.
49/55 Min.
Frijns probiert es wirklich überall, er sieht die ganz große Chance auf den ersten Sieg.
48/55 Min.
Aber Rast wehrt Frijns ab, davon profitiert Green, der seine Position behalten kann. Weiter hinten krallt sich Wittmann Duval.
47/55 Min.
Rast kommt nicht an Green vorbei, jetzt gleich vor Kurve 1 ist Partymodus angesagt.
46/55 Min.
Frijns hat die besten Reifen, so knackt er Müller auch in Sektor 3.
45/55 Min.
Wieder Führungswechsel, Glock weiß auch DRS und P2P bei Start und Ziel einzusetzen.
43/55 Min.
Auch Frins überholt Duval.
42/55 Min.
Duval will nicht so lange warten, aber der Angriff scheitert und die linke Seite ist im Dreck. Sofort gehen Rast und auch Müller vorbei.
41/55 Min.
Auer überholt Glock! Und hinter Green haben Duval, Rast, Müller und Frijns alle etwas vor gleich bei Start und Ziel.
40/55 Min.
Doppelführung für BMW. Denn Glock und Auer überholen beide Jamie Green vor Kurve 1.
38/55 MIn.
Wittmann hat nach dem Stopp viel Zeit hinter Rockenfeller verloren. Den hat er zwar mittlerweile überholt, aber in Sachen Podium ist er erst einmal aus der Verlosung.
37/55 Min.
Frijns hat mit Abstand am meisten DRS und P2P übrig. Aber damit könnte er aktuell nur den Teamkollegen beflegeln.
35/55 Min.
Rast führt allerdings nicht, vor ihm sind die Frühstopper Green, Glock, Auer und Duval unterwegs. Da gibt es viel zu tun.
33/55 Min.
Guter Stopp, aber es reicht nicht, um vor Rast und Müller zu bleiben.
32/55 Min.
Er kann es nicht! Für Wittmann reicht es erst einmal. Aber jetzt alle Augen auf Robin Frijns.
31/55 Min.
Bleibt Müller vor Rast und Wittmann? Ja, aber kann er mit den kalten Reifen die Position behaupten?
30/55 Min.
Und das ist natürlich DTM-Leader Nico Müller.
29/55 Min.
Rast und Wittmann kommen rein, das ist erstaunlich, denn jetzt kann in der Folgerunde Abt nur ein Auto reinholen.
28/55 Min.
Green fährt mit den neuen Hankooks natürlich viel schneller als die Spitze, das wird noch interessant.
27/55 Min.
Witttmann verliert ein wenig den Anschluss. Ein Overcut ist für BMW eher die falsche Strategie jetzt.
26/55 Min.
Jetzt darf Müller wieder schnuppern. Aber Rast hat auch DRS, daher geht es sich auch diesmal nicht aus.
25/55 Min.
Wieder fährt keiner in die Box, aber auch keine Positionsveränderungen.
23/55 Min.
Rast muss Müller gerade nicht fürchten, denn der muss sich seinerseits gegen Wittmann verteidigen. Das ist interessant, dass der BMW mit alten Reifen klare Vorteile hat.
21/55 Min.
Green bleibt vor Glock, auch nach ein paar Kurven noch. Damit ist dessen Undercut jetzt zerstört. Denn das kostet etliche Sekunden.
19/55 Min.
Green folgt eine Runde später, Müller kommt erneut nicht an Rast vorbei.
17/55 Min.
Die Spitze fährt geradeaus, aber Glock, Duval und Auer biegen in die Boxengasse ab.
16/55 Min.
Rockenfeller folgt jetzt aber dem Beispiel des Südafrikaners.
14/55 Min.
Van der Linde mit dem Verzweiflungsundercut. Klar, muss er probieren nach dem Debakel am Start. Aber das ist keine gemähte Wiese wie gestern, denn heute wechseln wir von Slicks auf Slicks. Und diese für über 40 Minuten, ob das gutgeht?
13/55 Min.
Nein, weil sich Rast ja mit DRS verteidigen kann, er klebt ja selbst noch am Heck von Frijns.
12/55 Min.
Wenn das nicht mal nach einer Runde Müller an gleicher Stelle probiert.
11/55 Min.
Er kann! Mit einer Blaupause von Rasts Überholmanöver bei Start und Ziel zu Beginn.
10/55 Min.
Kann Frijns eine Revancheattacke gegen Rast setzen? Nah genug wäre er jetzt dran.
8/55 Min.
Interessant, Glock fährt die Lücke nach vorne wieder zu. Dort spart man offensichtlich DRS und Push-to-Pass.
6/55 Min.
Natürlich wieder innen vor Kurve 1, da hat Rast gestern schon gefühlt 20-mal überholt.
5/55 Min.
So ist es, DRS ist verfügbar und Rast übernimmt sofort die Führung.
4/55 Min.
Wer aus dem Führungsquartett setzt die erste Maßnahme? Im Falle von Frijns wäre das natürlich nur die Flucht nach vorne, aber davon sieht es überhaupt nicht aus.
3/55 Min.
Mit Wittmann aber erst einmal einen Markenkollegen, van der Linde hingegen ist bis auf P14 zurückgefallen.
2/55 Min.
Abt und Rosberg setzen sich ab, auf P5 hat Glock etliche Verfolger im Genick.
START
Grün! Van der Linde steht komplett, Müller kommt schlecht weg. Frijns verteidigt die Führung vor Rast.
Warm-up
Wir gehen in die Aufwärmrunde. Und zur Erinnerung, an diesem Wochenende fahren wir die lange Runde, also die Grand-Prix- und nicht die Sprintstrecke.
Wetter
Ein letzter Blick nach oben, die morgendlichen Wolken sind nahezu komplett verschwunden. So kletterte das Thermometer jetzt doch auf 24 Grad, die Regengefahr ist minimal.
Strategie
Gestern verpatzte Müllers Team die Strategie total, ließ den Schweizer mit den Regenreifen länger draußen als Frijns und Rast, so wurde aus einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein zweiter Rang, der sich wie die totale Niederlage anfühlt. Abt wird heute sicherlich keinen Undercut von Rosberg zulassen wollen, aber Rene Rast darf man bekanntlich alles zutrauen.
BMW
Vorne spricht alles dafür, dass sich der Dreikampf zwischen Rast, Müller und Frijns erneut wiederholt, aber BMW hat mittlerweile die übrigen Audi-Fahrzeuge erstaunlich gut im Griff. Sheldon van der Linde glänze am vergangenen Rennwochenende mit Rang 2 am Samstag, auch heute ist der Südafrikaner gemeinsam mit den Markenkollegen Wittmann und Glock wieder in aussichtsreicher Verfolgerposition.
Quali
Nicht in der Qualifikation, da ist und bleibt Robin Frijns die klare Nummer 1. Wieder hatte er am Vormittag die Nase vorne, aber am Start ist dann eigentlich Nico Müller immer klar stärker. Und Frijns wartet weiter auf seinen ersten Sieg, der eigentlich überfällig ist.
Lausitzring
Letztes Rennen am Lausitzring, letzten Sonntag endete die Nico-Müller-Siegesserie an gleicher Stelle und beim Audi Team Abt-Sportsline ist der Wurm seitdem drin. Rene Rast kann den Start verpatzen oder auch einmal durchs Gras brettern, Müller und Frijns bleiben doch nur die Nebendarstellerrolle auf dem Podium.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Lausitzring, wir sind beim 2. Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Rene Rast
353
2
Nico Müller
330
3
Robin Frijns
279
4
Mike Rockenfeller
139
5
Timo Glock
120
6
Sheldon van der Linde
108
7
Loic Duval
108
8
Jamie Green
98
9
Marco Wittmann
95
10
Ferdinand Habsburg
68
11
Jonathan Aberdein
62
12
Lucas Auer
51
13
Philipp Eng
48
14
Harrison Newey
27
15
Robert Kubica
20
16
Fabio Scherer
20
17
Benoit Treluyer
0
1
Frijns
Audi Team Abt Sportsline
4
van der Linde
BMW Team RBM
7
Glock
BMW Team RMG
10
Newey
WRT Team Audi
13
Scherer
WRT Team Audi
16
Aberdein
BMW Team RMR
2
Müller
Audi Team Abt Sportsline
5
Green
Audi Team Rosberg
8
Duval
Audi Team Phoenix
11
Kubica
Orlen Team ART
14
Rockenfeller
Audi Team Phoenix
3
Rast
Audi Team Rosberg
6
Wittmann
BMW Team RMG
9
Auer
BMW Team RMR
12
Eng
BMW Team RBM
15
Habsburg
WRT Team Audi