Das war ein sehr launiges Rennen, keine Frage. Morgen gerne noch einmal, dann aber sagen die Meteorologen, dass sowohl für Quali als auch für Rennen nur ein marginales und zu vernachlässigendes Regenrisiko besteht. Quali 10:45 Uhr, Rennen wieder 13:30 Uhr, das merken Sie sich bitte vor. Einen schönen Samstag und bis bald.
Fazit
Rast dampft den Vorsprung von Müller in der Gesamtwertung weiter ein, so wird die Sache sehr bald wieder sehr spannend. BMW ist nicht weit weg, nur die Abts und Rast sind weiterhin bei normalem Rennverlauf einfach nicht zu biegen.
ZIEL
Rene Rast verpatzt den Start total und gewinnt trotzdem dieses Rennen. Was für eine phantastische Aufholjagd! Aber wieder hat Team Abt es mit der Boxenstategie nicht gebacken bekommen, P2 und P3 sind eine Niederlage, die mit Watsche adäquat betitelt werden kann.
Letzte Runde
Ein Duell ist aber noch offen, das um P7 zwischen Eng und Duval. Und der Franzose hat die viel frischeren Reifen und entsprechend wenig Probleme beim Überholvorgang.
Letzte Runde
Immer noch 1,8 Sekunden, alles easy für Rene Rast.
55/55 Min.
Müller nähert sich Rast, aber wie letzten Sonntag kommt das zu spät. Nur mehr die Extrarunde ist übrig.
54/55 Min.
Rockenfeller sprengt das BMW-Trio und nimmt Eng P6 ab.
53/55 Min.
Keine Gegenwehr natürlich von Frijns gegen Müller, aber der Platztausch bei Abt tut Team Rosberg überhaupt nicht weh. Rast hat komfortable zwei Sekunden Vorsprung und die Uhr tickt gnadenlos runter.
52/55 Min.
Für Duval lief der Overcut auch schlecht, aber er wird jetzt sogar noch Achter. Denn er überholt nicht nur van der Linde, sondern auch Habsburg.
51/55 Min.
Sehr starke zweite Rennhälfte von Glock, wobei der Start ja auch schon überragend war. Auch Wittmann kann ihn nicht halten, somit liest sich die Bilanz mit von P15 auf P4 jetzt absolut überragend.
50/55 Min.
Beim Team Abt wird man wohl beide Fahrer auf das Podium bringen, aber trotzdem fühlt sich der Tag total versaut an. Der viel zu späte Stopp von Müller erweist sich als maximal teuer.
49/55 Min.
Rast greift an! Diesmal geht es sich nicht vor Kurve 1 aus, aber nach einer kurzen Nebeneinanderfahrt ist der Champ vorne.
47/55 Min.
Kein Podium für BMW, wenn vorne nicht Ungewöhnliches passiert. Aber P4 bis P6, wobei Glock jetzt Eng von P5 verdrängt hat.
46/55 Min.
Zweistopper von Newey, aber Punkte waren sowieso weit weg.
45/55 Min.
Nico Müller finalisiert die Operation Schadensbegrenzung mit dem Überholmanöver gegen Wittmann. P3 ist das wert, auf Rast fehlen gut zwei Sekunden, auf Frijns über vier.
44/55 Min.
Robin Frijns hat immer noch keinen DTM-Sieg. Heute würde er sein Team und vor allem Teamkollegen Müller aber sehr glücklich machen, wenn er den Bann bricht.
43/55 Min.
Rene Rast immer mit dem gleichen Move bei Start und Ziel. Diesmal ist Wittmann fällig, fehlt nur mehr Frijns.
41/55 Min.
Zwei Runden nach dem Rast-Manöver überholt auch Müller Eng an gleicher Stelle. Aber der Teamkollege ist fünf Sekunden weg, auch Rast zweieinhalb.
39/55 Min.
Was tut sich weiter hinten? Nicht viel, aber Duval wird wohl kaum Elfter bleiben. Sondern jetzt in der Schlussviertelstunde den Reifenvorteil ausspielen, aber mehr als P9 wird schwierig.
38/55 Min.
Wittmann ist relativ nah an Frijns dran, das ist DRS-Bereich!
37/55 Min.
Aber bei Start und Ziel ist Eng fällig, spricht vieles jetzt für P2 für Rast.
35/55 Min.
Müllers Rennen hellt sich ganz leicht auf, denn Eng hält Rast erfolgreich auf. Der Österreicher ist nah genug an Wittmann und kann DRS zur Verteidigung nutzen.
34/55 Min.
Engs kleiner Reifenvorteil ist dahin, jetzt geht wieder Wittmann nach vorne auf P2. Aber Rast wird sich früher oder später beide krallen. Eher früher.
33/55 Min.
Jetzt funktionieren die Reifen von Müller, aber Rast ist längst vorbei. Indes liefert sich Glock ein erfolgreiches Rad-an-Rad-Duell durch etliche Kurven für P6.
32/55 Min.
Auch Wittmann krallt sich Müller, der jetzt auch schon Rast im Genick hat. Der Overcut des souverän Führenden ging erst einmal komplett daneben.
31/55 Min.
Mit den kalten Reifen hat Müller keine Chance gegen Frijns. Aber auch nicht gegen Eng! Und der Österreicher attackiert direkt P1 von Frijns.
30/55 Min.
Gar keine Stopps mehr offen! Das war ja früh.
29/55 Min.
Nein, nicht nur Müller kommt rein, auch Duval.
28/55 Min.
Müller hat eigentlich keinen Grund, um auf Risiko zu gehen und länger draußen zu bleiben. Das kann aber Duval probieren, der auf P2 vorgespült wurde.
27/55 Min.
Hoppla, da hätte Rockenfeller fast Rast in der Box überholt.
26/55 Min.
Massenstopp mit Frijns, Rast und Rockenfeller.
25/55 Min.
Was nichts daran ändert, dass Wittmann jetzt per Undercut versucht, die Ampeln doch noch auf P4 zu stellen. Habsburg auch in der Box, Slicks durch die Bank jetzt.
24/55 Min.
Rockenfeller schafft das Überholmanöver noch während der Runde.
23/55 Min.
In welcher sich Glock bereits befindet.
22/55 Min.
Wittmann hat sofort Rockenfeller im Genick, aber diesmal geht es sich noch nicht aus. Und ich würde stark vermuten, dass der BMW am Ende dieser Runde auch in die Box fährt.
20/55 Min.
Weitere Reifenwechsel, ich sehe van der Linde und Newey.
19/55 Min.
Keine maximale Gegenwehr vor Duval gegen Rocky. Wie es sich für Teamkollegen gehört.
17/55 Min.
Fabio Scherer probiert den Undercut mit dem frühesten Wechsel auf Trockenreifen. Das ist auch seine einzige Chance auf Punkte.
17/55 Min.
Erst einmal passiert was ganz anderes, Eng überholt Wittmann, wie so oft bei Start und Ziel mit DRS.
16/55 Min.
Duval hat die kleine Lücke zu Eng nicht schließen können, daher will jetzt sein Teamkollege Rockenfeller das probieren. Kommt er vorbei? Oder erfolgt jetzt gleich der Wechsel auf Slicks?
15/55 Min.
Rast holt sich mit den Überholhilfen bei Start und Ziel P3 recht problemlos zurück. Aber jetzt liegt er satte 12 Sekunden hinter Müller und auch Frijns ist acht Sekunden weg.
14/55 Min.
Ist die Strecke jetzt schon zu trocken für Regenreifen? Das alte Problem, an einigen Stellen sicherlich, in anderen Kurven ist sie aber noch zu nass.
13/55 Min.
So sieht das aus, Rast verpatzt den Kurvenausgang und gerät mit allen vier Rädern in den Dreck. So ist er leichte Beute für den DTM-Champ von 2014 und 2016.
12/55 Min.
Wittmann fliegt ganz locker an Rast vorbei, aber das sah zu einfach aus. DRS und P2P hin oder her.
10/55 Min.
Duval führt die Audi-Bande näher an Philipp Eng heran. Push-to-Pass und DRS ist verfügbar.
9/55 Min.
Aber erst einmal muss das Boxenfenster geöffnet werden, das ist noch nicht der Fall.
8/55 Min.
Viel Gischt spritzt nicht mehr, da wird sicherlich bald einer auf Risiko gehen.
6/55 Min.
Die Top 3 haben sich abgesetzt, Wittmann und Eng haben aber die Audi-Piloten hinter ihnen auch gut im Griff.
4/55 Min.
Jetzt kann sich Müller ein wenig vom Teamkollegen lösen. Und Frijns als Blocker für Rast zu haben, das ist natürlich pures Gold für den Schweizer.
3/55 Min.
Habsburg mit einer unfassbaren ersten Runde vor von P15 auf P8.
2/55 Min.
Jetzt aber will Frijns schon P1 und greift an. Indes holt sich Rast erst P4 und dann P3 zurück. Philipp Eng kann auch Wittmann nicht hinter sich halten.
1/55 Min.
Müller auch nicht überragend. Im Gegensatz zu Frijns, aber der geht gegen den Teamkollegen nicht mit der Brechstange in Kurve 1. Daher Müller vor Frijns und Eng.
START
Grün! Rast kommt überhaupt nicht weg.
Warm-up
Es geht in die Aufwärmrunde, die letzte Reihe zieren also wie erwähnt nicht Green und Glock, sondern Habsburg und Newey.
Wetter
Das war es mit dem Regen am Lausitzring an diesem Wochenende. Wirklich? Abwarten, auf jeden Fall ist der Kurs noch nass, ein Start auf Regenreifen ist fix. Ob und wann auf Slicks getauscht werden kann, das ist die große Frage, welche dieses Rennen entscheiden könnte.
BMW
Der Regen hat BMW zwar keine Plätze an der Sonne beschert, aber eine ganz gute Ausgangslage mit den Reihen 3 und 4 für Wittmann, Auer, Eng und van der Linde. Da sich die unterschiedlichen Audi-Teams ganz vorne eher wenig schenken werden, kann da schon was gehen in Sachen Podium.
Startaufstellung
In den ersten Startreihen ändert sich allerdings nichts, nur eine Verwarnung für Nico Müller, er darf die Pole behalten. Freispruch für Kubica und Scherer, aber Habsburg und Newey verlieren P10 und P11. Es geht fünf Plätze nach hinten, eben weil in der Rotphase zu schnell gefahren wurde.
Qualistress
Als wäre eine Quali im Regen nicht stressig genug, so gab es auch etliche Themen, die das Ergebnis mit Müller vor Rast, Frijns und den lange führenden Rockenfeller überlagerten. So beschwerte sich Rene Rast bitter darüber, dass Müller seine letzte schnelle Runde zerstört hätte, dem DTM-Leader drohte wie etlichen weiteren Fahrern zudem Ungemach, denn als Glocks Dreher für Rot sorgte, soll nicht genug gebremst worden sein.
Lausitzring
Die Mittagspause ist gegessen, auf in das dritte Rennen am Lausitzring in dieser DTM-Saison, das erste auf dem langen Grand-Prix-Kurs.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Lausitzring, wir sind beim 1. Rennen live dabei.