Kurze Mittagspause, 13:00 Uhr gehen wir wieder auf Sendung, 13:30 Uhr beginnt das Rennen. Guten Appetit beim Sonntagsbraten und bis gleich!
Fazit
Das unoriginellst mögliche Qualiergebnis mit der nächsten Pole für Robin Frijns vor den großen Rivalen Müller und Rast. Die Frage, ob der Niederländer das auch endlich mal in einen Rennsieg ummünzen kann, die haben wir alle schon zu oft gehört. Aber auch BMW hat wieder angeschrieben, van der Linde diesmal auf P4, auch Wittmann (P6) und Glock (P7) träumen sicherlich vom ersten Podium in 2020.
Ende Q2
Letzte Runde! Keine Verbesserung für Rast, er bleibt Dritter. Und auch sonst passiert nichts mehr ganz vorne, aber Sheldon van der Linde sprintet vor auf P4.
20/20 Min.
Das beweist Frijns mit 1:36,3, Müller jetzt vor auch Rast.
19/20 Min.
Minimale Verbesserung für Rast, da geht aber noch mehr!
18/20 Min.
die Hochrechnung hat gestimmt, zwei Flyer für alle. Und gleich geht es los.
17/20 Min.
Rast will auf jeden Fall wieder vorlegen.
15/20 Min.
Geht wieder los, aber nur die letzten beiden Runden werden kesseln.
13/20 Min.
Und BMW? Auer auf P5, Wittmann auf P6, Glock muss noch liefern.
12/55 Min.
Das war der erste Streich, der zweite folgt sogleich. Hinter den Big 3 hat es sich Jamie Green gemütlich gemacht. Der Teamkollege von Rast hat in dieser Saison bisher nur ganz wenig gezeigt.
10/20 Min.
Müller 1:36,8, Frijns 1:36,5, beide reihen sich hinter Rast ein!
9/20 Min.
Da hat der Österreicher wohl eine Abkürzung genommen, die Zeit ist auch schon gestrichen.
8/20 Min.
Habsburg senkt die Messlatte auf 1:31,3, das ist ja technisch gar nicht möglich.
7/20 Min.
1:36,5 für Rast, Frijns brettert hingegen durch das Gras.
5/20 Min.
Gut, die 1:44,7 können wir ignorieren, da wurde weiter nicht die Ideallinie gesucht, sondern Temperatur in die Reifen gebracht. Aber jetzt dann.
3/20 Min.
Dennoch schreiben wir gleich mal eine erste Zeit von Rast mit.
1/20 Min.
Das Aufwärmen der Reifen ist heute natürlich ein größeres Thema als gestern. Eine Runde reicht dafür nicht.
Start Q2
Und da springt die Ampel auch schon auf Grün. Auch bei trockenen Bedingungen wird nicht getrödelt, sofort geht es auf die Rennstrecke.
Wetter
Die Bedingungen sind freilich völlig anders als gestern. Es sind zwar wieder Wolken am Himmel, aber es ist trocken. Und es soll trocken bleiben, auch nachher beim Rennen.
BMW
Die Dingolfinger zeigten sich durchaus verbessert, mit den Abts und Rast können Glock, Wittmann und Co. zwar nicht mithalten, mit allen anderen aber schon.
Qualifikation
Quali-Kaiser ist in dieser Saison bisher recht eindeutig Robin Frijns, Müllers Teamkollege bei Abt. Dreimal die Pole, immer Top 3, was der Niederländer daraus gemacht hat, das ist eher erbärmlich, auch wenn er es dreimal auf das Podium geschafft hat. Immer wieder verpatzt er den Start und lässt in der zweiten Rennhälfte nach, so auch gestern, als er mit exakt gleichalten Reifen Rast überhaupt kein Paroli bieten konnte. Aber jetzt in der Quali ist er natürlich wieder Favorit.
Das Duell
Aber auch sensationell wie Rene Rast diese beiden Siege geholt hat, damit hat er gezeigt, warum er der amtierende DTM-Champ ist. Und eines ist klar, gelingt ihm heute der Lausitz-Hattrick, dann liegen die Nerven im Team Abt endgültig blank. Und heute endet erst das erste Saisondrittel, der deutliche Vorsprung Müllers in der Fahrerwertung ist auf den zweiten Blick gar nicht so komfortabel.
Lausitzring
Das vierte und letzte Rennen am Lausitzring ist im Anmarsch, mittlerweile führt Rene Rast im Duell mir Nico Müller 2:1. Eines ist dabei im Lager des Schweizers unumstritten, das hätte niemals passieren dürfen, dramatische strategische Fehler beim Team Abt sind zu bemängeln.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Lausitzring, wir sind beim 2. Qualifying live dabei.