Wir nehmen es, wie es kommt. 13:30 Uhr geht das Rennen los, eine halbe Stunde vorher melden wir uns mit den letzten Infos in Sachen Startaufstellung und Wettersituation wieder. Bis gleich!
Fazit
Die Top 3 sind natürlich absolut Standard für die DTM 2020, da hat auch der Regen keine Änderung vornehmen können. Ob das Ranking allerdings bis Rennstart so bleibt, da habe ich etliche Zweifel. Die Rennjury prüft jetzt etliche Fälle hinsichtlich Track Limits und Respektieren der zahlreichen Gelben Flaggen in dieser leicht chaotischen Schlussphase.
Ende Q1
Müller bleibt vor Rast und Frijns, Marco Wittmann schnappt sich als bester BMW noch P5 hinter Rockenfeller und vor seinen Markenkollegen Auer, Eng und van der Linde.
20/20 Min.
Gelb in Sektor 3, aber nur kurz, das ruiniert die finalen Runden nicht. Aber da ist schon wieder eine in Kurve 11.
19/20 Min.
Aber Rast findet die Antwort mit zweimal Violett! Aber dann fehlen doch vier Hundertstel auf den Rivalen.
17/20 Min.
Rast gegen Müller! Das Duell geht diesmal an den Schweizer und jetzt sind schon 1:57,8 zu schlagen.
16/20 Min.
Abflug von Auer, aber er brettert durch das ganze Kiesbett und erreicht wieder einen Grünstreifen.
15/20 Min.
Das wird gleich wieder getoppt von Müller und Eng. Jetzt werden die Zeiten wirklich mit jedem Umlauf schneller. Glock schon nur mehr auf P13.
14/20 Min.
Van der Linde und Frijns gehen an Rockenfeller vorbei, jetzt Auer ganz vorne. Aber Rockenfeller findet eine Antwort mit 1:58,9.
13/20 Min.
Außer Rockenfeller immer noch keiner unter zwei Minuten, aber Müller springt vor auf P2.
12/20 Min.
Rockenfeller verbessert sich um eine Zehntel, er bleibt das Maß aller Dinge im Moment.
11/20 Min.
Gleich gibt es wieder Zeiten!
10/20 Min.
Allerdings ohne Timo Glock, für seinen BMW gelten schon die Parc-ferme-Regeln. P3 wird er natürlich verlieren, mit etwas Pech geht er nachher vom letzten Startplatz auf die Reise.
9/20 Min.
So, endlich wieder Grün.
8/20 Min.
Einige Fahrer haben noch gar keine Zeit, Marco Wittmann beispielsweise.
8/20 Min.
Falls die Ideallinie ein wenig trockener war, dann ist sie das nicht mehr. Denn Glocks BMW muss erst einmal abgeschleppt werden.
8/20 Min.
Das kam für einige im falschen Moment, sie müssen die Flyer abbrechen. So ist das Klassement mit Rockenfeller vor Eng, Glock und Duval wirklich nur eine Momentaufnahme.
8/20 Min.
Und das gibt dann direkt Rot und eine Unterbrechung.
8/20 Min.
Rockenfeller durchbricht die Zwei-Minuten-Marke. Und Timo Glock hängt nach einem Dreher halb im Kies und halb im Gras fest.
7/20 Min.
Und auch Rast nicht. Rockenfellervor Rast, Müller und Frijns lautet die erste relevante Momentaufnahme.
6/20 Min.
Mike Rockenfeller ist deutlich schneller mit 2:01,0. Da kommt auch Nico Müller nicht ran.
5/20 Min.
Das macht Lucas Auer auch und eröffnet die wilde Hatz mit 2:02,8.
3/20 Min.
Das Aufwärmen der Reifen ist natürlich heute schwerlich möglich, im Prinzip kann man nach der Installationsrunde gleich Zeiten bolzen.
2/20 Min.
Kurz auch gleich zweimal Gelb, das wird sicherlich einige Ausflüge neben die Strecke geben.
1/20 Min.
Und daher fahren auch alle gleich los. Wird der Regen nämlich noch stärker, dann werden die Zeiten im Laufe der Qualizeit natürlich noch langsamer.
Start Q1
Und es regnet immer noch, die Ampel springt dennoch auf Grün. Sehr unwahrscheinlich, dass es in diesen 20 Minuten abtrocknet.
Wetter
Scheint denn in Klettwitz immer die Sonne? Könnte man meinen nach so vielen Tagen mit strahlend blauem Himmel mittlerweile. Heute ist aber die große Ausnahme, eine dicker Wolkendecke und es ist derzeit auch nass.
Strecke
Müllers Freitagsbestzeit lautet 1:36.904. Das sind 20 Sekunden mehr als letztes Wochenende, denn da wurde die Sprintstrecke gefahren, diesmal ist es die klassische Grand-Prix-Strecke. Mal sehen, wem die besser liegt.
Training
Den Freitag konnte Nico Müller gleich wieder für eine Ansage an die Konkurrenz nutzen. Diese lautete Bestzeit in FT1 und FT2. BMW konnte aber auch in beiden Sessions aufzeigen, erst wurde Eng Zweiter, dann van der Linde Dritter.
Rückblick
Von den vier bisherigen Rennen hat Nico Müller drei gewonnen, dann konnte Rast wie gesagt zurückschlagen. Elementar ist für den zweifachen und amtierenden DTM-Champ fraglos die Quali, wenn er hinter Müller auf die Reise geht, dann wird es für ihn ganz schwierig, da der Kollege die Reifen überlicherweise besser im Griff hat. Qualikaiser ist allerdings Robin Frinjs, dreimal Pole, einmal Zweiter, das ist ziemlich überrragend.
Lausitzring
Wir sind zurück am Lausitzring und haben das Fotofinish zwischen Rast und Müller beim Rennen am vergangenen Sonntag noch bestens in Erinnerung. So spannend darf es gerne wieder sein, Zuschauer sind allerdings auch leider weiter keine zugelassen, das wird sich im Lauf der Meisterschaft aber hoffentlich noch ändern.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Lausitzring, wir sind beim 1. Qualifying live dabei.