Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Hockenheimring, Saison 2019

DTM Live-Ticker

Hockenheim
Fahrer
Team
Zeit
Rast
Audi
58:53.819 
Müller
Audi
+11.922 
Frijns
Audi
+12.184 
Eng
BMW
+17.952  
Spengler
BMW
+22.769 
Glock
BMW
+37.615 
di Resta
Aston Martin
+37.920  
Wittmann
BMW
+44.294 
Green
Audi
+47.031 
10 
Eriksson
BMW
+49.079  
11 
Dennis
Aston Martin
+49.114  
12 
Aberdein
Audi
+58.396 
13 
Habsburg
Aston Martin
+1:04.833 
14 
van der Linde
BMW
+1:16.566 
15 
Fittipaldi
Audi
+ 1 Rd. 
16 
Juncadella
Aston Martin
+ 3 Rd. 
 
Rockenfeller
Audi
DNF 
 
Duval
Audi
DNF 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:25:15
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Wittmann drei Punkte vor Frijns, so der Zwischenstand nach dem ersten Rennwochenende. Aston Martin ist indes in der DTM angekommen, gute Ergebnisse in Quali wie auch in den Rennen sprechen für sich. Weiter geht es in zwei Wochen mit dem Klassiker im belgischen Zolder. Da freut sich nun wirklich jeder Motorsportfreund ganz besonders. Noch einen schönen Sonntag und bis bald.
Fazit
Rene Rast ist wieder da! Von Startplatz 16 mit der perfekten Strategie und einem fehlerlosen Rennen zum elften Sieg in der DTM. Und da Wittmann nur sehr mäßig punktet, ist das Debakel von gestern schon wieder vergessen.
 
Philipp Eng von der Pole nicht auf das Podium, aber als Vierter ist der Österreicher bester Nicht-Audi heute. Vor seinen Markenkollegen Spengler und Glock. Di Resta wird Siebter und die letzten Punkte gehen an Wittmann, Green und Eriksson.
ZIEL
Rene Rast gewinnt, Nico Müller rettet mit der letzten Rille Platz 2 vor Robin Frijns.
37/37
Letzte Runde! Frijns hat noch DRS, geht sich ein letzter Angriff gegen Müller aus?
36/37
Später Ausfall von Juncadella, aber Aston Martin ist weiter bei bester Laune.
35/37
Ein Zweistopper die perfekte Taktik in der DTM, wer hätte das gedacht? Aber auch Spätstopper Robin Frijns hat diesen Vorteil.
34/37
Frijns saugt sich ran und entwendet Philipp Eng den Podiumsplatz. Und Di Resta gibt einfach keine Ruhe, auch P7 von Wittmann will er haben. Und bekommt er auch.
33/37
Und jetzt kommt sogar wieder Juncadella ins Spiel für P10. Aber auch Jamie Green mischt hier mit.
32/37
Aston Martin sticht doppelt. Erst passiert Di Resta in der letzten Kurve Eriksson, dann Kollege jake Dennis am Ende von Start und Ziel. Launig!
31/37
Di Resta überholt mit den frischeren Hankooks die anderen Aston Martins vor ihm. Ist sogar P8 drin? Das wäre auf Kosten von Eriksson.
30/37
Sieben Sekunden sind es sieben Runden vor Schluss.
29/37
Stark! Frijns schnappt sich mit einem heißen Manöver in Kurve 8 Platz 4. Auf Eng fehlen durch die Kampflinienduelle jetzt aber ein paar Sekunden mehr.
29/37
Spengler wehrt sich nach Kräften. Und Frijns muss sich DRS einteilen, er hat nur mehr vier Schüsse übrig.
27/37
Zwei BMW muss er für P3 überholen, erst Spengler, dann Eng.
26/37
Wie sieht es hinter Rast in Sachen Podium aus? Dreifachsieg für Audi ist möglich, denn jetzt spielt Frijns den Reifenvorteil voll aus.
25/37
Aber auch Di Resta kann nicht durchfahren, zweiter Stopp, aber jetzt die frischesten Reifen im Endspiel.
25/37
Die kalten Reifen! Frijns verliert viele Plätze, das Podium hat er mit dem Overcut wohl verloren.
24/37
Di Resta rodelt als Zweiter über das Gras, aber er fliegt nicht raus. Und jetzt führt er sogar, denn Robin Frijns ist in der Box.
23/37
Aber vor Frijns absolviert Rene Rast schon den zweiten Stopp! Und ist trotzdem immer noch Dritter, das sieht natürlch sehr gut aus.
22/37
Spengler rein und auf P8 hinter Müller, Eng und Witttmann wieder raus. Damit war nur Frijns noch nicht beim Reifentausch.
21/37
Aberdein steht ganz lange an der Box, aber das hat wohl er selbst verbockt.
21/37
Di Resta auf P4, er hat ja ganz am Anfang gestoppt. Trotzdem ein Einstopper, eigentlich kaum vorstellbar.
20/37
Eng und Müller kommen rein. Und in umgekehrter Reihenfolge wieder raus! Schlechter Stopp von BMW.
19/37
Eng gegen Frijns! Und jetzt ist die BMW-Herrlichkeit endgültig vorbei, Audi auf P1 und P2.
17/37
Müller verliert den Podiumsplatz an Frijns und Glock kommt zum Boxenstopp.
16/37
Aber nur, wenn diese auch auf Temperatur sind. Fittipaldi schlingert auf seiner Outlap ordentlich rum und verliert viele Sekunden.
15/37
Frische Reifen sind toll. Di Resta schnappt sich Glock.
14/37
Mehr gute Nachrichten für Audi, Frijns kassiert Spengler für P4.
13/37
Rast fliegt vor der Haarnadel an Eng vorbei. Und jetzt muss sich Rene Rast den Vorsprung herausfahren für seinen zweiten Stopp.
13/37
Neue Reifen für Marco Wittmann, mal sehen, wie viel Schaden er heute noch begrenzen kann.
13/37
Nico Müller wehrt sich natürlich nicht gegen den Kollegen, Rast Zweiter und Eng wird ihm auch nicht viel entgegen setzen können.
12/37
Auch Fittipaldi kassiert die Durchfahrtsstrafe. Und Rast überholt mit DRS Spengler sogar außen.
11/37
Rast der große Profiteur des Restart-Chaos. Ein paar Plätze geschenkt bekommen und jetzt mit den frischen Reifen schon Vierter!
10/37
Wer hat ihn gedreht? Durchfahrtsstrafe für Green, aber das war ein anderer Vorfall. Fittipaldi droht nun selbiges.
10/37
Das Rennen wurde um eine Runde verlängert, jetzt also 37 Runden. Und Wittmann steht entgegen der Fahrtrichtung!
9/36
Spengler aber hält seine Linie optimal und springt auf P3 vor. Wittmann nur mehr Sechster hinter Frijns.
9/36
Indy-Restart! Müller drängelt sich vorbei, aber Eng behält die Innenbahn und holt sich in Kurve 2 die Führung zurück.
8/36
Wer nutzt das Safety Car zum Boxenstopp. Di Resta, aber auch Rast. Der probiert wohl tatsächlich einen Zweistopper.
8/36
Auch Rockenfeller ist raus, das aber wegen eines offensichtlichen technischen Defekts.
8/36
Duval wirft ein bisher so wunderbares Rennen auf P6 mit einem Fahrfehler weg. Und zwecks Entsorgung des Audis kommt das Safety Car.
7/36
Aber er steht nicht. Im Gegensatz zu Loic Duval, der im Kiesbett der Sachs-Kurve feststeckt!
6/36
Rockenfeller wird immer langsamer!
5/36
Der eine Audi da vorne drin, der hat aber was vor. Müller nimmt Eng ins Visier, da ihm von Glock derzeit keine Gefahr droht, der ist mit Wittmann beschäftigt.
4/36
Der BMW von Eriksson hält Rockenfeller und Rast weiter im Zaum. Letzterer fährt jetzt aber an Rockenfeller vorbei.
3/36
Ganz hinten die vier Aston Martin, die nassen Bedingungen gestern waren natürlich kein Nachteil.
2/36
Rockenfeller und Rast schon hintereinander. Das ist nur für Rene Rast erfreulich, denn man findet sich auf P12 und P13 wider.
1/36
Frijns erwischt es noch schlimmer. Eng vor Müller und Glock, Wittmann rettet wenigstens noch P4 gegen Spengler. Das aber auch nur, weil das sein Teamkollege ist, der natürliich nicht die ganz harten Bandagen anzieht.
START
Grün! Eng kommt super weg, Wittmann ganz schlecht.
Warm-up
Philipp Eng führt das Feld in die beiden Aufwärmrunden.
Wetter
Die Wolken haben die Sonne verdrängt, aber es wird trocken bleiben. Aber was die richtige Strategie ist, das wissen wir nicht, die Erfahrung mit den Slicks fehlt.
DRS und PTP
Falls Sie gestern nicht dabei waren, hier der erneute Hinweis. Neben DRS gibt es in der DTM jetzt auch Push-to-pass, was eine kurzzeitige Steigerung der Motorleistung um 30 PS erlaubt. Um es einsetzen zu dürfen, reicht es schon, nicht weiter als drei Sekunden hinter dem Vordermann zu liegen, das gilt für DRS genauso.
Audi
Mike Rockenfeller auf P11, der Zweite von gestern verbrachte die letzten Qualiminuten in der Box und wurde nach hinten durchgereicht. Ebenso wie Rene Rast, der schon wieder technische Probleme zu beklagen hatte. Somit ist Robin Frijns auf P3 Audis schärfste Waffe, gelingt ihm ein Start wie gestern, dann könnte er nach Kurve 1 von der Spitze grüßen. Und der Start ohne Feststellbremse hat es in sich, frag nach bei Rockenfeller, der am Samstag bereits hier die Siegchance vergeben hat.
Hockenheim
Audi will die Revanche für gestern, aber nach der Quali blockt BMW die erste Startreihe. Mit Wittmann durfte man rechnen, aber Polesitter Philipp Eng, der gestern meilenweit von der Musik entfernt war, ist eine faustdicke Überraschung.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Hockenheimring, wir sind beim 2. Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Rene Rast (GER/Audi)
322
2
Nico Müller (SUI/Audi)
250
3
Marco Wittmann (GER/BMW)
202
4
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
182
5
Robin Frijns (NED/Audi)
157
6
Philipp Eng (AUT/BMW)
144
7
Loic Duval (FRA/Audi)
134
8
Jamie Green (GBR/Audi)
115
9
Bruno Spengler (CAN/BMW)
106
10
Jonathan Aberdein (RSA/Audi)
67
11
Joel Eriksson (SWE/BMW)
67
12
Timo Glock (GER/BMW)
50
13
Sheldon van der Linde (RSA/BMW)
44
14
D. Juncadella (ESP/Aston Martin)
23
15
Pietro Fittipaldi (BRA/Audi)
22
16
Paul di Resta (GBR/Aston Martin)
21
17
Jake Dennis (GBR/Aston Martin)
17
18
F. Habsburg (AUT/Aston Martin)
3
1
Eng
BMW
4
Müller
Audi
7
Green
Audi
10
van der Linde
BMW
13
Fittipaldi
Audi
16
Rast
Audi
2
Wittmann
BMW
5
Spengler
BMW
8
Duval
Audi
11
Rockenfeller
Audi
14
Juncadella
Aston Martin
17
Habsburg
Aston Martin
3
Frijns
Audi
6
Glock
BMW
9
Eriksson
BMW
12
Aberdein
Audi
15
di Resta
Aston Martin
18
Dennis
Aston Martin