Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Hockenheimring, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Hockenheim
Fahrer
Team
Zeit
Paffett
Mercedes
58:03.639 
Auer
Mercedes
58:05.088  
Glock
BMW
58:10.153 
Mortara
Mercedes
58:11.837  
Wehrlein
Mercedes
58:15.030 
Spengler
BMW
58:19.397 
di Resta
Mercedes
58:20.239 
Juncadella
Mercedes
58:20.608 
Rast
Audi
58:21.907 
10 
Duval
Audi
58:23.285 
11 
Wittmann
BMW
58:24.379  
12 
Eriksson
BMW
58:24.933 
13 
Müller
Audi
58:26.060  
14 
Rockenfeller
Audi
58:27.626  
15 
Farfus
BMW
58:32.363 
16 
Eng
BMW
58:33.125  
17 
Ekström
Audi
58:34.288  
18 
Frijns
Audi
58:35.299 
19 
Green
Audi
58:48.612 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:36:26
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Mattias Ekström im vorletzten Rennen der Karriere auf P17, das ist aber Audis geringste Sorge. Wobei das in der DTM ja sehr schnell gehen kann, sprich, bereits morgen werden die Karten wieder neu gemischt. Wir sind bei Abschlusstraining, Quali und Rennen natürlich wieder live dabei, die Beginnzeiten sind analog zu heute. Ihnen noch einen schönen Samstag und bis bald.
Fazit
Drei Punkte für die Pole, 25 für den Rennsieg, Gary Paffett hat schon schlechtere Saisonpremieren erlebt. Aber auch für Auer, Glock und Mortara gibt es keinen Grund für Trübsal, letztlich wird auch Wehrlein mit P5 beim Comeback nicht gänzlich unzufrieden sein.
 
Dahinter nehmen auch die Herren Mortara, Wehrlein, Spengler, Di Resta, Juncadella, Rast und Duval noch Punkte mit. Marco Wittmann geht letztlich als Elfter sogar komplett leer aus.
Ziel
Schluss! Gary Paffett gewinnt vor Lucas Auer, Doppelsieg für Mercedes. Timo Glock schafft es für BMW auch auf das Podium, das waren auch die drei klar überlegenen Fahrer heute.
Letzte Runde
Jetzt! Auch Juncadella schnappt sich Wittmann noch.
54/55 Min.
Gleich geht es in die letzte Runde.
52/55 Min.
Berührung zwischen Di Resta und Wittmann, sehr hartes Manöver vom Mercedes-Piloten. Aber er ist jetzt Siebter.
51/55 Min.
Der amtierende DTM-Champ ist in den Punkten, Audi somit auch. Alles auf Kosten von Joel Eriksson im BMW.
50/55 Min.
Mortara in der Haarnadel innen, ganz feines Manöver gegen Wehrlein.
48/55 Min.
Juncadella überholt Eriksson für P9. Rast an Rockenfeller vorbei, das ist aber nur P11. Gehen sich noch Punkte aus?
47/55 Min.
Mortara könnte P4 von Wehrlein noch angreifen, ebenso Wittmann P6 von Spengler.
45/55 Min.
Kein Audi mehr in den Top 10! Denn Rockenfeller ist hinter Eriksson und Juncadella zurückgefallen.
43/55 Min.
Mortara war sehr spät an der Box, jetzt hat er die frischeren Reifen und die besten Rundenzeiten. Und P6 auf Kosten von Wittmann.
42/55 Min.
Fehler von Rockenfeller, er gerät zu weit nach außen. Mortara und Spengler bedanken sich.
41/55 Min.
Viertelstünderl plus eine Runde noch. Spengler nimmt jetzt mit Rockenfeller den einzigen Audi in den Top 10 ins Visier.
39/55 Min.
Zumindest gegen Rockenfeller gelang Wittmann aber der Konter. Dieser Kampf um Rang 5 ist aktuell im Blickpunkt, davor sind alle DRS-Fenster geschlossen.
37/55 Min.
Ganz bitterer Moment für Wittmann. In einem Manöver muss er Rockenfeller und Wehrlein passieren lassen.
36/55 Min
Rast drängelt sich in der Boxengasse nach dem Stopp vor Juncadella raus. Ob die Rennleitung das goutiert?
35/55 Min.
Noch 20 Minuten! Und Auer hat Glock mittlerweile ganz gut im Griff. Keine weiteren Attacken in Sicht. Auf Paffett fehlen ihm knapp zwei Sekunden.
33/55 Min.
Jetzt der Stopp von Mortara. Er fällt hinter Spengler zurück und auch aus der Top 10.
32/55 Min.
Auf der Strecke führt zwar Mortara, aber der wird nach seinem Stopp das Podium nicht mehr im Blick haben. Dieses scheint überhaupt schon an Paffett, Auer und Glock vergeben zu sein, die Reihenfolge ist aber längst noch nicht klar.
30/55 Min.
Herrlicher Zweikampf! Und der gefällt auch Paffett, denn so kann er sich ein paar Wagenlängen davonschleichen.
29/55 Min.
Mehrfach stark verteidigt von Auer, aber Glock gibt immer noch keine Ruhe.
27/55 Min.
Schon ist Paffett vorbei! Auch Glock ist motiviert.
26/55 Min.
Auer reagiert sofort! Und bleibt vorne. Aber nur knapp und jetzt hat er ein Problem in Sachen Reifentemperatur.
24/55 Min.
Paffett setzt den Undercut gegen Auer!
23/55 Min.
Und in dieser Runde kommt Wehrlein rein. Mortara erbt P3 für ein paar Minuten.
22/55 Min.
Farfus und Spengler sind die nächsten Fahrer an der Box. Beim Brasilianer sicherlich eine sinnvolle Maßnahme, da waren die Rundenzeit zuletzt wirklich mies.
20/55 Min.
Farfus verliert Platz um Platz, jetzt wird er auch schon von Rast angegriffen. Bleibt diesmal aber noch vorne, Glock biegt in die Box ab!
19/55 Min.
Paffett hält den Rückstand auf Auer bei rund einer Sekunde.
17/55 Min.
Rockenfeller auch sehr früh an der Box, einen Platz holt Rast somit auch schon wieder auf.
16/55 Min.
Schwerer Patzer von Rene Rast! Er brettert so rabiat über die Kerbs, dass das Auto regelrecht zu hüpfen beginnt, der arme Unterboden! Und schnell ist das natürlich auch nicht, Di Resta geht vorbei.
15/55 Min.
Vier BMW und vier Mercedes in den Top 8, beim Audi-internen Duell zwischen Rockenfeller und Rast streitet man sich nur um P9.
13/55 Min.
Jamie Green sehr früh beim Reifenwechsel. Aber so weit hinten muss man natürlich was ausprobieren, schlimmer kann es ohnehin nicht werden.
11/55 Min.
Rast hat Rockenfeller überholt, dabei aber die Track Limits nicht beachtet. Er muss den Platz kampflos zurückgeben und macht das natürlich auch.
10/55 Min.
Auer hat Paffett aus dem DRS-Fenster gedrängelt. Läuft prima für den Tiroler, der auch im Vorjahr sehr gut in die Saison gestartet ist.
8/55 Min.
Wittmann gegen Wehrlein, das ist das Duell des Augenblicks.
6/55 Min.
Und da marschiert Auer auch schon an die Spitze, bei Markenkollegen wird das auch nicht so brutal ausgefochten. Wieder in der Mercedes-Kurve, hier hat jetzt auch Glock eine Maßnahme gegen Wehrlein gefunden. Er fährt einfach an Wittmann vorbei und sichert sich so einen Puffer.
5/55 Min.
Wehrlein mit ersten Avancen in Richtung Glock. Und ganz vorne nähert sich Auer auch Paffett, ich erinnere an den DRS-Vorteil.
4/55 Min.
Auer ist heiß, jetzt kassiert er mit Wittmann auch noch den zweiten BMW ein. Und setzt sich umgehend von den Bajuwaren ab.
3/55 Min.
Jetzt gibt es auch DRS.
2/55 Min.
Und passenderweise setzt Lucas Auer vor der Mercedes-Kurve den entscheidenden Schlag.
1/55 Min.
Wittmann auch, er bleibt Zweiter. Aber Glock und Auer liefern sich gleich ein heißes Duell.
Start
Grün! Paffett kommt super weg.
Warm-Up
Aufwärmen ist im Gange, alle sind planmäßig losgefahren.
Wetter
Das Wetter ist an diesem Wochenende kein Thema, es ist durchgehend sonnig und Regen droht keiner.
Abschied
Heute verabschieden wir uns nach 17 Jahren und knapp 200 Rennen in der DTM von Mattias Ekström. Die gesamte Saison steht aber im Zeichen des Abschieds von Mercedes, wobei Toto Wollf angekündingt hat, dass man unbedingt mit dem Titel in der Tasche dieses Kapitel schließen will. Schaun mer mal.
Reglement
Ekström ist auch das Stichwort in Sachen Reglementänderungen. Die drei Teams dürfen abwechselnd zu jedem Rennen einen Gastfahrer nominieren, der bekommt aber logischerweise keine Punkte, was soll er auch damit? Ansonsten nur kosmetische Änderungen in Sachen Aerodynamit, was zu noch mehr Überholmanövern führen sollte.
Startaufstellung
Womit wir auch schon bei der bunt gemischten Startaufstellung sind. Diese ist vor allem aus Audi-Sicht wenig erbaulich, der Titelverteidiger Rene Rast findet sich als bester Mann nur auf P9. Pascal Wehrlein wurde bei seinem Comeback immerhin Fünfter, Mattias Ekström bei seinem Abschied aus der DTM nur Vorletzter.
Hockenheim
Erstes Rennen der neuen Saison, von der Pole Position grüßt Gary Paffett, das ist nicht wirklich überraschend. Dass dahinter mit Wittmann und Glock zwei BMW stehen, das schon eher.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Hockenheimring, wir sind beim Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27
1
Paffett
Mercedes
4
Auer
Mercedes
7
Mortara
Mercedes
10
Eriksson
BMW
13
Juncadella
Mercedes
16
Duval
Audi
19
Green
Audi
2
Wittmann
BMW
5
Wehrlein
Mercedes
8
Spengler
BMW
11
Rockenfeller
Audi
14
Müller
Audi
17
Frijns
Audi
3
Glock
BMW
6
Farfus
BMW
9
Rast
Audi
12
di Resta
Mercedes
15
Eng
BMW
18
Ekström
Audi