Es ist angerichtet, 13:30 Uhr geht es los. Und die Chance, dass wir heute schon den Titel vergeben, die ist nicht klein. Bis gleich also!
Fazit
Rast erhöht seinen Vorsprung von 19 auf 20 Zähler, aber viel wichtiger ist die Pole. Nico Müller braucht jetzt einen Masterplan, denn ansonsten ist die Sache ganz schnell heute schon entschieden. Dahinter ist Aberdein in Sachen Podium aber mal ganz laut für BMW. Green, Duval, Frijns und Rockenfeller dürfen wir freilich auch nicht abschreiben.
Ende Q1
1:28,4 für Rast, Müller fehlen vier Hundertstel auf die Pole. Aberdein behält P3 vor Green, van der Linde, Eng, Duval und einem sehr enttäuschenden Robin Frijns.
20/20 Min.
Müller übernimmt die Position, aber jetzt fällt die Entscheidung, nur mehr die angefangenen Runden können beendet werden.
19/20 Min.
Definitiv nur zwei Chancen für jeden Fahrer. Und die erste nutzt Aberdein für den Sprung auf P2!
17/20 Min.
Aus dem Hause BMW mischt nur Aberdein vorne mit, kann es P6 halten? Oder gar noch verbessern?
15/20 Min.
Mehr als zwei schnelle Runden sind wohl nicht drin. Und die Entscheidung wird natürlich erst nach Ablauf der 20:00 Minuten fallen.
13/20 Min.
Und wir haben auch schon wieder Betrieb.
11/20 Min.
Nun der Boxenbesuch vor dem finalen Stint. Der wird nur kurz ausfallen, denn Sie wissen ja, es muss intensiv aufgewärmt werden.
10/20 Min.
Frijns deutlich verbessert im Vergleich zu gestern mit P7. Aber das ist natürlich immer noch deutlich zu wenig.
9/20 Min.
Rast verbessert sich nicht, aber Teamkollege Green. Der nimmt Müller P2 ab, läuft für Team Rosberg.
7/20 Min.
Wir sind jetzt im grünen Bereich. Rast 1:28,4, Müller 1:29,0. Große Lücke, aber P1 und P2.
4/20 Min.
Das wird auch im großen Stil gemacht. Zeiten erscheinen auch auf der Anzeikann getafel, aber die ignorieren wir komplett. Es wird auf den Geraden noch ziemlich viel zickzack gefahren, aber besser als es Kollege Russell neulich in der Formel 1 gemacht hat.
1/20 Min.
Die Aufgabe in diesen ersten Runden und Minuten ist also klar, die Pneus müssen auf Betriebstemperatur kommen.
Start Q1
Und los geht es auch schon.
Wetter
Tja, das Wetter. So spät im Jahr ist die DTM noch nie gefahren und diese Gradzahlen sind für die ohnehin so schwer auf Temperatur zu bringen Reifen gänzlich ungewohnt. Vier Grad nur, aber wenigstens die Sonne scheint und es ist ein durchaus schöner Tag.
Training
Realistischerweise braucht Team Abt aber Doppelsiege, zumindest einen. Müller hat auch mit der Freitagsbestzeit den Fuß in die Tür gestellt, Abt-Kollege Frijns hingegen fuhrt der Musik in beiden Sitzungen deutlich hinterher. Rene Rast hingegen lieferte konstant, genau das ist das, was er heute und morgen tun muss, nicht mehr und nicht weniger, Siege braucht er ja keine mehr.
DTM-Stand
Und damals half ihm der Sieg nichts mehr, Rast machte seinen zweiten Meistertitel schon zuvor klar. Dieses Mal ist aber wieder ein Herzschlagfinale wie in 2017 und 2018 möglich, denn nur 19 Zähler trennen die beiden Rivalen, zu vergeben sind aber noch maximal 56.
Hockenheim
2019 war anders, aber in dieser Saison fällt die Entscheidung wie so oft am letzten Rennwochenende auf dem Hockenheimring. Viermal hat Rene Rast hier schon gewonnen, Nico Müller nur einmal, das war aber auch das letzte Rennen der Vorsaison.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende in Hockenheim, wir sind beim Qualifying live dabei.