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Live-Ticker DTM Hockenheimring-2, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Hockenheim 2
Fahrer
Team
Zeit
Eriksson
BMW
1:32.914 
Farfus
BMW
1:32.916 
Paffett
Mercedes
1:32.917 
Müller
Audi
1:32.959 
Rast
Audi
1:33.010 
Glock
BMW
1:33.083 
Wehrlein
Mercedes
1:33.117 
Green
Audi
1:33.144 
Frijns
Audi
1:33.172 
10 
Duval
Audi
1:33.274 
11 
Spengler
BMW
1:33.275 
12 
Mortara
Mercedes
1:33.278 
13 
Auer
Mercedes
1:33.322 
14 
Rockenfeller
Audi
1:33.379 
15 
di Resta
Mercedes
1:33.488 
16 
Eng
BMW
1:33.504 
17 
Juncadella
Mercedes
1:33.528 
18 
Wittmann
BMW
1:33.667 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 17:06:00
Ende
Gleich ist das Stichwort, die Quali beginnt bereits um 10:55 Uhr. Kurzbersuch bei der Kaffeemaschine und weiter geht es!
Fazit
BMW vor Mercedes und Audi, Hoffnungen auf die Pole und die Extrapunkte dürfen sich also viele machen. Von Di Restas Platz 15 sollten wir uns auch nicht blenden lassen, der wird gleich ganz anders auftreten.
Ende FT2
Ericsson kommt noch vorher durch, der Schwede ist noch einmal zwei Tausendstel schneller als Farfus. Und Schluss!
30/30 Min.
Dreher von Wittmann, das gibt Gelb in Sektor 3.
29/30 Min.
Der bleibt unter 1:33 und vor Müller. Aber direkt danach ist Farfus noch eine Tausendstel schneller.
28/30 Min.
Klappt nicht, jetzt aber Paffett.
27/30 Min.
Mortara greift das Audi-Quintett an.
25/30 Min.
Nun sind wieder alle da für den letzten Stint.
23/30 Min.
Rast hat die Strecke für sich alleine, 1:33,0, damit ist er Zweiter und vier Audis vorne.
21/30 MIn.
Wow, Nico Müller ist ein absoluter Spezialist für Sektor 3 und knackt jetzt sogar die 1:33er-Marke.
19/30 Min.
Dreifachführung für Audi! Duval vor Müller und Rockenfeller, das ist auch für Rene Rast interessant. Er ist zwar nur Zehnter, braucht aber starke Markenkollegen, um Mercedes doch noch auszubremsen.
16/30 Min.
Aber wir haben in diesem Augenblick einen neuen Führenden. Es ist ein Audi, aber nicht Rast. Duval hat mit 1:33,3 das Kommando übernommen.
15/30 Min.
Frijns kontert, bester Schlusssektor und P2.
13/30 Min.
Bester Audi derzeit Frijns auf P5, Di Resta notiert nach einer starken Runde jetzt direkt vor dem Niederländer.
11/30 Min.
Nur Wittmann fordert Juncadella heraus, ihm fehlt eine gute Zehntel. Etliche Kollegen haben ihren ersten Stint auch schon wieder beendet, Rast und Rockenfeller beispielsweise.
8/30 MIn.
Nächste Runde vom Katalanen, jetzt sind wir schon bei 1:33,5. Und das ist schneller als die FT1-Bestzeit von Rast gestern.
6/30 Min.
Bei Juncadella ist es gleich so weit, der wird nämlich bereits mit 1:34,0 gestoppt.
4/30 Min.
1:37,6 von Müller, da geht natürlich noch deutlich mehr. Sobald die Reifen richtig auf Temperatur sind.
3/30 Min.
Es nahen die ersten Zeiten.
1/30 Min.
Und auch gleich Betrieb auf dem Asphalt.
Start FT2
Erstmals Grün heute!
Kalender
Kurz noch ein Blick auf den Kalender für das kommende Jahr, Start und Ziel ist wieder Hockenheim, allerdings fallen Budapest, Zandvoort und überraschenderweise auch Spielberg raus. Dafür neu dabei: Zolder in Belgien und Assen in den Niederlanden. Aktuell sind wieder neun Rennen wie früher geplant, in diesem Jahr waren es bekanntlich zehn.
Wetter
Keine große Rolle spielt das Wetter, es soll heute wie morgen durchgehend sonnig bleiben. Und das mit bis zu 26 Grad, aber natürlich noch nicht jetzt in der Früh.
FT1
Aber das ist alles Zukunftsmusik, wir bleiben beim Tagesgeschäft und blicken auf das gestrige Auftakttraining zurück. Rene Rast meldete mit Bestzeit Ansprüche an, Jamie Green wurde Zweiter. Dann zwei Mercedes, aber nicht Di Resta und Paffett, sondern Juncadella und Wehrlein. Bester BMW-Pilot war einmal mehr Timo Glock auf P6, die beiden Tabellenführer sucht man in den Top 10 vergeblich, aber diese werden jetzt gleich im Abschlusstraining die Karten aufdecken müssen.
2019
Brandaktuelle Meldungen gibt es auch schon für die DTM 2019, man hat einen Nachfolger für Mercedes gefunden. Aston Martin wagt sich in die DTM! Zudem werden die Regeln mit der japanischen Super-GT-Serie angeglichen, 2020 soll es dann eine ganz neue und internationalere Serie mit einem neuen Namen geben.
DTM-Stand
Was wer denn vor einem Jahr los? Diese Frage kann ihnen Rene Rast definitiv beantworten, denn er ging mit 30 Punkten Rückstand in die beiden Renntage, Sonntag nach Rennen 2 lag es dann drei Zähler vor Ekström und sechs vor Green. Genau diese 30 Punkte sind auch diesmal seine Hypothek, ganz vorne liegt Di Resta aber nur drei Pünktchen vor seinem Teamkollegen Paffett.
Hockenheim
In Hockenheim hat es begonnen, in Hockenheim geht es auch zu Ende. Was freilich vor gut fünf Monaten nicht absehbar war, es gibt wieder einmal ein Finale furioso der Sonderklasse. Drei Fahrer können noch die Meisterschaft gewinnen, für Mercedes-Benz ist es zudem das letzte DTM-Wochenende der sehr erfolgreichen Geschichte in dieser Motorsportserie.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Hockenheimring, wir sind beim Training live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27