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Live-Ticker DTM Hockenheimring-2, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Hockenheim 2
Fahrer
Team
Zeit
Rast
Audi
58:03.981 
Wittmann
BMW
58:07.767 
Paffett
Mercedes
58:19.819 
Müller
Audi
58:21.222 
Frijns
Audi
58:22.923 
Spengler
BMW
58:24.985 
Farfus
BMW
58:25.441 
Eng
BMW
58:28.439 
Eriksson
BMW
58:32.664 
10 
Glock
BMW
58:33.984 
11 
Rockenfeller
Audi
58:37.387 
12 
Duval
Audi
58:37.568 
13 
Mortara
Mercedes
58:38.966 
14 
di Resta
Mercedes
58:42.185 
15 
Juncadella
Mercedes
58:42.850 
16 
Auer
Mercedes
58:43.592 
17 
Green
Audi
58:44.113 
18 
Wehrlein
Mercedes
58:48.619 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:41:26
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Deckel drauf, was für eine Saison! Ob Mercedes mit dem Wechsel in die Formel E auf das richtige Pferd setzt, das ist nicht unser Problem. Wir freuen uns auf Aston Martin und das erste Mai-Wochenende, wenn es in Hockenheim wieder losgeht. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und in der gesamten Saison, Mario Balda und Enrico Barz wünschen ein frohes Fest, einen guten Rutsch und ein schönes Frühlingserwachen.
DTM-Endstand
Paffett kommt mit den 15 Punkten für Rang 3 also auf 255. Rast (251) überholt noch Di Resta (233), der ging als Führender in dieses Wochenende, unglaublich. Wittmann bleibt mit Rang 2 heute insgesamt Vierter, Nico Müller schafft es in letzter Sekunde auf Kosten von Rockenfeller noch in die Top 10.
Fazit II
Die letzten Punkte hinter Müller, Frijns und Spengler gehen an Farfus, Eng, Eriksson und Glock. Das zeigt, wie hoch die Leistung von Paffett heute einzuschätzen ist, er ist der einzige Mercedes in die Punkten!
Fazit
In seinem letzten Rennen gewinnt Gary Paffett seinen zweiten DTM-Titel nach 2005. Da haben andere inzwischen zweimal die Karriere beendet. Da dürfen bzw. müssen jetzt auch Tränen fließen, was für eine Nervenschlacht! Aber überragend natürlich auch die Serie von Rene Rast, der die letzten sechs Rennen in Folge gewonnen hat. Ein Rekord für die Ewigkeit.
ZIEL
Schluss! Rast gewinnt vor Wittmann, jubeln darf aber vor allem der drittplatzierte Gary Paffett.
Letzte Runde
Spengler ist nicht mehr der Maßstab, auch er kann Frijns nicht stoppen.
Letzte Runde
Noch 4,5 Kilometer bis Buffalo! Paffett 2,5 Sekunden vor Müller. Aber fünf vor Spengler.
55/55 Min.
Rast kommt bei 54:50 durch. Also in der Tat noch zwei Runden. Paffett vier Sekunden vor Müller. Den muss er nicht hinter sich lassen, Spengler auf P5 ist der Maßstab.
54/55 Min.
Es werden 35 Runden werden, nicht 34. Und Müller krallt sich 1:40 vor Schluss nun auch Spengler.
53/55 Min.
Fünf Sekunden trennen Paffett und Spengler. Der Kanadier hat mit Müller einen Audi im Schlepptau.
52/55 Min.
Harte Duelle zwischen Farfus, Eng und Frijns rütteln aber tatsächlich am Safety Car. Alles keine Mercedes-Piloten, die kennen keinen Gnade.
51/55 Min.
Gleich kann auch das Safety Car Paffett nicht mehr in die Suppe spucken. Denn die Zeit reicht dann nicht mehr für einen Restart.
50/55 Min.
Paffett weiter sechs Sekunden vor Spengler.
49/55 Min.
Frijns fliegt nach vorne wie gestern. Aber ohne Safety Car geht es natürlich nicht wieder bis auf das Podium.
48/55 Min.
Mortara wird weiter durchgereicht, ihn so früh reinzuholen, das hat Mercedes verbockt.
47/55 Min.
Paffett hat sieben Sekunden Vorsprung auf Spengler, noch zwei mehr auf Müller. Aber halt die viel älteren Reifen.
46/55 Min.
Mortara kann Müller nicht lange aufhalten, jetzt hat Paffett keine Hilfe mehr. Er darf nur Spengler oder Müller vorbeilassen, nicht beide.
45/55 Min.
Zehn Minuten und eine Runde vor Schluss ist Di Resta gänzlich aus der Verlosung. Auf P11 ist er nicht einmal in den Punkterängen, der frühe Stopp hat ihm auch die schlechtesten Reifen im Feld beschert.
43/55 Min.
Rast hat Wittmann vorne im Griff, aber er muss auf BMW helfen, außer ihm aus dem Hause Audi nur Müller in den Top 10.
41/55 Min.
Kleines Problem für Mercedes, Spengler überholt Mortara. Damit schmilzt das Polster für Paffett in Sachen P4.
39/55 Min.
Rast trotzdem schon an Frijns dran, der greift nicht in die Entscheidung ein, sondern biegt in die Boxengasse ein. Sehr sinnvolle Maßnahme.
38/55 Min.
Nur mehr Frijns und Wehrlein haben noch immer nicht gestoppt.
36/55 Min.
Nico Müller kommt rein, er fällt weit zurück.
35/55 Min.
Wittmann hingegen fliegt an Paffett ran. Widerstand ist da sinnlos, den unterlässt der Führende in der Gesamtwertung auch.
34/55 Min.
Wehrlein und Jucadella waren da nicht wirklich eine Hilfe. Rast hat schon freie Bahn und jetzt auch ordentlich Platz zu Paffett.
32/55 Min.
Wehrlein hat noch nicht gestoppt, damit darf er natürlich Rast aufhalten. Der muss DRS zu Hilfe nehmen, das braucht Paffett sicherlich nicht.
31/55 Min.
Paffett fährt mit Sichtkontakt zu Rast, mehr braucht er nicht. Wittmann kann er zum Schluss hin sogar vorbeilassen, Hauptsache, Mortara kann ihm weiter den Rücken freihalten.
29/55 Min.
Nico Müller führt jetzt, aber wenn schon Wittmann so weit zurückgefallen ist, dann wird ihn Audi kaum mehr ins Spiel bringen können. In das Endspiel gegen Paffett.
28/55 Min.
Stopp von Wittmann! Er fällt aber hinter Rast und auch Paffett zurück. Die nächsten beiden Runden wird er weiter Zeit verlieren, dann kann die Aufholjagd starten.
26/55 Min.
Di Restas Strategie ging auf jeden Fall nicht auf, er liegt hinter Spengler weit zurück.
25/55 Min.
Wen kann Audi vor Paffett platzieren? Eigentlich nur Müller, Wittmann wird natürlich auch eine Rolle spielen, der will natürlich das Podium. Wird aber auch für Rast zum Problem werden, denn er darf zu Rennende mit frischeren Reifen randalieren.
24/55 Min.
Doch alles in Ordnung bei Mortara, diese Entscheidung wird Spengler gar nicht schmecken. Der musste nämlich in der Boxengasse schon in die Eisen steigen, sonst hätte es gekracht.
22/55 Min.
Die gute Nachricht für Paffett, er ist nah genug an Rast dran, um dank der kalten Reifen des Gegners die Lücke schließen zu können.
21/55 Min.
Mortara wohl auch noch mit unsafe release. Und jetzt auch der Reifenwechsel bei Rene Rast. Die Chance für Wittmann!
20/55 Min.
Was machen die denn bei Mercedes? Jetzt holen sie auch noch Mortara rein, damit kann Audi Nico Müller ins Spiel bringen.
19/55 Min.
Falsch gedacht! Paffett kommt jetzt schon rein! Klappt problemlos, damit werden jetzt aber die Karten ganz neu gemischt. Denn er wird zum Ende hin wie gestern ganz miese Pneus haben.
18/55 Min
Die Top 7 innerhalb von zehn Sekunden, das werden hochspannende Stopps. Regulär erwarte ich diese aber erst in der zweiten Rennhälfte.
17/55 Min.
Wittmann gibt erst einmal Ruhe, Rast droht aktuell keine DRS-Gefahr von hinten.
15/55 Min.
Green fährt in der Sachs-Kurve durch den Kies, das gibt kurz Gelb.
14/55 Min.
Paffett bewundert die Angriffe von Wittmann gegen Rast erste Reihe fußfrei. Aber mit Sicherheitsabstand.
12/55 Min.
Di Resta hängt auf P10, das kann natürlich so nicht bleiben. Stopp vorziehen, man muss riskieren, völlig klar.
11/55 Min.
Paffett spart diesmal DRS, trotzdem wächst die Lücke zu Mortara. Läuft im Moment für Mercedes.
9/55 Min.
Dass sich Glock und Green weiter hinten beflegeln, das ist erst einmal nicht relevant.
8/55 Min.
Mortara überholt Spengler, das geht zwar nur um P4, ist für Mercedes aber ganz wichtig. Denn jetzt hat Paffett einen Markenkollegen hinter sich und somit einen Puffer.
6/55 Min.
Paffett, dem P4 bekanntermaßen reichen würde, lässt Wittmann in Ruhe, der soll ruhig Rene Rast an der Spitze attackieren.
5/55 Min.
Bitter für Di Resta, er muss Eng wieder vorbeilassen. Und somit auch Eriksson.
4/55 Min.
Nun ist auch DRS im Angebot.
3/55 Min.
Hat jetzt aber mit Müller eine Audi-Bremse vor sich.
2/55 Min.
Alle sehr diszipliniert. Di Resta ist schon Achter.
1/55 Min.
Nein, keine Troubles an der Spitze. Aber Rast kommt super weg und kassiert Wittmann ganz locker ein.
Start
Grün! Kleine Vorentscheidung schon in der ersten Kurve?
Warm-Up
Pünktlich starten wir in die Aufwärmrunde. Für Mercedes bekanntlich zum allerletzten Mal, aber kommende Saison ist mit Aston Martin auch ein neues Team am Start.
Wetter
Weiter Sonne pur, ein sommerlicher Saisonabschluss Mitte Oktober.
Strategie
Der frühe Boxenstopp ist keine gute Waffe, das wissen wir von gestern. Rast war zum Schluss ja auch deutlich langsamer als der zweitplatzierte Frijns, zu seinem Glück fährt der auch für Audi. Aber natürlich kann ein Safety Car alles durcheinanderwirbeln, das samstägliche wurde für Paffett sehr, sehr teuer.
Rene Rast
Bei Rene Rast ist die Rechnung einfacher, Rang 1 bis 3 reicht dann, wenn Paffett punktelos bleibt und Di Resta nicht direkt hinter ihm landet. Sein Problem, heute sieht es mit der optimalen Unterstützung durch die Teamkollegen, das klappt zuletzt mehrfach blendend, eher mau aus. Fast alle Markenkollegen starten von weit hinten, nur Nico Müller kann auf P9 zumindest Di Resta ärgern.
Paul di Resta
Wenn man außerhalb der Top 10 auf die Reise geht, dann wird die Sache natürlich schwierig. Realistischerweise holt Di Resta nur dann den Titel, wenn Paffett und Rast rausfliegen, dann würde ihm schon Platz 6 reichen. Kommt Rast durch, dann hat er durchaus noch eine Chance, aber auch dieser Vorsprung ist mit sieben Zählern wirklich kaum der Rede wert.
Gary Paffett
Paffett nimmt sieben Punkte Vorsprung auf Di Resta ins Rennen, wichtiger sind aber die 14 auf Rast. Gewinnt dieser, dann kommt er auf 251 Punkte, Paffett braucht einen mehr, denn der Rivale hat ja mehr Saisaonsiege auf dem Konto. Zwölf Zähler müssten dann also her, diese würde er für Rang 4 einsacken.
DTM-Stand
Nach den Bonuspunkten aus der Quali hat Paffett immer noch die beste Ausgangslage. Das eine Pünktchen für Rang 3, bzw. die schnelle Runde von Wittmann, mit welcher dieser Rast doch noch die Pole wegschnappte, war aber ganz wichtig. Di Resta hat hingegen fast schon nur mehr Außenseiterchancen vor Startplatz 11.
Hockenheim
Nun also doch! Lange Zeit lautete die Frage nur, welcher Mercedes-Pilot den Titel holen wird, aber die Siegesserie von Rene Rast hat das Buchh vor dem letzten Lauf noch einmal ganz weit geöffnet.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Hockenheimring, wir sind beim Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27
1
Wittmann
BMW
4
Spengler
BMW
7
Eriksson
BMW
10
Glock
BMW
13
Juncadella
Mercedes
16
Rockenfeller
Audi
2
Rast
Audi
5
Farfus
BMW
8
Eng
BMW
11
di Resta
Mercedes
14
Green
Audi
17
Duval
Audi
3
Paffett
Mercedes
6
Mortara
Mercedes
9
Müller
Audi
12
Auer
Mercedes
15
Wehrlein
Mercedes
18
Frijns
Audi