Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker DTM Brands-hatch, Saison 2018

DTM Live-Ticker

Brands Hatch
Fahrer
Team
Zeit
Juncadella
Mercedes
1:18.069 
Auer
Mercedes
1:18.161 
Rast
Audi
1:18.255 
Eng
BMW
1:18.257 
Farfus
BMW
1:18.365 
Paffett
Mercedes
1:18.398 
Glock
BMW
1:18.407 
Mortara
Mercedes
1:18.422 
Wittmann
BMW
1:18.443 
10 
Wehrlein
Mercedes
1:18.444 
11 
Frijns
Audi
1:18.530 
12 
di Resta
Mercedes
1:18.625 
13 
Müller
Audi
1:18.644 
14 
Duval
Audi
1:18.695 
15 
Rockenfeller
Audi
1:18.746 
16 
Eriksson
BMW
1:18.755 
17 
Green
Audi
1:18.799 
18 
Spengler
BMW
1:19.385 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 23:26:37
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis dann
Insgesamt 17 Fahrer bewegten sich innerhalb von gut sieben Zehnteln. Einzig Bruno Spengler kam bislang nicht in die Gänge, lag mit mehr als 1,3 Sekunden Rückstand deutlich abgeschlagen am Ende des Klassements. Für Spannung also sollte gesorgt sein. Um 14:30 Uhr MESZ steht das Rennen an. Wir melden uns natürlich rechtzeitig zurück. Einstweilen danke ich für die Aufmerksamkeit. Bis dann!
Fazit
Hinter dem drittplatzierten Rene Rast auf Audi zeigte sich auch BMW recht weit vorn. Philipp Eng und Augusto Farfus steuerten ihre Autos auf den vierten bzw. fünften Platz - mit allerdings um die zwei Zehntel Rückstand zu Spitze. Erst dahinter landete Gary Paffett. Der Meisterschaftsführende schaffte das trotz eines Ausritts ins Kiesbetts und leichtem Kontakt mit dem Reifenstapel. Direkt dahinter wird Timo Glock starten. Paul die Resta fährt lediglich von Position zwölf los.
Juncadella
Jetzt, wo es darum ging, waren die Mercedes wieder da. Nachdem die Sternfahrer in den beiden freien Trainingssitzungen den anderen Herstellern den Vortritt lassen mussten, stellte Daniel Juncadella seinen Boliden auf den ersten Startplatz für das Rennen am Nachmittag und fuhr seine zweite DTM-Pole ein. Und mit Lucas Auer reihte sich ein weiterer Mercedes direkt dahinter ein.
Ende Q1
Damit hat die Bestzeit Bestand. Daniel Juncadella holt sich die erste Pole des Wochenendes in Brands Hatch und drei Punkte für die Fahrerwertung. Zähler gibt es auch für den Zweiten Lucas Auer und den Dritten Rene Rast..
20/20 Min.
Timo Glock rutscht von der Strecke. In Kurve 4 verliert der Deutsche sein Auto beim Einlenken und bleibt in ungünstiger Position im Kiesbett stecken stecken. Gelbe Flaggen werden geschwenkt. Das verhindert weitere ganz schnelle Runden.
19/20 Min.
Paffett und Glock fahren vorn rein, für die Bestzeit aber reicht es nicht. Die unterbietet dann Daniel Juncadella. 1:18.069 Minuten sind ab sofort zu schlagen
18/20 Min.
Joel Eriksson gerät mit zwei Rädern von der Strecke, räubert zu heftig über die Kerbs, fängt das Auto aber gut ab.
17/20 Min.
Die ersten Runden müssen zum Aufwärmen der Reifen dienen, da sind noch keine Verbesserungen möglich. Ohnehin stellt die Zeit von Lucas Auer eine wahre Herausforderung dar. Die muss erst einmal einer knacken.
16/20 Min.
Auf der Outlap attackiert Augusto Farfus Gary Paffett, möchte für seine erste schnelle Runde freie Fahrt haben. Der Brite lässt den Brasilianer gewähren.
14/20 Min.
Jetzt verfliegt die Ruhe vor dem Sturm. Ein Fahrzeug nach dem anderen verlässt die Box. Alle 18 Piloten steuern ihre Boliden zurück auf den Grand-Prix-Kurs von Brands Hatch.
12/20 Min.
Einige Minuten verstreichen, ohne dass sich etwas auf der Rennstrecke tut. Alle warten ab, keiner mag voranzuschreiten. Gleich aber wird es mit frischen Reifen wieder zur Sache gehen.
10/20 Min.
Während die meisten Piloten die Box aufgesucht haben, drehen lediglich drei Fahrer ihre Runden. Mike Rockenfeller reiht sich mit 1:18.746 Minuten als Siebter ein. Der Champion von 2013 begibt sich dann wie auch Müller an die Box. Dort bereiten nun alle Piloten ihren finalen Schuss vor.
9/20 Min.
Nun schiebt Nico Müller seinen Audi auf die dritte Position. Für den Schweizer werden 1:18.644 Minuten notiert. An diesem Platz hat er allerdings nicht lange Freude. Robin Frijns ist anderthalb Zehntel schneller.
7/20 Min.
Lucas Auer gelingt es, Farfus Paroli zu bieten. der Österreicher steuert seinen Mercedes in 1:18.255 Minuten um den Kurs und setzt die klare Bestzeit.
6/20 Min.
Nicht zu glauben, es geht noch schneller. Farfus fliegt mit seinem BMW ein weiteres Mal um die Strecke und legt noch anderthalb Zehntel nach. Unterdessen leistet sich Gary Paffett einen Ausritt ins Kiesbett und schlägt sogar leicht an die Reifenstapel an. Der Weg an die Box ist unumgänglich.
4/20 Min.
Daran beißen sich die Konkurrenten die Zähne aus. Und Farfus ist in der Lage, noch mal nachzulegen. 1:18.676 Minuten sind eine Ansage. Da werden in den folgenden Minuten nur wenige herankommen.
2/20 Min.
Für die erste belastbare Zeit sorgt natürlich Augusto Farfus, der Schnellste des zweiten Trainings. 1:22.072 Minuten bilden den Richtwert für die Konkurrenz. Der Brasilianer spielt seine Streckenerfahrung aus.
Start Q1
Nun wird die Strecke frei gegeben. Die Samstag-Qualifikation beginnt. Die Piloten lassen sich nicht lange bitten, schreiten gleich zur Tat, schließlich bleiben nur 20 Minuten Zeit.
Brands Hatch
Die Bestplatzierten der Fahrerwertung taten sich in den Trainingssitzungen allesamt schwer. Spitzenreiter Gary Paffett war in der zweiten Session vorhin als Achter noch der Beste. Mehr als vier Zehntel Defizit wies der Brite allerdings auf. Ob die Jungs die nötige Zeit jetzt schon in der Qualifikation finden? Für Überraschungen ist die DTM ja eigentlich immer gut - heute aber noch mehr als sonst.
Wetter
Zumindest das Wetter macht uns heute keine Sorgen. Die Temperaturen sollen bei lockerer Bewölkung noch über 20 Grad klettern. Mit Niederschlägen wird nicht gerechnet. Entsprechend gilt es, die Herausforderung des für die meisten Fahrer unbekannten Grand-Prix-Kurses auf trockenem Asphalt zu bewältigen. Erst für morgen prognostizieren die Meteorologen Regen, aber soweit sind wir noch nicht.
Qualifying
Nun also geht es um die Startaufstellung fürs erste Rennen des Wochenendes und zudem um ein paar Punkte für die drei Schnellsten - auf eine Runde gesehen. Aufgrund der besonderen Gegebenheit in Brands Hatch ohne das Freitagstraining und stattdessen mit den zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden freien Trainingssitzungen am Vormittag gleicht das ein wenig einer Wundertüte. Immerhin hatte man jetzt gut eine Stunde Zeit, um Einstellungen an den Autos vorzunehmen. Wir sind gespannt, wie die sich auswirken werden.
Willkommen
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende in Brands Hatch, wir sind beim Qualifying live dabei.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Platz
Name / Team
Punkte
1
Gary Paffett (GBR/Mercedes)
255
2
Rene Rast (GER/Audi)
251
3
Paul di Resta (GBR/Mercedes)
233
4
Marco Wittmann (GER/BMW)
164
5
Timo Glock (GER/BMW)
144
6
Edoardo Mortara (ITA/Mercedes)
140
7
Lucas Auer (AUT/Mercedes)
121
8
Pascal Wehrlein (GER/Mercedes)
108
9
Philipp Eng (BMW/AUT)
102
10
Nico Müller (SUI/Audi)
96
11
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
87
12
Bruno Spengler (CAN/BMW)
85
13
Robin Frijns (NED/Audi)
84
14
Joel Eriksson (SWE/BMW)
72
15
Daniel Juncadella (ESP/Mercedes)
61
16
Augusto Farfus (BRA/BWM)
56
17
Loic Duval (FRA/Audi)
54
18
Jamie Green (GBR/Audi)
27