Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
4
Der 23-jährige Serbe kam nach einer Stunde für Badstuber ins Spiel und verhinderte gleich zweimal die erneute Münchner Führung. Erst grätschte er Müller in allerhöchster Not den Ball im Strafraum vom Fuß, dann klärte er in der Nachspielzeit vor dem einschussbereiten Coman auf der Linie.
Bundesliga, 34. Spieltag: FC Ingolstadt - FC Schalke 04
4
Stand immer wieder goldrichtig und blockte mehrere aussichtsreiche Schüsse. Auch bei den Zweikämpfen immer stark, hatte mehrere klärende Ballaktionen und eroberte zudem ein ums andere Mal den Ball.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
4
Führte sich gleich zu Beginn mit einer Gelben Karte ein. Rettete wenige Minuten später mit einer beherzten Grätsche und blockte so einen gefährlichen Schuss ab. War wie die ganze Defensive beim Gegentor nicht griffig genug und konnte so den Ausgleich nicht verhindern.
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
4
Der Serbe agierte defensiv nicht ganz so umsichtig wie sein Nebenmann Höwedes und gewann so nicht einmal die Hälfte seiner Zweikämpfe. Er hatte zudem Glück, dass sein Foul gegen Gomez keinen Elfmeter nach sich zog (60.). In der Schlussphase verschuldete er dann aber doch noch einen Strafstoß. Weiterhin holte sich Nastasic nach einem leichtfertigen Ballverlust seine fünfte Gelbe ab, womit er nächste Woche fehlen wird.
Bundesliga, 27. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
4
Der Serbe leistete sich zwar keine größeren Fehler, wirkte allerdings auch nicht immer sicher. Gemeinsam mit Höwedes bildete er die Innenverteidigung der Schalker, die ihrer Mannschaft heute nicht wirklich Stabilität verlieh.
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
4
In den Zweikämpfen etwas sicherer als Nebenmann Höwedes und zudem mit einigen guten Tacklings und Klärungsaktionen, vor allem vor der Pause. Sah beim Gegentor ähnlich wie Höwedes nicht gut aus, wurde von seinen Vorderleuten beim Dortmunder Konter aber alleine gelassen.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Augsburg
4
Neben Höwedes in der Innenverteidigung agierend, machte Nastasic in den Zweikämpfen nicht immer eine gute Figur. Zu viele Fouls. Dafür sicher im Passspiel und ordentlich in der Spieleröffnung. Alles in allem eine durchschnittliche Leistung.
Bundesliga, 23. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
4
Erwischte nicht seinen besten Tag, auch wenn er nach Schlusspfiff einige Tackles und Klärungsaktionen vorweisen konnte. Konnte die Lücken in der Schalker Abwehr nicht schließen, so auch vor dem zweiten Tor von Johnson. Hatte auch im Spielaufbau nicht die zündende Idee, die lange gesucht wurde.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
4
Viel Mittelmaß gab es heute vom Serben zu sehen. Im Spiel nach vorn legte er meist lieber zum Nebenmann ab, die ihm angebotenen Zweikämpfe führte Nastasic eher fahrig (und verlor einen Großteil davon) - als Pluspunkt muss ihm allerdings angerechnet werden, dass Nastasic keine wirklich folgenschweren Fehler unterliefen und er in Halbzeit zwei zumindest kämpferisch und läuferisch einen anständigen Eindruck hinterließ.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
4
Einen haarsträubenden Patzer leistete sich Nastasic zwar nicht, der Serbe hatte jedoch das ein oder andere Problem in der Zweikampfführung. Unter 40 Prozent ist nicht die beste Quote für einen Innenverteidiger, zudem entschied er nur ein einziges Luftduell für sich. Positiv aber seine starke Rettungstat gegen Seferovic, als er im Strafraum doch noch seine Fähigkeiten im Zweikampf präsentierte.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Ingolstadt
4
In Sachen Einsatz und Laufbereitschaft wie immer ein Vorbild. Defensiv stand Benedikt Höwedes weitestgehend sicher, im Vorwärtsgang haperte es dann doch ab und zu und einige Bälle gingen verloren. Insgesamt ein ordentlicher Auftritt vom Schalker Kapitän.
Bundesliga, 13. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04
4
Die größten Probleme bereitete Nastasic heute sein ungenügendes Stellungsspiel, das vor allem bei langen Bällen aus der Hälfte der Leipziger immer wieder im Rampenlicht stand. In seinen Zweikämpfen war der Serbe zu oft nur zweiter Sieger, im Aufbau vermied er jegliches Risiko, sondern suchte am liebsten immer den Nebenmann - unter dem Strich war dies also ein sehr durchschnittlicher Auftritt des früheren Premier-League-Akteurs.
Bundesliga, 12. Spieltag: FC Schalke 04 - Darmstadt 98
4
Der 23-jährige Serbe mutierte zum absoluten Zweikampfmonster und gewann zehn seiner insgesamt elf direkten Duelle, vor allem am Boden unüberwindbar. Nur beim Führungstreffer durch Heller nicht ganz schuldfrei, da er den Schnittstellenpass durch die Mitte nicht abfangen konnte. Das war aber tatsächlich auch der einzige Wackler.
Bundesliga, 11. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
4
Half entscheidend mit, dass die Schalker auswärts zu Null spielten. Wie immer mit einem prima Stellungsspiel und sicheren Zuspielen ins Mittelfeld. Nur seine negativen Zweikampfwerte (gewann lediglich fünf seiner elf Duelle) trübten das ansonsten gute Bild minimal.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Schalke 04 - Werder Bremen
4
Fiel im Vergleich zu Höwedes und Naldo ein klein wenig ab, da der Serbe weniger als die Hälfte seiner direkten Duelle gewann. Ließ gegen Werders rechte Offensivseite dennoch nichts anbrennen, nur sein Foul von hinten an Grillitsch hätte durchaus Strafstoß geben können.
Bundesliga, 9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
4
Nastasics Stellungsspiel war heute über jeden Zweifel erhaben, allerdings leistete der Serbe doch zu oft nur Geleitschutz, anstatt einfach mal eine Grätsche auszupacken oder anders den Zweikampf zu suchen.
Bundesliga, 8. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
4
15 Abwehraktionen, eine solide Zweikampfquote und meist sehr viel Ruhe im Aufbau waren allesamt Qualitätsmerkmale im Spiel von Nastasic. Abgesehen davon leistete er sich die zweitwenigsten Ballverluste aller Schalker und behielt auch bei den vielen Standards der Mainzer die Nerven.
Bundesliga, 7. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04
4
Erledigte seinen Job in der Defensive neben Naldo unaufgeregt und fehlerfrei. Im Spielaufbau unterstützte er Geis und Bentaleb ständig, wodurch er die meisten Ballaktionen der Schalker hatte.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
4
Die solide Vorstellung der Schalker Defensive lag zu einem Teil natürlich auch an der offensiven Harmlosigkeit der Gäste - aber selbst Nastasic, der in den letzten beiden Spielen eher durch Fehler aufgefallen war, spielte heute eine anständige, sichere und ab und zu sogar spielerisch hochwertige Partie. Einzig seine Pässe in die gegnerische Hälfte könnten noch um einiges besser werden - auch heute leitete der Serbe mit seinen Zuspielen einige Gladbacher Konter ein.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
4
Beim ersten Gegentor nicht eng genug dran an Torschütze Kramaric, vor dem zweiten Gegentor - in einer allerdings insgesamt ungeordneten Viererkette - von Demirbay im Strafraum getunnelt: Für Matija Nastasic läuft es in dieser Saison weiter alles andere als rund. Einer guten Zweikampfquote standen in der Partie zu viele Ballverluste gegenüber. Das trug nicht zur nötigen Stabilität im Zentrum bei.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04
4
An den Gegentreffern war die Innenverteidigung größtenteils unschuldig, doch schon zuvor präsentierte sich Schalke hinten nicht immer souverän. Nastasic spielte viele lange Bälle nach vorne, die selten einen Abnehmer fanden. Zudem konnte er nicht einmal die Hälfte seiner Zweikämpfe gewinnen, weswegen auch ohne gravierende Fehler nur eine durchwachsene Partie heraussprang.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
4
Hätten die Schalker am Ende nicht verloren, die Note des Verteidigers wäre eventuell noch besser ausgefallen. Über weite Strecken des Spiels war Nastasic der dominante Mann in der Viererkette der Knappen, gewann fast alle seine Zweikämpfe und war im Aufbau eine fehlerfreie Passmaschine.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 1. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
4
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04
4
Echte Chancen produzierten die Hanseaten aus dem Spiel heraus nicht. Das war auch ein Verdienst von Matija Nastasic, der in den direkten Duellen zielstrebig und konsequent agierte. Offenbarte ebenso wie Nebenmann Matip Defizite in der Spieleröffnung, häufig nur mit langen Schlägen.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Paderborn
4
Mit der Zweikampfbilanz von Matip konnte Nastasic heute nicht mithalten, dafür gewann der Serbe die entscheidenden Duelle. Der Ex-Citizen klärte ganze neun Mal im eigenen Sechzehner, mehrfach war er dabei mit lebenswichtigen Blocks wie seiner Grätsche gegen Koc in der siebten Minute zur Stelle. Den Großteil seiner Mann-gegen-Mann-Situationen entschied der 23-Jährige für sich, Srdjan Lakic meldete er so komplett ab.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1. FC Köln - FC Schalke 04
4
Bis in die Schlussphase eigentlich noch der beste Schalker Defensivmann. Hinderte Ujah und Osako oft entscheidend noch am Abschluss. Konnte dann aber in der Schlussminute Gerhardt nicht entscheidend am Torschuss hindern.
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
4
Ein größtenteils unauffälliger Auftritt des Ex-Citizen. Vor dem 1:1 ließ er Ginczek zu viel Platz, das zweite Gegentor geht nicht auf seine Kappe. Im Spielaufbau bewies er seine spielerische Klasse, in den Bodenzweikämpfen war er dafür häufig einen Schritt zu spät.
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
4
Der Serbe machte ein solides Spiel in der Innenverteidigung. Er präsentierte sich zweikampfstark und sicher im Aufbauspiel. Ließ Okazaki nur selten zum Zug kommen. Beim 0:1 machte er aber eine unglückliche Figur, als er und Höwedes sich in die Quere kamen.
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
4
Brachte Keeper Fährmann durch lasche Rückpässe zwei Mal in die Bredouille. Diese Aktionen spiegeln seinen Auftritt recht gut wider: Matija Nastasic fehlte es an der Konsequenz in den Boden- und Luftzweikämpfen, der Präzision im Spielaufbau und der Konzentration im Stellungsspiel. Nach starkem Auftakt bei Schalke zeigt die Formkurve des Serben derzeit nach unten.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04
4
Nastasic flirtete Mitte der ersten Hälfte kurz mit einem Platzverweis, als er innerhalb von vier Minuten gleich zwei recht unnötige und gelbwürdige Fouls beging. Schiedsrichter Meyer ließ ihn leben. Anschließend fing er sich etwas, lieferte jedoch keine Argumente für eine bessere Bewertung als die Standardnote.
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
4
Matija Nastasic präsentierte sich seit seinem Wechsel zu den Knappen stark - zumindest, wenn es gegen die vermeintlich kleineren Teams ging. Mit Bellarabi stand dem Serben einer der besten Bundesliga-Spieler gegenüber und bereitete ihm durchaus Probleme. Gegen den flinken Nationalspieler bekam er kaum Zugriff, lief aufgrund von Tempodefiziten häufig hinterher. Glück für den Abwehrspieler, dass daraus kein Treffer resultierte.
Bundesliga, 25. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04
4
Der Winterneuzugang der Schalker wird von Woche zu Woche besser und ist längst zentraler Bestandteil der Schalker Hintermannschaft. Auch gegen Hertha bestach der Serbe durch Zweikampfstärke und Abgezocktheit. Dazu leistete er sich kaum Fehler im Spielaufbau und hielt Kalou über weite Strecken in Schach. Ganz stark sein Verhalten im Duell mit Beerens bei einem der gefährlicheren Berliner Konter in Minute 80.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
4
Nachdem er in der Defensive zunächst kaum gefordert wurde, mischte er sich auch in die Offensive mit ein. Bei seinem Kopfball in der Anfangsphase brachte er aber kaum Druck hinter den Ball. In der Dreierkette hielt er sich schadlos und verbuchte am Ende der Partie die beste Zweikampfquote.
Bundesliga, 23. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
4
Nastasic stand zwei Mal im Brennpunkt. In der 26. stand der Winterneuzugang goldrichtig, nämlich genau im Weg beim Schuss von Aubameyang aufs leere Tor. In der 56. jedoch wurde er von Reus stehen gelassen, was dem BVB eine gute Chance ermöglichte. Seine ordentliche Zweikampfquote wird dann durch eine katastrophale Passquote ausgeglichen. Am Ende ist das eine ausreichende Vorstellung.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - Werder Bremen
4
In der Offensive war Matija Nastasic der unauffälligste Schalker Abwehrspieler, aber das ist ja auch nicht seine Hauptaufgabe. Ansonsten merkt man dem Spiel des Serben sofort an, warum sich Roberto Di Matteo so um ihn bemüht hat. Defensiv war der ehemalige Chelsea-Profi bester Schalker. Einmal hatte Nastasic allerdings Glück. Als er seine zu kurze Kopfballrückgabe mit einem Foul an Selke ausbügelte, fehlten nur Zentimeter zum Foulelfmeter.
Bundesliga, 21. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04
4
Eigentlich sollten Nastasic und Nebenmann Fuchs über ihre linke Seite für viel Drang sorgen - das gelang aber nur in den ersten 35 Minuten. In der Folge ließ der aus Manchester ausgeliehene Serbe dann stark nach und musste eigene Fehler des Öfteren von Nebenleuten ausputzen lassen.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
4
Zu Spielbeginn war der Schalkwer Neuzugang teilweise etwas zu weit weg vom Gegenspieler, steigerte sich im weiteren Spielverlauf jedoch. Nastasic gewann einen Großteil seiner Zweikämpfe und blieb in 90 Minuten ohne Fehler.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
4
In seiner zweiten Partie für Schalke 04 zeigte Matija Nastasic eine unauffällige Vorstellung. Die königsblaue Defensive wirkte über die längste Zeit recht sicher und stellte die Räume gut zu. Daran war der Serbe naturgemäß nicht unbeteiligt. Seine Zweikampfquote von nur knapp 50 Prozent ist jedoch ausbaufähig.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96
4
Der Winterneuzugang stand beim ersten Spiel seit seiner Verpflichtung direkt in der Startelf und zeigte eine souveräne, aber glanzlose Vorstellung. Kurz nach der Halbzeit ließ er sich bei einem Hannoveraner Konter von Briand leicht ausspielen; bei der Zweikampfquote besteht noch Luft nach oben.