Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Europa League, Halbfinale Hinspiele
  • Marseille
  • -:-
  • Bergamo
  • AS Rom
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Marco Reus und Pierrre-Emerick Aubameyang lassen BVB träumen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
10. März 2016, 20:55 Uhr
Aubameyang
Aubameyang sorgte für den BVB für das 1:0

Eiskalt und unaufhaltsam: Edeltechniker Marco Reus und Super-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang lassen Borussia Dortmund auch in der Europa League träumen. Das bärenstarke Offensiv-Duo führte den stets dominanten BVB im Achtelfinal-Hinspiel gegen eine bessere B-Elf von Tottenham Hotspur mit seinen Toren zu einem hoch verdienten 3:0 (1:0). Die Ausgangsposition der Westfalen für das Rückspiel in der kommenden Woche an der White Hart Lane in London ist glänzend.

Aubameyang erzielte zunächst per Kopf sein achtes Tor im laufenden Wettbewerb (30.), dazu das 33. im 42. Pflichtspiel der Saison - eine Torquote von 0,78. Reus, der zuletzt in mehreren Spielen uninspiriert gewirkt hatte, legte mit einem Doppelschlag (61. und 70.) nach und steht ebenfalls bei acht Europa-League-Treffern. Dem Ziel, als fünfter Verein auch den dritten Europapokal zu gewinnen, brachte er den BVB damit einen weiteren Schritt näher.

Das Spiel im RE-LIVE

Ein großer Europapokal-Abend wurde es vor 65.848 Zuschauern nicht, weil die Gegenwehr fehlte: Tottenham spielte in ungewohnter Formation extrem passiv und lustlos.

Die erste Überraschung an einem kalten Donnerstagabend gab es schon eine gute Stunde vor dem Anpfiff - Ilkay Gündogan war nicht im BVB-Kader aufgeführt. Dies stand zumindest offiziell ausdrücklich nicht im Zusammenhang mit dem Werben von Manchester City um den deutschen Nationalspieler.

Tottenham mit B-Elf

Gündogans Onkel und Berater Ilhan war unter der Woche in Amsterdam mit City-Sportdirektor Txiki Begiristain und dem künftigen Trainer Pep Guardiola abgelichtet worden. "Es ist sehr schade, dass Ilkay nicht spielen kann", sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel, Gündogan habe einen Schlag auf den Fuß erhalten.

Sein Fehlen war bitter, allerdings verzichtete Spurs-Teammanager Mauricio Pochettino sogar freiwillig auf seinen Star-Torjäger Harry Kane und drei weitere Leistungsträger. Der BVB nutzte die zwangsläufig entstehenden Umstellungsprobleme in seinem 13. Europapokalspiel der Saison zu einer frühen Offensive, Gündogan-Ersatz Gonzalo Castro, Erik Durm und Aubameyang verfehlten jedoch noch knapp ihr Ziel (6./7./11.). Aubameyang erzielte zudem ein Abseitstor (14.). Meist wählte der BVB erfolgreich den Weg flach durch die Mitte.

Ausgerechnet, als der Schwung der Gastgeber erheblich nachgelassen hatte, knackte Aubameyang die Spurs-Abwehr mit seinem Kopfball ins rechte untere Eck. Erstmalig hatte der BVB sich auf der linken Außenbahn durchgesetzt, Schmelzer gab die präzise Flanke.

Spurs-Defensive überfordert

Die Spurs, Tabellenzweiter der Premier League, waren auch danach mit dem Druck überfordert, sie wurden in die Rolle des Beobachters gedrängt. Mit einer Doppelchance hätten Aubameyang und Castro (51.) kurz nach der Pause das 2:0 erzielen können, der Pfosten verhinderte dies noch, bis Reus traf. Besonders die Anspiele des glänzenden Henrich Mktaryan in die Tiefe stellten Tottenham, mit dem früheren Kölner Kevin Wimmer in der Innenverteidigung angetreten, immer wieder vor Probleme.

Von einem Schreckgespenst des BVB war lange überhaupt nichts zu sehen. Heung-Min Son, für Bayer Leverkusen und den Hamburger SV einst Serientorschütze gegen die Borussia, war abgemeldet. Ohnehin stand die Defensive wieder sehr sicher, sie wurde allerdings auch extrem selten geprüft. Dementsprechend konnte sich die Offensive austoben.