Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Mainz 05: Coach Martin Schmidt will zurück nach Europa

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
25. November 2016, 12:15 Uhr
Martin Schmidt
Martin Schmidt will mit Mainz zurück nach Europa

Der Frust nagte an Martin Schmidt. Hartnäckig. Immer wieder strich sich der Trainer des FSV Mainz 05 nach dem vorzeitigen Europa-League-K.o. des Debütanten frustriert die nassen Haare hinter die Ohren. Doch um kurz vor Mitternacht dachten Schmidt und seine internationalen "Grünschnäbel" schon wieder an ein besonderes Comeback. "Die Europa League irgendwann nochmal spielen zu können, das wäre ein Traum von uns allen", sagte der Coach nach der Nullnummer beim französischen Rekordmeister AS St. Etienne.

Und weil Schmidt weiß, dass der Weg in die europäische Zukunft nur über einen Wettbewerb führt, nahm er seine Schützlinge in die Pflicht. "Jetzt müssen wir den absoluten Fokus auf die Bundesliga richten", forderte der 49-Jährige vor dem Punktspiel bei Hertha BSC am Sonntag bei Sport1. Als Tabellenachter haben die Mainzer alle Chancen auf den neuerlichen Sprung in den Europapokal.



Die Rheinhessen jedenfalls wollen von ihrer Erfahrung profitieren. "Wir haben dazugelernt. Davon werden wir zu einhundert Prozent in der Liga zehren", meinte Schmidt, der mit Kritik nicht sparte: "Wir waren über alle fünf Spiele nicht klug genug."

Zwar gab es nur eine Niederlage (1:6 beim RSC Anderlecht), doch sechs Punkte (6:10 Tore) waren zu wenig für einen der beiden ersten Plätze in der Gruppe C. Sportdirektor Rouven Schröder zeigte sich wehmütig - aber nicht unzufrieden: "Wir wollten konkurrenzfähig sein, das waren wir. Wir hätten es gerne weitergemacht."

Schmidt: "Wir waren nicht klug genug"


Zum Bumerang wurden die beiden Unentschieden gegen St. Etienne und Anderlecht (beide 1:1). In beiden Spielen hatte eine Führung der Gastgeber bis zur 87. beziehungsweise 65. Minute nicht zum Sieg gereicht. "Da hätten wir einfach mehr holen müssen, das war der Knackpunkt. Wir haben das nicht hier in Frankreich versemmelt", sagte Kapitän Stefan Bell.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken!

Bell kritisierte die "unterbesetzte" Mainzer Offensive und die Spieler "auf falschen Positionen", wo der Ball "nicht hinkam". Die besten Chancen vergaben Yunus Malli (44.) und Jhon Cordoba (73.). Bei einem Pfostenschuss von Oussama Tannane (82.) hatten die Gäste Glück.

Erlebe die Bundesliga Highlights auf Abruf auf DAZN. Sichere dir jetzt deinen Gratismonat

Das abschließende Gruppenspiel am 8. Dezember gegen den punktlosen FK Qäbälä aus Aserbaidschan ist sportlich bedeutungslos - doch ein Sieg bringt 360.000 Euro von der UEFA. "Wir wollen das schöne Abenteuer Europa mit einem Sieg beenden", forderte Bell.

Allerdings plagen die Rheinhessen auch noch andere Probleme. Der Vorstand hatte sich in diesen Tagen mit einer Mail an die aktive Fanszene der "05er" gewandt und eine Unterredung gefordert. Bislang ohne Erfolg. Etliche Anhänger hatten sich über das aggressive Verhalten der FSV-"Ultras" in den vergangenen Monaten beschwert. Bei weiteren Entgleisungen erwägt der Vorstand, den auffälligen Fans die "gewährten Privilegien" zu entziehen.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team