Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 01. Dezember 2012, 17:56 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
30.11. 20:30 Uhr
DÜS - SGE
Fortuna Düsseldorf
4:0
Eintracht Frankfurt
Ende
01.12. 15:30 Uhr
S04 - BMG
FC Schalke 04
1:1
Mönchengladbach
Ende
01.12. 15:30 Uhr
LEV - FCN
Bayer Leverkusen
1:0
1. FC Nürnberg
Ende
01.12. 15:30 Uhr
M05 - H96
FSV Mainz 05
2:1
Hannover 96
Ende
01.12. 15:30 Uhr
AUG - SCF
FC Augsburg
1:1
SC Freiburg
Ende
01.12. 15:30 Uhr
FÜR - STU
SpVgg Gr. Fürth
0:1
VfB Stuttgart
Ende
01.12. 18:30 Uhr
FCB - BVB
Bayern München
1:1
Borussia Dortmund
Ende
02.12. 15:30 Uhr
HOF - BRE
1899 Hoffenheim
1:4
Werder Bremen
Ende
02.12. 17:30 Uhr
WOB - HSV
VfL Wolfsburg
1:1
Hamburger SV
Ende

Mainz 05 besiegt Hannover 96 in letzter Minute

Adam Szalai, FSV Mainz 05, Hannover 96
Adam Szalai traf für Mainz in letzter Minute gegen Hannover

In einer dramatischen Partie, die von Toren bis hin zu einer Roten Karte für Torwart Wetklo alles zu bieten hatte, was man sich von einem Bundesligaspiel erhofft, setzt sich Mainz mit 2:1 gegen Hannover durch und rückt in der Tabelle auf einen Europapokalplatz vor.  

Der FSV Mainz 05 hat nach vier vergeblichen Versuchen endlich mal wieder gegen Hannover 96 gewonnen. Gegen den Konkurrenten um einen Platz im internationalen Geschäft erlöste Adam Szalai die Rheinhessen mit einem Kopfballtreffer zum Sieg in der 90. Minute. Vor 28.277 Zuschauern hatte Christian Schulz (28.) die Führung der Mainzer durch Nicolai Müller (10.) ausgeglichen. Die Mainzer bezahlten den Sieg allerdings teuer. Nach einem absichtlichen Handspiel außerhalb des Strafraums musste Keeper Christian Wetklo mit Rot vom Platz (49.) und wurde vom Debütanten Loris Karius ersetzt. Hannover konnte die zahlenmäßige Überlegenheit aber nicht ausnutzen.

Der Kampf um Europa hat begonnen

Die Partie der Tabellennachbarn entwickelte sich zu einer zähen Angelegenheit. Ins zwölf Minuten und zwölf Sekunden lange Schweigen der Fans platzte der Mainzer Jubel über die frühe Führung. Wie schon beim Derby-Sieg in Frankfurt war Shawn Parker Ausgangspunkt. Einen Schuss des 19-Jährigen Talents konnte Ron-Robert Zieler nur gegen den Pfosten lenken, den zurückprallenden Ball drückte Müller über die Linie.

Beide Teams hatten gegenüber der letzten Partie jeweils nur einen Spieler ausgetauscht. Torschütze Müller rutschte für den gesperrten Julian Baumgartlinger in die 05-Startelf, bei Hannover war Lars Stindl für Didier Ya Konan von Beginn an dabei. Die Niedersachsen steckten den Rückstand ordentlich weg. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen. Doch gefährlich wurde es erst, als Mame Diouf nach 27 Minuten Wetklo mit einem Kopfball prüfte.

Wenige Sekunden später lag der Ball im Mainzer Gehäuse. Stindl versuchte sich im Strafraum mit einem Schuss, das Spielgerät fiel Schulz vor die Füße, und der konnte den Ball mit rechts - seinem schwachen Fuß - über die Linie drücken. Die neuerliche Mainzer Führung hatte Szalai zwar umgehend auf dem Fuß, doch freigespielt von Andreas Ivanschitz wollte der Ungar noch Keeper Zieler umkurven - und musste sich den ball vom Fuß fischen lassen (30.). Kurz vor der Halbzeit köpfte Bo Svensson für die 05er knapp daneben (41.).

Mainz in Unterzahl - und trotzdem besser

Mit einem Paukenschlag ging es nach der Pause weiter. Einen weiten Schlag in die Mainzer Hälfte wollte Svensson per Kopf zu Wetklo leiten. Der war aus dem Tor und dem Strafraum geeilt. Reflexartig griff er nach dem Ball und Schiedsrichter Günter Perl blieb keine Wahl: Rot für Wetklo. Zwischen die Pfosten musste Karius, der seit Wochen den erfahrenen Heinz Müller als zweiter Mann vertritt. Der 19-Jährige, für den Parker weichen musste, zeigte sich bei seiner Erstliga-Premiere gleich auf dem Posten und hielt den fälligen Freistoß von Christian Pander.

Emotionsgeladen ging es weiter. Heftig wurde ein Elfmeter gefordert, als Ivanschitz im Zweikampf mit Steven Cherundolo zu Boden ging (58.). Hannover beruhigte das Spiel mit langen Ballpassagen. Trainer Mirko Slomka setzte in den letzten 20 Minuten auf mehr Offensive, brachte Spielgestalter Szabolcs Huszti und Stürmer Ya Konan. Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit erspielten sich die Niedersachsen aber keine großen Chancen. Die Mainzer kämpften verbissen und wurden mit dem Siegtreffer von Szalai belohnt. Der Ungar köpfte eine Flanke von Eugen Polanski unhaltbar ein.