Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'Komisches Gefühl': Marc Andre Ter Stegen sagt Gladbach nach 18 Jahren Adios

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
01. Mai 2014, 11:26 Uhr
Marc-Andre ter Stegen
Marc-Andre ter Stegen reifte in Gladbach zum Nationalspieler

Marc-André ter Stegen bestreitet am Samstag nach 18 Jahren sein letztes Heimspiel für Borussia Mönchengladbach. Offiziell bestätigt ist sein Wechsel nach Barcelona noch immer nicht.

Die erste Wehmut packte Marc-André ter Stegen schon am Mittwoch nach dem Training. Eine Gruppe Kindergartenkinder brachte dem Keeper von Borussia Mönchengladbach ein Ständchen zum 22. Geburtstag, am Samstag im Spiel gegen den FSV Mainz 05 wird er seinen Namen dann zum vorerst letzten Mal im Borussia-Park hören. 

Nach 18 Jahren verabschiedet sich ter Stegen von dem Klub, für den er seit seinem vierten Lebensjahr spielt - als er selbst noch ein Kindergartenkind war. "Für mich wird es gegen Mainz ein sehr emotionales Spiel. Es wird meine letzte Partie im Borussia-Park sein, und natürlich möchte ich mich gerne mit einem Sieg von unseren Fans verabschieden", sagte der Torhüter, der am Niederrhein zum Nationalspieler reifte und nun in die weite Welt hinauszieht: "Borussia wird mir in der Zukunft ganz sicher fehlen. Aber gleichermaßen freue ich mich auch auf meine neue Aufgabe."

Dass ter Stegen zum FC Barcelona wechselt, ist kein Geheimnis mehr, auch wenn der Transfer noch immer nicht offiziell ist. "Ich kann den Zeitpunkt über die Bekanntgabe meines neuen Klubs selbst bestimmen und möchte das erst nach dieser Saison machen", sagte ter Stegen, der sich bis dahin ganz auf die Borussia konzentrieren will. Immerhin ist die Champions League noch in Reichweite, für ter Stegen könnte es theoretisch schon kommende Saison ein Wiedersehen mit Gladbach geben.

Eberl fordert Nominierung

Und dann ist da ja auch noch die WM in Brasilien. Gladbachs Sportdirektor Max Eberl hatte sich zuletzt für eine Nominierung ter Stegens eingesetzt, auch wenn dessen bisherige Auftritte in der Nationalmannschaft mit zwölf Gegentoren in drei Spielen äußerst unglücklich verliefen. "Ter Stegen muss zur WM", sagte Eberl, der so Gelobte hat die Hoffnung ebenfalls noch nicht aufgegeben: "Eine WM-Teilnahme wäre natürlich schön, aber ich möchte mich nicht in den Kreis herein reden", sagte der Schlussmann.

Verdient hätte sich ter Stegen eine Nominierung durchaus. Seit seinem Profi-Debüt im Frühjahr 2011, als Lucien Favre den damals 18-Jährigen mitten im Abstiegskampf im Derby gegen den 1. FC Köln (5:1) ins kalte Wasser warf, hat der gebürtige Gladbacher kein Ligaspiel verpasst. Als moderner Torhüter hat er in 106 Einsätzen durch glänzende Reflexe, Spielverständnis und vor allem Konstanz überzeugt. Für seinen vom FC Basel verpflichteten Nachfolger Yann Sommer liegt die Messlatte schon jetzt hoch.

Doch zuvor heißt es Abschied nehmen. "Es ist natürlich ein komisches Gefühl, am Samstag zum letzten Mal in Gladbach zwischen den Pfosten zu stehen", so ter Stegen, der in seinem Leben noch nie ein anderes Trikot trug als das der Gladbacher: "Der Verein war für mich immer ein Rückhalt. Und ich glaube, dass ich in den vergangenen drei Jahren auch einiges zurückgegeben habe." 

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team