Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 34. Spieltag: Mönchengladbach - Darmstadt 98
4,5
Schwächster Darmstädter an diesem Tag. Rosenthal war das Bemühen in seinem 200. Bundesligaspiel durchaus anzusehen, gelingen wollte ihm jedoch überhaupt nichts. Bezeichnend war die Szene kurz vor der Gladbacher Führung, als er frei vor Sommer überhastet abzog und seinen Linksschuss weit am Tor vorbei setzte. Nach nicht mal einer Stunde war Schluss, Schipplock kam für ihn.
Bundesliga, 33. Spieltag: Darmstadt 98 - Hertha BSC
4
Bereits in der 35. Minute wurde Jan Rosenthal eingewechselt. In Erscheinung trat der 31-Jährige durchaus, versuchte sich mit zwei Torabschlüssen. Konsequenz jedoch vermochte auch Rosenthal dem Spiel der Lilien nicht zu vermitteln.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hamburger SV - Darmstadt 98
3,5
Rosenthal wurde in der 70. Minute für den verwarnten Kamavuaka eingewechselt und versuchte, die Aufgaben im defensiven Mittelfeld ähnlich gut zu erfüllen. Das klappte auch über die weite Strecken, schließlich gewann der Ex-Hannoveraner die meisten seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 29. Spieltag: Darmstadt 98 - FC Schalke 04
3,5
Ab der 66. Minute spielte Rosenthal bei Darmstadt 98 für Platte den offensiven Part - ohne allerdings wirklich für Gefahr zu sorgen. Nach dem Schalker Ausgleich, als die Gastgeber noch einmal ihre Bemühungen in Richtung S04-Tor erhöhten, mühte sich Rosenthal zwar im Angriffsdrittel, kam aber nicht gefährlich zum Abschluss. Der Einsatz aber stimmte beim Einwechselspieler.
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Ingolstadt - Darmstadt 98
4
Kam nach gut einer Stunde in die Partie und sollte noch einmal für neuen Schwung in der Offensive sorgen. Der neue Mann blieb aber unter den Erwartungen und konnte keine Akzente setzen.
Bundesliga, 27. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayer Leverkusen
3
Kam für den überzeugenden Vrancic und machte seine Sache im offensiven Mittelfeld ebenfalls nicht verkehrt. Leitete immerhin zwei der wenigen Darmstädter Chancen in den zweiten 45 Minuten ein, eigene Torgefahr strahlte er aber zu selten aus. Wenn Rosenthal wieder fit ist, kann er aber sicherlich wieder eine echte Verstärkung für die Lilien werden.
Bundesliga, 22. Spieltag: Darmstadt 98 - FC Augsburg
4,5
Wirkte früh im Spiel angeschlagen, hielt sich immer wieder den Oberschenkel. Nach einer guten halben Stunde musste der Darmstädter Spielmacher ohne große Aktionen dann verletzt raus.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Darmstadt 98
3,5
Begann sehr stark. Sowohl Vorlagengeber bei Hellers Chance in der 5. Minute als auch Wegbereiter zur nächsten Heller-Möglichkeit in der 15. Minute. Musste angeschlagen bereits nach 33 Minuten vom Platz. Spielte bis dahin ordentlich.
Bundesliga, 20. Spieltag: Darmstadt 98 - Borussia Dortmund
2
Der Spielmacher zeigte sein vielleicht bestes Spiel im Dress der Lilien: Fand mit seinen Pässen immer wieder die Lücke zwischen den Dortmunder Abwehrbeinen, suchte häufig selbst den Abschluss und setzte sich selbst gegen Sokratis im Offensivkopfball durch. Einzig der Pfosten verhinderte einen eigenen Treffer.
Bundesliga, 19. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Darmstadt 98
4
Auch Spielmacher Rosenthal hatte mehr in der eigenen Hälfte zu tun, als ihm lieb war. Er nahm die Rolle und die Zweikämpfe an. Darunter litt natürlich seine Funktion als Zehner, in der er die Außen und Stoßstürmer Boyd in Szene setzen sollte.
Bundesliga, 18. Spieltag: Darmstadt 98 - 1. FC Köln
5,5
Jan Rosenthal hatte hinter Boyd einen schweren Stand. Es ist aber bezeichnend, dass wenn Darmstadt nach vorne kam, dann in der ersten Halbzeit nur über die Außen. Rosenthal selbst war überhaupt nicht sichtbar und wurde von Frings zur Pause in der Kabine gelassen.
Bundesliga, 17. Spieltag: Darmstadt 98 - Mönchengladbach
5
Wurde als Zehner aufgeboten, ging aber unter und konnte dem Angriffsspiel seinen Stempel zu keiner Phase aufdrücken. Kein Torschuss, die schlechteste Passquote bei den Darmstädtern, dazu schlechte Werte in seinen Zweikämpfen - ein gebrauchter Tag für Rosenthal.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hertha BSC - Darmstadt 98
4
Jan Rosenthal wirkt oft zu behäbig und schaltet nicht schnell genug von Defensive auf Offensive. Als Zehner schaffte er es kaum, Sven Schipplock mit ins Spiel einzubinden. Immer hin die Passquote und die Zweikampfwerte stimmten. Häufig spielte er aber zurück als einen gefährlichen Steilpass in die Spitze. Skjelbred und Lustenberger nahmen Rosenthal phasenweise komplett aus dem Spiel.
Bundesliga, 15. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayern München
4
Auch er war offensiv fast nur in den ersten zehn Minuten auffällig, als die Darmstädter Bayern mit ihren Offensivbemühungen durchaus überraschten. Im weiteren Spielverlauf wurde Rosenthals Rolle schwieriger, da er in erster Linie mit dem Anlaufen der Verteidiger beschäftigt war. Offensiv konnte er kaum noch Akzente setzen.
Bundesliga, 14. Spieltag: SC Freiburg - Darmstadt 98
4
Das Spiel lief mehr oder weniger an Rosenthal vorbei. Der ehemalige Freiburger hatte sehr wenige Ballaktionen und konnte nur selten für Akzente in der Offensive sorgen. Das kann der 30-Jährige deutlich besser.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 23. Spieltag: Werder Bremen - Darmstadt 98
4
Der Offensivmann agierte hinter Stoßstürmer Wagner, hatte aber deutlich weniger gefährliche Aktionen als der Angreifer. Rosenthal gewann zudem deutlich weniger Zweikämpfe. Dafür bediente er zum Ende der ersten Halbzeit aber Wagner mit einem feinen Pass, der in der Folge den Elfmeter nach sich zog. Im zweiten Durchgang hatte er ebenfalls nur eine wirklich nennenswerte Offensivaktion, als er erneut Wagner nach einem guten Dribbling einen Abschluss vorbereitete (60).
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - Darmstadt 98
3,5
Rosenthal kam knapp eine halbe Stunde vor Ende in die Partie, fiel dann aber nicht mehr groß auf. Er kam noch vereinzelt an den Ball, war dann aber zumeist allein auf weiter Flur und hatte letztlich keinerlei nennenswerte Aktionen mehr - positiv wie negativ.
Bundesliga, 21. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayer Leverkusen
3,5
Ging keinem Zweikampf aus dem Weg und war so eine wichtige Stütze im Offensivspiel. Musste nach einem Luftduell mit Frey leicht benommen einige Minute behandelt werden. Harmonierte gut mit Wagner. Hatte mit seinem von Leno nicht richtig abgewehrten Schuss maßgeblichen Anteil am Führungstreffer.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Darmstadt 98
3,5
Rosenthal lief nominell als hängende Spitze auf, im Darmstädter System wird diese Rolle aber wesentlich defensiver interpretiert. Der 29-Jährige arbeitete viel gegen den Ball und stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Offensiv war aber bis auf den Pass zu Heller nach knapp einer Stunde nur wenig von ihm zu sehen.
Bundesliga, 19. Spieltag: Darmstadt 98 - FC Schalke 04
4,5
Obwohl als hängende Spitze nominiert, trat Rosenthal offensiv kaum in Erscheinung und konnte Sturmpartner Wagner kein einziges Mal gefährlich in Szene setzen. Der ehemalige Freiburger haderte früh mit seinem Spiel und fabrizierte die zweitmeisten Ballverluste in seinem Team. Nach einer guten Stunde war Schluss, Vrancic ersetzte ihn.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hannover 96 - Darmstadt 98
3
Der Ex-96er erwies sich als fleißigster Zweikämpfer seines Teams, ließ dabei allerdings zumeist die Effizienz vermissen. Bei beiden Treffern jedoch hatte der offensive Mittelfeldspieler den Kopf im Spiel. Zunächst legte er zum Ausgleich vor. Und sein Hechtflugkopfball kurz nach der Pause landete am rechten Innenpfosten und musste von Sandro Wagner nur noch abgestaubt werden.
Bundesliga, 17. Spieltag: Mönchengladbach - Darmstadt 98
4
Gewünscht hatte man sich von Jan Rosenthal Impulse für das Spiel nach vorn - am Ende gab es nur eine Torschussvorlage und einen völlig missglückten Abschluss zu vermelden, ansonsten war Rosenthal absolut ungefährlich. Läuferisch und kämpferisch jedoch tadellos.
Bundesliga, 16. Spieltag: Darmstadt 98 - Hertha BSC
4
Stets bemüht zeigte sich Jan Rosenthal. Doch die Harmlosigkeit seiner Mannschaft hatte auch er zu verantworten. Sein einziger Torschuss in der Anfangsphase verfehlte das Ziel deutlich. In der 58. Minute musste der 29-Jährige mit einer Kopfverletzung raus.
Bundesliga, 15. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Darmstadt 98
3,5
Das Mittelfeld der Lilien war Mittelmaß, diese Logik erstreckt sich auch auf die Leistung von Jan Rosenthal. In der Anfangsphase wirkte er noch hochmotiviert, was den Spielaufbau anging. Doch das tauschte der Mittelfeldmann dann auch schnell gegen Zweikampfhärte und Sicherheitspässe aus und war am Ende eben auch nur ein Teil der großen Darmstädter Defensivmaschine.
Bundesliga, 14. Spieltag: Darmstadt 98 - 1. FC Köln
3,5
Der Offensivspieler rieb sich in vielen Zweikämpfen auf und gewann den Großteil derer. Zudem sorgte er schon früh mit einem Distanzschuss für Gefahr im gegnerischen Strafraum (8. Minute). Ansonsten blieb er jedoch blass im Spiel nach vorn. Nach 70 Minuten ging der frühere Freiburger und Hannoveraner vorzeitig für Joker Rausch vom Feld.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Ingolstadt - Darmstadt 98
5
Kaum Ballaktionen, viele Fehlpässe und nach vorne ineffektiv. Rosenthal hat sich nicht für einen Stammplatz beworben. Kein einziger Torschuss, eine kümmerliche Schussvorlage - Themaverfehlung für eine hängende Spitze!
Bundesliga, 12. Spieltag: Darmstadt 98 - Hamburger SV
3,5
Rosenthal merkte schnell, dass es nichts damit werden würde, nur vorn auf Pässe zu lauern. Ließ sich dann immer tiefer fallen, erarbeitete sich Bälle und versuchte, den Verteiler zu spielen - allerdings meist mit einem Komplettverzicht auf jegliches Risiko und dafür mit vielen Querpässen.
Bundesliga, 11. Spieltag: VfB Stuttgart - Darmstadt 98
3,5
Rosenthal zeigte sich in der Offensive stets präsent und spielte mal als hängende Spitze, mal als zweite Spitze neben Wagner. Abschlüsse waren für ihn aber Mangelware, trotzdem eine engagierte Leistung des Lilien-Angreifers.
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Augsburg - Darmstadt 98
3,5
Der 29-Jährige war eher unauffällig, wusste aber durch seine gute Laufleistung und seine Ruhe am Ball zu überzeugen. In der Offensive fehlte ihm aber die letzte Durchschlagskraft, nur einmal schoss er auf das Tor.
Bundesliga, 8. Spieltag: Darmstadt 98 - FSV Mainz 05
4
Bei Jan Rosenthal versuchten es die Zulieferer zumindest noch ab und zu, doch der frühere Hannoveraner bekam am heutigen Tag kein Bein auf den Boden - und vor allem keinen einzigen Abschluss auf das gegnerische Tor.
Bundesliga, 7. Spieltag: Borussia Dortmund - Darmstadt 98
3,5
Organisierte zusammen mit Niemeyer im Zentrum die Absicherung vor der Abwehr. Die langen und hohen Bälle im Aufbau kamen oft zu ihm, von den Luftzweikämpfen gewann er genau einen. Doch der war entscheidend, denn er führte in der Schlussminute an der Dortmunder Strafraumgrenze zum Ausgleich.
Bundesliga, 6. Spieltag: Darmstadt 98 - Werder Bremen
2
Gekrönt hätte Jan Rosenthal seinen guten Arbeitstag, wenn sein Schuss an den linken Pfosten (42.) sein Ziel gefunden hätte. Aber auch sonst war vieles gut beim früheren Frankfurter, der unter anderem den Elfmeter für die Lilien herausholen konnte.
Bundesliga, 5. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayern München
4
Sieben Ballaktionen in 21 Minuten: Rosenthal kam zu einem Zeitpunkt in die Partie, als selbige längst entschieden war. Und er fügte sich in sein und das Schicksal seines Teams.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - Darmstadt 98
3,5
Hinter Stroh-Engel agierte Rosenthal, der den Vorzug vor Sailer erhalten hatte, unauffällig, dafür aber effizient. Lief die Leverkusener Abwehr zu Spielbeginn gut an. Nach der frühen Führung zog sich Darmstadt insgesamt relativ weit zurück, sodass der Weg zum gegnerischen Tor für ihn und Stroh-Engel meist zu weit war bei Balleroberungen in der eigenen Hälfte. Trotz fehlender Aktionen im Strafraum der Leverkusener wegen seines defensiv überzeugenden Vortrags und hohem läuferischen Einsatzes eine ordentliche Partie von Rosenthal.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 33. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
5
Rosenthal kam zur Pause für Stendera und sollte das Spiel beleben. Stattdessen kam von ihm gar nichts nach vorne und er gewann auch nur 7,7 Prozent seiner Zweikämpfe! Ein ganz schwacher Auftritt.
Bundesliga, 30. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
3,5
Kam in einer eher undankbaren Phase ins Spiel - sein Team hatte innerlich bereits das Spiel abgeschenkt, Schalke drückte mit aller Macht auf den zweiten Treffer. Hielt sich solide im Mittelfeld, ohne dabei aber irgendwelche offensiven Impulse setzen zu können.
Bundesliga, 28. Spieltag: VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
4
In der 61. Minute beim Stand von 1:0 für die Eintracht für Schröck ins Spiel gekommen, konnte Rosenthal dem Spiel seiner Mannschaft keine nachhaltigen Impulse geben. Trat offensiv erst in der Nachspielzeit in Erscheinung, als der VfL 2:1 führte und Madlung nach Rosenthals Flanke fast noch den Ausgleich erzielt hätte - doch Grün im Wolfsburger Tor verhinderte den Treffer.
Bundesliga, 25. Spieltag: Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
3
Jan Rosenthal sollte das Spiel der Frankfurter beleben. Das tat er schon wenige Sekunden nach seiner Einwechslung mit der Vorlage zum Anschlusstreffer. Danach reihte er sich in die glücklosen Bemühungen seiner Nebenleute ein.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
4
Jan Rosenthal hatte entweder den Auftrag, das Spiel zu beleben oder er sollte helfen die Null zu halten. Beides gelang ihm nicht.
Bundesliga, 23. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart
2
Ersetzte Joselu in der Pause und war mit seinem Treffer maßgeblich an der Wende des Spiels beteiligt. Beschäftigte die Stuttgarter Defensive mit viel Laufarbeit und Zweikampfstärke.
Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
4,5
Er hatte schon von Beginn an Probleme, in die Partie zu finden. Innerhalb weniger Minuten rutschte ihm der Ball zweimal über die Seitenlinie. Bemüht war er, wie seine läuferischen Werte belegen, aber das war keineswegs effektiv.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
4,5
Fiel, wenn überhaupt, nur in der Defensive auf. Ernstzunehmende Offensivaktionen hatte Rosenthal keine. Auch seine Leistung ist unterdurchschnittlich zu bewerten.
Bundesliga, 18. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hertha BSC
4
Sollte den Ankündigungen nach als falsche Neun agieren, er teilte sich diese Aufgabe aber faktisch mit Meier, mit dem er oft die Positionen wechselte. In der Offensive fast wirkungslos, eine sehr aktive Arbeit bei gegnerischem Ballbesitz verhindert jedoch eine schlechtere Note. Die Defensive fing bei der Eintracht wirklich beim Sturm an.
Bundesliga, 17. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
4
Der Frankfurter Torschütze nahm seinen Treffer fast regungslos hin, zu unzufrieden wirkte er mit der eigenen Leistung. Als Nebenmann von Joselu aufgeboten, sollte sich Rosenthal wie zu Freiburger Zeiten flexibel auf dem ganzen Spielfeld bewegen, bekam dadurch aber kaum Zugriff auf das Spiel.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
3
Nach seiner langen Verletzungspause stand Jan Rosenthal in Leverkusen zum ersten Mal seit dem vierten Spieltag wieder in der Startelf. Mit seiner unorthodoxen Spielweise war Rosenthal vor allem im ersten Durchgang wichtig für das Frankfurter Spiel, mit dem Pfostenkopfball (12.) hätte er seine Leistung krönen können. Nach der Pause war der Kräfteverschleiß spürbar.
Bundesliga, 15. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
3,5
Jan Rosenthal sollte den Angriff der Hessen beleben und das tat er auch kurzzeitig. Allerdings ging er in einigen Szenen auch zu überhastet zu Werke.
Bundesliga, 4. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
4,5
Ein geschickter Pass auf Kadlec war im ersten Durchgang seine auffälligste Aktion. Ansonsten leistete er sich zu viele fehlerhafte Zuspiele. Bis auf eine Flanke und einen missglückten Torschuss gelang ihm offensiv nichts. Er arbeitete aber stetig, weshalb es noch für das Ausreichend reicht.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hertha BSC - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Neuzugang aus Freiburg war zusammen mit Flum einer der wenigen kleinen Lichtblicke. War in der Offensive der auffälligste Akteur. Hatte zwei der besten Frankfurter Szenen (11., 28.) und holte auch den Elfmeter heraus.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
3
Musste genau wie Max Kruse weite Wege gehen, um sich der gut organisierten Schalker Defensive zu entziehen. Ließ sich deswegen oft tief ins Mittelfeld zurückfallen und wich auch immer wieder auf die Außen aus. Hatte in der ersten Halbzeit den gefährlichsten Abschluss seines Teams (29.).
Bundesliga, 33. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - SC Freiburg
3,5
Blieb über weite Strecken eher blass, gewann aber im gegnerischen Strafraum einen wichtigen Zweikampf, als er fast schon liegend den Ball kontrolliert weiterspielte und so die Auflage zum Ausgleich lieferte.
Bundesliga, 32. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg
4
Hatte beim 1:0 seinen Fuß im Spiel, als er nach Vorarbeit von Mujdza Jonathan Schmid steil schickte. Ansonsten blieb er blass und wurde schließlich nach 77 Minuten ausgewechselt.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
3,5
Jan Rosenthal ackerte, lief und kämpfte - muss sich aber ankreiden lassen, das Spiel nicht mit einer seiner Großchancen entschieden zu haben. Zunächst mit Pech bei seinem Kopfball an die Latte (7.), später dann mit zu ungenauen Abschlüssen (16., 49.). Hätte in der 73. Minute bei seinem Solo aber zwingend treffen müssen.
Bundesliga, 27. Spieltag: SC Freiburg - Mönchengladbach
4
Heute verhielt sich das Freiburger Publikum ihm gegenüber freundlicher als während der Heimniederlage gegen Wolfsburg. Sein Einsatz rechtfertigte das Wohlwollen, im Ergebnis war es allerdings zu wenig. Zunächst mit einigen auffälligen Offensivszenen, aber nach Wiederanpfiff gab es keine Argumente dafür, ihn länger als bis zur 62. Minute im Spiel zu lassen.
Bundesliga, 25. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg
5
Wirkte im ersten Spiel nach der Bekanntgabe seines Wechsels nach Frankfurt gehemmt. Der Stürmer konnte sich gegen Kyrgiakos und Kjaer nur selten behaupten und hatte bis zu seiner Auswechslung in der 84. Minute keinen ernsthaften Abschluss auf das Wolfsburger Tor.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SC Freiburg
4,5
Kam ordentlich in die Partie, ließ dann aber stark nach. Zwar war er immer anspielbar, doch selten kam er zu einem Abschluss. Als dies in der zweiten Hälfte der Fall war, vergab Rosenthal kläglich vor Schäfer.
Bundesliga, 23. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
4
Rosenthal hatte seine stärkste Szene, als er fünf Minuten vor dem Ende das Kopfballduell gegen Meier gewann und Flum dadurch die Riesenchance ermöglichte. Ansonsten wirkte er ein wenig unglücklich und wollte in einigen Aktionen offenbar mit dem Kopf durch die Wand. Lief und rackerte aber viel.
Bundesliga, 22. Spieltag: Werder Bremen - SC Freiburg
3
Spielerisch weitgehend unauffällig, dafür aber mit drei gefährlichen Szenen (21., 22., 61.). Mit Übersicht bereitete er das 0:1 von Kruse vor.
Bundesliga, 21. Spieltag: SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf
3
In der ersten Hälfte der auffälligste Freiburger Offensivspieler. An fast allen Freiburger Angriffen irgendwie beteiligt, manchmal aber auch etwas lässig im Umgang mit den sich bietenden Räumen und Bällen. Nach der Pause dann bei Latka und Malezas eher abgemeldet
Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
4,5
Zu Beginn mit einigen gelungenen Aktionen, auch nach dem Seitenwechsel mit zwei, drei guten Pässen aus dem Zentrum in den freien Raum. Insgesamt aber muss man festhalten: Offensive Gefahr verbreitete Rosenthal in Hoffenheim nicht wirklich.
Bundesliga, 19. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
4,5
Seine beste Szene hatte der ehemalige Hannoveraner in der 17. Minute, als er Hedenstads Flanke mit der Innenseite technisch perfekt an die Latte setzte. Mit zunehmender Spieldauer aber unglücklich, als er eigene Konterbemühungen durch Ungenauigkeiten störte. In der zweiten Halbzeit mit zu vielen Ballverlusten und immer kraftloser.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
2
Erzielte zwei tolle Treffer aus der Distanz und somit war er natürlich der Matchwinner für die Freiburger. Ließ sich jedoch auch in zwei unglückliche Zweikämpfe zwingen, die zu seinem Ausschluss führten.
Bundesliga, 16. Spieltag: SC Freiburg - SpVgg Gr. Fürth
4
Der Abschluss freistehend in der 22. Minute hätte das schnelle 2:0 bedeuten können oder müssen, aber der misslang ihm. Eine weitere Gelegenheit bekam er noch, eher er nach rund einer Stunde ausgewechselt wurde und so stand ein für ihn aus persönlicher Sicht nicht wirklich zufriedenstellender Arbeitstag zu Buche.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg
3,5
Eine auffällige Szene in der ersten Halbzeit, als er nach Vorarbeit von Kruse an Amsif scheiterte. Da Schmid den Nachschuss verwertete, darf er sich aber einen Assist auf die Fahnen schreiben, ehe er nach einem Foul von Koo ausgewechselt werden musste.
Bundesliga, 14. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
3,5
Wenn er dabei ist, ist er eine absolute Bereicherung für das Spiel seines Teams. Das zeigte er schon beim Sieg gegen Stuttgart. Und auch heute waren er und Kruse in der Lage die Bayern-Abwehr zu beschäftigen. Nach der Roten Karte wechselte er ins Mittelfeld, war dort zu weit weg vom Tor der Bayern.
Bundesliga, 13. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart
2
Rosenthal leitete mit seinem Führungstreffer (22.) nicht nur den Sieg ein, auch in der Folge war der Freiburger offensiv der absolute Aktivposten seiner Mannschaft. Hätte seinem Konto noch einen zweiten Treffer hinzufügen können (64.), war aber auch sonst der beste bei den Gastgebern.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hannover 96 - SC Freiburg
2,5
Der Ex-Hannoveraner rotierte immer wieder zwischen Mittelfeld und Angriff und stiftete bei 96 damit mehrfach für Verwirrung. Wurde nach der Pause immer stärker und leitete mit seinem gewonnenen Zweikampf gegen Haggui den Siegtreffer selber ein.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - Hamburger SV
3,5
Kam für Freis und zumindest zu einer gefährlichen Szene, als er kurz vor Schluss den Pfosten traf.
Bundesliga, 10. Spieltag: Mönchengladbach - SC Freiburg
4
Der Freis-Ersatz kam in den 25 gespielten Minuten zu keiner auffälligen Szene. Agierte lediglich als Anspielstation im Offensivspiel.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
5,5
Sein Trainer Christian Streich legt großen Wert darauf, auch im Profisport Mitspielern und Gegnern möglichst viel Respekt entgegen zu bringen. Jan Rosenthal mag sich in der 31. Minute gefragt haben, ob das auch für ihn gilt. Argumente für einen Verbleib im Spiel hatte er seinem Coach allerdings kaum geliefert.
Bundesliga, 33. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Köln
4
Sein Highlight war ein Pfostenschuss, ansonsten sah man in einer guten Freiburger Mannschaft auch vom zweiten offensiven Mann neben Sebastian Freis etwas zu wenig. Später musste er Erik Jendrisek weichen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hannover 96 - SC Freiburg
3
Der Ex-96er startete gut mit schnellem Aufbau, präzisen Pässen in die Spitze und eigener Torgefahr. Nach dem Seitenwechsel musste er aber zunehmend hinten arbeiten, klärte da auch einige Male per Kopf, das ging allerdings zu Lasten der Torgefahr.
Bundesliga, 31. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Kam für Dembele und machte seine Sache ordentlich. Zwar mangelte es auch ihm nach vorne an Durchschlagskraft, agierte aber immerhin stabiler im Zweikampf.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
4
Als hängende Spitze hatte er zu wenige Ballkontakte und auch nur eine echte Chance, die er aus aussichtsreicher Position neben das Tor setzte. Wurde dann nach gut einer Stunde aus taktischen Gründen ausgewechselt.
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - SC Freiburg
4
Hinter der einzigen echten Spitze, die Freis bildete, spielte Rosenberg etwas zurückgezogen, sollte die Verbindung zwischen eben diesem Freis und dem defensiven Mittelfeld schaffen, vor allem aber im Zentrum die Räume eng machen. Das machte er unauffällig, aber meistens zufriedenstellend. Nach vorne hätte er bis zu seiner Auswechslung wenige Minuten vor Schluss sicher für mehr Entlastung sorgen können.
Bundesliga, 24. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
4
Agierte glücklos: Zwar zeigte er vor allem im ersten Durchgang eine hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft, aber er war häufig zu langsam in seinen Entscheidungen, hielt den Ball zu lange - und machte dadurch das Freiburger Spiel langsam. Im zweiten Durchgang tauchte er dann zunehmend ab.
Bundesliga, 23. Spieltag: VfB Stuttgart - SC Freiburg
4,5
Wurde auf seiner Seite ein ums andere Mal von Okazaki und Sakai überspielt und überlaufen. Hatte die Großchance zum Ausgleich direkt nach der Pause und wird sich sicher noch einige Zeit lang fragen, wie er das Anspiel von Makiadi an den Pfosten setzen konnte (48.).
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
3
Mit enormem Wirkungsradius, sorgte zusammen mit seinem Vorder- und Nebenleuten dafür, dass das Bayernspiel sich nie entfalten konnte. Eine Szene, die fast typisch für die erste Hälfte war: In der 40. Minute bedrängte er Lahm so lange weit in der eigenen Hälfte, bis dem nichts anderes mehr übrig blieb, als die Innenverteidigung ins Spiel zu bringen. Allerdings auch mit einigen Fehlpässen.
Bundesliga, 21. Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg
4
Kam kurz nach dem 2:3 ins Spiel und konnte am Ergebnis nichts mehr ändern. Kurz vor Schluss noch mit einer halben Chance, doch zeigte dabei zu wenig Durchsetzungsvermögen.
Bundesliga, 20. Spieltag: SC Freiburg - Werder Bremen
4
In der 18. Minute wartete er mit einer starken Einzelleistung auf, als er an Ignjovski vorbeizog und gefährlich vors Tor passte. Von solchen Szenen hätte man sich auf Freiburger Seite sicherlich mehr gewünscht. Sie blieben jedoch aus und Rosenthal durfte folgerichtig nach etwas mehr als einer Stunde unter die Dusche.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
4,5
War nach der taktischen Herausnahme von Jendrisek defacto die einzige Freiburger Spitze in Unterzahl - und damit natürlich auch die ärmste Sau der Welt. Trotzdem agierte er selbst in den paar Situationen, wo er mit dem Ball etwas hätte anfangen können, alles andere als glücklich. Zu viele Ballverluste und kein Torabschluss sind auch in einer solchen Partie zu wenig für eine ausreichende Note.
Bundesliga, 17. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
4
Stark, wie er den Ausgleich in der 34. Minute selbst einleitete und dann erfolgreich abschloss. Ansonsten waren die meisten seiner Aktionen aber fahrig. Immer wieder landeten die Zuspiele direkt beim Gegner. Katastrophal sein Rückpass in der 43. Minute, der Dortmund die erneute Führung brachte. Hatte zudem Glück, dass er für den Zweikampf gegen Santana nicht mit der zweiten Gelben Karte bestraft wurde.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1. FC Köln - SC Freiburg
5
Durfte nach seiner Verletzung mal wieder von Beginn an ran. Leitete mit seinem Fehlpass die Kölner Führung ein. Fand auch danach nie richtig in die Begegnung und wurde als erster Freiburger Spieler ausgewechselt.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SC Freiburg
2,5
Sicherlich waren die Aktionen Alexander Essweins gegen Andreas Hinkel unterhaltsamer, nüchtern betrachtet war Rosenthal der Mann der Partie. Sein Tor hatte mit Abschlussstärke nichts zu tun, dafür war zu viel Glück im Spiel. Beeindruckender sein Einsatz in den Schlussminuten, als er die Elfmetersituation erzwang. Konnte einige weitere gute Szenen verbuchen.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
4
Pech bei seinem Kopfball nach Vorlage Bastians. Eine weitere gute Kopfball- sowie mehrere Schussgelegenheiten ließ Rosenthal allerdings aus - auch ein Grund dafür, weshalb der SC trotz großer Spielanteile und vielen Abschlüssen nur vereinzelt gefährlich wurde. Überzeugend dagegen Rosenthals Zweikampfverhalten, gut auch sein Pass auf Reisinger vor dessen Chance.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 34. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
4
Außer seinem Kopfball an die Querlatte hatte der Mittelfeldspieler wenige Akzente im Spiel nach vorn. In der ersten Hälfte fiel er hauptsächlich durch sein schwaches Passspiel auf. Auch in der defensiven Ausrichtung gegen Vidal, Bender und Ballack nicht immer auf der Höhe.
Bundesliga, 33. Spieltag: Mönchengladbach - SC Freiburg
4
Rosenthal machte an sich kein schlechtes Spiel. Immer wenn Freiburg gefährlich wurde, war er irgendwie in der Nähe. Aber im entscheidenden Moment fehlte ihm dann doch die Durchschlagskraft. Nach dem Rückstand dann kamen überhaupt keine Impulse von ihm.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
3,5
Hatte vor dem Anpfiff Daniel Caligiuri auf die Bank verdrängt und seinen Platz in der Startelf bestätigt. Der ehemalige 96er kann mehr, als er heute gezeigt hat. Er setzte in einigen Szenen Mitspieler gut in Szene. Suchte im Unterschied zu Putsila oder Makiadi allerdings nicht selbst den Abschluss.
Bundesliga, 31. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96
3
Der ehemalige Hannoveraner kam in der 37. Minute und tat sich zunächst schwer ins Spiel zu finden. Erst Mitte der zweiten Halbzeit schwang er sich zum besten Spieler seines Teams an diesem Abend auf. Er hatte mehrere gute Möglichkeiten (69./86./87.) und krönte seine späte einsetzende Leistungssteigerung mit dem gelungenen 1:3 in der 79. Minute.
Bundesliga, 28. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
4
Nach seiner Verletzung stand der ehemalige Hannoveraner wieder in der Startelf und gefiel vor allem durch seinen Einsatz und seine läuferische Leistung. Im Offensivspiel war er jedoch zu selten zu sehen. Die Kraft reichte offenbar nur für 45 Minuten.
Bundesliga, 23. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg
4,5
Er bot sich mit seinem Spiel für eine frühe Auswechslung und die gleichzeitige Systemumstellung an. Seine sonstige Stärke, das Passspiel in die Spitze, brachte demnach nicht nur Stürmerkollege Cisse zur Verzweiflung, sondern auch seinen Trainer.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
4
Spielte in den letzten 25 Minuten für Flum, konnte aber auch nicht mehr für einen Ruck im Freiburger Team sorgen. Keine Aktionen im gegnerischen Strafraum, die von ihm ausgingen oder abgeschlossen wurden.
Bundesliga, 21. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
4,5
Im Hinspiel war der Ex-Hannoveraner noch der Siegtorschütze, heute gelang ihm nicht viel. Allerdings hatte Rosenthal auch Pech, dass Cisse ihm die Riesenchance zum 1:0 in der 13. Minute nahm, als der Torjäger den Pass von Bastians annahm, obwohl er im Abseits stand und der hinter ihm positionierte Rosenthal nicht. In den Zuspielen in die Spitze war er nicht gedankenschnell genug und tauchte im Verlauf des Spiels weiter unter.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfB Stuttgart - SC Freiburg
3,5
Sehr viel unterwegs im Mittelfeld der Freiburger, war sowohl rechts als auch links als Anspielstation zu finden in der ersten Hälfte. Sein schnelles Zuspiel in die Mitte war der Ausgangspunkt des Führungs- und damit Siegtreffers. Nach dem Seitenwechsel mit solidem Defensivspiel, das von ihm und seinen Kollegen gefordert war. Ging nach gut einer Stunde angeschlagen vom Feld, Caligiuri ersetzte ihn.
Bundesliga, 19. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Nürnberg
4
Rosenthal war zwar bemüht, dem Spiel der Breisgauer seinen Stempel aufzudrücken, aber das gelang nur selten. Eine Schusschance in 88 Minuten ist für jemanden in seiner Position absolut zu wenig. Darüber hinaus wäre es seine Aufgabe gewesen, Jendrisek in Position zu bringen. Dies gelang nie.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC St. Pauli - SC Freiburg
4,5
An ihm lief das Spiel heute vorbei. Den Eindruck hatte wohl auch Trainer Dutt, der den ehemaligen U21-Nationalspieler noch vor dem Ausgleich zum 2:2 auswechselte.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
3
Das 1:1 hat er nicht nur erzielt, sondern auch selbst eingeleitet. In Durchgang eins mit einer guten Leistung im Spiel gegen den Ball, später nicht mehr so präsent.
Bundesliga, 16. Spieltag: SC Freiburg - Mönchengladbach
2
Instinktiv wählte Rosenthal sehr oft die richtige Alternative. Sowohl per Flanke oder als Passgeber überzeugte er ebenso wie als Passempfänger mit guten Laufwegen.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hannover 96 - SC Freiburg
5
Sein Engagement war Rosenthal an alter Wirkungsstätte deutlich anzumerken. Suchte immer wieder den Zweikampf, konnte dabei aber nichts bewegen: Verlor im ersten Spieldrittel zahlreiche Zweikämpfe und in der Folge seinen Mut. Ungefährlich im Abschluss.
Bundesliga, 13. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
3,5
Rosenthal rochierte mit den Mittelfeldkollegen ständig hin und her. Sein Strauchler nach dem Zweikampf mit Schmelzer führte zum Freistoß, der das 1:0 ermöglichte. In der 38. Minute verfehlte er das Tor nur knapp. Kurz vor der Pause mit gutem Auge für Cisse, der an Weidenfeller scheiterte. Nach dem Wechsel wie die ganze Freiburger Elf unauffälliger, aber immer noch mit hoher Laufleistung.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
4
Diszipliniert in der Rückwärtsbewegung, hatte so seinen Anteil an der guten Gesamt-Defensivleistung. Pech bei einem Kopfball (10.), allerdings auch mit einigen Ballverlusten und zu wenig Kreativität im Spiel nach vorne.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3,5
Im Gegensatz zu Makiadi vor der Pause auffälliger, als er an den meisten Freiburger Angriffen beteiligt war und immer wieder das Spiel von hinten heraus öffnete. Nach dem Seitenwechsel hatte er dann kaum noch starke Szenen im Spiel nach vorn.
Bundesliga, 7. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Köln
2
War sofort in der Partie und tanzte beim 1:0 die komplette Kölner Defensive aus. Beim zweiten Treffer hatte er natürlich Glück, dass Bastians ihn am Kopf traf. Einer der wenigen Freiburger, der um eine spielerische Linie bemüht war.
Bundesliga, 5. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
4,5
War kaum ins Spiel der Freiburger eingebunden, das vor allem vor dem Seitenwechsel fast ausschließlich über die linke Seite abgewickelt wurde. Zwar präsent in den Zweikämpfen, aber ohne wirklich effektive Aktionen für sein Team.
Bundesliga, 4. Spieltag: Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
3
Freiburgs Matchwinner zeigte Licht und Schatten. Er erzielte nach prima Vorarbeit von Nicu das goldene 1:0, doch zuvor war er nicht immer so konsequent wie in dieser Szene. So rutschte ihm in der 16. Minute ein Schuss etwas unglücklich ab. Bei einigen Angriffen wirkte es so, als sei der Ball manchmal etwas zu schnell für ihn.
Bundesliga, 1. Spieltag: SC Freiburg - FC St. Pauli
4
Steigerte sich nach einer schwachen ersten Halbzeit. Versuchte zumindest mit einigen Dribblings mal das Spiel seiner Mannschaft an sich zu ziehen, auch wenn gegen Thorandt und Zambrano meist kein Durchkommen war. Seine beste Aktion hatte der Neuzugang aus Hannover vor dem 1:0 mit dem herrlichen öffnenden Pass auf Makiadi.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
5,5
Der talentierte Rosenthal hingegen schon. Ihm gelang zwar ein feines Zuspiel mit der Hacke auf Elson, doch das war der einzige Lichtblick. Ins Auge fallen ein bemerkenswert niedriger Wert hinsichtlich der Ballkontakte und eine atemberaubende Passivität vor einer Flanke Becks, die auch Slomka die Entscheidung erleichterte, seinen Mittelfeldspieler zur Pause aus dem Spiel zu nehmen.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hannover 96 - 1. FC Nürnberg
5
Sein Schuss in der 20. Minute war satt, mehr als eine kleine Randnotiz in einem insgesamt unglücklichen Spiel aber auch nicht. Setzte sich gut gegen Pinola durch in der 67. Minute und flankte dann auch auf Stajner. Abgesehen von den beiden Szenen war er aber völlig aus dem Spiel, verlor wie Stajner zahlreiche Bälle in der Nähe des Sechzehners.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
4
Wusste mit dem Ball deutlich mehr anzufangen als sein Mannschaftskollege Sergio Pinto auf der anderen Seite des Mittelfeldes. Er war zweikampfstark, es gelang ihm sogar manch gute Flanke, durcheinandergewirbelt hat er die Mainzer Hintermannschaft aber auch nicht.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC Berlin
5
Kam für Steven Cherundolo ins Spiel, um für die notwendigen Akzente zu sorgen, die von der Kreativabteilung der Hannoveraner nicht ausgingen. Ein überraschend niedriger Wert in Sachen Ballkontakte belegt allerdings klar, dass es ihm nicht gelang - es sei denn, er hätte bei diesen wenigen Gelegenheiten Traumpässe produziert. Hat er allerdings nicht.
Bundesliga, 16. Spieltag: Mönchengladbach - Hannover 96
3,5
Verletzte sich früh und musste schon nach etwas über zwanzig Minuten ausgewechselt werden. Es soll eine Verletzung an den Adduktoren sein.
Bundesliga, 15. Spieltag: Hannover 96 - Bayer Leverkusen
4
Hatte ganz am Ende einen Traumpass auf Balitsch, den dieser leider nicht zum Siegtor nutzte. Ansonsten aber zu unauffällig.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
4
Zwei gute Szenen in der ersten Hälfte, ein Dribbling und ein Kopfball. Beide Male zu wenig Zug zum Tor.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96
4,5
An ihm lief das Spiel weitestgehend vorbei, und er wirkte von Beginn an nicht so richtig bei der Sache.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hannover 96 - Hamburger SV
4,5
Der Bruggink-Ersatz auf der Spielmacherposition hatte keine zündenden Ideen in der Offensive. Er kreierte keine Torchancen und versuchte es auch nicht selbst. Negativ fiel er in einer Szene auf, als er versuchte, einen Elfmeter herauszuschinden (84.).
Bundesliga, 11. Spieltag: 1. FC Köln - Hannover 96
2,5
War der beste Feldspieler, nicht nur seines Treffers wegen. Immer wieder trieb er das Spiel seines Teams nach vorne und erzielte fast noch das 2:0. Im dritten Drittel der Partie war die Luft raus und so ging nicht mehr viel.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hannover 96 - VfB Stuttgart
4,5
Zwar engagiert, aber ohne Durchschlagskraft, offensiv muss in einem Heimspiel mehr kommen. Zwar arbeitete er auch nach hinten, hatte aber zu viele Fehlpässe und Ballverluste im Spielaufbau, die wiederum zu Stuttgarter Gegenangriffen führten.
Bundesliga, 9. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hannover 96
3
Ansprechende Leistung im offensiven Mittelfeld, stets anspielbar und bemüht, das Spiel sein Mannschaft zu beleben. Stark auch seine Vorarbeit zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hannover 96 - SC Freiburg
2,5
Stand heute anstelle von Krzynowek im linken Mittelfeld. Er nutzte die Chance sich für weitere Aufgaben in der Startelf zu empfehlen, denn er lieferte eine gute Partie ab. Leitete viele gute Torchancen ein und hatte selbst viele eigene Abschlüsse. Per Kopf verfehlte er nach einer Ecke nur knapp (32.). Nach starkem Solo an Krmas vorbei, scheiterte er an Pouplin und verfehlte im zweiten Durchgang aus der Distanz nur knapp (58.). Per Kopf leitete der Mittelfeldspieler die Entscheidung zum 4:2 ein.
Bundesliga, 7. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hannover 96
4
War bemüht, mehr aber auch nicht, als er nach der Pause kam. Nach hinten ordentlich, war es aber nicht mehr als eine ausreichende Leistung des so oft verletzten Mittelfeldspielers.
Bundesliga, 6. Spieltag: Hannover 96 - Borussia Dortmund
4
Hatte die große Chance zum Siegtreffer in der 86. Minute, als er am Ball vorbeischlug, dazu ein böser Ballverlust im Mittelfeld sowie ein starker Pass auf Ya Konan in der Schlussphase. Unter dem Strich bleibt ein Minus.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Hannover 96
4,5
Wo war Rosenthal? Von seiner rechten Mittelfeldseite gibt es kaum Nennenswertes zu berichten. Er bot sich zu selten an und schoss nur einmal aufs gegnerische Tor.
Saison 2008/2009
Bundesliga, 27. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC Berlin
4
Er kam früh für Balitsch in die Partie (33.). Er machte keine großen Fehler, konnte aber auch nicht allzu viel bewegen.
Bundesliga, 26. Spieltag: Werder Bremen - Hannover 96
5
Konnte heute zu keinem Zeitpunkt seine Aufgabe erfüllen und wurde folgerichtig durch Krzynowek ersetzt, dem es um einiges besser gelang, positiv auf das Spiel der Roten einzuwirken. Bleibt abzuwarten, ob Hecking ihm auch am nächsten Spieltag das Vertrauen schenkt.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
3,5
Konnte das Duell mit seinem Gegenüber Weis an diesem Nachmittag für sich entscheiden. Bot eine konzentrierte Leistung im Aufbauspiel mit einem sicheren Passspiel. Starker Tunnel gegen Compper (68.).
Bundesliga, 24. Spieltag: Hannover 96 - Borussia Dortmund
3
Er kam zur zweiten Halbzeit ins Spiel und brachte ordentlich Schwung mit. Fortan sah man aktivere Gastgeber, und fast hätte er ein Tor erzielt. Nach schönem Solo landete sein Flachschuss am Pfosten (56.).
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
4
Hatte unmittelbar nach seiner Einwechslung eine Großchance zu einem Treffer, vergab diese aber fahrlässig. Ansonsten unauffällig, aber immerhin bemüht, hinten weiteren Schaden abzuwenden.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hannover 96 - VfB Stuttgart
2,5
Mit seiner Einwechslung gewann die Defensive ein großes Plus an Stabilität und die Offensive die nötigen Überraschungselemente, wie auch vor dem 3:2, als er Forssell mit einem optimal getimeten Heber bediente.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04
4
War vor allem in den ersten 45 Minuten oft am Ball, brachte dabei jedoch zu wenig Effektives zustande. Symptomatisch sein schlampiger Pass beim Konter, der dem 1:0 voraus ging. Ermöglichte Altintop durch sein zögerliches Einschreiten eine gute Kopfballchance (39.).
Bundesliga, 17. Spieltag: Hannover 96 - Arminia Bielefeld
5
Machte als Elfmeterkiller in Wolfsburg in der Vorwoche die wesentlich bessere Figur als heute auf seiner angestammten Position im Mittelfeld. Leistete sich viele Fehlpässe und hatte auch sonst wenig Bindung zum Spiel. Folgerichtig daher seine Auswechslung nach 70 Minuten.
Bundesliga, 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hannover 96
2,5
Der Mann, der zumindest für die Geschichte des Spiel sorgte. Nach dreimonatiger Verletzungspause hatte er keine Probleme, ins Spiel zu finden, ohne als Feldspieler für Spektakel zu sorgen. Das gelang ihm erst als Torhüter, mit einem gehaltenen Strafstoß gegen Dzeko. Zeigte sogar Strafraumbeherrschung. Fehlte nur noch, dass er in der Nachspielzeit mit nach vorne gegangen wäre und den Ausgleich erzielt hätte.
Bundesliga, 3. Spieltag: VfB Stuttgart - Hannover 96
4
Gleich zu Beginn (9.) hätte er sein Team auf die Siegerstraße schießen können, als er im 1 gegen 1 an Lehmann scheiterte. Einsatzfreudig und bemüht, jedoch ohne Durchschlagskraft.
Bundesliga, 1. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96
3,5
Nach seiner Einwechslung mit ordentlichen Ansätzen. Sicheres Passspiel, Auge für den Mitspieler. Konnte aber keine großen Impulse mehr geben.