Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - US PGA Championship, Runde 2, 2021

US PGA Championship 2021

Charlotte, North Carolina (USA)21.05.2021
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
Noch keine Ergebnisse verfügbar.
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:14:13
Mickelsen und Oosthuizen in Führung

Und so verabschieden wir uns vom Ocean Course. Morgen sind wir ab 18:30 Uhr wieder für Sie da - leider ohne Martin Kaymer und Bernd Wiesberger, dafür aber mit einer Doppelführung aus Louis Oosthuizen und dem sensationellen Phil Mickelson. Sein bisheriges PGA Championship sorgt für Schlagzeilen in der Sportwelt und wir sind schon sehr gespannt, ob er morgen die Konkurrenz weiterhin in Schach halten kann. Bleiben Sie gesund und bis morgen!
Die Schlussakkorde

Aaron Wise ist einer der letzten Golfer auf dem Kurs und versucht hier noch einigermaßen seinen Hals zu retten. Nach der gestrigen 69 würde er mit Par auf der 18 heute eine 78 spielen. Zu wenig, um noch vorne mitzumischen.
Marek finisht mit Birdie

Auf der 9 gibt es noch einmal Birdie für Brad Marek, den sympathischen Pro, der sich neben Ben Cook als einziger aus dem PGA Team of 20  über dem Cut hält. Eine Klasseleistung!
5 Inches fehlen

Justin Thomas hätte Birdie auf der 18 gebraucht und dann fehlen 5 inches bei seinem Putt. Er reproduziert seine 75 vom Vortag und muss leider seine Koffer packen.
Bogey für Marek

Schade, der Mitteldistanz-Putt von Brad Marek verhungert kurz vor dem Loch und so spielt er die 8 Bogey. Insgesamt steht er nun bei 3 over und könnte sich auf der 9 sogar Double-Bogey erlauben. Den Hutträger sehen wir morgen wieder, wie auch Rory McIlroy, der bis dahin ein ernstes Wörtchen mit seinem Putter reden sollte. Mit 3 over wird er aber nicht mehr um den Sieg mitspielen können.
Wise bleibt im Spiel

Nach seinem Katastrophenstart ist Aaron Wise auf der bottom 9 zumindest konstant. Nach 6 over an den ersten 9 Löchern konnte er zwei Birdies einem Bogey gegenüberstellen. Auf der 17 sieht es nun aber stark nach Bogey aus.
Bogey-Bogey

Und auch Collin Morikawa notiert Bogey vor dem Clubhaus. Sein Bogey-Bogey-Finish rundet eine durchwachsene 75er Runde ab. Mit 1 over liegt er auf dem geteilten 26. Platz. Mit der Titelverteidigung wird es wohl nichts mehr.
Auch DeChambeau patzt

Auch der US Open Champ notiert Bogey auf der 18 und schließt letztlich etwas enttäuscht mit 71 ab. Sein dritter Schlag vom Rand des Greens ist völlig misslungen, der anschließende Putt verpasste Par nur knapp.
Bogey-Finish für Matsuyama

Der Triumphator von Augusta war seit Loch 2 fehlerlos, braucht dann aber an der 18 den Extra-Putt und schließt den Tag mit einer starken 68 ab. Er liegt mit 3 under auf dem geteilten vierten Platz.
Marek auf der Zielgeraden

Brad Marek ist einer der Spieler, die heute von sich Reden machen konnten. Der PGA Pro ist auf gutem Kurs, seine 73 vom Vortag zu reproduzieren. Er spielt aktuell auf der 8, hat anschließend nur noch die 9 zu absolvieren.
Morikawa will Par retten

Der Titelverteidiger trifft vom Tee in die Waste Area und muss sich erst auf das Fairway zurückspielen. Sein Annäherungsschlag hat zu viel Pfeffer und so muss er den langen Putt für Par treffen.
Par-Finish für Hovland

Mit einer 75 gehört Viktor Hovland heute zu den Verlierern im Kampf um den Gesamtsieg. Immerhin beendet er seine Runde mit Par-Par auf den beiden schwersten Löchern. Er liegt even, also fünf Schläge hinter dem Führungsduo.
71 für Koepka

Mit Par auf der 18 geht Brooks Koepka ins Clubhaus. Zwischenzeitlich bei 6 under schließt er im Gesamtranking als Dritter ab, liegt einen Schlag hinter Mickelson und Oosthuizen.
Thomas klammert sich fest

Mit dem Cut im Nacken geht Justin Thomas an der 17 voll ins Risiko und verbucht einen Birdie. Wiederholt er das Kunststück auf der 18, spielt er sich sensationell über die Cut-Line.
Kaymer im Clubhouse

Der einzige deutsche Starter muss leider seine Koffer packen. Nach einer 75 am Donnerstag notiert Martin Kaymer heute eine 77 und scheitert ebenso wie der Österreicher Bernd Wiesberger (78 und 75) am Cut.
DeChambeau schadlos

Auch US Open Champ Bryson DeChambeau hat die 17 absolviert und sich dabei schadlos gehalten. Beinahe ärgerlich, dass sein Long-Putt zu Birdie nur weniger Zentimeter vor dem Loch liegenbleibt.
Hovland mit dem Save

Viktor Hovland attackiert weiterhin vom Tee weg, aber sein Drive auf der 18 landet im Waste Bunker. Nach punch-in zeigt er einen tollen Chipshot auf das Green. Er puttet nun für Par.
Morikawa mit Bogey

Auch Vorjahressieger Collin Morikawa muss sich mit Bogey auf der 17 begnügen. Für den Amerikaner ist die heutige Runde ein Wechselbad der Gefühle mit vier Bogeys und zwei Birdies. Als geteilter Dreizehnter geht er weiter zu Loch 18.
Par auf der 17

Matsuyama notiert Par und legt nun auf der 18 nach. Dort teet nun Brooks Koepka auf.
Matsuyama im Glück

Der Abschlag des Japaners landet auf dem Grün und kommt kurz vor dem hinteren Bunker zum stehen. Aber selbst von hier braucht es zwei gute Putts für Par.
Die böse 17

Koepka kassiert das nächste Bogey und zwar auf der 17, die heute so viele Golfer zur Verzweiflung gebracht hat. Mit 4 under ist er auf dem geteilten dritten Platz mit Hideki Matsuyama. Der Japaner muss als Nächster an dieses Hole-of-Faith.
JT wohl auch draußen

Justin Thomas spielte die 13 und 15 jeweils Bogey und geht mit +7 auf die letzten beiden Bahnen. Er braucht Birdie-Birdie - und die beiden Löcher heute even zu spielen ist schon eine Kunst für sich.
Bogey auf der 18

Minimal rechts am Loch vorbei - "King Louis" verpasst die bogeyfreie Runde am letzten Loch und stellt auf 5 under im Gesamtklassement. Und schon ist auch Phil Mickelson wieder auf T1!
Oosthuizen in Perspektive

Der Durchschnitt liegt am heutigen Tage bei 76,25 Schlägen. Das zeigt, welche sensationelle Leistung Louis Oosthuizen hier abliefert. Er ist mittlerweile vor dem VIP-Zelt angekommen.
Was für ein Save

Eben noch beschrieben wir DeChambeaus Missgeschicke auf der 16, da chippt er sein Spielgerät mit ganz viel Gefühl neben die Fahne. So sollte er problemlos Par retten können.
Hovland belohnt sich nicht

Viktor Hovland attackiert die Fahne auf der 17 mit viel Risiko, schiebt aber den Birdie-Putt am Loch vorbei. Schade, der junge Norweger bleibt even.
Ausflügler DeChambeau

Nach 3 under auf der front 9 hat Bryson DeChambeau nun mehrfach Probleme. Auf der 14 musste er schon einen kleinen Ausflug ins Gestrüpp unternehmen, auf der 16 gelingt sein punchback aus der Waste Area nur mittelmäßig. Er verliert an Boden, liegt noch bei 2 under.
McIlroys Putts

Es ist eine neverending Story am heutigen Tage: Rory McIlroy und sein Putter werden keine Freunde mehr. Auf der 16 benütigt er einen Extra-Putt und steht nun wieder bei 1 over. Hätte er nur durchschnittlich geputtet, wäre er heute in der Topgruppe dabei.
Oosthuizen weiter bogeyfrei

25 Löcher in Folge ist der Südafrikaner nun ohne Bogey und auch als einziger Golfer heute bogeyfrei. So geht es für den alleinigen Führenden nun auf die 18.
Ein Ausblick

Die letzten 33 Major-Sieger waren nach zwei Runden alle maximal sechs Schläge hinter dem Führenden. 24 der letzten 29 Sieger waren maximal drei Schläge hinter dem Frontrunner. Demnach wäre das Favoritenfeld heute deutlich geschrumpft.
Koepka menschelt

Nach 5 under an den letzten 8 Löchern muss Koepka einmal durchschnaufen. Sein Annäherungsschlag auf der 15 landet seitlich vom Green und er benötigt schließlich auch zwei Putts. Bogey für Koepka, der nun Platz zwei mit Mickelson teilt.
DJ auf zweifelhafter Rekordjagd

Wenn Dustin Johnson heute den Cut verpasst, wäre das historisch: noch nie hat eine amtierende Weltranglisten-Nummer-1 vier Mal den Cut bei einem Major verpasst. Mit 6 over sieht es sehr nach dieser zweifelhaften Rekordmarke aus.
Long-Putt für Wallace

Der Brite Matt Wallace ist der nächste Internationale, der sich in dieser Phase nach vorn spielen kann. Mit einem feinen Putt auf der 14 verbessert er sich heute auf 4 under und auf 2 under im Gesamtklassement. Damit liegt er gleichauf mit DeChambeau, der gerade Bogey hinnehmen musste.
Leishman puttet sich raus

Steele spielte sich mit seinem letzten Schlag wundersam über den Cut, der Australier Marc Leishman macht das Gegenteil. Nach Doppel-Bogey auf der 17 braucht er aus weniger als 6 Fuß Entfernung drei Putts auf der 18 - und ist höchstwahrscheinlich raus!
Conners noch im Rennen

Corey Conners konnte sich über seine heutige 75 schon früh am Tage ärgern. Wenn er seinen Kontrahenten noch zusieht, wird er aber merken, dass sein Score kein Beinbruch ist. Er liegt auf dem geteilten achten Rang, vier Schläge hinter den beiden Führenden.
Hole-out vom Feinsten

Brendan Steele chipt sensationell zum Hole-out per Birdie an der 9 und verbessert sich auf fünf Schläge über Par. Mit diesem Sonntagsschlag könnte er gerade dafür gesorgt haben, dass er am Sonntag auch noch mitspielen darf.
Matsuyama mit dem nächsten Birdie

Der Japaner dreht so richtig am Hahn und verbucht den nächsten Birdie auf der 12. Vor Bryce DeChambeau liegt er nun auf dem alleinigen vierten Platz.
Abschied nehmen

Der Österreicher Bernd Wiesberger spielt Bogey auf der 8 und muss sich mit insgesamt zehn Schlägen über Par verabschieden, wenngleich Loch 9 noch aussteht. Auch für Martin Kaymer ist nach dem heutigen Tag mit ziemlicher Sicherheit Schluss. Soeben postet er den dritten Bogey in Folge und liegt insgesamt 9 Schläge über Par.
Fast schon provokativ

Harry Higgs spielt hier die beiden schwersten Löcher, die 17 und 18, Birdie-Birdie. Fast schon provokativ locker im Auftreten, schiebt er sich mit einer 71 in die Top 20. Kaum zu glauben, wenn man gesehen hat, wie viele Golfer diese beiden Bahnen heute zur Verzweiflung gebracht haben.
Bogey-Bogey

Martin Kaymer spielt auch auf der 3 Bogey und rutscht leider weiter ab. Insgesamt liegt er acht Schläge über Par und damit voraussichtlich drei Schläge hinter dem Cut.
Hovland fährt Achterbahn

Viktor Hovland verpatzt einen machbaren Bogey-Putt auf der 13. Nach acht Bahnen ohne Bogey muss er nun einen Double-Bogey notieren und rutscht auf insgesamt 1 under ab.
Ein wenig Golfgeschichte

Brooks Koepka kämpft hier um seinen fünften Major-Titel. Der Amerikaner ist 31 Jahre jung und würde damit in einen ganz exklusiven Club aufsteigen. Nur vier Spieler gewannen seit 1934 fünf Major-Titel vor ihrem 32. Geburtstag: Jack Nicklaus, Tom Watson, Seve Ballesteros und Tiger Woods.
Auch Matsuyama holt auf

An der 11 notiert Hideki Matsuyama sein zweites Birdie in Folge und liegt nun insgesamt drei Schläge unter Par. Der Japaner, der nach seinem Masters-Sieg Quarantäne-bedingt nur wenig trainieren konnte, läuft langsam heiß an der East Coast.
Eagle-Birdie

Koepka dreht auf: nach Eagle auf der 11 nun Birdie auf der 12 und schon liegt er Kopf an Kopf mit Louis Oosthuizen.
Nächster Bogey

Martin Kaymer rutscht auf +7 und den geteilten 98. Platz zurück, nachdem er auch auf der 2 einen zusätzlichen Putt benötigte. Das wird jetzt ganz schwierig für den Deutschen.
Daly punktet modisch

Oldie John Daly liegt heute bei 10 über und hat noch vier Bahnen vor sich. Aber wie schon am gestrigen Tag geht der inoffizielle Award für das wildeste Beinkleid an den Hobby-Musiker aus Kalifornien.
Eagle für Koepka

Der Ball überlegt noch kurz und lässt sich dann doch ins Loch fallen: Brooks Koepka loggt Eagle auf der 11 - sein zweiter Eagle am heutigen Tage - und zieht mit Mickelson gleich. Ein ganz feiner Putt des Spielers aus West Palm Beach.
Matsuyama mit Aufwind

Der Japaner hat nun sieben Bahnen ohne Bogey absolviert und schiebt sich weiter nach vorne. Birdie auf der 10 und ein sauberer Abschlag auf der 11 - der Masters-Sieger ist noch nicht abzuschreiben.
Wise stürzt ab

Einer der Spieler mit einer 69 vom Vortag ist Alan Wise. Er gehört heute zu den absoluten Spätstartern und das scheint ihm nicht gut zu tun: auf den top 9 liegt er schon jetzt 5 over. Und die schwierige bottom 9 hat er ja erst vor sich.
Für Birdie!

Wir haben einen neuen Führenden: Birdie-Birdie für Louis Oosthuizen, der damit auf der 12 die alleinige Führung übernimmt. Er hat aber noch einige Prüfungen vor der Brust!
Für Birdie?

Oosthuizen legt sich auf der 12 den Birdie-Putt zurecht. Auffällig, wie stark die Südafrikaner heute sind. Erfahrungen auf den windgepeitschten Küstenplätzen am Kap dürften sich am heutigen Tage auszahlen.
Toughe back 9

Statistisch gesehen ist heute eine 39 auf der back 9 schon ein sehr guter Wert. Wenn man diese Zahlen mit Werten aus der Vergangenheit vergleicht, ist die Zahl schon erstaunlich. Vor allem die 17 ist heute kaum par bezwingbar.
Halbzeit für Kaymer

Der Mettmanner hat die bottom 9 hinter sich, allerdings mit drei zusätzlichen Schlägen. Derzeit ist er hinter dem Cut.
Attacke Oosthuizen

Der Südafrikaner Louis Oosthuizen notiert nach vier Mal Par auf der 11 Birdie und zieht nun mit Phil Mickelson gleich. Beide stehen fünf Schläge unter Par.
Alligator auf dem Green

Ein kleiner Alligator hat sich auf das Green geschlichen, scheint aber kein Interesse an Autogrammen zu haben und marschiert gemütlich weiter.
Ungewohnte Bilder

Hier und da sieht man beim diesjährigen PGA Championship Richtungs-Laser bei den Spielern. Erstmals sind diese erlaubt, werden allerdings eher selten verwendet.
Hut ab

Brad Marek, einer der PGA Pros in diesem Turnier, macht nach seiner gestrigen 73 auch heute eine wirklich gute Figur. Er war mit zwei Birdies in die bottom 9 gestartet, musste auf der 15 allerdings Bogey notieren. Starke Leistung - und schicker Hut!
McIlroys Schwäche

Der Nordire spielt sich wirklich sensationell auf die Greens, punktet aber einfach zu selten. Die 9 absolviert er Birdie, aber auf der 7 und 8 hat er wieder Chancen liegengelassen. Trotz allem ist er mit 2 under auf den top 9 sehr gut im Rennen.
Hatton chippt geschmeidig

Mit einem Double-Bogey auf der 11 rutschte Tyrrell Hatton zunächst ab, auf der 12 zeigt er dann sein können am Wedge: feiner Chip-In des Engländers, der seinen Score damit wieder auf even stellt. Gestern spielte er eine gute 71.
Jetzt auf top 9

Nach dem heute fast schon erwartungsgemäßen Bogey auf der 17 geht Bernd Wiesberger mit zwei über Par auf seine zweite Rundenhälfte, die Top 9. Er liegt insgesamt 8 Schläge über Par und wird wohl den Cut nicht überstehen.
Thomas verpatzt es

Nach seinem schwierigen Save war eigentlich alles für ein Bogey gerichtet, doch JT verpasst auch noch einen wirklich machbaren Putt. Double-Bogey - nun liegt er 5 Schläge über Par und muss sich mit dem Cut beschäftigen.
Matsuyama münzt um

Der Japaner belohnt sich für sein starkes Annäherungsspiel und ist nun mit Birdie-Birdie auf 6 und 7 wieder sub-Par für den Tag. Gestern notierte er eine 73.
DeChambeau mit erneutem Birdie

Der US Open-Gewinner verbucht zum zweiten Mal Birdie und klettert in der Rangliste auf T7.
Backhand-Save von JT

Da sein Schwung ungünstig von einem Grasbüschel behindert wird, greift Justin Thomas in die Trickkiste und puncht den Ball linkshändig ins second-cut. Den langen Chip legt er sich dann aber zumindest zum Bogey auf der 7 zurecht.
Was macht Matsuyama?

Der Masters-Champion notiert Birdie auf der 6 und verbessert sich auf 1 under. Auf der 7 platziert er sich aussichtsreich. Ein guter Chip und er kann mit dem back-to-back Birdie Fahrt aufnehmen.
Zalatoris unter dem Radar

In Augusta war er die große Überraschung, aber beim PGA Championship ist Will Zalatoris etwas unter dem Radar geblieben. Seiner 71 von gestern ließ er eine 74 folgen. Ein Triple-Bogey auf der 3 wurde ihm zum Verhängnis.
Koepka rehabilitiert sich

Wow, das war richtig stark! Brooks Koepka erholt sich mit einem Mal und notiert Eagle auf der 7 - und das nicht irgendwie: Sein Abschlag landet im Waste Bunker, von wo aus er aber direkt das Green und dann auch noch einen 41-Fuß-Putt trifft.
Nächster Bogey

Nach der 4 muss Brooks Koepka auch auf der 6 den Extra-Putt wahrnehmen. Er liegt insgesamt nur noch 1 under Par.
Wallace schließt auf

Der Brite Matt Wallace spielt Birdie-Birdie-Birde auf 3, 4 und 5 und liegt nunmehr 2 under. Das bedeutet aktuell den geteilten fünften Platz.
Oosthuizen greift an

Der Südafrikaner platziert seinen Ball an der 8 auf dem Grün, kann aber den Long-Putt nicht verbuchen. Mit drei Birdies in der Top 9 ist er derzeit der schärfste Verfolger.
Doppel-Bogey für Kaymer

In Loch 15 findet Martin Kaymer seinen Meister. Sein Annäherungsschlag landet in der Waste Area und der Save misslingt dann auch noch. Double-Bogey und 6 over - das Zittern geht weiter!
Cut jetzt bei +5

Mittlerweile ist der projected Cut bei +5 angesiedelt und das hieße, dass auch Jordan Spieth oder Justin Thomas morgen noch einmal antreten dürften. Es ist aktuell aber auch nicht auszuschließen, dass die Linie sich noch einmal bewegen wird.
Chance genutzt

Nun kann Rory McIlroy doch mal sein gutes Annäherungsspiel ummünzen. Auf der 6 gelingt ihm ein schöner Birdie-Putt. Der Nordire sowie Bryce DeChambeau wirken aktuell am stabilsten.
Hovland, Morikawa und Koepka mit Schwierigkeiten

Die Topstars können weiterhin keine echten Akzente setzen. Collin Morikawa kassierte zwei Bogeys auf den ersten drei Bahnen und liegt thru 5 schon 2 over. Koepka und Hovland liegen einen Schlag über Par, hatten vor allem auf der 4 ihre Probleme. Hovland notierte hier Double-Bogey, Koepka Bogey.
McIlroy verpasst Chancen

Der Nordire hat jetzt schon einige Birdiechancen liegenlassen, so auch auf der 5, wo sein Abschlag eigentlich in perfekter Position liegenbleibt. Er ist weiterhin even.
Der nächste Südafrikaner

Heute scheint der Tag der Männer vom Kap zu werden: Mit drei Birdies auf den ersten sechs Bahnen schiebt sich Louis Oosthuizen bis auf einen Schlag an die Spitze heran. Auf dem geteilten dritten Platz liegen mit Grace und Bezuidenhout zwei Landsmänner.
Mickelson unerreicht

Phil Mickelson thront weiterhin allein auf dem ersten Platz. Was seine heutige 69 wert ist, sehen wir jetzt mehr und mehr, da die Topstars sich mit den Bedingungen an der Atlantikküste herumplagen.
Kaymer kommt nicht ran

Der Mettmaner, mit Bogey gestartet, kann bisher nicht wirklich attackieren und wäre nach derzeitigem Stand ebenfalls hinter dem Cut. Er beginnt heute mit der bottom 9 und ist auf der 14 auf Par-Kurs.
Horsfield bricht ein

Gestern schob er sich mit einer 3 under Runde noch ganz weit vorn rein, heute verpasste Sam Horsfield an acht Löchern Par und musste eine 80 einstecken. Damit ist trotz glänzender Vorlage am Donnerstag Schluss für den Briten.
Spieth nach aktuellem Stand draußen

Jordan Spieth hat eine 73 und eine 75 zu Buche stehen und wäre damit nach aktueller Rechnung hinter dem Cut. Auch Jason Day und Dustin Johnson können ihr Wochenende anderweitig verplanen.
Und es geht weiter

Tringale bringt es fertig, seinen Ball auch an der 17 zu versenken. Ganz bittere Momente für den Kalifornier. Aber er illustriert, wie schnell man bei den Winden heute baden gehen kann.
Tringale von der Rolle

Cameron Tringale war gestern lange Zeit ganz vorn mit dabei und konnte mit einer guten 70 abschließen. Aber was ist heute mit dem US-Amerikaner los? Nach Triple-Bogey auf der 14 brauchte er an der 16 sage und schreibe 10 Schläge. Gleich zwei Mal ins Wasser zu treffen, ist auch eine Kunst für sich. Ein Quintuple-Bogey ist das übrigens.
Zwischenspurt von Willett

Ein feiner Long-Putt von Danny Willett, der nach Bogey auf der 10 nun drei Birdies in Folge feiert. Insgesamt liegt er noch drei Schläge über Par aber das ist ein guter Push um hier am Wochenende noch mitspielen zu dürfen.
Hovland geht baden

Nun hat es auch den jungen Norweger erwischt. Auf der 3 gibt es ein kleines Bad für den Ball von Viktor Hovland. Er notiert schließlich Bogey und liegt damit wieder even.
Wiesberger hinter der Linie

Der Österreicher ist derzeit deutlich hinter dem projected Cut: nach seiner enttäuschenden 78er Runde am Vortag liegt Bernd Wiesberger nach sechs gespielten Bahnen 1 over. So wird er sich aus dem Feld verabschieden müssen.
McIlroy patzt

Nach einem verpatzten Short-Putt auf der 2 muss Rory McIlroy Bogey notieren und wirft seinen Ball verärgert ins Publikum.
DeChambeau startet stark

Der US Open Champ Bryson James Aldrich DeChambeau birdiet die 1 und kommt gut aus den Startlöchern. Nach seiner gestrigen 72 ist noch Luft nach oben. Vorjahressieger Collin Morikawa hingegen startet mit Bogey.
Koepka slicet ins Volk

Auf der 2 nimmt Koepkas Abschlag ein Bad - allerdings "nur" in der Menge. Die heutigen Bedingungen stellen alle Spieler vor echte Herausforderungen. "Fore" hörten wir schon einige Male über den Strand schallen.
Kaymer kommt nicht gut rein

Martin Kaymer ist mittlerweile unterwegs und zwar auf der bottom 9. Der Deutsche schlägt aber leider direkt in den Sand ab und muss nun Bogey verdauen. Derzeit liegt er 4 over und ist akut vom Cut bedroht.
Geteilte Achte

Neben Corey Conners, der nach seiner gestrigen 67 heute nur eine 75er Runde spielte, sind drei Spieler auf dem geteilten achten Platz, die nach einer gestrigen 70 heute Par spielten: Gary Woodland, Kevin Streelman und Sungjae Im.
Laird verzockt sich

Der Schotte wollte auch an der drei Birdie spielen. Sein erster Putt hatte aber keine gute Linie und war auch falsch temperiert. Den anschließenden übersichtlichen Putt vergeigt er unnötig und so steht am Ende anstelle des Birdies ein Bogey zu Buche.
Wise startet spät

Der gebürtige Südafrikaner Aaron Wise, der aber unter dem Stars and Stripes Banner spielt, startet erst um 20:42 Uhr. Er ist der letzte sub-70-Spieler des Vortages, der die lange Runde auf dem Ocean Course antreten wird.
Masters-Champion

Der dritte Mann im Champions-Flight ist Hideki Matsuyama und der zeigt sich vom Tee weg besonders publikumsnah. Will heißen: sein Ball landet unterstützt vom Küstenwind zwischen den Zuschauern.
Titelverteidiger an Deck

Collin Morikawa schlägt mit etwas zu viel Cut von der 1 ab. Sein Ball springt vom Fairway, dürfte aber noch gut Spielbar sein. Er ist mit Bryson DeChambeau in einem Flight, der gestern eine 72 postete.
Nächster Birdie-Start

Viktor Hovland legt ebenfalls mit einem Birdie los, im Gegensatz zu Laird allerdings auf der etwas unberechenbaren 1. Der Norweger wurde schon vor dem Turnier als Topfavorit gehandelt und konnte die Erwartungen mit einer 69er Runde am ersten Tag durchaus bestätigen.
Laird legt los

Der Schotte Martin Laird kam gestern schon gut aus den Startlöchern und beginnt heute direkt mal mit Birdie-Birdie auf er 10 und 11. Gestern hatte er auf der bottom 9 sogar fünf Mal Birdie notieren dürfen.
McIlroy, Thomas und Koepka starten

Rory McIlroy, Justin Thomas und Brooks Koepka haben soeben an der 1 abgeschlagen. Ein prominentes Flight, dass hier in den böigen Wind hineinschlagen darf. Thomas trifft dann auch direkt ein Kamerastativ neben dem Fairway. Koepka legt sich den Ball hingegen wunderbar aufs Fairway.
Südafrika jubelt

Branden Grace hatte ja schon vor einiger Zeit seine Runde abgeschlossen und sich auf den zweiten Platz geschoben. Den teilt er sich nunmehr mit Landsmann Christiaan Bezuidenhout, der sich mit einem Eagle auf der 7 gut ins Rennen brachte und insgesamt 70 notieren durfte.
Woodland verputtet sich

Auf der 9, seiner finalen Bahn, braucht Gary Woodland einen Extra-Putt und geht schließlich mit Par ins Clubhouse. Er war ins Risiko gegangen und dieser Plan ging für ihn leider nicht auf. Insgesamt ist er mit 2 under auf dem geteilten neunten Platz.
Der Wind beeinflusst den Cut

Die Cut-Line könnte heute bei +5 oder +6 liegen, was auch vom Wind abhängt. Die heutigen Leistungen jedenfalls belegen das, was man auch an der Kleidung der Spieler oder den Bäumen sehen kann: es windet mächtig!
VIPs in Gefahr

Wie schon am gestrigen Tag, ist das VIP-Zelt am Green der 18 teils schwerem Beschuss ausgesetzt. Grund dafür ist ein starker Küstenwind, der den Bällen bisweilen sehr viel curve mitgibt. Wir erinnern uns an einen kuriosen Mülleimertreffer am gestrigen Tag.
DJ spektakulär

Dustin Johnson zeigt einen klasse Long-Putt auf der 7 und kann Eagle notieren. Mit insgesamt sechs Schlägen über Par hat er hier aber keine Aktien mehr in der Topgruppe.
Böse 18

Auch Gary Woodland hatte große Probleme an der 18, notierte Double-Bogey. Dennoch kann der US-Amerikaner jetzt attackieren, denn er spielt Loch 9 als letztes. Auf der top 9 arbeitete er sich mit vier Birdies heran und könnte mit einem Birdie-Putt nun mit Mickelson gleichziehen.
Grace mit 71

Auch auf der 18 schafft Branden Grace kein Par und schließt so enttäuschend mit 71 ab. Er liegt zwei Schläge hinter Phil Mickelson auf dem zweiten Rang. Derweil ist Bernd Wiesberger gestartet.
Material für Geschichtsbücher

Fred Couples war 2012 der letzte Spieler im Alter von über 50, der ein Major nach zwei Runden anführte. Hale Irwin war 1999 der letzte Oldie, der das Wochenende des PGA Championship in den Top fünf liegend begann. Einfach irre, was Mickelson bisher auf dem Ocean Course geleistet hat.
Auch Spieth fällt ab

Seine 73 am Vortag war schon ein herber Dämpfer für die Grand-Slam-Ambitionen von Jordan Spieth. Heute spielt er Bogey-Bogey auf der 17 und 18 und liegt zwei Schläge über Par. Er hat noch die letzten drei Löcher der top 9 vor sich.
Rahm fällt zurück

Auch der Spanier Jon Rahm gehörte durchaus zum Favoritenkreis, hat heute aber den Kampf gegen die bottom 9 verloren: nach Double-Bogey auf der 17 gab es auf der 18 noch einen Extra-Putt und damit eine 75. Insgesamt liegt er drei Schläge über Par und fällt wohl aus dem Titelrennen heraus.
Schwergewichte starten bald

Während Corey Conners schon im Clubhouse weilt, starten in der kommenden Stunde seine Verfolger: Keegan Bradley beginnt um 19:42 mit der bottom 9, Viktor Hovland um 19:47 und Brooks Koepka teet um 19:58 auf. Alle drei spielten sich gestern mit 69er Runden in den Fokus, wobei Koepka und Hovland ohnehin als Topfavoriten gehandelt werden.
Patzer auf der 17

Der bis dahin Führende, Branden Grace, nimmt ein Bad an der 17. Mit Strafschlag steht am Ende ein Double-Bogey zu Buche, wodurch er auf den zweiten Platz abrutscht. Mickelson, der die einzige sub-70 des Tages geloggt hat, ist nun alleiniger Führender!
Mickelson überragend

Eine der großen Stories war die tolle gestrige Runde von Phil Mickelson. Nach seiner 70 hat er heute aber noch einen draufgelegt. Vor allem mit beeindruckender Ruhe am Putter notierte er eben eine 69 und kann beschwingt ins Clubhouse spazieren.
Auch Wiesberger will sich verbessern

In guten 10 Minuten geht dann auch Bernd Wiesberger an Loch 10 an den Abschlag. Er wird heute mit den bottom 9 beginnen und seine 78 vom Vortag verbessern wollen.
Kaymer startet bald

Martin Kaymer konnte nach einem einzigen Birdie gestern nur eine 75er Runde posten. Der Mettmanner wird heute planmäßig um 19:42 aufteen.
Grace in Führung

An der Spitze liegt derzeit der Südafrikaner Branden Grace, der gestern nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten, unter anderem ein auszugrabender Ball in der Waste Area, eine solide 70 spielte und heute nach 15 Löchern noch keinen Bogey hinnehmen musste. Er ist für den Tag 4 under.
Willkommen zu Tag 2

Wir melden uns wieder vom Ocean Course an der Ostküste der USA. Tag 2 der PGA Championship steht an und mit Corey Conners hatten wir einen überraschenden Gesamtführenden nach Tag 1. Doch das ist auch schon wieder Geschichte, denn der Kanadier hat seine zweite Runde bereits absolviert und lediglich nach der 67 vom Vortag heute nur eine 75 notiert.
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
14.555
2.
R. McIlroy
8.315
3.
X. Schauffele
6.498
4.
W. Clark
6.282
5.
Jon Rahm
5.719
6.
L. Aberg
5.640
7.
V. Hovland
5.135
8.
P. Cantlay
4.772
9.
M. Homa
4.186
10.
B. Harman
4.063
11.
T. Fleetwood
3.923
12.
S. Theegala
3.884
13.
C. Morikawa
3.838
14.
M. Fitzpatrick
3.607
15.
H. Matsuyama
3.533
16.
C. Young
3.465
17.
R. Henley
3.446
18.
T. Hatton
3.428
19.
J. Day
3.189
20.
K. Bradley
3.088
21.
Sepp Straka
3.004
22.
M. Pavon
2.996
23.
Byeong Hun An
2.901
24.
J. Spieth
2.884
25.
C. Kirk
2.874
Name
JPN Hideki Matsuyama
Geburtsdatum
25.02.1992
Geburtsort
Matsuyama
Nationalität
JPN
Weltranglistenpos.
34
Majortitel
US Masters 2021
Turniersiege
17