Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - US PGA Championship, Runde 3, 2020

US PGA Championship 2020

San Francisco, Kalifornien (USA)08.08.2020
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
MC
Martin Kaymer
GER
+7
-
-
MC
Matthias Schwab
AUT
+5
-
-
T59.
Sepp Straka
AUT
+2
F
+1
T59.
Tiger Woods
USA
+2
F
+2
T52.
Phil Mickelson
USA
+1
F
E
T43.
Rory McIlroy
NIR
E
F
+1
T34.
Justin Thomas
USA
-1
F
-2
T21.
Brendon Todd
USA
-3
F
+2
T21.
Jon Rahm
ESP
-3
F
-2
T18.
Mike Lorenzo-Vera
FRA
-4
F
+2
T18.
Bernd Wiesberger
AUT
-4
F
E
T18.
Hideki Matsuyama
JPN
-4
F
-1
T13.
Haotong Li
CHN
-5
F
+3
T13.
Xander Schauffele
USA
-5
F
-1
T7.
Tommy Fleetwood
ENG
-6
F
+1
T7.
Jason Day
AUS
-6
F
E
T7.
Daniel Berger
USA
-6
F
E
T7.
Justin Rose
ENG
-6
F
E
T7.
Tony Finau
USA
-6
F
-3
T7.
Bryson DeChambeau
USA
-6
F
-4
T4.
Brooks Koepka
USA
-7
F
-1
T4.
Paul Casey
ENG
-7
F
-2
T4.
Collin Morikawa
USA
-7
F
-5
T2.
Cameron Champ
USA
-8
F
-3
T2.
Scottie Scheffler
USA
-8
F
-5
1.
Dustin Johnson
USA
-9
F
-5
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:32:18
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende

Der Moving Day hat seinem Namen also alle Ehre gemacht. Wir steigen am Sonntag ein, wenn Bernd Wiesberger (T18) und Jon Rahm (T21) die Top 10 angreifen wollen, das dürfte gegen 21 Uhr sein. Ihnen bis dahin einen erholsamen Sonntag, gute Nacht!
Fazit

Dustin Johnson (-9) geht dank der 65 heute als Führender in die Finalrunde. Aber nur einen Schlag vor Scheffler und Champ, die allerdings sicherlich als klare Außenseiter gelten müssen. Anders sieht es mit der Minus-Sieben-Gruppe aus, Koepka, Casey und Morikawa hatten alle Experten auf dem Zettel. Und auch Fleetwood, Rose, DeChambeau, Finau und Day (alle -6) sind längst noch nicht aus der Verlosung.
Fleetwood, Loch 18

Mogelt ihn Tommy rein? Sind dann doch sechs bis sieben Meter. Aber das ficht ihn nicht an, perfekte Linie, Birdie!
Li, Loch 18

Perfekt gelöst, nur 20 Zentimeter links daneben. Ein wohlverdientes Par nach einer wilden Runde von 73.
Li, Loch 18

Im Gegensatz zu Day kann er nicht den Putter nehmen, da ist das Gras einfach zu hoch. Und der knappe Meter zum Grün einen Tick zu viel.
Fleetwood, Loch 18

Aus dem Bunker mit dem 9er Eisen. Gute Wahl, der Ball nähert sich der Fahne bis auf drei, vier Meter. Das ist eine Außenseiterchance auf Birdie.
Li, Loch 18

Dieser Score wäre auch das Optimum für Tommy und Li. Aber dafür muss ein Birdie her. Der Chinese aus dem linken Rough, brauchbar gelöst, nicht ganz so gut wie Day zuvor, aber Par muss er eigentlich holen.
Berger, Loch 18

Berger macht es ihm nach, auch -6 für ihn.
Day, Loch 18

Par für Jason Day, er bleibt auf -6.
Li, Loch 18

Li schießt ganz anders, nämlich voll nach links. Da sind die Gänse, die stören aber nicht. Oh no, das seine Selbsteinschätzung, könnte aber mit etwas Glück noch ganz gut spielbar sein.
Fleetwood, Loch 18

Und jetzt der Abschlussflight. Fleetwood nicht genug Draw, auch er im Fairwaybunker.
Day, Loch 18

Letzte Bahn! Jason Day aus dem Fairwaybunker knapp über das Grün.
Li, Loch 17

Auch Haotong Li muss sich mit Par begnügen.
Fleetwood, Loch 17

Ganz knapp links vorbei, das Break war einen Tick stärker.
Koepka, Loch 18

Aber Koepka kann die -7 holen, das Birdie ist kein Problem aus einem Meter.
Rose, Loch 18

Rose mit der Chance auf -6, geht sich aus vier Metern nicht aus.
Fleetwood, Loch 17

Tommy ist jetzt gut drauf, holt sich noch eine Birdiechance auf dem letzten Par 3. Die hat jetzt aber auch Li endlich mal wieder.
Koepka, Loch 18

Koepka macht weiter Boden gut, da bahnt sich ein Birdie an.
Li, Loch 16

Der Bunkerschlag war OK, aus zwei Metern geht sich Par aber trotzdem nicht aus. Und damit ist er jetzt plötzlich nur mehr schlaggleich mit Flightpartner Fleetwood, unglaublich.
Fleetwood, Loch 16

Endlich das erste Birdie heute für Fleetwood. Damit sieht die Welt mit -5 wieder deutlich freundlicher aus.
Champ, Loch 18

Den hat er schon drin gesehen! Die Linie passte super, die Länge war drei Zentimeter zu kurz. Cameron Champ wird auf T2 in die Finalrunde gehen.
Day, Loch 17

Jason Day schaffte den Schlaggewinn auf der 16, jetzt ist ein weiterer möglich. Nach einem ansonsten sehr mühsamen Tag.
Li, Loch 16

Li berät sich mit seinem Caddy und liest das Playbook. Scheint dann ein Lob Wegde zu werden. Wie nah bringt er die Kugel an den Stock? Falscher Schläger, zu kurz und im Grünbunker.
Champ, Loch 18

Holt sich Champ die Option, DJ noch einzuholen? Brauchbarer Zweiter, ein paar Meter zu kurz, aber Birdie ist nicht unmöglich.
Koepka, Loch 17

Koepka hat vorhin sein Pflichtbirdie geholt, jetzt wäre ein Bonus möglich. Das heftige Break hat er gut gelesen, aber es geht sich haarscharf nicht aus.
Li, Loch 16

Nächste Chance, denn auch der Abschlag ist wieder tadellos.
Casey, Loch 18

Geht sich aus. Über die rechte Lochkante rettet Paul Casey sein finales Par und damit die gute 68er-Runde.
Li, Loch 15

Nicht gut genug, das gilt dann auch für den allerdings ziemlich langen Birdieputt.
Rose, Loch 16

Koepkas Flighpartner Justin Rose geht hier wohl tatsächlich mit Par raus. Trotz eines total verzogegen Abschlags und dann auch noch einen Baumtreffer hinterher. Perfektes Scrambling mit dem Dritten.
Li, Loch 15

Das gilt auch für Li, aber sein Par 4 ist viel länger, die Annäherung somit schwerer.
Koepka, Loch 16

Jetzt kann Koepka was korrigieren. Der Drive geht schon mittig weg, das kurze Par 4 lädt so zum Schlaggewinn ein.
Casey, Loch 18

Paul Casey noch mit der Option auf T1. Aber der Drive geht zu weit nach links, dürfte kein schlechter Lie sein, aber Birdie ist so kaum drin.
Lorenzo-Vera, Loch 17

Mike Lorenzo-Vera bringt sich zurück ins Spiel. Drei Birdies in Serie, damit ist er wieder Even für den Tag.
Li, Loch 14

So ein guter Sechs-Meter-Putt! Und dann bleibt der Ball genau auf der Lochkante liegen. Alles warten hilft nichts, der will nicht rein.
Li, Loch 14

Fast auf das Grün, aus der Lage ist das absolut ein Erfolg, die Chance auf Par lebt.
Koepka, Loch 15

Tatsächlich drei Bogeys am Stück für Koepka.
Wiesberger, Loch 18

Augenblicke zuvor hat Bernd Wiesberger seine Runde beendet. Und wie! Mit einem Birdieputt quer über das ganze Grün, damit ist er tatsächlich wieder zurück auf -4 und in den Top 20.
Johnson, Loch 18

Sein gutes Recht. Und es zahlt sich aus. 65er-Runde und ich bin mir ziemlich sicher, dass er morgen nicht als Zweiter auf die Finalrunde gehen wird.
Johnson, Loch 18

Das klappt nicht, jetzt nimmt er sich für die fehlenden 80 Zentimeter ganz viel Zeit.
Johnson, Loch 18

Und so führt plötzlich DJ nach seinem Birdie auf der 17. Auch auf der letzten Bahn alles gut, Birdiechance für den ganz großen Wurf!
Koepka, Loch 15

Trotzdem zu kurz, da kann er wohl nicht einmal den Putter auspacken.
Koepka, Loch 15

Brooks Koepka spielt aber auch einen sensationellen Mist. Deutlich über das Grün gebolzt, aber das hohe Gras ist er ja mittlerweile gewohnt.
Li, Loch 14

Und wieder volle Kanne nach links, da kann er schon froh sein, wenn es nicht den nächsten Strafschlag gibt.
Li, Loch 13

Doppeltes Bogey, das war zu befürchten. Wenn der Einbruch kommt, dann richtig, frag nach bei Martin Kaymer.
Koepka, Loch 14

Koepka weiter schwach, das Birdie auf der 12 war nicht wirklich die Wende. Ganz im Gegenteil, er holzt weiter konsequent im hohen Gras herum und kassiert Back-to-back-Bogeys.
Li, Loch 13

Denn der findet auf der 13 nach dem katastrophalen Abschlag rechts in die Bäume seinen Ball nicht mehr. Mittlerweile nähert er sich dem Grün, aber Bogey ist mit dem Strafschlag schon fix.
Johnson, Loch 17

DJ ist on fire. Wieder Birdie, jetzt teilt er sich auch die Führung. Und diese scheint Li zu entgleiten.
Scheffler, Loch 18

Aber nicht mehr mit Scheffler, denn der kassiert dann auf der letzten Bahn doch noch Bogey.
Li, Loch 12

Hui, jetzt zeigt Li aber auf. Nicht auf dem Grün, aber nah genug an der Fahne für den Putter. Und der rollt wie auf Schiene in den Kessel. Damit wieder in Führung, geteilt mit Cameron Champ.
Fleetwood, Loch 12

Fleetwood will einfach kein Birdie gelingen, dem Bogey auf Loch 3 hat er kurioserweise eines auf dem zweiten Par 5 folgen lassen. Er hat das Grün mit dem Zweiten so deutlich verfehlt, dass er einen Strafschlag kassiert und im Rough gedroppt hat.
Wiesberger, Loch 16

Bernd Wiesberger hingegen eröffnet sich die Option, auf -4 zurückzukehren. Sind aber schon fünf, sechs Meter für Birdie.
Li, Loch 11

No, Sir, I can't Birdie. Das geht heute alles nicht mehr so leicht von der Hand wie an den Tagen zuvor.
Koepka, Loch 13

Schlechter Pitch von Koepka, da droht jetzt Bogey.
Li; Loch 11

Li wird schon mal kein Bogey spielen, aber schafft auch er jetzt mal einen drei, vier Meter Putt für Birdie?
Koepka, Loch 12

Die Youngster drehen auf, jetzt muss auch Koepka was machen. Macht er auch, Birdie.
Scheffler, Loch 17

Drei Birdies am Stück für Scottie Scheffler, der uns in den Vortagen ja schon immer mal aufgefallen ist. Das bedeutet aber sogar die alleinige Führung mit -9! Und die Garantie, dass er morgen erst ganz spät starten muss und dann konsequent im Blick behalten wird.
Champ, Loch 12

Cameron Champ macht seinem Namen alle Ehre, den dummen Spruch kann ich mir nicht verkneifen. Nächstes Birdie, jetzt auch für ihn -8 wie Li.
Wiesberger, Loch 14

Bernd Wiesberger praktisch mit der exakt gleichen Herausforderung, auch er bewältigt diese und darf damit wieder auf -3.
Johnson, Loch 14

Birdie für DJ, auch er wieder bis auf einen Schlag an der Führung dran.
Li, Loch 10

Li setzt den zweiten Schlag in den Grünbunker, da kann in beide Richtungen noch alles passieren auf dem Par 5.
Koepka, Loch 11

Weiterhin hält sich Koepka bedeckt, er glänzt nicht und bleibt trotzdem dran. Justin Rose bringt sich nach enttäuschenden ersten Neun wieder ins Spiel, zwei Birdies am Stück für den Engländer.
DeChambeau, Loch 18

Was DeChambeau sehr gelegen kommt, so ist auch er weiter in der Verlosung. Was aber auch daran liegt, dass ihm zum Abschluss etwas gelingt, das er sich garantiert selbst nicht zugetraut hat. Ein Birdieputt aus 30 Metern, das ist T6 wert!
Li, Loch 9

Nicht zu kurz diesmal, das passierte ihm nur ganz zu Beginn, jetzt weiß Li, wie schnell die Grüns heute sind. Aber daneben, damit Par, das Feld bleibt eng beisammen.
Wiesberger, Loch 12

Bernd Wiesberger gibt das Birdie von der Zehn wieder ab. Nicht sein erster Dreiputter heute.
Koepka, Loch 10

Bei Koepka hingegen sieht es auf dem folgenden Par 5 nicht nach Birdie aus. Vorgrün, aber da kann er eigentlich nicht den Putter nehmen.
Li, Loch 9

Das wird aber kein Bogey! Haotong Li erspielt sich auf dem schwierigsten Loch eine der äußerst rar gesäten guten Birdiechancen.
Day, Loch 9

Jason Day schiebt den nächsten Parputt rechts vorbei. Damit geht es zurück auf -6.
Morikawa, Loch 18

Par zum Abschluss. Aber nach zwei konservativen 69er-Runden hat Geheimfavorit Collin Morikawa heute randaliert. Eine 65 mit Birdiestreak auf 15, 16 und 17. Das gibt -7 gesamt, er wird wohl morgen um den Sieg mitspielen können, egal, was die Konkurrenz jetzt auf den zweiten Neun aufführt.
Koepka, Loch 9

Koepka übersteht die Neun auch bogeyfrei, es läuft weiter für ihn, dass er momentan nicht führt, damit kann er leben.
Lorenzo-Vera, Loch 9

Siebtes Par für Mike Lorenzo-Vera, das ist auf der Neun nie ein Fehler. Die Fehler passierten zuvor mit Bogey auf 6 und 8, dazu fiel kein Birdieputt. Damit hat er derzeit ein Defizit von vier Schlägen, da ist noch längst nicht alles verloren.
Casey, Loch 10

Und Paul Casey kann daran nichts drehen. Nur Par, solch guten Chancen kommen auf den zweiten Neun nicht viele.
Li, Loch 7

Li ist wieder da! Er macht was aus dem perfekten Abschlag. Chip an die Fahne, Eineinhalb Meter zum Birdie hat er drauf. Damit führt er wieder alleine.
Casey, Loch 10

Wer führen will, der muss die zwei Par-5-Löcher mit Birdie bewältigen. Paul Casey ist auf einem guten Weg, zweieinhalb Meter fehlen noch.
Koepka, Loch 8

Großartige Befreiung, der Putt zu Par ist nur Formsache. Koepka zieht den Kopf aus der Schlinge.
Rahm, Loch 18

Ganz abschreiben muss man Jon Rahm nicht. Eine 68 heute, das bedeutet -3 nach dem Moving Day. Natürlich war mehr drin, aber auf den zweiten Neun gelang trotz etlicher Versuche kein Birdie mehr, dazu aber passierte das Bogey auf der 12.
Li, Loch 7

Der Abschlag fast bis an das Grün gibt Li auf dem Par 4 jetzt wieder Optionen.
Fleetwood, Loch 6

Lange nichts gehört von seinem Flightpartner. Der hat nach seinem Bogey auf Drei auch kein Birdie auf dem folgenden Par 5 geschafft. Dann aber nichts mehr anbrennen lassen und Pars gesammelt.
Li, Loch 6

Li bekommt die Kurve und holt sich das Par aus eineinhalb Metern.
Koepka, Loch 8

Wer auf der Acht das Grün verfehlt, der braucht schon ganz großes Golf, um das Bogey zu vermeiden, das kann uns Koepka jetzt beweisen.
Wiesberger, Loch 10

Wiesi darf sich an einem Eagleputt versuchen. Gut gemacht, aber das ist einfach zu lang. Aber das Birdie ist fällig, das hat er jetzt auch gebraucht. Dringend.
Koepka, Loch 7

Koepka zeigt nicht viel, nimmt aber wieder ein Par mit. Und mehr braucht er derzeit nicht einmal. Das Pendel schwenkt schon sehr stark in seine Richtung.
Li, Loch 6

Es bleibt dabei, Li trifft kein Fairway mehr.
Day, Loch 6

Jason Day schafft das Par auf der Sechs auch nicht. Der ganz lange Putt ist einen knappen Meter zu kurz.
Wiesberger, Loch 9

Auch Wiesberger kommt nicht ungeschoren davon, wenigstens bleibt es bei ihm beim einfachen Schlagverlust. Aber es ist halt der zweite in Serie, damit nur mehr T30 nach verkorksten ersten Neun.
DJ, Loch 9

DJ zieht sich aus der Führungsgruppe nachhaltig zurück. Erst im hohen Gras, dann nicht den Weg auf das Fairway gefunden, sondern den Bunker auf halber Strecke zum Grün besucht. Zweiputter kann dann Doppelbogey nicht verhindern, die Neun ritzt weitere Kerben auf ihre Opferliste.
Li, Loch 5

Da fehlen immer noch gut zwei Meter zu Par. Und der schrammt rechts vorbei, die alleinge Führung ist dahin. Und die endlose Serie ohne Bogey, das letzte passierte ihm am Donnerstag auf der 17.
Day, Loch 6

Der Weg zu Par ist auch für Jason Day ein Loch weiter noch ein weiter.
Li, Loch 5

Das Gras ist hoch, aber der Winkel passt zumindest. Bis auf das Grün kommt er nicht, zwei Schläge hat er noch, um das Bogey abzuwenden.
Koepka, Loch 6

Sieht nach einer gelungenen Par-Rettung von Koepka aus, aber ein guter Meter fehlt noch. Jetzt nicht mehr.
Li, Loch 5

Jetzt kommen die Einschläge doch deutlich näher für Li. Wieder ein Abschlag deutlich neben das Fairway. Der Ball muss erst einmal gesucht werden im Wald.
Wiesberger, Loch 8

Doch das Bogey für Wiesberger nach einem Dreiputter. Aber dieses Grün ist halt auch sehr groß, nach dem Abschlag war die Fahne mehr als 15 Meter weg.
Li, Loch 4

Gut gemacht von Li, aber der Birdieputt klappt nicht. Fleetwood schafft auch nicht mehr.
Day, Loch 5

Grausliger Lie für Day nach dem Abschlag auf dem Par 4, das wird eher kein Angriff auf die Führung.
Li, Loch 4

Li im letzten Flight bleibt auf der linken Seite. Wenn es mit Birdie trotzdem klappen soll, dann muss das Wedge jetzt wetzen.
Day, Loch 4

Nicht nur Li puttet zu kurz, auch Jason Days Birdieputt ist deutlich zu kurz. Die Grüns sind offensichtlich so schnell wie es die Spieler glauben.
Wiesberger, Loch 8

Bernd Wiesberger sichert ein Par nach dem anderen, der Abschlag auf diesem Par 3 lässt das nächste erwarten.
Fleetwood, Loch 3

Tommy sollte das tunlichst auch nicht unterlassen, denn er muss jetzt das Bogey aufholen, das er sich mit dem zu kurzen Abschlag auf der Drei eingehandelt hat.
Koepka, Loch 4

Koepka müht sich zum Birdie auf der Vier, damit ist er dran. Aber Li hat gleich die Chance, hier auch zuzuschlagen.
Li, Loch 3

Das ist ein Putt! Perfekt gelesen von Li, nicht verhungert, sogar am Birdie geschnuppert. Par ist fix, das von Tommy aber ganz weit weg nach dem Chip.
McIlroy, Loch 18

Nach Birdie, Bogey, Bogey zum Schluss nur eine 71er-Runde für Rory McIlroy, der damit aus der Verlosung für eine Topplatzierung ist.
Li, Loch 3

Das erste Par 3 für beide, Li findet das Grün, Birdie ist aber viel zu weit weg. Aber ich bin gespannt, ob er die Kugel jetzt weiter rollen lässt. Diese Frage stellt sich bei Tommy nicht, der wird chippen müssen. Und zwar ein ordentliches Stück, schon vor dem Grünbunker ist die Kugel runtergefallen.
Li, Loch 2

Der Mann aus Hunan puttet heute doch sehr zurückhaltend, das war in den Tagen zuvor ganz anders. Wieder bleibt der Ball früh liegen, noch ein Meter für Par. Fällt, auch Fleetwood begnügt sich mit Par.
Fleetwood, Loch 2

Li und Fleetwood mit deckungsgleichen Drives, die Annäherung von Tommy ist aber besser. Birdiechance für ihn, keine Bogeygefahr für den Leader.
Koepka, Loch 4

Glück für Koepka, so weit nach links ins Rough, da könnte der Ball auch direkt vor einem Baum liegen. Spielbar, aber für das Birdie der Tage 1 und 2 muss er jetzt glänzen.
Rahm, Loch 14

Jon Rahm braucht dringend Birdies, auf den zweiten Neun steht aber weiter nur ein Bogey auf der Zwölf.
Rose, Loch 2

Koepka beginnt mit zweimal Par konservativ, das kann man von Justin Rose nicht behaupten. Da passt noch gar nichts, zwei Bogeys werfen ihn deutlich zurück.
Li, Loch 1

Sehr vorsichtiger Putt von Li, da fehlt jetzt sogar auf das Par noch ein knapper Meter. Fleetwood ähnlich, aber der hat aus dem hohen Gras nur das Vorgrün geschafft und kann mit Par bestens leben. Schon geschehen, beide Par.
DeChambeau, Loch 10

Alles wie erwartet, dieses Par 5 bringt Bryson DeChambeau den eben verlorenen Schlag natürlich gleich wieder zurück.
Wiesberger, Loch 5

Das schafft der Österreicher, Johnson aber organisiert sich tatsächlich das dritte Birdie heute. Und leistet Day Gesellschaft, nur einen Schlag hinter Li.
DJ, Loch 5

Nächste Gelegenheit zum Schlaggewinn für DJ, Wiesberger arbeitet am Par.
Day, Loch 1

Vorne auf dem Grün schiebt Day den kurzen Birdieputt rein.
Li, Loch 1

Jetzt aber der erste Abschlag von Li. Schön mittig auf das Fairway. Tommy hinterher, per Slice ins hohe Gras.
Day, Loch 1

Wir sahen schon viele gute Zweite auf Loch 1, aber das ist perfekt. Jason Day auf dem Sprung auf -7.
Wiesberger, Loch 4

Wiesi chippt bis auf einen knappen Meter an die Fahne, Birdie stellt auf Even für den Tag. Die Annäherung von DJ aus 30 Metern ist aber noch besser, sein Birdie ist T2 wert!
Rose, Loch 1

Koepka trifft den Birdieputt nicht, Rose auch ähnlicher Länge auch nicht. Aber beim Engländer war es schon der Schlag zu Par.
Wiesberger, Loch 4

Auf dem Par 5 gibt es jetzt keine Ausreden mehr, Wiesberger ist mit zwei Schlägen fast auf dem Grün, da muss ein Birdie her.
DeChambeau, Loch 9

Ganz gut gelöst, aber auf der Neun muss man es sehr gut machen. Bogey und gleich wieder raus aus den Top 10, das war nur ein kurzes Gastspiel. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Jetzt kommt ein Par 5, da hat DeChambeau richtig Bock drauf.
Koepka, Loch 1

Mit dem Sand Wedge knapp zwei Meter hinter die Fahne, das ist machbar.
Koepka, Loch 1

Koepkas erster Drive lässt ganz früh an ein Birdie denken. Der von Rose ist aber auch nicht verkehrt.
DeChambeau, Loch 9

Beachtime für DecChambeau im linken Grünbunker, jetzt muss er zaubern, sonst gibt es das erste Bogey heute.
DJ, Loch 3

Hart erkämpftes Par für DJ aus dem Grünbunker, Wiesbergers Birdieputt ist mit knapp zwei Metern deutlich kürzer als der für Par des Kollegen. Fällt aber nicht, das schmerzt.
McIlroy, Loch 14

Rory geht den anderen Weg mit zwei Bogeys am Stück, damit ist er nach dem guten Beginn jetzt doch endgültig aus der Verlosung.
DeChambeau, Loch 8

Die kurzen Löcher, das sind eigentlich nicht die Welt von Bryson, aber er kann es auch mit dem Eisen. Perfekter Teeschuss, das zweite Birdie am Stück tütet er ein. Erstmals im Harding Park auf dem zweitschwersten Loch.
Wiesberger, Loch 3

Wunderbarer Abschlag von Wiesberger auf dem ersten Par 3, da sollte das Bogey von eben direkt wieder ausgelöscht werden.
DeChambeau, Loch 7

Auf dem Par 4 ballert DeChambeau fast auf das Grün, so kann er sich ein einfaches Birdie auflegen und zu Rahm auf T11 klettern.
Wiesberger, Loch 2

Das läuft bei Wiesberger leider komplett anders, vom Fairwaybunker ins rechte Rough. Das Wedge ist noch kalt, der Ball fliegt zu weit für einen erfolgreichen Parputt.
DJ, Loch 2

DJ hat auf der Eins kein Fairway gesehen, aber diesmal trifft er vom Tee und das mit einem 300-Meter-plus-Drive. Annäherung gut fünf Meter an die Fahne, das geht besser, ist aber egal, denn der Birdieputt fällt.
Flights

Auch die Spitze wird bald loslegen, Li spielt mit Fleetwood, Day mit Berger statt Kaymer und Rose mit Koepka.
Fritelli, Loch 4

Dylan Fritelli zeigt auf dem ersten Par 5 wie es geht. Er kesselt einen 15-Meter-Eagleputt ein. Und springt damit auf -4, da stehen auch Rahm, Wiesberger und DJ mit T12 auf dem Sprung in die Top 10.
Rahm, Loch 10

Langer Eagleputt für Rahm, aber viel zu kurz. Und jetzt ärgert er sich richtig, denn auch der Birdieversuch aus drei Metern geht links am Topf vorbei.
Wiesberger, Loch 1

Jetzt ist der Flight unterwegs, der uns die gesamte Nacht begleiten wird, DJ und Wiesberger, einer von beiden muss ja fast durchstarten. Beide eröffnet mit Par, Wiesberger hatte eine kleine Birdiechance.
Morikawa, Loch 7

Drittes Birdie von Collin Morikawa, das Supertalent der Amis wurde an den ersten beiden Tagen den hohen Erwartungen nicht gerecht, heute bisher aber umso mehr.
Loch 9

Warum ist dieses Par 4 so schwer? Weil die Bunkerlandschaft Bunkerlandschaft rechts vom Fairway schwer zu vermeiden ist, hat uns Rahm gerade gezeigt. Üblerweise kommt der Wind auch noch von links, so auch heute. Und wer nach links schießt, der darf den Ball im Wald suchen, das Fairway ist wahrlich eng. Das fußballfeldgroße Grün wird auch von fiesen Bunkern bewacht, reichlich Optionen also, um in die Bedrouille zu kommen.
Rahm, Loch 9

Der Spanier bereitet den Parputt aus zirka 25 Metern sehr gut vor und verlässt die Neun, das schwerste Loch auf diesem Golfplatz, doch schadlos.
De Chambeau, Loch 6

Und damit sind wir in der Tat schon live und sehen den Parputt von DeChambeau auf der Sechs fallen. Der Longhitter hat bisher nichts falsch gemacht und den Drive hier gleich mal wieder 333 Meter geprügelt. Putten läuft weiterhin nicht so gut, aber auf der Drei hat er aus vier Metern zum Birdie getroffen. Daher T21 derzeit mit -3, das passt schon mal.
Gewinner

McIlroy hat nach elf Bahnen zwei Schläge gutgemacht, hält gesamt also bei -3. So wie Poulter und Cantley, die sind mit 66er Runden aber schon fertig. Aufpassen auf Jon Rahm, der Birdietrain hat keine Bremsen, schon drei davon auf den ersten acht Löchern, da ist noch einiges möglich, allerdings hängt er auf der Neun gerade im Fairwaybunker fest, das bedeutet im Harding Park zumeist einen Schlagverlust.
Verlierer

Nicht gelungen ist das fraglos Jordan Spieth, dem gestern die Cut-Punktlandung bei +1 gelang, heute spielte der Ex-Champ aber eine grausige 76. Auch Tiger Woods gelang nichts, vier Bogeys stehen zu Buche, erst ganz zum Schluss fielen auch mal zwei Birdieputts auf der 16 und 18. Sepp Straka mit einer 71, Mickelson und Woodland 70, kein Debakel, aber nach vorne geht da nichts mehr.
Frühstarter

Ehe wir gleich live einsteigen blicken wir doch mal darauf, wer bisher aus dem hinteren Feld den Moving Day in seinem Sinne nutzen konnte und wer nicht.
Wetter

Nichts Neues vom Wetter in San Francisco, es ist sonnig, aber nicht heiß, Regen droht nicht. Allerdings ist es ziemlich windig, das ist vor allem jetzt am Nachmittag ein Thema.
Cut-Rückblick

Etliche Superstars haben gestern den Cut bei +1 punktgenau erfüllt, Mickelson und die Nummer 1 der Weltrangliste, Justin Thomas, beispielsweise. Diese können heute ohne Druck zur großen Aufholjagd blasen, ebenso wie Tiger Woods (E), McIlroy (-1) oder Jon Rahm (-1).
Haotong Li

Zur Halbzeit führt mit dem Chinesen Haotong Li ein kompletter Außenseiter. schockte die Konkurrenz vor drei Jahren schon einmal, da wurde er als 22-Jähriger bei den British Open Dritter. Ein Einbruch ist also keineswegs in Stein gemeißelt, schon gar nicht in den gestrigen Kaymerschen Dimensionen.
Moving Day

Moving Day im Harding Park zu San Francisco, für Bewegung gibt auch ganz viel Raum, alle Experten gehen davon aus, dass das Leaderboard heute im großen Stil umgekrempelt wird. Wobei allerdings Topfavorit Brooks Koepka den Weg zum PGAC-Hattrick sowieso schon auf T2 beginnen darf.
vor Beginn

Herzlich willkommen zur 3. Runde der US PGA Championship.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993
Name
USA Dustin Johnson
Geburtsdatum
22.06.1984
Geburtsort
Columbia
Nationalität
USA
Weltranglistenpos.
79
Majortitel
US Masters (2020) US Open (2016)
Turniersiege
27
US PGA Championship
Austragungsort
Gespielt wird auf dem Ocean Course des Kiawah Island Golf Resort in Kiawah Island, South Carolina.
Titelverteidiger
Im vergangenen Jahr siegte der US-Amerikaner Collin Morikawa, der damit seinen ersten Major-Titel feierte.
Erste Austragung
1916 im Siwanoy Country Club in Bronxville, New York, erster Sieger war Jim Barnes aus England. In diesem Jahr findet dieses Turnier bereits zum 103. Mal statt.
Rekordsieger
Die beiden US-Amerikaner Walter Hagen (5 Siege zwischen 1921 und 1927) und Jack Nicklaus (5 Siege zwischen 1963 und 1980).