Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - US PGA Championship, Runde 3, 2019

US PGA Championship 2019

Farmingdale, New York (USA)18.05.2019
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T8.
Jordan Spieth
USA
-3
F
+2
T8.
Adam Scott
AUS
-3
F
+2
T8.
Patrick Cantlay
USA
-3
F
-2
T8.
Xander Schauffele
USA
-3
F
-2
T6.
Matt Wallace
ENG
-4
F
E
T6.
Hideki Matsuyama
JPN
-4
F
-2
T2.
Dustin Johnson
USA
-5
F
-1
T2.
Luke List
USA
-5
F
-1
T2.
Jazz Janewattananond
THA
-5
F
-3
T2.
Harold Varner III
USA
-5
F
-3
1.
Brooks Koepka
USA
-12
F
E
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:17:12
 
 
Für heute war es das von dieser Stelle. Morgen melden wir uns mit der Entscheidung zurück. Mit der Berichterstattung von der Schlussrunde steigen wir um 19:00 Uhr ein. Bis dann und noch eine angenehme Nachtruhe.
 
 
Die Big-Scores wie an den ersten beiden Tagen gab es heute nicht. Die besten Runden spielten Jazz Janewattananond und Harold Varner III mit drei unter. Was sich überhaupt nicht verändert hat, ist der große Vorsprung, mit dem Koepka in die Schlussrunde geht. Sieben Schläge führt er vor der Konkurrenz. Da kann er morgen fast auf Sicherheit spielen. Riskieren muss er jedenfalls nichts mehr. Es bräuchte schon den Platzrekord, um ihn so noch abzufangen. Es sieht ganz nach der Titelverteidigung aus.
Koepka, Loch 18 
 
Spieth verpasst das Birdie haarscharf, aber das passt zu dem, was er bisher auf den Grüns gezeigt hat. Es wird ein Par zum Abschluss. Koepkas Birdie-Putt fällt wieder zu kurz aus, nach den Vorstellungen gestern und vorgestern ist seine 70er-Runde fast ein wenig enttäuschend.
Koepka, Loch 18 
 
Damit ist nur noch ein Flight unterwegs. Spieth visiert das Grün aus dem Bunker auf halber Fairwaystrecke an. Und das war mehr als solide, wie er aus dieser Situation herauskommt. Fehlen vielleicht noch sechs Meter zur Fahne. Koepka ist vom Fairway noch zwei, drei Meter länger, beide wahren sich theoretisch Birdie-Chancen, werden dafür aber arbeiten müssen auf diesem Par 4.
Scott, Loch 18 
 
Koepka packt den Abschlag auf das Fairway, während Scott auf dem Grün zum Birdie puttet. Ist eine sportliche Länge, die er sich da gelassen hat. Und es reicht nicht ganz. Scott wird hier Par spielen und wohl eine 72er-Runde spielen. Er zehrt von seiner zweiten Runde, die er mit 64 Schlägen absolvierte. Oder? Ja, sicheres Par.
Spieth, Loch 17 
 
Es hätte einer der Schläge des Tages werden können, wie Spieth auf der 17 aus dem Bunker kommt. Geradezu sensationell rettet er hier ein Par. Der Ball rollte im Zeitlupentempo an der Fahne vorbei. Koepka zeigt beim ersten Putt zu viel Respekt, bleibt zu kurz, und muss sich mit einem Par zufriedengeben.
Johnson, Loch 18 
 
Zwei Schläge braucht Johnson, um sich aus dem Bunker vor dem Green zu befreien. Das ist brutal, das ist bitter, und es wird wohl am Ende ein Bogey auf der Scorekarte stehen ... So ist es. 5 unter für den Amerikaner nach einer 69er-Runde.
Wallace, Interview 
 
Wallace im Interview: "This course is brutal." Das hören wir an diesem Wochenende auch nicht zum ersten Mal von einem Spieler. Sein Flightpartner war List, mit dem aber er sich permanent unterhalten, sie hätten sich gegenseitig Mut zugesprochen. Das lässt auch tief blicken.
Spieth, Loch 16 
 
Spieth kann das Par auf der 16 nicht retten, sichert sich aber das Bogey solide, er fällt auf 3 unter. Koepka muss um das Par kämpfen aus anderthalb Meter, das klappt nicht. Heute kämpft er dann doch ein wenig auf den Greens der Back-9.
List, Loch 18 
 
Die Chance zum Par war da, der Ball fällt aber nicht. So fängt sich List auf der 18 doch noch einen Schlag ein und endete bei 5 unter. Gibt wohl doch das Traumpaar morgen mit Koepka und Johnson?
List, Loch 18 
 
Es könnte nochmal schwierig werden für Luke List, der mit dem Abschlag im ersten Bunker landet, mit dem Rettungsschlag im zweiten. Der Befreiungsschlag lässt aber alle Optionen auf das Par offen. Spieth ist auf der 16 unterwegs und landet mit dem Annäherungsschlag ebenfalls im Sand. Kroepka setzt den zweiten Schlag direkt aufs Grün. Während bei Wallace der Birdie-Putt aus zehn Metern fast gefallen wäre. Es hat nicht sollen sein.
Koepka, Loch 16 
 
Es hätte ein Birdie auf der 15 werden können, fast müssen, die Richtung beim Putt aus vier Metern war perfekt, es fehlte nur eine Handbreit Länge. Johnson verpasst hier den Bierdie-Putt, weil der Ball ein wenig zu weit nach rechts gerät, er hält auf der 16 das Par wie Spieth auf der 15.
Koepka, Loch 15 
 
Er mag zwar heute die Fairways nicht so treffen wie an den Tagen zuvor, aber wie er dann doch immer wieder mit gelungenen Annäherungsschlägen ausbügeln kann, ist nicht von dieser Welt. List verliert einen Schlag auf der 16 und fällt auf 6 unter zurück. Sein zweites Bogey des Tages.
Johnson, Loch 15 
 
Dustin Johnson mit einem Birdie auf der 15, sofort bügelt er sein Bogey wieder aus und setzt sich alleine auf den dritten Platz mit 6 unter.
Jazz, Loch 18 
 
Auch für Janewattananond gibt es zum Abschluss ein Birdie, er bewirbt sich damit für eine der letzten Startgruppen und geht auf 5 unter. Wie Valmer III spielte er eine 67er-Runde.
Valmer III, Loch 18 
 
Und ein Birdie zum Abschluss für Valmer III, der hier heute bogeyfrei spielt, eine Leistung, die gar nicht hoch genug einzuschätzen ist. Wie gestern spielt er eine 67er-Runde. Für heute war das die beste Runde aller Starter. Aber es kommen ja noch ein paar, die das noch unterbieten können. Ein ganz heißer Kandidat wäre Luke List.
Koepka, Loch 13 
 
Und Koepka mit einem sehr schönen Vier-Meter-Putt auf der 13 zum Birdie, um wieder auf 13 unter zu gehen.
Jazz, Loch 17 
 
Ein guter erster Versuch von Janewattananond auf der 17 aus fünf Metern, um das Par zu retten, aber der Ball driftet ganz leicht nach rechts ab. Er verliert einen Schlag und geht zurück auf 4 unter. Johnson spielt Bogey auf der 14 und geht auf 5 unter.
Scott, Loch 13 
 
Ein wunderbarer langer erster Putt von Scott, der einfach nur eine Handbreit zu kurz ausfällt für das Birdie, mit dem er ebenfalls auf 5 unter gegangen wäre. Wallace geht mit einem Birdie auf der 15 wieder auf 5 unter, den musste er aus weniger als 50 Zentimeter aber auch wirklich machen.
Koepka, Loch 13 
 
Auf der 13 landet Koepka mit dem Abschlag im Wald, er wird den Ball wohl suchen müssen. Janewattananond wird sich auf der 16 aus dem Bunker kämpfen müssen. Koepka hat Glück im Unglück, er hat aus den Bäumen freie Sicht aufs Grün, findet aber das Fairway nicht. Das bedeutet Arbeit.
Koepka, Loch 12 
 
Der lange Birdie-Putt auf der 12 ist sage und schreibe fünf Zentimeter zu kurz bei Koepka, damit wird er leben können. Aber wie lange noch? Luke List spielt nämlich auf der 14 sein drittes Birdie in Folge, geht auf 7 unter! List bewirbt sich zusammen mit Janewattananond derzeit um die beste Runde des Tages mit 3 unter.
Vamer III, Loch 16 
 
Valmer III segelt so ein bisschen unter dem Radar, es ist aber doch erwähnenswert, dass er bisher nur zwei Birdies gespielt hat, aber andererseits einer der wenigen an diesem Wochenende werden könnte, der tatsächlich eine fehlerlose Runde spielt. Wenn er das die letzten drei Löcher auch noch durchhält.
Wallace, Loch 13 
 
Gute Rettung des Pars auf der 13 für Wallace, bei diesem Putt aus sechs Metern musste er ganz schön arbeiten. Janewattananond spielt die 15 sicher Par. Und nach einem Birdie auf der 18, guter Abschluss, kann Matsuyama eine 68er-Runde abhaken. So viele Schläge brauchte er auch gestern. In den Schlusstag geht er mit 4 unter. List versenkt einen langen Birdie-Putt auf der 13, um auf 6 unter zu gehen. T2.
Johnson, Loch 12 
 
Das hat er mal so richtig gebraucht, Dustin Johnson, dass so ein langer Birdie-Putt auch mal fällt. Damit hält er den zweiten Rang wieder alleine inne. Und Koepka, der muss auch auf der 11 wieder ums Par kämpfen. 1,5 Meter zum Par-Putt, diesmal geht das Ding rein.
Jazz, Loch 14 
 
Und jetzt verliert Janewattananond auf der 14 doch einen Schlag. Und trotz der kleinen Schwächephase ist Koepka doch wieder sieben Schläge in Führung.
Rose, Loch 13 
 
Man merkt schon, dass jetzt alle Spieler auf der Back-9 unterwegs sind, Rose verliert einen Schlag, Fleetwood gibt einen Schlag ab ... Nur Adam Scott lässt sich mit einem Birdie auf der 11 davon nicht beeindrucken und geht auf 4 unter.
Koepka, Loch 10 
 
Der Vorsprung von Koepka schmilzt jetzt wie ein Eisenkubus in der Sonne. Er hat tatsächlich einen kleinen Einbruch, spielt heute so viele Bogeys wie an den ersten beiden Tagen nicht zusammen. Ist nämlich sein zweites heute.
List, Loch 12 
 
Dafür gelingt jetzt List auf der 12 ein Zehn-Meter-Birdie-Putt, wenigstens kann der die kleine Schwächephase von Koepka nutzen.
Johnson, Loch 11 
 
Wenn Koepka schon mal die Tür aufmacht, will keiner rein. Janewattananond verpasst auf der 13 knapp das Birdie, Johnson spielt das nächste Bogey. Ja, ja, die Back-9.
Koepka, Loch 9 
 
Koepka kann es selber kaum glauben, als der Ball auf der 9 aus 30 Zentimetern über die Lochkante tanzt und dann doch nicht reinfällt. Das ist ein Bogey aus dem Nichts. Flightpartner Spieth kassiert sogar ein Double-Bogey und fällt aus der Top-Ten.
Schauffele, Loch 18 
 
Mit Xander Schauffele kommt jetzt der erste Spieler aus der Top-Ten im Clubhaus an, nach 70 und 69 vorgestern und gestern wird es heute eine 68-Runde. In den Schlusstag geht er mit 3 unter Par.
Johnson, Loch 10 
 
Tja, ich habe gerade den Annäherungsschlag gefordert. Und DJ liefert. Besser kann man das nicht spielen, da kann man jetzt nicht mehr von Par-Rettung sprechen, das Par ist aus dieser kurzen Distanz fast ein Muss. Tja, man soll es nicht beschreien. Jetzt fängt er sich doch ein Bogey ein, als der Ball etwas nach rechts gerät. Das war unerwartet.
Johnson, Loch 10 
 
Aber schnell kann es gehen, wie Johnson feststellen muss, als er im tiefsten Rough auf der 10 landet. Mehr als ein Rettungschlag quer raus auf das Fairway ist da gar nicht möglich. Wird jetzt schwer, aus diesem Par 4 das Par zu halten. Ist aber nicht unmöglich, alles kommt jetzt auf den Annäherungsschlag an.
Johnson, Loch 9 
 
Das Feld fliegt ein wenig auseinander, als DJ auf der 9 die Front-9 mit seinem vierten Birdie abschließt und auf 7 unter geht. Fairway getroffen, mit dem Annäherungschlag an die Fahne, und dann rein damit. Wird ER morgen mit Koepka auf die Schlussrunde gehen?
Koepka, Loch 7 
 
Der Abschlag bleibt auf der 7 in den Bäumen hängen, da ist er diesmal tatsächlich ein wenig in Schwierigkeiten, aber das muss ihn bei so viel Vorsprung noch keine Sorgen bereiten. Immerhin, er kämpft hier erstmals heute ums Par, hat aber freie Sicht durch die Bäume aufs Grün. Janewattananond mit einem weiteren Par auf der 11. Und Koepka? Rettet NATÜRLICH das Par. Nerven zeigt er keine, auch nicht bei schwierigeren Putts.
Mickelson, Loch 18 
 
Es war nicht sein Tag, Mickelson verpasst auf der 18 einen langen Birdie-Putt und endet hier und heute mit einer 76er-Runde. Bei +6 steht er in der Gesamtwertung.
Spieth, Loch 6 
 
Koepka legt vor und verpasst das Birdie, Janewattananond spielt auf der 10 ein Birdie und geht auf 6 unter. Spieth legt den Birdie-Putt daneben. Für den fällt heute auch nichts.
Spieth, Loch 6 
 
Überragender Annäherungsschlag über die Mulde hinweg von Spieth auf der 6, trifft der Ball die Fahne, fällt er rein. Koepkas Drive war locker 30 Meter länger, er nähert sich aus der Mulde dem Grün und wird etwas kurz. Die bessere Birdie-Chance hat hier definitiv sein Fligthpartner. Schauen wir mal ... Spieth fehlen 1,5 Meter, Koepka drei.
Molinari, Loch 18 
 
Molinari hat seine Runde soeben beendet. 73 Schläge brauchte er heute, das ist seine schlechteste Runde bei diesem Turnier. Er geht mit 3 über in den Schlusstag.
Koepka, Loch 5 
 
Diesmal fällt der Putt aus einem Meter. Acht Schläge vor für Koepka jetzt. Eigene Liga und so. Spieth spielt sein erstes Bogey des Tages und geht auf 4 unter.
Koepka, Loch 5 
 
Was Koepka hier zeigt, ist schier unglaublich. Er hat praktisch an jedem Loch eine Birdie-Chance, im Unterschied zu den letzten Tagen hat er aber schon zwei verschenkt. Dabei ist das auch auf der 5 wieder eine Top-Lage ...
Johnson, Loch 6 
 
Johnson lässt auf der 6 eine gute Birdie-Chance liegen, so wird es sein zweites Par in Folge. Berger verliert einen Schlag auf der 5, weil er einen Putt zu viel braucht. Aus der Spitzengruppe ist er der einzige, der heute zwei Schläge verloren hat.
List, Loch 6 
 
Da strahlt Luke List zu Recht. Aus dem Bunker trifft er die Fahnenstange, der Ball bleibt hängen und fällt rein. Sein erstes Birdie für heute, er verbessert sich auf 4 unter. Wallace macht Boden gut, nach dem Bogey auf der 1 nun sein zweites Birdie auf der 6. Jetzt ist viel Bewegung im Leaderboard. Unter Koepka, versteht sich.
Mickelson, Loch 15 
 
Läuft nicht gut für Mickelson auf der Back-9, der gerade einen langen Birdie-Putt versenkt. Ansonsten lief es bisher nämlich nicht so gut nach Bogeys auf 10, 11, 12 und 14. Der Altmeister liegt inzwischen bei 4 über. Und die stammen alle von heute.
Scott, Loch 4 
 
Adam Scott puttet aus dem Vorgrün zum Eagle auf der 4, ein bisschen zu weit nach rechts, bleibt immer noch die Birdie-Chance ... Rickie Fowler beginnt die Back-9 mit einem Birdie, um auf 2 unter zu gehen. Und Scott locht zum Birdie ein.
Jazz, Loch 6 
 
Auch Jazz Janewattananond pirscht sich immer näher an den Führenden, hat heute schon mächtig Boden gutgemacht auf den ersten sechs Löchern mit drei Birdies. 5 unter für den Thailänder. Spieth hält auf der 3 wieder sein Par, verliert nichts, gewinnt nichts. Solide eben. Koepka mit einem sicheren Par.
Johnson, Loch 4 
 
Pars hatte DJ heute irgendwie nicht drauf, sein drittes Birdie auf den ersten vier Löchern, es läuft. Nur noch sieben Schläge Rücktand auf Koepka! Da tut sich was im Feld.
Berger, Loch 3 
 
Berger sammelt mit einem 3-Putt-Spiel auf der 3 sein erstes Bogey des Tages und geht auf 3 unter, Koepka mit der nächsten Sahneannäherung auf der 3, wenn er so weiter spielt, wird der morgige Tag ein einziger Triumphzug ohne jegliche Spannung.
Wallace, Loch 4 
 
Das erinnert wieder eher an den Wallace von gestern, nur braucht er diesmal vier Löcher, um sein erstes Birdie zu spielen. Spieth spielt erneut Par und Koepka macht auf der 2 seinen ersten Schlag für heute gut, geht auf 13 unter Par.
Johnson, Loch 3 
 
Berg-und-Tal-Fahrt mit DJ. Birdie, Bogey, Birdie, das wird sein Arbeitszeugnis für die ersten drei Löcher ausweisen. Eigentlich eine gute Antwort auf den verpassten Par-Putt auf der 2.
Koepka, Loch 1 
 
Nach Tag eins meinte Koepka, sein Ergebnis hätte noch viel besser sein können. Dieses Fazit wird er auch heute ziehen müssen. Lässt die große Chance zum Birdie, wenn auch nur knapp, liegen. Und spielt nur ein Par. Bei ihm muss man wirklich sagen, "nur" ein Par. Flightpartner Spieth spielt ein solides Par
Berger, Loch 1 
 
Nach dem Wuchttreffer von Berger gegen die Fahnenstange auf der 1 sehen wir Reparaturarbeiten am Loch. Als es weiter geht, locht Scott zum Par ein. Berger zieht nach.
Koepka, Loch 1 
 
Und jetzt geht auch der Mann auf den Kurs, der hier mit sieben Schlägen vorne liegt. Der Abschlag war schon mal perfekt: Mittig auf das Fairway, schön über die Bäume geschlagen, 40-50 Meter vor dem Grün. Auch hier ist mit einem Birdie gleich zum Start zu rechnen. Und so wie Koepka bei diesem Turnier auftritt, schafft er das wahrscheinlich auch tatsächlich.
Jazz, Loch 4 
 
Janewattananond beginnt mit zwei Pars, spielt dann zwei Birdies, dabei gelingt ihm ein schöner langer Birdie-Putt auf der 4 um auf 4 unter zu gehen.
Johnson, Loch 1 
 
Kühl versenkt Johnson den Putt aus einem Meter, startet mit einem Birdie und geht auf 5 unter Par. Indes trifft Berger mit Karacho die Fahnenstange, und das kostet: Denn der Ball prallt ab und locker zehn Meter weg. Das wird dann jetzt schwierig mit dem Birdie.
Johnson, Loch 1 
 
DJ hält sich auf dem Fairway, die Annäherung an die Fahne gelingt bis auf einen Meter. Da liegt gleich auf der 1 ein Birdie in der Luft. Gerade machen sich Adam Scott und Daniel Berger am Abschlag bereit, es ist der vorletzte Flight. Scott landet im Rough, Berger legt den Ball wunderbar mittig auf den Fairway. Tipp: Par Scott, für Berger liegt ein erstes Birdie in der Luft.
Wallace, Loch 1 
 
Sehr schöne Annäherung von Wallace aus dem tiefen Rough an die Fahne, einen Meter vorher bleibt der Ball liegen. Da könnte er sich doch noch sein Par sichern, sein kurzer Putt rollt über die Lochkante. Es wird ein sicheres Bogey.
Rose, Loch 1 
 
Genau: So muss man anfangen. Rosen mit einem Birdie, ein Klasse-Abschlag auf den Fairway, den Annäherungsschlag zwei Meter an die Fahne gelegt und dann gelocht. 4 unter.
Wallace, Loch 1 
 
Neben dem Fairway arbeitet sich Wallace auf der 1 Richtung Grün. Damit Sie eine Vorstellung von diesen Roughs rechts und links der Fairways haben: Die Schuhe sieht man dann aber nicht mehr. Wallace spielte gestern eine Wahnsinns-Front-9 mit fünf Birdies auf den ersten sechs Löchern. Das wird heute schon schwieriger.
Schauffele, Loch 7 
 
Schauffele jetzt mit seinem zweiten Birdie des Tages, bevor es auf die Back-9 geht, legt man sich auch besser einen kleinen Vorrat an. Der Putt aus vier Metern bringt in auf 3 unter.
Matsuyama, Loch 4 
 
Der Japaner mit einem Birdie auf der 4, Par 5, der Ball nimmt am Loch noch drei Umdrehungen, bevor er endgültig fällt und Matsuyama auf 3 unter geht. Den besten Start, der möglich ist, erwischt van Rooyen, der gleich mal mit einem Birdie loslegt. Auch für ihn bedeutet das 3 unter. War ein schöner, langer Birdi-Putt aus zwei Metern.
Rose, Loch 1 
 
Justin Rose geht nun mit Danny Lee, der so einen großartigen ersten Tag hatte, wenn er auch im Schatten von Koepka blieb, auf den Kurs. Nach den beiden stehen noch vier Flights aus.
Fleetwood, Loch 1 
 
Enttäuscht zuckt Fleetwood mit den Schultern. Es war ein guter Versuch, um auf 3 unter zu gehen, es fehlten nur Zentimeter. Bei Schauffele auf der 6 waren es sogar nur Millimeter, der Ball bleibt auf der Lochkante liegen.
Fowler, Loch 3 
 
Fowler spielt an der Drei genau wie Matsuyama par, während Fleetwood ebenfalls die vier Schläge auf der Eins einhält. Gleiches gilt für Oosthuizen.
Fleetwood, Loch 1 
 
Fleetwood dagegen hat nach einem schönen Schlag aufs Grün aus dreieinhalb Metern die Chance zum Birdie - der Engländer ist schon gestern gut gestartet.
Fowler, Loch 2 
 
Ganz bittere Nummer für Fowler, dessen Par-Putt auf der Zwei zu kurz gerät und ihm damit ebenso wie Matsuyama das Bogey bringt.
Molinari, Loch 8 
 
Das nächste Bogey auf der Acht für Molinari - und die schwierigen Back Nine kommen erst noch...
Oosthuizen, Loch 1 
 
Oosthuizen und Fleetwood sind mittlerweile auch unterwegs, der Südafrikaner trifft mit seinem Abschlag direkt mal rechts das Rough, Fleetwood dagegen arbeitet mit dem zweiten Schlag am Grün.
Fowler, Loch 2 
 
Der zweite Schlag landet tatsächlich auf dem Grün - 14 Meter Abstand zum Loch sind aber ein hartes Stück Arbeit.
Fowler, Loch 2 
 
Fowler macht es da deutlich besser, der US-Boy könnte mit dem zweiten Schlag aufs Grün kommen. Da winkt das Birdie.
Matsuyama, Loch 2 
 
Das wird sofort wieder eng für Matsuyama! Nach einer guten Eins landet sein Abschlag auf der Zwei im Wald, dort liegt er nach zwei Schlägen immer noch. Bei einem Par 4 muss der nächste Schlag eigentlich schon aufs Grün.
Matsuyama, Loch 1 
 
Matsuyama gelingt der souveräne Birdie-Putt auf der Eins, der Japaner rückt damit zu Justin Rose auf den geteilten neunten Rang vor. Fowler dagegen spielt par, weil der lange Putt dann doch ein wenig zu schwierig ist.
Molinari, Loch 7 
 
Es ist unglaublich! Molinari patzt beim scheinbar einfachen Par-Putt und kassiert damit sein drittes Bogey des Tages, McIlroy kommt unterdessen mit Par durch und bleibt mit einer 69er-Runde damit zum ersten Mal bei der diesjährigen Championship unter Par.
Fowler, Loch 1 
 
Sowohl bei Fowler als auch bei Matsuyama wird es an der Eins nun ernst, beide schaffen es mit dem zweiten Schlag aufs Grün. Fowler fehlen allerdings sieben Meter zum Loch, der US-Amerikaner ist mit seinem Schlag aus dem Rough etwas nach links abgerutscht. Matsuyama hat dagegen aus gut dreieinhalb Metern die Chance zum Birdie.
Molinaro, Loch 7 
 
Molinari ist mit seinem zweiten Schlag an der Sieben im Bunker gelandet, sein Chip-Shot aufs Grün gibt ihm aber noch die Chance zum Par, eineinhalb Meter fehlen bis zum Loch.
Fowler, Loch 1 
 
Fowler feuert seinen Ball auf der Eins direkt mal rechts ins Rough, gut 280 Meter schafft er mit seinem ersten Schlag. Matsuyama liegt weiter links, immerhin aber auf dem Fairway.
Molinari, Loch 6 
 
Aber der Italiener wird bei seinem Putt zu kurz! Damit bleibt er einen Schlag über Par. Auch McIlroy, der an der 17 die Chance zum nächsten Birdie hatte, braucht aus vier Metern zwei Schläge zum Einlochen.
Molinari, Loch 6 
 
Molinari hat derweil einen schönen zweiten Schlag auf dem Par-4-Loch Nummer sechs ausgepackt, der Ball liegt knapp einen Meter vom Loch entfernt. Da sollte das zweite Birdie des Tages für den Italiener anstehen.
Fleetwood, Loch 1 
 
Einer der Spieler, dem die letzten Bahnen ordentlich Probleme bereitet haben, ist Tommy Fleetwood. Der Engländer verspielte einen möglichen zweiten Platz zur Halbzeit und stürzte von -6 noch auf -2 ab, er geht damit schon um 19:40 Uhr gemeinsam mit Louis Oosthuizen an den Start.
McIlroy, Loch 16 
 
Auch Rory McIlroy schleppt sich mehr schlecht als recht über die gefürchteten Back Nine, die ihm heute schon zwei Bogeys beschert haben. Ein Birdie-Putt aus knapp sieben Metern geht deutlich vorbei - der Nordire bleibt weiter einen Schlag unter Par für heute.
Molinari, Loch 5 
 
Molinari misslingt ein Putt über knapp zehn Meter an der Fünf zum Birdie, am Ende bleibt es ein Par für den Italiener. Durchwachsen trifft es ganz gut.
Koepka 
 
Einiges ist in diesem Fall symbolisch gesprochen, denn sollte Brooks Koepka auch nur ansatzweise seine Form der letzten beiden Tage bestätigen, dann wird an der Spitze nicht mehr viel passieren. Sein Duell mit Jordan Spieth geht in knapp zwei Stunden los - die Zuschauer sind natürlich schon gespannt, ob erneut ein Amerikaner bei einem Major im Jahr 2019 triumphieren kann.
Fowler, Loch 1 
 
Ansonsten werden sich die großen Namen der Branche heute in Zweier-Flights die Ehre geben. In knapp einer Viertelstunde stehen Rickie Fowler und der Japaner Hideki Matsuyama am Abschlag, vor allem für Fowler könnte nach zwei 69er-Runden an Tag drei noch einiges gehen.
Molinari, Loch 4 
 
Ähnlich geht es Francesco Molinari. Der Turiner ist zwar erst am vierten Loch, hat aber nach zwei Bogeys zu Beginn und einem Birdie an der Drei einen wilden Start erwischt. An der Vier hat er nach einem schwachen Abschlag links vom Rough immerhin die Kurve noch zum Par bekommen.
McIlroy, Loch 15 
 
Und damit gehen wir rein in den Tag, aktuell sind allerdings kaum große Namen auf dem Kurs unterwegs. Zu ihnen zählt aber sicher Rory McIlroy, der im Moment einen Schlag unter Par für die heutige Runde liegt. Mit weiterhin +2 sieht es aber nicht danach aus, als könnten wir vom Nordiren noch viel erwarten.
Wetter  
 
Noch ein Blick nach oben, es ist recht sonnig. Regen droht keiner, auch für morgen sieht es prima aus.
Der Tag bisher 
 
Gegolft wird freilich schon seit Stunden, aber die frühen Starter zeigten vor allem, dass Bethpage Black heute keinesfalls einfacher zu spielen ist als in den Tagen zuvor. Rafa Cabrera Bello hat beispielsweise etliche Bogeys und sogar ein doppeltes auf der 14 fabriziert. Francesco Molinari nach zwei Bogeys zu Beginn ein Birdie, dann aber nur das Par auf der langen Bahn 4. Der gestern vogelwild golfende Phil Mickelson hat besser begonnen, nach Par jetzt Birdie auf der Zwei, vielleicht geht da doch noch was.
Tee Times 
 
Die Startzeiten sind leicht zu merken, Koepka und Spieth schlagen um 20:50 Uhr unserer Zeit als letzter Flight ab. Aber schon gleich ab 19:20 Uhr wird es richtig interessant, Rickie Fowler und Hideki Matsuyama sind für besonders spektakuläres Golf bekannt.
Die Verfolger 
 
Etliche Außenseiter in den Top 10, aber hinter Koepka (-12) geht es auch sehr eng zu, da wird sich heute die Spreu vom Weizen trennen. Spieth (-5) geht heute in das direkte Duell mit dem Führenden, da dürfen wir gespannt sein. Ansonsten sollte man weiter DJ (-4) auf dem Zettel haben, mit dem Australier Adam Scott (-5) und immer noch Tommy Fleetwood (-2) aber auch zwei Nicht-US-Amerikaner.
Der Cut 
 
Als Martin Kaymer golfte, waren viele andere noch gar nicht zum Platz gefahren. Trotzdem sah es frühzeitig so aus, als wären seine +5 genau ein Schlag zu viel, um den Cut zu schaffen. Und so kam es dann auch, sein Schicksal teilen unter anderem Sergio Garcia, Bubba Watson und auch Tiger Woods.
Brooks Koepka 
 
PGAC-Titelverteidiger, amtierender US Open Champ, nur in Augusta kostete ihn ein kleiner Fehler auf der letzten Runde den Sieg, wobei Tiger Woods natürlich seinerseits auch überragend golfte. Kleine Fehler kann sich Brooks Koepka diesmal einige erlauben, denn nach unfassbaren 14 Birdies am Donnerstag und Freitag beträgt sein Vorsprung vor den beiden Schlussrunden satte sieben Schläge!
Moving Day 
 
Moving Day nicht nur bei der Österreichischen Bundesregierung, sondern auch beim zweiten Major der Saison auf dem Bethpage Black Course in New York. Und Bewegung wird es natürlich geben, aber gilt das auch in Sachen Spitze? Oder erleben wir tatsächlich eines der langweiligsten Turniere der letzten Jahre, weil der Führende seit der ersten Runde regelrecht unantastbar scheint?
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur 3. Runde der US PGA Championship.
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
14.712
2.
R. McIlroy
7.058
3.
W. Clark
6.346
4.
X. Schauffele
5.940
5.
Jon Rahm
5.862
6.
L. Aberg
5.684
7.
V. Hovland
5.302
8.
P. Cantlay
4.831
9.
B. Harman
4.119
10.
M. Homa
4.100
11.
T. Fleetwood
3.966
12.
S. Theegala
3.941
13.
C. Morikawa
3.898
14.
M. Fitzpatrick
3.678
15.
H. Matsuyama
3.570
16.
C. Young
3.506
17.
T. Hatton
3.419
18.
R. Henley
3.337
19.
K. Bradley
3.087
20.
M. Pavon
3.031
21.
J. Spieth
2.976
22.
C. Kirk
2.966
23.
Tom Kim
2.920
24.
J. Day
2.900
25.
Sepp Straka
2.895
Name
IRE Shane Lowry
Geburtsdatum
02.04.1987
Geburtsort
Mullingar, Co. Westmeath
Nationalität
IRE
Weltranglistenpos.
29
Majortitel
British Open (2019)
Turniersiege
8