Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - US PGA Championship, Runde 3, 2018

US PGA Championship 2018

Bellerive Country Club, St. Louis (USA)11.08.2018
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T45.
Rory McIlroy
NIR
-2
F
+1
T36.
Martin Kaymer
GER
-3
F
-3
T36.
Zach Johnson
USA
-3
F
+1
T28.
Jordan Spieth
USA
-4
F
-1
T21.
Dustin Johnson
USA
-5
F
+2
T21.
Justin Rose
ENG
-5
F
-1
T21.
Emiliano Grillo
ARG
-5
F
-1
T21.
Ian Poulter
ENG
-5
F
-2
T15.
Brandon Stone
RSA
-6
F
E
T15.
Thomas Pieters
BEL
-6
F
+1
T15.
Pat Perez
USA
-6
F
E
T12.
Kevin Kisner
USA
-7
F
+2
T12.
Francesco Molinari
ITA
-7
F
-2
T12.
Julian Suri
USA
-7
F
-2
T6.
Charl Schwartzel
RSA
-8
F
-1
T6.
Shane Lowry
IRL
-8
F
-1
T6.
Justin Thomas
USA
-8
F
-2
T6.
Jason Day
AUS
-8
F
-3
T6.
Steward Cink
USA
-8
F
-4
T6.
Tiger Woods
USA
-8
F
-4
T3.
Gary Woodland
USA
-9
F
+1
T3.
Rickie Fowler
USA
-9
F
-1
T3.
Jon Rahm
ESP
-9
F
-4
2.
Adam Scott
AUS
-10
F
-5
1.
Brooks Koepka
USA
-12
F
-4
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:11:07
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Goodbye! 
 
Und mit diesem kurzen Rundumblick wollen wir uns jetzt auch verabschieden! Nach zwölf Stunden Golf ist der Akku nämlich nicht nur bei der spielenden, sondern eben auch bei der schreibenden Belegschaft leer - weiter geht es morgen aber schon ab 20:00 Uhr, wenn die vierte und entscheidende Runde des letzten Major des Jahres auf dem Programm steht. Bis dahin sagen Mario Balda und Oliver Stein Danke für's Mitlesen und wünschen eine gute Nacht!
Die Verfolger 
 
Hinter dem souverän von vorne weg spielenden Koepka hat sich allerdings ein Verfolgerfeld gebildet, das sich gewaschen hat. Adam Scott (-10), Rickie Fowler (-9), Tiger Woods, Jason Day, Justin Thomas, Charl Schwartzel (alle -8) oder Open-Sieger Francesco Molinari (-7) sind da nur einige der Namen, die morgen nochmal angreifen wollen werden - aber auch der heute tapfer kämpfende Martin Kaymer, der mit etwas mehr Glück auf den Grüns auch bei -5 oder -6 hätte landen können, wird morgen von -3 aus sicher noch mal nach vorn rutschen wollen.
Fazit 
 
Nach einem langen, langen Golftag (die zweite Hälfte der 2. Runde von heute Mittag hat man ja schon fast wieder vergessen) sind nun also alle Pros im Klubhaus angekommen. In Führung liegt nach wie vor US-Open-Champ Brooks Koepka (-12), der der erst siebte Mann werden könnte, der die beiden Majors in einem Jahr gewinnt - zuletzt gelang das im Jahr 200 einem gewissen Tiger Woods.
Koepka, Loch 18 
 
Kisner zum Par, Woodland zum Par - und da will sich natürlich auch Koepka nicht lumpen lassen und locht den letzten Putt des Tages ebenfalls zum Par. Auf geht's ins Klubhaus!
Kisner, Loch 18 
 
Und dann wäre da ja noch kevin Kisner, der heute drei Bogeys und nur ein Birdie gespielt hat. Das sind etwa sechs Meter zum Birdie ... und auch Kisners Putt geht knapp links vorbei, womit es auch bei ihm zum Par kommen wird.
Koepka, Loch 18 
 
Koepka puttet dann als Zweiter, er hat noch etwa sechs Meter vor sich ... zu kurz, auch das wird ein Par.
Woodland Loch 18 
 
Als Erster ist Woodland mit Putten dran, der heute schon vier Birdies (aber auch ein Triple-Bogey) gespielt hat - sein Versuch aus knappen acht Metern ist gut, rollt aber knapp links vorbei und bleibt dann nach 40 Zentimetern liegen. Das wird ein Par.
Koepka, Loch 18 
 
Und genau DESHALB führt Brooks Koepkja hier. Sein Chip aus dem Sand und über gute 110 Meter ist eine Augenweide und landet keine sechs Meter vom Cup entfernt. Wow ...
Koepka, Loch 18 
 
So, die letzte Gruppe ist am letzten Loch angekommen - wobei Kisner den Ball als Erster auf dem Grün unterbringt, während Koepka daran noch arbeiten muss - weil er im Bunker hängt.
Fowler, Loch 18 
 
Schade, Fowler verpasst den Putt knapp - am Ende steht das Par und ein Tagesabschluss mit -9, was den geteilten dritten Platz bedeutet. Vielleicht wird das ja doch noch was mit Fowlers erstem Major-Sieg, nachdem er mittlerweile schon so ziemlich alles andere gewonnen hat ...
D. Johnson, Loch 18 
 
Oho! DJ und kein Ende - beziehungsweise natürlich doch, denn nach seinem zweiten Birdie in Folge an der 18 muss er leider ins Klubhaus, obwohl es doch gerade erst so richtig lief: -5 und T21 für die Nummer eins der Welt.
Fowler, Loch 18 
 
Nach einem guten Abschlag und einer tollen Annäherung hat Rickie Fowler nur noch fünf Meter vor sich, um ebenfalls nochmal ein Birdie anschreiben zu dürfen. Der Putt geht allerdings erst bergauf und dann bergab ...
Koepka, Loch 17 
 
Kisner und Woodland sacken jeweils das Par ein, aber das dürfte Koepka egal sein - für ihn geht es um das Birdie. Ein halber Meter zum Glück ... und der sitzt, -12 für den Leader.
Koepka, Loch 17 
 
Nach einem fantastischen zweiten Schlag hat Koepka noch etwa viereinhalb Meter zu überwinden, bevor er den Eagle feiern darf - aber sein Putt wird dann doch sehr krumm und rollt ein gutes Stück weit links am Cup vorbei. Was die Konkurrenz sicher gesammelt tief durchatmen lässt ...
Lowry, Loch 18 
 
Jetzt setzt plötzlich das gesamte Feld noch mal zum Endspurt an: Der Ire Shane Lowry mit dem Birdie an der 18 und einem Score von -8 nach 54 Löchern, was T6 bedeutet.
D. Johnson, Loch 17 
 
Nanu, wer spielt denn da noch mit? Eigentlich hatte man sich mit den +4 für den Weltranglistenersten ja schon arrangiert, aber DJ schlägt noch mal zurück - Birdie an der 17, zurück auf -4!
Koepka, Loch 17 
 
Logisch, all die Schlagverluste will Brooks Koepka nicht auf sich sitzen lassen, Dementsprechend aggressiv geht er an der 17 zu Werke - das Grün ist gleich erreicht.
Fowler, Loch 17 
 
Das ist natürlich ganz wichtig: Rickie Fowler beendet eine Serie von acht Löchern ohne Birdie mit einem Schlaggewinn an der 17 und stellt wieder auf -9!
Thomas, Loch 18 
 
Nichts ist es mit dem Birdie, stattdessen wird es sogar ein Schlagverlust. Nur noch -8 für die Nummer zwei der Welt, die hier eigentlich auf den geteilten zweiten Platz hüpfen wollte - und den Tag nun wohl auf T6 beenden wird.
Scott, Loch 17 
 
Bitter: Scott schiebt seinen Putt wunderbar gebogen vorbei - das war die Riesenchance auf das Birdie und -11 - sowie natürlich die geteilte Führung.
Thomas, Loch 18 
 
Nach einem Birdie an der 17 ist Thomas an der 18 im Bunker vor dem Grün gelandet - aber seine Befreiung ist solide und lässt ihm immer noch eine Chance auf das Birdie.
Woodland, Loch 17 
 
Das Lieblingsloch von Gary Woodland ist die 17, hier hat er in zwei Runden schon drei Schläge (Birdie, Eagle) gewonnen. Und auch diesmal ist der Abschlag am Par5 formidabel ...
Scott, Loch 17 
 
Wow! Scotts erster Schlag an der 18 ist mäßig, der zweite aus 130 Yards Entfernung dafür umso besser - und so bleiben dem Australier nur noch drei Meter zum nächsten Birdie.
Molinari, Loch 18 
 
Feierabend für den Open-Sieger aus Italien: Ein letztes Par an der 18 lässt Molinari den Tag mit -8 beenden.
Koepka, Loch 16 
 
Cooler als Koepka wird es kaum noch: Mit einer unglaublichen Ruhe schiebt der Amerikaner den Ball zum komplizierten Par ins Loch und steht mit -11 weiter allein an der Spitze des Feldes.
Rahm, Loch 18 
 
Schade, da wäre auch das Birdie drin gewesen - so verabschiedet sich Jon Rahm aber mit einem Tip-In zum Par und zu einer Turnierleistung von bislang -9, was den geteilten dritten Platz bedeutet.
Koepka, Loch 16 
 
Koepka muss sich an der 16, einem Par3, neben dem Grün aus dem Rough befreien und tut das mit einem flachen Chip, der aber einen Tick zu lang gerät. Das wird kein einfaches Par ...
Scott, Loch 17 
 
Oho! Adam Scott hat sich von seiner zwischenzeitlichen Schwächephase bestens erholt, erspielt sich an der 17 als Fortsetzung der 16 gleich noch ein Birdie und stellt wieder auf -10!
Suri, Loch 18 
 
Leicht und locker nimmt Julian Suri auf der letzten Bahn noch ein Birdie mit und gehört damit und mit seinen -7 zu den eher unerwarteteren Gesichtern in der Spitzengruppe.
Fowler, Loch 16 
 
Auch Rickie Fowler hat an der 16 eine weitere Birdiechance. Auch der Putt des Amerikaners ist lang und krumm - und in seinem Fall zu schwungvoll gespielt.
Day, Loch 18 
 
Jason Day hat an der 18 noch mal eine Birdiechance, aber der Putt ist lang und krumm - und verhungert. Das wird dann auch wieder nur das Par und -8 zum Ende des Tages für den Australier.
Koepka, Loch 15 
 
Ich hatte es ja schon angekündigt: Brooks Koepka ist auf den letzten Metern doch noch mal ins Wanken geraten und verliert auch an der 15 einen Schlag - nur noch -11 für den nun gar nicht mehr so deutlich führenden Amerikaner.
Rahm, Loch 17 
 
Auch Jon Rahm hatte einen eher stillen Tag, holt jetzt zum Ende aber nochmal filigranes Golf aus der Tasche: Aus vier Fuß geht es für den Spanier zum Birdie und -9.
Kaymer, Loch 9 
 
Auch der zweite Ball von Kaymer ist richtig stark, sodass ihm plötzlich nur noch 24 Fuß zum Birdie bleiben - aber wie sollte es anders sein, am Ende steht der Two-Putt und das Par, um den Tag auf -3 und T35 zu beenden.
Kaymer, Loch 9 
 
So, letzter Versuch für Martin Kaymer, sich doch noch auf -4 zu verbessern: Der Abschlag an der Neun landet genau nach Plan auf dem Fairway. Weiter geht's.
Koepka, Loch 15 
 
Tatsächlich kommt der Führende nicht nur auf das Grün, sondern dahinter auch gleich wieder davon runter - mitten in die Zuschauerreihen. Ob der Amerikaner das wohl genau so unterhaltsam findet wie wir?
Koepka, Loch 15 
 
Nanana, wackelt da etwa jemand? Koepka, der den ganzen Tag so sicher wirkte, spielt seinen Abschlag an der 15 an einen Baum. Spielbar ist die Kugel, ob er so aber auf das Grün kommt ...
Kaymer, Loch 8 
 
Schaaaaade, der Ball rollt wunderbar, aber eben ein paar Zentimeter am Loch vorbei beziehungsweise durch den Knick - der Par-Putt von Kaymer sitzt dann, aber der Sprung auf -4 wäre natürlich etwas ganz Feines gewesen.
Scott, Loch 16 
 
Stark gekontert von Scott: Nach dem Bogey eben spielt der Australier sofort ein Birdie hinterher und verbessert sich wieder auf -9. T2!
Kaymer, Loch 8 
 
Und gleich nochmal: Oho! Martin Kaymer hat sich am Par5 mit einem grandiosen dritten Schlag eine Birdiechance erspielt und nur noch drei Meter zu überbrücken ...
Woods, Loch 18 
 
Rim-out für den Tiger, das kennt er ja nun schon zur genüge: Mit seinem zehnten Par in Reihe verabschiedet sich Tiger Woods mit -8 und als T2 ins Klubhaus. Das dürfte morgen ein richtig heißer Tanz werden!
Koepka, Loch 14 
 
Oho! Und zwar so richtig, denn das gab es ja noch gar nicht: Koepka patzt mit der Annäherung in den Bunker und kommt aus diesem Schlamassel diesmal auch nicht mehr schadenfrei raus - Bogey und ''nur noch'' -12 für den Führenden.
Woods, Loch 18 
 
127 Yards sind es nach seinem Abschlag noch bis zur Fahne. Schlag zwei bringt Woods dann auf fünf Meter ans ziel und damit zur Birdiechance ...
Woodland, Loch 14 
 
Einer der geteilten zweiten war Gary Woodland - mit einem Birdie an der 14 stellt er allerdings auf -9 und ist damit nun wieder alleiniger Zweiter.
Cink, Loch 17 
 
Diesen Namen haben wir heute noch gar nicht gehört, aber Stuart Cink hat sich heimlich, still und leise bis auf -8 und t2 verbessert - daran kommt man jetzt wohl nicht mehr vorbei.
Scott, Loch 15 
 
Koepkas Führung wird immer deutlicher: Mit Adam Scott verabschiedet sich auch der letzte -9er und fällt auf -8 zurück - womit wir nun sieben (!) geteilte Zweite haben, zu denen unter anderem auch Tiger Woods gehört. Vergessen wir die Eaglechance von eben einfach schnell ...
Kaymer, Loch 7 
 
Kaymer, Birdie an der Sieben! Nicht schlecht, was der Deutsche hier auf den letzten Metern noch auspackt - das Bogey von eben ist schnell vergessen, weiter geht's bei -3!
Woods, Loch 17 
 
So, nochmal das Ganze: Woods, diesmal zum Birdie, mit dem kurzen Putt - und der rollt durch den Knick. Ist das bitter, denn so wird das nur das Par statt des eben noch anvisierten Eagles.
Koepka, Loch 13 
 
An der 13 rettet Kopeka mal wieder nervenstark das Par - irgendwie scheint den jungen Mann überhaupt nichts nervös zu machen.
Woods, Loch 17 
 
Während in der Spitze einer nach dem anderen einbricht, hat Tiger Woods die Chance, sich auf -10 zu verbessern. Vierplus Meter sind es, Woods hat einen ganz leichten Break nach links einzuberechnen ... aber sein Ball rollt haarscharf rechts vorbei!
Kaymer, Loch 6 
 
Kaymer ackert weiter munter vor sich hin: An der Sechs reicht es mal wieder für das Par, womit er weiter bei -2 und damit gleichauf mit Rory McIlroy liegt. Das wäre für morgen doch eine lustige Paarung ...
Woods, Loch 17 
 
Volles Risiko von Tiger mit dem zweiten Schlag, der Ball rollt rechts der Fahne den Abhang hinauf - und bleibt vier Meter neben dem Cup liegen! Das ist sie, die Eagle-Chance für den Großmeister!
Kisner, Loch 12 
 
Bitter für Kisner: Auch an der zwölf läuft ihm das Par davon ... was unter dem Strich den Sturz auf -7 bedeutet.
Woodland, Loch 12 
 
Es geht doch! Woodland scheint sich von seiner Malaise erholt zu haben und locht endlich auch mal wieder einen Birdieputt - wieder -8 für den Ex-Führenden.
Woods, Loch 17 
 
Und was macht der Tiger? Über 300 Meter weit hämmert Woods seinen Drive den Fairway hinunter und verschafft sich am Par5 so eine richtig gute Ausgangsposition.
Kisner, Loch 11 
 
Weniger gut läuft es für den einstmals Führenden Kevin Kisner: An der elf spielt er erst einen ganz schlimmen dritten Schlag und verputtet sich anschließend auch noch - mit dem Bogey und -8 ist er am Ende noch gut bedient.
Koepka, Loch 12 
 
Wahnsinn, bei Koepka geht doch nicht ALLES rein - sein Birdieputt aus sechs Metern streift nur den Rand es Cups und wird ihm ein Par bescheren.
Woods, Loch 16 
 
Haarscharf, wie Tiger Woods seinen Birdieputt am Par3 aus 13 Metern direkt neben dem Cup ablegt - das hätte mehr sein sollen als ''nur'' das Par.
Kaymer, Loch 5 
 
Schade, dieses Wort lesen wir im Zusammenhang mit Martin Kaymer heute recht häufig: Nur ganz knapp verfehlt er seinen neun Meter langen Birdieputt an der 14 - bevor er dann leider auch den Parputt vorbei semmelt und mit dem Bogey leben muss. Nur noch -2 für den Deutschen!
Koepka, Loch 11 
 
Kein Problem, eine fast perfekte 175 Yards lange Annäherung beseitigt jegliche Probleme - der Birdieputt sitzt zwar nicht, aber das wäre wohl auch zu viel des Guten gewesen, Par und weiter -13 für Koepka.
Woods, Loch 15 
 
Kein Birdie für Tiger an der 15, der Putt war dann doch zu lang - weiter -8 für den auf den Back Nine immerhin soliden Woods.
Koepka, Loch 11 
 
Eben sag ich es noch, da findet sich Koepka zum ersten Mal heute in leichten Schwierigkeiten wieder. Der Drive segelt rechts raus ins Rough ...
Koepka, Loch 11 
 
Dank der ganzen Aussetzer der Konkurrenz hat Brooks Koepka an der Spitze mittlerweile übrigens vier Schläge Vorsprung - das ist dann doch schon ein ganz schönes Pfund.
Woods, Loch 15 
 
Oho! Woods greift tatsächlich noch mal an und erspielt sich an der 15 eine Birdiechance. Der Putt ist zwar sechs Meter lang, läuft aber relativ ebenerdig ...
Woodland, Loch 10 
 
Am Ende der Tortur an Loch 10 steht bei Gary Woodland das Triple-Bogey und der Sturz auf T9 - so schnell geht's von -10 auf -7.
Fowler, Loch 9 
 
Bogey für Rickei Fowler, das gab es heute auch noch nicht. Der Three-Putt führt zu nur noch -9 für den Amerikaner.
Kaymer, Loch 4 
 
Der Birdieputt war in der Tat zu lang, am Ende steht das nächste Par - weiter -3 und T37 für Martin Kaymer, der sich so immerhin alle Optionen für die morgige Schlussrunde offen hält. Abgesehen vielleicht vom Sieg ...
Wallace, Loch 16 
 
Wow, wow, einfach nur wow! Matt Wallace, Engländer und bisher unter ferner liegen unterwegs, locht an der 16 seinen Abschlag - Hole-in-One und -5 für Wallace!
Kaymer, Loch 4 
 
Kaymer hat an der 4 eine Birdiechance - allerdings liegt der Ball 65 Fuß vom Cup entfernt.
Woodland, Loch 10 
 
Das gibt es doch nicht: Woodland spielt den Ball aus dem linken Bunker - zurück in den rechten! Ist das der Einbruch des Tages von dem Mann, der zu Beginn der Runde noch ganz vorne lag?
Kisner, Loch 10 
 
Kisner hat das gleiche Problem wie eben Woodland, sein Chip ist aber wesentlich kontrollierter und kürzer - da liegt ein machbarer Par-Putt auf.
Woodland, Loch 10 
 
Das sieht gar nicht gut aus: Woodland landet rechts vom Grün im Bunker und befreit sich - mit einem Chip in den Bunker links vom Grün.
Day, Loch 13 
 
Das hatte Jason Day aber bitter nötig: Mit einem herrlichen Chip, der aus dem Bunker rechts vom Fairway bis in den Cup segelt, holt er sich das Birdie am Par3 und stellt wieder auf -7.
Woods, Loch 15 
 
Vier Löcher hat Tiger noch vor sich, wobei er auf den Back Nine (+2) diese Woche wesentlich schwächer unterwegs war als auf den vorderen Neun (-10). Aber das muss ja nichts heißen ...
Perez, Loch 11 
 
Nach einem Bogey an der Zehn nimmt Pat Perez an der elf gleich das ausgleichende Birdie mit - wieder -8 für den bunten Hund der Tour, der seine Freizeit lieber mit Baseball- statt mit Golfprofis verbringt.
Woods, Loch 14 
 
Ohje, da würde der Tiger am liebsten mit dem Schläger schmeißen: Knapp links vorbei ist auch daneben, es bleibt beim Par und -8. Ärgerlich!
Kaymer, Loch 3 
 
Schade für Kaymer, dass sein Chip zum Birdie am Par3 haarscharf vorbei rollt - am Ende ist es das nächste Par und weiterhin T34 für den Deutschen.
Woods, Loch 14 
 
Es wird laut, das kann nur eins bedeuten: Tiger Woods hat sich mit einer tollen Annäherung über 129 Yards die nächste Birdiechance erspielt - und das ist diesmal ein simpler Drei-Meter-Putt.!
Scott, Loch 10 
 
Nach dem Par an der Neun spielt Adam Scott auch an der Zehn Par - weiterhin -9 für den Australier, der hier heute eine richtig gute Runde (-4) hinlegt.
Woodland, Loch 9 
 
Bitter endet die Nummer für Gary Woodland: Sein Putt ist viel zu kurz, am Ende steht das Bogey und der Sturz auf -10 und T2. Und damit hat Koepka plötzlich drei (!) Schläge Vorsprung!
Koepka, Loch 9 
 
Und wen interessiert das wieder alles gar nicht? Richtig, Brooks Koepka: Mit einer unglaublichen Coolness locht er an der Neun seinen Vier-Meter-Putt zum Birdie - 13 unter Par für den Führenden!
Woodland, Loch 9 
 
Woodland hat an der Neun große Probleme, weil sein Chip vom Vorgrün schon nach wenigen Metern und am Rand des Grüns hängen bleibt. Das wird ein ganz schwieriger Parputt ...
Spieth, Loch 14 
 
Ok, los geht es mit den Rehamaßnahmen: An der 14 schafft Spieth um wenige Zentimeter fast den Eagle, aber Birdie ist ja auch ok - wieder -4 für den Youngster.
Woods, Loch 13 
 
Tiger Woods, ausnahmsweise mal ohne Birdiechance, aber trotzdem mit dem Par an der 13 - weiter -8 für den Amerikaner.
Kaymer, Loch 2 
 
Auch an der Zwei wird es für Kaymer ein ganz entspanntes Par - weiter -3, das kennen Sie ja nun schon.
Spieth, Loch 13 
 
Da hat sich jemand von seinem Triple-Bogey nicht erholen können: Auch an der 13 setzt es für Jordan Spieth einen Strafschlag, womit er auf -3 zurückfällt. Das waren jetzt vier verlorene Schläge auf zwei Bahnen ...
Kaymer, Loch 1 
 
Nachdem Martin Kaymer die ersten (beziehungsweise die letzten) neun Löcher mit -3 abgeschlossen hat, geht es nun auf die Front Nine - und die beginnen für den Deutschen mit einem Par an der Eins.
Fowler, Loch 8 
 
Und auch Rickie Fowler kommt auf: Das Birdie an der Acht bringt den Amerikaner auf -10 fürs Turnier und auf den alleinigen dritten Platz!
Koepka, Loch 8 
 
Vier Fuß, so was ist natürlich kein Problem für einen zweimaligen US-Open-Champion: Koepka zum Birdie und auf -12. Zwei Schläge Führung für den Amerikaner!
Woods, Loch 12 
 
So, nun aber an die 12: Woods beim Birdieputt, der Ball rollt prima - aber eben geradeaus und nicht nach rechts abbiegend ins Loch. Das wird das Par, weiter -8 für Tiger.
Koepka, Loch 8 
 
Koepka führt schon, versucht sich aber trotzdem mal an einem Eagle aus 100 Yards Entfernung - schade, das war haarscharf und wird sicher im Birdie enden.
Day, Loch 10 
 
Auch Jason Day patzt an der Zehn, sein Putt war allerdings nur sieben Fuß lang - es nützt nichts, für den Australier geht es zurück auf -6.
Woods, Loch 12 
 
Tigers zweiter Schlag an der zwölf ist wieder mal in Ordnung, aber nicht sonderlich gut (da hat man natürlich Ansprüche!) - da fehlen wieder gute fünf Meter zum Birdie.
Spieth, Loch 12 
 
Am Ende ist es sogar ein Triple-Bogey - das wirft Spieth auf -4 und damit weit, weit hinter die Spitze zurück.
Spieth, Loch 12 
 
Nach einem Strafschlag und allerlei Trallala ist Spieth mit seinem fünften Schlag auf dem Grün angekommen - das wird natürlich mindestens ein Doppelbogey.
Kaymer, Loch 18 
 
Mit einer tollen Annäherung bereitet Kaymer an der 18 den 15-Fuß-Putt vor - der fällt, das ist das dritte Birdie des Tages und bringt den Deutschen auf -3 und T31!
Spieth, Loch 12 
 
Jordan Spieth ist auf der zwölf mitten im Wald gelandet und hat nun Probleme,. die Zuschauer, die im Weg stehen, bei Seite zu komplimentieren. Sein Caddy ist da rustikaler und schimpft einfach ein mal laut - und schon ist die Gasse frei. Wobei die dann folgende Befreiung quer über den Fairway und ins Rough eher nicht der Rede wert ist ...
Woods, Loch 11 
 
Oha, plötzlich patzt der Tiger wirklich: Der Putt hat nicht genug Schwung und verhungert, was am Ende für ein Par und weiter -8 gut ist. Das ''Awwwwww'' der Zuschauer ist unüberhörbar ...
Scott, Loch 8 
 
Adam Scott hingegen hat einen absoluten Lauf bekommen: Nach seinen Birdies an der Fünf und der Sechs geht es auch an der Acht ganz locker zum Schlaggewinn - womit der Australier mittlerweile bei -9 und auf T3 angekommen ist.
Koepka, Loch 7 
 
Vom Drive bis zur Annäherung ist das natürlich schon wieder ganz großes Golf vom Führenden Koepka (-11) - bis zum Putt, den er aus vier Metern rechts vorbei schiebt und deshalb doch nur beim Par landet.
Kaymer, Loch 18 
 
Währenddessen ist Kaymer natürlich schon auf der 18 unterwegs - und legt sich den Ball links von der Fahne zum etwa vier Meter langen Birdieputt bereit.
Woods, Loch 11 
 
Weiter geht's bei Woods mit seinem zweiten Schlag am Par4. Leider ist der dann eher weniger gut - da fehlen noch gute sieben Meter zum Birdie.
Kisner, Loch 7 
 
Kisner muss sich von etwa der gleichen Stelle aus annähern wie Woodland eben, macht das aber besser und spielt seinen Ball hinter die Bodenwelle - der Putt ist ähnlich lang, aber um einiges einfacher, weil geradeaus.
Woods, Loch 11 
 
Woods auf dem kürzesten Par4 der Runde, das klingt doch vielversprechend. Der Abschlag landet dann auch butterweich auf dem Fairway - da könnte was gehen!
Woodland, Loch 7 
 
Woodland geht auf Birdie, aber seine Annäherung bleibt an der Bodenwelle direkt vor dem Cup hängen - das wird gleich ein komplizierter Putt.
Kaymer, Loch 17 
 
Schade, der ärgerliche Strafschlag vermasselt das ganze Loch: Am Ende muss sich Kaymer trotz guter Putts mit dem Par begnügen und bleibt bei -2.
Woods, Loch 10 
 
Nervenstark von Tiger Woods: Den relativ krummen Putt aus vier Metern locht er eiskalt, hält das Par und bleibt bei -8.
McIlroy, Loch 12 
 
Feierabendstimmung bei Rory McIlroy (und damit meine ich: Ran an die Theke!) - das Doppelbogey an der 12 dürfte seine allerletzten Siegchancen getötet haben. Nur noch -1 und T53 für den Nordiren.
Kaymer, Loch 17 
 
Theoretisch könnte das noch was werden mit dem Par, denn der Ball liegt auf dem Vorgrün. Leider ist der Putt mit 32,5 Metern aber natürlich eher einer der Marke ''Unmöglich'' ...
Woods, Loch 10 
 
Ordentlicher Schlag drei von Woods, der den Ball etwa vier Meter vor die Fahne legt - aber das Par ist da alles andere als safe!
Kaymer, Loch 17 
 
Auuu weia, das ist natürlich eher schlecht: Kaymers Drive auf der 17, einem Par5, verabschiedet sich rechts ins Wasserhindernis - platsch, das gibt einen Strafschlag!
Woods, Loch 10 
 
Tiger muss an der Zehn durchs Rough, kommt dort aber relativ unbeschadet (nur eben zu kurz) raus und hat jetzt noch zwei Schläge für 85 Yards. Das könnte interessant werden ...
Koepka, Loch 6 
 
Oho, auch ein Koepka macht Fehler: Auf der Sechs muss er sich nun erst mal aus dem Fairwaybunker buddeln.
D. Johnson, Loch 5 
 
Weniger gut läuft es dagegen bei Dustin Johnson: Das Bogey auf der Fünf (wegen eines katastrophalen Puttfehlers aus etwa 30 Zentimetern!) wirft ihn auf -6 zurück.
Fowler, Loch 6 
 
Na also! Rickie Fowler, bisher beständiger Par-Golfer, holt sich sein erstes Birdie ausgerechnet am Par3 - ab geht's auf -9 und T3.
Koepka, Loch 5 
 
Und wer locht da hinten schon wieder zum Birdie? Natürlich: Brooks Koepka. Unfassbar, was der Mann hier heute spielt - mit -3 für den Tag verbessert er sich nach fünf (!) gespielten Bahnen auf -11-
Woods, Loch 9 
 
Ein wunderbarer Chip von Tiger wäre das nächste Birdie, aber der Ball verhungert zwei Fuß vor dem Loch - Par für den Amerikaner, der damit weiterhin bei -8 steht.
Kaymer, Loch 16 
 
Am Ende steht auch an der 16 das sichere Par für Martin Kaymer: Weiter -2 für den Deutschen, der hier absolut noch nicht aufgesteckt hat .
Kaymer, Loch 16 
 
Schade, das 16. Loch ist trotz Par3 immer eine Birdiechance wert. Kaymer lässt sich allerdings einen fast acht Meter langen Putt zu Selbigem übrig - das wird schwierig!
Schwartzel, Loch 5 
 
Besser macht es Flightpartner Charl Schwartzel: Der Südafrikaner locht seinen Birdieputt und verbessert sich auf -8 und T3.
D. Johnson, Loch 5 
 
Genau wie Fowler hat auch Dustin Johnson heute noch kein Birdie gespielt. Und auch an der Fünf rutscht sein Putt wieder aus dem Knick ...
Fowler, Loch 5 
 
Nach einem Ausflug in den Bunker hat Fowler einen nicht ganz einfach Putt zum Par vor sich, locht den über vier Meter aber souverän - weiterhin -8 für den Amerikaner.
McIlroy, Loch 10 
 
Rory fightet: Mit seinem zweiten Birdie in Serie stellt McIlroy zurück auf -3 und landet damit da, wo er den Tag begonnen hat - das hätte er einfacher haben können.
Kisner, Loch 4 
 
Endlich, auch Kevin Kisner kommt zu seinem ersten Birdie und kann zurück auf neun unter Par stellen - die Spitze wird immer dichter!
Spieth, Loch 9 
 
Mittlerweile laufen hier eigentlich alle Putter heiß, vor allem die der Superstars: Spieth an der Neun aus sieben Metern, nothing but Cup - Birdie und -7 für den immer stärker aufkommenden Youngster.
Kaymer, Loch 15 
 
Schade, schade für Martin Kaymer: Sein langer Putt ist wirklich nur einen Tick zu lang - am Ende bleibt es beim Par auf der 15. Aber die Runde des Deutschen (-2 für den Tag) lässt sich nach sechs Bahnen äußerst vielversprechend an!
Pieters, Loch 5 
 
Was für ein Putt vom Belgier, der den Ball aus fast 17 Metern locht - als Belohnung gibt es den neuen Score von -8 und ebenfalls T3!
Woods, Loch 8 
 
So, Tiger tritt zum Birdieputt an. Sechs Fuß sind es nur, das dürfte locker machbar sein ... und tatsächlich, Woods locht und landet bei -8. T3 für den Mann, den hier wohl spätestens jetzt die meisten Gegner fürchten!
Kaymer, Loch 15 
 
Nach Par und Par auf der 13 und 14 visiert Kaymer nach einem guten Abschlag an der 15 das nächste Birdie an. Und tatsächlich - es fehlen noch 22 Fuß, also gut sieben Meter ...
Leaderboard 
 
Der Blick auf das Leaderboard verrät uns übrigens etwas ganz Spezielles: Die beiden besten Spieler (neben Chris Kirk, -4) sind mit -3 für den Tag momentan ein gewisser Tiger Woods und ein gewisser Jordan Spieth - der Chef und sein Nachfolger?
Woods, Loch 8 
 
Lecker, lecker, lecker - beim Tiger liegt die nächste Birdiechance auf, was die Fans rund um das achte Grün natürlich sehr freut. Sprich: Es wird laut!
McIlroy, Loch 10 
 
Mittlerweile hat Rory McIlroy nichts mehr mit der Spitze zu tun, aber an der Zehn holt er sich mit einem Vier-Meter-Putt trotzdem mal wieder ein Birdie ab und klettert auf -2.
Woods, Loch 8 
 
Was macht eigentlich Tiger Woods? Hat den Ball auf der Acht direkt mittig auf dem Fairway abgelegt und plant jetzt den nächsten Schachzug. Etwa 95 Meter sind es noch ...
Woodland, Loch 3 
 
Klar, auch Woodland kann als ehemaliger Führender Golf spielen: Birdie an der Drei, zurück auf -10 und zur geteilten Führung.
Spieth, Loch 7 
 
Warum auch nicht: Auch an der Sieben locht Spieth (jetzt -7) das Birdie - was geht denn jetzt hier ab?
Spieth, Loch 6 
 
An der Sechs konnte Spieth das Par retten, an der Sieben gleich wieder ein Birdie spielen - wieder -5 und T19 für den ambitionierten Youngster.
Kisner, Loch 2 
 
Auch Kevin Kisner verabschiedet sich von der Spitze, sein Bogey an der Zwei wirft ihn auf -8 zurück.
Woods, Loch 7 
 
Soviel zur Arbeit: Irrer Putt von Tiger Woods, das ist das nächste Birdie, und ab geht's auf -7 und T6!
Koepka, Loch 2 
 
Und wer hat hier den heißesten Putter? genau, Brooks Koepka: Auch an der Zwei gibt es das Birdie (während der Führende Woodland sich einen Bogey erlaubt) - und schon führt der US-Open-Sieger mit -10 ganz alleine!
Rose, Loch 6 
 
Eben hatten wir Rose an der Fünf mit dem Birdie, jetzt haben wir den Olympiasieger an der Sechs, und wieder mit dem Birdie! -6 für Rose!
Woods, Loch 7 
 
Tigers Annäherung an der Sieben ist solide, aber nicht wirklich klasse - da wartet noch ein bisschen Arbeit auf den Amerikaner.
Fowler, Loch 2 
 
Fowler verpasst das relativ einfache Birdie an der zwei - das wird auf das Par hinauslaufen.
Koepka, Loch 1 
 
Hier kommt der zweimalige US-Open-Sieger - Auftaktbirdie für Koepka und -9 sowie T2!
Rose, Loch 5 
 
Achterbahnfahren mit Justin Rose: Der Olympiasieger bügelt das Bogey an der Vier mit einem Birdie an der Fünf gleich wieder aus. Weiter (oder wieder) -5 für den Engländer.
Kaymer, Loch 12 
 
Kaymer! Auf der 12 holt sich der Deutsche gleich noch ein Birdie ab - diesmal dank eines grandiosen zweiten Schlags, der nur noch fünf Fuß zum Cup übrig lässt.
Woods, Loch 6 
 
Da ist das Birdie - wieder -6 für Tiger und T10.
Woods, Loch 6 
 
Wahnsinn, schon wieder: Mit seinem Abschlag lässt sich Woods noch elf Fuß bis zum Birdie.
Thomas, Loch 3 
 
Was für ein Start von Justin Thomas: Nach dem Birdie an der Eins folgt gleich noch eins an der Drei, das er mit einem hervorragenden Abschlag vorbereitet - plötzlich steht auch die Nummer zwei der Welt bei -8 und auf T3!
Woods, Loch 6 
 
Das ist natürlich ein herber Dämpfer für alle Tigeristas: Der Par-Putt rollt durch den Knick, am Ende steht das Bogey und nur noch -5.
Kaymer, Loch 11 
 
Martin Kaymer hat an der Zwei ein mit einem 33-Fuß-Putt eingelochtes Par aufs Grün gelegt - weiter -1 für den Deutschen.
Woods, Loch 6 
 
Woods liegt mittlerweile in Birdie-Position auf dem Grün - woraufhin er gleich mal sein Shirt wechselt. Ob tiefblau nun besser ist als hellgrün, sei dahingestellt ... der fast 20 Meter lange Putt verhungert auf jeden Fall.
Spieth, Loch 6 
 
Wie gewonnen, so zerronnen? Die Fahne steckt rechts am grün, Spieths Drive landet aber links davon im Bunker - das wird schwierig.
Day, Loch 3 
 
Sie erinnern sich an meine Aussage ''Das wird wohl nichts mit dem Birdie''? Denkste - Jason Day locht aus 8 Metern und schnappt sich sein zweites Birdie der Runde. Ab geht's auf -7!
Spieth, Loch 5 
 
Wie erwartet locht Spieth seinen Birdieputt an der Fünf und verbessert sich auf -4.
McIlroy, Loch 7 
 
Ob sich Rory McIlroy damit schon aus der Gruppe der Titelanwärter verabschiedet hat? An der Sieben, einem eigentlich leichten Par5, muss er Three-Putten - das kostet einen Schlag und wirft den Nordiren zurück auf -1.
Woods, Loch 5 
 
Es sind oft nur Zentimeter, aber auch dieses Mal holpert der Drive von Woods links in das Rough. Immerhin nicht ins ganz tiefe, aber nervig ist das natürlich allemal.
Spieth, Loch 5 
 
Was für eine geniale Annäherung von Spieth an der Fünf: Über 120 Yards geht es direkt neben die Fahne. Da winkt das erste Birdie des Tages!
Thomas, Loch 1 
 
Auch die Nummer zwei der Welt erwischt einen perfekten Start in den Tag: Justin Thomas schnappt sich an der Eins ganz cool das Birdie und stellt auf -7 für das Turnier. T5 für den Amerikaner!
Woods, Loch 4 
 
UNFASSBAR! Tiger chippt den Ball unfassbar gefühlvoll in Richtung Fahne - und der Ball holpert um ein Haar in den Cup (circa zwei Zentimeter vorbei)! Am Ende bleiben 20 Zentimeter zum Par - so rettet man einen vermasselten Abschlag!
Kaymer, Loch 10 
 
Na wer sagt's denn - da ist das Birdie für Martin Kaymer, der damit auf -1 klettert. So startet man gern auf seine Runde!
Woods, Loch 4 
 
An der Vier hat Woods mit seinem Drive zum ersten Mal nicht den Fairway getroffen und muss aus dem tiefen Rough weiterspielen. Der Ball landet zwar ein Stückchen vor dem Grün auf dem Fairway - aber das wird im besten Falle ein Par.
Day, Loch 3 
 
Da ärgert sich jason Day natürlich: Auf dem grün der Drei erwischt er eine böse Bodenwelle, die seinen Ball weit von der Fahne weg rollen lässt. Das wird wohl nichts mit dem Birdie!
Kaymer, Loch 10 
 
Na wer sagt's denn: Elf Fuß zum Birdie, das ist für Kaymer absolut machbar!
Kaymer, Loch 10 
 
Sooo, Zeit für etwas Lokalpatriotismus: Martin Kaymer startet an der Zehn und hat seinen Abschlag ganz locker auf den Fairway gelegt. Dann kann's ja losgehen?!
Woods, Loch 3 
 
Auch dieser Birdieputt ist wieder richtig gut, rollt aber 40 Zentimeter vor dem Cup aus - kein Problem, manchmal ist eben auch ein Par in Ordnung, weiter -6 für Tiger Woods.
Day, Loch 1 
 
Auch Jason Day (jetzt -6), Gewinner dieses Turnier von 2015, ist auf der Bahn - und locht an der Eins auch gleich mal zum Birdie. Meine Herren, diese Jungs legen wirklich ein irres Tempo vor!
Woods, Loch 3 
 
Tiger am Par3, das wird wieder spannend - aber am Ende bleibt ein fast 14 Meter langer Putt zum Birdie, das wird wohl nichts.
Spieth, Loch 3 
 
Drittes Loch, drittes Par für Jordan Spieth - als einem der Wenigen auf dem Kurs ist dem Youngster noch kein Birdie gelungen.
Woods, Loch 2 
 
Wie gesagt, ein Meter zum Birdie - und auch diesen Putt locht Tiger Woods ohne Mühe. -6 für den Publikumsliebling, die Party kann beginnen!
Z. Johnson, Loch 1 
 
... und ist damit ein prima Vorbild für Flightpartner Zach Johnson, der sich ebenfalls auf -5 verbessert. Die Birdies fliegen!
Rose, Loch 1 
 
Oho! Justin Rose (jetzt -5), seines Zeichens Olympiasieger, locht an der Eins seinen Birdieputt ...
Woods, Loch 2 
 
Wahnsinn. Tiger Woods! Sein zweiter Schlag auf der Zwei segelt herrlich über das Wasser und landet dann wie im Sand einen Meter neben der Fahne, ohne weiter zu rollen - Birdietime, die zweite?
Poulter, Loch 4 
 
Nach seinem Par an der Drei geht es Poulter an der vier wieder etwas aggressiver an und erspielt sich den langen Birdieputt. Schade, dass er da eine Bodenwelle erwischt - der Ball wäre sonst erst kurz neben der Fahne zum Halten gekommen.
Spieth, Loch 2 
 
An der Zwei hätte Spieth natürlich wieder eine Birdiechance, aber der Putt ist mit 13 Metern dann doch etwas zu lang - das sichere Par reicht aber zunächst mal vollkommen aus. -3 für den Texaner!
Woods, Loch 2 
 
Natürlich werden Sie den internationalen TV-Bildern entsprechend viel von Tiger Woods hören. Und auch der Auftakt auf der Zwei ist vielversprechend - was man gleich wieder quer über die Anlage hören kann.
McIlroy, Loch 4 
 
Oh nein! Auch den Par-Put schiebt Rory durch den Knick - das bedeutet das zweite Bogey des Tages für den Nordiren, ab geht es wieder auf -2.
Woods, Loch 1 
 
Vier Meter zum Birdie - und der Putt fällt! Was das bedeutet, wissen Sie mittlerweile: Der halbe Platz bebt, denn das Publikum ist jetzt natürlich VOLL da. -5 für Tiger!
McIlroy, Loch 4 
 
McIlroy scheint den Moving Day nutzen zu wollen. Auch an der Vier liegt der Birdieputt auf ... aber den verfehlt der Nordire um einen guten Meter.
Woods, Loch 1 
 
Schöner zweiter Schlag vom Tiger kurz hinter die Fahne, da liegt gleich mal die erste Birdiechance auf ...
Spieth, Loch 1 
 
Mit dem Birdie wird es nichts, dafür aber natürlich mit dem Par - weiter -3 und ein ganz ruhiger Auftakt für Jordan Spieth.
Woods, Loch 1 
 
An der eins wird es laut, das kann nur Eins bedeuten: Tiger Woods ist auf der Bahn und legt seinen Drive butterweich auf den Fairway.
Spieth, Loch 1 
 
Spieth bringt seinen zweiten Schlag zwar aufs Grün, hat aber einen ellenlangen Birdieputt vor sich.
Poulter, Loch 2 
 
Und noch ein Brite will sich hier ganz oben einmischen: Mit einem herrlichen zweiten Schlag erspielt sich Ian Poulter an der zwei die Birdiechance und locht diese dann auch. -4 für den Engländer!
McIlroy, Loch 3 
 
McIlroy hat es aus dem Sand aufs Grün geschafft und sich dabei sogar noch einen relativ guten Lie erspielt. Knappe drei Meter sind es zum Par - kein Problem für den weiter bei -3 stehenden Nordiren.
Matsuyama. Loch 2 
 
Was war das denn jetzt? Der Japaner legt seinen zweiten Schlag an der Zwei (!) auf dem Grün der Eins (!!) ab - rettet die Situation aber mit einem mächtigen Chip über die Köpfe der dicht gedrängten Zuschauer hinweg. Wow!
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth am ersten Tee - satter Wums und mittig auf den Fairway.
McIlroy, Loch 3 
 
Oha, wird das heute eine richtige Achterbahnfahrt? Nach dem Birdie holzt Rory seinen Drive an der Drei gleich mal satt in den Bunker hinter dem Grün - das wird jetzt ein ziemlich komplizierter und beschwerlicher Weg zum Par.
McIlroy, Loch 2 
 
So, das Birdie wäre jetzt natürlich wichtig, um den verpatzten Auftakt wieder rauszureißen. Flightpartner Fisher (ENG) lässt sich den Tip-In zum Par, J.J. Spaun (USA) ebenso - aber McIlroy locht seinen Birdieputt aus zwei Metern. Zurück auf -3!
Poulter, Loch 1 
 
Auch Ian Poulter ist mittlerweile auf der Runde und startet an der eins mit einem ganz soliden Par - weiter -3 für den Routinier.
McIlroy, Loch 2 
 
Die Fahne am Par4 ist in dieser 3. Runde richtig tückisch gesteckt - nah am Wasser, das macht immer Spaß. Und trotzdem legt McIlroy seinen zweiten Schlag drei Meter neben dem Cup ab - Weltklasse!
Berger, Loch 1 
 
Gleich mal mit einem Birdie ist hingegen Daniel Berger auf die Runde gestartet. Damit verbessert sich der Amerikaner auf -3 und T25 - Hello, Mr. McIlroy.
McIlroy, Loch 1 
 
Beginnen wollen wir unsere Runde mit Rory McIlroy, der vor dem Start bei -3 unterwegs war. Der Abschlag ins Rough, die Annäherung ebenfalls nicht optimal gespielt - und schon muss er sich auf der eins ein Bogey anschreiben.
Tee Times 
 
Sooo, die Tee Times für die 3. Runde sind da. Beginnen wollen wir damit bei Martin Kaymer, der um 19:59 Uhr gemeinsam mit Ryder-Cup-Kapitän Jim Furyk und Tony Finau (beide USA) auf seine Runde gehen wird - Tiger Woods (19:21 Uhr) legt dagegen schon ein bisschen früher los, genau wie auch Rory McIlroy (18:37) oder Jordan Spieth (19:10).
Kern 
 
Und eine besondere Erwähnung hat natürlich auch der 34-jährige Lokalmatador Ben Kern verdient: Kern ist nämlich der einzige Club-Pro, der noch im Turnier ist - mit Even Par nach 36 Löchern.
Moving Day 
 
Nicht bis zum sogenannten Moving Day geschafft hat es übrigens die folgende Golf-Prominenz: Matt Kuchar, Sergio Garcia, Davis Love III, Padraig Harrington, Bryson DeChambeau, Alex Noren, Masters-Chap Patrick Reed und auch ''Lefty'' Phil Mickelson müssen allesamt die verfrühte Heimreise antreten.
Wetter 
 
Perfekt stellt sich heute auf jeden Fall das Wetter in Bellerive (nahe St. Louis) dar - passend zum 100. Geburtstag dieses Turniers hat die Sonne sich dazu entschieden, den Platz in ein herrlich warmes Licht zu tauchen.
Routiniers 
 
Und dann wäre da ja noch eine ganze Reihe an Routiniers, die hier mit Außenseiterchancen ins Wochenende starten: Jason Day (-5) zum Beispiel, Rory McIlroy und Jordan Spieth (beide -3) oder eben auch Tiger Woods (-4), der einen katastrophalen Start an Tag eins prima kompensiert hat.
Leaderborad 
 
Von ganz oben im Leaderboard grüßt nach wie vor Gary Woodland, der auf den ersten 36 Löchern einen Turnierrekord (-10) gespielt hat. Aber natürlich sind auch die gestern mit 63er-Bahnrekord unterwegs gewesenen Brooks Koapka (-8) und Charl Schwartzel (-7) noch bestens im Rennen - genau wie Dustin Johnson (-7), Rickie Fowler (-8) oder Kevin Kisner (-9).
Kaymer 
 
Geschafft hat den unter anderem auch Martin Kaymer - und das auf dramatische Art und Weise, denn erst ein Eagle auf den letzten neun Löchern brachte ihn zurück ins Turnier und ins Wochenende.
Der Cut 
 
Nachdem die gestrige zweite Runde von einem aufziehenden Unwetter unterbrochen wurde, wurde das Turnier heute morgen seit 7:00 Uhr Ortszeit weitergespielt - und mittlerweile ist der Cut (Even Par) erreicht.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur dritten Runde der US PGA Championship.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
14.864
2.
R. McIlroy
7.211
3.
W. Clark
6.422
4.
X. Schauffele
6.052
5.
Jon Rahm
6.013
6.
L. Aberg
5.728
7.
V. Hovland
5.406
8.
P. Cantlay
4.932
9.
B. Harman
4.186
10.
M. Homa
4.185
11.
T. Fleetwood
4.031
12.
S. Theegala
3.994
13.
C. Morikawa
3.957
14.
M. Fitzpatrick
3.756
15.
H. Matsuyama
3.607
16.
C. Young
3.572
17.
T. Hatton
3.487
18.
R. Henley
3.384
19.
K. Bradley
3.152
20.
J. Spieth
3.107
21.
M. Pavon
3.066
22.
J. Day
3.000
23.
Tom Kim
2.970
24.
C. Kirk
2.953
25.
Sepp Straka
2.944
Name
GER Martin Kaymer
Geburtsdatum
28.12.1984
Geburtsort
Düsseldorf
Nationalität
GER
Weltranglistenpos.
1089
Majortitel
PGA Championship (2010), US Open (2014)
Turniersiege
22