Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - US PGA Championship, Runde 1, 2018

US PGA Championship 2018

Bellerive Country Club, St. Louis (USA)09.08.2018
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T120.
Tony Finau
USA
+4
F
+4
T100.
Henrik Stenson
SWE
+3
F
+3
T83.
Patrick Reed
USA
+2
E
+2
T62.
Jordan Spieth
USA
+1
F
+1
T62.
Martin Kaymer
GER
+1
F
+1
T48.
Adam Scott
AUS
E
F
E
T48.
Tiger Woods
USA
E
F
E
T48.
Rory McIlroy
NIR
E
F
E
T33.
Brooks Koepka
USA
-1
F
-1
T33.
Justin Thomas
USA
-1
F
-1
T16.
Jon Rahm
ESP
-2
F
-2
T16.
Francesco Molinari
ITA
-2
F
-2
T16.
Hideki Matsuyama
JPN
-2
F
-2
T5.
Thomas Pieters
BEL
-3
F
-3
T5.
Justin Rose
ENG
-3
F
-3
T5.
Dustin Johnson
USA
-3
F
-3
T5.
Jason Day
AUS
-3
F
-3
T5.
Pat Perez
USA
-3
F
-3
T5.
Ian Poulter
ENG
-3
F
-3
T5.
Austin Cook
USA
-3
F
-3
T3.
Zach Johnson
USA
-4
F
-4
T3.
Brandon Stone
RSA
-4
F
-4
2.
Rickie Fowler
USA
-5
F
-5
1.
Gary Woodland
USA
-6
F
-6
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 11:37:27
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende 
 
Ab ins Bett, morgen ab 14:00 Uhr sind wir wieder am Start. Martin Kaymer nächtigt auf T61 im Bereich des Cuts, auch für ihn wird das garantiert ein spannender Freitag. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihr Durchhaltevermögen, schlafen Sie gut!
Fazit 
 
Und damit machen wir kurz vor 2:00 Uhr auch den Deckel drauf. Noch sind nicht alle Golfer im Clubhaus, aber die Spitze ist einzementiert. Gary Woodland bei -6 einen Schlag vor seinem Landsmann Rickie Fowler, der zuvor stundenlang den Platz an der Sonne genießen durfte. Dann folgen Brandon Stone (RSA) sowie Zach Johnson, bei -3 ist eine riesige Verfolgergruppe vereint.
Pieters, Loch 18 
 
Das gelingt, Thomas Pieters bleibt bei -3 und darf sich über eine 67er-Runde freuen.
Pieters, Loch 18 
 
Aber für ein Birdie ist das zu weit, Par mitnehmen ist angesagt.
Pieters, Loch 18 
 
Guter Beginn, könnte was gehen, wie bei Johnson zuvor.
Pieters, Loch 17 
 
Einen hab ich noch! Den Belgier Thomas Pieters, dem in der letzten halben Stunde Zach Johnson die Schau gestohlen hat. Aber mit diesem Birdie auf der 17 geht er auf -3.
Z. Johnson, Loch 18 
 
Formsache, die Form hat Zach Johnson natürlich. Und nächtigt somit nach seiner 66er-Runde auf T3.
Z. Johnson, Loch 18 
 
Wieder perfekt, rollt der einen guten Meter weiter, dann ist das ein Eagle. Wir müssen also gleich das Leaderboard doch noch ein wenig anpassen, sorry, Brandon Stone, es wird gleich etwas enger auf dem virtuellen Podium.
Z. Johnson, Loch 18 
 
Spielt er Par, dann bleibt er bei Rose und vielen, vielen anderen auf T4. Ein Birdie und er schließt zum Südafrikaner auf. Der Abschlag lässt an Letzteres denken, mittig auf das Fairway, 140 Meter zum Stock.
Z. Johnson, Loch 18 
 
Zach Johnson hat mit dem tollen Bunkerschlag tatsächlich noch das Par auf den Weg gebracht. Und nach seiner letzten Bahn ist die Messe annähernd gelesen.
Rose, Loch 18 
 
Warum man uns Justin Rose nicht gezeigt hat, das wird uns die US-amerikanische Bildregie in diesem Leben nicht mehr erklären können. Offensichtlich Par, aber ohne Gewähr.
Rahm, Loch 18 
 
Spieth stolpert das Par rein, aber für Rahm ist das Ding zu kurvig. Das war aber auch ein irres Break, also Bogey, 68 statt 67.
Rahm, Loch 18 
 
Keine echte Birdiechance für Rahm, aber das Par muss er aus gut zehn Metern mit zwei Schlägen machen.
Z. Johnson, Loch 17 
 
Schlag 4 aus dem Bunker, der ist aber richtig gut, Par wieder möglich.
Z. Johnson, Loch 17 
 
Zach Johnson mit einem kaum spielbaren Schlag aus dem ganz furchtbaren Rough, Grün undenkbar, so hat er sich dieses Par 5 ganz bestimmt nicht vorgestellt.
Rahm, Loch 18 
 
Beide gehen also mit -3 auf die letzte Bahn.
Rose, Loch 17 
 
Das Par 5 verteilt die Birdies jetzt weit großzügiger als zu Beginn. Sind freilich auch super Golfer, dieser Justin Rose und Jon Rahm.
Woodland, Loch 18 
 
Ui, ui, ui und noch einmal ui. Den hat er richtig gut gelesen, aber der Knick nach rechts ist dann noch stärker. Par ist klar, die erste 64er-Runde der PGA Championships 2018 auch.
Woodland, Loch 18 
 
Sagen wir mal so, Bogey wird das auf jeden Fall keines.
Woodland, Loch 18 
 
Ich sah vorhin Woodland schon bei -7, dafür müsste er jetzt auch noch ein Birdie abliefern.
Koepka, Loch 18 
 
Koepka bleibt mit 69 auch im Rennen, Reed spielt neun Par auf den zweiten Neun, macht in Summe aber nur eine 72.
Molinari, Loch 18 
 
Molinari legt mit einem zu kurzen Schlag 2 auf der 18 das Bogey auf. Und wendet es mit einem genialen Sieben-Meter-Putt ab. Ein Abschluss, der sich wie ein Birdie anfühlt, so schmeckt die 68er-Runde gleich noch besser.
Woodland, Loch 17 
 
Die ungeteilte Führung mit -6! Ich hatte ja ein paar Namen auf dem Zettel für die Ein- oder gar Überholung von Rickie Fowler. Der von Gary Woodland war aber definitiv nicht dabei.
Z. Johnson, Loch 15 
 
Zach Johnson lässt den Parputt über die Kante kreiseln und geht zurück auf -3.
Woodland, Loch 17 
 
Und das Birdie muss sich auch Woodland holen, die Annäherung läuft bis an einen Meter zum Stock.
Koepka, Loch 17 
 
Koepka verlässt dieses Grün mit einem Birdie wie Rahm.
Woodland, Loch 17 
 
Toller Zweiter, Woodland macht die Tür zum Birdie auch wieder weit auf.
Rahm, Loch 16 
 
Und auch Rahm veredelt seinen prima Abschlag auf dem Par 3 zum Schlaggewinn. Südeuropäische Minuten gerade.
Molinari, Loch 17 
 
Molinari holt sich das Birdie, das nach seinen starken ersten zwei Schlägen auf diesem Par 5 auch Pflicht war.
D. Johnson, Loch 18 
 
Kein Abschiedsbirdie für DJ, aber eine 67er-Runde ist natürlich als Auftakt absolut in Ordnung. Natürlich wird er hadern, dass er zwischenzeitlich schon schlaggleich mit Fowler in Führung lag, aber ein Major gewinnt man nicht am ersten Tag.
Woodland, Loch 17 
 
Und Woodland im Flight direkt danach. Er kann jetzt ganz tief durchatmen, sein Abschlag sieht ziemlich nach dem Vorbild von DJ aus, rollt aber nicht ins Wasser.
Molinari, Loch 17 
 
Super Abschlag, super Zweiter, Birdiealarm!
Woodland, Loch 16 
 
Sie erinnern sich an Gary Woodland? Den hatten wir heute nur einmal im Ticker, mit dem tollen Abschlag auf Loch 6. Da hat er dann aber gar kein Birdie fabriziert, das gelingt ihm jetzt aber auf diesem Par 3 aus gut sechs Metern. Allerdings hat er auch Birdies auf 8, 9, 11, 12 und 14 geschafft, dazu nur das eine Bogey gleich zu Beginn. Was gibt das in Summe? T1 mit Fowler!
Molinari, Loch 17 
 
Der Molinari-Flight auf dem zweiten Par 5, das hat aber gar nicht mal so viele Birdies verteilt. Aber auch andere Dinge, wie eben zu sehen war.
Rahm, Loch 14 
 
Jon Rahm hingegen mit einer mörderisch guten Annäherung aus knapp 90 Metern, das Birdie nimmt er easy mit.
Rose, Loch 14 
 
Aus dem Fairwaybunker zu kurz, schon liegt auch für Rose ein Bogey bereit.
D. Johnson, Loch 16 
 
Schlag 3 wurde Schlag 4, weil Strafschlag, da der Ball tatsächlich in den kleinen Bachlauf gerollt ist. Und dann ein Bogey auf einem Par 5, das passiert einem Dustin Johnson auch nicht alle Tage.
Stone, Loch 18 
 
Wenn Sie jetzt nicht wissen, wovon ich spreche, dann müssen Sie ganz an den Anfang dieses Tickers scrollen und lesen, was ich gegen 13:30 Uhr geschrieben habe. Also vor knapp elf Stunden.
Stone, Loch 18 
 
Wir haben die erste 66 heute! Stone puttet das sicher nach Hause, damit ist zumindest ein Südafrikaner nach Tag 1 noch in die Lage, die Serie im Bellerive Country Club prolongieren.
Rahm, Loch 13 
 
Rahm, Rose und Spieth haben noch ein paar Löcher mehr zu gehen. Dieses Par 3 absolvieren sie allesamt ohne Schlagverlust oder -gewinn.
D. Johnson, Loch 16 
 
Dustin Johnson hingegen macht auf dem zweiten Par 5 nicht den Eindruck, als würde er einen Schlag aufholen. Bis zur Fahne hat er noch ein gutes Stück, Schlag 3 muss da sehr perfekt ausfallen.
Z. Johnson, Loch 12 
 
Auch der richtige Zach Johnson klettert auf -4. das werden jetzt noch ganz heiße letzte Stunden. Keineswegs sicher, dass Fowler als Führender nächtigt, schon gar nicht ungeteilt.
Molinari, Loch 15 
 
Und auch Molinari trauert einer sehr machbaren Birdiegelegenheit auf der 15 nach. Aber auch er spielt durchaus gutes Golf und bleibt in Schlagdistanz zur Spitze.
D. Johnson, Loch 16 
 
Wieder Par.
D. Johnson, Loch 16 
 
Johnson dann doch wieder Par, aber jetzt gleich die nächste Birdiechance auf dem Par 3. Das sind aber jetzt paar Meter mehr.
Stone, Loch 18 
 
Und jetzt leider der Fairwaybunker, hoffentlich haut er sich das Ding jetzt nicht im letzten Moment zusammen.
Stone, Loch 17 
 
T4, dann muss einer zu DJ mit -4 aufgeschlossen haben. Und das ist der Südafrikaner Brandon Stone, der uns in dieser Major-Saison nicht zum ersten Mal positiv auffällt. Über vier Tage hat er es noch nie konstant geschafft, aber jetzt ist er mal wieder im Rock-and-Roll-Modus. Birdie auf 14, 16 und 17, leider stört ein Bogey auf der 15.
Rose, Loch 12 
 
Aber Justin Rose holt sich Birdie Nummer 4! Und wird dafür mit T4 belohnt.
Spieth, Loch 12 
 
Spieth hat die viel einfacheren Birdieputts, lässt sie aber konsequent liegen. So auch diese wieder.
D. Johnson, Loch 15 
 
Ja, das sind die klassischen fünf Meter zum Birdie.
Spieth, Loch 11 
 
Spieth mit der großen Chance, wieder auf Even zu stellen. Zwar bergab, das mag kein Golfer, aber auch nur ein guter Meter. Break nach rechts unterschätzt, doch nur Par.
D. Johnson, Loch 15 
 
Der folgende Abschlag ist aber wieder perfekt. Wenn er das mal nicht gleich wieder ausbügeln kann.
D. Johnson, Loch 14 
 
Dieses Rettung des Pars gelingt aus viereinhalb Metern nicht, DJ geht zurück auf -4.
Molinari, Loch 12 
 
Der Open-Sieger nimmt jetzt auch Fahrt auf. Schon seine Annäherungen sind so gut, dass er keine Wunderputts braucht. Ganz solide eingelocht aus knapp drei Metern.
Z. Johnson, Loch 9 
 
Oh, es gibt Zach Johnson zweimal im Feld, von dem anderen habe ich aber noch nie gehört. Und der bekannte Zach spielt keineswegs so einen Müll, ganz im Gegenteil, der zweifache Majorsieger hält bei -2 nach seinen ersten neun Löchern.
D. Johnson, Loch 14 
 
DJ im tiefen Rough, da ist jetzt erst einmal Birdiepause. Chance auf das Par hat er aber noch, auch wenn er mit Schlag 2 noch nicht auf dem Grün ist.
Pieters, Loch 8 
 
Irgendwann nach Mitternacht weden wir auch mehr auf Thomas Pieters blicken. Nach Bogey zum Auftakt jetzt zwei Birdies, diese Anmeldung des Belgiers nehmen wir mit Freude entgegen.
Rose, Loch 10 
 
Rose muss über den Fairwaybunker gehen, wieder mal.
Z. Johnson, Loch 18 
 
Z ist nichf D. Was führt denn Zach Johnson auf den zweiten Neun für schreckliche Dinge auf? Bogey auf 10, 14 und 15, Doppelbogey auf 11, das ist aber mal gar nicht bueno.
D. Johnson, Loch 13 
 
Das gibt es doch nicht, der rollt wieder rein! Klar, solche Sechs-Meter-Putts können schon fallen, aber doch nicht dauernd. T1!
Molinari, Loch 11 
 
Knapp drei Meter hindern Molinari nicht am Birdie, sah mit +3 schon ganz böse aus, aber jetzt bei +1 reißt die Sonne die Wolkendecke auf.
Rahm, Loch 9 
 
Und wer tütet in unserem Lieblingsflight das Birdie ein? Keiner, Rahm fabriziert sogar noch ein Bogey.
D. Johnson, Loch 12 
 
Wieder zwei Birdies in Folge, das war verdammt schwer für DJ aus gut fünf Metern. Und jetzt haben wir endlich einen Verfolger für die 65 von Fowler.
Fleetwood, Loch 11 
 
Tommy Fleetwood organisiert sich das Birdie, um auf Par für den Tag zurückzukehren.
Spieth, Loch 9 
 
Rose ähnlich weit weg vom Loch, Spieth aus dem Fairwaybunker noch am besten.
Rahm, Loch 9 
 
Blieben wir auf dieser Bahn. Der Abschlag von Rahm war sehr lang, trotzdem wird er auf dem Grün ein Opfer des Gefälles, der Ball rollt wieder ein paar Meter runter und somit ist die Birdiechance dahin.
Garcia, Loch 9 
 
Sergio Garcia hat dieses Glück bei seinem Versuch leider nicht. Der Ball rollt über die Kante wieder raus.
D. Johnson, Loch 11 
 
DJ mittlerweile auf Bahn 11. Und rollt über die linke Kante tatsächlich noch rein, das sah doch 20 Zentimeter vor dem Loch überhaupt nicht danach aus. T2 mit Poulter und Day!
Rose, Loch 8 
 
Aber Rose versenkt jetzt den langen Putt doch und stellt auf -2! Auch Rahm verbessert sich um einen Schlag, ganz mittig ins Loch geputtet.
Spieth, Loch 8 
 
Spieth kann auch nur Par anvisieren.
Rose, Loch 8 
 
Justin Rose im Grünbunker, das erschwert die Birdieorganisierung auf dem leichtesten Loch der Anlage gewaltig.
Reed, Loch 9 
 
Schöner Putt von Reed! Vier, fünf Meter, passt genau. Und das ist ein positives Moment, das er von den ersten Neun mitnehmen kann.
Garcia, Loch 8 
 
Sergio Garcia kämpft gegen die Unform. Und stellt seine Runde mit diesem Birdie auf E.
Spieth, Loch 7 
 
Spieth hat sich Pflichtbirdie abgeholt, damit wieder bei +1.
Reed, Loch 8 
 
Die Kollegen Reed und Koepka beide nur mir Par, irgendwie will keiner den Führenden herausfordern. Entspannter Nachmittag für Rickie Fowler bisher.
Molinari, Loch 8 
 
Der Italiener spielt das erste Par 5 nicht fehlerfrei, aber er erkämpft sich die Birdiechance. Und kann wieder einen Schlag aufholen.
Rose, Loch 7 
 
Rose ohne Birdiechance, aber mit dem Par.
Spieth, Loch 7 
 
Ein halber Meter fehlt Spieth nur zum Eagle, den hätte er jetzt aber wirklich gebrauchen können.
D. Johnson, Loch 9 
 
Immer kann es auch nicht klappen. Aber -2 sind auch eine Ausgangslage, mit der er arbeiten kann.
D. Johnson, Loch 9 
 
Das waren ereignisreiche erste neun Löcher für Dustin Johnson. Und jetzt fehlen noch vier Meter zum vierten Birdie en suite.
Reed, Loch 7 
 
Molinari und Koepka mit Par, diesmal ist es Patrick Reed, der aus zwei Metern vorbeisemmelt.
Spieth, Loch 6 
 
Spieth mit Par wie Rahm und Rose, das sah nach den Abschlägen nicht wirklich danach aus.
Kuchar, Loch 9 
 
Matt Kuchar zur Halbzeit Even. Weil er einen ganz langen Birdieputt eben einkesseln konnte.
Spieth, Loch 6 
 
Zu kurz, der Parputt ist länger, als er ihn haben wollte.
D. Johnson, Loch 8 
 
Birdie-Hattrick für Dustin Johnson, jetzt auf einmal nur mehr drei Schläge hinter Fowler in den Top 10.
Rahm, Loch 6 
 
Rahm volles Risiko, da sollte Par jetzt machbar sein. Kleine Birdiechance für Rose.
Spieth, Loch 6 
 
Und jetzt die böse Sechs. Spieth ballert weit über das Wasser, aber auch weit über das Grün.
Rahm, Loch 5 
 
Alles im Lot war auch für Rahm nach dem Abschlag. Doch dann der Grünbunker und ein folgender ganz schlechter Putt. Und noch einer, Doppelbogey!
Rose, Loch 5 
 
Rose versucht DJ zu kopieren. Mit einem Chip von außerhalb des Grüns zum Birdie. Bei ihm fehlen ein paar Zentimeter, aber nicht mehr als zehn.
Woodland, Loch 6 
 
Und wie zum Hohn setzt Gary Woodland aus dem nächsten Flight den Abschlag wunderbar auf das Grün und holt sich die Birdiechance.
Reed, Loch 6 
 
Nein, Koepka auch mit Doppelbogey wie Molinari. Selbst Reed nimmt Bogey mit, das ohne Strafschlag. Loch 6 sammelt von den drei Major-Champs in einem Aufwasch fünf Schläge ein, das ist die Geschichte des Tages.
Koepka, Loch 6 
 
Koepka könnte wie Kaymer mit Bogey rauskommen, das sehe ich bei Molinari nach Schlag 3 nicht.
D. Johnson, Loch 7 
 
Und DJ auch mit Birdie, dem zweiten am Stück. Aus +1 mach -1, willkommen zurück im Blickfeld.
Watson, Loch 7 
 
Bubba Watson habe ich nicht wirklich auf dem Zettel, aber jetzt ein ganz anspruchsvoller Birdieputt im Ziel. Und das nach sechsmal Par, das passt also.
Molinari, Loch 6 
 
Das beweist uns Molinari, denn auch er hat den Wasserschaden. Zwei der drei Majorsieger 2018 mit kompletten Fehlschlägen, Reed auch nicht mit einem Schlag, auf den er irgendwie stolz wäre.
Reed, Loch 6 
 
Reed schlägt sicherheitshalber sehr weit nach links. So wird das kein Birdie, aber das ist natürlich die bessere Variante.
Koepka, Loch 6 
 
Den Ball sehe ich nicht, aber verdächtige Wellenbewegung im Wasserhindernis.
Koepka, Loch 6 
 
Brooks Koepka auf dem Par 3, ist der Abschlag im Wasser gelandet?
Molinari, Loch 5 
 
Jetzt hat es auch den Open-Champ erwischt. Erst das Grün verfehlt, dann ein Putt zu viel, das gibt dann in Summe ein Bogey. Obwohl nach dem Abschlag alles für eine Birdiechance sprach.
Pieters, Loch 1 
 
Rose, Rahm, endlich nicht mehr nur Ian Poulter als einziger Europäer vorne dabei. Der Belgier Thomas Pieters reiht sich allerdings bei denen ein, die gleich auf Loch 1 das Bogey kassieren.
D. Johnson, Loch 6 
 
Ja, was ist das denn? DJ hat mit dem Abschlag auf diesem Par 3 das Grün deutlich verfehlt. Und chippt jetzt aus 20 Metern hoch auf das Grün und direkt in den Kessel, ein Birdie aus dem sprichwörtlichen Nichts.
Spieth, Loch 3 
 
So einen hat Spieth zum Auftakt vorbeigeschoben. Diesmal aber das sichere Par.
Rose, Loch 3 
 
Justin Rose meldet Ansprüche an, wieder perfekt vorbereitet, der Putt ist dann nur mehr Formsache, Bogey, Birdie, Birdie, das beobachten wir weiter.
D. Johnson, Loch 5 
 
Weiter kein Birdie, aber das wollen wir aus sieben Metern auch nicht einfordern. Sondern uns mit Par begnügen.
Daly, Loch 14 
 
Was für eine Hose, was für ein Outfit! Wie ein Profisportler sieht John Daly nun wahrlich nicht aus, aber John Daly schießt einen kurvigen Birdieputt aus fünf Metern rein und gleicht damit sein Bogey von der 10 aus.
Rose, Loch 2 
 
Justin Rose ist zumindest wieder Even, sein Birdieputt ist nur Formsache nach dem perfekten Schlag zuvor.
Reed, Loch 4 
 
Auch Patrick Reed lässt die Chance zur Verbesserung liegen. Tja, gar nicht so einfach, hier unter Par zu kommen.
Spieth, Loch 2 
 
Fast das Birdie zur Beruhigung, aber nur fast.
Rose, Loch 2 
 
Und das ist einfach perfekt, mutig, präzise, dann auch noch der richtige Backspin. Das Birdie muss sich Justin Rose jetzt abholen.
Spieth, Loch 2 
 
Spieth kommt dem Wasser deutlich näher, das hätte jetzt noch gefehlt. Geht aber gut, daher sogar Birdiechance.
Rahm, Loch 2 
 
Rahm nicht, der muss aus dem Rough spielen. Wasser ist auch im Weg, daher spielt er sicherheitshalber natürlich etwas weiter. Von der Grünkante kann man aber Par schon noch organisieren.
Koepka, Loch 4 
 
Bevor ich es vergessen, Koepka doch noch mit Par. Und jetzt einem optimalen Abschlag auf dem nächsten Par 4
Dobyns, Loch 5 
 
Matt Dobyns hat allen gezeigt, wie man die ersten drei Löcher spielen muss. Nämlich mit dreimal Birdie. Allerdings relativiert sich das natürlich, wenn man auf Bahn 5 ein dreifaches Bogey nachlegt.
Spieth, Loch 1 
 
Spieth setzt doch noch einen Dreiputter drauf, also doch das Doppelbogey. Rose rettet das Par auch nicht, der schiebt ja aus einem knappen Meter noch vorbei!
Rahm, Loch 1 
 
Spieth und Rose mit Troubles, Jon Rahm mit drei perfekten Schlägen. Das ist dann auf einem Par 4 ein Auftaktbirdie wert.
Reed, Loch 3 
 
Erste richtige Birdiechance für Reed, aber der Putt ist zu kurvig. Par geht klar.
D. Johnson, Loch 4 
 
Das kurze Spiel funktioniert einfach noch nicht bei DJ, diesmal ist es nicht der Birdieputt, der nicht fällt, sondern der Parputt.
Rose, Loch 1 
 
Justin Rose im Grünbunker, das löst er super. Aber auch Spieth stellt die Uhren auf Bogey statt Doppelbogey.
Spieth, Loch 1 
 
Er entscheidet sich für die zu kurze Variante. Vermutlich noch die bessere Wahl, aber Bogey ist natürlich trotzdem im Anmarsch.
Spieth, Loch 1 
 
Spieth auch gleich mit Troubles, tief im Rough, selbst wenn er das Grün trifft, da ist kaum Arbeitsfläche vorhanden.
Reed, Loch 2 
 
Sicheres Par jetzt für Reed, das war wichtig. Molinari auch ohne Schlagverlust, Koepka muss kämpfen.
Watney, Loch 13 
 
Genauso kommt es dann auch, bitter.
Watney, Loch 13 
 
Fast ein Ass von Nick Watney auf der 13! Er trifft den Stock, aber der Ball springt so weit weg, dass es wohl nicht einmal ein Birdie wird.
D. Johnson, Loch 3 
 
Nein, aber das war sein bester Putt bisher. Und Par ist sowieso sicher.
D. Johnson, Loch 3 
 
Jetzt ist der Birdieputt mal deutlich länger, vielleicht klappt das besser.
Reed, Loch 1 
 
Koepka Par, Molinari Par. Beide ärgern sich, aber noch mehr ärgert sich Flightpartner Patrick Reed über ein Bogey.
D. Johnson, Loch 2 
 
Nein, wieder nicht drin. Das ist schon ein wenig enttäuschend, wenn man zweimal so eine gute Ausgangslage auf das Grün zaubert.
D. Johnson, Loch 2 
 
Wieder knapp drei Meter zum Birdie, macht er es diesmal besser?
D. Johnson, Loch 2 
 
Die langen Schlänge funktionieren aber schon wieder blendend. Nur mehr 70 Meter bis zur Fahne nach dem Abschlag!
D. Johnson, Loch 1 
 
Dustin Johnson ist auf dem ersten Grün angekommen, den ersten Birdieputt trifft er aus drei Metern nicht. Par zum Auftakt ist aber natürlich nie ein Drama.
Thomas, Loch 9 
 
Justin Thomas will seine Flightkollegen nicht frustrieren und nimmt das Bogey mit. Damit ist er einen Schlag besser als Woods und McIlroy, aber das war doch eine launige Runde mit den drei Champs.
Woods, Loch 9 
 
Auch Woods holt sich die 69er-Runde. Und das nach seinem Start mir Bogey und Doppelbogey auf den ersten drei Löchern.
McIlroy, Loch 9 
 
Alles im Lot für Rory, zehntes Par in Folge.
Thomas, Loch 9 
 
Fieser Lie, die Befreiung gelingt nur suboptimal. Und Birdie wird das schon mal keines.
Thomas, Loch 9 
 
Und JT nimmt noch einen Bunker mit, die Jungs machen es noch einmal spannend.
McIlroy, Loch 9 
 
Rory schießt an eine Tribüne und darf droppen. Aber die Lage ist natürlich suboptimal.
Thomas, Loch 9 
 
DJ scharrt schon mit den Hufen, er wird regulär mit den ersten Neun beginnen. Aber erst bringen wir noch schnell den Woods-Flight nach Hause. Alle mit dem 3er Holz, Justin Thomas mit der aggressivsten Linie gleich wieder in den Fairwaybunker.
Thomas, Loch 8 
 
Für Justin Thomas war ohnehin nicht mehr drin, aber das Par nimmt er mit.
Woods, Loch 8 
 
Oh, so schlecht ist die Birdiechance gar nicht für den Tiger. Und der fällt aus gut zwei Metern, jetzt ist er wieder Even. So wie auch Rory, der seine Birdiechance einmal mehr nicht verwerten kann.
Day, Loch 9 
 
Jason Day wie Poulter, auch Par zum Abschluss und -3 für den Tag. Auch der Australier ist in der Verlosung.
Thomas, Loch 8 
 
Justin Thomas nur auf der Grünkante, die beiden anderen haben mäßige Birdiechancen.
Poulter, Loch 9 
 
Ian Poulter stellt mit Birdies auf 7 und 8 noch auf -3, das ist und bleibt T2, denn zum Abschluss wird es ein Par.
McIlroy, Loch 8 
 
Auch Woods im Bunker, macht es Rory besser? Nein, aber sein Bunker ist der etwas einfachere.
Thomas, Loch 8 
 
Mit dem 3er Holz schickt Thomas Schlag 2 auf die Reise. Aber nicht auf das Grün, sondern in die Problemzone mit den Grünbunkern.
Stenson, Loch 9 
 
Auch Henrik Stenson ist im Klubhaus, aber nur mit +3 für den Tag. Ein zweiter Mitfavorit nach Finau, den wir jetzt wohl von der Liste streichen können.
Fowler, Loch 9 
 
Der Computer meldete uns schon ein weiteres Birdie von Fowler, aber das war falscher Alarm. Par zum Abschluss abseits der TV-Kameras, somit eine 65er-Runde zum Auftakt.
McIlroy, Loch 7 
 
Rory und Thomas lassen Birdiechancen ungenutzt, jetzt auf dem folgenden Par 5 müssen sie liefern.
Woods, Loch 7 
 
Schöner Birdieputt von Woods, trotz der Länge ist die Linie sehr gut. Fünf Zentimeter fehlen, den hätte er sich verdient gehabt.
Kaymer, Loch 9 
 
Jawohl! Back-to-back-Birdies für Kaymer, eine 71er-Runde, das liest sich doch weit besser als zwischenzeitlich gedacht.
McIlroy, Loch 6 
 
Rory spielt weiter immer Par auf den ersten Neun, Thomas nach dem Bogey auf der 4 jetzt auch wieder. Auch Woods lässt aus eineinhalb Metern nichts anbrennen.
Fowler, Loch 8 
 
Sag ich doch, dass der Grünbunker Rickie nicht anficht! Perfekt auf das Grün, souverän eingekesselt. Mit -5 jetzt schon eine recht deutliche Führung für Fowler.
Kaymer, Loch 9 
 
Kaymer blüht auf, das sind keine zwei Meter für ein weiteres Birdie auf seiner letzten Bahn!
Fowler, Loch 8 
 
Fowler zwar im Grünbunker, aber das ist bei einem Par 5 nach Schlag 2 noch kein Drama.
Finau, Loch 9 
 
Par zum Abschluss für Finau, das war eine schöne Achterbahnfahrt. Und mit einer 74er-Runde braucht er erst einmal nicht an den Titel zu denken, sondern nur an den Cut.
Thomas, Loch 6 
 
Das letzte Birdie von Thomas war auf der 15, das von Rory auf der 13. Wäre mal wieder Zeit, aber derzeit spielt Woods einfach besser.
Fowler, Loch 8 
 
Fowler spechtelt auf dem Par 5 nach dem optimalen Abschlag aber auch schon wieder auf den nächsten Schlaggewinn.
Kaymer, Loch 8 
 
Die Annäherung war super! Und jetzt vergoldete sie Kaymer aus dreieinhalb Meter zu seinem zweiten Birdie heute. Doch noch ein versöhnliches Ende?
Thomas, Loch 5 
 
Par für Rory, Par für Thomas, Par für Woods. Letzterer hatte aber eine richtig gute Birdiechance aus zweieinhalb Metern.
Kaymer, Loch 8 
 
Ganz gut befreit, jetzt braucht es aber die perfekte Annäherung aus knapp 100 Metern.
Stenson, Loch 6 
 
Henrik Stenson ist gegenteilig unterwegs. Zweites Birdie am Stück, willkommen bei Martin Kaymer mit +3.
Fowler, Loch 7 
 
Rickie Fowler jetzt im Angriffsmodus, Birdie aus zehn Metern auf diesem Par 4!
Kaymer, Loch 8 
 
Kaymer vom Tee etwas weiter vom Fairway weg, der Weg zum erhofften Birdie ist noch weit.
Thomas, Loch 5 
 
Justin Thomas nicht ganz so präzise, aber der Ball bleibt an der Fairwaykante liegen und ist problemlos spielbar.
Woods, Loch 5 
 
Woods packt den Driver aus, dieses Loch ist lang und geht ordentlich bergauf. Schön mittig, schön weit, aber das macht ihm Rory nach.
Fowler, Loch 6 
 
Und da Fowler zwei Löcher weiter den Parputt versenkt, führt er jetzt ungeteilt.
Thomas, Loch 4 
 
Das Break unterschätzt, da ist es, das erste Bogey für Justin Thomas heute.
Kaymer, Loch 8 
 
Jetzt das andere Par 5, deutlich leichter als die 17. Finau hat hier eben ein Birdie vorgelegt.
Kaymer, Loch 7 
 
Leider wieder kein Birdie, zwei Chancen bleiben noch.
McIlroy, Loch 4 
 
Und auch Rory kommt aus idealer Lage nicht auf das Grün, was für eine schwierige Bahn.
Thomas, Loch 4 
 
Aus der Bredouille nicht auf das Grün, aber gut genug, um noch ein Par zu sichern. Auch für Woods geht es jetzt aus dem Fairwaybunker um nichts anderes mehr.
Kaymer, Loch 7 
 
Okay, das passt. Jetzt ist er endlich mal in einer Position. Sind immer noch knapp fünf Meter zum Birdie, aber derartige Putts hat er oft genug getroffen.
Kaymer, Loch 7 
 
Martin Kaymer gehen langsam die Löcher aus, nur mehr drei Chancen auf eine Verbesserung. Klappt jetzt mal Schlag 2, aus gut 130 Metern muss er sauber das Grün treffen.
Thomas, Loch 4 
 
Diese Bahn ist eine, die ich nicht spielen möchte, dass ich hier mit dem zweiten Schlag auf das extrem hochliegende Grün komme, die liegt bei exakt null. Für Thomas wird das aus dem Rough jetzt aber auch sehr anspruchsvoll. Erstmals droht ein Bogey.
Woods, Loch 3 
 
Woods fehlt auch fast nix für ein weiteres Birdie. Thomas reiht sich auch mit Par ein, da haben sie jetzt alle nicht optimal geputtet.
Kaymer, Loch 6 
 
Kaymer kommt mit Bogey raus, das ist ein gefühltes Birdie nach dem Abschlag.
McIlroy, Loch 3 
 
Hundertmal schwierigerer Birdieputt jetzt, der geht genauso knapp vorbei.
Fowler, Loch 5 
 
Fowler holt das sicherer Par, nicht mehr.
Kaymer, Loch 6 
 
Aber Land unter bei Kaymer! Und dieses Nass sollte man unbedingt vermeiden, der Drop ist dann 50 Meter weiter hinten. Das wird sehr, sehr teuer.
Woods, Loch 3 
 
Jetzt das Par 3 mit dem vielen Wasser und der natürlich maximal gemeinen Fahnenposition. Kein zweiter Wasserschaden für Woods, aber nach Birdie sieht das auch nicht aus.
McIlroy, Loch 2 
 
Par auch für Thomas, McIlroy sackt das optimal vorbereitete Birdie nicht ein! Der Ball rollt die Lochkante entlang, das das aus einem knappen Meter nicht passieren.
Woods, Loch 2 
 
Drei Birdies hintereinander, das wäre dann doch zu viel des Guten. Der Knick ist enorm, das Grün super langsam. Par geht klar.
Fowler, Loch 5 
 
Rickie Fowler ist wieder bei den -3 von Thomas. Nach dem Rückschlag jetzt zwei Birdies auf Loch 1 und 3. Und nach zwei Schlägen jetzt die nächste Chance, Par ist schon garantiert.
McIlroy, Loch 2 
 
Jetzt ist Rory mit Birdie dran, das letzte ist auch schon sehr lange her.
Kaymer, Loch 5 
 
Ärgerlich, das war ein vermeidbares Bogey. Schlag 2 etwas zu weit wäre noch kein Drama, aber aus eineinhalb Meter geht der Parputt daneben. Es deutet sich langsam wieder eine Zitterpartie in Sachen Cut an.
Woods, Loch 1 
 
Respekt, zwei Birdies am Stück für Woods.
Kaymer, Loch 5 
 
Kaymer mit zwei Schlägen auf das Grün von diesem Par 4. Aber bei der Entfernung zum Stock dürfen wir und er einmal mehr nicht vom Birdie träumen.
Thomas, Loch 1 
 
Justin Thomas nimmt mehe und mehr Fairwaybunker mit, aber die schrecken ihn nicht.
Kaymer, Loch 4 
 
Durchatmen, der Parputt fällt, Kaymer bleibt bei +1.
Finau, Loch 5 
 
Tony Finau beendet seine Aufholjagd spektakulär. Erst ballert er meilenweit über das Grün, den Rückschlag packt er dann wieder über das Grün in den Grünbunker. Sein einziger Putt auf diesem Par 4 ist der zum Doppelbogey.
Kaymer, Loch 4 
 
Zwei Meter fehlen Kaymer zum Par, wäre wichtig jetzt.
Woods, Loch 18 
 
Brutal, wie der Ball von Thomas da kurz vor dem Topf wegknickt, nur Woods sackt das Birdie ein.
McIlroy, Loch 18 
 
Natürlich ist er immer noch weiter weg als die Kollegen. Und verschießt, fünf Zentimeter rechts an der Lochkante vorbei.
McIlroy, Loch 18 
 
Der Schlag auf das Grün ist noch schwieriger als ich dachte. Die Fahne steckt auch maximal unideal. Rory macht noch das Beste daraus, der Parputt ist nicht aus der Welt.
Kaymer, Loch 4 
 
Knapp links ins Rough, aber das sollte noch gut spielbar sein.
McIlroy, Loch 18 
 
Thomas auch nicht viel schlechter. Und wie schlägt sich Rory aus dem Rough? Erwartungsgemäß weniger gut, er will jetzt nur mehr das Par.
Woods, Loch 18 
 
Es wird laut! Woods schon wieder mit so einem Schuss, der vom Eagle träumen lässt. Das zweite Birdie ist fix.
Sullivan, Loch 9 
 
Die ersten Neun sind Birdieland? Frag nach bei Andy Sullivan, der diese soeben absolviert hat. Null Birdies, vier Bogeys!
Kaymer, Loch 3 
 
Kaymer bleibt auf dem Par 3 seiner Linie treu, er findet das Grün, bringt sich aber nicht in Birdieposition. Schreiben wir also das nächste Par an.
McIlroy, Loch 18 
 
Rory sucht den selben Weg auf das Fairway, aber er landet im Rough. Tiger nimmt ein 3er Holz, die Sicherheitsvariante zahlt sich für ihn aus.
Thomas, Loch 18 
 
Wow, aggressiver und besser kann man auf der 18 nicht abschlagen.
McIlroy, Loch 17 
 
Tiger und JT holen sich ihre Pars doch noch recht ungefährdet ab, Rory schiebt den Birdieputt deutlich rechts vorbei. Aus der Ausgangslage kein Schlaggewinn gegen die Flightpartner, das schmerzt.
Finau, Loch 3 
 
Zweites Birdie für Finau auf den ersten Neun, er robbt sich damit wieder an Woods ran.
Kaymer, Loch 2 
 
Sechstes Par in Folge für Kaymer, er spielt heute schon solide, keine Frage.
McIlroy, Loch 17 
 
Thomas zu kurz, Woods wieder im Bunker, Rory macht es richtig. Drei Meter für ein Birdie, die Kollegen würden Par mit Handkuss nehmen.
Kaymer, Loch 2 
 
Diesmal sieben Meter für ein Birdie, besser, aber auch nicht das, was man sich erträumt.
McIlroy, Loch 17 
 
Diesmal ein tadelloser Bunkerschlag von Woods, Thomas aus dem Sand ebenfalls, die Bälle liegen nur zwei Meter auseinander. Rory aus dem Rough, der reiht sich daneben ein. Alle wollen sich jetzt mit einem Wedge die Birdiechance holen. Aber drei Stück davon rückt die 17 bestimmt nicht raus.
Woods, Loch 17 
 
Was zeigen Tiger und Co. auf dem einzigen Par 5 der zweiten Neun? Thomas schon mal nicht auf das Fairway, zum ersten mal heute. Rory ins Rough, das ist da aber nicht so tief. Woods zum Abschluss der Gruppe auch zu weit nach links.
Kaymer, Loch 1 
 
Und auch das angekündigte Par für Kaymer.
Thomas, Loch 16 
 
Woods Bogey, Rory Par, JT Par.
Kaymer, Loch 1 
 
Wieder fast zehn Meter für ein Birdie, diese Entfernungen muss er einfach halbieren, dann kann etwas Gutes ins Rollen kommen.
Woods, Loch 16 
 
Woods darf droppen, der Ball liegt zu nah an der Tribüne. Glück gehabt, was macht er draus? Keine Parchance, der Ball hätte einen Meter länger fliegen müssen, dann wäre er auf und nicht vor dem Grün gelandet. Und hätte in Richtung Stock rollen können.
Finau, Loch 1 
 
Finau holt sich sein erstes Birdie heute zu Beginn der ersten Neun. Das sollte Kaymer ein Vorbild sein.
Woods, Loch 16 
 
Nicht immer links in die Zuschauer schießen, Tiger! Auf diesem Par 3 gibt es dafür wohl eine Strafe in Form eines Schlagverlusts.
Stenson, Loch 17 
 
Auch Stenson kommt nur mit Par über die 17, hier hätte ich doch ein paar Birdies mehr erwartet. Kann ja noch kommen, wenn nicht heute, dann morgen.
Thomas, Loch 15 
 
Immer nett, wenn die anderen schon vom Grün sind, man selbst aber jetzt zum Birdieputt schreiten darf. Und den auch noch versenkt, jetzt führt Thomas dann auch offiziell.
McIlroy, Loch 15 
 
McIlroy spielt schnell sein Par fertig, Woods rettet seines.
Woods, Loch 15 
 
Guter Schwung, aber das erhöhte Grün ist von dieser Position wirklich nicht einfach zu finden. Einen Tick länger hätte er spielen müssen, so wird das Par nicht einfach.
Kaymer, Loch 18 
 
Kaymer puttet wirklich gut, aber die Birdieputts sind ein wenig zu lang. Aber diese Par zum Abschluss und die +1 zum Auftakt lassen wir mal so durchgehen. Die nun anstehenden ersten Neun sind hoffentlich wie angedacht etwas einfacher.
Woods, Loch 15 
 
Zweig getroffen, daher wieder nach links und wieder in die Zuschauer. Aber deutlich näher am Grün. Thomas hat freie Bahn und holt sich die gewohnte Birdiechance.
Woods, Loch 15 
 
Der Lie ist nicht schön, aber machbar. Aber Zweige versperren den Weg zum Grün, er muss sehr flach schießen.
Woods, Loch 15 
 
Woods mit dem Abschlag links in die Zuschauer, aber das ist fast besser als in den Bunker direkt am Fairway.
Finau, Loch 18 
 
Geheimfavorit Tony Finau, das hab ich die letzten Tage unzählige Male gelesen. Klar, wer bei den ersten drei Majors der Saison immer die Top 10 schafft, der kann auch gewinnen. Aber wohl nicht mehr nach diesem Auftakt mit +5 nach der ersten halben Runde. Aber die tückische 18 hat er gut gespielt und ohne Bogeygefahr hinter sich gebracht.
Kaymer, Loch 18 
 
Das Par 4 zum Abschluss rückt in der Regel kein Birdie raus, aber der Abschlag von Kaymer lässt zumindest die Option offen. Schlag 2 auf das Grün ist freilich die Herausforderung.
Thomas, Loch 14 
 
Wie angekündigt. Alle aus dem Superflight mit Par auf der 14. Keiner schnupperte am Birdie, keinem drohte Bogey.
Kaymer, Loch 17 
 
Gut gekämpft von Kaymer und das Par noch recht sicher organisiert.
Stenson, Loch 15 
 
Der linke Grünbunker kassiert Stensons Birdie von eben gleich wieder ein. Die angekündigten sehr niedrigen Scores sehe ich bisher nicht.
McIlroy, Loch 14 
 
Für Woods gilt selbiges. Rory aus dem Rough, da kann man nicht mehr erwarten. Sieht nach dreimal Par aus.
Thomas, Loch 14 
 
Alle Fairways bisher getroffen, die Grüns hat er auch in Kontrolle. Mit Schlag 2 wäre aber gerne näher an die Fahne gekommen, diesmal nur eine marginale Birdiechance.
Kaymer, Loch 17 
 
Gott sei Dank ist das ein Par 5. So könnte Kaymer den Besuch im Fairwaybunker noch ausgleichen, aber das erhoffte Birdie ist schon nach dem Abschlag weit weg.
Woods, Loch 14 
 
3er Holz, gute Wahl von Rory, der Ball stoppt vor den Fairwaybunkern. Auch Woods geht nicht auf Weite, sondern auf Präzision, alles im Lot auch nach seinem Abschlag.
Kaymer, Loch 16 
 
Korrektur in Sachen Kaymer, waren doch nur zwei Putts und somit Par.
Thomas, Loch 13 
 
Immer klappt es auch nicht, diesen Birdieputt vergibt JT. Dafür trifft jetzt McIlroy, Woods mit Par.
McIlroy, Loch 13 
 
Das erste Par 3. Woods und McIlroy sichern sich Birdiechancen. Rory hat auch eine kleine.
Kaymer, Loch 16 
 
Oh weh, ein Dreiputter von Kaymer und ein höchst unnötiges weiteres Bogey.
Poulter, Loch 15 
 
Nicht die Führung für Justin Thomas, denn Poulter legt auf der 15 schon sein drittes Birdie nach.
Woods, Loch 12 
 
Woods nimmt das Pflichtbirdie mit, Thomas versenkt aus knapp zwei Metern auch. Für McIlroy sind die noch zwei Meter mehr zu viel, Par für ihn.
Kaymer, Loch 16 
 
Die 16 ist ein freundliches Par 3, die Grünbunker links und rechts darf man aber keinesfalls anvisieren. Kaymer mittig, aber die Fahne steckt sehr weit hinten, auch hier ist kein Birdie drin. Aber Par natürlich.
Stenson, Loch 14 
 
Stenson spielt die 14 perfekt, erster Birdie nun auch für ihn heute.
McIlroy, Loch 12 
 
Rory hatte den besten Drive, aber was macht denn Woods da. Perfekt, der schnupperte am Eagle! Thomas und McIlroy folgen auch mit guten Annäherungen, sie müssen für das Birdie gleich aber etwas mehr arbeiten.
Kaymer, Loch 15 
 
Keine echte Birdiechance, aber ein unfallfreies Par.
Woods, Loch 12 
 
Na also, erster Abschlag auf das Fairway für Woods heute.
McIlroy, Loch 11 
 
Rory macht das Birdie, Thomas auch, der hatte auch nur einen halben Meter zu überwinden.
Woods, Loch 11 
 
Woods muss zuerst putten, im letzten Moment dreht der Putt nach rechts. Also Doppelbogey und +3 nach zwei Löchern. Uff!
Kaymer, Loch 15 
 
Guter Abschlag mittig auf das Fairway, das näht die Hoffnung, dass er auch das zweite Bogey zügig wieder heilen kann.
Woods, Loch 11 
 
Der Strafschlag schmerzt, aber den setzt er wenigstens richtig gut auf das Grün. Bogeychance für Woods, Birdiechancen für die beiden anderen.
Woods, Loch 11 
 
Nicht die Fahne angreifen aus dem Rough, das kann nicht gut gehen! Deutlich zu kurz und da ist Wasser!
Kaymer, Loch 14 
 
Auf das Grün schafft es Kaymer mit Schlag 3, aber das Par ist über zehn Meter weg. Gar nicht schlecht, es bleibt zumindest beim einfachen Bogey.
Woods, Loch 11 
 
Off the Tee: Thomas und McIlroy auf dem Fairway, Woods wieder ins Rough.
Kaymer, Loch 14 
 
Vom rechten Rough ins linke. Aber Par immer noch nicht aus der Welt, jetzt muss er das Grün aber finden und das möglich in Fahnennähe.
McIlroy, Loch 10 
 
Woods deutlich zu kurz, aber den Bogeyputt aus gut einem Meter trifft er. Rory schiebt seinen Parputt links vorbei, geteiltes Leid. Sicheres Par für Justin Thomas.
Kaymer, Loch 14 
 
Erstmals trifft Kaymer vom Tee daneben, nämlich rechts ins Rough.
McIlroy, Loch 10  
 
Woods ist auf dem Grün, aber nur an der Kante, da sehe ich kein Par. Auch nicht für Rory nach dem Bunkerschlag. Der beginnt zwar perfekt, der Ball ist bis auf einen Meter am Stock, dann aber viel zu viel Backspin.
Woods, Loch 10 
 
Woods kann nicht direkt auf das Grün, da ist ein Baum im Weg. Löst er brauchbar, McIlroy hat die bessere Lage, aber er nimmt den Bunker mit. Nur Justin Thomas grüßt nach zwei Schlägen vom Grün.
Kaymer, Loch 13 
 
Diesmal kein Birdie, aber Par geht natürlich auch in Ordnung.
Poulter, Loch 12 
 
Ian Poulter beginnt mit Par, Birdie und Birdie. Das ist bisher die Leistung des Tages.
Woods, Loch 10 
 
Rory zielt leicht daneben, er muss aus dem rechten Rough weiterspielen. Woods Ball folgt der Flugbahn des nordirischen.
Thomas, Loch 10 
 
So, der Superflight beginnt, was das für die TV-Bildregie bedeutet, das können Sie sich denken. Hoffentlich hält der wenigstens, was er verspricht. Der erste Abschlag von Justin Thomas setzt seinen Drive schon mal absolut optimal auf das Fairway.
Kaymer, Loch 13 
 
Auch Kaymer trifft das Grün sauber, wieder Birdiechance, in etwa die gleiche Länge wie eben.
Finau, Loch 13 
 
Finau trifft auch mal einen Abschlag, das bringt ihm auf diesem Par 3 eine weit bessere Birdiechance als sie Kaymer eben hatte. Aber er schiebt vorbei und kann +3 somit nicht verbessern.
Kaymer, Loch 12 
 
Super, der fällt! Und mit dem Birdie geht Kaymer zurück auf Even, darüber ist nach den Bahnen 10 bis 12 garantiert niemand unglücklich.
Mickelson, Loch 10 
 
Lefty ist im Flight mit dem Australier, eine anspruchsvolle Parrettung gelingt schon mal.
Day, Loch 10 
 
Ähnliche Ausgangslage für Jason Day auf seiner Auftaktbahn. Das Break hat er gut gelesen, aber der Putt wird zehn Zentimeter zu kurz.
Kaymer, Loch 12 
 
Kaymer löst das jetzt aber viel besser als Finau, das ist mindestens Par. Denn nur knapp fünf Meter fehlen zum Birdie.
Stenson, Loch 10 
 
Allgemein recht zäher Beginn, auch der Schwede vergeigt das Par noch und beginnt wie Kaymer und Finau mit Bogey. Loch 10 ist ein Scharfrichter, das können wir schon nach der ersten Stunde sagen.
Finau, Loch 12 
 
Selbst zum Bogey fehlen drei Meter. Auch diese Rettung misslingt, also nach Bogey auf 10 jetzt Doppelbogey auf 12, furchtbarer Beginn des Golfwochenendes für Finau.
Finau, Loch 12 
 
Aus dem Bunker voll über das Grün, das Par kann Tony vergessen.
Stenson, Loch 10 
 
Nicht ganz auf das Grün gekommen, aber die Klippen umschifft. Da sollte sich Par ausgehen.
Kaymer, Loch 12 
 
Was die Teeshots angeht, da behält der Deutsche auch nach dem dritten noch die 100-Prozent-Quote.
Stenson, Loch 10 
 
Auch Stenson beginnt auf der 10, Abschlag gut wie bei Kaymer, aber jetzt kommt es drauf an. Kann er die Grünbunker vermeiden?
Finau, Loch 12 
 
Die Schwierigkeiten von Loch 12 auf den Punkt gebracht. Fairwaybunker, Grünbunker, hier darf man nicht so weit links spielen. Knackige Aufgabe, jetzt noch mit zwei Schlägen das Par zu retten.
Kaymer, Loch 11 
 
Alles wie bei Finau, auch er kann die Fahne mit Schlag 2 nicht wirklich angreifen, aber das Par problemlos mitnehmen.
Kaymer, Loch 11 
 
Auch Kaymers zweiter Schuss vom Tee heute ist ein guter.
Finau, Loch 11 
 
Löst Finau alles souverän, der Birdieputt ist aber aufgrund der Fahnenposition ganz rechts gleich hinter dem Wasser zu weit. Sicheres Par, auch schön.
Finau, Loch 11 
 
Die Elf ist einfacher, schnurgerade und nur 325 Meter lang. Der Fairwaybunker rechts ist so früh, das ist für Pros kein Thema. Allgemein einfach links bleiben, dann besteht auch keine Gefahr für einen Wasserschaden.
Kaymer, Loch 10 
 
Schlag 2 ist dann zu kurz und landet im Grünbunker. Von dort löst er die Sache wie Finau, der Zweiputter bedeutet also ebenfalls Bogey.
Kaymer, Loch 10 
 
Abschlag mutig nach links, aber der Ball kullert nicht in den Fairwaybunker, das passt schon mal.
Finau, Loch 10 
 
Tony Finau, auch einer der Favoriten, beginnt seine Runde noch vor Martin Kaymer. Und er beweist, dass ich nicht übertrieben habe mit den Tücken dieser Bahn. Erst Rough, dann auch noch Grünbunker, gleich mal ein Bogey zum Auftakt, wir sind gespannt, ob es der Deutsche besser macht.
Wetter 
 
7:25 Uhr Ortszeit, jetzt ist das Wetter noch sehr angenehm, 20 Grad, ein paar Wölkchen, windstill, das wird nicht so bleiben. Am Nachmittag pralle Sonne und 33 Grad, das ist das eine ganz andere Welt, selbst wenn der Wind ausbleibt.
Loch 10 
 
Und der Auftakt auf den zweiten Neun ist mit dem Par 4 von Loch 10 gleich knifflig. Für Normalsterbliche ein 465 Meter langes Par 5, ein Linksknick, bei dem der kürzeste Weg von einem Fairwaybunker beschützt wird. Zum Ende auch etliche Grünbunker und ein Fußballfeld von einem Grün, Wasser ist auch noch davor.
Martin Kaymer 
 
Bernd Wiesberger hat die Saison leider längst beendet, die Handgelenksverletzung macht ihm immer noch zu schaffen. Ich hätte Bernhard Langer ja eine Special Invitation gegeben, das hat der Veranstalter anders gesehen. Somit nur ein DACH-Golfer dabei, den begleiten wir damit natürlich besonders intensiv, wenn er gleich ab 14:28 Uhr auf die Runde geht. Und übrigens mit den zweiten Neun beginnt.
Zeitplan 
 
Der Trend geht zum Superflight. Da haben wir einen frühen ab 15:23 Uhr mit Rory McIlroy, Tiger Woods und Titelverteidiger Justin Thomas und dann gleich zwei späte fast hintereinander. Ab 20:15 Open-Sieger Francesco Molinari, Masters-Sieger Patrick Reed und US-Open-Sieger Brooks Koepka, ab 20:37 Uhr folgen Spieth, Rahm und Rose. Wo soll man da nur zuerst hinschauen?
Favoriten 
 
Bei den Open vor ein paar Wochen hatten die Buchmacher Dustin Johnson als haushohen Favoriten mit einer Miniquote versehen. Das ist diesmal ganz anders, DJ, Rory, Day, Spieth, Koepka, Thomas, alle liegen quotentechnisch nicht weit auseinander. Mit Woods kann man auch nicht mehr das große Geld machen, da muss man schon auf Martin Kaymer setzen, hier würde der 200-fache Einsatz winken.
Past Champions 
 
Nick Price ist nicht dabei, dafür aber die PGA Champs von 1991, John Daly, und 1997, Davis Love III. Und natürlich der Gewinner von 2010, Martin Kaymer. Wenigstens bei diesem Major hat er eine lebenslange Spielberechtigung, bei den anderen Turnieren wird die Lage langsam aber sicher brenzlig, es müssen endlich einmal wieder Erfolge her.
Bellerive Country Club 
 
Die 100. Auflage des Turniers findet heute im Bellerive Country Club bei St. Louis, Missuri, statt. Hier war man auch schon 1992 zu Gast, Nick Price aus Simbabwe gewann einen seiner drei Major-Titel hier. Ein guter Boden für Golfer aus dem südlichen Afrika, denn das andere Major an gleicher Stelle, die US Open 1965, Gary Player war seinerzeit erfolgreich.
Termin 
 
Neulich wegen Olympia im Juli, jetzt wieder im August, künftig im Mai. Das ist aber durchaus sinnvoll, die aktuelle Hitzewelle auch in den USA unterstreicht dies. Die Players Championship wandert dafür ganz nach vorne und findet zukünftig schon vor dem Masters statt. Und The Open bilden zukünftig den Abschluss der Major-Saison, also für mich ist das alles schlüssig.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur ersten Runde der US PGA Championship.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993
Name
GER Martin Kaymer
Geburtsdatum
28.12.1984
Geburtsort
Düsseldorf
Nationalität
GER
Weltranglistenpos.
1089
Majortitel
PGA Championship (2010), US Open (2014)
Turniersiege
22