Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - , Runde 3, 2017

US PGA Championship 2017

Charlotte, North Carolina (USA)12.08.2016
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
MC
Sergio Garcia
ESP
+9
.
.
MC
Jimmy Walker
USA
+8
.
.
MC
Bernd Wiesberger
AUT
+6
.
.
T47.
Rory McIlroy
NIR
+4
F
+2
T47.
Dustin Johnson
USA
+4
F
+2
T37.
Jordan Spieth
USA
+3
F
E
T16.
Jason Day
AUS
E
F
+6
T8.
Francesco Molinari
ITA
-2
F
+3
T8.
Scott Brown
USA
-2
F
-1
T8.
Gary Woodland
USA
-2
F
-2
T8.
Patrick Reed
USA
-2
F
-2
T8.
Graham DeLaet
CAN
-2
F
-3
7.
Grayson Murray
USA
-3
F
-2
T4.
Louis Oosthuizen
RSA
-5
F
E
T4.
Justin Thomas
USA
-5
F
-2
T2.
Hideki Matsuyama
JPN
-6
F
+2
T2.
Chris Stroud
USA
-6
F
E
1.
Kevin Kisner
USA
-7
F
+1
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:19:44
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ende 
 
Der Quail Hollow Course hat heute Zähne gezeigt und den Spielern alles abverlangt. Morgen wird das Setup nochmals schwieriger und wird uns einen spektakulären Kampf zwischen den Spielern untereinander, aber auch zwischen den Pros und dem Platz präsentieren. Seien Sie bei uns live dabei, wenn die Entscheidung auf der "Green Mile" ansteht und sprichwörtlich "Glory's last shot" gespielt wird. Ab 15:45 Uhr beginnen wir den Liveticker mit der Runde von Rory McIlroy. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine angenehme Nacht. Vielen Dank fürs Mitlesen und allzeit schönes Spiel.
Fazit 
 
Quail Hollow hat gezeigt, dass es keine Fehler verzeiht. Fragen Sie mal nach bei Jason Day, Paul Casey oder Rickie Fowler, die ihre Siegchancen heute binnen weniger Löcher wegwarfen. Es heißt ja, sechs Schläge Rückstand wären in einer Finalrunde noch aufholbar. Wirkliche Chancen kann man aber eigentlich nur den Top7, vielleicht auch der Gruppe bei -2 noch zusprechen.
Fazit 
 
Hideki Matsuyama lauert mit nur einem Schlag Rückstand hinter Kisner und darf wohl aufgrund seiner Erfahrung und vor allem aufgrund der dominanten Vorstellungen in den letzten Wochen als Favorit angesehen werden. Heute wurde er dieser Rolle nicht zu 100 Prozent gerecht.
Fazit 
 
Kevin Kisner und Chris Stroud bilden den letzten Flight in der Finalrunde der 99. PGA Championship. Wer darauf vor dem Turnier Geld gesetzt hat, dürfte jetzt höchstwahrscheinlich reich sein. Wettquoten hin oder her - dieses Leaderboard ist eine faustdicke Überraschung. Aber lassen Sie sich nicht täuschen: Stroud und Kisner machen bisher einfach mit am wenigsten Fehler im Feld.
Kisner, Loch 18 
 
Kevin Kisner trifft zum Bogey an der 18 und geht nach der heutigen 72 mit einem Schlag Vorsprung in die morgige Finalrunde.
Day, Loch 18 
 
Jason Day schießt den Triple-Bogey-Putt aus zwei Metern gegen die rechte Lochkante, von wo der Ball auslippt. Das Quadruple Bogey lässt Day auf Even Par und den T16. Rang zurückfallen. Das war es mit der Siegchance für den 29-Jährigen!
Matsuyama, Loch 18 
 
Endlich darf auch Hideki Matsuyama ran. Der Japaner spielt den Putt extrem vorsichtig über die linke Seite, will den Ball zwischendurch förmlich anschieben, doch der Versuch bleibt einen Tick zu kurz. Es wird das Par für den Japaner, der am Ende die 73 unterschreibt und mit einem Schlag Rückstand in die morgige Finalrunde geht.
Kisner, Loch 18 
 
Kevin Kisner bleibt unterhalb des Rechts-Links-Breaks, dosiert den Bergab-Putt aus 12 Metern aber glänzend und gibt sich die Chance, aus einem halben Meter das Bogey zu sichern.
Day, Loch 18 
 
Jason Day zückt den Putter vom Fairway und lässt seinen Versuch bergauf zum Loch aus 14 Metern auch noch deutlich zu kurz. Selbst das Triple Bogey ist ihm da noch nicht sicher!
Kisner, Loch 18 
 
Kevin Kisner kann den Ball bergab nur auf das Grün hacken. Sein Ball rollt einmal durch und bleibt rechts vorne auf dem Grün liegen. Da fehlen noch zehn Meter zum Loch!
Day, Loch 18 
 
Day ist natürlich gleich nochmal dran, kann den Ball aus dem tiefen Bermuda-Gras aber nicht kontrollieren und trifft den Schlag auch noch fett. Sein Pitch schafft es nicht einmal bis auf das Grün.
Day, Loch 18 
 
Jason Day droppt den Ball hinter dem Busch nahe einer Tribüne und nimmt dadurch einen Strafschlag. Nahe der Tribüne bekommt er einen Freedrop und kann letztlich doch nur einen Lobshot über die Bäume machen. Der Ball bleibt rechts im Vorgrün hängen. Es folgt Schlag Nummer fünf!
Matsuyama, Loch 18 
 
Hideki Matsuyama spielt sein Eisen aus 150 Metern bis auf fünf Meter hinter das Loch. Da hat der Japaner die gute Ausgangslage genutzt.
Kisner, Loch 18 
 
Kevin Kisner pullt sein langes Eisen links in den Wassergraben, doch der Ball trifft die Steine im Bach und springt hoch links über das Hindernis ins Rough. Auf die kurzgesteckte Fahne wird Kisner kaum eine Chance haben, den Ball ans Loch zu bekommen.
Day, Loch 18 
 
Jason Day liegt an der 18 direkt hinter einem Baumstamm, versucht aber dennoch irgendwie, mit einem Hook um die Bäume herum das Grün zu erreichen. Day trifft den letztlich einen Baumstamm weiter vorne und der Ball springt rechts in einen Busch. Der scheint unspielbar zu sein!
Oosthuizen, Loch 18 
 
Louis Oosthuizen spielt ein ungewöhnliches Par, als er aus einem Meter seinen Putt trifft. Mit der 71 hält sich der Südafrikaner im Renenn um die Wanamaker Trophy.
Stroud, Loch 18 
 
Chris Stroud spielt den Parputt Zentimeter links am Lochrand vorbei. Mit dem Bogey fällt der 35-Jährige nochmals auf -6 zurück. Dennoch: Ein ganz starker Auftritt für Jemanden, der erst am letzten Sonntag erfahren hat, dass er hier teilnehmen darf.
Molinari, Loch 18 
 
Das passt leider zum Tag des Francesco Molinari. Der Italiener vergibt eine der seltenen wirklichen Birdiechancen auf der 18 und muss am Ende nicht nur mit dem Par, sondern auch mit der 74er Runde fertig werden. Molinari geht als T8. ins Finale am Sonntag.
Day, Loch 18 
 
Jason Day stellt sich nochmals vor eine größere Herausforderung, weil er seinen Drive weit rechts hinauspusht und seinen Ball und die Bäume platziert.
Kisner, Loch 18 
 
Auch Kevin Kisner trifft die Bahn.
Matsuyama, Loch 18 
 
Hideki Matsuyama trifft weiter hinten auf der Spielbahn die linke Fairwayhälfte.
Stroud, Loch 18 
 
Chris Stroud spielt seinen langen Bergab-Putt zu schnell an und lässt sich aus zweieinhalb Metern einen unangenehmen Rückputt.
Oosthuizen, Loch 18 
 
Was für eine Reaktion von Louis Oosthuizen! Der Südafrikaner pitcht seinen Ball aus 120 Metern mit Backspin bis auf einen Meter ans Loch. Das sollte doch noch das Par werden!
Molinari, Loch 18 
 
Starker Eisenschlag von Francesco Molinari! Aus 160 Metern schlägt der Italiener seinen Ball bis auf drei Meter an die linksgesteckte Fahne.
Stroud, Loch 18 
 
Chris Stroud spielt sein Eisen 6 auf die rechte vordere Grünhälfte. Neun Meter fehlen zum Birdie.
Matsuyama, Loch 17 
 
Hideki Matsuyama trifft aus einem Meter zum Par.
Day, Loch 17 
 
Jason Day unterschätzt das Rechts-Links-Break bergab zum Loch deutlich - die Quittung bekommt er in Form eines Bogeys. Nur noch -4 für Day!
Oosthuizen, Loch 18 
 
Louis Oosthuizen muss an der 18 den Querpass auf das Fairway spielen. Alles andere wäre zu gefährlich!
Casey, Loch 18 
 
Paul Casey kassiert auf der 18 zum Abschluss seiner Runde nochmals ein Double Bogey und fällt auf Even Par zurück. Auch der Engländer hat sich auf der "Green Mile" um seine Siegchancen gebracht.
Kisner, Loch 17 
 
Kevin Kisner lässt den Birdieputt auf der 17 etwas zu weit oberhalb des Rechts-Links-Breaks. Ein weiterer guter Putt des Amerikaners wird nicht mit dem Birdie belohnt. Tap-In for Par!
Thomas, Loch 18 
 
Justin Thomas trifft nach einem vergebenen Birdieputt den Rückputt aus einem Meter bergauf ins Loch. Mit der 69 geht Thomas bei einem Spielstand von -5 auf die letzten 18 Löcher.
Day, Loch 17 
 
Jason Day entscheidet sich für den Putt über die Welle im Grün hinab zum Loch, bleibt aber viel zu kurz. Da muss er gleich nochmal vier Meter bergab zum Loch putten!
Matsuyama, Loch 17 
 
Hideki Matsuyama liegt gerade noch im Bunker. Der Japaner nutzt dieses Glück aus und schlägt seinen Ball aus dem Sand bis auf einen Meter ans Loch.
Fowler, Loch 18 
 
Rickie Fowler kassiert zum Abschluss des Tages einen Dreiputt aus sieben Metern. Mit der 73 fällt Fowler auf -1 zurück und bringt sich damit eigentlich um jegliche realistische Chance auf seinen ersten Majorsieg. Was drei Löcher im Quail Hollow Club ausmachen können!
Stroud, Loch 18 
 
Chris Stroud trifft hingegen das Fairway. Gute Ausgangslage für sein letztes Loch.
Oosthuizen, Loch 18 
 
Louis Oosthuizen drückt seinen Drive an der 18 weit nach rechts unter die Bäume. Von dort wird es mit dem Par ganz schwierig!
Kisner, Loch 17 
 
Kevin Kisner findet die passende Antwort auf das Double Bogey und spielt einen mutigen Abschlag bis auf vier Meter links neben die Fahne.
Matsuyama, Loch 17 
 
Hideki Matsuyama bleibt mit seinem Teeshot an der 17 deutlich zu kurz, doch man sieht nicht, wo sein Ball aufkommt. Bunker? Rough? Wasser? Alles ist möglich am Hang vor dem Grün!
Day, Loch 17 
 
Jason Day bleibt etwas zu weit rechts mit seinem Teeshot und muss gleich vom Vorgrün rechts vorne ran.
Stroud, Loch 17 
 
Chris Stroud verfehlt den Zweieinhalb-Meterputt zum Par. Damit fällt der 35-Jährige auf -7 zurück.
Oosthuizen, Loch 17 
 
Louis Oosthuizen locht einen Rechts-Links-Break von einem knappen Meter bergab zum Loch aus der Mitte des Grüns. Birdie für den Südafrikaner!
Fowler, Loch 18 
 
Auch Rickie Fowler gelingt ein guter Schlag ins Grün. Sein Ball landet etwas hinter der Fahne sieben Meter vom Loch entfernt.
Thomas, Loch 18 
 
Justin Thomas platziert sein langes Eisen rechts vorne auf dem 18. Grün. Von dort hat der Amerikaner aus acht Metern sogar eine kleine Chance auf das Birdie.
Stroud, Loch 17 
 
Chris Strouds Annäherung von der rechten Seite wird bergab in Richtung Loch extrem schnell und rollt zweieinalb Meter hinter die Fahne.
Matsuyama, Loch 16 
 
Hideki Matsuyama trifft den kurzen Bergab-Putt aus einem Meter zum Par.
Loch 18 
 
452 Meter entlang eines Fairways, das links von einem Wassergraben und rechts von Sandbunkern eingerahmt wird. Es gibt schönere Aufgaben für einen Spieler, aber kaum schwerere und spannendere Schlusslöcher auf der Tour für den neutralen Beobachter. Das Loch spielt sich mit einem Abschlag leicht bergab in die Bahn kürzer, als es zunächst scheint, doch der Schlag ins bergauf gelegene und ondulierte Grün erfordert dennoch einen langen und präzisen Eisenschlag. Ein Par ist hier grundsätzlich immer ein guter Score. Wir werden sehen, welche Ergebnisse die Spieler hier zum Ende der Runde brauchen werden.
Kisner, Loch 16 
 
Kevin Kisner hat einen ähnlichen Putt wie Chris Stroud zuvor. Der Amerikaner liest das Links-Rechts-Break nahezu perfekt, hat jedoch einen Tick zu viel Geschwindigkeit auf dem Ball, sodass der Ball an der linken Lochkante auslippt. Double Bogey!
Day, Loch 16 
 
Jason Day puttet aus ähnlicher Position bergab zum Loch. Der Australier spielt seinen Ball etwas schnell entlang des leichten Break nach links - und schmunzelt, weil der Ball aus zehn Metern ins Loch fällt. Drittes Birdie in Folge!
Matsuyama, Loch 16 
 
Hideki Matsuyama spielt seinen langen Birdieputt etwas zu weit rechts an und lässt sich noch einen Tester zum Par.
Stroud, Loch 17 
 
Chris Stroud bleibt etwas zu weit rechts bei seinem Teeshot an der 17 und trifft den kleinen Fairwaystreifen rechts vor dem Grün.
Kisner, Loch 16 
 
Kevin Kisner pitcht an der 16 ins Grün, lässt sich aber sechs Meter vor der Fahne noch einen schwierigen Bogeyputt. Der 33-Jährige kommt der Konkurrenz entgegen!
Casey, Loch 17 
 
Paul Casey kassiert direkt von der Roughkante vor dem Wasser das Bogey auf der 17. Damit fällt der Engländer auf -2 zurück.
Murray, Loch 18 
 
Grayson Murrays Parputt aus vier Metern lippt an der rechten Lochkante aus. Damit geht der 23-Jährige mit -3 in den Finaltag.
Fowler, Loch 16 
 
Rickie Fowlers Bogeyputt aus vier Metern läuft von links nach rechts in Richtung Loch, kommt aber nicht ganz auf die Ideallinie herunter und schleicht am Lochrand vorbei. Double Bogey für Fowler!
Matsuyama, Loch 16 
 
Hideki Matsuyama hat die beste Ausgangslage vom Fairway, bleibt aber auch zu weit rechts und hat wie Jason Day gut zehn Meter zur links hinten gesteckten Fahne.
Day, Loch 16 
 
Jason Day platziert seinen Ball aus dem Rough rechts auf die rechte Grünhälfte. Starker Schlag aus undankbarer Lage!
Kisner, Loch 16 
 
Die "Green Mile" schlägt zu! Kevin Kisner muss nach einem verzogenen Abschlag an der 16 links aus dem Rough spielen. Von dort wird der Weg ganz lang. Kisner spielt das lange Eisen jedoch zu weit links an und haut den Ball quer ins Wasser.
Stroud, Loch 16 
 
Chris Stroud trifft den kurzen Putt an der 16 und bleibt bei -8.
Fowler, Loch 17 
 
Rickie Fowler muss aus der fast 80 Meter entfernten Drop Zone über das Wasser pitchen, löst diese Aufgabe aber ordentlich und spielt seinen Ball bis auf dreieinhalb Meter links neben die Fahne.
Oosthuizen, Loch 16 
 
Louis Oosthuizen schätzt den Putt von der hinteren Vorgrünkante bis zum fünf Meter entfernten Loch völlig falsch und schießt seinen Ball drei Meter über das Loch. Der Rückputt schrammt knapp am Ziel vorbei - Bogey!
Stroud, Loch 16 
 
Chris Stroud spielt an der 16 einen glänzenden Putt über das Links-Rechts-Break mit Schwung an die linke Lochkante. Der Ball lippt aus und lässt aus einem Meter noch etwas Raum für Fehler!
Fowler, Loch 17 
 
Ganz schlechte Phase für Rickie Fowler im Moment! Der Amerikaner bleibt zu kurz vom Abschlag und versenkt seinen Ball im Wasser. Strafschlag!
Thomas, Loch 17 
 
Justin Thomas schlägt seinen Teeshot an der 17 geradewegs über die Fahne. Bis auf zehn Meter hinter das Loch rollt der Ball aus.
Stroud, Loch 16 
 
Chris Stroud spielt seinen zweiten Schlag aus 200 Metern ins 16. Grün, trifft den aber wunderbar und platziert seinen Ball links vorne auf dem Grün.
Loch 17 
 
Abhängig von der Position des Abschlags bleibt den Spielern auf dem letzten Par 3 der Runde ein unangenehmer Teeshot aus 204 Metern über das Wasser. Die Schwierigkeit des Lochs besteht im Wasserhindernis nahe der linken Grünhälfte und den starken Breaks auf dem Kurzgemähten. Ein Par ist hier allseits ein guter Score.
Matsuyama, Loch 15 
 
Hideki Matsuyama sollte besser treffen, um den Rückstand nicht allzu groß werden zu lassen. Der Japaner hält etwas rechts an, aber im Endeffekt zu wenig. Einmal mehr hat ein kurzer Putt des Japaners nichts mit dem Loch zu tun!
Day, Loch 15 
 
Jason Days Eagleputt bleibt von Beginn an etwas unterhalb des Rechts-Links-Breaks. Dennoch wird es das lockere Birdie für den Australier. -4 für Day!
Kisner, Loch 15 
 
Kevin Kisners Eagleputt aus acht Metern kommt zu spät nach rechts. Den Rechts-Links-Break hat er aus großer Distanz aber gut dosiert und wird daher mit dem sicheren Birdie belohnt.
Casey, Loch 16 
 
Paul Casey vergibt den kurzen Putt zum Par und fällt auf -3 zurück.
Matsuyama, Loch 15 
 
Hideki Matsuyama puttet vom Fairway auf das gut zwölf Meter entfernte Loch und legt seinen Ball zwei Meter ans Loch.
Fowler, Loch 16 
 
Rickie Fowler lässt den 20-Meterputt zum Birdie gut anderthalb Meter zu kurz und schiebt den Parputt dann über den rechten Lochrand. Bogey für den 28-jährigen Amerikaner!
Thomas, Loch 16 
 
Justin Thomas mit einem guten Versuch zum Birdie an der 16, doch die letzten Zentimeter fehlen einmal mehr. Par für den 24-Jährigen!
Stroud, Loch 16 
 
Chris Stroud trifft die rechte Hälfte des Fairways auf der 16.
Casey, Loch 16 
 
Paul Casey chippt seinen Ball bis auf einen guten Meter hinter das Loch. Das sollte das Par werden.
Thomas, Loch 16 
 
Justin Thomas trifft die hintere rechte Grünhälfte und gibt sich eine Birdiechance aus fünf Metern.
Day, Loch 15 
 
Longhitter Jason Day hat die kürzeste Distanz zum Loch und spielt seinen Ball sicher in die Grünmitte.
Matsuyama, Loch 15 
 
Hideki Matsuyama zückt das Holz an der 15, bleibt aber zu weit rechts und spielt seinen Ball rechts vor das Grün auf das Fairway.
Murray, Loch 17 
 
Grayson Murray trifft an der 17 aus drei Metern einen starken Links-Rechts-Break. -4 - Nicht schlecht für einen Major-Rookie!
Kisner, Loch 15 
 
Kevin Kisner wartet schon und attackiert mit dem Holz vom Fairway. Sein Schlag landet auf dem Grün und bietet ihm von der rechten Grünseite eine Eaglechance aus zehn Metern.
Stroud, Loch 15 
 
Chris Stroud schiebt den Birdieputt aus drei Metern bergauf knapp am rechten Lochrand vorbei.
Oosthuizen, Loch 15 
 
Louis Oosthuizen verpasst das Eagle aus der Grünmitte, spielt aber immerhin das Birdie und geht auf -5 zurück.
Fowler, Loch 16 
 
Rickie Fowler lässt seinen Ball rechts aus dem Rough sicherheitshalber vom Fairway auf das Grün rollen. Da war der Respekt vor dem Wasser links schon sehr groß.
Kisner, Loch 15 
 
Kevin Kisner trifft wie seine beiden Flightpartner das Fairway auf der 15.
Stroud, Loch 15 
 
Chris Stroud pitcht seinen Ball an der 15 bis auf drei Meter vor das Loch.
DeLaet, Loch 18 
 
Graham DeLaet rettet das Par mit einem gelochten Dreimeter-Putt und unterschreibt am Ende des Tages eine 68 für -2 auf dem Leaderboard.
Kang, Loch 16 
 
Sung Kang fällt mit dem Bogey auf der 16 wieder auf -2 zurück.
Loch 16 
 
463 Meter lang erstreckt sich die 16 entlang eines Doglegs nach rechts und eröffnet damit die "Green Mile", eines der schwierigsten Drei-Loch-Finishes auf der gesamten Tour. Die Spieler brauchen bei diesem langen Par 4 einen langen Abschlag bergab auf das Fairway. Der Schlag ins Grün wird bei den Meisten ein mittleres bis langes Eisen erfordern. Auf der linken Seite des Grüns erstreckt sich ein langes Wasserhindernis um das Grün herum, rechts lauert ein großer Bunker. Wer hier mit dem Par gen 17 spaziert, dürfte mehr als zufrieden sein.
Stroud, Loch 15 
 
Chris Stroud legt an der 15 auf die Mitte des Fairways vor.
Oosthuizen, Loch 15 
 
Louis Oosthuizen zückt das Holz an der 15 und schlägt seinen Ball über das Wasser auf die Mitte des Grüns. Aus sieben Metern hat der Südafrikaner gleich eine formidable Eaglechance!
Kisner, Loch 14 
 
Kevin Kisner trifft aus anderthalb Metern mit gewohnt gutem Putting und übernimmt bei -9 die Führung.
Day, Loch 14 
 
Jason Day trifft seinen Birdieputt aus drei Metern und holt sich einen Schlag zurück.
Matsuyama, Loch 14 
 
Hideki Matsuyama unterschätzt das Rechts-Links-Break an der 14 deutlich. Sein Birdieputt aus vier Metern hatte nie eine Chance.
Thomas, Loch 15 
 
Justin Thomas trifft zum Birdie an der 15 und geht auf -5 für das Turnier.
Fowler, Loch 15 
 
Rickie Fowler macht seine Hausaufgaben auf der 15 und spielt das Par.
Kisner, Loch 14 
 
Kevin Kisner puttet knapp 25 Metern bergauf entlang eines starken Rechts-Links-Breaks in Richtung Loch. Der Amerikaner dosiert den Putt gut und lässt den Ball bis auf gut einen Meter hinter dem Loch ausrollen.
Fowler, Loch 15 
 
Rickie Fowler chippt aus der Senke links hinter dem Grün glänzend in Richtung Loch, doch der Ball schrammt an der linken Kante vorbei. Es bleibt nach diesem starken Versuch ein Parputt aus einem Meter.
Casey, Loch 15 
 
Paul Casey spielt seinen dritten Schlag an der 15 aus dem linken Grünbunker und legt seinen Ball bis auf einen halben Meter ans Loch. Easy Birdie!
Day, Loch 14 
 
Jason Day zieht den rechten Schuh aus, weil er so stark am Hang steht, dass er mit einem Bein ins Wasser steigt, um einen besseren Stand zu haben. Der Chip von der Böschung gelingt gut und landet anderthalb Meter vor dem Loch.
Matsuyama, Loch 14 
 
Hideki Matsuyama gelingt ein ordentlicher Bunkerschlag an der 14 bis auf drei Meter ans Loch. Birdiechance!
Fowler, Loch 15 
 
Au weia! Rickie Fowler konnte an der 15 nur vorlegen, trifft seinen Pitch aber nun aus 40 Metern überhaupt nicht und sieht, wie sein Ball vom Grün in die Senke links dahinter rollt. Jetzt muss Fowler sogar ums Par kämpfen!
Day, Loch 14 
 
Riesenglück für Jason Day! Sein Abschlag dreht sich links weg, rollt in Richtung Wasser, aber bleibt im Roughhang wenige Zentimeter vor dem Wasser hängen.
Matsuyama, Loch 14 
 
Hideki Matsuyamas Abschlag driftet links weg und verschwindet im Grünbunker.
Kisner, Loch 14 
 
Kevin Kisner attackiert die 14 mit dem Holz und lässt den Ball über den Hang bis auf die vordere Grünebene rollen. Eagleputt!
Kang, Loch 15 
 
Sung Kang spielt das Birdie an der 15 und hat bei -3 nur noch fünf Schläge Rückstand auf die Führenden.
Stroud, Loch 14 
 
Währenddessen macht Chris Stroud den kurzen Putt zum Birdie und geht erstmals in dieser Woche in die geteilte Führung!
Day, Loch 13 
 
Jason Days Parputt lippt aus. Der Australier fällt bis auf -2 zurück!
Matsuyama, Loch 13 
 
Hideki Matsuyama verpasst das Par aus drei Metern und spielt damit das zweite Bogey in Folge.
Kisner, Loch 13 
 
Kevin Kisners Birdieputt schleicht in Zeitlupe um Zentimeter links am Loch vorbei. Par für Kisner!
Day, Loch 13 
 
Jason Days Lobshot links aus dem Rough rollt zu weit aus und lässt wieder einmal aus zwei Metern einen unangenehmen Returnputt.
Matsuyama, Loch 13 
 
Hideki Matsuyama chippt seinen Ball vom Fairwaystreifen drei Meter an die Fahne.
Fowler, Loch 15 
 
Rickie Fowler verzieht seinen Abschlag an der 15 links in die Bäume. Da ist das Wasserhindernis dahinter auch nicht mehr weit entfernt. Noch sieht man nicht genau, wo der Ball liegt.
Murray, Loch 15 
 
Grayson Murray trifft aus fünf Metern zum Eagle an der 15 und geht plötzlich auf -3. Der Local Hero ist zurück!
Matsuyama, Loch 13 
 
Hideki Matsuyama verzieht seinen Abschlag rechts neben das Grün auf den kleinen Fairwaystreifen.
Kisner, Loch 13 
 
Kevin Kisner schlägt seinen Teeshot geradewegs vier Meter hinter die Fahne. Birdiechance!
Stroud, Loch 14 
 
Chris Stroud pitcht aus schlechtem Winkel aus 40 Metern auf die hinten rechts gesteckte Fahne, doch der Amerikaner trifft den Ball so gut, dass die weiße Kugel mit Backspin knapp hinter der Fahne aufschlägt und einen Meter davor liegen bleibt.
Day, Loch 13 
 
Jason Day verzieht seinen Abschlag an der 13 leicht nach links und muss aus dem Rough beweisen, dass er chippen kann.
Loch 15 
 
Mit 528 Metern bietet das letzte Par 5 der Runde mutigen Spielern nochmals die Chance, das Grün in zwei Schlägen zu erreichen. Dafür werden die Pros versuchen, das Dogleg von rechts nach links abzukürzen, ohne dabei im eigentlich weit entfernten Teich auf der linken Seite des Fairways zu landen. Das Grün wird von einem frontalen und einem linken Bunker beschützt, nicht zu vernachlässigen ist auch die Welle, die sich durch das gesamte Grün zieht. Ein Birdie sollte hier das Ziel sein, um mit einem guten Gefühl auf die schweren Schlusslöcher gehen zu können.
Matsuyama, Loch 12 
 
Hideki Matsuyama trifft immerhin aus einem Meter zum Bogey und betreibt bei -7 Schadensbegrenzung.
Day, Loch 12 
 
Jason Day verfehlt den Bogeyputt aus zweieinhalb Metern und fällt damit auf +3 zurück. Ganz schlechte Phase im Moment für den Australier!
Kisner, Loch 12 
 
Kevin Kisners Putt aus zwei Metern rollt entlang des Links-Rechts-Breaks und bleibt beinahe auf der rechten Lochkante stehen. Kisner wartet ein wenig, doch der Ball fällt nicht mehr. Erstes Bogey des Tages!
McIlroy, Loch 18 
 
Rory McIlroy locht aus einem Meter zum Par an der 18 und unterschreibt damit wie Dustin Johnson eine 73.
Matsuyama, Loch 12 
 
Hideki Matsuyamas Chip rollt flach in Richtung Loch, knapp vorbei, aber eben auch einen Meter drüber. Schadensbegrenzung ist angesagt!
Oosthuizen, Loch 13 
 
Louis Oosthuizen vergibt eine exzellente Birdiechance aus zwei Metern, nachdem er den Rechts-Links-Break etwas überschätzt.
Stroud, Loch 13 
 
Chris Stroud trifft aus anderthalb Metern bergauf zum Par an der 13.
Day, Loch 12 
 
Jason Day chippt seinen Ball vom Roughstreifen rechts vor dem Grün bis auf zweieinhalb Meter ans Loch. Da ist das Bogey noch nicht sicher!
Fowler, Loch 14 
 
Rickie Fowler chippt seinen Ball mit viel Spin quer über das Grün tot an die Fahne. Easy Birdie!
Matsuyama, Loch 12 
 
Hideki Matsuyama unterschlägt seinen Lob mit dem Wedge, sodass sein Ball letztlich eben so auf das Vorgrün rollt. Fünf Meter fehlen zum Par!
Kisner, Loch 12 
 
Kevin Kisner puttet seinen Ball vom Fairway bis auf anderthalb Meter links vor das Loch.
Day, Loch 12 
 
Jason Days Chip rollt flach vorne auf das Grün und dreht in Richtung rechten Bunker ab, ehe er dort im Roughstreifen vor dem Sand hängen bleibt. Bitter!
Stroud, Loch 13 
 
Chris Stroud puttet vom Vorgrün zwischen Grün und vorderem Bunker, doch sein Versuch aus zehn Metern ist deutlich zu kurz. Da fehlen noch zwei Meter!
Fowler, Loch 14 
 
Rickie Fowler nimmt das Eisen vom Abschlag und legt seinen Ball sicher vor das Grün. Ein Chip und ein Putt sind das Ziel!
Loch 14 
 
Die 14 mag nur 315 Meter lang sein, dennoch lauern auf dem kurzen Par 4 allerhand Gefahren. Allen voran das Wasser auf der linken Seite sowie die Fairway- und Grünbunker entlang der linken Seite bergen Gefahrenpotenzial. Vom Abschlag direkt auf das Grün bis hin zur konservativen Variante mit zwei Eisen ist an diesem Loch Vieles möglich. Sicher ist nur, dass sich die Scores gegen Mitte der Back Nine deutlich unterscheiden können.
Kisner, Loch 12 
 
Kisner liegt rechts unter den Bäumen und spielt seinen Ball knapp vor das Grün auf das Fairway.
Matsuyama, Loch 12 
 
Hideki Matsuyama schlägt seinen Ball an der 12 aus bester Lage hinten links ins Rough.
Day, Loch 12 
 
"Fore left", tönt es aus der Kehle von Jason Day. Der Australier hookt seinen Ball an der 12 zu stark an und schlägt ihn links ins Rough neben dem Grün. Von dort wird der Chip richtig schwer.
DeLaet, Loch 16 
 
Graham DeLaet locht einen Zehnmeter-Putt an der 16 zum Birdie und geht mit Birdie-Eagle-Eagle-Birdie mal eben auf -2. Wahnsinn!
Day, Loch 11 
 
Jason Day verzieht seinen Abschlag an der 12 meilenweit links in den Wald.
McIlroy, Loch 17 
 
Und apropos Bogey: Rory McIlroy gibt an der 17 einen Schlag ab und fällt auf +4.
Oosthuizen, Loch 12 
 
Louis Oosthuizen verpasst das Up and Down von der rechten Roughkante nahe dem Grün an der 12. Bogey für den Südafrikaner!
Stroud, Loch 12 
 
Auch Chris Stroud verpasst das Par aus vier Metern an der 12 und muss einen Schlag abgeben.
Fowler, Loch 13 
 
Rickie Fowler verpasst den Bergab-Putt zum Par um Zentimeter. Damit geht es für den 28-Jährigen umgehend zurück auf -4.
Brown, Loch 11 
 
Scott Brown trifft an der 14 zum Birdie. Damit geht der Amerikaner zurück auf -3.
Stroud, Loch 12 
 
Chris Stroud chippt seinen Ball über den Bunker in Richtung des 20 Meter entfernten Lochs. Sein Ball rollt jedoch entlang des Breaks im Grün immer weiter nach rechts und lässt aus vier Metern noch Arbeit zum Par.
Thomas, Loch 13 
 
Justin Thomas puttet von der hinteren Grünebene entlang eines riesigen Rechts-Links-Breaks über zwei Meter zum Loch. Sein Versuch aus zwölf Metern bleibt wenige Zentimeter rechts des Lochs.
Fowler, Loch 13 
 
Rickie Fowlers Abschlag rollt vom Grün rechts in die Senke vor dem Kurzgemähten. Der Chip des Amerikaners ist etwas zu kurz und lässt gut zweieinhalb Meter zum Par.
Loch 13 
 
190 Meter auf dem zweiten Par 3 der Runde erfordern bei den Profis ein mittleres bis längeres Eisen hinauf zur Fahne. Das erhöhte Grün ist zweigeteilt und fällt von hinten nach vorne. Schlechte Schläge werden mit tiefen Bunkern links und rechts des Kurzgemähten bestraft. Ein Par sollte hier das realistische Ziel aller Pros sein.
Ergebnisse 
 
Man sieht anhand der Scores und der Entwicklungen dieses Finaltags, dass Pars gefühlt die neuen Birdies sind. Quail Hollow verlangt den Spielern bei diesem Setup alles ab und wird am Ende den belohnen, der sich am wenigsten Fehler erlaubt.
Kisner, Loch 11 
 
Kevin Kisner behält aus knapp zwei Metern die Nerven und trifft den kniffligen Bergab-Putt entlang des Rechts-Links-Break perfekt.
Matsuyama, Loch 11 
 
Hideki Matsuyama spielt seinen Birdieputt bergab sechs Meter zum Loch, hält etwas links an und sieht, wie der Ball langsam immer weiter nach rechts bricht und am Ende förmlich an der rechten Lochkante vorbeischleicht. Guter Versuch, aber am Ende steht eben das Par.
Stroud, Loch 12 
 
Kevin Strouds Ball liegt unter den Bäumen so schlecht, dass er den Ball flach herauszaubern muss, aber weit vor dem Grün links im Rough hängen bleibt. Da wartet Arbeit auf den 35-Jährigen!
Day, Loch 11 
 
Jason Day legt seinen Putt aus zehn Metern knapp unterhalb des Breaks bis auf einen halben Meter ran.
Kisner, Loch 11 
 
Kevin Kisner verschätzt sich bei seinem Putt aus zwölf Metern bergauf zum Loch ein wenig. Sein Ball rollt gut zwei Meter über das Loch hinaus.
Fowler, Loch 12 
 
Rickie Fowler spielt seinen Birdieputt aus knapp drei Metern druckvoll in Richtung Loch und presst den Ball förmlich gegen die hintere Lochkante, von wo die weiße Kugel unter die Erde fällt. -5 für Fowler!
Thomas, Loch 12 
 
Justin Thomas puttet an der 12 einmal quer über das Grün, bleibt zu weit oberhalb des Links-Rechts-Breaks und jagt den Ball obendrein zwei Meter über das Loch. Den Rückputt darf er gleich anschließend spielen. Thomas hält etwas rechts an, sieht wie der Ball entlang der Linie in Richtung Loch läuft - und fällt. Guter Zweiputt!
DeLaet, Loch 15 
 
Graham DeLaet spielt an der 15 aus drei Metern das Eagle. Das wären dann mal eben zwei Eagles in Folge für einen neuen Spielstand von -1!
Fowler, Loch 12 
 
Rickie Fowler macht in dieser Phase des Moving Days exzellente lange Schläge. Sein Eisen an der 12 landet drei Meter neben dem Loch.
Kisner, Loch 11 
 
Kevin Kisner bleibt vom Fairway deutlich zu kurz und landet auf der vorderen Grünebene zwölf Meter vor dem Loch.
Matsuyama, Loch 11 
 
Hideki Matsuyama hatte zuvor seinen Ball rechts auf Pin high auf das Grün gespielt. Ihm fehlen wohl um die zehn Meter auf die linksgesteckte Fahne.
Day, Loch 11 
 
Jason Day bleibt aus dem Fairwaybunker an der 11 etwas kurz, platziert seinen Ball aber mittig vorne auf dem Grün.
Stroud, Loch 12 
 
Chris Stroud schafft den Fade in die Spielbahn mit dem Driver nicht. Sein Ball segelt geradewegs links unter die Bäume.
Woodland, Loch 14 
 
Gary Woodland trifft den Rechts-Links-Break aus drei Metern an der 14. Mit dem Birdie springt der 33-Jährige auf -3.
Stroud, Loch 11 
 
Chris Stroud verfehlt das Birdie an der 11, ist mit -2 für den Tag aber dennoch der beste Spieler unter den absoluten Topleuten.
McIlroy, Loch 16 
 
Rory McIlroy spielt das Par an der 16.
Loch 12 
 
417 Meter Länge erfordern an der 12 nicht nur einen langen Abschlag, sondern im Bestfall auch einen Fade, um den Ball auf das von Bäumen umrandete Fairway zu platzieren. Ein langer Abschlag ist von Vorteil, um den zweiten Schlag näher an die Fahne zu bekommen. Wer sich lange Putts lässt, läuft Gefahr, sich bei den starken Breaks im Grün zu verschätzen. Ein Par ist das Ziel, ein Bogey die Angst der Spieler.
Johnson, Loch 18 
 
Dustin Johnson rettet dank eines ordentlichen Chips aus einem Meter das Par an der 18. Eine 73er Runde bringt dem Weltranglistenführenden einen Spielstand von +3.
Day, Loch 10 
 
Jason Day versucht sich in Galgenhumor - etwas anderes bleibt dem Australier auch kaum übrig. Seinen Birdieputt spielt er bewusst etwas links an. Der Break kommt, der Ball rollt an die linke Lochkante, geht etwas nach unten, aber rollt einmal um den Lochrand herum und wird von der Fliehkraft wieder herausgeschleudert. Mehr Pech geht kaum!
Matsuyama, Loch 10 
 
Hideki Matsuyamas Putt rollt wie an der Schnur gezogen leicht rechts oberhalb des Breaks in Richtung Loch und kommt wie in Zeitlupe immer weiter in Richtung Loch, um dann am Ende doch nicht die letzten Zentimeter zu machen. Guter Putt, dennoch nur das Par.
Kisner, Loch 10 
 
Kevin Kisner spielt seinen Ball die Welle hoch, sieht, wie er immer näher ans Loch rollt und Zentimeter davor stehen bleibt. Gut gespielt! Dennoch wird es "nur" das Par.
Oosthuizen, Loch 11 
 
Louis Oosthuizen spielt mittlerweile mit Schiene am rechten Unterarm. Das hält ihn aber nicht davon ab, sein mittleres Eisen rechts aus dem Rough auf die rechte vordere Grünebene zu spielen.
Stroud, Loch 11 
 
Chris Stroud spielt sein langes Eisen an der 11 bis auf drei Meter links vor die Fahne.
Matsuyama, Loch 10 
 
Hideki Matsuyama chippt flach in die Welle vor dem Grün hinein. Sein Ball rollt die Grünfront hoch, bleibt aber zu schnell stehen. Fünf Meter fehlen zum Loch.
Kisner, Loch 10 
 
Kevin Kisner chippt flacht aus dem linken Rough, bleibt jedoch noch an der Welle vor dem Grün im Fairway hängen.
Thomas, Loch 11 
 
Justin Thomas trifft den Rückputt bergauf in die Mitte des Lochs. Par für den 24-Jährigen!
Day, Loch 10 
 
Jason Day pitcht seinen Ball aus 30 Metern an der 10 bis auf anderthalb Meter links an die Fahne.
Fowler, Loch 11 
 
Rickie Fowler puttet gut, aber nicht exzellent. Auch dieser Birdieputt schrammt knapp am Loch vorbei.
Thomas, Loch 11 
 
Justin Thomas puttet quer über das Grün auf das 13 Meter entfernte Loch und verfehlt nur um Zentimeter. Weil der Putt auch ordentlich dosiert ist, bleibt ein Rückputt aus einem Meter.
Day, Loch 10 
 
Jason Day hookt seinen Ball von links um einen Baum herum, sodass sein Ball bis kurz vor den linken Grünbunker rollt.
Thomas, Loch 11 
 
Justin Thomas schlägt sein langes Eisen an der 11 aus dem Rough links auf die rechte Grünhälfte, doch sein Ball rollt von der Mitte des Grüns bis nach hinten aus.
Matsuyama, Loch 10 
 
Hideki Matsuyama schlägt aus 243 Metern ein Holz vom Fairway, drückt den Schlag aber weit nach rechts ins Rough knapp vor die Zuschauer. Da warten zwei schwere Chips auf die Kontrahenten an der Spitze!
Kisner, Loch 10 
 
Kevin Kisner pullt sein Holz an der 10 links ins Rough neben dem Grünbunker. Da waren die Zuschauer auch nicht weit entfernt...
Fowler, Loch 11 
 
Rickie Fowler spielt sein mittleres Eisen an der 11 auf die richtige Ebene im Grün und sieht, wie sein Ball vier Meter hinter die linksgesteckte Fahne rollt.
Loch 11 
 
Die 11 wurde im Zuge des Redesigns von Quail Hollow um mehr als 30 Meter verlängert. Mit 422 Metern bietet das Dogleg links ein anspruchsvolles Par 4, bei dem vor allem der Teeshot über oder neben die linken Bunker den Weg auf das Fairway finden muss. Ein mittleres Eisen ins erhöhte Grün kann durchaus eine Birdiechance bringen, sollte aber keinesfalls in den tiefen Grünbunkern links des Ziels verschwinden. Trotz den Verlockungen, abzukürzen, ist ein Par hier ein guter Score.
Oosthuizen, Loch 10 
 
Louis Oosthuizen erarbeitet sich eine Birdiechance aus zwei Metern an der 10, spielt den Putt bergab aber durch den Links-Rechts-Break und verfehlt.
DeLaet, Loch 14 
 
Entschädigung für Graham DeLaet! Der Kanadier spielt aus anderthalb Metern das Eagle nach diesem Traum von einem Abschlag.
Johnson, Loch 17 
 
Dustin Johnson spielt ein seltenes Birdie an der 17 und kehrt nach einem Bogey auf der 16 auf +4 zurück.
McIlroy, Loch 15 
 
Rory McIlroy pitcht seinen dritten Schlag aus 30 Metern tot an die Fahne und spielt damit ein entspanntes Birdie. +3 für den Nordiren!
DeLaet, Loch 14 
 
Graham DeLaet attackiert das 14. Grün mit dem Holz. Sein Ball trifft die Mitte des Grüns auf dem Par 4, rollt immer näher zum Loch und lippt aus. Das wäre ein Albatros gewesen!
Thomas, Loch 10 
 
Justin Thomas trifft dafür aus einem Meter zum Birdie und zieht mit -4 mit Fowler gleich.
Fowler, Loch 10 
 
Rickie Fowler spielt den flachen Chip die Senke hinauf, doch sein Ball bleibt nicht am Loch liegen. Der Birdieputt aus drei Metern bleibt anschließend Zentimeter oberhalb des Links-Rechts-Breaks und die ganze "Arbeit" mit den ersten beiden grandiosen langen Schlägen ist umsonst.
Kisner, Loch 9 
 
Kevin Kisner spielt seinen Birdieputt aus viereinhalb Metern zu weit links unterhalb des Breaks an. Es wird das achte Par für den Führenden!
Day, Loch 9 
 
Jason Days Chip rollt aus dem Rough ebenfalls zu lange aus. Der Australier spielt seinen Parputt als Erster und sieht, wie der Ball an der rechten Lochkante auslippt.
Matsuyama, Loch 9 
 
Hideki Matsuyamas Chip landet vor dem Loch, rollt aber etwas weit rechts darüber hinaus. Da fehlen noch knapp drei Meter zum Par.
Oosthuizen, Loch 10 
 
Louis Oosthuizen trifft das Fairway auf der 10. Viel interessanter ist jedoch die Konversation mit einem der Materialmänner im Publikum auf Afrikaans. Der Südafrikaner gibt offenbar eines seiner Wedges zum Richten, weil eine kleine Delle oder Ähnliches unten zwischen Schaft und Schlägerkopf zu sein scheint. Mal sehen, wie schnell er den Schläger wieder zurückbekommt.
Casey, Loch 10 
 
Paul Casey verzieht seinen zweiten Schlag links ins Rough und chippt anschließend etwas ungenau Mitte Grün. Nicht wirklich eine Birdiechance!
Thomas, Loch 10 
 
Justin Thomas pitcht seinen Ball aus 90 Metern bis auf einen Meter an die Fahne.
Day, Loch 9 
 
Jason Days zweiter Schlag aus dem Rough links muss flach gespielt werden, rollt am linken Bunker vorbei, aber bleibt letztlich im Rough daneben hängen.
Stroud, Loch 10 
 
Etwas weiter hinten verzieht Chris Stroud seinen Drive rechts ins Rough.
Fowler, Loch 10 
 
Rickie Fowler bewältigt die 541 Meter mit dem Driver und dem Eisen 2. Sein Ball springt knapp vor dem Grün auf und rollt letztlich die vordere Grünfront rechts hinab in die Senke auf dem Fairway.
Loch 10 
 
541 Meter misst das zweite Par 5 der Runde und bietet damit nur Longhittern die Chance, das Grün mit zwei Schlägen zu erreichen. Auf der Jagd nach dem Eagle muss der in etwa 270 Meter entfernte linke Fairwaybunker überwunden werden. Anschließend wartet immer noch ein langer Schlag in ein von Bunkern bewachtes Grün, das von rechts nach links hängt. Gut möglich, dass sich der Großteil des Feldes für die Drei-Schlag-Variante mit dem Pitch ins Grün entscheidet, um knifflige Putts mit viel Break möglichst aus dem Spiel zu nehmen. Birdies werden an diesem Loch das Ziel sein, Pars könnten jedoch zur Tagesordnung werden.
Kisner, Loch 9 
 
Kevin Kisner spielt sein langes Eisen wie an der Schnur gezogen bis auf vier Meter Pin high rechts neben das Loch.
Matsuyama, Loch 9 
 
Hideki Matsuyama muss den Ball nach einem links unter die Bäume verzogenen Abschlag eben um deren Stämme herumhooken. Sein Ball dreht etwas zu weit nach links und landet vor dem Grünbunker im Rough. Da wartet ein ganz schwerer Chip!
Oosthuizen, Loch 9 
 
Was für ein Save von Louis Oosthuizen! Der Südafrikaner trifft aus über 13 Metern quer über das Grün zum Par. Toller Putt!
Stroud, Loch 8 
 
Chris Stroud lässt seinen Bunkerschlag aus zehn Metern Entfernung die letzten Meter ausrollen und wird dafür mit dem Tap-In zum Par belohnt. Gut gemacht!
Brown, Loch 10 
 
Scott Brown schiebt sich mit einem Birdie auf der 10 auf -3.
McIlroy, Loch 14 
 
Rory McIlroy spielt das Par an der 14 und hält sich weiterhin bei +4.
Stroud, Loch 9 
 
Chris Strouds langes Eisen an der 9 landet im vorderen linken Grünbunker.
Kisner, Loch 8 
 
Kevin Kisners Birdieputt bergab vom Vorgrün ist viel zu vorsichtig gespielt und hat keine Chance, ins Loch zu fallen. Auch Kisner spielt das Par.
Day, Loch 8 
 
Jason Day sieht das Links-Rechts-Break von 30, 40 Zentimetern, hält vom Vorgrün bergauf zum Loch jedoch etwas zu weit links an. Der Break kommt zu spät - Par für Day!
Matsuyama, Loch 8 
 
Hideki Matsuyama pitcht seinen Ball die Welle hinauf bis auf einen halben Meter ans Loch. Guter Save zum Par!
Fowler, Loch 9 
 
Auch Rickie Fowlers Birdieputt von der linken Grünhälfte sieht lange richtig gut aus und fällt trotzdem nicht. Par!
Thomas, Loch 9 
 
Justin Thomas verpasst das Birdie aus sechs Metern um Haaresbreite. Par für den Amerikaner.
Day, Loch 8 
 
Jason Day hat zum Driver gegriffen, seinen Abschlag aber nach links ins Rough verzogen. Der Australier wählt die flache Variante aus 25 Metern, weil er unter den Ästen eines Baumes durchspielen will. Sein Ball bleibt im Vogrün hängen und lässt einen Viermeter-Putt zum Birdie.
Kisner, Loch 8 
 
Kevin Kisners Pitch fehlt ein wenig Backspin. Sein Ball springt aus gut 60 Metern auf Höhe der Fahne auf und rollt noch anderthalb Meter ins Vorgrün aus.
Matsuyama, Loch 8 
 
Hideki Matsuyama pitcht seinen Ball aus 50 Metern auf Höhe der Fahne, unterschätzt aber seinen eigenen Backspin. Der Ball rollt von der Welle im Grün von der Fahne weg bis auf das Fairway.
Stroud, Loch 9 
 
Chris Stroud trifft aus anderthalb Metern bergauf zum Birdie in die Mitte des Lochs. -8 für den 35-Jährigen!
Loch 9 
 
Mit 462 Metern wartet zum Ende der Front Nine das vielleicht schwierigste Par 4 des Platzes auf die Spieler. Der Drive auf das enge Fairway sollte unter jeden Umständen den rechten Fairwaybunker vermeiden. Ansonsten wird der lange Schlag bergauf zum Grün mit einem langen Eisen oder gar Fairwayholz noch schwerer. Das Grün bietet mit seinen starken Breaks eine Menge Möglichkeiten, mit den Fahnenpositionen zu variieren. Abhängig davon ist auch, ob die Bunker links und rechts des Kurzgemähten ins Spiel kommen.
Oosthuizen, Loch 8 
 
Louis Oosthuizens Putt aus der Mitte des Grüns zum acht Meter entfernten Loch wird besser und besser, kommt jedoch nicht die letzten Zentimeter des Rechts-Links-Breaks hinab zum Loch. Tap-In for Par!
McIlroy, Loch 13 
 
Rory McIlroy platziert seinen Abschlag an der 13 bis auf einen Meter ans Loch. Das Birdie ist da nur noch Formsache! +4 für den Nordiren.
Johnson, Loch 15 
 
Dustin Johnson trifft aus vier Metern an der 15 zum Birdie. +4 für die Nummer Eins der Welt.
Oosthuizen, Loch 8 
 
Louis Oosthuizen bekommt aus dem Wald einen Freedrop und pitcht seinen Ball quer von der rechten Seite in die Mitte des Grüns.
Stroud, Loch 8 
 
Chris Stroud pitcht seinen Ball aus unter 60 Metern an der 8 bis auf anderthalb Meter unter die Fahne.
Kisner, Loch 7 
 
Kevin Kisner trifft aus zwei Metern den leichten Bergauf-Putt zum Birdie. -9 für den Führenden!
Day, Loch 7 
 
Jason Days Birdieputt bricht früh links weg. Wieder dreht der Australier früh den Kopf angewidert weg, weil er weiß, dass er mit zwei schwachen Putts nun zwei ausgezeichnete Birdiemöglichkeiten liegen gelassen hat.
Matsuyama, Loch 7 
 
Hideki Matsuyama visiert das Eagle an der 7 an, liest den leichten Break nach links perfekt, doch sein Putt bleibt bergab auf der Linie zu kurz. Birdie für den Japaner!
Day, Loch 7 
 
Jason Day lässt seinen Putt einmal quer über das Grün etwas zu lang. Da wird der Rückputt nochmals über zweieinhalb Meter gehen.
Kisner, Loch 7 
 
Kevin Kisner spielt seinen Chip aus dem Wasserhindernis bis auf zwei Meter vor das Loch.
Oosthuizen, Loch 8 
 
Louis Oosthuizen pusht seinen Abschlag an der 8 weit, weit in den Wald. Das wird Probleme geben!
McIlroy, Loch 12 
 
Rory McIlroy spielt ein Par an der 12.
Fowler, Loch 8 
 
Auch Rickie Fowler trifft aus anderthalb Metern bergauf zum Birdie.
Thomas, Loch 8 
 
Justin Thomas trifft aus einem Meter zum Birdie an der 8.
Day, Loch 7 
 
Auch Jason Day trifft das Grün, bleibt aber deutlich zu kurz und hat einen extrem langen Putt vor sich.
Matsuyama, Loch 7 
 
Hideki Matsuyama attackiert ebenfalls, schlägt seinen Ball vom Semirough auf der rechten Seite aber Pin high bis auf vier Meter neben die Fahne. Ausgezeichnete Eaglemöglichkeit!
Kisner, Loch 7 
 
Kevin Kisner spielt seinen zweiten Schlag vom Fairway an der 7 zu weit nach rechts, hat aber riesiges Glück, dass sein Ball trocken im Wasserhindernis landet und in einem Roughstreifen vor dem Wassergraben landet. Von dort kann er weiterspielen, darf den Schläger aber nicht aufsetzen. Keine so schlechte Ausgangslage!
Rahm, Loch 16 
 
Jon Rahm kassiert ein Double Bogey auf der 16 und bringt sich damit ein Stück weit um den Lohn der Arbeit der vergangenen Stunden.
Fowler, Loch 8 
 
Rickie Fowler hatte den längeren Abschlag und chippt seinen Ball aus 20 Metern bis auf einen Meter ans Loch.
Thomas, Loch 8 
 
Justin Thomas lässt seinen Pitch aus mittlerer Distanz mit Backspin bis auf einen Meter ans Loch rollen.
Loch 8 
 
Mit lediglich 316 Metern bietet die 8 als kürzestes Par 4 der Runde eine durchaus gute Chance auf ein Birdie. Einige Pros werden das Grün vom Abschlag aus attackieren, der Rest wird sich auf ein gutes Spiel mit den Wedges verlassen. Bunker rechts des Grüns und links der Drivelandezone bieten kleinere Gefahren, jeder Score über Par darf hier aber als Enttäuschung bezeichnet werden.
Stroud, Loch 7 
 
Auch Chris Stroud hatte zuvor die 7 in zwei Schlägen erreicht und spielt aus zehn Metern ebenfalls den Zweiputt zum Birdie.
Oosthuizen, Loch 7 
 
Louis Oosthuizen lässt seinen Eagleputt an der 8 einen Tick zu kurz, spielt am Ende aber ein sicheres Birdie.
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth pitcht aus 20 Metern vier Meter hinter die Fahne und spielt einen schwachen Bogeyputt. Durch das Double Bogey fällt der Amerikaner am Ende des Tages auf +3 zurück.
Johnson, Loch 14 
 
Dustin Johnson verzieht sein langes Eisen an der 14 vom Tee gut fünf Meter weit ins Wasserhindernis. Die Folge des Strafschlags ist am Ende das Bogey.
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth schlägt seinen Ball aus dem Fairwaybunker zu weit nach links und versenkt ihn letztlich im Wassergraben vor dem Grün. Strafschlag!
Casey, Loch 7 
 
Paul Casey chippt seinen dritten Schlag aus dem Rough hinter dem Grün an der 7 tot ans Loch. Easy Birdie für -3!
Matsuyama, Loch 6 
 
Hideki Matsuyamas Birdieputt aus acht Metern ist gut auf der Linie, bleibt aber wenige Zentimeter zu weit links. Dennoch: Gut dosiert - Ziel kann aus so einer Distanz eigentlich immer nur das Par sein.
Day, Loch 6 
 
Jason Day rettet das Par mit gutem kurzen Spiel die Welle zum Loch hinauf.
Kisner, Loch 6 
 
Kevin Kisner chippt seinen Ball bis auf einen Meter vor das Loch und trifft zum Par.
Fowler, Loch 7 
 
Rickie Fowler hatte seinen Ball bis auf zwei Meter ans Loch gepitcht. Jetzt verwandelt er seinen Birdieputt souverän für einen neuen Spielstand von -3.
Thomas, Loch 7 
 
Justin Thomas spiet seinen Pitch 20 Meter quer über das Grün bis auf zwei Meter hinter das Loch. Seinem Birdieputt geht er jedoch gleich hinterher, weil er merkt, dass der Putt auf der falschen Linie unterwegs ist.
McIlroy, Loch 11 
 
Rory McIlroy kassiert an der 11 das zweite Bogey in Folge. Der Nordire ist damit bei +5 angelangt.
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth spielt das Par aus einem Meter an der 17.
Johnson, Loch 13 
 
Dustin Johnson verpasst die gute Birdiemöglichkeit an der 13 und spielt das Par.
Thomas, Loch 7 
 
Justin Thomas attackiert die 7 mit dem langen Eisen aus dem Rough, doch sein zweiter Schlag rollt knapp vor den linken Grünbunker.
Day, Loch 6 
 
Jason Day trifft die vordere mittlere Grünfront, doch sein Ball rollt die Welle im Kurzgemähten wieder zurück auf das Fairway.
Matsuyama, Loch 6 
 
Hideki Matsuyama schlägt seinen langen Teeshot Mitte Grün.
Kisner, Loch 6 
 
Kevin Kisner will seinen Teeshot an der 6 zur Fahne pullen, doch sein Versuch bleibt rechts kurz im Fairway hängen. Das wird ein schwieriger Chip!
Fowler, Loch 7 
 
Rickie Fowler hat Glück, dass sein Hook mit dem zweiten Schlag um einen Baum herum gerade noch so rechts vor dem Wasser stehen bleibt. Es bleibt ein Pitch aus 50 Metern.
Loch 7 
 
Nein, 499 Meter misst nicht das nächste Par 4 der Runde, den Spielern bietet sich auf dem ersten Par 5 tatsächlich die Möglichkeit, die verhältnismäßig kurze Spielbahn mit zwei Schlägen zu bewältigen. Aber Vorsicht: Der Drive verlangt mit Bunkern auf der linken Seite und einem rechts bis zum Grün verlaufenden Wasserhindernis höchste Genauigkeit. Ähnliches gilt für den je nach Wahl langen oder kurzen Schlag zur Fahne. Das Grün wird mit Bunkern rechts vor dem Grün und links neben dem Kurgemähten bewacht. Noch mehr Sorgen dürfte den Spielern das Wasser rechts vor und neben dem Grün bereiten. Vom Eagle bis zum Bogey ist hier vieles möglich – ein Birdie dürfte dennoch das anvisierte Ziel der meisten Pros sein.
Molinari, Loch 6 
 
Francesco Molinari kassiert ein Bogey auf der 6 und fällt auf -1 zurück.
Oosthuizen, Loch 6 
 
Louis Oosthuizen verpasst nach einem ordentlichen Chip aus zwei Metern das Par an der 6, weil der Ball im letzten Moment zu stark links wegbricht.
Stroud, Loch 6 
 
Chris Stroud lässt den ersten Putt vom Fairway deutlich zu kurz und puttet anschließend aus drei Meter zum Par. Der Putt verfehlt sein Ziel unterhalb des Breaks - Bogey!
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth locht um ein Haar vom Vorgrün an der 17. Sein Ball rollt beinahe über die Lochkante und bleibt einen Meter dahinter liegen.
Rahm, Loch 15 
 
Jon Rahm pullt den Meterputt zum Par an der 15 und verfehlt. Was für ein schmerzhaftes Bogey!
Stroud, Loch 6 
 
Chris Strouds Abschlag an der 6 rollt von der vorderen Grünfront wieder zurück auf das Fairway.
Rahm, Loch 15 
 
Jon Rahm spielt den Teeshot an der 15 in den rechten Fairwaybunker und verzieht anschließend den zweiten Schlag links ins Rough. Der Pitch auf das Grün ist nicht konsequent genug, sodass er sich auch nicht beschweren braucht, dass der 14-Meterputt einen halben Meter vor dem Loch stehen bleibt.
Brown, Loch 7 
 
Scott Brown nutzt das erste Par 5 der Runde für ein Birdie, um auf -2 zu gehen. Starke Performance des Amerikaners!
Johnson, Loch 13 
 
Dustin Johnson platziert seinen Teeshot an der 13 bis auf drei Meter neben das Loch. Gutes Golf!
McIlroy, Loch 10 
 
Rory McIlroy kassiert nach einem schwachen Chip von der rechten Seite, der die Grünsenke wieder zurück vor seine Füße rollt, ein schmerzhaftes Bogey auf der 10.
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth hookt seinen Abschlag an der 17 leicht an und hat Glück, dass sein Ball auf der linken Grünhälfte aufkommt und vom letzten Roughstreifen vor dem Wasser aufgehalten wird.
Casey, Loch 6 
 
Paul Casey spielt das Par an der 6.
Thomas, Loch 6 
 
Justin Thomas betreibt mit ienem gelochten Bogeyputt aus zwei Metern Schadensbegrenzung.
Fowler, Loch 6 
 
Es staut sich weiterhin an der 6 und die beiden letzten Flights sehen gemeinsam vom Abschlag, wie Rickie Fowlers Birdieputt aus vier Metern förmlich an der rechten Lochkante vorbeischleicht. Par!
Streb, Loch 12 
 
Robert Streb locht an der 12 aus über 140 Metern mit Backspin zum Eagle. Mit dem Schlag des Tages rückt der Amerikaner auf Even Par vor.
Thomas, Loch 6 
 
Justin Thomas unterschlägt seinen Chip aus dem Rough links des Grüns. Sein zweiter Versuch streift die rechte Lochkante, ist aber eben nicht drin. Es wird mindestens das Bogey für den Amerikaner.
Johnson, Loch 12 
 
Dustin Johnson spielt an der 12 das nächste Par.
Spieth, Loch 16 
 
Jordan Spieth findet seinen Touch auf den Grüns und locht den nächsten Putt zum Birdie aus knapp sechs Metern. +1 für den 24-Jährigen!
Day, Loch 5 
 
Jason Day unterschätzt das Links-Rechts-Break aus einem Meter deutlich und vergibt die perfekte Gelegenheit zum Birdie.
Kisner, Loch 5 
 
Kevin Kisner spielt seinen Birdieputt aus drei Metern etwas zu weit oberhalb des Breaks an und notiert ebenfalls das Par.
Matsuyama, Loch 5 
 
Hideki Matsuyama legt seinen Ball an der 5 aus 12 Metern mit dem Chip bis auf wenige Zentimeter ans Loch. Easy Par!
Rahm, Loch 14 
 
An der 14 trifft derweil Jon Rahm aus zwei Metern zum Birdie. Mit einem Tagesergebnis von -5 ist der Spanier derzeit der beste Spieler auf dem Platz.
An, Loch 6 
 
Byeoung Hun An spielt Chip-Dreiputt an der 6 und wirft nach dem Double Bogey wutentbrannt seinen Putter weg. Der Südkoreaner fällt auf Even Par zurück.
Fowler, Loch 6 
 
Rickie Fowler wartete gerade mit seinen Flightpartner Justin Thomas und Paul Casey satte 18 Minuten an der 6, weil sich die Flights am zweiten Par 3 so stauen. Sein Teeshot auf die vordere Grünebene bis auf vier Meter an die Fahne kann sich dafür absolut sehen lassen.
Loch 6 
 
Obwohl es bergab geht, erfordert das längste Par 3 der Runde mit 228 Metern einen langen Teeshot ins Grün. Ein langes Eisen oder Hybrid wird die Wahl der meisten Spieler sein. Auf dem Kurzgemähten müssen sich die Spieler auf ein Gefälle von hinten nach vorne einstellen. Starke Breaks dürften um die Fahnen herum an der Tagesordnung sein. Ein Par ist hier immer gern gesehen.
Day, Loch 5 
 
Jason Day hatte den besten Abschlag aller Spieler im letzten Flight und pitcht letztlich nur noch ins Grün. Das macht seinen Schlag bis auf einen Meter ans Loch aber nicht schlechter.
Matsuyama, Loch 5 
 
Hideki Matsuyama hat seinen Abschlag an der 5 etwas rechts ins Rough verzogen. Von dort bekommt er den Ball aus tiefer Lage nicht auf dem Grün zum Halten und sieht, wie sein Ball über das Kurzgemähte rollt.
DeChambeau, Loch 10 
 
Bryson DeChambeau chippt an der 10 aus zehn Metern zum ersten Eagle seiner Majorkarriere ein.
Kisner, Loch 5 
 
Kevin Kisner platziert seinen zweiten Schlag an der 5 bis auf drei Meter rechts der Fahne.
Oosthuizen 
 
Louis Oosthuizen wird derzeit immer wieder am Arm behandelt. Offenbar hat er sich den Unterarm bei seinem Schlag am Baumstamm mindestens geprellt.
Molinari, Loch 6 
 
Francesco Molinari holt sich mit einem Birdie an der 5 einen Schlag zurück.
Oosthuizen, Loch 5 
 
Louis Oosthuizen verpasst die Birdiechance aus drei Metern bergab an der 5. Es wird das fünfte Par in Folge.
McIlroy, Loch 9 
 
Rory McIlroy beendet seine Front Nine mit einem Par auf der 9.
Day, Loch 4 
 
Jason Day spielt den Zweiputt am ersten Par 3 der Runde.
Matsuyama, Loch 4 
 
Auch Hideki Matsuyama spielt das Par an der 4.
Kisner, Loch 4 
 
Kevin Kisner locht derweil einen Meterputt zum Par an der 4.
Stroud, Loch 5 
 
Chris Stroud locht aus sechs Metern einen leichten Rechts-Links-Break zum Birdie an der 5. Damit rückt der Amerikaner auf -7.
Rahm, Loch 14 
 
Jon Rahm liegt -4 für den Tag und -1 für das Turnier. Sein Pitch an der 14 bis auf drei Meter an die Fahne macht Hoffnung auf noch mehr Birdies.
Spieth, Loch 15 
 
Jordan Spieth gelingt an der 15 aus einem Meter das zweite Birdie in Folge. Damit rückt der Amerikaner auf +2.
Johnson, Loch 11 
 
Dustin Johnson verpasst das Up and Down aus dem Rough rechts des elften Grüns. Bogey!
Oosthuizen, Loch 5 
 
Louis Oosthuizen legt seinen Ball aus dem Fairwaybunker bis auf drei Meter hinter die Fahne.
Loch 5 
 
411 Meter lang verläuft das nächste Par 4 der Runde zunächst bergab in eine kleine Senke, ehe es aus der von Bunkern links und rechts bewachten Drivelandezone bergauf in Richtung Grün geht. Am Ende des minimalen Links-Rechts-Doglegs wartet ein schmales Grün, das von einem vorderen rechten Grünbunker beschützt wird.
Kisner, Loch 3 
 
Kevin Kisner verpasst die gute Birdiemöglichkeit und muss mit dem dritten Par in Folge Vorlieb nehmen.
Matsuyama, Loch 3 
 
Hideki Matsuyama rettet das Par vom Roughstreifen neben dem Grün dank eines guten Chips.
Day, Loch 3 
 
Jason Day kann aus seinen Chip aus schlechter Lage nicht nahe genug ans Loch bringen und verpasst das Par aus drei Metern. Damit geht es zurück auf -6.
Day, Loch 3 
 
Jason Days zweiter Schlag bleibt links neben dem Grün zwischen den beiden Bunkern hängen.
Kisner, Loch 3 
 
Starker Eisenschlag von Kevin Kisner! Der Führende spielt seinen Ball aus knapp 180 Metern bis auf zwei Meter vor die Fahne.
Matsuyama, Loch 3 
 
Hideki Matsuyama bleibt aus 165 Metern einen Tick zu weit links und sieht, wie sein Ball im Rough links neben dem Grün verschwindet.
Spieth, Loch 14 
 
Jordan Spieth nutzt die kurze 14, um dank eines Pitches bis auf zwei Meter ans Loch samt verwandeltem Birdieputt auf +3 zurückzukehren.
McIlroy, Loch 8 
 
Unterdessen spielt Rory McIlroy das Par an der 8.
Johnson, Loch 10 
 
Dustin Johnson trifft aus über zehn Metern zum Birdie an der 10. +3 für den Amerikaner!
Molinari, Loch 3 
 
Für Francesco Molinari geht das Drama an diesem Moving Day nahtlos weiter. Der Italiener spielt das nächste Bogey auf der 3 und hat damit mal eben vier Schläge auf die Konkurrenz verloren.
Thomas, Loch 4 
 
Justin Thomas spielt am ersten Par 3 den Zweiputt von der linken Grünhälfte auf die mittiggesteckte Fahne. Par für den derzeitigen 6..
Loch 4 
 
Mit 168 Metern bietet die aus dem Redesign neu entstandene 4 eines der kürzeren Par-3- Löcher auf dem Platz. Die Pros spielen direkt auf die Pinien im Hintergrund des Grüns. Während die Bäume nur bei extrem langen Schlägen ins Spiel kommen, sollte dennoch auf die drei Bunker vor dem ondulierten Grün und die Senke hinter dem Kurzgemähten geachtet werden. Ein Par wird hier das Standardergebnis sein, Birdies sind im Bereich des Möglichen.
Day, Loch 2 
 
Ganz anders Jason Day, der aus einem Meter cool bleibt und bis auf einen Schlag an Kisner heranrückt.
Matsuyama, Loch 2 
 
Auch Hideki Matsuyama verpasst die Außenseiterchance auf das Birdie aus fünf Metern.
Kisner, Loch 2 
 
Kevin Kisner spielt den Zweiputt zum Par.
Spieth, Loch 13 
 
Nächstes Par für Jordan Spieth. Dank eines starken Chips von der rechten Seite des Fairways rettet der Amerikaner das Par am Par 3.
Kisner, Loch 2 
 
Kevin Kisner bleibt etwas weiter links im Grün und hat den längsten Putt zum Loch.
Matsuyama, Loch 2 
 
Hideki Matsuyamas Annäherung bleibt etwas kürzer und landet in der Mitte des Grüns. Fünf Meter fehlen zum möglichen Birdie.
Day, Loch 2 
 
Was für ein Schlag von Jason Day! Der Australier platziert sein Eisen aus 145 Metern bis auf einen Meter neben das Loch.
Oosthuizen, Loch 2 
 
Louis Oosthuizen rettet das Par an der 2, nachdem er seinen Ball aus 155 Metern um einen Baumstamm gehookt hat, an dem er sich förmlich anlehnen musste, um überhaupt schwingen zu können. Was für ein toller Grüntreffer!
Casey, Loch 3 
 
Paul Casey spielt einen Zweiputt aus 12 Meter zum Par.
Fowler, Loch 3 
 
Rickie Fowler rettet das Par aus dem Roughstreifen rechts des Grüns.
Thomas, Loch 3 
 
Justin Thomas holt sich derweil mit einem gelochten Viermeter-Putt einen Schlag zurück. -3 für den 24-Jährigen!
Molinari, Loch 2 
 
Francesco Molinari kassiert an der 2 ein Bogey und fällt damit bereits auf -2 zurück.
McIlroy, Loch 7 
 
Rory McIlroy erspielt sich nach einem etwas zu kurzen zweiten Schlag ins siebte Grün mit einem starken Chip eine Birdiechance aus einem Meter. Diese nutzt der Nordire, um wieder zurück auf +3 zu gehen.
Johnson, Loch 9 
 
Dustin Johnson spielt an der 9 einen Zweiputt von der linken Grünhälfte und bleibt mit dem Par bei +4.
Spieth, Loch 12 
 
Jordan Spieth gelingt an der 12 ein starker Zweiputt aus knapp 27 Metern. Gut gemacht!
An, Loch 3 
 
Ben An spielt das nächste Par an der 3 und hält sich heute schadlos.
Day, Loch 1 
 
Jason Day behält hingegen die Nerven und sichert sich das Sandy Par.
Matsuyama, Loch 1 
 
Hideki Matsuyama verfehlt und kassiert damit das erste Bogey seit einer gefühlten Ewigkeit.
Kisner, Loch 1 
 
Kevin Kisner spielt seinen ersten Putt einen halben Meter ans Loch und vollstreckt im Anschluss locker zum Par.
Matsuyama, Loch 1 
 
Hideki Matsuyama bleibt etwas zu weit links der Fahne und lässt sich ebenfalls zwei Meter zum Par.
Day, Loch 1 
 
Jason Days Bunkerschlag rollt knapp zwei Meter über das Loch hinaus. Da bleibt Arbeit zum Par!
Rahm, Loch 10 
 
Jon Rahm kämpft sich mit dem vierten Birdie des Tages auf der 10 auf Even Par zurück.
Day, Loch 1 
 
Jason Day muss wie Matsuyama nach einem mäßigen Eisenschlag aus dem linken Grünbunker ran.
Kisner, Loch 1 
 
Kevin Kisner trifft die linke Grünhälfte und puttet aus neun Metern zum Loch.
Matsuyama, Loch 1 
 
Hideki Matsuyama versenkt sein langes Eisen aus 180 Metern im linken Grünbunker. Da muss heute wohl ein Ballmagnet im Sand vergraben sein!
McIlroy, Loch 6 
 
Rory McIlroy bewahrt diesen Spielstand mit einem gelochten Dreimeter-Putt zum Par.
Johnson, Loch 8 
 
Dustin Johnson kassiert nach einem verzogenen Abschlag und schwachem kurzen Spiel das nächste Bogey. +4 für DJ.
Loch 3 
 
442 Meter misst die 3 als nächstes Par 4 der Runde. Einmal mehr sind Genauigkeit und Länge gefragt, wenn das erhöhte Grün am Ende der von Bäumen links und rechts umgebenen Spielbahn erreicht werden soll. Das Grün wird drei Bunker links und rechts eingerahmt und ist entlang einer querverlaufenden Welle auf dem Kurzgemähten in zwei Plateaus unterteilt. Ein Par dürfte hier der durchschnittliche Score sein.
Casey, Loch 2 
 
Paul Casey spielt den Zweiputt aus neun Metern zum Par.
Thomas, Loch 2 
 
Justin Thomas verhindert mit einem starken Pitch aus knapp 60 Metern bis auf einen Meter ans Loch, dass er nach einem verzogenen Abschlag das nächste Bogey kassiert. Gutes Par für den Mann aus Kentucky!
Fowler, Loch 2 
 
Rickie Fowler spielt das Par an der 2.
Molinari, Loch 1 
 
Für Francesco Molinari beginnt der Moving Day verheerend. Gestern spielte der Italiener mit Matsuyama noch die beste Tagesrunde, heute landet sein zweiter Schlag aus dem Rough im linken Fairwaybunker. Der Schlag daraus ist zu lang und bleibt hinter dem Grün im Rough hängen. Es folgen ein Chip, zwei Putts und letzten Endes das Double Bogey!
Stroud, Loch 1 
 
Chris Stroud spielt dank eines ordentlichen Bunkerschlags und eines gelochten Zweimeter-Putts das Par.
Oosthuizen, Loch 1 
 
Louis Oosthuizen rettet aus unangenehmer Lage rechts vorne im Grünbunker das Par. Dabei muss am Ende ein gelochter Dreimeter-Putt helfen, aber auch das gehört zu gutem kurzen Spiel.
An, Loch 2 
 
Ben An trifft die Mitte des Grüns an der 2 und spielt von dort einen unaufgeregten Zweiputt auf die rechtsgesteckte Fahne zum Par.
Matsuyama, Loch 1 
 
Hideki Matsuyama bleibt einen Tick zu weit rechts und muss aus dem Rough ins Grün spielen.
Kisner, Loch 1 
 
Auch Kevin Kisner trifft die Spielbahne auf Höhe des Knicks nach rechts.
Day, Loch 1 
 
Der letzte Flight des Tages schlägt ab! Jason Day platziert seinen Teeshot gleich einmal Mitte Fairway.
Loch 2 
 
Mit 413 Metern verlangt auch das zweite Par 4 der Runde eine gewisse Grundlänge von den Professionals. Knapp 260 Meter sind mindestens erforderlich, um den Ball in den Knick des Rechts-Links-Doglegs zu spielen. Von dort bleibt ein mittleres bis langes Eisen auf ein Grün, dass von hinten nach vorne hängt. Zwei Pars zu Beginn sind in Quail Hollow niemals ein schlechter Auftakt.
Holmes, Loch 16 
 
Mit J.B. Holmes ist der erste Flight der dritten Runde bereits an der Green Mile angelangt. Der Amerikaner mit dem bislang besten Tagesergebnis kassiert jedoch an der 16 ein Bogey.
McIlroy, Loch 6 
 
Rory McIlroy bleibt im vorderen Grünbunker hängen. Sein Schlag aus dem Sand rollt drei Meter rechts neben die kurzgesteckte Fahne.
Spieth, Loch 11 
 
Jordan Spieth spielt aus fünf Metern einen Zweiputt zum Par.
Thomas, Loch 1 
 
Auch Justin Thomas Parputt nach einem durchschnittlichen Bunkerschlag aus drei Metern Entfernung fällt nicht. Drei Bogeys zum Aufakt im drittletzten Flight!
Casey, Loch 1 
 
Paul Caseys Monsterputt zum Par fällt erwartungsgemäß auch nicht. Das nächste Bogey!
Fowler, Loch 1 
 
Rickie Fowler verpasst das Up and Down an der 1 und kassiert gleich einmal ein Bogey zum Beginn.
Johnson, Loch 7 
 
Starkes Par von Dustin Johnson! DJ trifft aus zwei Metern zum Par und rettet sich ohne Schaden aus dem Wasserdebakel.
Casey, Loch 1 
 
Paul Casey kann aus dem linken Fairwaybunker noch querlegen. Sein Pitch ins Grün aus unter 100 Metern lässt aus acht Metern eine Herkulesaufgabe zum Par.
Fowler, Loch 1 
 
Rickie Fowler verzieht sein langes Eisen noch weiter nach links und liegt hinter dem Bunker im Rough.
Thomas, Loch 1 
 
Justin Thomas trifft den linken Grünbunker auf der 1.
McIlroy, Loch 5 
 
Rory McIlroy verpasst den Dreimeter-Putt zum Par an der 5 und fällt auf +4 zurück.
An, Loch 1 
 
Byeong Hun An rettet das Par aus dem Bunker an der 1.
Johnson, Loch 7 
 
Johnson kämpft nach dem Abschlag ins Wasser um das Par, doch sein langer Schlag ins Grün bleibt zu kurz. Der Chip aus knapp 40 Metern ist ordentlich, lässt aber zwei Meter zum Par.
McIlroy, Loch 5 
 
Rory McIlroy kämpft erneut ums Par. Nach einem verzogenen Abschlag rechts ins Rough liegt der Ball so schlecht, dass er nur quer auf das Fairway spielen kann. Sein Chipp vom Fairway ist ordentlich, lässt aber drei Meter zum Par.
Spieth, Loch 10 
 
Jordan Spieths Pitch aus 75 Metern bleibt mit fünf Metern Entfernung zu weit weg vom Loch. Den Birdieputt kann Spieth nicht verwandeln und muss so am Ende mit dem Par zufrieden sein.
Finau, Loch 4 
 
Tony Finau spielt sich mit Birdies auf den Löchern 3 und 4 bei -1 in die Top11.
Fowler, Loch 1 
 
Rickie Fowler bleibt wie Thomas zu weit links und muss aus dem Rough gut 180 Meter ins Grün überbrücken.
Thomas, Loch 1 
 
Justin Thomas trifft die Mitte des Fairways auf der 1.
Casey, Loch 1 
 
Mit den ersten Schlägen der letzten drei Flights möchte ich Ihnen erneut die Löcher vorstellen, die die Topleute zu bewältigen haben. Paul Casey startet bei -3 in den Moving Day, verzieht seinen Drive jedoch links in den Fairwaybunker.
Loch 1 
 
Mit 479 Meter wartet bereits zum Auftakt des Par-71-Platzes eine echte Herausforderung auf die Profis. Im Zuge der Umbauarbeiten in Quail Hollow wurden die erste und zweite Bahn des Platzes kombiniert. Herauskam ein Dogleg von links nach rechts, das sich aufgrund der enormen Höhenunterschiede jedoch kürzer spielt, als es zunächst den Anschein hat. Von der erhöhten Plattform auf dem Fairway im Knick der Spielbahn bleibt den Spielern ein mittleres bis langes Eisen in ein Grün, das links und rechts von großen Bunkern beschützt wird.
An, Loch 1 
 
Ben An ist als erster Spieler der Top10 ins Turnier gestartet. Der Südkoreaner muss jedoch gleich einmal um das Par kämpfen, weil sein Eisenschlag ins Grün links im Bunker landet.
Woodland, Loch 2 
 
Gary Woodland schlägt sein langes Eisen aus knapp 160 Metern an der 2 bis auf zweieinhalb Meter vor das Loch. Der 33-Jährige verwandelt anschließend den Putt zum Birdie und rückt bei -1 in die roten Zahlen.
Holmes, Loch 15 
 
J.B. Holmes nutzt beide Birdiemöglichkeiten auf den Back Nine und liegt nach Birdies auf der 14 und 15 wieder bei -5 für den Tag und Even Par für das Turnier.
Johnson, Loch 7 
 
Dustin Johnsons Abschlag landet rechts im Wasserhindernis. Strafschlag!
Spieth, Loch 10 
 
Jordan Spieth verzieht seinen Abschlag links ins Rough und entscheidet sich von dort, vorzulegen. Aus 80 Metern wird der Amerikaner gleich ins Grün pitchen.
McIlroy, Loch 4 
 
Rory McIlroy trifft die linke Grünhälfte an der 4 und spielt aus über zehn Metern einen sicheren Zweiputt zum Par.
Johnson, Loch 6 
 
Dustin Johnson lässt seinen Teeshot an der 6 zu kurz und verpasst nach einem ordentlichen Chip das Par aus zwei Metern. Das Bogey lässt Johnson auf +3 fallen.
Brown, Loch 1 
 
Scott Brown spielt die 1 in Par und hält damit sein Ergebnis von -1. Wir bewegen uns langsam in Richtung der Spieler, die mit einem starken Moving Day noch in den Titelkampf eingreifen können.
Koepka, Loch 1 
 
Brooks Koepka ist der Einzige aus dem Majorflight, der nach zwei Runden noch eine Chance auf den Sieg hat. Der US Open Champion platziert seinen Drive Mitte Fairway.
Perez, Loch 11 
 
Pat Perez trifft an der 11 aus vier Metern zum Birdie. Dank eines derzeitigen Tagesergebnisses von -4 rückt der Mann aus Phoenix auf Even Par vor.
McIlroy, Loch 3 
 
Rory McIlroy trifft den kleinen Tester zum Par an der 3.
Spieth, Loch 9 
 
Was für ein Putt von Jordan Spieth! Der 24-jährige Texaner trifft aus zehn Metern zum Birdie an der 9. +4 für den Weltranglistenzweiten.
Johnson, Loch 5 
 
Dustin Johnson lässt die nächste Möglichkeit aus unter vier Metern liegen. Mit dem Par geht es auf das zweite Par 3 der Runde.
McIlroy, Loch 3 
 
Rory McIlroy trifft die rechte Hälfte im Grün an der 3. Sein Birdieputt aus knapp sieben Metern rollt wenig später einen Meter hinter das Loch.
Spieth, Loch 9 
 
Jordan Spieth spielt sein langes Eisen an der 9 auf die vordere Grünkante. Von dort bleiben noch zehn Meter zur Fahne.
Lingmerth, Loch 9 
 
David Lingmerth kassiert einen ärgerlichen Dreiputt an der 9 und fällt mit dem Bogey auf +1 zurück.
Johnson, Loch 5 
 
Dustin Johnson erarbeitet sich aus 125 Metern eine weitere Birdiechance.
Woodland, Loch 1 
 
Mit Gary Woodland startet der erste Spieler bei Even Par in die Runde. Der 33-jährige Amerikaner spielt das Par auf der 1. Langsam nähern wir uns den Top15.
Stenson, Loch 5 
 
Henrik Stenson fängt sich nach dem zweiten Par des Tages an der 5 wieder ein wenig. Zuvor war ihm mit drei Bogeys in Folge ein katastrophaler Start in den Moving Day unterlaufen.
McIlroy, Loch 3 
 
Rory McIlroy verzieht seinen Drive relativ weit links ins Rough. Von dort bleiben noch circa 145 Meter ins Grün.
Spieth, Loch 8 
 
Jordan Spieth trifft aus drei Metern vom Vorgrün. Das erste Birdie des Tages bringt den Amerikaner zurück auf +5.
Johnson, Loch 5 
 
Dustin Johnson gelingt ein 290-Meter-Drive auf die Mitte der Spielbahn. Starkes Ding!
Lingmerth, Loch 8 
 
Auch David Lingmerth ist nach einem Par an der 8 natürlich weiterhin bei -3 für die Runde.
Perez, Loch 10 
 
Den inoffiziellen Titel für den besten Spieler auf dem Platz teilt sich der Amerikaner mit Pat Perez, der an der 10 dank eines Birdies auf +1 für das Turnier springt.
Holmes, Loch 13 
 
J.B. Holmes kassiert das nächste Bogey des Tages auf der 13. Damit fällt der Amerikaner auf -3 für diese Runde zurück.
McIlroy, Loch 2 
 
Rory McIlroys Putter bleibt in dieser Woche kalt. Auch der Parputt aus vier Metern will nicht fallen. +3 für den Nordiren.
Spieth, Loch 8 
 
Jordan Spieth greift an der 8 zum Driver, bleibt aber rechts im Rough hängen. Dafür ist sein Chip in der Folge umso besser und landet drei Meter hinter der Fahne im Vorgrün. Birdiechance!
Johnson, Loch 4 
 
Das Par verpasst hat Dustin Johnson an der 4. Sein Schlag aus dem Bunker war nicht zwingend, der Parputt nicht genau genug. Zurück auf +2!
McIlroy, Loch 2 
 
Rory McIlroy verzieht sein langes Eisen aus 160 Metern weit nach links ins Rough. Von dort chippt er den Ball aus knapp 20 Metern vier Meter vor die Fahne, muss natürlich aber dennoch um das Par bangen.
Johnson, Loch 4 
 
Dustin Johnson bleibt mit seinem Teeshot im vorderen Grünbunker hängen.
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieth verpasst den Parputt aus fünf Metern. Am Ende wird es ein weiteres Bogey auf einem Loch, das eigentlich eine Birdiechance bieten sollte. +6 für den Champion Golfer of the Year.
Holmes, Loch 12 
 
J.B. Holmes spielt das Par dank guten kurzen Spiels vom linken Vorgrün.
McIlroy, Loch 2 
 
Rory McIlroy trifft die Mitte der zweiten Spielbahn.
Johnson, Loch 3 
 
Dustin Johnson trifft den Zweimeter-Putt an der 3. Birdie für einen neuen Spielstand von +1!
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieth bleibt mit seinem ersten Schlag hängen. Sein Chip aus dem hohen Gras landet fünf Meter vor dem Loch. Da ist noch nicht einmal das Bogey sicher!
Johnson, Loch 3 
 
Starke Annäherung von Dustin Johnson! Der 33-Jährige lässt sein mittleres Eisen aus 145 Metern bis auf zwei Meter an der Fahne landen.
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieths Abschlag an der 7 bleibt nur kurz vor dem Wasserhindernis im Rough hängen. Der Amerikaner attackiert dennoch das Grün, aber verzieht seinen langen Schlag rechts ins Wasser. Strafschlag!
McIlroy, Loch 1 
 
Rory McIlroy spielt einen unaufgeregten Zweiputt zum Auftakt seiner Runde. Das Par am statistisch schwersten Loch des Platzes ist immer ein guter Score.
Lingmerth, Loch 7 
 
David Lingmerth pitch seinen Ball aus 110 Metern bis auf einen Meter an die Fahne und zeigt, dass man auch mit der klassischen Drei-Schlag-Strategie ein Birdie auf der 7 spielen kann. Even Par für den Schweden!
Holmes, Loch 11 
 
Rückschlag für J.B. Holmes! Der Amerikaner bringt seinen Bunkerschlag an der 11 von der linken Seite nicht nahe genug an die Fahne und verpasst den Parputt aus drei Metern. Bogey!
McIlroy, Loch 1 
 
Rory McIlroy spielt sein langes Eisen aus 160 Metern bis auf acht Meter vor das Loch.
Spieth, Loch 6 
 
Jordan Spieth spielt den Zweiputt aus acht Metern. Damit bleibt der Amerikaner jenseits der Top60.
Johnson, Loch 2 
 
Dustin Johnson spielt einen starken Bunkerschlag bis auf einen Meter an die Fahne und belohnt sich in der Folge mit dem Par.
McIlroy, Loch 1 
 
Rory McIlroy startet in den Samstag. Der Nordire platziert seinen Drive auf der rechten Fairwayhälfte.
Spieth, Loch 6 
 
Jordan Spieth spielt seinen Abschlag aus knapp 200 Metern auf die rechte vordere Grünhälfte. Da bleiben noch knapp neun Meter zur linksgesteckten Fahne.
Johnson, Loch 2 
 
Dustin Johnson versenkt seinen Ball aus knapp 140 Metern im rechten Grünbunker. Die Nummer Eins der Welt spielt in dieser Woche einfach nicht so zwingend wie sonst.
Singh, Loch 5 
 
Für Vijay Singh geht es am Moving Day weiterhin in die falsche Richtung. Das Triple Bogey an der 7 bringt ihn auf +8 für das Turnier. Schlechter sind unter den Pros auf dem Platz derzeit nur Adam Scott und Charles Howell III.
Spieth, Loch 5 
 
Jordan Spieth verpasst die Birdiechance an der 5 und bleibt damit bei +5.
Fleetwood, Loch 5 
 
Tommy Fleetwood hat sich derweil von seinem schwachen Start erholt und kehrt dank zweier Birdies auf den Bahnen 4 und 5 auf +3 zurück.
Perez, Loch 7 
 
Die guten Ergebnisse werden mehr: Auch Pat Perez geht dank eines Birdies auf der 7 auf -2 für den Tag.
Lingmerth, Loch 6 
 
Auch David Lingmerth macht Boden auf die Spitze gut. Der Schwede trifft aus gut zehn Metern zum Birdie an der 6. +1 für den Schweden!
Holmes, Loch 10 
 
Zehntes Loch, fünftes Birdie! J.B. Holmes trifft den kurzen Putt und schiebt sich bei Even Par bereits auf den T17. Rang. So nutzt man einen Moving Day!
Johnson, Loch 2 
 
Dustin Johnson platziert seinen knapp 280 Meter langen Abschlag auf die rechte Fairwayhälfte.
Holmes, Loch 10 
 
Guter Chip von J.B. Holmes! Der 35-Jährige lässt seinen Chip bis auf einen Meter ans Loch rollen. Jetzt gilt es, sich für gutes Golf zu belohnen.
Spieth, Loch 5 
 
Gute Antwort von Jordan Spieth! Der Amerikaner schlägt ein mittleres Eisen aus 155 Metern bis auf zwei Meter rechts an die Fahne.
Stenson, Loch 1 
 
Henrik Stenson verpasst das Up and Down von der rechten Fairwayhälfte und kassiert ein Bogey. +3 für den Schweden!
Kuchar, Loch 3 
 
Matt Kuchar gönnen nicht wenige Fans auf dieser Welt endlich den langersehnten Majortitel. In dieser Woche dürfte das trotz dreier Pars zum Auftakt heute schwierig werden. Die gestrige 74 ließ "Kuuuuuch" auf +3 fallen.
Johnson, Loch 1 
 
Dustin Johnson chippt seinen Ball vom Fairway bis auf einen Meter ans Loch und macht anschließend den Parputt. Solider Auftakt auf der schwersten Bahn des Platzes!
Holmes, Loch 9 
 
J.B. Holmes platziert seinen zweiten Schlag am Par 5 wenige Meter vor dem Grün. Aus der Senke erwartet ihn ein schwerer, aber kurzer Chip.
Spieth, Loch 4 
 
Jordan Spieth verpasst den Sand Save aus dem Bunker und kassiert damit heute schon das zweite Bogey auf den ersten vier Löchern. Die Siegchance war vorher schon extrem klein, ist jetzt aber wohl endgültig dahin.
Johnson, Loch 1 
 
Dustin Johnson bleibt aus dem Fairwaybunker zu kurz und muss aus gut zehn Metern vor dem Grün den langen Chip zum Loch spielen.
Spieth, Loch 4 
 
Jordan Spieth bleibt mit seinem Teeshot im vorderen Grünbunker hängen.
Holmes, Loch 9 
 
J.B. Holmes verpasst eine weitere Birdiechance aus fünf Metern an der 9. Damit geht es mit einem Tagesergebnis von -4 auf die Back Nine. Kleine Fußnote: Hideki Matsuyama lag nach neun Löchern gestern erst -2 für die Runde...da geht noch was!
Johnson, Loch 1 
 
Dustin Johnson startet in den Moving Day. Der 33-Jährige spielte bislang erstaunlich wenig Birdies und ließ gestern etwas Federn. Heute beginnt Johnson mit einem verzogenen Drive in den linken Fairwaybunker.
Singh, Loch 3 
 
Vijay Singh verpasst hingegen das Up and Down aus dem Rough hinter dem Grün. Für den 54-Jährigen geht es auf +5.
Spieth, Loch 3 
 
Jordan Spieth gelingt ein starker Chip aus dem Rough. Der Parputt aus einem Meter ist dann letztlich auch kein Problem mehr.
Lingmerth, Loch 4 
 
David Lingmerth spielt auf der 4 sein zweites Birdie in Folge. Damit rückt der Schwede auf +2 vor.
Singh, Loch 3 
 
Vijay Singh trifft auch im dritten Versuch kein Green in Regulation. Wieder muss die ehemalige Nummer Eins der Welt ums Par kämpfen.
Rahm, Loch 1 
 
Jon Rahm eröffnet seine dritte Runde mit einem Par an der 1. Auch dem Spanier wurde die gestrige Runde zum Verhängnis, als er mit 75 Schlägen weit aus den Top15 fiel.
Spieth, Loch 3 
 
Jordan Spieth verzieht sein langes Eisen ins dritte Grün nach links. Da wartet ein schwerer Chip aus dem Rough auf die kurzgesteckte Fahne.
Holmes, Loch 8 
 
An J.B. Holmes sollten sich Spieth und Co ein Beispiel nehmen! Der amerikanische Longhitter platziert seinen Drive an der kurzen 8 wenige Meter vor das Grün. Mit einem guten Chip wird das Birdie am Ende zur Formsache. Holmes liegt nach vier Birdies auf den ersten acht Löchern bereits nur noch bei +1 für das Turnier.
Singh, Loch 2 
 
Vijay Singh rettet dank eines starken Bunkerschlags das Par und bleibt wie Spieth bei +4.
Fleetwood, Loch 2 
 
Tommy Fleetwood verpasst das Up and Down und kassiert bereits das zweite Bogey in Folge. Nach einer Aufholjagd sieht es in diesem Flight bislang noch nicht aus.
Spieth, Loch 2 
 
Jordan Spieth spielt den Zweiputt vom Vorgrün und bleibt mit dem Par vorerst bei +4.
Poulter, Loch 1 
 
Ian Poulter kam mit drei Top15-Platzierungen in Folge im Gepäck nach Charlotte. Das Bogey an der 1 für einen Spielstand von +1 sorgt dafür, dass wohl kaum eine vierte folgen wird.
Singh, Loch 2 
 
Vijay Singh landet schon wieder im rechten Grünbunker.
Fleetwood, Loch 2 
 
Tommy Fleetwood bleibt aus dem Rough rechts der Spielbahn zu kurz und muss vom Fairway chippen.
Spieth, Loch 2 
 
Jordan Spieth platziert seinen zweiten Schlag an der 2 nahe dem linken Vorgrün.
Olesen, Loch 2 
 
Thorbjorn Olesen spielt das Par an der 2. Damit blelibt der Däne bei +3 für das Turnier.
Holmes, Loch 7 
 
J.B. Holmes erreicht das siebte Grün in zwei Schlägen. Ein solider Zweiputt später und das Birdie für einen neuen Spielstand von +2 steht in der Scorecard.
Spieth, Loch 2 
 
Jordan Spieth platziert seinen Drive an der 2 minimal rechts der Spielbahn. Von dort ist aber nichts verloren.
Scott, Loch 5 
 
Adam Scott kassiert unterdessen das nächste Bogey auf der 6 und liegt bereits +8 für das Turnier. Dieser Majorplatz zeigt nach langer Zeit mal wieder Zähne - eine Entschädigung für das Birdiefestival bei der US Open?
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth ist eigentlich ein Meister, wenn es um Putts aus unter drei Metern Entfernung geht. Diese Woche ist das anderes: Spieth vergibt den Parputt aus der Mitteldistanz und fällt auf +4.
Singh, Loch 1 
 
Auch Vijay Singh kann das Par nicht retten und fällt auf dem Leaderboard.
Fleetwood, Loch 1 
 
Tommy Fleetwood kassiert zu Beginn seiner Runde einen Dreiputt und fällt durch das Bogey auf +4.
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth lässt seinen Annäherungsschlag aus dem Bunker gut zwei Meter zu lang.
Singh, Loch 1 
 
Vijay Singh lässt den Schlag aus dem Bunker aus gut 20 Metern mehr als drei Meter zu kurz. Der Routinier muss ums Par bangen!
Holmes, Loch 6 
 
J.B. Holmes spielt das Par 3 an der 6 gemäß Platzstandard und hält sich bei +3.
Fleetwood, Loch 1 
 
Tommy Fleetwood trifft als Einziger das Grün. Nahe des Vorgrüns auf der linken Seite wird er aber gut zehn Meter bei seinem Birdieputt überwinden müssen.
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth attackiert die Fahne links hinten im Grün, bleibt aber etwas zu weit links und trifft den Bunker seitlich vor dem Ziel.
Singh, Loch 1 
 
Vijay Singh lässt sich links aus dem Rough einen ganz langen Schlag ins Grün und verzieht diesen in den rechten Grünbunker.
Olesen, Loch 1 
 
Etwas weiter vorne marschiert Thorbjorn Olesen mit einem Par vom ersten Grün. Damit bleibt der Däne nach einer verheerenden zweiten Runde weiterhin bei +3.
Fleetwood, Loch 1 
 
Tommy Fleetwood macht erst in dieser Saison so richtig auf sich aufmerksam. Der Engländer ist der Dritte im Bunde dieses frühen Flights und eröffnet mit einem ordentlichen Drive auf die rechte Hälfte der Spielbahn.
Singh, Loch 1 
 
Ein weiterer dreifacher Majorsieger spielt heute mit Jordan Spieth im Flight: Vijay Singh. Der Mann von den Fidschi Inseln spielt im Alter von 54 Jahren dank seiner zweier Siege bei der PGA Championship im Quail Hollow Club mit. Sein Drive an der 1 landet weit links zwischen den Fairwaybunkern.
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth startet in den Moving Day. Der 24-Jährige trifft mit seinem Drive die Mitte der Spielbahn direkt im Knick des Rechts-Links-Doglegs.
Scott, Loch 4 
 
Adam Scott hat es nach seiner 71 am Donnerstag in den letzten 36 Stunden böse erwischt. Mit +5 schaffte er nach einer schwachen zweiten Runde gerade noch den Cut. Heute warf ihn ein Double Bogey an der 1 auf +7 zurück. Diesen Spielstand hält der Australier immerhin nun mit dem bereits dritten Par in Folge.
Scores 
 
Es mag etwas früh sein, um aus den Ergebnissen im Feld Rückschlüsse auf die Schwierigkeit des Setups des Platzes zu ziehen, interessant ist ein Blick darauf aber allemal. Lediglich einer von 18 gestarteten Spielern ist derzeit unter Par. J.B. Holmes hat sich mit zwei Birdies in Folge auf den Bahnen 4 und 5 auf +3 gespielt.
Johnson 
 
Dustin Johnson hat im kurzen Spiel bislang ebenfalls viele Schläge verloren. Beim Stand von +2 geht er ab 17:50 Uhr 30 Minuten vor McIlroy auf den Platz.
McIlroy 
 
Den Platzrekord auf dem alten Quail Hollow Course hält nach wie vor Rory McIlroy. Eine 61 wie vor zwei Jahren würde helfen, um den Spielstand von +2 in eine Siegchance umzuwandeln. Dafür muss McIlroy aber wie Spieth endlich effektiver auf den Grüns werden.
Spieth 
 
Eine Aufholjagd der ganz großen Sorte bräuchte Jordan Spieth, wenn nach zwei enttäuschenden Runden von 72 und 73 Schlägen doch noch der Karriere-Grandslam folgen soll. Bei +3 hat der 24-Jährige elf Schläge Rückstand und bräuchte heute wohl eine Runde in der Nähe des Platzrekords, um noch einmal ein Wort um den Titel mitreden zu können. Ab 17:00 Uhr sehen wir den Champion Golfer of the Year auf dem Platz.
Favoriten 
 
Auf den letzten Flight des Tages ab 20:00 Uhr mit Kevin Kisner, Hideki Matsuyama und Jason Day dürfen sich Golffans zu Recht freuen. Dahinter hat sich heute Vormittag Chris Stroud in den letzten Löchern der ausgedehnten zweiten Runde bei -6 in Stellung gebracht. Er wird gemeinsam mit Louis Oosthuizen und Francesco Molinari auf die Runde gehen. Hinter den ersten beiden Flights sind es bereits fünf Schläge Rückstand auf das Führungsduo - Rickie Fowler, Justin Thomas und Co. sind also bereits am Samstag auf eine kleine Aufholjagd angewiesen.
PGA Championship 
 
Moving Day! Langsam aber sicher nähern wir uns der entscheidenden Phase beim letzten Major des Jahres - Glory's last shot ist nicht mehr weit entfernt. Kevin Kisner und Hideki Matsuyama haben sich mit fantastischem Golf in Stellung gebracht, doch auf 36 Löchern kann viel passieren.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur dritten Runde der US PGA Championship.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
14.864
2.
R. McIlroy
7.211
3.
W. Clark
6.422
4.
X. Schauffele
6.052
5.
Jon Rahm
6.013
6.
L. Aberg
5.728
7.
V. Hovland
5.406
8.
P. Cantlay
4.932
9.
B. Harman
4.186
10.
M. Homa
4.185
11.
T. Fleetwood
4.031
12.
S. Theegala
3.994
13.
C. Morikawa
3.957
14.
M. Fitzpatrick
3.756
15.
H. Matsuyama
3.607
16.
C. Young
3.572
17.
T. Hatton
3.487
18.
R. Henley
3.384
19.
K. Bradley
3.152
20.
J. Spieth
3.107
21.
M. Pavon
3.066
22.
J. Day
3.000
23.
Tom Kim
2.970
24.
C. Kirk
2.953
25.
Sepp Straka
2.944
+ 52
Satoshi Kodaira
von 73 auf 21
- 60
Cameron Smith
von 80 auf 140
Name
GER Martin Kaymer
Geburtsdatum
28.12.1984
Geburtsort
Düsseldorf
Nationalität
GER
Weltranglistenpos.
1089
Majortitel
PGA Championship (2010), US Open (2014)
Turniersiege
22