Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - US PGA Championship, Runde 3, 2016

US PGA Championship 2016

Charlotte, North Carolina (USA)30.07.2016
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
1.
Jimmy Walker
USA
-11
F
-2
2.
Jason Day
AUS
-10
F
-3
T3.
Brooks Koepka
USA
-9
F
-4
T3.
Henrik Stenson
SWE
-9
F
-3
T5.
Hideki Matsuyama
JPN
-7
F
-3
T5.
William McGirt
USA
-7
F
-4
T5.
Robert Streb
USA
-7
F
+2
T8.
Branden Grace
RSA
-6
F
-4
T8.
Webb Simpson
USA
-6
F
-4
T8.
Daniel Summerhays
USA
-6
F
-3
T11.
Tyrrrell Hatton
ENG
-5
F
-4
T11.
Kevin Kisner
USA
-5
F
-5
T11.
Patrick Reed
USA
-5
F
E
T14.
Martin Kaymer
GER
-4
F
+1
T14.
Gregory Bourdy
FRA
-4
F
-1
T14.
Padraig Harrington
IRE
-4
F
-5
T14.
Billy Hurley III
USA
-4
F
-1
T14.
Steve Stricker
USA
-4
F
-3
T14.
Jordan Spieth
USA
-4
F
-1
T24.
Ricky Fowler
USA
-3
F
+1
T31.
Justin Rose
ENG
-2
F
-4
T38.
Phil Mickelson
USA
-1
F
-2
T47.
Bubba Watson
USA
E
F
E
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:49:15
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied 
 
Ich hingegen will mich nun nach einem langen Golfnachmittag von Ihnen verabschieden - Oliver Stein dankt für die Aufmerksamkeit, sagt Tschüss und würde sich über ein baldiges Wiederlesen natürlich freuen!
Ausblick 
 
Verfolgen können Sie diese vierte Runde, die bereits vor einer halben Stunde begonnen hat, natürlich weiterhin live bei uns - mein Kollege Mario Balda ist im Parallelticker an den Tasten und wird Sie durch den Abend begleiten.
Fazit 
 
Denn im Optimalfall soll ja noch heute ein Sieger für dieses vierte Major-Turnier des Jahres gefunden werden. Und Anwärter gibt es genug, hinter dem Führenden Amerikaner Jimmy Walker (-11) reihen sich mit Jason Day (-10), Henrik Stenson (-9), Hideki Matsuyama (-7) und auch Martin Kaymer (-4) so einige Spitzenspieler ein - essollte also spannend bleiben.
Ende 
 
Soooooo, das war's für die 3. Runde aus Baltusrol - aber der Golftag ist natürlich noch lange nicht vorbei.
Walker, Loch 18 
 
Und was macht Walker aus ähnlicher Distanz? Er locht zum Birdie und -11!
Streb, Loch 18 
 
Sein Flightpartner Robert Streb muss als Erster ran und vermasselt seinen Birdieput. Das entnervt ihn dann so sehr, dass er auch den zweiten Put aus einem Meter vorbei schiebt - und am Ende mit dem Bogey auf -7 abrutscht.
Walker, Loch 18 
 
Gibt das hier noch den krönenden Abschluss für Jimmy Walker? Er hat in etwa zehn Meter für den Eagleput ... verpasst diesen aber.
Day, Loch 18 
 
So kann man es machen! Nachdem sein zweiter Schlag im Bunker gelandet ist, chippt sich Jason Day ganz routiniert nah ans Loch und versenkt den Birdieput, um sich mit -10 wieder auf den geteilten ersten Platz vorzuspielen.
Streb, Loch 17 
 
Besser macht es da Robert Streb, der auf der 17 das Birdie mitnimmt und sich auf -8 verbessert!
Day, Loch 17 
 
Auch Jason Day kann aus dem Par 5 auf der 17 keinen Profit schlagen und geht mit Par auf die 18. Momentan liegen immernoch 13 Spieler auf fünf Schlägen beieinander - Runde vier dürfte also ein Drama werden.
Stenson, Loch 18 
 
Kaymer chippt sich zwar gut aus dem Bunker, benötigt aber zwei Puts zum Bogey. Stenson hingegen sichert sich am letzten Loch nochmal ein Birdie und reiht sich mit einem Score von -9 auf Rang 2 ein. Und damit hat der Schwede seine Konstanz wieder mal bestätigt - auch am dritten Tag der PGA Championship spielt Stenson eine 67.
Kaymer, Loch 18 
 
Golf kann so brutal sein. Kaymer chippt am Grün, erwischt den Ball aber viel zu stark und overshootet - am Ende landet der Ball auf der anderen Seite der Fahne im Sand.
Koepka, Loch 18 
 
Easy going von Bruce Koepka, der an der 18 eben gerade noch schnell sein Birdie eingeworfen hatte, bevor Kaymer und Stenson das Grün erreicht hatten. Auch die Veranstalter wollen das hier schnellstmöglich zu Ende bringen - Koepka verbessert sich auf jeden Fall auf -9 und den geteilten 2. platz.
Kaymer, Loch 18 
 
Kaymer und Stenson haben sich jedenfalls darauf geeinigt, im Stechschritt zu marschieren und das Loch egal wie zu Ende zu spielen - einen Abbruch am letzten Loch hat natürlich niemand gern.
Wetter 
 
Eine Nachricht noch, die niemand braucht: An der Anzeigetafel wird soeben das Schild ''Weather Warning'' aufgehängt, weil es begonnen hat, zu regnen. Das darf doch nicht wahr sein ...
Stenson, Loch 18 
 
Wahnsinn! Stenson geht mit dem zweiten Schlag auf dem Par 5 volles Risiko, erwischt den Slice perfekt und spielt den Ball aufs grün. Das bedeutet: Eaglechance für den Schweden!
Walker, Loch 15 
 
Aber wir haben einen neuen Führenden! Jimmy Walker locht an der 15 seinen Birdieput aus sieben Metern und schiebt sich mit nun -10 Schlägen alleine an die Spitze des Feldes!
Kaymer, Loch 17 
 
Es bleibt beim Par für die deutsch-schwedische Kombination.
Kaymer, Loch 17 
 
Schade für Martin Kaymer, dass er seinen Birdieput 20 Zentimeter links am Loch vorbei schiebt. Aber auch Stenson schiebt seinen Put aus ähnlicher Position knapp rechts vorbei!
Kaymer, Loch 17 
 
Martin Kaymer hat ebenfalls nur noch 82 Yards zu bewältigen, was er mit dem Chip auch schön tut - aber der Ball hat ein bisschen zu wenig Backspin und rollt gute vier Meter am Loch vorbei.
Stenson, Loch 17 
 
Nach einem guten Drive und einem Schlag auf den Fairway mit dem Holz geht es zwischen Stenson und seinem Caddy darum, ob man nun au Sicherheit spielen oder angreifen soll. Der Schwede entscheidet sich für die aggressive Variante - und legt den Ball per Chip keine zwei Meter von der Fahne entfernt ab!
Walker, Loch 15 
 
Eieiei! Jimmy Walker hat die alleinige Führung fast in der Tasche - aber sein Ball rollt auf der Lochkante entlang und fällt dann doch nicht!
Donaldson, Loch 17 
 
Nach drei Bogeys in Serie kann Donaldson endlich mal wieder beim ersten Versuch putten und sich ein Birdie zurückholen - aber mit -2 ist er mittlerweile ebenfalls weit abgeschlagen.
Stenson, Loch 16 
 
... holt sich aber ebenfalls das Par und geht mit -8 auf die letzten beiden Löcher der dritten Runde.
Kaymer, Loch 16 
 
Auf dem kurzen Par drei benötigt Kaymer wie vorgeschrieben drei Schläge. Kollege Stenson hingegen hat einen etwas komplizierteren Put zu bewältigen ...
Spieth, Loch 17 
 
Zwei Birdies und ein Bogey stehen für Jordan Spieth zu Buche - in den Kampf um den Sieg wird sich der Youngster wohl trotz seiner soliden -4 nicht mehr einmischen können.
McGirt, Loch 18 
 
Ärgerlich, dass McGirt da an der 18 noch ein Bogey unterläuft, weil sein Putter nicht mehr so richtig will. Denn so verpasst er die 65 für den Tag - mit -7 geht es ins Klubhaus.
Stenson, Loch 14 
 
Auch Henrik Stenson hat die Chance, sich zu verbessern. Sein Ball liegt dabei auch nur zweieinhalb Meter vom Loch entfernt ... und der Put fällt! Stenson mit seinem dritten Birdie des Tages und jetzt mit -8 unterwegs!
Kaymer, Loch 14 
 
Auf der 14 hat Kaymer erneut die Chance zum Birdie, aber der Put aus 13 Metern bleibt diesmal 70 Zentimeter vom Cup entfernt liegen. Es bleibt also beim Par für den Deutschen.
Grillo, Loch 12 
 
Und dabei spielen die meisten oben extrem konstant - was man vom Argentinier Grillo allerdings nicht behaupten kann. Bogeys auf der 10 und der 12 führen zu einem Absturz auf -5.
Zwischenstand 
 
Ganze 15 Spieler liegen bei -5 oder besser, Jason Day führt mit -9 Schlägen - und bis zu sieben Löchern haben die Besten ja noch zu absolvieren, bevor es in die 4. Runde geht.
Kaymer, Loch 13 
 
Aller guten Dinge sind 13? Offenbar zumindest für Martin Kaymer - denn der locht auf der 13 einen Put aus fast 15 (!!) Metern und schnappt sich das nächste Birdie, um auf -5 zu stellen.
Kaymer, Loch 12 
 
Pech für Kaymer, dass er seinen Bunkershot etwa 15 Zentimeter neben das Loch legt - da wäre auch ein Birdie drin gewesen!
Grace, Loch 18 
 
Soviel zu McGirts Tagesscore - mit Birdies auf der 17 und der 18 geht Branden Grace mit einer -4 für den Tag (-6 für das Turnier) ins Klubhaus.
Kaymer, Loch 11 
 
Auch Stenson macht das Birdie sicher und verbessert sich auf -7 für das Turnier.
Kaymer, Loch 11 
 
Es geht doch! Auf der elf spielt Martin Kaymer seinen Put aus fast 15 Metern kerzengerade ins Loch - und nimmt das Birdie mit, um auf -4 zu stellen.
McGirt, Loch 15 
 
Die mit Abstand beste Runde des Tages absolviert hier momentan William McGirt. Nach -2 auf den ersten neun spielt der Amerikaner auf der 15 sein drittes Birdie in vier Löchern und stellt auf -8 fürs Turnier - womit er alleiniger Zweiter ist.
Stenson, Loch 11 
 
Wow! Stenson will es gleich wieder gut machen und spielt seine Annäherung auf der Par-4 elf genau neben die Fahne. Das muss eigentlich für ein Birdie reichen ...
Stenson, Loch 10 
 
Nanu, ein Fehler vom British-Open-Sieger! Einen kurzen Put versemmelt der Schwede deutlich, was ihm ein Bogey und das -6 einbringt. Kaymer hingegen hält parallel das Par.
Walker, Loch 8 
 
Zumal sich Walker und Streb schon wieder Bogeys im Gleichschritt leisten und beide auf -7 fallen. Was wiederum zwei Schläge Vorsprung für Jason Day bedeutet!
Simpson, Loch 17 
 
Immer mehr Spaß an seiner Runde hat auch Webb Simpson, der auf der 16 und auf der 17 Birdies einsammelt und auf -6 stellt. Jetzt noch einen zum Abschluss und der Amerikaner wäre ganz dick mit im Geschäft ...
Day, Loch 9 
 
So langsam wird es unheimlich. Titelverteidiger Jason Day legt seinen Abschlag an der neun zwei Meter neben die Fahne, schnappt sich mit einem sicheren Put das Birdie und übernimmt die Alleinige Führung. Der Run des Australiers am Freitag und heute ist richtig stark.
Kaymer, Loch 10 
 
An der zehn spielt Kaymer seine Annäherung in hohem Bogen aufs Grün, legt den Ball aber am Ende doch gute acht Meter vom Loch entfernt ab. Flightpartner Stenson macht es aber auch wenig besser ...
Kaymer, Loch 9 
 
Auf der neun kann Martin Kaymer endlich mal wieder ein beruhigendes Par eintüten. Aber für einen gelungenen Moving Day müsste der deutsche eventuell nochmal eine Schippe drauflegen, vor allem mit dem Driver.
Bourdy, Loch 15 
 
Was für ein Lauf! Der Franzose Gregory Bourdy legt auf der 13, der 14 und der 15 Birdies auf den Rasen, feiert sich kurz selber und stellt seinen Score für das Turnier auf -5!
Walker, Loch 6 
 
Auf und ab bei Jimmy Walker, sein Put aus zwei Metern an der sechs bringt ihn wieder zurück auf -8 und auf den geteilten 1. Platz.
Kaymer, Loch 8 
 
Kaymer schließt doch keinen Frieden mit dem achten Loch. Seinen ersten Put vermasselt er, beim zweiten kann er dann zum Bogey lochen - das war trotz des schwierigen Lochs unnötig.
Wetter 
 
Man mag es kaum sagen: Aber es hat tatsächlich wieder begonnen, zu nieseln. Noch spielen die Akteure - warten wir ab, wie sich das Ganze heute entwickelt.
Fowler, Loch 8 
 
Immer mehr aus dem Favoritenkreis verabschiedet sich leider Rickie Fowler - der Amerikaner steht nach seinem Bogey auf der acht bei +2 für den Tag und ist auf Platz 31 zurückgefallen.
Kaymer, Loch 8 
 
Und es wird diskutiert. Denn Kaymer sieht sienen Ball im Rough auf einem Sprinkler gelandet und ruft den Steward - und der lässt ihn den Ball tatsächlich an der Kante des Grüns droppen. Da hat aber jemand Glück gehabt!
Kaymer, Loch 8 
 
Martin Kaymer ist mit seinem Abschlag auf der 8 zu lang geworden, sodass der Ball ins Rough unter den Bäumen rollt. So wird Kaymers Chip kompliziert und der Ball rollt wieder zu lang links am Loch vorbei. Das wird ein schwieriges Par ...
Spieth, Loch 10 
 
Das sieht doch mal richtig gut aus! Spieth locht einen 30-Fuß-Put zum Birdie und stellt auf -4. Mischt sich der ehemalige PGA-Sieger tatsächlich nochmal in die Siegdiskussion ein?
Walker, Loch 5 
 
Und schon ist die Führungsgrupper wieder auf zwei Mann geschrumpft, Jimmy Walker legt auf der 5 sein zweites Bogey des Tages auf den Rasen und fällt auf -7 zurück.
Kaymer, Loch 7 
 
Ganz so weit weg ist es für Martin Kaymer nicht, aber auch beim Deutschen fällt jetzt endlich mal ein Put zum Birdie - das war ganz wichtig, damit der Abstand zu den Führenden (momentan vier Schläge) nicht zu groß wird.
Day, Loch 6 
 
Genau so macht man das als Weltranglistenerster! Mit einem Put aus 80 (!!) Fu0 holt sich Jason Day das Birdie an der sechs und zieht bei -8 mit den Führenden gleich!
Grace, Loch 17 
 
Ebenfalls für einen Endspurt entschieden hat sich der Südafrikaner Branden Grace. Nach Birdies auf der 13 und der 14 chippt er auf der 17 einen langen Ball wunderbar an die Fahne, sodass dieser ins Loch plumpst - bei nun -5 ist Grace plötzlich bestens im Geschäft.
Kaymer, Loch 5 
 
Eieiei, das sieht gar nicht gut aus für Martin Kaymer. Nach einem verzogenen Abschlag muss er an der fünf erneut kämpfen, verpasst den schwierigen Put zum Par und muss das zweite Bogey des Tages hinnehmen. Mit nur noch -3 ist der Deutsche bis auf Platz 20 zurückgefallen.
Streb, Loch 3 
 
... was aber nicht so schlimm ist, denn auch Kollege Streb vermasselt seinen ersten Put, lässt den Ball an der Cup-Kante entlang rollen und halbiert seine Führung genau wie Walker.
Walker, Loch 3 
 
So kann man es auch machen. Jimmy Walker chippt an der drei zu lang und muss doppelt zum Bogey putten ...
Stricker, Loch 18 
 
Schöner Tagesabschluss für Altmeister Steve Stricker - der ehemalige Weltranglistenzweite beendet den Tag mit einem Birdie auf der 18 und stellt seinen Score für das Turnier auf -4, fünf Schläge hinter dem Führungsduo.
Reed, Loch 5 
 
In die andere Richtung hingegen geht es bei Patrick Reed, dem an der fünf nach katastrophaler Annäherung ein Doppelbogey unterläuft, dass ihn auf -3 zurückwirft.
Hatton, Loch 18 
 
Und einen Newcomer bekommt unser Scoreboard auch zu sehen! Tyrrell Hatton, 24-Jähriger Brite, hat seine dritte Runde soeben mit zwei Birdies auf der 17 und der 18 beendet und geht mit einem Gesamtergebnis von -5 ins Klubhaus - gut für den geteilten 7. Platz.
Streb, Loch 2 
 
Streb hat an der zwei eine Birdiechance, verputtet sich aber aus acht Metern und muss mit Par Vorlieb nehmen. Das hätte die alleinige Führung sein können, zumal sich Flightpartner Jimmy Walker an diesem Loch sehr schwer mit seinem Par getan hatte.
Spieth, Loch 6 
 
Unter ferner liefen bewegt sich momentan Jordan Spieth - einem Bogey an der fünf lässt der Youngster ein Birdie an der sechs folgen, um für den Tag bei Par zu landen. Auf Platz 20 liegend hat Spieth bereits sechs Schläge Rückstand auf die Spitze.
Matsuyama, Loch 5 
 
Wie gewonnen, so zerronnen. Nach seinem frühen Birdie macht Matsuyama bei der Annäherung auf der fünf zwei dicke Fehler und muss sich am Ende mit einem Bogey begnügen. Auch der Japaner fällt auf -4 zurück.
Kaymer, Loch 3 
 
Und jetzt hat es an der drei auch Martin Kaymer erwischt - nach einem Bogey am zweiten Tag bleibt auch heute ein Schlag über Par hängen, sodass der Deutsche auf -4 und den geteilten 11. Platz zurück fällt.
Fowler, Loch 5 
 
Bitter für Rickie Fowler, dass sein langer Par-Put an der vier nur um den Cup rollt und nicht hinein - der Bogey wirft den Amerikaner auf -3 zurück.
Donaldson, Loch 4 
 
An der vier chippt sich Donaldson aus 50 Metern wunderbar genau an die Fahne - der folgende Birdieput ist dann nur noch Routine. -5 für den Waliser!
Stenson, Loch 3 
 
Aber Birdies gibt es natürlich auch zu vermelden. Und bei wem könnte man da besser anfangen als beim momentan wohl formstärksten Europäer - British-Open-Sieger Henrik Stenson stellt mit einem langen Put an der drei auf -1 für den Tag und klettert auf den geteilten dritten Platz!
Walker, Loch 1 
 
... sowie Walker und Streb an der eins spielen allesamt den Sollwert.
Day, Loch 2 
 
Alles pari in der Führungsgruppe - Day und Grillo an der zwei ...
Kaymer, Loch 2 
 
Wie schon an der eins nimmt Kaymer auch an seinem zweiten Loch das lockere Par mit und bleibt bei fünf unter.
Koepka, Loch 2 
 
... mit Koepka (nun -6) und Hideki Matsuyama (-5) haben auch schon die ersten beiden Spieler ein frühes Birdie mitgenommen. Der Tag kann losgehen!
Kaymer, Loch 1 
 
Mittlerweile ist nicht nur Martin Kaymer auf seiner Runde ...
Knox, Loch 18 
 
Den ärgerlichsten Tag von Allen hat definitiv Russell Knox - der war gestern nämlich genau mit dem Wetterhorn fertig geworden, musste heute aber trotzdem um sieben Uhr antreten, um sich die letzten zwei Puts seines Flightpartners Marc Leishman anzuschauen und dann seine Scorekarte zu unterschreiben. Das nennt man dann wohl einen verschenkten Morgen ...
Fowler, Loch 1 
 
Als erstes auf die bahn gehen von den zwölf Führenden Rickie Fowler und Jamie Donaldson - die beide mit einem Par an der eins loslegen.
Wiederaufnahme 
 
Sooooo, da sind wir wieder! Und zur Freude aller Beteiligten ist es in Baltusrol zu dieser frühen Stunde (7 Uhr Ortszeit) trocken - einem halbwegs pünktlichen Beginn (Martin Kaymer hat seine Teetime um 13:20 Uhr unserer Zeit) steht also nichts mehr im Wege!
Update 
 
Die PGA will das Turnier unbedingt am Sonntag durchbringen, daher hat Martin Kaymer jetzt zwei Startzeiten für den vermeintlichen Schlusstag. Um 13:00 Uhr geht es mit Stenson in Runde 3 und um 21:00 Uhr dann die gleichen 18 Löcher gleich noch einmal. Mal sehen, ob das Wetter mitspielt, wir sind jedenfalls ab 13:00 Uhr zum ersten Abschlag wieder auf Sendung.
Abschied 
 
Nun heißt es für mich aber Abschied zu nehmen, mich unter den Regenschirm zu begeben und auf morgen zu warten - ich hoffe, Sie hatten trotz der langen Regenpause einen unterhaltsamen Abend und lesen uns bald wieder!
Abbruch 
 
So leid es mir tut: Die Turnierleitung hat soeben bekannt gegeben, dass heute nicht mehr gespielt werden kann. Damit fehlen in Runde zwei noch zwölf Starter, was in diesem Fall natürlich die Gruppe der zwölf bestplatzierten Golfer nach der zweiten Runde darstellt. Diese werden morgen ab 13 Uhr deutscher Zeit auf den Kurs gehen - und auch wir werden wieder Live für Sie dabei sein.
Kaymer II 
 
Eine der lustigsten Wasserstandsmeldungen des Tages gibt es in diesen Minuten auf dem Twitteraccount von Martin Kaymer zu lesen - der deutsche Profi stellt per Emojigleichung den Bezug vom Golf zum Wassersport her. Viel mehr kann man zum Wetter auch kaum sagen ...
Regen IV 
 
Nach etwas mehr als drei Stunden Pause muss man wohl langsam sagen: Das wird heute wohl nichts mehr. Gerüchteweise werden die Fahnen schon eingesammelt, eine Bestätigung seitens der PGA gibt es aber noch nicht.
Kaymer 
 
Live-Bilder gab es gerade vom Parkplatz, wo Martin Kaymer soeben zu seiner Teetime um 19:35 eingetroffen ist - pünktlich ist hier heute nichts und niemand.
Mickelson 
 
Das letzte Mal, dass eine PGA Championship erst am Montag zu Ende gespielt wurde, war 2005. Und tatsächlich fand das Turnier auch damals hier in Baltusrol statt. Der damalige Sieger? Phil Mickelson. Ob das Lefty für morgen (oder eben Montag) nochmal Schwung gibt?
Regen III 
 
Das große Warten hat kein Ende. Angeblich soll der kommende Sturm nur noch 20 Meilen entfernt sein und dahinter strahlend-blauer Himmel warten. Ob man es glaubt, ist eine andere Sache ...
Regen II 
 
Tja, Petrus hat wohl etwas anderes im Sinn als die Veranstalter. Denn nach wie vor regnet es hier - wenn auch nur noch leicht - und in 45 Minuten Entfernung wird schon die nächste Schlechtwetterfront vermutet. Es dürfte also noch ein Weilchen dauern, bis hier weitergespielt werden kann ...
Regen 
 
In der Tat hat es mittlerweile angefangen, zu regnen - vor 21:30 Uhr deutscher Zeit wird es also sicherlich nicht weitergehen. Was eigentlich nur zwei freudige Gesichter übrig lässt: Denn Padraig Harrington und Kevin Kisner haben jeweils eine trockene 65 ins Klubhaus gerettet und stehen nun auf den Plätzen sechs (Kisner) und zehn (Harrington).
Abbruch 
 
Das ist das, was hier niemand sehen will. Das Wetterhorn erklingt, die Spieler packen ihre Sachen ein - der Veranstalter hat das Turnier zunächst mal unterbrochen, weil die Gefahr eines Blitzschlags besteht. Wann es weitergeht, steht leider in den Sternen ...
Watson, Loch 18 
 
Bubba Watson hat auf der 18 eine Birdiechance, spielt den Put aber einmal im Kreis rund um das Loch herum der kurze Par-Put bedeutet Par für den Tag und für das gesamte Turnier.
Summerhays, Loch 2 
 
Was für ein Chip von Daniel Summerhays - der Amerikaner macht auf der zwei aus fast 70 Metern seinen Eagle klar und sortiert sich bei vier unter Par ein!
Spieth, Loch 1 
 
Und Spieth hat auch gleich die Chance auf sein erstes Birdie, vermasselt aber den 15-Fuß-Put.
Spieth, Loch 1 
 
Der Jubel auf der Anlage wird merklich lauter - denn nun ist auch Publikumsliebling Jordan Spieth auf der Bahn!
Bourdy, Loch 1 
 
Gemeinsam sind soeben der Franzose Gregory Bourdy und der Amerikaner Bill Hurley III auf die Bahn gegangen - und beide (jetzt -4 fürs Turnier) sind auf der eins mit einem Birdie in den Moving Day gestartet.
Johnston, Loch 7 
 
Ein wildes Auf und Ab führt hier bislang übrigens der Brite Andrew ''Beef'' Johnston auf - nach zwei Birdies auf den ersten drei Löchern ist er aufgrund zweier Bogeys auf der 4 und der 7 wieder bei Par für den Tag angekommen.
Wetter 
 
Sorgen sollte uns allen allerdings der Wetterbericht machen - die offizielle Seite der PGA spricht bereits von anrückenden Schauerwolken. Da heißt es jetzt wohl: Daumendrücken!
Die Superstars 
 
So langsam machen sich nun auch die Topstars bereit - Jason Spieth scharrt schon mit den Hufen, während Rickie Fowler noch schnell ein paar Abschläge auf der Range einschiebt.
Kisner, Loch 17 
 
Und so langsam geht es auch in den oberen Regionen des Tableaus rund. Kevin Kisner hat soeben die 17 mit einem Birdie abgeschlossen und steht nun mit -5 Schlägen für das Turnier auf dem geteilten 6. Platz.
Molinari, Loch 18 
 
Sie mögen Runs? Dann habe ich einen für Sie. Denn der Italiener Francesco Molinari hat soeben seine finalen sechs (!!) Löcher allesamt mit einem Birdie abgeschlossen - allerdings steht er aufgrund eines Eagles zu Beginn seiner Runde auch trotz des Runs nur mit -1 da.
Harrington, Loch 18 
 
Das hingegen nennt man dann einen Tag nach Maß - Padraig Harrington bringt einen Tagesscore von -5 zurück ins Klubhaus, nachdem er auf der 18 sein fünftes Birdie des Tages (kein Bogey) gespielt hat.
Watson, Loch 13 
 
Nach einem Bogey auf der 12 spielt Bubba Watson auch hinterher noch einen Schlag über Par auf der 13 - und schon ist aus seinem guten Start ein mäßiger (-1 fürs Turnier) geworden.
Kisner, Loch 16 
 
Neu ins Leaderboard gerutscht ist Kevin Kisner - der Amerikaner hat mit zwei Birdies auf der 15 und der 16 (sechs insgesamt heute) einen Gesamtscore von -4 erreicht und ist auf den geteilten neunten Platz geklettert.
Wetter 
 
Und das Wetter bietet heute in der Tat eine eher schwierig einzuschätzende Varianz an, denn ab 22 Uhr unserer Zeit sind für den Bereich New Jersey Unwetter und Gewitter angekündigt - hoffen wir einfach mal, dass Petrus uns und den Spielern milde gestimmt ist.
Mickelson 
 
Nach abgeschlossener Runde hat sich Phil Mickelson soeben gegenüber den TV-Kollegen von TNT über die Erwartungshaltung für den heutigen Samstag geäußert: ''Ich glaube, hier ist heute eine 61 drin (Major-Rekord). Allerdings nur, wenn es trocken bleibt ...''
Harrington, Loch 15 
 
Einen Sahnetag hat bisher auch der Sieger von 2008, Padraig Harrington, erwischt - der Ire hat heute bereits vier Birdies (bei nur einem Bogey) gespielt, was ihm ein Ergebnis von -3 einbringt. Und zwei Birdie-freudige Löcher hat er ja noch zu spielen ...
Moving Day 
 
Für alle nicht-ganz-Experten sei übrigens erklärt, warum der Samstag bei diesen Majors immer als Moving Day tituliert wird: Denn nach dem geschafften Cut spielen viele Golfer nur auf den Sieg, sprich: Mit viel Risiko. Und das bietet natürlich jede Menge Gelegenheiten zu schweren Fehlern.
Mickelson, Loch 18 
 
Auch Phil MIckelson beschließt seine Runde mit einem Birdie an der 18 und stellt seinen Score damit auf -1 für das Turnier - wobei man den Altmeister auch damit noch nicht abschreiben sollte.
Schwartzl/Rose, Loch 18 
 
Stark, was das Duo Schwartzl (RSA) und Rose (ENG) hier abliefert - ins Klubhaus geht es für die beiden mit einem Tagesscore von 66 und dem Gesamtergebnis von -2 für das Turnier.
Stars auf der Runde 
 
Wesentlich besser läuft es da nur bei einigen wenigen anderen Stars - wobei Bubba Watson (-3 für den Tag), Russell Knox (-3), Charl Schwartzel (-4) und Justin Rose (-4) schon ein ganz schönes Tempo vorgelegt haben.
Mickelson, Loch 16 
 
Gestern hingegen musste Mickelson, der zuletzt ja mit seinem zweiten Platz bei den British Open auf sich aufmerksam gemacht hatte, um den Cut kämpfen - heute hingegen steht er nach 15 absolvierten Löchern bei einem Score von -1 und damit gar nicht so schlecht da.
Mickelson, Loch 16 
 
Und dabei schauen wir als Erstes auf den Quasi-Titelverteidiger - denn als das Turnier vor elf Jahren zuletzt hier Halt machte, war es Altmeister Phil Mickelson, der das Event für sich entscheiden konnte.
Baltusrol 
 
Nun aber genug geredet - auf geht's auf den Kurs hier im Baltusrol Golfclub zu Springfield!
Die Spitze 
 
In Führung liegen derzeit mit Jimmy Walker und Robert Streb (USA/-9) zwei solide, aber keinesfalls auffällige Teilnehmer der Tour - aber wie sagte Streb nach seiner unfassbaren 63 gestern lapidar: ''Golf ist ein Auf und Ab, daran werde auch ich sicher morgen wieder erinnert.''
Die Verfolger 
 
Aber bei noch 36 zu spielenden Löchern wird sich an der Reihenfolge der Führungsgruppe noch einiges ändern, zumal ja auch Spieler wie Hideki Mtsuyama (JPN/-4), Rickie Fowler (USA/-4) oder Bubba Watson und Jordan Spieth (beide USA/-3) noch auf aussichtsreichen Positionen liegen - auf jeden Fall werden wir morgen früh gegen zwei Uhr mehr wissen.
Kaymer 
 
Und auch die deutschen Fans haben noch ein heißes Eisen im Feuer, denn Martin Kaymer konnte endlich mal wieder eine gute erste Runde versilbern und mit einer 69 gestern bei -5 und auf dem geteilten sechsten Platz landen.
Die Favoriten 
 
Da wäre zum Beispiel der Schwede Henrik Stenson, seines Zeichens frischgebackener Sieger bei den British Open und hier bislang mit -6 auf dem geteilten dritten Platz unterwegs. Oder eben Jason Day (AUS/-7), die Nummer eins der Welt und gestern mit acht Birdies auf seinen finalen zehn Löchern unterwegs.
Das Feld 
 
Und so darf man diese ganzen Namen also schnell und getrost vergessen - spannend wird es heute aber trotzdem, und auch die großen Namen beziehungsweise die dazugehörigen Geschichten fehlen selbstverständlich nicht.
Der Cut 
 
Rory McIlroy war dabei wohl der bekannteste Ausfall, aber auch Luke Donald, Darren Clarke, Shane Lowry, Sergio Garcia oder die österreichische Hoffnung Bernd Wiesberger haben ihre Heimreise bereits angetreten.
Tag drei 
 
Mahlzeit, Hallo oder eben Moin - wo auch immer Sie sich befinden, Ihnen steht ein spannender Golftag bevor. Wobei sich das Feld gestern bei der Vergabe des Cuits (+2 Schläge) natürlich schon ordentlich gelichtet hat ...
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur dritten Runde der US PGA Championship.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993
+ 0
Brad Lardon
von auf 156
- 0
Robert Streb
von auf 1