Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - US PGA Championship, Runde 2, 2016

US PGA Championship 2016

Charlotte, North Carolina (USA)29.07.2016
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T146.
Dustin Johnson
USA
+9
F
+2
T117.
Bernd Wiesberger
AUT
+6
F
+1
T88.
Rory McIlroy
NIR
+3
F
-1
T61.
Phil Mickelson
USA
+1
F
E
T61.
Danny Willett
ENG
+1
F
E
T13.
Zach Johnson
USA
-3
F
-4
T13.
Jordan Spieth
USA
-3
F
-3
T9.
Jamie Donaldson
WAL
-4
F
-3
T9.
Ricky Fowler
USA
-4
F
-2
T9.
Hideki Matsuyama
JPN
-4
F
-3
T9.
Harris English
USA
-4
F
-1
T6.
Brooks Koepka
USA
-5
F
-3
T6.
Patrick Reed
USA
-5
F
-5
T6.
Martin Kaymer
GER
-5
F
-1
5.
Henrik Stenson
SWE
-6
F
-3
T3.
Jason Day
AUS
-7
F
-5
T3.
Emiliano Grillo
ARG
-7
F
-3
T1.
Robert Streb
USA
-9
F
-7
T1.
Jimmy Walker
USA
-9
F
-4
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:46:25
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Gute Nacht 
 
Und damit verabschiedet sich Oliver Stein nun auch von allen Freunden des kleinen weißen Balles - morgen ab 18:00 Uhr sehen wir uns natürlich (hoffentlich) schon wieder!
Ende 
 
Und das war's für heute! Was für ein Golftag, was für ein Drama - und am Ende dürfen wir alle uns auf zwei weitere Golftage aus dem Baltusrol Golf Club in Springfield freuen. Allerdings ohne Rory McIlroy - dafür aber mit Stars wie Phil Mickelson, Jason Day und dem Schweden Henrik Stenson, der sich aussichtsreich auf der Jagd nach seinem zweiten Major-Titel in Folge befindet.
McIlroy, Loch 18 
 
Und das ist wohl das entsprechende Ende für die eher bescheide Leistung von Rory McIlroy am heutigen Tage - mit dem Birdie zum +3 verpasst der Nordire den Cut und verabschiedet sich von den PGA Championships.
Streb, Loch 18 
 
Streb locht auf der 18 nochmal schnell einen Birdie und verbessert sich auf -9 - was für ihn den alleinigen zweiten Platz im Tableau bedeutet.
Walker, 18 Loch 
 
Grillo, Walker und Reed sind gemeinsam im Klubhaus angekommen - und reihen sich als Erster, Zweiter und Sechster perfekt ins Feld ein!
Cut 
 
Und das behaupte ich in genau dem Moment, in dem der Cut auf +2 erweitert wird - Mickelsons Fehlschlag begünstigt in diesem Moment also tatsächlich schlappe 20 Golfer, die allesamt noch in den Samstag rutschen würden.
Mickelson, Loch 16 
 
Au weia, das könnte böse enden. Den ganzen Tag lang hat sich Phil Mickelson aufrecht gehalten, nur um an Loch 16 dann doch einen Bogey zu spielen. Und sein Score von +2 wäre nicht mehr für den Cut gültig ...
Day, Loch 15 
 
So spielt der Champ! Ob man ihn nun den Titelverteidiger oder die Nummer eins der Welt nennt, ist egal: Jason Day birdiet auch die 15, was ihm nun sieben Birdies auf den letzten acht Löcher einbringt - und den geteilten zweiten Platz. Wow!
Walker, Loch 18 
 
Und plötzlich platzt die Euphorieblase bei Jimmy Walker, Sein Abschlag ist miserabel, aus dem Rough geht es weit am Grün vorbei - und am Ende steht unter dem Strich ein erstes Bogey für den Amerikaner. Damit geht Walker als Führender mit -9 ins Klubhaus.
Cut 
 
Wir erleben übrigens momentan eine sehr lustige Situation: Denn da die besten 70 den Cut schaffen, hoffen fast 20 Spieler auf einen einzigen Fehler der Spieler, die noch bei +1 liegen - denn das würde die Cutgrenze von 71 auf fast 90 Spieler aufblähen.-
Day, Loch 14 
 
Langsam wird es unheimlich. Jason Day, seines Zeichens Weltranglistenerster, locht auch auf der 14 seinen Birdieput und zieht auf -6 davon. Für den Australier waren das jetzt sechs (!!) Birdies auf den letzten sieben Löchern.
Matsuyama, Loch 18 
 
Hideki Matsuyama versucht sich auf der 18 nochmal an einem Birdie - und der fällt! Für den Japaner geht es mit einem starken Ergebnis von -4 ins Clubhaus - damit lässt sich durchaus vom Sieg träumen.
Koepka, Loch 14 
 
Es ist ein langer Put, aber Koepkas Versuch an der 14 fällt am Ende gerade noch ins Loch - was ihm den Birdie und den Score von -5 einbringt.
Day, Loch 13 
 
Die Führung ist noch weit weg, aber Jason Day marschiert hier schnurstracks gen Spitzengruppe - sein nächster Birdie auf der 13 bringt seinen Score auf -5 und ihm den geteilten fünften Platz ein.
Walker; Loch 16 
 
Walker könnte seinen Vorsprung auf der 16 weiter ausbauen, vermasselt aber den Birdie-Put aus sieben Metern und muss mit dem Par vorlieb nehmen. Aber natürlich reichen seine -10 nach wie vor locker zur Führung aus.
Streb, Loch 10 
 
Auch Robert Streb spielt eine extrem solide Runde und nimmt auf der 10 sein drittes Birdie mit - mit nun -6 Schlägen ist der Amerikaner bis auf Rang drei geklettert.
Walker, Loch 14 
 
Wahnsinn ... Jimmy Walker locht auf der 14 sein drittes Birdie in Serie und stellt seinen Score auf -10 - was insgesamt zwei Schläge Vorsprung auf die Verfolger bedeutet.
Mickelson, Loch 11 
 
Stark von Phil Mickelson, der nach seinem Aussetzer an der ersten Bahn an seinem Comeback arbeitet. Der lange Birdieput auf der 11 bringt den Amerikaner zurück auf +1, was den Cut bedeuten würde.
Walker, Loch 13 
 
Was geht denn hier jetzt ab?! Walker macht auf der 13 sein drittes Birdie in Serie und zieht auf -9 davon - was ihm die alleinige Führung einbringt!
Day, Loch 10 
 
Jason Day locht auf der zehn einen fast 13 Meter langen Put und zieht mit diesem Birdie auf -3 davon. Auch die Nummer eins der Welt ist hier nach wie vor in Reichweite des Sieges.
Johnson, Loch 18 
 
Zu Ende ist dieses Turnier übrigens für Dustin Johnson, der sich mit einem Gesamtscore von +9 in den Feierabend verabschiedet - schlappe acht Schläge am Cut vorbei.
Walker, Loch 12 
 
Was für ein Put! Walker puttet auf der 12 über elf Meter und stellt seinen Gesamtscore auf -8. Geteilte Führung!
Mickelson, Loch 8 
 
Phil Mickelson sammelt Guthaben ein - sein Birdie auf der acht bringt ihn zumindest zurück auf +2.
Streb, Loch 16 
 
Was ist das hier für ein Hochbetrieb! Strebs Birdie auf der 16 wird sofort von einem Bogey auf der 17 gefolgt - das Leaderboard verändert sich momentan im Minutentakt.
Sullivan, Loch 4 
 
Gleich zwei Birdies in Serie spielt Sullivan an der drei und der vier - und schon steht er mit seinen -5 auf dem geteilten vierten Platz.
Grillo, Loch 9 
 
Tempo? Sagen wir mal so, die Übersetzung auf Spanisch heißt wohl Grillo. Denn der führende Argentinier puttet auf der neun zum nächsten Birdie und baut sienen Vorsprung bei -8 nun auf zwei Schläge aus.
Matsuyama, Loch 6 
 
Ein Wahnsinnstempo legt bislang Hideki Mtsuyama vor - der Japaner hat nach seinem Eagle zu Beginn noch zwei Birdies nachgelegt und rangiert nach sechs Löchern mit -4 auf dem geteilten sechsten Platz.
Stenson, Loch 9 
 
Stenson spielt an der neun das Par und geht mit -6 ins Clubhaus - der Doppelsieg mit British Open und PGA Championship ist nach wie vor in Reichweite.
Grillo, Loch 15 
 
Nicht schlecht, Herr Specht. Heimlich, still und leise hat sich der Argentinier auf den Löchern 14 und 15 zwei Birdies erspielt und die Führung übernommen!
Mickelson, Loch 1 
 
Tja, so stellt man sich seinen Tag dann wohl im schlimmsten Traum vor. Mit einem Triple-Bogey geht Phil MIckelson von seiner ersten Bahn herunter und landet bei +4 - und plötzlich brennt es beim Altmeister im Hinblick auf den Cut!
Willett, Loch 9 
 
Mit zwei Birdies auf der acht und der neun, seinen beiden letzten Löchern, schnappt sich Danny Willett zum Tagesausklang doch noch das +1 und darf damit auf den Cut hoffen.
Mickelson, Loch 1 
 
Weiter geht das Mickelson-Drama. Sein Chip aus dem Rough am Gartenzaun versandet unterwegs, es folgt sein sechster Schlag - auf einem Par 4.
McIlroy, Loch 9 
 
Und kurz nach Phil Mickelson ist nun auch Rory McIlroy auf die Bahn gegangen - bei einem Score von +4 hat der Nordire bis zum Cut noch einiges an Arbeit vor sich.
Mickelson, Loch 1 
 
Auf einen Ablageplatz hat man sich geeinigt, aber der ist dann auch egal: Vom Gehweg geht es für Mickelson schnurstracks in den Garten eines benachbarten Hauses.
Fowler, Loch 2 
 
Ebenso mäßig startet Ricky Fowler in seinen zweiten Tag - sein Bogey auf der zwei lässt ihn bei -1 stranden.
Mickelson, Loch 1 
 
Und es wird immer besser. Denn die Stewards wollen den neu gedroppten Ball nahe einer Pfütze ablegen, was Mickelson gar nicht gefällt - Ausgang offen.
Mickelson, Loch 1 
 
Was für ein Auftakt von Phil Mickelson - im absolut negativen Sinne. Denn sein Abschlag auf der eins landet nicht auf dem Fairway und nicht im Rough - sondern auf dem benachbarten Highway. Ja, genau, auf dem Teer.
Grillo, Loch 12 
 
Der Argentineir Grillo ist auf den zweiten neun Löchern an den Start gegangen und hat auf der 12 gleich mal ein Birdie mitgenommen, dass ihn auf -4 bringt. In der Spitzengruppe kehrt einfach keine Ruhe ein.
Reed, Loch 9 
 
Und auch Reed macht zum Ende seiner Achterbahnfahrt nochmal ein Birdie auf der neun und geht so mit -5 ins Clubhaus.
Stenson, Loch 8 
 
Was hat dieser Mann für eine Form! Mit dem Birdie auf der 8 verbessert sich Henrik Stenson auf -6 und übernimmt die alleinige Führung.
Matsuyama, Loch 2 
 
Wow! Hideki Matsuyama macht es zu beginn seiner Runde auf der zwei ganz besonders schön, sein Chip aus fast 80 Metern landet nach einigen Hüpfern ohne Umwege im Loch. Bogey für den japanischen Superstar!
Watson, Loch 18 
 
Erfahrung schützt vor Torheit nicht - Bubba Watson nimmt einen Put aus zwei Metern nicht ernst, schiebt den Ball am Becherrand entlang und muss noch ein Bogey hinnehmen.
Wiesberger, Loch 9 
 
Vier Schläge besser als gestern kommt Bernd Wiesberger ins Clubhaus - allerdings beschert ihm auch das nur einen Gesamtscore von +5, womit der Cut nicht zu erreichen sein wird.
Willett, Loch 16 
 
Nicht gut sieht es für Masters-Sieger Danny Willett aus. Der Engländer landet an der 16 erst im Bunker und verhunzt dann seinen Chip - und damit dürfte der Cut (vermutlich bei -1) fast nicht mehr zu schaffen sein.
Reed, Loch 16 
 
Reed spielt auf der 16 einen ganz schlechten Annäherungsschlag aus dem Rough, benötigt in der Folge dann zwei Putts und muss den nächsten Bogey hinnehmen. Nur noch -4 für den Amerikaner.
Stenson, Loch 14 
 
Stenson verbummelt auf der 14 seine Birdiechance, weil er den Ball ums Loch rollen lässt, es bleibt also bei -5 für den Sieger der British Open.
Spieth, Loch 16 
 
Tatsächlich muss Spieth am Ende aber dann doch das Bogey hinnehmen und verschlechtert sich um einen Schlag auf drei unter Par.
Kaymer, Loch 18 
 
Es geht doch! Mit dem Birdie an der 18 verbesssert sich Martin Kaymer zum Ende seines Arbeitstages auf -5 und übernimmt damit die geteilte Führung. Chapeau!
Wiesberger, Loch 17 
 
Bernd Wiesberger hat auf seinem vorletzten Loch übrigens nochmal ein Par abgeliefert - bei einem Gesamtscore von +6 dürfte es mit dem Cut allerdings trotzdem nichts werden.
Spieth, Loch 7 
 
Nach langem Hin und Her hat sich Spieth dazu entschlossen, den Ball vom Gehweg zu spielen. Und das auch relativ anständig - zumindest trudelt das Spielgerät drei Meter hinter dem Loch ins Rough.
Kaymer, Loch 18 
 
Brilliant von Martin Kaymer! Seinen dritten Schlag auf der 18 wedged er butterweich bis auf vier Fuß ans Loch heran - da winkt das Birdie!
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieth ist auf der siebten Bahn unterwegs und hat seinen Ball statt auf den Fairway auf den Gehweg gelegt. Da muss sogar der Ball neu gedroppt werden - das Par dürfte so schwer zu erreichen sein.
Reed, Loch 5 
 
Locker, leicht und cool versenkt Reed auf der 5 seinen Birdie-Put und reiht sich mit seinen -5 wieder in der geteilten Spitze ein.
Schichtwechsel 
 
Überschlagen tut sich nach einem langen Golftag nun auch Kollege Balda - der in den wohlverdienten Feierabend geht und von Oliver Stein abgelöst wird.
Stenson, Loch 3 
 
Dafür ist Stenson auf der Drei wieder zur Stelle, die Ereignisse überschlagen sich! Perfekte Annäherung, das war dann schon fast ein Pflichtbirdie zur geteilten Führung. Bisher ein eher unspektakulärer Tag, aber jetzt überschlagen sich die Ereignisse.
Reed, Loch 4 
 
Kein Birdie für Reed, er bleibt in der großen Gruppe auf T2.
Kaymer, Loch 16 
 
Unglaublich! Der Birdieputt fällt wieder. Kaymer zurück auf T2 und jetzt hat er die beiden leichtesten Löcher zum Abschluss vor sich. Ein Birdie reicht und er würde in Führung gehen, aber das Ziel muss natürlich sein, jetzt noch die 68er-Runde zu holen.
Reed, Loch 4 
 
Nach dem Birdie zur geteilten Führung direkt das Bogey hinterher. Aber jetzt auf der Vier wieder die Chance, sich den Schlag zurückzuholen.
Kaymer, Loch 16 
 
Fast genau der gleiche Birdieputt noch einmal ein Loch weiter. Fällt der gar wieder?
Stenson, Loch 2 
 
Par für Stenson und auch für Spieth ein Loch weiter, beide lauern weiter bei -4.
Reed, Loch 3 
 
Apropos -5, die hat jetzt Patrick Reed zu Buche stehen. Sie fragen, warum Sie diesen Namen gestern und heute noch nie gelesen haben? Ganz einfach, gestern spielte er nur Par, heute hat er seine bisher perfekte Runde mit Birdies auf 11, 13, 15, 18 und 2 mit Sicherheit selbst nicht erahnen können.
Kaymer, Loch 15 
 
Aber der fällt jetzt tatsächlich, der Birdieputt! Und wenn ich an die 17 und die 18 denke, dann bin ich gedanklich schon wieder bei -5 für den Mettmanner.
Kaymer, Loch 15 
 
Gut, Kaymer spielt das Grün zumindest rechts an, dort, wo auch die Fahne steht. Aber das sind wieder etliche Meter, mehr als fünf jedenfalls.
Wiesberger, Loch 13 
 
Was macht eigentlich unser österreicherischer Freund, der gestern mit Ausnahme des Vierfach-Bogeys ganz gut unterwegs war. Solide auch heute mit nur einem Bogey nach 13 Löchern, aber der Cut ist weit weg.
Kaymer, Loch 14 
 
Wieder nur Par. Aber jetzt kommen die vier Löcher, die ihm gestern drei Birdies bescherten.
Stenson, Loch 1 
 
Das ist jetzt wieder der Stenson als Royal Troon, jetzt klappt plötzlich alles. Loch 1 schwer, nicht zu erkennen, wieso. Mit dem zweiten Schlag direkt an die Fahne, den Birdieputt muss er nur reinstippen. Und jetzt wird es spannend, wer zuerst auf -5 kommt, er oder Spieth?
Kaymer, Loch 14 
 
Das gelingt und somit eine realistische Birdiechance, vier Meter liegen allerdings schon noch dazwischen.
Kaymer, Loch 14 
 
Der Abschlag von Kaymer auf der 14 eröffnet ihm Möglichkeiten. Wenn jetzt die Annäherung auf das Grün nicht in einem der zahlreichen Bunker endet.
Spieth, Loch 2 
 
Keine Birdiechancen diesmal, aber problemlos Par für Spieth. Der eine Schlag, der auf die Führung noch fehlt, den werden wir bald sehen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Kaymer, Loch 13 
 
Kaymer zeigt wenigstens tolle Bunkerschläge. Und verdient sich damit dieses Par mit Nachdruck.
Stenson, Loch 18 
 
Stenson spielt wieder kein Birdie, unglaublich, oder? Gemach, Gemach, wer auf einem P5 mit zwei Schlägen den Ball blitzsauber an die Fahne setzt, der muss sich nicht mehr mit fehlenden Birdies auseinandersetzen. Mit diesem Eagle springt er wie Phönix aus der Asche auf -3 und T6. Und so schön das Spiel von Spieth bisher auch war, das war jetzt das erste richtige Highlight des Tages.
Kaymer, Loch 13 
 
Vom Fairwaybunker in den Grünbunker, Martin Kaymer hat Sand im Schuh.
Spieth, Loch 1 
 
Glaubt man der Statistik, dann ist Loch 1 heute sogar schwieriger als Loch 7. Jordan Spieth ficht das nicht an, zwei Schläge auf das Grün, zwei Putts, Par.
Kaymer, Loch 13 
 
Apropos Kaymer, dessen Abschlag geht viel zu weit nach links und landet im Fairwaybunker.
Stenson, Loch 18 
 
Der Abschlag des Schwedens taugt mal als Arbeitshypothese für ein Birdie. Gestern wurden auf der 18 übrigens auch fünf Eagles gespielt, Kaymer verpasste den sechsten nur knapp.
Kaymer, Loch 12 
 
Kaymer trifft auf diesem Par 3 vom Tee die falsche Seite des Grüns, mit einem Zwei-Putter holt er aber das Par.
Stenson, Loch 17 
 
Stenson und Kaymer kommen einfach nicht in die Gänge. Der Schwede steht immer noch ohne Birdie da und auf den zweiten Neun bleibt nur mehr eine Chance, um dies zu ändern.
Spieth, Loch 18 
 
Wenn man Spieth so zuschaut, dann stellt man sich die Frage, wie man auf der 18 eigentlich nicht Birdie spielen kann. Bis zum Grün hat eigentlich kein Schlag so richtig gepasst, aber heute steht die Fahne so freundlich, dass praktisch jeder, der mit drei Schlägen das Grün erreicht, auch punkten kann. Spieth mit diesen grandiosen zweiten Neun nur einem Bogey und fünf Birdies jetzt schon auf T2.
Kaymer, Loch 11 
 
Das ist zu weit und die Puttlinie auch zu krumm. Also Par, was kein Drama ist, solange es dann auf den letzten Löchern entsprechend zulegen kann.
Kaymer, Loch 11 
 
Gut gespielt von Kaymer, das Grün mittig getroffen, zum Birdie fehlen gut sechs Meter.
Spieth, Loch 17 
 
Geschenkt wurde Spieth das erste Birdie auf den letzten beiden Par-5-Löchern nicht, es brauchte eine perfekte Annäherung mit dem dritten Schlag. Bei -3 für den Tag grüßt er jetzt aber schon von T4.
Kaymer, Loch 10 
 
Kein schlechter Chip, aber doch etwas zu kurz. Und so läutet die Bogeyhupe heute schon zum dritten Mal für den Deutschen, der damit auch auf T10 zurückfällt.
Kaymer, Loch 10 
 
Seine Birdies hat Kaymer gestern auf der 15, 17 und 18 geholt. Aber jetzt gilt es erst einmal, die schreckliche Zehn zu überstehen. Der zweite Schlag segelt leider etwas zu weit, aber mit einem guten Chip ist Par jederzeit drin.
Stenson, Loch 15 
 
Stenson müht sich weiter, aber jetzt hat er mal eine schöne Birdiechance. Drei Meter und eine halbwegs gerade Puttlinie, das könnte sich ausgehen.
Kaymer, Loch 9 
 
Es wird das versprochene Par. Wetterbedingt hat Kaymer für diese ersten Neun jetzt glatt drei Stunden gebraucht.
Kaymer, Loch 9 
 
Und worauf darf sich Martin Kaymer mit diesem Abschlag freuen? Auf einen langen Birdieputt, aber ein sicheres Par.
Stenson, Loch 14 
 
Auch Stenson mit einem erkämpften Par, wie Spieth freut er sich schon auf die 17 und die 18.
Kaymer, Loch 8 
 
Apropos zweite Neun, da spielte Kaymer gesten drei unter Par. Jetzt muss er aber noch zwei Löcher überstehen, bei denen er in Runde 1 nur mit Not und Mühe zwei Pars zusammengekratzt hat. Das gelingt heute auf der Acht nach einem perfekten Abschlag mühelos, zum Birdie fehlen wieder nur Zentimeter.
Spieth, Loch 15 
 
Spieth nach seinen Birdies und dem einen Bogey jetzt sehr solide mit zwei sicheren Pars. Das passt prima, angreifen kann man dann auf den letzten beiden Löchern der zweiten Neun.
Leaderboard 
 
Ein erster Blick auf das Leaderboard spiegelt natürlich auch das miese Wetter wider. Viele verschlechtern sich, die wenigsten verbessern sich. Mit derzeit -2 für den Tag bilden Jordan Spieth, Patrick Reed und Andrew Johnston die positive Ausnahme. Wenn Letzterer so weiter macht, dann erreicht der Beef-Hype jetzt auch noch die USA.
Stenson, Loch 13 
 
Henrik Stenson puttet jetzt oft und viel. Das ist nicht gut, vom unwahrscheinlichen Birdie brauchen wir gar nicht reden, aus gut zwei Metern geht aber auch der Parputt daneben. Zwei Bogeys am Stück, damit nur mehr -1 insgesamt. Jason Day wird das durchaus goutieren, was der Schwede und Kaymer bisher abliefern.
Kaymer, Loch 7 
 
Die zweiten Neun müssen es heute für Martin Kaymer richten. Mit dem zweiten Schlag knapp neben das Grün auf diesem Par 4, da ist dann kein Birdie drin. Aber Par Nummer 3 hintereinander.
Stenson, Loch 13 
 
Stenson erreicht das Grün auf diesem Par 4 mit zwei Schlägen. Leider steckt die Fahne genau am anderen Ende, viel länger als diese knapp 20 Meter kann ein Birdieputt nicht sein.
Kaymer, Loch 6 
 
So ein schöner Birdieputt von Martin Kaymer, aber dann fehlen ganz wenige Zentimeter. Das ist jetzt ein Par, das sich wie Bogey anfühlt, vor allem, wenn man immer noch bei +1 für den Tag steht.
Stenson, Loch 12 
 
Nun hat es auch den Schweden in Sachen Bogey erwischt. Etwas zu kurzer Abschlag auf diesem tückischen Par 3 und dann wird es schwierig. Er muss chippen und dann zweimal putten, das ist einmal zu viel.
Kaymer, Loch 5 
 
So wie auch Martin Kaymer auf Loch 5. Aber das ist zu wenig, er hat aus knapp einem Meter eine geradezu ideale Birdiechance liegengelassen.
Stenson, Loch 11 
 
Stenson mit dem erwartungsgemäßen Par.
Spieth, Loch 12 
 
Kein Par für Spieth, nach dem er für die ersten beiden Löcher nur insgesamt zwei Putts benötigt hat, braucht er auf der Zwölf gleich drei und das bedeutet Bogey.
Stenson, Loch 11 
 
Auch Stenson bewirbt sich nach einer guten Annäherung auf der Elf für ein Par. Kleine Birdiechance ist auch noch dabei.
Spieth, Loch 12 
 
Was auch notwendig war, denn Jordan Spieth ist im Anmarsch. Er beginnt auf den zweiten Neun mit zwei Birdies am Stück. Auf dem Par 3 von Loch 3 wird er sich allerdings mit Par begnügen müssen, außer er chippt den Ball vom Vorgrün aus sechs, sieben Metern direkt rein.
Kaymer, Loch 4 
 
Gut, so kurz ist der dann auch nicht, das sind auch zwei Meter. Aber diesmal sicher verwandelt und somit wieder einen Schlag aufgeholt.
Kaymer, Loch 4 
 
So, das gibt jetzt sicher kein Bogey. Prima Abschlag über das Wasser nah an die Fahne. Ein eher kurzer Birdieputt ist der Lohn.
Stenson, Loch 10 
 
Damit hat Stenson jetzt Kaymer schon überholt, bevor er überhaupt das erste Loch gespielt hat. Aber die schwierige Zehn meistert der Schwede bravourös, mit dem zweiten Schlag auf das Grün, keine Birdiechance, aber ein sicherer Zwei-Putter.
Kaymer, Loch 3 
 
Oh weh, der erste Putt ist nicht schlecht, aber etwas zu lang. So bleiben zwei Meter zum Par, gestern hat er diese Aufgaben alle vortrefflich gelöst, heute kassiert er schon das zweite Bogey am dritten Loch.
Kaymer, Loch 3 
 
Der ist zu kurz! Kaymer kommt nur an die Grünkante, das sind über 20 Meter bis zum Loch.
Kaymer, Loch 3 
 
Martin Kaymer stellt uns Loch 3 vor. Diese Par 4 ist 460 Meter lang, das reicht eigentlich schon in Sachen Schwierigkeit. Denn die Fairwaybunker nehmen fast allen Golfern jegliche Lust auf den Driver. Kaymer schnappte sich hier gestern trotzdem ein spektakuläres Birdie. Und der Abschlag lässt ihn davon auch heute wieder träumen.
Stenson, Loch 1 
 
Stenson muss noch warten, es staut sich nach der Regenpause gerade noch etwas.
Kaymer, Loch 2 
 
Nicht ganz optimal gelesen, die Puttlinie, es bleibt beim Par. Aber das ist eine Steigerung zu gestern.
Kaymer, Loch 2 
 
Und da ist auch schon der so sehnlichst erwartete zweite Schlag von Kaymer. Ganz links auf das Grün, was kein Fehler ist, denn da steckt auch die Fahne. Aber doch rund sieben Meter entfernt, es handelt sich um ein ziemlich überdimensioniertes Grün wie hier in Baltusrol üblich.
Wiederaufnahme 
 
Aber da kommt auch schon die Meldung, dass die Spieler wieder zu ihren Tees bzw. Pitchmarken gehen sollen. Gleich kann es also weitergehen.
Update 
 
So, jetzt trudelt ein Update des Veranstalters rein. Allerdings betrifft das nur die geänderte Parkplatzzuteilung für die Besucher. Sicherlich, ein überfluteter Parkplatz ist keine schöne Sache, aber eine Prognose, wann die Wiederaufnahme angedacht ist, wäre uns deutlich lieber gewesen.
Regenpause 
 
Erst einmal beginnt aber gar keiner und Kaymer kann auch seinen zweiten Schlag nicht absolvieren. Es regnet im Moment zu heftig, das Turnier wird unterbrochen.
Stenson, Loch 1 
 
Die One-Man-Show ist gleich vorbei, denn Henrik Stenson wird seinen Arbeitstag auf Loch 10 mit den zweiten Neun beginnen.
Kaymer, Loch 2 
 
So, durchatmen, diesmal passt der Abschlag. Mittig auf das Fairway, jetzt gilt es die Grünbunker auf der rechten Seite zu vermeiden.
Kaymer, Loch 1 
 
So ist es, das Par zum Auftakt geht sich auch nicht aus! Und jetzt kommt die einzige Bahn, auf der der Deutsche gestern ein Bogey kassierte.
Kaymer, Loch 1 
 
Das klappt schon mal, ein paar Meter weiter hätte der Ball noch rollen können. Denn ein Par aus gut acht Metern dürfte sich schwierig gestalten.
Kaymer, Loch 1 
 
Der Ball trudelt in ein ganz kleines Wasserhindernis, so ein Pech! Jetzt muss er das Grün mit dem dritten Schlag sauber treffer.
Kaymer, Loch 1 
 
Der Abschlag passt schon mal, ganz leicht rechts vom Fairway trudelt der Ball aus. Aber aus 200 Metern kann man durchaus das Grün angreifen.
Loch 1 
 
Diese lange Par 4 zum Auftakt ist gleich ein Scharfrichter, wobei die zweiten Neun natürlich genauso brutal beginnen. Beide Löcher verzeichnen aktuell einen Schlagdurchschnitt von 4,33, sprich, über ein Par wird sich niemand ärgern. Gestern schaffte Kaymer aber sogar eines der nur 13 Birdies hier, was ist heute drin?
Wetter 
 
Martin Kaymer ist auf dem Weg zum Tee von Loch 1, heute beginnt er mit den ersten Neun, die deutlich schwieriger sind. Die Bedingungen sind nicht so toll, denn es regnet stetig. Immerhin ist der Wind aktuell kein Thema.
Cut 
 
Das gilt für Rory McIlroy (+4) und Dustin Johnson (+7) kaum bzw. überhaupt nicht mehr. Die beiden werden gut zu tun haben, um überhaupt den Cut zu schaffen, denn aktuell liegt dieser bei +1 und ist somit ein ordentliches Stück weit weg. Für die letzten beiden Runden qualifizieren sich bei der PGA Championship die Top 70 plus Schlaggleiche.
Die Verfolger 
 
Nicht wunschgemäß verlief der Auftakt für ein paar andere große Namen, aber die Scorekarten von Jordan Spieth (Par), Zach Johnson und Phil Mickelson (jeweils +1) sehen ordentlich genug aus, um heute angreifen zu können.
Jason Day 
 
Die Nummer 1 der Weltrangliste hatten nicht viele auf dem Zettel, aber das zu Unrecht! Ganz solides Golf von Jason Day, nur Birdieputts vielen zu wenige. Sollte sich das heute ändern, dann ist ihm jederzeit eine 65er-Runde zuzutrauen. Der Australier muss allerdings wie Walker am Nachmittag nachlegen und jetzt erst einmal zuschauen, was Kaymer und Stenson fabrizieren.
Henrik Stenson 
 
Der Schwede hat seine Form vom Open-Triumph vor zwei Wochen mit über den großen Teich gebracht. Wie bei Kaymer gilt, dass noch nicht alles ganz rund lief, aber das muss es in Runde 1 auch nicht. Mit -3 hat er alle die Zügel fest in der Hand und dominiert den Flight der drei Major-Gewinner 2016 ganz eindeutig.
Martin Kaymer 
 
An erster Stelle natürlich der von Martin Kaymer. Der PGA Champ von 2010 spielte gestern endlich einmal wieder sein allerbestes Golf und das auch ohne die Aussetzer, die ihn bei den letzten Majors in aussichtsreicher Position immer entscheidend zurückwarfen. Seine -4 reichten für den geteilten zweiten Platz, ließen aber immer noch Luft nach oben.
Rückblick 
 
Nach dem gestrigen Favoritensterben sieht die Leaderboard heute etwas unübersichtlich aus. Jimmy Walkers Eltern werden es sicherlich mittlerweile ausgeschnitten und eingerahmt haben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Mann aus Boerne in Texas diesen Husarenritt heute wiederholen kann. Denn die noch übrig gebliebenen Sieganwärter haben die Messer natürlich gewetzt und werden heute eher noch besseres Scores als gestern anstreben. Drei Namen sind hier zu nennen.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der US PGA Championship.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
14.864
2.
R. McIlroy
7.211
3.
W. Clark
6.422
4.
X. Schauffele
6.052
5.
Jon Rahm
6.013
6.
L. Aberg
5.728
7.
V. Hovland
5.406
8.
P. Cantlay
4.932
9.
B. Harman
4.186
10.
M. Homa
4.185
11.
T. Fleetwood
4.031
12.
S. Theegala
3.994
13.
C. Morikawa
3.957
14.
M. Fitzpatrick
3.756
15.
H. Matsuyama
3.607
16.
C. Young
3.572
17.
T. Hatton
3.487
18.
R. Henley
3.384
19.
K. Bradley
3.152
20.
J. Spieth
3.107
21.
M. Pavon
3.066
22.
J. Day
3.000
23.
Tom Kim
2.970
24.
C. Kirk
2.953
25.
Sepp Straka
2.944
+ 0
Brad Lardon
von auf 156
- 0
Emiliano Grillo
von auf 1