Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - US Open, Runde 2, 2017

U.S. Open 2017

Pebble Beach, Kalifornien (USA)16.06.2017
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T145.
Jason Day
AUS
+10
F*
+3
T104.
Rory McIlroy
NIR
+5
F*
-1
T93.
Dustin Johnson
USA
+4
F
+1
T43.
Stephan Jäger
GER
E
F
+1
T43.
Jordan Spieth
USA
E
F
-1
T19.
Martin Kaymer
GER
-3
F
-3
T19.
Bernd Wiesberger
AUT
-3
F
E
T19.
Sergio Garcia
ESP
-3
F*
-1
T8.
Hideki Matsuyama
JPN
-5
F
-7
T8.
Brandt Snedeker
USA
-5
F*
-3
T8.
Cameron Champ (a)
USA
-5
F
-3
T8.
Xander Schauffele
USA
-5
F
+1
T8.
Si Woo Kim
KOR
-5
F*
-2
T5.
J.B. Holmes
USA
-6
F*
-3
T5.
Rickie Fowler
USA
-6
F
+1
T5.
Jamie Lovemark
USA
-6
F
-3
T1.
Brooks Koepka
USA
-7
F*
-2
T1.
Tommy Fleetwood
ENG
-7
F
-2
T1.
Brian Harman
USA
-7
F
-2
T1.
Paul Casey
ENG
-7
F*
-1
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 06:27:11
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ende 
 
Bereits in der Nacht soll es in Erin Hills regnen, für morgen sind sogar mit einer 60-prozentigen Wahrscheinlichkeit Gewitter angesagt. Der Platz wird sich also nicht nur vom Setup ändern. Wie gehen die Routiniers und Youngsters in der Spitze damit um? Das wird die große Frage sein. Seien Sie auch morgen dabei und finden es heraus. Ich bedanke mich nach knapp 12 Stunden Liveberichterstattung für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche eine angenehme Nacht. Auf Wiederlesen!
Ende 
 
Und dann wären da ja auch noch Martin Kaymer und Bernd Wiesberger, die bei -3 noch lange nicht aus dem Geschäft sind. Vier Schläge Rückstand sind in zwei Runden jederzeit aufzuholen. Selbst Jordan Spieth darf sich bei Even Par mit sieben Schlägen Rückstand noch Hoffnungen machen. Das trifft dann natürlich in gewisser Weise auch auf Stephan Jäger zu. Der 28-Jährige hat sein Ziel mit dem Cut bereits erreicht und kann zumindest befreit aufspielen, auch wenn der Sieg am Ende vielleicht zu hochgegriffen wäre.
Ende 
 
Daniel Miernicki , Sahith Theegala, Tyler Light haben ihre letzten Putts auf der 18 gespielt. Damit ist der zweite Tag in Erin Hills offiziell beendet. Ohne den Titelverteidiger, dafür mit einer viergeteilten Führung gehen wir ins Wochenende der 117. US Open. Aus den gesamten Top10 hat noch kein Spieler ein Major gewonnen. Dafür haben wir einen furiosen Amateur, einen Japaner in Bestform und zwei Players-Champions in der Verfolgergruppe von Fleetwood, Casey, Koepka und Harman.
Jäger, Loch 18 
 
Stephan Jäger überschätzt das Break von links nach rechts deutlich. Der Birdieputt am Ende hat mit dem Loch nicht wirklich viel zu tun. Am Ende wird es also das Par für eine 73er Runde. Jäger geht wie Jordan Spieth morgen bei einem Spielstand von Even Par ins Wochenende. Seinen ersten Cut bei einem Majorturnier hat er damit aber in jedem Fall geschafft! Gratulation!
Jäger, Loch 18 
 
Starker Schlag von Stephan Jäger! Der 28-Jährige schlägt seinen Ball aus 150 Metern bis auf dreieinhalb Meter hinter die Fahne. Das gibt zum Ende der Runde sogar nochmals eine Birdiechance.
Els, Loch 9 
 
Ernie Els beendet seine Runde mit dem Par auf der 9 und geht damit mit einem Gesamtscore von -2 in den Samstag.
Jäger, Loch 18 
 
Stephan Jäger spielt den Ball aus dem Fairwaybunker gut 150 Meter weiter nach vorne. Es bleiben nochmal 150 Meter ins Grün mit dem dritten Schlag.
Kaymer, Loch 18 
 
Martin Kaymer puttet aus drei Metern die Welle hoch zum Loch, bleibt aber deutlich unterhalb des Breaks. Am Ende wird es ein mehr als unnötiges Bogey für ein Tagesergebnis von 69 Schlägen. Kaymer geht mit vier Schlägen Rückstand in den Moving Day!
Johnson, Loch 18 
 
Dustin Johnson verfehlt das Rechts-Links-Break aus vier Metern nochmals um Zentimeter oberhalb der Ideallinie. Nur das Par für Johnson, der damit auch offiziell den Cut verpasst. +4 heißt es am Ende für den Titelverteidiger!
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth den Putt zum Birdie leicht links an und lässt den Break in Richtung Loch kommen. Der Bergabputt rollt zum Loch, bricht jedoch kurz vor dem Ziel stärker als gedacht nach rechts. Mit dem Par wird es am Ende die 71 für ein Gesamtergebnis von Even Par. Sieben Schläge Rückstand sind viel, in zwei Runden aber machbar.
Kaymer, Loch 18 
 
Hoppala! Martin Kaymer puttet aus dem Gras vor dem Grün zwölf Meter in Richtung Fahne und lässt den Versuch viel zu kurz. Da fehlen nochmals dreieinhalb Meter zum Par. Jetzt keinen unnötigen Fehler mehr!
Johnson, Loch 18 
 
"Sit, sit, sit", schreit Dustin Johnson seinem Pitch hinterher und der Ball gehorcht aufs Wort. Johnson wollte den Ball nicht im Flug zum Loch spielen, doch seine weiße Kugel hält dennoch drei Meter neben der Fahne.
Jäger, Loch 18 
 
Etwas weiter hinten bleibt Stephan Jäger leider im linken Fairwaybunker hängen.
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth schimpft heute gerne mit sich, legt sein Wedge aber dennoch vier Meter hinter das Loch.
Kaymer, Loch 18 
 
Leider leistet sich Martin Kaymer zum Abschluss einen seiner schwächeren Schläge mit dem Wedge. Der Deutsche schafft es aus 110 Meter gerade so rechts auf das Grün. Das kann, das muss er besser machen.
Jäger, Loch 17 
 
Stephan Jäger verpasst den Bergab-Putt zum Par aus einem Meter. Damit fällt der Deutsche leider nochmals auf Even Par zurück.
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth hatte bereits zuvor ebenfalls vorgelegt.
Johnson, Loch 18 
 
Dustin Johnson müsste für den Cut zum Albatross lochen und schlägt sein Holz 3 tatsächlich 270 Meter lang (ZWEIHUNDERTSIEBZIG METER) auf das Grün. Dennoch rollt der Ball vom Auftreffpunkt auf Höhe der Fahne noch über das Grün.
Kaymer, Loch 18 
 
Martin Kaymer legt mit dem langen Eisen vor. Der Deutsche setzt auf den Pitch ins Grün.
Jäger, Loch 17 
 
Stephan Jäger lässt den langen Putt aus 13 Metern einen Tick zu kurz. Da wartet noch ein Tester aus einem guten Meter.
Johnson, Loch 18 
 
Dustin Johnson lässt seine beiden Mitspieler ordentlich kurz und haut seinen Drive 310 Meter weit das 18. Fairway hinab.
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth trifft die rechte Fairwayhälfte kurz vor den Bunkern.
Kaymer, Loch 18 
 
Martin Kaymer trifft das Fairway auf der 18. Damit gibt er sich zumindest die vage Chance auf einen Angriff mit dem zweiten Schlag.
Jäger, Loch 17 
 
Stephan Jäger hat sich glänzend auf dem Fairway der 17. Spielbahn positioniert, bleibt mit dem mittleren Eisen aber etwas zu weit links und spielt seinen Ball auf die linke Grünhälfte. Von dort sollten zwei Putts aber machbar sein!
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth trifft wie erwartet den Parputt aus kurzer Distanz.
Johnson, Loch 17 
 
Dustin Johnson unterschätzt das Break von rechts nach links und verpasst den Bergauf-Putt zum Par. Das Bogey besiegelt wohl den Missed Cut.
Kaymer, Loch 17 
 
Martin Kaymer hält leicht links an bei seinem Birdieputt aus drei Metern. Der Putt wird schnell bergab zum Loch, ist aber perfekt dosiert und verschwindet mittig unter der Erde. Martin Kaymer geht auf -4 für das Turnier! Nur noch drei Schläge Rückstand für den Deutschen!
Johnson, Loch 17 
 
Jetzt könnte es gleich endgültig vorbei sein mit DJs Hoffnungen auf den Cut. Johnson puttet aus der Senke hoch zum Grün, bleibt aber gut zweieinhalb Meter zu kurz.
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth spielt den Chip aus der Senke mit viel Spin auf das Grün und lässt den Ball tot an die Fahne rollen. Starker Chip! Das Par ist ihm sicher!
Holmes, Loch 9 
 
J.B. Holmes trifft aus einem halben Meter zum Par an der 9. Mit der zweiten 69 in Folge bringt sich der Amerikaner mit nur einem Schlag Rückstand für morgen in Stellung.
Jäger, Loch 16  
 
Stephan Jäger spielt seinen Putt zum Birdie bis auf wenige Zentimeter ans Loch. Easy Par für den Führenden der Jahresrangliste auf der Web.com-Tour.
Johnson, Loch 17 
 
Dustin Johnson schießt sein mittleres Eisen zu weit in den Wind, bleibt zu kurz und trifft den vorderen Grünhang. Von dort rollt sein Ball zurück in die Senke vor dem Grün.
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth liegt leicht im Semirough, lässt den Ball vor dem Grün aufkommen und stellt fest, dass auch das nicht genug ist, weil sein Ball über das Grün in die hintere Senke rollt.
Kaymer, Loch 17 
 
Martin Kaymer zückt das Eisen 7 aus grob 175 Metern vom Fairway. Der Mettmanner visiert die kurzgesteckte Fahne an und platziert seinen Ball rechts gut zwei Meter unterhalb des Lochs. Birdiechance!
Jäger, Loch 16 
 
Stephan Jäger spielt seinen Abschlag an der 16 sicher Mitte Grün. Aus gut neun Metern hat er sogar eine kleine Chance auf das Birdie.
Holmes, Loch 9 
 
J.B. Holmes legt seinen Putt an der 9 gut einen halben Meter hinter das Loch. Das sollte doch das Par zum Abschluss werden.
Jäger, Loch 15 
 
Stephan Jäger spielt den Zweiputt bergab zum Loch und hält damit seinen Spielstand von -1.
Johnson, Loch 16 
 
Wenig später locht auch Johnson zum Par und geht mit einem Score von +3 auf die 17. Jetzt braucht DJ zwei Birdies oder ein Eagle! Die Cutgrenze bei +1 wird sich nicht mehr verschieben.
Spieth, Loch 16 
 
Jordan Spieth spielt wie Kaymer den sicheren Zweiputt und hält sich bei Even Par.
Johnson, Loch 16 
 
Dustin Johnson spielt sein Wedge enorm gefühlvoll den Hang hinab und lässt den Ball wie Fowler bis kurz vor das Loch ausrollen.
Kaymer, Loch 16 
 
Martin Kaymer spielt den Zweiputt an der 16 und bleibt damit bei -3.
Holmes, Loch 9 
 
J.B. Holmes bleibt mit seinem Abschlag an der 9 deutlich zu kurz. Da bleiben zehn Meter geradewegs bergauf zur Fahne.
Jäger, Loch 15 
 
Stephan Jäger trifft den mittleren Fairwaybunker an der 15, kann seinen Ball von dort aber immerhin mit dem Wedge hinten auf das Grün befördern.
Spieth, Loch 16 
 
Jordan Spieth trifft die vordere Grünhälfte und hat dennoch 15 Meter zum Loch.
Johnson, Loch 16 
 
Dustin Johnson verzieht seinen Abschlag links in den hinteren Grünbunker.
Kaymer, Loch 16 
 
Martin Kaymer trifft die vordere Grünhälfte auf der 16 und hat gut 13 Meter zum Loch.
Fowler, Loch 18 
 
Rickie Fowler spielt den Birdieputt deutlich zu weit links an und überschätzt den Break. Es soll nicht sein mit der geteilten Führung am Ende. Ein enttäuschender Nachmittag für Fowler: Er unterschreibt die 73.
Matsuyama, Loch 18 
 
Hideki Matsuyama schießt den Birdieputt deutlich durch das Rechts-Links-Break. Da war der US-Open-Rekord doch relativ weit entfernt. Am Ende wird es eben die 65, die den 25-jährigen Japaner in diesem Turnier wieder voll ins Geschäft bringt.
Kaymer, Loch 15 
 
Martin Kaymer macht den Sand Save mit einem sicheren Parputt perfekt. Der Deutsche geht mit -3 auf das letzte Par 3 der Runde.
Johnson, Loch 15 
 
Dustin Johnson verpasst das Birdie und bleibt mit dem Par bei +3. Langsam wird es mehr als eng mit dem Cut!
Spieth, Loch 15 
 
Jordan Spieth verpasst das Par aus anderthalb Metern und fällt auf Even Par zurück.
Koepka, Loch 9 
 
Lip-Out! Koepka spielt den Birdieputt bergab an der 9 zu weit innen an und bekommt auch keine Hilfe von der linken Lochkante. Damit vergibt er die Chance auf letzten Flight, bleibt aber bei -7 in der geteilten Führung.
Fowler, Loch 18 
 
Rickie Fowler erspielt sich mit einem starken Chip die nächste Chance auf ein Birdie. Ihm fehlen noch drei Meter zum Loch.
Matsuyama, Loch 18 
 
Hideki Matsuyama gibt sich mit einem guten Pitch aus 120 Metern nochmals die Chance auf den US-Open-Rekord. Der Japaner wird gleich aus vier Metern zum Birdie putten.
Kaymer, Loch 15 
 
Martin Kaymer hatte seinen zweiten Schlag aus dem hohen Gras in den vorderen Grünbunker verzogen. Von dort gelingt dem Deutschen aber ein traumhafter Bunkerschlag, der knapp einen Meter vor dem Loch liegen bleibt.
Koepka, Loch 9 
 
Brooks Koepka sorgt zum Ende des Tages nochmals für ein Highlight und legt seinen Teeshot mit dem kurzen Eisen bis auf einen Meter ans Loch. Da lockt die Chance zur alleinigen Führung!
Jäger, Loch 14 
 
Stephan Jäger pitcht seinen Ball drei Meter hinter die Fahne. Der Birdieputt ist stark gespielt und verschwindet letztlich zum zweiten Birdie des Tages im Loch. -1 für den Münchener!
Spieth, Loch 15 
 
Jordan Spieth lässt anschließend den Pitch ins 15. Grün zu kurz, chippt den Ball aber immerhin bis auf anderthalb Meter ans Loch.
Johnson, Loch 15 
 
Dustin Johnson attackiert das Grün mit dem Driver und landet ebenfalls im Rough.
Kaymer, Loch 15 
 
Martin Kaymer verzieht seinen Abschlag an der 15 rechts ins Fescue-Gras. Das sollte bei dem kurzen Teeshot an diesem Loch eigentlich nicht passieren!
Matsuyama, Loch 18 
 
Hideki Matsuyama legt ebenfalls vor und pitcht aus gut 120 Metern ins Grün. Der Japaner könnte mit einem weiteren Birdie übrigens Johnny Millers Rekord für die beste Runde bei einer US Open einstellen.
Fowler, Loch 18 
 
Rickie Fowler trifft das Fairway auf der 18, entscheidet sich jedoch, den Ball vorzulegen.
Koepka, Loch 8 
 
Brooks Koepka verpasst das Birdie auf der 8, weil er das Rechts-Links-Break bergab zum Loch minimal unterschätzt. Am Ende wird es nur das Par für den Amerikaner.
Fleetwood, Loch 18 
 
Dort gesellt sich nun auch Tommy Fleetwood hinzu, dessen Birdieputt mit einer kleinen Ehrenrunde doch noch im Loch verschwindet. Auch für den Engländer ist es die 70 und ein Gesamtscore von -7.
Harman, Loch 18 
 
Brian Harman geht seinem Putt umgehend hinterher. Den Links-Rechts-Break hat er deutlich zu großzügig angespielt. Am Ende wird es mit dem Par die 70. Harman behält die geteilte Führung!
Holmes, Loch 7 
 
J.B. Holmes rückt mit dem Birdie auf der 7 wieder auf -6 vor. Damit ist der Amerikaner in den Top5 angelangt.
Koepka, Loch 8 
 
Brooks Koepka haut seinen zweiten Schlag an der 8 mal eben vier Meter hinter die Fahne. Da lockt die nächste Birdiechance!
Fleetwood, Loch 18 
 
Tommy Fleetwood legt seinen Pitch noch ein wenig näher ans Loch und puttet aus zweieinhalb Metern zum Birdie.
Harman, Loch 18 
 
Harman lag doch nicht im Bunker und pitcht nun aus gut 100 Metern bis auf dreieinhalb Meter hinter die Fahne. Damit hat der Linkshänder gleich die Chance, die alleinige Führung zu übernehmen.
Johnson, Loch 14 
 
Dustin Johnson spielt den Birdieputt aus 20 Metern gut zwei Meter über das Loch und verpasst den Returnputt. Bei +3 wird rückt das Wochenende vorerst in weite Ferne.
Kaymer, Loch 14 
 
Martin Kaymer spielt den Zweiputt aus sieben Metern und geht mit -3 auf die 15.
Reavie, Loch 18 
 
Chez Reavie verbessert sich auf der 9 mit dem Par zwar nicht mehr, hat aber zuvor schon genug getan. Die 65 ist bislang das beste Tagesergebnis und spült den Amerikaner auf -4 vor.
Spieth, Loch 14 
 
Die 14 ist nicht zwingend ein Birdieloch. Jordan Spieth puttet aus sechs Metern unterhalb des Lochs und lässt den Putt auf der Linie zu kurz. Par!
Jäger, Loch 14 
 
Stephan Jäger legt an der 14 vor. Er wird gleich aus gut 105 Metern ins Grün pitchen, sobald Kaymer und Co. dieses geräumt haben.
Kaymer, Loch 14 
 
Martin Kaymer kann den Pitch an der 14 bergab zum Loch nicht richtig kontrollieren. Sein Ball rollt bis auf sieben Meter hinter die Fahne aus.
Koepka, Loch 8 
 
Brooks Koepka trifft den Abschlag an der 8 richtig satt und legt den Ball schon im Flug über 290 Meter auf das Fairway.
Matsuyama, Loch 17 
 
Auch Hideki Matsuyama trifft den Parputt und hält sich bei -5.
Fowler, Loch 17 
 
Rickie Fowler locht den kniffligen Links-Rechts-Break bergab zum Par. Damit hält er den Spielstand von -6.
Fleetwood, Loch 18 
 
Tommy Fleetwood legt seinen Ball taktisch auf die rechte Fairwayhälfte vor. Knapp 100 Meter bleiben für den Pitch.
Harman, Loch 18 
 
Brian Harman jagt auf der 18 die alleinige Führung, muss aber zunächst vorlegen und scheint da wohl den Fairwaybunker getroffen zu haben.
Matsuyama, Loch 17 
 
Hideki Matsuyama hat den schwierigen Tommy-Fleetwood-Chip, löst die Aufgabe aber souverän und spielt seinen Ball ganz stark bis auf einen Meter ans Loch.
Fowler, Loch 17 
 
Rickie Fowler spielt den Chip aus der Senke mit viel Spin, sodass der Ball sogar zwei Meter vor dem Loch stehen bleibt. Unüblich!
Johnson, Loch 14 
 
Dustin Johnson spielt seinen Pitch deutlich unterhalb des Grüns etwas zu weit und landet hinten auf dem Grün. Da warten über 20 Meter zur Fahne auf den 32-Jährigen.
Jäger, Loch 13 
 
Stephan Jäger fällt mit einem Bogey aus den roten Zahlen, konnte mit gutem kurzen Spiel am Ende aber immerhin noch Schadensbegrenzung betreiben. Even Par lautet der neue Spielstand für den Münchener.
Kaymer, Loch 14 
 
Martin Kaymer attackiert das Grün an der 14, bleibt aber etwas zu weit links. Von dort sollte er aber vom Fairway einen kurzen Pitch zur Fahne haben.
Koepka, Loch 7 
 
Brooks Koepka bringt sein langes Eisen rechts auf dem Grün unter, lässt sich aber zehn Meter zum Loch.
Lovemark, Loch 18 
 
Starkes Golf von Jamie Lovemark! Der Amerikaner locht aus zehn Metern den Rechts-Links-Break an der 18 zum abschließenden Birdie. Mit der zweiten 69 in Folge geht der 29-Jährige auf -6.
Matsuyama, Loch 17 
 
Hideki Matsuyama verschätzt sich vom Fairway und schlägt seinen Ball in die Mulde rechts vor dem Grün.
Fowler, Loch 17 
 
Rickie Fowler kann den Ball aus dem hohen Gras dank glücklicher Lage spielen. Sein Schlag aus gut 200 Metern rollt jedoch über das Grün.
Fleetwood, Loch 17 
 
Tommy Fleetwood konnte das Par von der Vorgrünkante an der 17 nicht retten. Mit dem Bogey fällt er aus der geteilten Führung.
Jäger, Loch 13 
 
Hoppala! Stephan Jäger jagt seinen Chip unterhalb des Grüns über die Fahne hinweg in die linke Senke. Da scheint er wohl eine schlechte Lage erwischt zu haben.
Fowler, Loch 17 
 
Rickie Fowler pullt seinen Abschlag links ins hohe Gras unter die Zuschauer und trifft offensichtlich einen Fan. Dem scheint es Gott sei Dank gut zu gehen. Vielleicht sind am Ende sogar beide glücklich, denn die Stelle, wo Fowlers Ball liegt, könnte plattgetreten worden sein.
Koepka, Loch 7 
 
Brooks Koepka bleibt an der 7 ein Stück zu lang vom Tee und versenkt den Ball offenbar im Semirough.
Jäger, Loch 13 
 
Stephan Jäger bleibt an der 13 ähnlich wie Jordan Spieth zuvor zu weit rechts. Da wird ein guter Chip gefragt sein!
Kaymer, Loch 14 
 
Martin Kaymer trifft das Fairway auf der 14 und gibt sich einmal mehr eine gute Ausgangsposition am vorletzen Par 5 der Runde.
Fowler, Loch 16 
 
Rickie Fowler locht aus kurzer Distanz und bleibt bei -6 für das Turnier.
Fleetwood, Loch 17 
 
Tommy Fleetwood bleibt bei seinem Chip aus der Senke an der 17 an der Grünkuppe hängen. Das wird ein langer Weg zum Par.
Matsuyama, Loch 16 
 
Hideki Matsuyama lässt den Birdieputt entlang des Links-Rechts-Breaks aus zehn Metern auf der Linie zu kurz. Es wird das Par an der 16.
Johnson, Loch 13 
 
Johnson vergibt! Der Weltranglistenführende leistet sich einen Fehlputt zur Unzeit und geht auf +2 zurück.
Fowler, Loch 16 
 
Rickie Fowler ist Führender in der Statistik der Sand Saves. Hier zeigt er, warum! Der Amerikaner spielt den Ball enorm gefühlvoll aus dem Sand und lässt ihn über die Welle im Grün hinab bis auf einen halben Meter ans Loch rollen.
Johnson, Loch 13 
 
Dustin Johnson unterschätzt den Break ebenfalls, bleibt aber gleich einen Meter unterhalb des Lochs.
Kaymer, Loch 13 
 
Martin Kaymers Putt an der 13 bricht früh rechts weg, dafür ist die Länge nahezu perfekt dosiert, sodass der Ball nur 30 Zentimeter unterhalb des Lochs liegen bleibt.
Fowler, Loch 16 
 
Rickie Fowler verzieht seinen Abschlag an der 16 links hinten in den Bunker. Der Amerikaner strauchelt im Moment ein wenig.
Jäger, Loch 12 
 
Stephan Jäger verpasst das Birdie - der Putt war schwierig! Also wird es das nächste Par für den Münchener.
Koepka, Loch 6 
 
Brooks Koepka verpasst das Up and Down an der 6. Die Spitzenleute machen Fehler und plötzlich haben wir eine geteilte Führung. Gewinner dieser Situation? Martin Kaymer und Co.! Der Deutsche hätte derzeit nur noch vier Schläge Rückstand auf die Spitze.
Spieth, Loch 13 
 
Jordan Spieth drückt den Abschlag rechts raus, gibt sich aber mit einem guten Chip aus anderthalb Metern eine gute Chance auf das Par.
Kaymer, Loch 13 
 
Martin Kaymer lässt seinen Teeshot an der 13 etwas lang und puttet aus der hinteren Grünhälfte knapp 17 Meter zurück zum Loch.
Johnson, Loch 13 
 
Dustin Johnson spielt seinen Abschlag an der 13 hinten mittig auf das Grün. Da wartet ein langer Putt zum Birdie.
Jäger, Loch 12 
 
Starker Schlag von Stephan Jäger! Der Deutsche spielt seinen Pitch vom Fairway aus gut 100 Metern bis auf gut zwei Meter links neben die Fahne. Da wäre seit einiger Zeit mal wieder eine richtig gute Birdiechance!
Koepka, Loch 6 
 
Brooks Koepka chippt freiwillig aus dem Rough vor der Tribüne hinab zum Loch, weil der Ball offenbar so gut liegt. Der 27-Jährige spielt einen gefühlvollen Chip 20 Meter hinab zur Fahne, hat aus zweieinhalb Metern aber noch gut zu tun.
Fowler, Loch 15 
 
Rickie Fowler erspielt sich die Birdiechance an der 15, lässt dann aber den Putt aus fünf Metern bergauf zum Loch auf der Linie zu kurz. Der Amerikaner steht sich im Moment ein wenig selbst im Weg.
Harman, Loch 16 
 
Flightpartner Brian Harman locht aus einem halben Meter und geht ebenfalls auf -7.
Fleetwood, Loch 16 
 
Tommy Fleetwood verpasst den Birdieputt um Zentimeter links der Lochkante. Die Führung ist heute schon mehrfach zum Greifen nahe gewesen!
Koepka, Loch 6 
 
Koepka in Problemen! Der Führende verzieht sein Eisen 4 ins 220 Meter entfernte sechste Grün und landet im dichten Rough knapp vor der Tribüne. Mal sehen, ob er von dort einen Freedrop bekommt.
Spieth, Loch 12 
 
Spieth locht aus einem Meter zum Par.
Kaymer, Loch 12 
 
Martin Kaymer lässt den Birdieputt etwas zu kurz, hilft dann aber eben mit dem Parputt aus einem knappen Meter nach. Der Deutsche bleibt bei -3.
Johnson, Loch 12 
 
Dustin Johnson hatte seinen Ball zuvor bis auf drei Meter hinter das Loch platziert. Jetzt dreht er sich nach dem zu vorsichtig angespielten Links-Rechts-Break eigentlich schon ab, doch der Ball hat Besseres mit ihm vor und verschwindet doch noch über die rechte Lochkante unter der Erde. Mit dem Birdie geht Johnson unter die Cutgrenze ins Wochenende. +1 für DJ!
Spieth, Loch 12 
 
Jordan Spieth muss an der 11 vor dem Grün chippen, löst die Aufgabe aber gut und gibt sich aus einem halben Meter eine gute Chance auf das Par.
Jäger, Loch 11 
 
Stephan Jäger verzieht seinen zweiten Schlag auf der 11 in den rechten Grünbunker. Der Deutsche zeigt jedoch, warum ihn sein Coach Ken Williams schon als "Meister des kurzen Spiels" bezeichnete und legt seinen Bunkerschlag zwei Meter hinter das Loch. Der Parputt ist dann letztlich einfach nur konsequent gespielt.
Fowler, Loch 15 
 
Rickie Fowler trifft das Fairway auf der 15 mit dem Eisen. Da lässt er sich gut 100 Meter für den Pitch.
Harman, Loch 16 
 
Flightpartner Brian Harman macht es noch besser und lässt seinen Ball bis auf einen halben Meter rechts ans Loch rollen.
Fleetwood, Loch 16 
 
Tommy Fleetwood schlägt seinen Teeshot an der 16 fünf Meter hinter die Fahne.
Kaymer, Loch 12 
 
Weltklasseschlag von Martin Kaymer! Der Deutsche hat seinen Drive auf der 12 rechts ins Fescue-Gras verzogen, schafft es aber irgenwie den Ball durch das Dickicht zu pressen und flach auf das Grün springen zu lassen. Da bleibt aus vier Metern sogar noch die Chance zum Birdie!
Koepka, Loch 5 
 
Brooks Koepka spielt den Zweiputt von der linken Grünkante aus 13 Metern. Der erste Putt war etwas kurz, den Parputt aus einem halben Meter macht er dennoch.
Holmes, Loch 4 
 
J.B. Holmes gelingt ein Birdie auf dem drittschwersten Loch des Platzes. Der Amerikaner trifft aus vier Metern zu einem neuen Spielstand von -6.
Fleetwood, Loch 15 
 
Tommy Fleetwood visiert aus fünf Metern das Birdie auf der 14 an. Sein Versuch bricht leicht nach links, doch der Ball scheint dennoch in Richtung Loch zu rollen, ehe über die linke Kante streift und darüber rollt.
Matsuyama, Loch 14 
 
Hideki Matsuyama spielt unterdessen den Zweiputt vom Vorgrün zum Par.
Fowler, Loch 14 
 
Rickie Fowler schlägt die Hände vors Gesicht. Wieder verpasst er einen kurzen Putt. Dieses Mal spielt er den Birdieputt zu weit rechts an. Der Break kommt nicht und Fowler geht mit dem Par vom Grün.
Koepka, Loch 5 
 
Brooks Koepka spielt seinen Ball aus 160 Metern auf die linke Grünhälfte.
Jäger, Loch 11 
 
Stephan Jäger trifft die rechte Fairwayhälfte auf der 11. Von dort ist der Weg ins Grün noch relativ lang.
Kaymer, Loch 11 
 
Dieses Problem dürfte Martin Kaymer nicht mehr haben. Der Deutsche trifft seinen Birdieputt aus drei Metern und geht erstmals im Turnierverlauf auf -3. Starkes Golf vom zweifachen Majorsieger!
Johnson, Loch 11 
 
Dustin Johnson verpasst das Birdie aus fünf Metern und muss weiterhin um den Cut bangen.
Spieth, Loch 11 
 
Jordan Spieth rettet das Par mit einem tollen Putt an der 11. So kennen wir den 23-Jährigen!
Fowler, Loch 14 
 
Beinahe eingelocht! Fowler gelingt die perfekte Antwort auf den Bogey Train. Der Amerikaner pitcht aus 100 Metern knapp hinter die Fahne, ehe der Backspin einsetzt und der Ball haarscharf an der Lochkante vorbeirollt. Ein guter Meter fehlt zum Birdie.
Matsuyama, Loch 14 
 
Hideki Matsuyama lässt den Pitch ins Grün an der 14 zu kurz und bleibt am vorderen Vorgrünstreifen hängen.
Spieth, Loch 11 
 
Jordan Spieth muss aus dem höheren Gras bergab zum Loch spielen. Der Amerikaner hält weit rechts an und lässt das Grün für sich arbeiten. Entlang eines riesigen Links-Breaks rollt der Ball zurück zum Loch, bleibt aber dennoch drei Meter unterhalb liegen. Es wartet Arbeit!
Fowler, Loch 14 
 
Rickie Fowler trifft das Fairway auf der 14 und lässt sich nach dem zweiten Schlag nur noch 100 Meter ins Grün. Das könnte doch jetzt ein kleines Comeback geben!
Johnson, Loch 11 
 
Dustin Johnson ist nicht zufrieden mit seinem Schlag ins Grün, doch das ist eben der Anspruch einer Nummer Eins. Eigentlich liegt sein Ball fünf Meter vor dem Loch nicht so schlecht auf dem Grün.
Spieth, Loch 11 
 
Jordan Spieth bleibt bei seinem Schlag in Richtung der links hinten gesteckten Fahne etwas zu lang und muss aus der Senke hinter dem Grün zurückchippen.
Kaymer, Loch 11 
 
Martin Kaymer gibt sich die nächste Birdiechance auf der 11 und legt sein mittleres Eisen bis auf unter drei Meter vor die Fahne. Das lange Spiel ist voll da, jetzt müssen noch die Putts fallen.
Jäger, Loch 10 
 
Stephan Jäger kann den Chip hinter dem Grün leider nicht am Loch unterbringen. Der Parputt aus fünf Metern fällt im Anschluss nicht und so steht am Ende das erste Bogey des Tages.
Koepka, Loch 5 
 
Brooks Koepka trifft das Fairway auf der 5. Es bleibt eine sehr souveräne Vorstellung vom Amerikaner.
Lovemark, Loch 15 
 
Jamie Lovemark spielt sich heimlich, still und leise mit drei Birdies auf den Back Nine bis auf -5 in die Top10. Starke Leistung vom 29-jährigen Amerikaner.
Kaymer, Loch 11 
 
Martin Kaymer trifft siebte von acht möglichen Fairways. Die Sicherheit vom Tee stimmt!
Jäger, Loch 10 
 
Stephan Jäger lässt seinen zweiten Schlag ins Grün deutlich zu lang. Da wartet ein unangenehmer Chip bergab zum Loch.
Koepka, Loch 4 
 
Koepka spielt derweil den Tap-In zum Par an der 4.
Fowler, Loch 13 
 
Lip-Out! Fowler verpasst den nächsten Parputt. Erst 28 Löcher in Folge kein Bogey und jetzt gleich drei in Folge! Nur noch -6 für den 28-Jährigen.
Koepka, Loch 4 
 
Brooks Koepka legt seinen Putt bergab aus zwölf Metern sicher neben das Loch. Damit sollte das Sandy Par der besonderen Sorte eigentlich stehen.
Matsuyama, Loch 13 
 
Matsuyama locht unterdessen aus sieben Metern mal eben zum siebten Birdie des Tages und rückt auf -5 vor. Was für eine Leistung! Gemeinsam mit Chez Reavie liegt der Japaner nun bereits -7 für den Tag.
Fowler, Loch 13 
 
Rickie Fowler lässt seinen Putt an der 13 deutlich zu lang und hat aus zwei Metern den nächsten Tester vor sich. Diesen Putt braucht er jetzt dringend!
Johnson, Loch 10 
 
Dustin Johnson braucht ein Birdie für das Wochenende. An der 10 ist das noch nicht der Fall. Johnson bleibt deutlich oberhalb des Links-Rechts-Breaks.
Koepka, Loch 4 
 
Brooks Koepka schlägt seinen Ball aus dem Fairwaybunker ans hintere Vorgrün. Das hat er gemessen am schweren Stand gut gelöst.
Spieth, Loch 10 
 
Jordan Spieth puttet etwas weiter oberhalb zum Loch, verfehlt aber ebenfalls. Par für den Doppel-Majorsieger von 2015.
Kaymer, Loch 10 
 
Martin Kaymer lässt seinen Birdieputt an der 10 genau auf der Linie zu kurz. Chance vertan!
Jäger, Loch 10 
 
Stephan Jäger trifft die Mitte der Spielbahn an der 10. Dennoch bleiben an diesem langen Par 4 noch knapp 180 Meter.
Fowler, Loch 12 
 
Fowler leistet sich eine Schwächephase zur Unzeit. Der Players-Champion von 2015 verpasst den Parputt aus knapp drei Metern und fällt auf -7 zurück.
Johnson, Loch 10 
 
Dustin Johnson gelingt der best Schlag des Flights. Er schießt sein kurzes Eisen aus 135 Metern geradewegs vier Meter über die Fahne.
Spieth, Loch 10 
 
Auch Jordan Spieth visiert die rechte Grünhälfte an und lässt sich gut fünf Meter zum Loch.
Kaymer, Loch 10 
 
Martin Kaymer trifft die rechte Grünhälfte auf der 10. Da bleiben knapp sieben Meter zum Loch.
Fowler, Loch 12 
 
Rickie Fowler lässt den einfachen Chip vor dem Grün zu kurz und muss aus drei Metern gleich zum Par putten. Das wäre in der Tennissprache ein Unforced Error!
Jäger, Loch 9 
 
Stephan Jäger verzieht seinen Abschlag auf der 9 leicht nach rechts und muss wie so viele die Welle hinauf zur Fahne spielen. Das gelingt dem Münchener aber exzellent, sodass am Ende das Par zu Buche steht.
Johnson, Loch 10 
 
Dustin Johnson gibt dem Ball eine Links-Rechts-Kurve mit und zeigt, warum man ihn Longhitter nennt. Johnson trifft die Mitte der Spielbahn und macht das Loch trotz gut 450 Metern plötzlich fast kurz.
Kaymer, Loch 10 
 
Martin Kaymer trifft die Fairwaymitte an der 10. Gestern konnte er auf diesem Loch zum Auftakt ein Birdie spielen.
Fowler, Loch 12 
 
Rickie Fowler bleibt im Moment nicht konsequent genug. Der Pitch des Amerikaners landet viel zu kurz gut anderthalb Meter vor dem Grün. Das sollte aus dieser Distanz nicht passieren!
Jäger, Loch 8 
 
Stephan Jäger legt den ersten Versuch aus 15 Metern bis auf einen Meter ans Loch und vollendet dann sicher zum Par. Mal sehen, ob er Martin Kaymer das Birdie auf der 9 nachmachen kann.
Koepka, Loch 3 
 
Brooks Koepka schlägt sein mittleres Eisen aus gut 160 Metern knapp neun Meter rechts neben das Loch. Ordentlicher Versuch!
Johnson, Loch 9 
 
Dustin Johnson lag so schlecht im Bunker, dass er mehr oder weniger quer auf das Grün spielen musste. Der Parputt aus fünf Metern will nicht fallen. Johnson rutscht mit dem Bogey wieder hinter die Cutgrenze!
Spieth, Loch 9 
 
Jordan Spieth rettet unterdessen mithilfe der rechten Lochkante das Par aus knapp zwei Metern.
Kaymer, Loch 9 
 
Na also! Martin Kaymer trifft den Birdieputt aus drei Metern perfekt und geht mit dem zweiten Birdie auf den letzten drei Löchern auf -2 für das Turnier.
Fowler, Loch 12 
 
Rickie Fowler trifft das Fairway auf der 12. Es bleiben knapp 120 Metern für den Pitch.
Jäger, Loch 8 
 
Stephan Jäger trifft die rechte Grünhälfte auf der 8 und lässt sich gut 15 Metern zum Loch.
Johnson, Loch 9 
 
Dustin Johnson verzieht seinen Teeshot in den hinteren Grünbunker. Von dort haben die wenigsten ein Par spielen können!
Spieth, Loch 9 
 
Jordan Spieth bleibt deutlich zu weit rechts vom Abschlag und liegt zwischen den rechten Grünbunkern.
Kaymer, Loch 9 
 
Guter Abschlag von Martin Kaymer! Der Deutsche gibt sich auf der 9 eine Birdiechance aus knapp drei Metern links des Lochs.
Matsuyama, Loch 11 
 
Hideki Matsuyama verpasst unterdessen gefühlt zum ersten Mal in seinem Leben eine Birdiechance und bleibt bei -4.
Fowler, Loch 11 
 
Das ist es passiert! Rickie Fowler lässt den Parputt unterhalb des Rechts-Links-Breaks und verpasst das Loch haarscharf. Damit steht auch für ihn das erste Bogey in diesem Turnier. -8 für Fowler!
Koepka, Loch 2 
 
Brooks Koepka verpasst das Birdie an der 2 aus zehn Metern, kann aber immerhin mal wieder ein leichtes Par verbuchen.
Fleetwood, Loch 12 
 
Tommy Fleetwood trifft an der 12 aus vier Metern zum Birdie. Damit geht der Engländer auf -7 für das Turnier und leistet Paul Casey auf dem 3. Platz Gesellschaft.
Johnson, Loch 8 
 
Auch bei Dustin Johnson bleibt der Putter kalt. Aus vier Metern will der Ball nicht zum Birdie ins Loch.
Spieth, Loch 8 
 
Jordan Spieth lässt seinen Birdieputt aus drei Meter knapp oberhalb des Links-Rechts-Breaks und bleibt bei -1.
Kaymer, Loch 8 
 
Martin Kaymer kann die gute Birdiechance auf der 8 nicht nutzen und muss ebenfalls mit dem Par Vorlieb nehmen.
Jäger, Loch 7 
 
Stephan Jäger spielt den Zweiputt von hinterhalb des Grüns und geht mit dem Par von der 7.
Fowler, Loch 11 
 
Rickie Fowler lässt den Chip hinterhalb des Loches etwas lang, weil der Ball den Hang hinab keine Anstalten macht, zu halten. Vier Meter bleiben, um auch das 29. Loch der US Open ohne Bogey zu überstehen.
Hoffman, Loch 14 
 
Charley Hoffman spielt das fünfte Birdie des Tages auf der 14 und geht zurück auf -5.
Reed, Loch 9 
 
Patrick Reed locht an der 9 seinen Abschlag beinahe zum Ass, nimmt aber immerhin die Belohnung eines Birdies als Trostpreis dankend an. -5 für den Ryder-Cup-Helden der USA.
Fowler, Loch 11 
 
Rickie Fowler schießt etwas über das Ziel hinaus und schlägt sein mittleres Eisen knapp rechts hinter das Grün.
Matsuyama, Loch 11 
 
Die Nummer 4 der Welt wird heute nicht nachlassen. Das zeigt Hideki Matsuyama mit jedem einzelnen Schlag. Der Japaner schlägt seinen Ball an der 11 bis auf zweieinhalb Meter links neben die Fahne.
Johnson, Loch 8 
 
Dustin Johnson steht dem in nichts nach und legt Eisen vier Meter hinter die Fahne.
Kaymer, Loch 8 
 
Martin Kaymer gelingt ein wunderbarer Eisenschlag bis auf drei Meter hinter die Fahne aus 160 Metern.
Fowler, Loch 11 
 
Rickie Fowler bleibt an der 11 vom Tee etwas zu weit links. Der Ball ist wohl im Semirough verschwunden, doch die Wiese ist da nicht mehr weit.
Fleetwood, Loch 11 
 
Tommy Fleetwood verpasst die wunderbare Gelegenheit auf der 11 und bleibt wie Flightpartner Brian Harman bei -6.
Koepka, Loch 1 
 
Brooks Koepkas Parputt streift an der linken Lochkante vorbei ist letzten Endes aber auch nicht gut genug. Bogey für den Amerikaner!
Kaymer, Loch 8 
 
Martin Kaymer trifft das Fairway auf der 8 und lässt sich gut 160 Meter ins Grün.
Fleetwood, Loch 11 
 
Tommy Fleetwood pitcht seinen Ball an der 11 bis auf zwei Meter ans Loch. Damit hat der Engländer die Chance, auf -7 aufzuschließen.
Jäger, Loch 7 
 
Stephan Jäger pitcht aus knapp 90 Metern ins Grün an der 7, bleibt aber gut zehn Meter zu lang und puttet ebenfalls bergab zum Loch.
Els, Loch 17 
 
Altmeister Ernie Els erwischt auch heute einen guten Tag und verbessert sich auf der 17 auf -2 für den Freitag und -4 für das Turnier.
Koepka, Loch 1 
 
Da war fast nicht mehr drin! Koepka lässt den Chip ohnehin schon auf dem Vorgrün landen, doch der Ball rollt und rollt bergab am Loch vorbei und hält erst sechs Meter hinter dem Loch.
Fowler, Loch 10 
 
Rickie Fowlers Birdieputt ist deutlich zu vorsichtig gespielt und bricht bereits früh zu weit nach links. Der Parputt ist zwar fast geschenkt, doch Fowler ärgert sich da nicht ganz zu Unrecht über die vergebene Chance.
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieth trifft aus anderthalb Metern zum Birdie und geht wie Martin Kaymer auf -1.
Koepka, Loch 1 
 
Koepka kann den Ball spielen, muss ihn aber aus dem Gras hacken und jagt ihn dementsprechend über das Grün. Es wartet ein schwieriger Chip aus der Senke rechts des Grüns.
Johnson, Loch 7 
 
Dustin Johnson verpasst das Birdie aus zwei Metern an der 7. In der letzten Stunde funktioniert der Putter nicht mehr regelmäßig.
Koepka, Loch 1 
 
Brooks Koepka attackiert das erste Grün über das linke Wasserhindernis, bleibt aber etwas zu weit links und sieht, wie sein Ball vom linken Grünhang zurückrollt und gut einen Meter im Wasserhindernis verschwindet. An dieser Stelle ist eigentlich nur hohes Gras. Den sollte er noch spielen können!
Kaymer, Loch 7 
 
Martin Kaymer puttet ähnlich wie Fowler zuvor von der hinteren Vorgrünkante auf das 12 Meter entfernte Loch. Sein Ball läuft offenbar perfekt entlang des Rechts-Links-Breaks, verliert gegen Ende aber etwas an Fahrt und dreht sich links weg. Dennoch kann Kaymer aus wenigen Zentimetern zum Birdie einputten.
Johnson, Loch 7 
 
Dustin Johnson legt seinen Pitch aus der Senke knapp zwei Meter hinter das Loch.
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieth gelingt ein glänzender Bunkerschlag aus 50 Metern bis auf anderthalb Meter hinter die Fahne. Die Birdiechance lebt!
Jäger, Loch 6 
 
Stephan Jäger lässt den langen Birdieputt etwas zu kurz, hat aber dennoch wenig Probleme mit dem Par. Bei einem Spielstand von -2 wartet gleich das zweite Par 5.
Fowler, Loch 10 
 
Rickie Fowler schlägt sein mittleres Eisen aus 155 Metern bis auf vier Meter vor das Loch. Birdiechance für den Führenden!
Kaymer, Loch 7 
 
Martin Kaymer greift die 7 aus gut 210 Metern direkt an, bleibt aber einen Tick zu lang. Sein Ball rollt knapp über das Grün. Damit scheint der Deutsche aber dennoch die beste Birdiechance in seiner Gruppe zu haben.
Hatton, Loch 1 
 
Kleiner Highlightschlag für zwischendurch:. Tyrrell Hatton locht seinen Pitch aus knapp 100 Metern zum Eagle an der 1. Damit geht die Nummer 18 der Welt zumindest auf +4 zurück.
Fowler, Loch 10 
 
Rickie Fowler spielt das 10. Fairway über die rechte Seite an und lässt den Ball die Welle im Gelände hinab in die Mitte der Spielbahn rollen. Stark gemacht!
Johnson, Loch 7 
 
Dustin Johnson hat seinen Abschlag nach rechts ins hohe Gras verzogen. Der 32-Jährige attackiert dennoch das Grün mit dem zweiten Schlag, landet aber in der Welle vor dem Grün. Der Ball rollt den Hang hinab und liegt 30 Meter vor dem Loch. Das hätte deutlich schlimmer kommen können.
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieth liegt an der 7 leicht im Semirough, will mit dem kleinen Holz aber dennoch Meter machen. Die Schlagfläche macht im Treffmoment leicht zu, sodass Spieth den Ball am Ende wohl im Fairwaybunker gut 50 Meter vor dem Grün versenkt.
Jäger, Loch 6 
 
Stephan Jäger trifft die Mitte des Grüns auf der elend langen 6. Damit sollte aus elf Metern Entfernung zumindest das Par möglich sein.
Kaymer, Loch 7 
 
Martin Kaymer trifft die rechte Hälfte der siebten Spielbahn. Mal sehen, ob er das zweite Par 5 der Runde nutzen kann.
Fowler, Loch 9 
 
Rickie Fowler muss etwas mehr bei seinem Zweiputt aus 13 Metern arbeiten, doch auch er trifft aus einem Meter zum Par an der 9.
Matsuyama, Loch 9 
 
Jetzt locht er beinahe schon wieder! Um Millimeter verfehlt Matsuyama den Birdieputt aus 15 Metern Entfernung. Damit steht zumindest dank guter Geschwindigkeit dem Par nichts im Weg.
Koepka, Loch 18 
 
Brooks Koepka spielt die 18 etwas unsauber und verpasst am Ende das Birdie. Das Par am Par 5 hält ihn dennoch in der geteilten Führung.
Fowler, Loch 9 
 
Rickie Fowler sieht den Fehler seines Mitspielers, überkompensiert aber ein wenig und spielt seinen Ball kurz links auf das Grün.
Matsuyama, Loch 9 
 
Hideki Matsuyama bleibt mit seinem Annäherungsschlag an der 9 kurz rechts und sieht, wie sein Ball die Welle hinab vom Loch wegrollt. Da bleiben noch 15 Meter zum Loch!
Jäger, Loch 5 
 
Ein Loch weiter hinten rettet Stephan Jäger das Par mit einem starken Putt aus zwei Metern. Guter Save!
Spieth, Loch 6 
 
Jordan Spieth kassiert unterdessen an der 6 einen für ihn untypischen Dreiputt. Damit fällt der zweifache Majorsieger auf Even Par zurück.
Kaymer, Loch 6 
 
Auch Martin Kaymer musste von der linken Seite zum Loch chippen, hat nach einer starken Annäherung aus einem Meter aber wenig Probleme mit dem Parputt.
Johnson, Loch 6 
 
Dustin Johnson rettet das Par an der 6 mit einem gelochten Zweimeter-Putt. Damit ist am Ende auch egal, dass der Chip nicht sonderlich zwingend war.
Jäger, Loch 5 
 
Stephan Jäger lässt den Annäherungsschlag aus knapp 25 Metern zu lang und lässt sich noch gut zwei Meter zum Par.
Matsuyama, Loch 8 
 
Langsam macht mir Hideki Matsuyama etwas Angst. Der Japaner trifft an der 8 aus gut fünf Metern bergab zum Loch und ist nach dem sechsten Birdie auf den ersten acht Löchern bei -4 für das Turnier angelangt! Was für eine Leistung! Das ist natürlich im Moment Tagesbestleistung.
Fleetwood, Loch 9 
 
Tommy Fleetwood spielt derweil das Par und bleibt bei diesem Spielstand.
Harman, Loch 9 
 
Brian Harman legt seinen Teeshot an der 9 bis auf drei Meter ans Loch und vollendet zum Birdie. Damit geht der Amerikaner erstmals am heutigen Tage auf -6.
Fowler, Loch 8 
 
Er locht beinahe schon wieder! Fowler spielt den Putt entlang des Links-Rechts-Breaks bergab in Richtung Loch, bleibt aber etwas zu weit unterhalb dieses Breaks, sodass am Ende der zweite Break nach rechts zum Loch nicht mehr ganz kommt. Zentimeter neben dem Loch kommt sein Ball zum Stillstand.
Jäger, Loch 5 
 
Stephan Jäger trifft um ein Haar die rechte Grünhälfte an der 5, bleibt aber am Ende wohl im Vorgrün hängen. Von dort sollte ein guter Chip oder Putt den Weg zum Par vorbereiten.
Hoffman, Loch 11 
 
Charley Hoffman hat seinen Drive auf der 11 weit nach rechts rausgedrückt und landete dementsprechend in der Wiese. Von dort erarbeitet sich der Amerikaner in der Folge noch einen Parputt aus zehn Metern, doch der Rettungsversuch gerät im Anschluss einige Zentimeter zu kurz. Bogey!
Fowler, Loch 8 
 
Rickie Fowler hat nur noch ein Pitching Wedge auf der 8 in der Hand. Der 28-Jährige spielt seinen Ball knapp sieben Meter rechts der Fahne auf die richtige Welle im Grün.
Spieth, Loch 5 
 
Jordan Spieth spielt von der anderen Seite zum Loch, lässt den Rechts-Links-Break aber wohl aus zehn Metern auf der Linie zu kurz. Der Parputt aus rund 30 Zentimetern ist aber kein Problem.
Kaymer, Loch 5 
 
Martin Kaymer spielt im Grunde den gleichen Putt, überschätzt das Break jedoch ein wenig. Auch sein Ball liegt nur wenige Zentimeter vom Loch entfernt.
Johnson, Loch 5 
 
Dustin Johnson spielt einen gefühlvollen Putt entlang des Links-Rechts-Breaks zum sieben Meter entfernten Loch, doch der Ball biegt kurz vor dem Loch etwas weiter ab als gedacht. Easy Par für den Weltranglistenführenden!
Fleetwood, Loch 8 
 
Tommy Fleetwood notiert das Par an der 8. Auch Flightpartner Brian Harman geht mit selbigem Ergebnis auf die 9.
Koepka, Loch 17 
 
Brooks Koepka locht den Tester aus einem knappen Meter zum Par. Jetzt hat er mit der 18 die nächste Birdiechance vor der Brust.
Spieth, Loch 5 
 
Jordan Spieth spielt seinen Ball aus knapp 170 Metern links auf das Grün. Sechs Meter bleiben zum Birdie.
Johnson, Loch 5 
 
Dustin Johnson spielt eine ähnliche Stelle im Grün an und puttet anschließend ebenfalls bergab aus acht Metern zum Birdie.
Kaymer, Loch 5 
 
Martin Kaymer trifft die Grünmitte auf der 5. Auf die kurzgesteckte Fahne bleiben aber noch knapp acht Meter.
Koepka, Loch 17 
 
Brooks Koepka puttet aus 14 Metern vom Vorgrün bergab zum Loch. Von der eingeblendeten Birdiechance kann eigentlich nicht die Rede sein, doch Koepka locht den Rechts-Linsk-Break um wenige Zentimeter fast doch noch. Das sollte zumindest ein lockeres Par werden!
Fowler, Loch 8 
 
Rickie Fowler zückt den Driver auf der 8 und trifft die Mitte der Spielbahn. Volltreffer!
Jäger, Loch 4 
 
Stephan Jäger hält sich bislang unbeschadet. Der Münchener notiert an der 4 das dritte Par in Folge. Weiterhin -2 für den Mann vom Golfclub Eichenried.
Fowler, Loch 7 
 
Rickie Fowler, Ladies and Gentlemen! Der Mann kann einfach putten! Fowler puttet vom Vorgrün bergab zum Loch. Der Amerikaner spielt den Rechts-Links-Break vorsichtig an und lässt ihn fast mit der letzten Umdrehung ins zehn Meter entfernte Loch fallen. -9 für Fowler!
Holmes, Loch 16 
 
J.B. Holmes macht da weiter, wo er aufgehört hat. Der Amerikaner legt seinen Abschlag an der 16 bis auf drei Meter neben die Fahne.
Koepka, Loch 17 
 
Brooks Koepka lässt sein mittleres Eisen auf der 17 deutlich zu weit links. Sein Ball landet eben noch auf dem Grün und lässt einen langen Putt zum Birdie.
Kaymer, Loch 5 
 
Martin Kaymer trifft das Fairway auf der fünften Spielbahn.
Fowler, Loch 7 
 
Rickie Fowler konnte aus dem Bunker nur vorlegen. Jetzt setzt er den Pitch aus gut 100 Metern hinter das Grün. Das hat er sich sicherlich anders vorgestellt.
Holmes, Loch 15 
 
J.B. Holmes Pitch auf der 15 landet Zentimeter hinter dem Loch, ehe der Backspin einsetzt und den Ball zurückbringt. An der rechten Lochkante lippt der Ball aus, bleibt aber tot am Stock liegen. Easy Birdie!
Johnson, Loch 4 
 
Au weia! Johnson lässt die Chance liegen, weil er beim Bergab-Putt aus gut einem Meter mehr Break nach links erwartet. Der Ball hat nicht einmal die Lochkante gestriffen!
Spieth, Loch 4 
 
Jordan Spieth trifft unterdessen den Bergauf-Putt aus drei Metern zum Birdie und verbessert sich auf -1.
Kaymer, Loch 4 
 
Martin Kaymer bleibt mit seinem Bunkerschlag leider drei Meter vom Loch weg. Der Parputt will im Anschluss nicht unter die Erde fallen und so steht das erste Bogey.
Harman, Loch 7 
 
Auch Flightpartner Brian Harman nutzt die Gunst der Stunde und schiebt sich mit dem Birdie auf der 7 aus zwei Metern wieder auf -5.
Fleetwood, Loch 7 
 
Tommy Fleetwood nutzt das zweite Par 5 der Runde für die Ergebnisverbesserung auf -6. Damit ist der Engländer nach dem starken kleinen Pitch an die Fahne nun alleiniger 4.
Spieth, Loch 4 
 
Jordan Spieth hatte es etwas weiter ins Grün, platzierte seinen Ball aber ebenfalls bis auf drei Meter vor die Fahne.
Johnson, Loch 4 
 
Dustin Johnson erwischt eine ganz starke Phase zu Beginn der zweiten Runde und legt sein Wedge aus 100 Metern etwas mehr als einen Meter ans Loch. Schlüssel dazu war ein satter 300-Meter-Drive.
Jäger, Loch 3 
 
Stephan Jäger spielt den Zweiputt bergauf zum Loch und bleibt mit dem Par bei -2 für das Turnier.
Kaymer, Loch 4 
 
Martin Kaymer rettet sich aus dem hohen Gras in den vorderen Grünbunker. Jetzt heißt es kämpfen und irgendwie das Par retten!
Fowler, Loch 7 
 
Rickie Fowler lässt seinen Abschlag auf der 7 etwas zu weit rechts. Sein Ball verschwindet über die Kuppe und rollt in den Bunker.
Jäger, Loch 3 
 
Stephan Jäger trifft aus 180 Metern die Mitte des Grüns und lässt sich knapp elf Meter zum Loch.
Kaymer, Loch 4 
 
Martin Kaymer verzieht seinen Abschlag an der 4 ins Rough links der Spielbahn. Das wird schwierig mit dem Par!
Koepka, Loch 16 
 
Was für eine Vorstellung von Brooks Koepka! Der 27-Jährige ist manchem Golffan noch von der European Tour bekannt, nun übernimmt er die Führung bei den US Open. Koepka trifft am zweiten Par 3 der Runde aus fünf Metern zum Birdie und geht auf -9. Die Putts scheinen bei ihm momentan aus allen Lagen zu fallen.
Fowler, Loch 6 
 
Rickie Fowler trifft aus kurzer Distanz zum Par auf der 6. Damit bleibt der Amerikaner weiterhin fehlerfrei.
Matsuyama, Loch 6 
 
Wow! Matsuyama trifft zum vierten Birdie des Tages auf der 6 und rückt mal eben auf -2 vor. Toller Auftakt des Japaners!
Hoffman, Loch 9 
 
Charley Hoffman setzt nach einem langen Birdieputt auf der 9 zum Par aus einem Meter an, doch der Amerikaner kassiert den Lip-Out an der rechten Lochkante. Mit dem Bogey fällt Hoffman auf -5 zurück.
Fowler, Loch 6 
 
Das kurze Spiel funktioniert ! Rickie Fowler pitcht den Ball aus gut 20 Metern hoch in Richtung Fahne und lässt die weiße Kugel bis auf einen halben Meter zum Loch ausrollen.
Jäger, Loch 3 
 
Im Flight dahinter trifft Stephan Jäger die Mitte des Fairways. Ihm bleiben rund 180 Meter ins Grün.
Kaymer, Loch 3 
 
Gute Nachrichten von Martin Kaymer: Der Deutsche nimmt sich ein Beispiel an seinen Mitspielern und vollendet aus zwei Metern ebenfalls zum Par. Nette Rettungsaktionen in dieser Gruppe!
Koepka, Loch 15 
 
Lip-Out! Brooks Koepka puttet aus fünf Metern zum Birdie. Sein Ball hat die richtige Geschwindigkeit, biegt aber kurz vor dem Loch etwas zu weit rechts ab und wird auch von der Lochkante nicht mehr aufgehalten. Par für Koepka!
Spieth, Loch 3 
 
Auch Jordan Spieth trifft aus zweieinhalb Metern souverän die Lochmitte. Guter Save!
Johnson, Loch 3 
 
Johnson darf aus der Dreiergruppe gleich wieder als Erster ran, nimmt beim Rechts-Links-Break kurz Maß und versenkt den Ball in der linken Lochhälfte. Stark gerettet!
Johnson, Loch 3 
 
Dustin Johnson puttet bergab aus über 12 Metern zum Loch, bringt den Ball aber nicht zum Halten, sodass er gut zwei Meter über das Loch hinausrollt.
Fowler, Loch 6 
 
Rickie Fowler hat 225 meter ins Grün und greift - zum Eisen 5! Da hat sich aber wohl selbst der Führende etwas übernommen, denn sein Schlag ins Grün bleibt vorne rechts zu kurz.
Spieth, Loch 3 
 
Spieths Chip aus der Senke bleibt etwas zu kurz auf das erhöhte Grün. Dem Ex-Champion von 2015 bleiben zweieinhalb Meter zum Par.
Kaymer, Loch 3 
 
Martin Kaymers Ball war wohl bis hinter das Vorgrün durchgerollt. Darum greift der Mettmanner nun zum Chip und legt seinen Ball zwei Meter unterhalb des Lochs auf das Grün.
Johnson, Loch 3 
 
Dustin Johnson bleibt mit dem Eisen auf der 3 zu lang und spielt seinen Ball an der 3 gerade über das Grün hinweg ins hintere Vorgrün.
Koepka, Loch 15 
 
Brooks Koepka verschätzt sich beim kurzen Pitch ins 15. Grün aus unter 100 Metern und setzt seinen Ball gut fünf Meter hinter die Fahne.
Spieth, Loch 3 
 
Jordan Spieth lässt den Schlag ins Grün etwas zu lang und sieht, wie sein Ball in die Senke links hinter dem Grün rollt. Das wird keine leichte Aufgabe für den 23-Jährigen!
Kaymer, Loch 3 
 
Martin Kaymer trifft die rechte Grünhälfte aus großer Distanz, lässt sich aber 17 Meter zur linksgesteckten Fahne.
Fowler, Loch 5 
 
Rickie Fowler spielt den Putt aus zehn Metern gefühlvoll über die Grünwelle und lässt ihn links hinab zum Loch brechen. Der Ball kommt nicht ganz zum Ziel, bleibt aber wenige Zentimeter neben dem Loch liegen. Ein weiteres sicheres Par für Fowler!
Jäger, Loch 2 
 
Stephan Jäger lässt seinen Pitch ins Grün etwas kurz und puttet gut zwölf Meter zum Loch. Zwei souveräne Versuche später steht immerhin das Par, obwohl der Abschlag alles andere als optimal war.
Koepka, Loch 14 
 
Brooks Koepka trifft die 14 in zwei Schlägen und geht mit zwei weiteren Putts durch das Birdie in die geteilte Führung. Starkes Golf vom Amerikaner!
Kaymer, Loch 3 
 
Martin Kaymer trifft die rechte Fairwayhälfte auf der 3, lässt sich so aber noch knapp 200 Meter ins Grün.
Jäger, Loch 2 
 
Stephan Jäger hat an der 2 wohl Glück, dass sein leicht nach rechts verzogener Abschlag nicht im Fairwaybunker landet.
Fowler, Loch 5 
 
Rickie Fowler trifft das Grün aus 180 Metern auf der langen 5 und platziert seinen Ball knapp zehn Meter links oberhalb der Fahne.
Harman, Loch 5 
 
Brian Harman fällt mit dem Bogey auf der 5 auf ein neues Gesamtergebnis von -4 zurück.
Johnson, Loch 2 
 
Nicht so Dustin Johnson, dem mit dem zweiten Birdie in Folge der erhoffte Traumauftakt gelingt. DJ locht aus kurzer Distanz für ein neues Ergebnis von +1.
Spieth, Loch 2 
 
Auch Jordan Spieths Pitch hätte zwingender sein können. Der Amerikaner muss aus viereinhalb Metern ebenfalls mit dem Par Vorlieb nehmen.
Kaymer, Loch 2 
 
Martin Kaymers Pitch war einfach zu weit weg vom Loch, um eine wirkliche Birdiechance zu haben. Der Deutsche geht mit zwei Putts und dem Par vom zweiten Grün.
Hoffman, Loch 7 
 
Charley Hoffman nutzt auch das zweite Par 5 der Runde für ein Birdie. Mit vier Birdies auf den ersten sieben Löchern ist er bislang der Mann des Nachmittags. -6 reicht derzeit für den alleinigen 4. Rang.
Fowler, Loch 5 
 
Rickie Fowler spielt den hohen Fade ins fünfte Fairway. Bislang sieht das sehr souverän beim 28-Jährigen aus.
Koepka, Loch 13 
 
Brooks Koepka spielt das Par an der 13 und übersteht damit auch das erste Par 3 der Runde unbeschadet.
Matsuyama, Loch 4 
 
Hideki Matsuyama locht unterdessen aus zwei Metern zum dritten Birdie auf den ersten vier Löchern. Damit ist der Japaner in Windeseile bei -1 angelangt.
Johnson, Loch 2 
 
Dustin Johnson gewöhnt sich an das Prinzip Chip-Putt-Birdie. Die Nummer Eins der Welt legt den Chip rechts des Grüns bis auf einen halben Meter ans Loch.
Kaymer, Loch 2 
 
Martin Kaymer lässt den kurzen Pitch ins Grün deutlich zu lang und hat Glück, dass der Ball am Ende des Kurzgemähten anhält. Da fehlen noch gut 12 Meter zum Loch.
Jäger, Loch 1 
 
So kann es gerne losgehen! Stephan Jäger bleibt mit dem Pitch zwar ein gutes Stück zu lang, locht dafür aber einfach den Putt aus knapp sieben Metern. Mit dem Birdie rückt Jäger auf -2 vor.
Fowler, Loch 4 
 
Rickie Fowler spielt den Birdieputt um ein Haar zu weit links an, soweit kommt selbst der starke Break nach rechts nicht. Am Ende wird es das sichere Par.
Spieth, Loch 2 
 
Jordan Spieth hat vorgelegt, bleibt bei seinem Pitch aus 75 Metern aber etwas ungenau und lässt sich viereinhalb Meter zum Birdie.
Johnson, Loch 2 
 
Dustin Johnson versucht, das zweite Grün mit dem Abschlag zu attackieren, bleibt aber etwas zu weit rechts und muss aus der Senke vor dem Grün chippen.
Fowler, Loch 4 
 
Rickie Fowler spielt seinen zweiten Schlag aus 180 Metern etwas vorsichtiger und hat sieben Meter zum Loch.
Matsuyama, Loch 4 
 
Matsuyama hat nach zwei Birdies zum Auftakt auf der 3 beinahe eingechippt und donnert sein Eisen an der 4 wieder bis auf drei Meter vor den Stock. Was für ein Auftakt!
Jäger, Loch 1 
 
Stephan Jäger spielt heute direkt hinter der Gruppe von Kaymer und Co.. Der Münchener greift ebenfalls das Grün mit dem zweiten Schlag an, bleibt dabei aber etwas zu kurz. Jäger hat für gewöhnlich ein enorm gutes kurzes Spiel. Das darf er nun aus knapp 47 Metern unter Beweis stellen.
Harman, Loch 4 
 
Brian Harmans Birdieputt aus vier Metern streift links an der Lochkante vorbei. Damit bleibt der Amerikaner bei -5.
Kaymer, Loch 2 
 
Martin Kaymer greift an der 2 erneut zum Driver und trifft die linke Fairwayhälfte. Damit bleibt dem Deutschen gleich nur ein kurzer Pitch ins Grün.
Bedingungen 
 
Das Wetter ist heute ähnlich gut wie gestern. Nun ist auch der Wind beinahe komplett verschwunden. Mit anderen Worten: Perfekte Scoringbedingungen für die Nachmittagsgruppen.
Johnson, Loch 1 
 
Dustin Johnson legt seinen Chip aus knapp 20 Metern knapp hinter das Loch und hat beim Birdieputt wenig Mühe. Auch er spielt das Birdie!
Spieth, Loch 1 
 
Flightpartner Jordan Spieth spielt ebenfalls das Birdie zum Auftakt und trifft den Putt aus einem Meter.
Kaymer, Loch 1 
 
Schade! Martin Kaymer verpasst die ideale Eagle-Chance und spielt das Birdie auf der 1. Damit geht der zweifache Majorsieger auf -1 für das Turnier.
Fleetwood, Loch 4 
 
Tommy Fleetwood holt sich mit dem Birdie auf der 4 wieder einen Schlag zurück. -5 für den Engländer!
Fowler, Loch 4 
 
Rickie Fowler greift zum Driving Iron auf der 4. Der Amerikaner visiert die Fairwaymitte an und trifft die linke Seite des Kurzgemähten. Da bleiben aber noch einige Meter bis zum Grün.
Johnson, Loch 1 
 
Dustin Johnson attackiert, lässt seinen zweiten Schlag aber etwas zu weit links und chippt aus der Senke neben dem Grün hinauf zur Fahne.
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth liegt derzeit mit seinem Ergebnis von +1 direkt auf der Cutgrenze. Mit dem Pitch auf der 1 bis auf knapp einen Meter hinter das Loch verschafft er sich zumindest eine erste Chance, sich Luft zu verschaffen.
Hoffman, Loch 5 
 
Charley Hoffman spielt das dritte Birdie des Tages auf der 5 und rückt damit auf -5 vor.
Kaymer, Loch 1 
 
Wow! Was für ein Auftakt für Martin Kaymer! Der 32-Jährige attackiert das Grün mit dem zweiten Schlag mit dem Holz, lässt den Ball kurz vor dem Grün aufkommen und sieht, wie sein Ball knapp am Loch vorbeirollt und anderthalb Meter dahinter liegen bleibt. Das ist der Schlag des Tages auf der 1!
Fowler, Loch 3 
 
Rickie Fowler verpasst das Birdie auf der 3 aus knapp 17 Metern relativ knapp. Mit dem Par wird er aber voll und ganz zufrieden sein.
Koepka, Loch 12 
 
Brooks Koepka will es heute wissen! Der Amerikaner pitcht seinen Ball an der 12 bis auf einen halben Meter ans Loch und vollendet wenig später zum Birdie. Damit rückt der Amerikaner auf -7.
Johnson, Loch 1 
 
Stand jetzt ist der Titelverteidiger am Cut gescheitert. Dustin Johnson muss liefern und startet mit einem wunderbaren Drive in die Mitte des Fairways. Was für ein Hieb!
Spieth, Loch 1 
 
Im Flight der Champions ist natürlich auch der Sieger von 2015. Jordan Spieth schlägt sein Holz 3 mit dem Draw in die Mitte der Spielbahn.
Kaymer, Loch 1 
 
Martin Kaymer startet in die zweite Runde. Der Mettmanner zückt den Driver am ersten Abschlag und spielt den Fade auf die rechte Fairwayhälfte.
Fowler, Loch 2 
 
Rickie Fowler locht den 17. von 17 Putts innerhalb von 10 Fuß, also grob drei Metern. Was für eine Statistik! So fällt natürlich so ein leichter Links-Rechts-Break bergab zum Birdie leicht. -8 für den alleinigen Führenden!
Koepka, Loch 11 
 
Brooks Koepka spielt aus sechs Metern das Birdie an der 11 und rückt damit auf -6 und den alleinigen 3. Rang vor.
Champ, Loch 18 
 
Cameron Champ gelingt trotz eines schwachen Chips das Birdie auf der 18, weil er einen Dreimeter-Putt zum Birdie locht. Am Ende des Tages wird es für den Amateur die 69. Champ spielt bei -5 mit 22 Jahren um den Titel mit. Starke Leistung!
Schauffele, Loch 18 
 
Xander Schauffele legt seinen Chip aus zwölf Metern tot an die Fahne und betreibt mit dem Par immerhin Schadensbegrenzung zum Ende. Mit der 73 hält sich Schauffele bei -5 zumindest auch nach zwei Runden in der Spitzengruppe. Wer hätte das vor dem Turnier gedacht?
Fowler, Loch 2 
 
Rickie Fowler muss etwas warten, bis er aus knapp 90 Metern pitchen darf. Am Ende lohnt sich aber das Warten, denn Fowler schlägt seinen Ball geradewegs über die Fahne und lässt ihn mit Backspin bis auf anderthalb Meter ans Loch zurückrollen.
Schauffele, Loch 18 
 
Schauffele bleibt mit seinem Bunkerschlag aus guter Lage deutlich zu kurz. Der Ball rollt vom Grünhang zurück bis kurz vor den Bunker. Glück für den Youngster, dass er da nicht nochmal aus dem Sand spielen muss.
Harman, Loch 2 
 
Auch Brian Harman muss kämpfen, nachdem sein Putt links die Senke hinauf zwei Meter links des Loches hält. Dank eines starken zweiten Putts kann er jedoch ebenfalls das Par retten.
Fleetwood, Loch 2 
 
Tommy Fleetwood verpasst das Grün an der 2, kann mit einem guten Chip aus der rechten Grünsenke bis auf wenige Zentimeter ans Loch aber zumindest das Par retten.
Champ, Loch 17 
 
Cameron Champ bleibt bei seinem zweiten Schlag ins 18. Grün etwas zu kurz, kann aber gleich aus knapp 20 Metern zur Fahne chippen.
Fowler, Loch 2 
 
Rickie Fowler bleibt mit dem Holz 3 deutlich defensiver, lässt sich aber dennoch nur einen kleinen Pitch ins Grün.
Matsuyama, Loch 2 
 
Hideki Matsuyama hat das Birdie auf der 1 gespielt und sich auf +1 verbessert. Jetzt legt der Flightpartner von Rickie Fowler nach und donnert seinen Drive bis auf wenige Meter vor das zweite Grün.
Schauffele, Loch 18 
 
Im Flight dahinter attackiert Schauffele das Grün mit dem zweiten Schlag, bleibt aber im tiefen langgezogenen linken Bunker vor dem Kurzgemähten hängen.
Wiesberger, Loch 18 
 
Bernd Wiesberger muss am Ende mit dem Zweiputt für ein Tagesergebnis von 72 Schlägen leben. Ein Birdie und ein Bogey bei 16 Pars sind ordentlich - gerade die Ausbeute auf den Par 5 hätte aber besser sein können.
Fowler, Loch 1 
 
Rickie Fowlers Birdieputt ist doch gut und gerne fünf Meter lang. Der Amerikaner spielt seinen Versuch weit links an, unterschätzt aber immer noch den deutlichen Break nach rechts bergab zum Loch. Der Putt hatte mit dem Loch nicht viel zu tun, liegt aber sicher zum Par.
Wiesberger, Loch 18 
 
Bernd Wiesberger legt an der 18 vor, lässt den Pitch aus 60 Metern aber viel zu kurz. Der Ball nicht die Welle hinauf zur Fahne und lässt dem Österreicher gut sieben Meter zum Birdie.
Champ, Loch 17 
 
Cameron Champ verpasst das Birdie auf der 17, notiert aber das sichere Par. Im Moment ist der 22-Jährige mit drei Schlägen Abstand der beste Amateur im Feld.
Koepka, Loch 10 
 
Brooks Koepka startet als einziger Spieler der Spitzengruppe auf der 10. Sein Auftakt ist mit dem Par mehr als ordentlich.
Schauffele, Loch 17 
 
Xander Schauffele lässt den Bergauf-Putt zum Birdie minimal zu kurz. Das einfache Par ist auf der 17 ein guter Score, doch der 23-Jährige wirkt im Moment etwas unzufrieden.
Fowler, Loch 1 
 
Rickie Fowler legt auf der 1 vor, sein Pitch aus knapp 100 Metern gerät jedoch etwas zu lang auf die kurzgesteckte Fahne. Da bleiben schon noch dreieinhalb Meter zum Birdie.
Harman, Loch 1 
 
Fleetwoods Flightpartner Brian Harman spielt unterdessen das par auf dem Auftakt-Par-5.
Hoffman, Loch 3 
 
Charley Hoffman gelingt ein klassischer Blitzstart mit zwei Birdies auf den ersten beiden Löchern. Auf der 3 vergibt er die nächste Chance und bleibt dennoch bei -4 in den Top10.
Fleetwood, Loch 1 
 
Für Tommy Fleetwood beginnt der Tag auf der 1 mit einem bösen Erwachen. Der Engländer verzieht seinen Abschlag rechts ins hohe Gras und spielt von dort nur das Bogey. -4 für Fleetwood.
Champ, Loch 17 
 
Auch Cameron Champ trifft die vordere Grünhälfte und puttet aus fünf Metern zum Birdie.
Schauffele, Loch 17 
 
Xander Schauffele schlägt sein längeres Eisen an der 17 kurz vorne auf das Grün. Damit hat er zumindest eine Außenseiterchance zum Birdie aus fünf Metern.
Wiesberger, Loch 18 
 
Bernd Wiesberger trifft das Fairway auf der 18, hat aber noch knapp 290 Meter zur Fahne.
Schauffele, Loch 16 
 
Flightpartner Schauffele spielt unterdessen den sicheren Zweiputt aus der Grünmitte.
Champ, Loch 16 
 
Cameron Champ puttet nach einem schwachen Bunkerschlag links des Grüns aus fünf Metern zum Par. Das kann selbst der blendend aufgelegte Amateur nicht mehr retten. Mit dem Bogey fällt Champ auf -4 zurück.
Rahm, Loch 1 
 
Dass das nicht selbstverständlich ist, zeigt Jon Rahm mit einem deutlichen Pull links ins hohe Gras.
Fowler, Loch 1 
 
Der Führende nach dem gestrigen Tag startet! Rickie Fowler eröffnet Runde 2 mit einem sicheren Abschlag links auf das Fairway.
McIlroy, Loch 9 
 
Rory McIlroy spielt dank des Tap-Ins zum Birdie am Ende sogar die 71 am Freitag. Doch auch für den Nordiren wird +5 am Ende zu wenig sein. Damit sind die Nummer 2 und 3 der Welt aus dem Turnier!
Day, Loch 9 
 
Jason Day verpasst nochmals das Up and Down auf der 9 und kassiert abschließend ein Bogey für eine enttäuschende 75 am zweiten Tag. Ob er mit +9 oder +10 den Cut verpasst, wird dem Australier aber egal sein.
Loch 18 
 
Satte 606 Meter misst das letzte Loch der Runde. Die 18 ist ein Par 5, das für die meisten Spielern nur in drei Schlägen zu erreichen sein wird. Rickie Fowler zeigte am Donnerstag aber bereits, dass man das Grün mit zwei perfekten Schlägen erreichen kann. Der Schlag auf die erhöhte Fahne liefert mit den tiefen Bunkern links und etwas weiter dahinter mit dem hohen Gras nicht zu vernachlässigende Gefahren. Ein Birdie wird hier dennoch das Ziel der Pros sein.
Wiesberger, Loch 17 
 
Nächster sicherer Zweiputt für Bernd Wiesberger. Damit sind die Hausaufgaben auf der 17 gemacht. Es folgt die Chance auf der 18.
Day, Loch 9 
 
Jason Day drückt sein kurzes Eisen hingegen rechts raus und muss zwischen den rechten Grünbunkern hinauf zur Fahne chippen.
McIlroy, Loch 9 
 
Schöner Abschluss für Rory McIlroy! Der Nordire locht an der 9 mit einem fantastischen Eisen 9 beinahe zum Ass. Sein Ball bleibt wenige Zentimeter neben dem Loch liegen.
Wiesberger, Loch 8 
 
Bernd Wiesberger gelingt ein grundsolider Schlag mit dem langen Eisen auf die linke Grünhälfte. Dennoch bleiben knapp 15 Meter zum Birdie.
Day, Loch 8 
 
Jason Day ist derweil froh, endlich wieder ein Green in Regulation getroffen zu haben und spielt mit dem Zweiputt aus vier Metern das Par.
McIlroy, Loch 8 
 
Rory McIlroy spielt das Par an der 8, dabei war aus drei Metern durchaus ein Birdie drin. Der Nordire taut viel zu spät in diesem Turnier auf.
Wiesberger, Loch 17 
 
Bernd Wiesberger trifft das Fairway auf der 17. Spielbahn. Damit bleiben ihm noch circa 170 Meter ins Grün.
Walker, Loch 9 
 
PGA-Championship-Sieger Jimmy Walker werden wir kaum am Wochenende sehen. Der Amerikaner unterzeichnet nach dem Par an der 9 die 73 für ein Gesamtergebnis von +6.
Loch 17 
 
440 Meter leicht bergauf stellen an und für sich für die meisten von uns schon eine Herausforderung dar. Für die Pros ist die Länge an diesem Loch weniger das Problem. Achten werden Kaymer und Co. vielmehr darauf, dass sie mit einem Teeshot auf die rechte Fairwayseite einen guten Winkel ins Grün haben und die Fahne sehen können. Das Loch selbst wird lediglich durch die natürliche Topographie geschützt. Soll heißen: Rund um das Grün fällt der Hang deutlich ab.
Casey, Loch 9 
 
Paul Casey lässt seinen Putt aus 15 Metern etwas zu weit rechts, dosiert die Länge aber nahezu perfekt und hat nur noch einen kurzen Putt zum Par.
Casey, Loch 9 
 
Paul Casey bleibt mit seinem Abschlag an der 9 ein gutes Stück zu kurz. Aus 15 Metern wird der Engländer eher den Zweiputt zur 71 als das Birdie anvisieren.
Wiesberger, Loch 16 
 
Zwei Putts für Bernd Wiesberger und damit bereits wieder das fünfte Par in Folge. Jetzt heißt es: 17 überstehen, 18 nutzen!
Champ, Loch 15 
 
Cameron Champ spielt im gleichen Flight wie Schauffele und profitiert von einem Weltklasse-Pitch bis auf einen halben Meter ans Loch. Das Birdie ist da nur noch Formsache. Beide sind aktuell bei -5 angekommen!
Schauffele, Loch 15 
 
Xander Schauffele verpasst das Birdie aus vier Metern an der 15. Wieder haben nur Zentimeter gefehlt, doch das wird den 23-Jährigen kaum glücklicher stimmen.
Cut 
 
Kurz vor Ende der Vormittagspartien werfen wir einen ersten Blick auf den Cut. Die besten 60 Spieler und Schlaggleiche schaffen den Sprung ins Wochenende. Im Moment wäre +1 die magische Grenze, vielleicht fällt der Cut noch auf +2. Eine Reihe prominenter Spieler um Rory McIlroy, Jason Day, aber auch Henrik Stenson (+3), Bubba Watson (+4) und Daniel Berger (+9) werden mit ziemlicher Sicherheit das Wochenende verpassen.
Champ, Loch 14 
 
Amateur Cameron Champ kämpft sich mit zwei Birdies auf den Löchern 12 und 14 in die Top8 bei -4 vor.
Casey, Loch 8 
 
Paul Casey bleibt mit seinem Eisenschlag aus 170 Metern etwas kurz und landet vorne auf dem Grün. Aus sieben Metern wird es beim Engländer am Ende der gepflegte Zweiputt.
Wiesberger, Loch 16 
 
Bernd Wiesberger bleibt mit seinem Teeshot rechts vor der Fahne. Aus sieben Metern besteht für den Österreicher zumindest die Außenseiterchance auf das Birdie.
Schauffele, Loch 15 
 
Xander Schauffele trifft das Fairway auf der 15, wählt aber die defensive Variante. Da bleibt noch ein Pitch aus gut 100 Metern ins Grün.
Loch 16 
 
Das letzte Par 3 der Runde erstreckt sich über 183 Meter bergauf zum Loch, wobei die Länge der Bahn enorm davon abhängt, wo die Fahne auf dem extrem langen Grün steckt. Ein gerader Schlag ins Grün ist fast unabdingbar, weil links und rechts tiefe Grünbunker lauern.
Wiesberger, Loch 15 
 
Bernd Wiesberger spielt den sicheren Zweiputt an der 15 und bleibt damit bei einem Birdie und einem Bogey für den Tag.
Haas, Loch 18 
 
Bill Haas notiert das Par an der 18 und unterzeichnet mit einer 68 die bislang beste Runde des Tages für einen Turnierspielstand von -4.
Day, Loch 7 
 
Jason Day spielt im wahrsten Sinne des Wortes kreuz und quer an der 7, ehe ein guter Pitch am Ende immerhin das Par rettet.
McIlroy, Loch 7 
 
"Nur das Birdie", wird Rory McIlroy sagen. Der Nordire puttet aus fünf Metern zum Eagle an der 7, lässt den Putt aber minimal unterhalb des Breaks und sieht, wie der Ball kurz vor dem Loch links wegdriftet.
Garcia, Loch 9 
 
Sergio Garcia lässt seinen Birdieputt auf der Linie aus fünf Metern um Zentimeter zu kurz und muss am Ende des Tages mit der 71 leben.
Schauffele, Loch 14 
 
Zum ersten Mal in dieser Woche wirkt Xander Schauffele ein wenig bedient. Der Amerikaner puttet aus dreieinhalb Metern zum Birdie an der 14, sieht aber, wie sein Ball unterhalb der rechten Lochkante wegbricht. Nur das Par für den Qualifikanten!
Wiesberger, Loch 15 
 
Bernd Wiesberger bleibt an der 15 aus 110 Metern deutlich zu lang. Der Österreicher schlägt seinen Pitch gut 13 Meter über die Fahne.
Garcia, Loch 18 
 
Sergio Garcia gibt sich selbst zum Ende der Runde hin nochmals eine Birdiechance aus vier Metern. Der starke Abschlag an der 9 macht es möglich.
Loch 15 
 
Mit 338 Metern ist Loch 15 eines der mit Abstand kürzesten Par 4 in Erin Hills und bietet dem Spieler eine Vielzahl an Varianten vom Tee. Man kann das Grün durchaus mit dem Driver attackieren, sollte aber ein Auge auf die tiefen Bunker im Fairway und kurz vor dem Grün haben. Die wohl am häufigsten gespielte Version dürfte der kurze Abschlag mit Eisen auf das Fairway gefolgt von einem Pitch auf die Fahne sein. Auch so bietet sich den Pros eine gute Birdiechance.
Garcia, Loch 8 
 
Sergio Garcia lässt den Birdieputt aus fünf Metern auf der 8 um Zentimeter zu kurz. Am Ende muss er den Ball nur noch ins Loch stupsen.
Casey, Loch 7 
 
Paul Casey hält erstaunlich weit rechts an bei seinem Birdieputt aus zwei Metern. Am Ende war es etwas zu viel. Der Ball bricht nicht die letzten Zentimeter in Richtung Loch und rollt an der rechten Lochkante vorbei. Nur das Par für Casey!
Wiesberger, Loch 14 
 
Bernd Wiesberger liegt an der 14 gleich zweimal im Rough. Letztlich ist der Pitch ins Grün bereits der vierte Versuch auf dem Par 5, doch der sitzt. Der Ball bleibt knapp drei Meter neben dem Loch liegen. Den Parputt trifft Wiesberger erneut. Starker Kampf des Österreichers!
McIlroy,Loch 6 
 
Rory McIlroy tut es ihm gleich und spielt ebenfalls das Par.
Day, Loch 6 
 
Jason Day spielt das Par am vorletzten Par 3 der Runde.
Casey, Loch 7 
 
Paul Casey bleibt mit seinem langen Eisen bei seinem zweiten Schlag ins Grün etwas zu kurz, chippt den Ball aber wenig später bis auf knapp zwei Meter ans Loch. Damit hat Casey die Chance auf die alleinige Führung!
Kim, Loch 9 
 
Si Woo Kim kann dieses Ergebnis am Ende leider nicht mehr einstellen. Der Bunkerschlag auf die kurzgesteckte Fahne war aus der Lage zu schwer, der Parputt aus drei Metern in gewisser Weise zu lang. Kim unterschreibt die 70 für insgesamt -5.
Steele, Loch 18 
 
Brendan Steele trifft auf der 18 aus einem Meter zum Par. Der Amerikaner unterschreibt mit einer 69 für -4 insgesamt das bislang beste Tagesergebnis.
McIlroy, Loch 5 
 
Rory McIlroy lässt derweil nochmals sein Potenzial aufblitzen und legt seinen Pitch bis auf einen Meter ans Loch, ehe er zum Birdie trifft.
Day, Loch 5 
 
Jason Day spielt sich auf der 5 vom rechten Fescue-Gras ins linke Rough und notiert am Ende ein Double Bogey für +9.
Schauffele, Loch 13 
 
US-Open-Golf kann grausam sein! Diese Erfahrung macht Xander Schauffele im Moment. Der 23-Jährige verzieht seinen Abschlag auf der 13 weit nach links ins hohe Gras. Den Chip auf das Grün bringt er nicht zum Halten. Es folgen ein weiterer Chip aus der rechten Grünsenke und zwei Putts - Double Bogey!
English, Loch 8 
 
Die University of Chattanooga kann sich glücklich schätzen. Die beiden Uni-Freunde und Ex-Mannschaftsspieler Stephan Jäger und Harris English trumpfen bei den US Open auf. Den Deutschen sehen wir nachher noch, heute legt sein Buddy mit zwei Birdies in Serie auf den Löchern 7 und 8 vor. -4 für den Amerikaner!
Wiesberger, Loch 14 
 
Bernd Wiesberger trifft den linken Fairwaybunker an der 14. Wenn man dem Österreicher heute eines vorwerfen kann, dann ist es die Ungenauigkeit vom Tee bei den Par-5-Löchern.
Loch 14 
 
561 Meter misst das erste Par 5 auf den Back Nine - und das auch noch bergauf. Nur zwei enorm gute Schläge bieten die Chance, irgendwie in Grünnähe zu kommen. Die Standardvariante dürften zwei sichere Transportschläge bis zu einem hoffentlich guten Pitch werden. Der kurze Schlag ins Grün erfolgt fast blind auf das erhöhte Grün. Rechts davon lauert neben einem Bunker bei einem enorm verzogenen Schlag sogar ein Wasserhindernis hinter dem Grün. Das Ziel der Pros wird an diesem Loch trotz allem ein Birdie sein.
Casey, Loch 7 
 
Paul Casey trifft die siebte Spielbahn mit dem Holz. Mit Ausnahme seines unrühmlichen Triple Bogeys sieht das heute schon wieder unfassbar souverän aus, was der Engländer hier in Erin Hills spielt.
Kim, Loch 9 
 
Si Woo Kim geht mit seinem kurzen Eisen auf der 9 direkt auf die Fahne, bekommt den Ball einen Meter hinter dem Loch aber nicht zum Halten und sieht, wie sein Ball in den engen Bunker hinter der Fahne rollt. Schwierige Position für den Südkoreaner!
Wiesberger, Loch 13 
 
Bernd Wiesberger hält genau diesen Spielstand mit einiger Mühe. Sein Birdieputt aus neun Metern ist gut einen Meter zu lang, dafür sitzt aber der Rückputt. Das Nervenkostüm beim Österreicher stimmt. Das hat er uns heute mehrfach gezeigt.
Garcia, Loch 7 
 
Sergio Garcia nutzt das Par 5 an der 7 für ein Birdie. Aus über vier Metern trifft der Spanier, um auf -3 zu gehen.
Casey, Loch 6 
 
Paul Casey spielt den Sechs-Meter-Putt eine kleine Welle hinauf in Richtung Loch, bleibt aber knapp unterhalb des Links-Rechts-Breaks. Das Par ist am Ende nur noch Formsache.
Wiesberger, Loch 13 
 
Bernd Wiesberger trifft die vordere Grünebene auf der 13, bleibt aber etwas zu weit rechts. Knapp neun Meter fehlen dem Österreicher zur linksgesteckten Fahne.
Kim, Loch 8 
 
Si Woo Kim unterschätzt das starke Break nach links bei seinem kleinen Bergab-Putt die Welle hinab zum Loch. Am Ende wird es nur das Par für den Südkoreaner.
Casey, Loch 6 
 
Paul Casey setzt seinen Teeshot auf der 6 sechs Meter vor die Fahne.
Schauffele, Loch 12 
 
Xander Schauffele trifft den leichten Break von rechts nach links auf der 12 und nutzt die zweite richtig gute Birdiechance des Tages in aller Kaltschnäuzigkeit. Schauffele geht in die geteilte Führung!
Loch 13 
 
Wir kommen zum ersten Par 3 auf den Back Nine und das hat es mit 197 Metern durchaus in sich. Neben dem Grün fällt das Gelände etwas ab. Die größte Gefahr geht von der Bunkerlandschaft links vor dem Kurzgemähten aus, doch auch rechts vor dem Grün ist das Par alles andere als leicht zu spielen. Drei Schläge notiert hier jeder Spieler gerne.
Schauffele, Loch 12 
 
Xander Schauffele legt seinen Pitch an der 12 aus kurzer Distanz knapp zwei Meter hinter die Fahne.
Kim, Loch 8 
 
Starker Eisenschlag von Si Woo Kim auf der 8 aus 150 Metern. Der Südkoreaner spielt seinen Ball auf die vordere Grünwelle und hat sogar Pech, dass er von links hinter der Fahne nicht zurück in Richtung Loch rollt. Auch so bietet sich ihm die Birdiechance aus vier Metern.
Thomas, Loch 6 
 
Traumschlag von Justin Thomas! Der junge Amerikaner legt seinen Abschlag an der 6 aus knapp 170 Metern bis auf einen halben Meter hinter die Fahne und wird wohl bald auf -3 gehen.
Wiesberger, Loch 12 
 
Bernd Wiesberger verpasst das Birdie auf der 12 um Haaresbreite. Mit dem Par geht es auf das dritte Par 3 der Runde.
Kim, Loch 8 
 
Si Woo Kim trifft das Fairway auf der 8. Damit ist der schwierigste Teil an diesem Loch schon einmal erledigt.
McIlroy, Loch 4 
 
Rory McIlroy holt sich zumindest mit einem starken Eisenschlag und einem verwandelten Putt aus zwei Metern einen Schlag zurück. Dennoch wird das Ergebnis von +8 am Ende ohne Wert sein.
Day, Loch 4 
 
Spätestens jetzt ist wohl auch die letzte Hoffnung auf den Cut passé. Jason Day kassiert zweite Bogey auf den letzten drei Löchern. +7 für den Australier!
Casey, Loch 5 
 
Es kann eben nicht jeder Birdieputt fallen. Paul Casey verpasst den Fünf-Meter-Versuch auf der 5, hat aber zumindest nur noch den Tap-In zum Par.
Wiesberger, Loch 12 
 
Bernd Wiesberger erarbeitet sich mit einem guten Pitch eine Birdiechance aus gut viereinhalb Metern.
Hadwin, Loch 14 
 
Adam Hadwin trifft aus vier Metern zum Birdie an der 14. Damit geht der Kanadier auf -4 für das Turnier.
Loch 12 
 
424 Meter müssen die Spieler auf der 12 überwinden. Das Par 4 mit Dogleg nach rechts eröffnet Longhittern die Chance, ein wenig abzukürzen. Der Abschlag muss in jedem Fall auf das Plateau im Fairway, um eine gute Ausgangsposition für den Annäherungsschlag zu haben. Hilft der Wind von links, kann der Ball durchaus bis auf eine Distanz zum Pitchen rollen. Das Grün wird von hohem Gras gut drei Meter rund um das Kurzgemähte verteidigt, im Grünbunker rechts will man als Spieler nicht liegen.
Casey, Loch 5 
 
Casey lässt seinen Pitch ins fünfte Grün einen Tick kurz, puttet aber dennoch aus fünf Metern zum nächsten Birdie.
Kim, Loch 7 
 
Si Woo Kim unterschätzt das Rechts-Links-Break aus zwei Metern und sieht, wie sein Birdieputt über die linke Lochkante schleicht. Nur das Par für den Südkoreaner!
Schauffele, Loch 10 
 
Xander Schauffele verpasst das Birdie an der 10 aus vier Metern. Damit bleibt der Amerikaner weiterhin bei -6.
Wiesberger, Loch 11 
 
Schade! Bernd Wiesberger bringt den Ball aus der Senke zwar bis auf einen Meter ans Loch, verschätzt sich dann beim Parputt aber mit dem Break. Das erste Bogey des Tages lässt den Österreicher auf -3 zurückfallen.
McIlroy, Loch 3 
 
Nächstes Bogey für Rory McIlroy! Der Nordire zerfällt an diesen beiden Tagen in seine Einzelteile, dabei hatte alles so gut mit dem Eagle auf der 2 am Donnerstag begonnen!
Kim, Loch 7 
 
Si Woo Kim pitcht seinen dritten Schlag aus 30 Metern Entfernung bis auf zwei Meter an die Fahne. Damit hat auch der Südkoreaner die Chance, in die geteilte Führung zu gehen.
Casey, Loch 4 
 
Das war's mit dem Rekord! Sechs Birdies in Folge wären US-Open-Rekord gewesen. Adam Hadwin hatte ihn gestern eingestellt, doch Paul Casey hat anderes vor. Er tritt auf die Bremse und spielt das Par an der 4.
Wiesberger, Loch 11 
 
Bernd Wiesberger lässt sein mittleres Eisen aus 160 Meter etwas zu lange und sieht, wie sein Ball links hinter der Fahne den Hang hinab rollt. Das wird ein schwieriger Chip aus der Senke!
Loch 11 
 
Mit 367 Metern gehört Loch 11 zu den kürzeren Par 4 der Runde. Landet der Abschlag auf dem Fairway, bleibt beim leichten Dogleg nach links nur noch ein Pitch ins Grün. Für eine US Open darf man diese Bahn als Loch mit Birdiechance bezeichnen. Vorsicht beim Schlag ins Grün: Das Kurzgemähte hängt deutlich von links nach rechts.
Day, Loch 3 
 
Jason Day spielt das Par an der 3 und hält damit immerhin ein Tagesergebnis von Even Par. Aktuell hätte er, so früh die Rechnung auch sein mag, nur bei +2 Chancen auf den Cut.
Casey, Loch 3 
 
Five in a row! Paul Casey legt selbst an der elend langen 3 das nächste Birdie nach. Der Engländer schlägt seinen Ball aus gut 200 Metern bis auf drei Meter an die Fahne und trifft erneut den Putt. Damit ist Casey dort, wo er heute schon einmal war: in der geteilten Führung!
Kim, Loch 6 
 
Si Woo Kim gelingt das starke Up and Down an der 6. Auch er hält seinen Spielstand von -6.
Wiesberger, Loch10 
 
Bernd Wiesberger hält seinen Score wirklich stark zusammen. Der Österreicher muss aus dem Fairwaybunker an der 10 zwar vorlegen, legt dann aber seinen Pitch aus 55 Metern bis auf zwei Meter ans Loch und bleibt mit dem Putter einmal mehr sicher. Tolles Par für den Burgenländer!
Schauffele, Loch 9 
 
Xander Schauffele leistet sich den ersten Fehler des Tages. Der Amerikaner bleibt von der vorderen Grünkante an der 9 viel zu lang und schiebt seinen Annäherungsversuch weit über das Loch. Der Parputt erfolgt fast vom Vorgrün, sodass am Ende das Bogey fast die logische Folge ist. -6 für Schauffele!
Kim, Loch 6 
 
Si Woo Kim bleibt vom Abschlag deutlich zu lang und jagt seinen Ball über das Grün. Da hat er aus der Senke knapp 18 Meter hinauf zur Fahne einen ganz schwierigen Chip vor sich.
Ergebnisse 
 
Nur neun Spieler sind im Moment schlechter platziert als Rory McIlroy. Dazu zählen unter anderem Ex-Masters-Champion Danny Willett und der Franzose Alexander Levy. Auch Vorwochensieger Daniel Berger bekommt bei +9 und +3 für den Tag kein Bein auf den Boden.
McIlroy, Loch 2 
 
Rory McIlroy wird wohl definitiv eine weitere Pause für seinen Rücken am Wochenende erhalten. Der Nordire muss nach einem völlig missratenen Pitch ebenfalls aus der Senke hinter dem Grün chippen und verpasst das Up and Down. +8 für den Nordiren!
Day, Loch 2 
 
Für Jason Day wird es eng mit dem Wochenende. Der Australier fällt mit dem Bogey auf der 2 umgehend wieder auf +6 zurück, weil er das Up and Down aus der Senke hinter dem Grün nicht schafft. Wir müssen uns wohl an den Gedanken an ein Wochende ohne die Top3 der Welt gewöhnen.
Garcia, Loch 3 
 
Sergio Garcia kassiert das Bogey auf der 3 und fällt vorläufig auf -2 zurück.
Wiesberger, Loch 10 
 
Bernd Wiesberger verzieht seinen Abschlag an der 10 nach links und liegt da wohl knapp im Fairwaybunker.
Loch 10 
 
Loch 10 ist ein Par 4 mit satten 461 Metern und erfordert einen blinden Teeshot auf das Fairway, ehe die Spielbahn leicht nach rechts abknickt. Ins Grün bleibt ein verhältnismäßig langer Annäherungsschlag, bei dem vor allem die rechte Seite vermieden werden muss. Kurz rechts vor dem Grün lauert eine wahre Bunkerlandschaft. Das Par zum Auftakt der Back Nine ist hier niemals ein schlechter Score.
Casey, Loch 3 
 
Paul Casey trifft unterdessen das Fairway auf der 3.
Kim, Loch 5 
 
Si Woo Kim spielt das nächste Par an der 5 und bleibt damit weiterhin bei -3 für den Tag. Mittlerweile hat der Südkoreaner nach seiner kurzen Birdieserie vier Pars in Folge gespielt.
Wiesberger, Loch 9 
 
Bernd Wiesberger beendet seine Front Nine mit einem Zweiputt zum Par an der 9. Damit bleibt der Österreicher bei einem Spielstand von -4.
Haas, Loch 12 
 
Die beste Tagesleistung erbringt Bill Haas. Der ehemalige FedEx-Cup-Sieger locht an der 12 aus neun Metern zum vierten Birdie der Runde. Damit liegt er für den Freitag wie für das Turnier insgesamt vier unter Par.
McGirt, Loch 14 
 
William McGirt rückt durch ein Birdie auf der 14 auf -4 vor. Der Amerikaner spielt mit einem Tagesergebnis von -2 aktuell die fünftbeste Runde auf dem Platz.
Casey, Loch 2 
 
Die Wedges von Paul Casey müssen ja glühend heiß sein! Der Engländer legt den nächsten Pitch aus 80 Metern bis auf zweieinhalb Meter ans Loch und trifft erneut. Viertes Birdie in Folge - Casey ist wieder bei -6!
Kim, Loch 5 
 
Si Woo Kim trifft das Grün auf der 5, lässt sich aber gut 15 Meter zur Fahne.
Schauffele, Loch 8 
 
Xander Schauffele erarbeitet sich an der 8 eine Birdiechance aus knapp neun Metern, spielt aber den sicheren Zweiputt. Ähnlich wie Bernd Wiesberger hält sich der Amerikaner bislang fehlerfrei bei einem Tagesergebnis von -1.
Wiesberger, Loch 9 
 
Bernd Wiesberger bleibt mit seinem Abschlag an der 9 etwas zu weit links. Der Österreicher puttet gleich aus sechs Metern zum Birdie. Der Teeshot war ihm gestern noch deutlich besser gelungen!
Johnston, Loch 5 
 
Andrew Johnston schiebt sich mit einem Birdie auf der 5 mit -4 auf den T8. Rang.
Loch 9 
 
Mit 150 Metern bietet das Par 3 zum Abschluss der Front Nine nochmals eine Chance auf ein Birdie. Aber Vorsicht: Rund um den neunten Abschlag bläst der Wind über die Anlage und macht die Schlägerwahl schwierig. Die Bunker rund um das Grün bestrafen darüber hinaus einen schlechten Schlag. Das Par wird hier in der Regel dennoch der übliche Score sein.
McIlroy, Loch 1 
 
Rory McIlroy liegt an der 1 nach zwei Schlägen kurz vor dem Grün, leistet sich aus 30 Metern aber einen Pitch und drei Putts. Das Bogey dürfte die Hoffnungen auf das Wochenende endgültig begraben haben!
Day, Loch 1 
 
Jason Day kann trotz eines Ausflugs in die Fescue-Gräser rechts der Spielbahn bis auf 115 Meter vor das Grün auf das Fairway spielen. Von dort gelingt ihm ein ordentlicher Pitch und noch besserer Putt aus fünf Metern, mit dem er sich das Birdie sichert.
Kim, Loch 4 
 
Si Woo Kim schafft das knifflige Up and Down auf der 4 und sichert mit einem gelochten Parputt aus zweieinhalb Metern den Spielstand von -6.
Schauffele, Loch 7 
 
Xander Schauffele kann die Chance aus drei Metern zum Birdie nicht nutzen. Wie so viele Spieler vor ihm geht er auch mit einem Par von der 7.
Leishman, Loch 4 
 
Marc Leishman spielt das Bogey auf der 4. Nach einem verzogenen Abschlag rechts ins hohe Gras findet er auf der schwierigsten Spielbahn des Platzes den rechten Fairwaybunker. Auch von dort bleibt er zu kurz, rettet aber immerhin mit einem starken Pitch und einem grundsoliden Putt das Bogey.
Wiesberger, Loch 8 Wiesberger, Loch 8 
 
Bernd Wiesberger verpasst den kniffligen Putt an der 2 knapp. Mit dem Par geht es für den Österreicher auf die 9.
Casey, Loch 1 
 
Paul Casey is back! Der Engländer pitcht seinen Ball aus knapp 110 Metern bis auf einen Meter ans Loch und verwandelt wenig später zum dritten Birdie in Folge. Das Training mit den Wedges hat sich unter der Woche aber mal so richtig ausgezahlt!
Kim, Loch 4 
 
Si Woo Kim hat leichtere Probleme auf der 4. Der amtierende Players-Champion verzieht sein langes Eisen aus knapp 180 Metern nach rechts und landet zehn, 15 Meter vor dem Grün.
Schauffele, Loch 7 
 
Xander Schauffele erarbeitet sich trotz aller Widrigkeiten eine Birdiechance auf der 7. Sein Pitch landet gut drei Meter hinter der Fahne.
Wiesberger, Loch 8 
 
Mit stabilen Pars kennt sich Bernd Wiesberger bestens aus, doch damit könnte nun Schluss sein. Nachdem er auf der 8 gestern eines von zwei Bogeys hinnehmen musste, legt Wiesberger nun sein langes Eisen aus knapp 180 Metern bis auf zwei Meter links hinter die Fahne. Starkes Golf!
McIlroy, Loch 18 
 
Auch Rory McIlroy bleibt bei +6, weil der kurze Pitch ins Grün nicht zwingend genug gespielt ist. Aus zweieinhalb Metern bleibt der Putter weiterhin eiskalt, sodass am Ende das Par steht.
Day, Loch 18 
 
Jason Day kann erwartungsgemäß nur zwei Putts vom vorderen Grünrand verbuchen. Damit bleibt der Australier bei +6 immer noch weit hinter dem Cut.
Garcia, Loch 2 
 
Sergio Garcia spielt an der 2 das nächste Par seiner Runde und scheint sich bei -3 zu stabilisieren.
Loch 8 
 
Das letzte Par 4 auf den Front Nine bietet mit 450 Metern schon aufgrund seiner Länge eine Herausforderung für die Spieler. Wichtig ist ein guter Abschlag ins Dogleg von rechts nach links, denn das Fairway hängt genau in die entgegengesetzte Richtung. Beim Schlag auf das Grün ist eine hohe Flugkurve vorteilhaft, denn tiefe Bunker beschützen die vordere Grünhälfte und bedrohen das Par.
Kim, Loch 3 
 
Si Woo Kim trifft das Fairway auf der 3 und wenig später die vordere Grünebene. Zwei Putts aus 13 Metern später steht das nächste Par.
McIlroy, Loch 18 
 
Rory McIlroy verzieht seinen langen zweiten Schlag ins Grün leicht nach rechts, liegt aber kurz vor dem Grün auf dem Fairway und hat einen wunderbaren Winkel zur Fahne.
Day, Loch 18 
 
Jason Day spielt seinen zweiten Schlag in Richtung Grün, bleibt aber links im langgezogenen linken Bunker neben dem Kurzgemähten hängen. Die Lage des Balles ist eher mittelprächtig, sodass am Ende auch der Bunkerschlag deutlich zu kurz gerät und vorne auf dem Grün landet. Sieht nicht zwingend nach einer Birdiechance aus!
Schauffele, Loch 7 
 
Auch Xander Schauffele hat im Flight hinter Wiesberger den gleichen Fairwaybunker links auf Höhe der Drivelandezone getroffen. Sein Transportschlag segelt knapp 90 Meter vor das Grün schon wieder gefährlich in Richtung Bunker.
Wiesberger, Loch 7 
 
Durchatmen ist angesagt! Bernd Wiesberger schlägt seinen Bunkerschlag aus 130 Metern deutlich über das Grün und hat aus 30 Metern einen unangenehmen Pitch zurück ins Grün, den er jedoch hervorragend dosiert. Der Parputt aus zwei Metern garniert die starke Leistung im kurzen Spiel mit der 5.
Garcia, Loch 1 
 
Sergio Garcia spielt das Par an der 1. Das lief gestern mit dem Eagle noch deutlich besser für den Spanier an diesem Loch.
McIlroy, Loch 17 
 
Auch Rory McIlroy bleibt bei diesem Spielstand hängen. Der Nordire trifft nun immerhin beständig die Spielbahn, hat aber ebenfalls zu kämpfen, nachdem sein Eisenschlag ins Grün den vorderen Grünhang wieder hinabrollt. Ein guter Chip und ein guter Putt retten das Par.
Day, Loch 17 
 
Jason Day kassiert nach einem verzogenen Abschlag in die rechte Graslandschaft hingegen ein weiteres Bogey. Damit fällt der Australier auf +6 zurück.
Casey, Loch 9* 
 
Gesagt, getan! Paul Casey spielt das Birdie auf der 18 und rückt auf -4 vor. Vielleicht kann der Engländer sein Comeback ja auch auf der 1 fortführen?
Wiesberger, Loch 7 
 
Bernd Wiesberger muss sich auf der 7 strecken. Der Österreicher trifft vom Abschlag den linken Fairwaybunker und spielt den Ball daraus in den rechten Fairwaybunker gut 140 Meter weiter vorne. Da wartet noch Arbeit auf den 31-Jährigen!
Schauffele, Loch 6 
 
Xander Schauffele trifft die Grünmitte auf der 6 und spielt von dort den sicheren Zweiputt zum Par.
Kodaira, Loch 12 
 
Satoshi Kodaira zeigt, dass man heute auch noch richtig gutes Golf spielen kann. Mit dem fünften Birdie des Tages bei nur einem Bogey rückt der Japaner auf den T10. vor.
Casey, Loch 17 
 
Paul Casey holt sich mit dem Birdie an der 17 einen Schlag zurück und geht auf -3. Gelingt ihm das Kunststück auch gleich auf der 18, sieht die Welt schon wieder deutlich freundlicher aus.
Leishman, Loch 2 
 
Marc Leishman holt sich stattdessen mit dem Birdie an der 2 einen weiteren Schlag zurück und kehrt zurück auf sein Tages-Ausgangsergebnis von -4.
Kim, Loch 2 
 
Si Woo Kim schaltet einen Gang zurück, trifft mit dem Pitch an der 2 zwar das Grün, aber gönnt sich auch einmal zwei Putts zum Par. Weiterhin -6 für den Südkoreaner.
Loch 7 
 
555 Meter misst das zweite Par 5 der Runde. Die 7 ist kein klassisches Zwei-Schläge-Loch, dennoch könnte Risiko durchaus belohnt werden. Die klassische Variante wäre ein sicherer Abschlag mit einem Holz auf das Fairway, ein Transportschlag zwischen die vielen Fairwaybunker links und rechts der Spielbahnmitte und ein Pitch ins Grün. Vorsicht beim Annäherungsschlag: Die Bunker links sind gefährlich, die False Front rechts vor dem Grün mit der tiefen Senke ist aber wahrscheinlich die schlimmere Ausgangslage.
Schauffele, Loch 5 
 
Wir haben einen neuen Führenden! Xander Schauffele spielt als Qualifikant weiter groß auf und trifft aus sechs Metern an der 5 zum Birdie. Damit rückt der Amerikaner bei -7 in die geteilte Spitzenposition!
Wiesberger, Loch 6 
 
Wiesberger trifft erwartungsgemäß aus kurzer Distanz zum Par. Damit bleibt der Österreicher bei -4.
McIlroy, Loch 16 
 
Rory McIlroy rettet die 3 unterdessen aus dem rechten Grünbunker. Starker Sand Save!
Day, Loch 16 
 
Jason Day spielt die 16 in Par. Von der hinteren Grünkante ist der Putt für ein Birdie aus zehn Metern einfach zu lang.
Wiesberger, Loch 6 
 
Bernd Wiesberger lässt seinen Schlag ins sechste Grün etwas zu kurz. Der Österreicher muss von der vorderen Grünkante aus gut 30 Metern chippen, löst diese Aufgabe aber exzellent. Wiesberger puttet aus einem halben Meter zum Par.
Kim, Loch 1 
 
Den ungewöhnlichen Übergang der Par 5 kennen wir bereits, dennoch ist es immer wieder beeindruckend, wie manche Spieler ihn nutzen. Si Woo Kim trifft das erste Grün in zwei Schlägen und spielt zwei Putts aus knapp zehn Metern. Damit rückt der Südkoreaner bei -6 auf den T2. Rang vor.
Garcia, Loch 18 
 
Sergio Garcia nutzt das leichte Par 5, trifft das Grün mit dem zweiten Schlag und geht dank gutem kurzen Spiel auf -3 für das Turnier. Garcia ist erstmals in den Top10 an diesem Freitag!
Loch 6 
 
Das erste Par 3 der Runde hat es durchaus in sich. 217 Meter lang ist die 6 und wird obendrein noch gerne vom Wind erfasst. Das macht den Abschlag natürlich nicht leichter. Zu beachten ist der lange Grünbunker rechts des Grüns und das abschüssige Gelände rund ums Grün. Ein Par ist alleine aufgrund der Länge immer ein guter Score.
Wiesberger, Loch 5 
 
Bernd Wiesberger legt das nächste Par an der 5 nach. Einmal trifft er das Grün und spielt zwei Putts.
McIlroy, Loch 15 
 
Rory McIlroy erarbeitet sich aus zwei Metern eine aussichtsreiche Birdiechance, vergibt aber den Putt. Mit dem Par bleibt der Nordire bei +6 für das Turnier.
Day, Loch 15 
 
Ein Rookie ist Jason Day schon lange nicht mehr, doch auch bei ihm geht es in die richtige Richtung. Das dritte Birdie des Tages auf der 15 bringt Day zurück auf +5. Damit kämpft der Australier immerhin aussichtsreich um den Cut.
Schauffele, Loch 4 
 
Xander Schauffele lässt weiterhin wenig anbrennen. Der 23-Jährige spielt das nächste Par an der 4 und hält sich damit weiterhin aussichtsreich im Rennen um die Spitzenposition. Erstaunlich, wie souverän der US-Open-Rookie bleibt.
Casey, Loch 15 
 
Paul Casey nimmt sich selbst aus dem Spiel. Der Engländer fällt nach dem nächsten Fescue-Ausflug rechts des Fairways mit einem weiteren Bogey auf -2 zurück.
Wiesberger, Loch 5 
 
Fünftes Loch, fünfter Fairwaytreffer. Bernd Wiesberger wird den ein oder anderen Konkurrenten mit seinen Abschlägen neidisch machen. Wer die Wiesen vermeidet, hat in Erin Hills einen großen Vorteil.
Loch 5 
 
Satte 462 Meter misst das vierte Par 4 der Runde. Der Abschlag erfordert einen präzisen Drive auf das Fairway, denn etwas weiter links und rechts lauert das tückische hohe Gras von Erin Hills. Der lange Annäherungsschlag wird durch einen tief gezogenen Bunkergraben vor dem Grün erschwert. Ein Par ist das Ziel an diesem Loch.
Kim, Loch 18 
 
Si Woo Kim fängt Feuer! Nach dem Birdie auf der 17 trifft der Südkoreaner die 18 in zwei Schlägen. Zwei Putts später steht das nächste Birdie für -5.
Wiesberger, Loch 4 
 
Weiterhin grundsolides Golf von Bernd Wiesberger! Der Österreicher trifft das Grün am zweitschwierigsten Loch der Anlage und spielt das Par mit einem Zweiputt aus 13 Metern.
Schauffele, Loch 3 
 
Schauffele schafft derweil das Up and Down an der 3 zum nächsten Par.
Casey, Loch 14 
 
"Fescue" ist das Unwort der Woche, wenn Sie die Spieler fragen. Paul Casey verzieht seinen Abschlag an der 14 ins hohe Gras. Anschließend jagt er den Ball hinter das Grün ins hohe Rough und kassiert am Ende nach doppeltem Wiesen-Ausflug das Triple Bogey! Plötzlich ist der Engländer nur noch bei -3.
Wiesberger, Loch 4 
 
Bernd Wiesberger trifft das Fairway auf der 4. Gerade die starken Abschläge sind in dieser Woche bislang ein großes Plus des Österreichers.
Kim, Loch 17 
 
Si Woo Kim gelingt ein untypisches Birdie auf der 17. Der Südkoreaner trifft einen Sechseinhalb-Meter-Put zum Birdie und rückt auf -4 vor.
Garcia, Loch 16 
 
Sergio Garcia trifft die Grünmitte an der 16 und spielt mit zwei Putts aus mittlerer Distanz das Par.
Schauffele, Loch 3 
 
Xander Schauffele lässt seinen langen zweiten Schlag aus 180 Metern ins Grün etwas zu kurz und bleibt an der vorderen Grünfront hängen. Da wird der Youngster wieder kämpfen müssen!
Loch 4 
 
401 Meter lang ist die vierte Spielbahn. Das Par 4 gehört zu den schwierigsten Löchern auf dem gesamten Platz. Der Abschlag erfordert Genauigkeit, lauert doch links hohes Gras und rechts ein tiefer Fairwaybunker. Der Schlag ins Grün verläuft bergauf und verzeiht kaum Fehlschläge. Vor dem Grün lauern geradeaus und links zwei tiefe Bunker. Hinter dem Kurzgemähten fällt das Grün schon wieder nach hinten ab.
Wiesberger, Loch 3 
 
Starkes Par für Bernd Wiesberger! Der Österreicher locht den schwierigen Parputt an der 3 und hält sich damit weiterhin unbeschadet. Da war alles drin in seinen Auftaktlöchern! Erkämpfte Pars, vergebene Birdiechancen und eine blitzsaubere Schlagverbesserung für -4.
Schauffele, Loch 3 
 
Xander Schauffele flirtet etwas weiter hinten erneut mit dem Fairwaybunker, bleibt aber kurz genug, um dieses Mal auf dem Fairway zu landen.
Wiesberger, Loch 3 
 
Unsaubere Annäherung von Bernd Wiesberger. Der Österreicher bleibt deutlich unterhalb des Loches und lässt sich trotz guter Längenkontrolle gut drei Meter zum Par.
Garcia, Loch 15 
 
Sergio Garcia nutzt wie gestern das kurze Par 4 an der 15. Mit einem starken Abschlag verkürzt er den Pitch ins Grün auf gut 30 Meter. Der anschließende Annäherungsschlag landet tot am Loch. Wieder einmal -2 für den Spanier!
Day, Loch 13 
 
Jason Day rettet mit einem guten Chip von der linken Grünseite immerhin das Par auf dem ersten Par 3 der Runde.
McIlroy, Loch 13 
 
Ungewöhnliches Birdie für Rory McIlroy! Dem Nordiren gelingt an der 13 ein überdurchschnittlich guter Abschlag auf die vordere Grünebene. Aus fünf Metern trifft die Nummer 2 der Welt zum Birdie und kehrt zu einem Gesamtscore von +6 zurück.
Schauffele, Loch 2 
 
Xander Schauffele erreicht dieses Vorhaben an der 2 und zieht mit einem guten Parputt nochmals den Kopf aus der Schlinge. Weiterhin -6 für den Amerikaner.
Wiesberger, Loch 3 
 
Bernd Wiesberger trifft zwar das Grün an der 3, bleibt aber etwas zu weit rechts. Gut 17 Meter fehlen zum Birdie, das Par wäre das deutlich realistischere Ziel.
Hadwin, Loch 4 
 
Immer wieder kosten schlechte Abschläge die Spieler in Erin Hills das Par. Adam Hadwin ist das nächste prominente Opfer und marschiert nach einem Fescue-Ausflug an der 4 mit dem Bogey von dannen.
Schauffele, Loch 2 
 
Schauffele findet den rechten Fairwaybunker an der 2 und bekommt von da Probleme. Der Schlag aus dem Sand segelt über das Grün, der Chip auf die kurzgesteckte Fahne ist enorm schwer. Immerhin besteht aus anderthalb Metern noch eine realistische Chance auf das Par.
Casey, Loch 13 
 
Paul Casey spielt derweil zwei unaufgeregte Putts auf dem 13. Grün und beendet das erste Par 3 seiner Runde gemäß dem Platzstandard. Casey bleibt bei -6!
Wiesberger, Loch 3 
 
Bernd Wiesberger trifft das Fairway auf der 3 und liegt auf Höhe des rechten Fairwaybunkers. So muss der Auftakt auf diesem langen Par 4 sein.
Loch 3 
 
Loch 3 misst 435 Meter und ist dementsprechend ein Par 4 mit Dogleg links. Die Spieler müssen beim Abschlag vor allem die großen Fairwaybunker in der Drivelandezone beachten. Gelingt der Abschlag wartet ein mittellanger Schlag ins erhöhte Grün, das von Bunkern gerade vor und links des Kurzgemähten geschützt wird. Das Par dürfte hier das Ziel der breiten Masse sein.
Day, Loch 12 
 
Jason Day spielt unterdessen das zweite Birdie des Tages. Ausgangspunkt war natürlich ein Abschlag auf das Fairway und ein gutes Eisen aus 160 Metern.
McIlroy, Loch 12 
 
Es muss am schlechten Charma liegen! Rory McIlroy meinte unter der Woche noch, die hohen Fescue-Gräser lägen doch weit abseits des Fairways und seien damit kein Problem für die mehr als 150 Weltklassegolfer im Feld. Auch heute findet er zielstrebig die Wiese vom Abschlag und bezahlt dafür an der 12 mit einem Bogey.
Casey, Loch 12 
 
Paul Casey rettet an der 12 immerhin das Bogey, obwohl selbst der dritte Schlag kurz vor dem Grün landete. Mit einem guten Chip betreibt er immerhin Schadensbegrenzung und fällt nur auf -6 zurück.
Schauffele, Loch 1 
 
Xander Schauffele ist auf dem Platz unterwegs. Der 23-jährige Qualifikant startet mit einem Par auf dem ersten Loch. Der Pitch landete dreieinhalb links der Fahne, doch der Putter wollte noch nicht auf Anhieb funktionieren.
Wiesberger, Loch 2 
 
Starker Auftakt für Bernd Wiesberger! Der Österreicher trifft aus knapp fünf Metern an der 2 zum Birdie. Damit geht der 31-Jährige auf -4.
Leishman, Loch 15 
 
Marc Leishman erwischt hingegen keine gute Phase. Das zweite Bogey auf den letzten drei Löchern lässt den Australier auf -2 zurückfallen.
Johnston, Loch 16 
 
Ebenso wie "Beef" Andrew Johnston, der die 16 nutzt, um mit einem Birdie wieder auf Even Par für den Tag und -3 für das Turnier zu gelangen.
Fitzpatrick, Loch 2 
 
Der Players-Champion bekommt als T9. Gesellschaft von Matt Fitzpatrick. Der 22-jährige Engländer spielt das Birdie auf der 2 und geht auf -3.
Kim, Loch 14 
 
Unterdessen wächst die Gruppe bei -3. Si Woo Kim kehrt durch ein Birdie auf der 14 zu seinem ursprünglichen Ergebnis nach dem Donnerstag zurück.
Wiesberger, Loch 2 
 
Bernd Wiesberger trifft die kurze Spielbahn an der 2 und pitcht aus gut 70 Metern ins Grün. Sein Annäherungsschlag bleibt gut vier Meter rechts unterhalb der Fahne.
Loch 2 
 
327 Meter kurz ist das erste Par 4 der Runde und bietet den Spielern damit eine weitere Birdiegelegenheit. Beachten müssen die Spieler beim Abschlag den Bunker auf dem rechten Hügel. Gelingt der Teeshot, bleibt ein kurzer Pitch auf das kleinste Grün des Platzes. Ein Birdie-Birdie-Start wird bei der 117. US Open durchaus einige Male vorkommen.
Garcia, Loch 13 
 
Sergio Garcia spielt unterdessen das Zweiputt-Par aus der Mitte des 13. Grüns. Ein gutes Ergebnis am kniffligen Par 3.
McIlroy, Loch 11 
 
McIlroy hält sich auf dem Fairway weiter unbeschadet, bleibt aus gut 140 Metern aber etwas zu kurz und verpasst das Birdie aus fünf Metern.
Day, Loch 11 
 
Wie schnell ein Bogey aus dem hohen Gras geschehen ist, merkt Jason Day an der 11. Abschlag links ins Rough, Transportschlag, schlechter Pitch und zwei Putts - schon steht das Bogey.
Casey, Loch 12 
 
Paul Casey verzieht seinen Teeshot an der 12 rechts ins hohe Gras. Von dort bleibt ihm nur der Querpass, der aus dem Rough beinahe links ins Fescue fliegt. Glück gehabt - jetzt heißt es kämpfen!
Wiesberger, Loch 1 
 
Bernd Wiesberger lässt den Pitch zu kurz und bleibt im Vorgrün hängen. Aus knapp sieben Metern werden es letztlich zwei Putts zum Par.
Day, Loch 10 
 
Jason Day hat einiges gutzumachen und beginnt heute prompt mit dem Birdie auf der 10. Damit rückt der Australier auf +6 für das Turnier.
Casey, Loch 11 
 
Paul Casey trifft aus weniger als einem Meter und geht damit früh am Freitag in die geteilte Führung. So haben wir uns das in Sachen Spannung vorgestellt!
McIlroy, Loch 10 
 
Die gestürzten Helden von gestern nehmen die Arbeit wieder auf. Rory McIlroy hatte gestern große Probleme vom Abschlag, trifft an der 10 aber das Fairway und spielt auf dem Grün zwei Putts.
McGirt, Loch 4 
 
Diesen teilt er sich unter anderem nun mit William McGirt. Der Ex-Memorial-Sieger spielt sein erstes Birdie des Tages auf der 4 und rückt auf -3 vor.
Leishman, Loch 13 
 
Marc Leishman kassiert das Bogey an der 13, seinem ersten Par 3 des Tages. Damit rutscht der Australier auf den T9. Rang zurück.
Wiesberger, Loch 1 
 
Wie erwartet legt Bernd Wiesberger seinen zweiten Schlag auf knapp 80 Meter vor das Grün auf das Fairway. Jetzt kommt es auf den Pitch an!
Casey, Loch 11 
 
Casey bestätigt seine starke Form und schlägt sein mittleres Eisen an der 11 aus 150 Metern gnadenlos gut ins Grün. Lediglich einen Meter links der Fahne kommt sein Ball zum Stillstand.
Garcia, Loch 12 
 
Masters-Champion Sergio Garcia lässt den Pitch aus 110 Metern ins zwölfte Grün zu weit links. Aus knapp fünf Metern verpasst der Spanier die Chance, mit einem Birdie zurück auf -2 zu gehen. Par für den 37-Jährigen.
Casey, Loch 10 
 
Paul Casey hat seine erste Spielbahn bereits hinter sich. Der Engländer vergab eine ordentliche Birdiechance aus drei Metern, spielte an der 10 aber immerhin das Par, das ihm gestern nicht gelingen wollte.
Wiesberger, Loch 1 
 
Guter Auftakt für Bernd Wiesberger. Der Österreicher trifft den Drive an der 1 und gibt sich mit einem Abschlag von knapp 270 die Chance, das Grün in zwei Schlägen anzuspielen. Gestern setzte er jedoch an gleicher Stelle auf den Transportschlag mit anschließendem Pitch ins Grün.
Loch 1 
 
Die Runde in Erin Hills startet prompt mit einem Par 5. 556 Meter misst das Auftaktloch der diesjährigen US Open. Das Fairway hängt von rechts nach links und hilft somit, das Dogleg besser zu überwinden. Das Grün ist für die Spieler mit zwei guten Schlägen erreichbar. Auch wenn es nicht von Bunkern beschützt wird, liefert der natürliche Abhang rund um das Grün eine Schwierigkeit, die die Pros nicht unterschätzen dürfen. Mindestens das Par sollte es zu Beginn jeder Runde sein, im Bestfall startet der Tag mit einem Birdie.
Erin Hills 
 
In wenigen Augenblicken startet Bernd Wiesberger in seine zweite Runde. Anhand seines Tages wollen wir Ihnen das 7000-Meter-Monster Erin Hills etwas näher bringen. Der noch recht junge Golfplatz zählt zu den längsten US-Open-Courses der Geschichte. Heute könnte der Platz bei etwas schwereren Bedingungen mehr Zähne zeigen.
Kodaira, Loch 4 
 
-2 reicht aber noch nicht für den besten Tagesscore. Den hält der Japaner Satoshi Kodaira mit -3. Der 27-jährige Japaner hat sich mit Birdies auf den Löchern 1,2 und 4 auf den T16. Rang vorgearbeitet.
Henley, Loch 12 
 
Deutlich besser hat es Russell Henley erwischt. Der Amerikaner startete mit Birdies auf den ersten beiden Löchern und notiert an der 12 nun immerhin das Par. Dadurch ist der 28-jährige Sieger der Shell Houston Open in dieser Saison bei -3 in den Top10 angelangt.
Garcia, Loch 11 
 
Auch Sergio Garcia ist bereits früh an diesem Freitagmorgen in Wisconsin unterwegs. Der Spanier musste heute auf den Back Nine auf den Eagle-Start verzichten und hat stattdessen ein Bogey auf der 11 hinnehmen müssen. Damit teilt er sich unter anderem mit Stephan Jäger momentan den T29. Platz.
Ergebnisse 
 
Genug geredet, raus auf den Platz: Dort ist Marc Leishman derzeit nach den ersten drei Löchern auf den Back Nine Even Par für den Tag. Mit -4 ist der Australier, der heute auf der 10 gestartet ist, aber nach wie vor der bestplatzierte Spieler auf dem Platz.
Kaymer 
 
Martin Kaymer gewann die Auseinandersetzung im Champions-Flight gegen Jordan Spieth und Dustin Johnson, hätte aber sicherlich auch nicht gedacht, dass dafür eine 72 reicht. Unter Umständen wäre an einem der seltenen Scoringtage einer US Open ein besseres Ergebnis wichtig gewesen, doch Kaymer weiß auch um die Tücken des Platzes: "Bei einer US Open musst du dir die Chancen wirklich erarbeiten und diese auch nutzen. Einige Fahnenpositionen waren wirklich schwierig gesteckt, so dass es schwierig war, den Ball nah am Loch zu platzieren."
Die Deutschen 
 
Stephan Jäger bestätigte die sensationelle Form der letzten Wochen gestern mit einer starken 71er Auftaktrunde. Hört man in das Rundenfazit des Müncheners, stellt man aber fest, dass er selbst noch Verbesserungspotenzial sieht: "Drei Birdies zur Rundenmitte waren schön, doch auch auf den einfacheren Löchern. Anschließend habe ich leider einige Fairways verfehlt und musste richtig kämpfen. Wichtige längere Putts zum Par sind gefallen, die man immer benötigt, um die Runde am Laufen zu halten."
Fowler 
 
Die Frage war in den letzten Jahren deutlich aktueller, stellt sich aber auch nach den erlösenden Siegen von Sergio Garcia, Henrik Stenson und Jason Day. Wer ist der beste Spieler ohne einen Majorsieg? Nicht wenige nennen aktuell und erst recht seit gestern Rickie Fowler. "Ich nehme das als Kompliment. Viele gute Spieler haben nie ein Major gewonnen", reagierte der 28-Jährige zuletzt auf den unschmeichelhaften Titel, fügte aber auch an: "Es wäre schön, diese Bezeichnung irgendwann loszuwerden. Ich würde nicht sagen, dass es in dieser Woche passieren muss, aber der Golfplatz passt gut zu mir und wir hatten zweifelsfrei einen guten Start."
Wiesberger 
 
Auch auf Bernd Wiesberger brauchen wir nicht lange zu warten. Der Österreicher hat nach fünf Birdies und zwei Bogeys gestern bei -3 den T10. Rang inne. Ab 15:35 Uhr begibt sich der Österreicher auf der 1 auf die Jagd nach der Spitze.
Spitzengruppe 
 
Rickie Fowler sehen wir nach der frühen Startzeit gestern heute erst gegen 20:36 Uhr. Bis der 28-Jährige Ex-Players-Champion an seine sieben Birdies von gestern anknüpfen kann, wird aber die Konkurrenz um Paul Casey und Qualifikant Xander Schauffele ab 15:13 beziehungsweise 15:46 Uhr aufteen.
US Open 
 
Tag 2 bei den US Open und wir dürfen uns jetzt bereits auf ein vielseitiges und hochspannendes Teilnehmerfeld freuen. Da wäre zum einen Paul Casey und Xander Schauffele am Morgen, die in wenigen Minuten die Jagd auf Rekordmann Rickie Fowler eröffnen. Zum anderen dürfen wir uns aber auch auf die Götterdämmerung an der Spitze der Weltrangliste freuen. Dustin Johnson, Rory McIlroy und Jason Day sind gestern tief gefallen. Sie müssen heute liefern und stehen vom ersten Schlag an unter Druck. Und dann hätten wir da mittendrin ja auch noch drei deutschsprachige Athleten, die sich an Tag 1 ordentlich bis sehr gut präsentiert haben und den Angriff auf die vorderen Leaderboardseiten starten wollen.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in Erin zur zweiten Runde der US Open.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993
+ 0
Wesley Bryan
von auf 156
- 0
Rickie Fowler
von auf 1
Name
GER Martin Kaymer
Geburtsdatum
28.12.1984
Geburtsort
Düsseldorf
Nationalität
GER
Weltranglistenpos.
1089
Majortitel
PGA Championship (2010), US Open (2014)
Turniersiege
22